Der Sortimentsbuchhandel: ein Lehrbuch
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Hauswedell Verlag
2023
|
Ausgabe: | 2., aktualisierte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | IX, 341 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm |
ISBN: | 9783776223040 3776205180 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049352386 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240321 | ||
007 | t | ||
008 | 231006s2023 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783776223040 |9 978-3-7762-2304-0 | ||
020 | |a 3776205180 |9 3-7762-0518-0 | ||
024 | 3 | |a 9783776205183 | |
035 | |a (OCoLC)1398318430 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049352386 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-384 |a DE-739 |a DE-706 |a DE-355 | ||
084 | |a AN 47400 |0 (DE-625)6114: |2 rvk | ||
084 | |a AN 44350 |0 (DE-625)6094: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Pohl, Sigrid |d 1954-2016 |e Verfasser |0 (DE-588)132851008 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der Sortimentsbuchhandel |b ein Lehrbuch |c Sigrid Pohl, Konrad Umlauf, Randolf Dieckmann |
250 | |a 2., aktualisierte Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Hauswedell Verlag |c 2023 | |
300 | |a IX, 341 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 23 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Sortimentsbuchhandel |0 (DE-588)4055640-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Buchhandel |0 (DE-588)4008626-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Bewertung | ||
653 | |a Bibliografie | ||
653 | |a Buchbranche | ||
653 | |a Buchhandel | ||
653 | |a Buchhandlung | ||
653 | |a Controlling | ||
653 | |a Inventur | ||
653 | |a Ladeneinrichtung | ||
653 | |a Marketing | ||
653 | |a Qualitätsmanagement | ||
653 | |a Service | ||
653 | |a Sortiment | ||
653 | |a Sortimentsbuchhandel | ||
653 | |a Unternehmensleitbild | ||
653 | |a Verlag | ||
653 | |a Verlagswesen | ||
653 | |a Warenwirtschaft | ||
653 | |a Wissensmanagement | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Buchhandel |0 (DE-588)4008626-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sortimentsbuchhandel |0 (DE-588)4055640-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Umlauf, Konrad |d 1952- |e Verfasser |0 (DE-588)109873432 |4 aut | |
700 | 1 | |a Dieckmann, Randolf |d 1960- |e Verfasser |0 (DE-588)171208226 |4 aut | |
710 | 2 | |a Doktor Ernst Hauswedell und Co. |0 (DE-588)2108841-X |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034612706&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034612706&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034612706 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185886000152576 |
---|---|
adam_text | Inhalt 2.2 Vorwort շ շլ Buchhandel urd Gesellschaft 2.2.1 2.2.1.1 4 Die Buchbranche Ihre Buchhandlung in der Buchbranche................. 2.1.2 Branchenstruktur ................... 2.1.3 Die Branchenkultur ............... 2.1.4 Verlage .................................... 2.1.5 Barsortimente ........................ 2.1.6 Verlagsauslieferungen............. 2.1.7 Büchersammelverkehr und Clearing Center................ 2.1.8 Sortimentsbuchhandel........... 2.1.8.1 Allgemeines Sortiment (Vollbuchhandlung)................ 2.1.8.2 Buchhandelsketten (Filialisten) 2.1.8.3 Fachbuchhandlung, Spezial sortimente ................. 19 2.1.8.4 Tendenzbuchhandlung........... 2.1.8.5 Weitere Formen des stationären Bucheinzel handels ..................................... 2.1.9 Versand- und Internetbuch handel ........................ 23 2.1.10 Provider elektronischer Medien..................................... 2.1.11 Antiquariate............................. 2.1.12 Buchgemeinschaften................ 2.1.13 Verbände und Kooperationen 2.1.13.1 Börsenverein des Deutschen Buchhandels............... 27 2.1.13.2 Die Wirtschaftsbetriebe des Börsenvereins..... 29 2.1.13.3 Kooperationen......................... 2.1.13.4 Industrie-und Handels kammern ................... 31 2.1.14 Ausbildung und Studium........ 2.1.15 Aktuelle Herausforderungen und Trends................. 32 2.1.15.1 Verlagswesen........................... 2.1.15.2 Stationärer Bucheinzelhandel 4 2.1.1 4 4 8 Ю 14 15 16 16 2.2.1.2 2.2.1.3 2.2.1.4 2.2.1.5 2.2.1.6 2.2.2 2.2.2.1 17 18 2.2.2.2 2.2.2.3 21 2.2.2.4 22 2.2.2.5 3 24 25 26 27
30 31 32 34 3.1 3.1.1 3.1.2 3.1.3 3.1.4 3.2 3.2.1 3.2.2 3.2.3 3.2.4 Rechtliche Rahmenbedingun gen und brancheninterne Ver einbarungen ............ 36 Rechtsvorschriften ................. Allgemeine Geschäfts bedingungen (AGB)................ Buchpreisbindung................... Bürgerliches und Handelsrecht: Kauf, Verkauf, Zahlungsziele, Umtausch, Fernabsatz ............ Urheberrecht........................... Jugendmedienschutz............... Wettbewerbs- und Wirtschafts recht .......................... 50 Brancheninterne Verein barungen .................. 54 Preisbindung bei Zeitungen und Zeitschriften..................... Buchhändlerische Verkehrs ordnung .................... 56 Wettbewerbsregeln des Börsen vereins ........................ 57 Grundlagenpapier und Spartenpapier........................... Potsdamer Protokoll............... 36 36 37 40 44 48 55 59 60 Unternehmensleitbild und Marketing ..................... 61 Unternehmensidentität, Unternehmensleitbild............ Unternehmenskultur ............. Unternehmenskommunikation Unternehmensdesign............. Unternehmensimage .............. 62 63 64 67 67 Marktanalyse, Markt platzierung ............................. Marktanalyse........................... Konkurrenzanalyse.................. Kundenanalyse ....................... Marktplatzierung und Marketingziele......................... 68 68 71 71 74
Inhalt Marketinginstrumente......... Produktpolitik......................... Distributionspolitik ............... Preispolitik.............................. Preiskalkulation bei nicht preisgebundenen Waren 84 3.3.3.2 Zahlungskonditionen (Kunden bezahlen)................. 3.3.4 Kommunikationspolitik, Markenkommunikation.......... 3.3.5 Einsatz der Marketing instrumente ............................. 3.3 3.3.1 3.3.2 3.3.3 3.3.3.1 81 82 82 83 85 85 Beschaffung und Bezug.... 4.1 Warenwirtschaftssysteme.... 90 4.2.2 4.2.2.1 4.2.2.2 4.2.2.3 4.2.2.4 4.2.2.5 4.2.2.6 4.2.3 4.2.3.1 4.2.3.2 4.2.3.3 4.2.3.4 4.2.3.5 4.2.3.6 4.2.3.7 4.2.3.8 4.2.3.9 4.2.4 4.2.5 4.2.5.1 4.2.5.2 Recherche, Bibliografie ....... Informationssysteme und ihre Leistungen ....................... Der bibliografische Meta datensatz im VLB ................... ISBN ........................................ ISSN ........................................ ISMN ...................................... EAN/GTIN ............................ Funktionen der ISBN, ISSN, ISMN und der EAN/GTIN... Die Elemente des VLB-Datensatzes......................................... Recherche-Funktionalitäten am Beispiel des VLB................ Schnellsuche/Einfache Suche Erweiterte Suche.................... Boolesche Suche .................... Boolesche Operatoren ........... Stapelsuche.............................. Trunkieren.............................. Sortierung .............................. Filterfunktionen .................... Weitere Funktionen .............. Schritte der Recherche.......... Die besten Wörter fur die
Recherche................................. Wörter und Zeichen, die man nicht für die Suche verwendet Recherche nach einem bestimmten Werk oder einer bestimmten Ausgabe .............. 4.2.5.4 4.2.5.5 4.2.5.6 4.2.5.7 4.2.5.8 4.2.5.9 4.2.6 89 4 4.2 4.2.1 4.2.5.3 90 4.2.6.1 4.2.6.2 4.2.6.3 4.2.6.4 98 4.2.6.5 98 4.2.6.6 101 101 104 104 105 105 105 108 108 109 109 110 110 111 111 112 112 112 114 114 114 4.2.6.7 4.2.6.8 4.2.6.9 4.2.7 4.2.7.1 4.2.7.2 4.2.7.3 4.2.7.4 4.2.7.5 4.2.7.6 4.2.7.7 4.2.7.8 4.2.8 Literatur von einem bestimm ten Verfasser ........................... Literatur über eine bestimmte Person....................................... Sachthematische Recherche ... Die Warengruppensystematik DieDDC ................. thema-Klassifikation, BIC, BISAC....................................... Lesemotive............................... Buchhändlerische Informa tionssysteme............................. Das VLB.................................. Barsortimentskataloge........... Zeitschriften-InformationsService (ZIS)............................. Antiquarische Informations systeme ...................... 122 Stamm Leitfaden und Stamm Impressum................... Schweitzer Fachinforma tionen ....................................... Adressbuch für den deutsch sprachigen Buchhandel............ Books in Print.......................... Bookwire.................................. Weitere Informationssysteme Blattschnitte von Landkarten Wörterbuchprofile................... Schulbuchkataloge ................. IDNV........................................ DNB
........................................ KVK ........................................ subito........................................ Wikipedia................................. Tricks und Hilfen für die Recherche................................. Beschaffungsanlässe, Bezugsquellen und -wege, Einkaufskonditionen ............ 4.3.1 Beschaffungsanlässe............... 4.3.1.1 Kundenbestellungen............... 4.3.1.2 Lagerergänzung der Backlist .. 4.3.1.3 Einkauf von Novitäten........... 4.3.1.4 Lageraufbau mit Saisonund Aktionsware..................... 4.3.2 Bezugsquellen........................ 4.3.2.1 Verlag und Barsortiment....... 115 115 116 117 117 118 119 119 119 121 122 123 124 124 124 125 125 125 126 126 126 127 128 129 129 129 4.3 131 131 131 133 133 134 135 136
Inhalt 4 3.2.2 Verlagsvertreter........................ 4 3 23 Einkaufsgenossenschaften und-gemeinschaften . 138 4 3.3 Bezugsformen .......................... 4.3.3.1 Festbestellung .......................... 4.3.3.2 Remissionsrecht (RR).............. 4.3.3.3 Rückgaberecht ohne Remis sionsrecht .................. 140 4.3.3.4 Standing Order ........................ 4.3.3.5 Kommissionslieferung............ 4.3.4 Bezugswege und -kosten ........ 4.3.4.1 Büchersammelverkehr............ 4.3.4.2 Bücher- und Warensendung .. 4.3.4.3 Speditionen ............................. 4.3.5 Bezugs- und Zahlungs konditionen ............... 143 4.3.5.1 Rabatte ..................................... 4.3.5.2 Partie und Partieergänzung ... 4.3.5.3 Zahlungsziel und Skonto........ 4.3.5.4 Valuta ....................................... 4.3.5.5 Werbekostenzuschuss............. 4.3.5.6 Jahreskonditionen................... 4.3.5.7 Abrechnungssystem BAG........ 136 139 139 139 140 141 141 142 143 143 144 145 146 146 147 147 148 Fachzeitschriftenbezugj Fortsetzungen......................... 148 4.5 Organisation........................... 150 5 Lagerwirtschaft und Warenpräsentation............. 153 5.1 5.1.1 Wareneingang......................... Wer bearbeitet die gelieferte Ware? ....................................... Wo werden die Lieferungen bearbeitet? ............................... Arbeitsschritte beim Waren eingang - Verlagssendungen .. Arbeitsschritte beim Waren eingang - Barsortiments sendungen 156 5.1.3 5.1.4 153 153 153 5.3.1 5.3.2 Lagerkontrolle, ständige Lagerarbeiten, Remission . .. 173
Optimierung des Lagerbe stands nach Titeln und Anzahl 173 Änderungen der Preisaus zeichnungen .............. 174 Wer ist wofür im Verkaufs raum zuständig? ..................... 175 6 Waren-und Verlagskunde 177 6.1 6.1.1 6.1.1.1 6.1.1.2 6.1.1.3 6.1.1.4 6.1.1.5 6.1.1.6 6.1.2 6.1.3 Das gedruckte Buch ............. Ausstattung ............................. Papier ....................................... Druckverfahren....................... Buchschmuck ......................... Abbildungen und Illustrationen Einband ................................... Das Cover................................. Taschenbuch ........................... Buchherstellung....................... 177 177 178 179 179 179 180 180 181 181 6.2 Das elektronische Buch ........ 183 6.3 Hörbücher und Musik-CDs .. 186 6.4 6.4.1 6.4.2 6.4.3 Zeitungen und Zeitschriften 187 Presse-Grosso ......................... 187 Special-Interest-Zeitschriften 188 Differenzierung nach Ziel gruppen .................... 189 6.5 Weitere Gegenstände des Sortimentsbuchhandels .. Kalender.................................. Kartografische Erzeugnisse ... Loseblatt-Ausgaben ............... Filme auf DVDs und ähnlichen Trägern................... Postkarten ............................... Gesellschaftsspiele, Spielkarten Non-Books.............................. 154 Warenlager und ֊Präsen tation ........................ 156 5.2.1 Warenlager und Verkaufsraum 156 5.2.1.1 Warenlager außerhalb des Verkaufsraums......................... 156 5.2.1.2 Anforderungen an den Verkaufsraum ......................... 157 5.2 5.3 5.3.3 4.4 5.1.2
5.2.1.3 Gestaltung und Wirkung des Verkaufsraums ................. 157 5.2.1.4 Der Loop ................................. 159 5.2.2 Warenpräsentation und Warenbilder............................. 162 5.2.3 Gruppierung und Ordnung des Warenlagers im Verkaufs raum 166 6.5.1 6.5.2 6.5.3 6.5.4 6.5.5 6.5.6 6.5.7 190 190 190 190 191 191 191 192
Inhalt 6.6 6.6.1 6.6.2 6.6.2.1 6.6.2.2 6.6.2.3 6.6.3 6.6.3.1 6.6.3.2 6.6.3.3 6.6.4 6.6.4.1 6.Ó.4.2 6.6.4.3 6.6.4.4 6.6.5 6.6.6 6.6.7 6.6.8 6.6.9 6.6.10 6.6.11 6.7 6.7.1 6.7.2 6.7.3 Die Inhalte des Buchmarkts 193 Eigenschaften und Funktionen der Warengruppensystematik 193 Die Hauptwarengruppe 1: Belletristik ................ 195 Literaturpreise und -auszeichnungen ...................... 196 Informationsquellen................ 196 Das individuelle Profil der Sortimentsbuchhandlung und die buchhändlerische Literaturempfehlung. 197 Die Hauptwarengruppe 2: Kinder- und Jugendbücher ... 199 Alterseignung .......................... 200 Buchmarkt................................ 202 Literaturpreise, Buchbespre chungen ...................... 202 Die Hauptwarengruppe 3: Reise ........................................... 204 Buchmarkt.................................. 204 Reiseführer.................................. 205 Karten und Stadtpläne............ 206 Atlanten ...................................... 206 Die Hauptwarengruppe 4: Ratgeber 208 Die Hauptwarengruppe 5: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik 211 Die Hauptwarengruppe 6: Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik............... 215 Die Hauptwarengruppe 7: Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft................................... 218 Die Hauptwarengruppe 8: Schule und Lernen .................... 222 Die Hauptwarengruppe 9: Sachbuch ................................... 226 Die Warengruppe 990: Freibereich................................. 230 Die Dynamik des Buch markts überblicken .................. 230 Eine
Neuerscheinung kennen lernen ......................................... 231 Informationsquellen über Neuerscheinungen (Auswahl) 233 Literatur- und Buchpreise .... 236 7.1 7.1.1 7.1.1.1 7.1.1.2 7.1.1.3 7.1.1.4 7.1.1.5 7.1.1.6 7.1.1.7 7.1.1.8 7.1.2 7.1.2.1 7.1.2.2 7.1.2.3 7.1.3 7.1.3.1 7.1.3.2 7.1.3.3 , . 239 Service, Bedienung und Beratung......................... 239 Die Erwartungen der Kunden 239 Ausgaben für Bücher .................240 Taschenbücher, Hard- und Softcover, E-Books .................... 240 Bücher als Geschenk................ 240 Zielgerichtete und spontane Einkäufe...................... 241 Stöbern, Beratung, OnlineEinkauf ....................................... 241 Erlebnis Buchhandlung und Services.................242 Sinus-Milieus und ihre Erwartungen ............................. 242 Schlussfolgerungen für die Praxis im Sortimentsbuch handel ......................................... 245 Der Buchhändler als Verkäufer, die Buchhändlerin als Verkäuferin........................... 246 Anforderungen an das Ver kaufspersonal ............... 247 Sach-und Beziehungsebene .. 250 »Ich bin OK, du bist OK«........ 251 Das Verkaufsgespräch ............ 252 Gute und schlechte Fragen ... 254 Klagen, Reklamationen und Umtauschwünsche der Kunden 255 Kundengespräch am Telefon und in der Videokonferenz ... 256 7.2.1 7.2.2 7.2.3 7.2.4 7.2.5 7.2.6 Barverkauf und bargeldloser Verkauf..............257 Kassenbon und Quittung......... 257 Der Kassiervorgang ................... 258 Bargeldloser Verkauf ................. 259 Zahlung mit Gutscheinen .... 261 Monatskonto
............................... 261 Kassenbericht ............................. 262 7.3 Rechnungsgeschäft ................... 263 7.4 Warenversand und Zustellung durch Boten........ 265 Warenversand ............................. 265 Zustellung durch Boten........... 267 Direkteinweisung von Zeit schriften ...................... 267 7.2 7.4.1 7.4.2 7.4.3
Inhalt 75 7.5.1 7 5.1.1 7.5.1.2 7.5.2 7.5.3 7.5.3.1 7.5.3.2 7.5.3.3 7.6 7.6.1 7.6.2 7.6.3 7.6.4 7.6.5 7.6.6 7.6.7 Die Buchhandlung im Internet ............................. 268 Inhalte der Website................... 270 Gesetzlich verpflichtende Inhalte der Website.................... 270 Freigestaltbareinhalte der Website ............................. 271 Der Webshop............................... 273 Web-Usability und Sichtbarkeit im Netz.................. 274 Web-Usability ............................. 274 Sichtbarkeit im Netz und Suchmaschinenoptimierung .. 277 Die Sortimentsbuchhandlung in sozialen Medien .................... 279 Markenkommunikation und Verkaufsförderung........ 280 Der Werbeplan ........................... 280 Pressemitteilungen und -inserate ..................................... 282 Eigene Werbemittel..................... 284 Direktmarketing......................... 286 Veranstaltungen ......................... 287 Schaufenster................................. 292 Nützliche Werbeträger, Geschenkpapier, Give-aways, Tragetaschen ........................... 296 8 Organisation und Controlling............................ 298 8.1 Grundsätze der Organisation 298 8.2 8.2.1 8.2.2 8.2.3 8.2.4 8.2.5 8.2.6 Wissensmanagement ............... 301 Wissensidentifikation............... 302 Wissenserwerb ......................... 303 Wissensentwicklung................. 304 Wissensverteilung....................... 304 Wissensnutzung ......................... 305 Wissensbewahrung..................... 305 8.3 Preiskalkulation....................... 306 8.4 8.4.1
Controlling.............................. 308 Lagerbestand, Lagerbestands fortschreibung ........... 311 8.4.2 8.4.3 Lagerumschlagsgeschwindig keit und Lagerdauer . 312 Betriebsvergleich und Erfa-Gruppen ......................... 315 8.5 Inventur und Bewertung .... 8.6 8.6.1 Qualitätsmanagement .......... 322 Prozessorientiertes Qualitäts management ........................... 322 Inhaltsbezogenes Qualitäts management ........................... 323 8.6.2 318 8.7 8.7.1 8.7.2 8.7.3 8.7.4 Unternehmensgründung .... 325 Persönlichkeit ............................ 325 Kompetenzen.............................. 326 Businessplan .............................. 327 Praktische Schritte .................. 329 9 Fachliteratur und Websites.................................. 331 9.1 Allgemein oder zu mehreren Kapiteln.................... 331 Institutionelle Internet adressen ................................... 331 Nachschlagewerke.................... 332 Monografien .............................. 332 Fachzeitschriften und andere Periodika........................ 332 9.1.1 9.1.2 9.1.3 9.1.4 9.2 Zu Kapitel 2................................ 333 9.3 Zu Kapitel 3.............................. 333 9.4 Zu Kapitel 4.............................. 334 9.5 Zu Kapitel 5................................ 334 9.6 Zu Kapitel 6................................ 334 9.7 Zu Kapitel 7................................ 335 9.8 Zu Kapitel 8.............................. 335 10 Abkürzungen und Register 10.1 Abkürzungen ............................ 336 10.2 Register ...................................... 338 336
Wenn der stationäre Bucheinzelhandel, wirtschaftlich klug handelt und seine übedegene Beratungskompetenz und einen kompromisslos guten Service ausspielt, dann hat er eine vielversprechende Zukunft. Die dafür erforderlichen Kenntnisse vermittelt dieses Lehrbuch. Die Autoren stellen den Stoff vor allem unter zwei Fragestellungen dar: Welche längerfristigen Trends bestimmen den BucheinzeLhandeL, und wie kann die einzelne Sortimentsbuchhandlung durch individuelle Profilierung damit umgehen?
|
adam_txt |
Inhalt 2.2 Vorwort շ շլ Buchhandel urd Gesellschaft 2.2.1 2.2.1.1 4 Die Buchbranche Ihre Buchhandlung in der Buchbranche. 2.1.2 Branchenstruktur . 2.1.3 Die Branchenkultur . 2.1.4 Verlage . 2.1.5 Barsortimente . 2.1.6 Verlagsauslieferungen. 2.1.7 Büchersammelverkehr und Clearing Center. 2.1.8 Sortimentsbuchhandel. 2.1.8.1 Allgemeines Sortiment (Vollbuchhandlung). 2.1.8.2 Buchhandelsketten (Filialisten) 2.1.8.3 Fachbuchhandlung, Spezial sortimente . 19 2.1.8.4 Tendenzbuchhandlung. 2.1.8.5 Weitere Formen des stationären Bucheinzel handels . 2.1.9 Versand- und Internetbuch handel . 23 2.1.10 Provider elektronischer Medien. 2.1.11 Antiquariate. 2.1.12 Buchgemeinschaften. 2.1.13 Verbände und Kooperationen 2.1.13.1 Börsenverein des Deutschen Buchhandels. 27 2.1.13.2 Die Wirtschaftsbetriebe des Börsenvereins. 29 2.1.13.3 Kooperationen. 2.1.13.4 Industrie-und Handels kammern . 31 2.1.14 Ausbildung und Studium. 2.1.15 Aktuelle Herausforderungen und Trends. 32 2.1.15.1 Verlagswesen. 2.1.15.2 Stationärer Bucheinzelhandel 4 2.1.1 4 4 8 Ю 14 15 16 16 2.2.1.2 2.2.1.3 2.2.1.4 2.2.1.5 2.2.1.6 2.2.2 2.2.2.1 17 18 2.2.2.2 2.2.2.3 21 2.2.2.4 22 2.2.2.5 3 24 25 26 27
30 31 32 34 3.1 3.1.1 3.1.2 3.1.3 3.1.4 3.2 3.2.1 3.2.2 3.2.3 3.2.4 Rechtliche Rahmenbedingun gen und brancheninterne Ver einbarungen . 36 Rechtsvorschriften . Allgemeine Geschäfts bedingungen (AGB). Buchpreisbindung. Bürgerliches und Handelsrecht: Kauf, Verkauf, Zahlungsziele, Umtausch, Fernabsatz . Urheberrecht. Jugendmedienschutz. Wettbewerbs- und Wirtschafts recht . 50 Brancheninterne Verein barungen . 54 Preisbindung bei Zeitungen und Zeitschriften. Buchhändlerische Verkehrs ordnung . 56 Wettbewerbsregeln des Börsen vereins . 57 Grundlagenpapier und Spartenpapier. Potsdamer Protokoll. 36 36 37 40 44 48 55 59 60 Unternehmensleitbild und Marketing . 61 Unternehmensidentität, Unternehmensleitbild. Unternehmenskultur . Unternehmenskommunikation Unternehmensdesign. Unternehmensimage . 62 63 64 67 67 Marktanalyse, Markt platzierung . Marktanalyse. Konkurrenzanalyse. Kundenanalyse . Marktplatzierung und Marketingziele. 68 68 71 71 74
Inhalt Marketinginstrumente. Produktpolitik. Distributionspolitik . Preispolitik. Preiskalkulation bei nicht preisgebundenen Waren 84 3.3.3.2 Zahlungskonditionen (Kunden bezahlen). 3.3.4 Kommunikationspolitik, Markenkommunikation. 3.3.5 Einsatz der Marketing instrumente . 3.3 3.3.1 3.3.2 3.3.3 3.3.3.1 81 82 82 83 85 85 Beschaffung und Bezug. 4.1 Warenwirtschaftssysteme. 90 4.2.2 4.2.2.1 4.2.2.2 4.2.2.3 4.2.2.4 4.2.2.5 4.2.2.6 4.2.3 4.2.3.1 4.2.3.2 4.2.3.3 4.2.3.4 4.2.3.5 4.2.3.6 4.2.3.7 4.2.3.8 4.2.3.9 4.2.4 4.2.5 4.2.5.1 4.2.5.2 Recherche, Bibliografie . Informationssysteme und ihre Leistungen . Der bibliografische Meta datensatz im VLB . ISBN . ISSN . ISMN . EAN/GTIN . Funktionen der ISBN, ISSN, ISMN und der EAN/GTIN. Die Elemente des VLB-Datensatzes. Recherche-Funktionalitäten am Beispiel des VLB. Schnellsuche/Einfache Suche Erweiterte Suche. Boolesche Suche . Boolesche Operatoren . Stapelsuche. Trunkieren. Sortierung . Filterfunktionen . Weitere Funktionen . Schritte der Recherche. Die besten Wörter fur die
Recherche. Wörter und Zeichen, die man nicht für die Suche verwendet Recherche nach einem bestimmten Werk oder einer bestimmten Ausgabe . 4.2.5.4 4.2.5.5 4.2.5.6 4.2.5.7 4.2.5.8 4.2.5.9 4.2.6 89 4 4.2 4.2.1 4.2.5.3 90 4.2.6.1 4.2.6.2 4.2.6.3 4.2.6.4 98 4.2.6.5 98 4.2.6.6 101 101 104 104 105 105 105 108 108 109 109 110 110 111 111 112 112 112 114 114 114 4.2.6.7 4.2.6.8 4.2.6.9 4.2.7 4.2.7.1 4.2.7.2 4.2.7.3 4.2.7.4 4.2.7.5 4.2.7.6 4.2.7.7 4.2.7.8 4.2.8 Literatur von einem bestimm ten Verfasser . Literatur über eine bestimmte Person. Sachthematische Recherche . Die Warengruppensystematik DieDDC . thema-Klassifikation, BIC, BISAC. Lesemotive. Buchhändlerische Informa tionssysteme. Das VLB. Barsortimentskataloge. Zeitschriften-InformationsService (ZIS). Antiquarische Informations systeme . 122 Stamm Leitfaden und Stamm Impressum. Schweitzer Fachinforma tionen . Adressbuch für den deutsch sprachigen Buchhandel. Books in Print. Bookwire. Weitere Informationssysteme Blattschnitte von Landkarten Wörterbuchprofile. Schulbuchkataloge . IDNV. DNB
. KVK . subito. Wikipedia. Tricks und Hilfen für die Recherche. Beschaffungsanlässe, Bezugsquellen und -wege, Einkaufskonditionen . 4.3.1 Beschaffungsanlässe. 4.3.1.1 Kundenbestellungen. 4.3.1.2 Lagerergänzung der Backlist . 4.3.1.3 Einkauf von Novitäten. 4.3.1.4 Lageraufbau mit Saisonund Aktionsware. 4.3.2 Bezugsquellen. 4.3.2.1 Verlag und Barsortiment. 115 115 116 117 117 118 119 119 119 121 122 123 124 124 124 125 125 125 126 126 126 127 128 129 129 129 4.3 131 131 131 133 133 134 135 136
Inhalt 4 3.2.2 Verlagsvertreter. 4 3 23 Einkaufsgenossenschaften und-gemeinschaften . 138 4 3.3 Bezugsformen . 4.3.3.1 Festbestellung . 4.3.3.2 Remissionsrecht (RR). 4.3.3.3 Rückgaberecht ohne Remis sionsrecht . 140 4.3.3.4 Standing Order . 4.3.3.5 Kommissionslieferung. 4.3.4 Bezugswege und -kosten . 4.3.4.1 Büchersammelverkehr. 4.3.4.2 Bücher- und Warensendung . 4.3.4.3 Speditionen . 4.3.5 Bezugs- und Zahlungs konditionen . 143 4.3.5.1 Rabatte . 4.3.5.2 Partie und Partieergänzung . 4.3.5.3 Zahlungsziel und Skonto. 4.3.5.4 Valuta . 4.3.5.5 Werbekostenzuschuss. 4.3.5.6 Jahreskonditionen. 4.3.5.7 Abrechnungssystem BAG. 136 139 139 139 140 141 141 142 143 143 144 145 146 146 147 147 148 Fachzeitschriftenbezugj Fortsetzungen. 148 4.5 Organisation. 150 5 Lagerwirtschaft und Warenpräsentation. 153 5.1 5.1.1 Wareneingang. Wer bearbeitet die gelieferte Ware? . Wo werden die Lieferungen bearbeitet? . Arbeitsschritte beim Waren eingang - Verlagssendungen . Arbeitsschritte beim Waren eingang - Barsortiments sendungen 156 5.1.3 5.1.4 153 153 153 5.3.1 5.3.2 Lagerkontrolle, ständige Lagerarbeiten, Remission . . 173
Optimierung des Lagerbe stands nach Titeln und Anzahl 173 Änderungen der Preisaus zeichnungen . 174 Wer ist wofür im Verkaufs raum zuständig? . 175 6 Waren-und Verlagskunde 177 6.1 6.1.1 6.1.1.1 6.1.1.2 6.1.1.3 6.1.1.4 6.1.1.5 6.1.1.6 6.1.2 6.1.3 Das gedruckte Buch . Ausstattung . Papier . Druckverfahren. Buchschmuck . Abbildungen und Illustrationen Einband . Das Cover. Taschenbuch . Buchherstellung. 177 177 178 179 179 179 180 180 181 181 6.2 Das elektronische Buch . 183 6.3 Hörbücher und Musik-CDs . 186 6.4 6.4.1 6.4.2 6.4.3 Zeitungen und Zeitschriften 187 Presse-Grosso . 187 Special-Interest-Zeitschriften 188 Differenzierung nach Ziel gruppen . 189 6.5 Weitere Gegenstände des Sortimentsbuchhandels . Kalender. Kartografische Erzeugnisse . Loseblatt-Ausgaben . Filme auf DVDs und ähnlichen Trägern. Postkarten . Gesellschaftsspiele, Spielkarten Non-Books. 154 Warenlager und ֊Präsen tation . 156 5.2.1 Warenlager und Verkaufsraum 156 5.2.1.1 Warenlager außerhalb des Verkaufsraums. 156 5.2.1.2 Anforderungen an den Verkaufsraum . 157 5.2 5.3 5.3.3 4.4 5.1.2
5.2.1.3 Gestaltung und Wirkung des Verkaufsraums . 157 5.2.1.4 Der Loop . 159 5.2.2 Warenpräsentation und Warenbilder. 162 5.2.3 Gruppierung und Ordnung des Warenlagers im Verkaufs raum 166 6.5.1 6.5.2 6.5.3 6.5.4 6.5.5 6.5.6 6.5.7 190 190 190 190 191 191 191 192
Inhalt 6.6 6.6.1 6.6.2 6.6.2.1 6.6.2.2 6.6.2.3 6.6.3 6.6.3.1 6.6.3.2 6.6.3.3 6.6.4 6.6.4.1 6.Ó.4.2 6.6.4.3 6.6.4.4 6.6.5 6.6.6 6.6.7 6.6.8 6.6.9 6.6.10 6.6.11 6.7 6.7.1 6.7.2 6.7.3 Die Inhalte des Buchmarkts 193 Eigenschaften und Funktionen der Warengruppensystematik 193 Die Hauptwarengruppe 1: Belletristik . 195 Literaturpreise und -auszeichnungen . 196 Informationsquellen. 196 Das individuelle Profil der Sortimentsbuchhandlung und die buchhändlerische Literaturempfehlung. 197 Die Hauptwarengruppe 2: Kinder- und Jugendbücher . 199 Alterseignung . 200 Buchmarkt. 202 Literaturpreise, Buchbespre chungen . 202 Die Hauptwarengruppe 3: Reise . 204 Buchmarkt. 204 Reiseführer. 205 Karten und Stadtpläne. 206 Atlanten . 206 Die Hauptwarengruppe 4: Ratgeber 208 Die Hauptwarengruppe 5: Geisteswissenschaften, Kunst, Musik 211 Die Hauptwarengruppe 6: Naturwissenschaften, Medizin, Informatik, Technik. 215 Die Hauptwarengruppe 7: Sozialwissenschaften, Recht, Wirtschaft. 218 Die Hauptwarengruppe 8: Schule und Lernen . 222 Die Hauptwarengruppe 9: Sachbuch . 226 Die Warengruppe 990: Freibereich. 230 Die Dynamik des Buch markts überblicken . 230 Eine
Neuerscheinung kennen lernen . 231 Informationsquellen über Neuerscheinungen (Auswahl) 233 Literatur- und Buchpreise . 236 7.1 7.1.1 7.1.1.1 7.1.1.2 7.1.1.3 7.1.1.4 7.1.1.5 7.1.1.6 7.1.1.7 7.1.1.8 7.1.2 7.1.2.1 7.1.2.2 7.1.2.3 7.1.3 7.1.3.1 7.1.3.2 7.1.3.3 , . 239 Service, Bedienung und Beratung. 239 Die Erwartungen der Kunden 239 Ausgaben für Bücher .240 Taschenbücher, Hard- und Softcover, E-Books . 240 Bücher als Geschenk. 240 Zielgerichtete und spontane Einkäufe. 241 Stöbern, Beratung, OnlineEinkauf . 241 Erlebnis Buchhandlung und Services.242 Sinus-Milieus und ihre Erwartungen . 242 Schlussfolgerungen für die Praxis im Sortimentsbuch handel . 245 Der Buchhändler als Verkäufer, die Buchhändlerin als Verkäuferin. 246 Anforderungen an das Ver kaufspersonal . 247 Sach-und Beziehungsebene . 250 »Ich bin OK, du bist OK«. 251 Das Verkaufsgespräch . 252 Gute und schlechte Fragen . 254 Klagen, Reklamationen und Umtauschwünsche der Kunden 255 Kundengespräch am Telefon und in der Videokonferenz . 256 7.2.1 7.2.2 7.2.3 7.2.4 7.2.5 7.2.6 Barverkauf und bargeldloser Verkauf.257 Kassenbon und Quittung. 257 Der Kassiervorgang . 258 Bargeldloser Verkauf . 259 Zahlung mit Gutscheinen . 261 Monatskonto
. 261 Kassenbericht . 262 7.3 Rechnungsgeschäft . 263 7.4 Warenversand und Zustellung durch Boten. 265 Warenversand . 265 Zustellung durch Boten. 267 Direkteinweisung von Zeit schriften . 267 7.2 7.4.1 7.4.2 7.4.3
Inhalt 75 7.5.1 7 5.1.1 7.5.1.2 7.5.2 7.5.3 7.5.3.1 7.5.3.2 7.5.3.3 7.6 7.6.1 7.6.2 7.6.3 7.6.4 7.6.5 7.6.6 7.6.7 Die Buchhandlung im Internet . 268 Inhalte der Website. 270 Gesetzlich verpflichtende Inhalte der Website. 270 Freigestaltbareinhalte der Website . 271 Der Webshop. 273 Web-Usability und Sichtbarkeit im Netz. 274 Web-Usability . 274 Sichtbarkeit im Netz und Suchmaschinenoptimierung . 277 Die Sortimentsbuchhandlung in sozialen Medien . 279 Markenkommunikation und Verkaufsförderung. 280 Der Werbeplan . 280 Pressemitteilungen und -inserate . 282 Eigene Werbemittel. 284 Direktmarketing. 286 Veranstaltungen . 287 Schaufenster. 292 Nützliche Werbeträger, Geschenkpapier, Give-aways, Tragetaschen . 296 8 Organisation und Controlling. 298 8.1 Grundsätze der Organisation 298 8.2 8.2.1 8.2.2 8.2.3 8.2.4 8.2.5 8.2.6 Wissensmanagement . 301 Wissensidentifikation. 302 Wissenserwerb . 303 Wissensentwicklung. 304 Wissensverteilung. 304 Wissensnutzung . 305 Wissensbewahrung. 305 8.3 Preiskalkulation. 306 8.4 8.4.1
Controlling. 308 Lagerbestand, Lagerbestands fortschreibung . 311 8.4.2 8.4.3 Lagerumschlagsgeschwindig keit und Lagerdauer . 312 Betriebsvergleich und Erfa-Gruppen . 315 8.5 Inventur und Bewertung . 8.6 8.6.1 Qualitätsmanagement . 322 Prozessorientiertes Qualitäts management . 322 Inhaltsbezogenes Qualitäts management . 323 8.6.2 318 8.7 8.7.1 8.7.2 8.7.3 8.7.4 Unternehmensgründung . 325 Persönlichkeit . 325 Kompetenzen. 326 Businessplan . 327 Praktische Schritte . 329 9 Fachliteratur und Websites. 331 9.1 Allgemein oder zu mehreren Kapiteln. 331 Institutionelle Internet adressen . 331 Nachschlagewerke. 332 Monografien . 332 Fachzeitschriften und andere Periodika. 332 9.1.1 9.1.2 9.1.3 9.1.4 9.2 Zu Kapitel 2. 333 9.3 Zu Kapitel 3. 333 9.4 Zu Kapitel 4. 334 9.5 Zu Kapitel 5. 334 9.6 Zu Kapitel 6. 334 9.7 Zu Kapitel 7. 335 9.8 Zu Kapitel 8. 335 10 Abkürzungen und Register 10.1 Abkürzungen . 336 10.2 Register . 338 336
Wenn der stationäre Bucheinzelhandel, wirtschaftlich klug handelt und seine übedegene Beratungskompetenz und einen kompromisslos guten Service ausspielt, dann hat er eine vielversprechende Zukunft. Die dafür erforderlichen Kenntnisse vermittelt dieses Lehrbuch. Die Autoren stellen den Stoff vor allem unter zwei Fragestellungen dar: Welche längerfristigen Trends bestimmen den BucheinzeLhandeL, und wie kann die einzelne Sortimentsbuchhandlung durch individuelle Profilierung damit umgehen? |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Pohl, Sigrid 1954-2016 Umlauf, Konrad 1952- Dieckmann, Randolf 1960- |
author_GND | (DE-588)132851008 (DE-588)109873432 (DE-588)171208226 |
author_facet | Pohl, Sigrid 1954-2016 Umlauf, Konrad 1952- Dieckmann, Randolf 1960- |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Pohl, Sigrid 1954-2016 |
author_variant | s p sp k u ku r d rd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049352386 |
classification_rvk | AN 47400 AN 44350 |
ctrlnum | (OCoLC)1398318430 (DE-599)BVBBV049352386 |
discipline | Allgemeines |
discipline_str_mv | Allgemeines |
edition | 2., aktualisierte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02802nam a2200697 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049352386</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240321 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">231006s2023 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783776223040</subfield><subfield code="9">978-3-7762-2304-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3776205180</subfield><subfield code="9">3-7762-0518-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783776205183</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1398318430</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049352386</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AN 47400</subfield><subfield code="0">(DE-625)6114:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AN 44350</subfield><subfield code="0">(DE-625)6094:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pohl, Sigrid</subfield><subfield code="d">1954-2016</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132851008</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Sortimentsbuchhandel</subfield><subfield code="b">ein Lehrbuch</subfield><subfield code="c">Sigrid Pohl, Konrad Umlauf, Randolf Dieckmann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., aktualisierte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Hauswedell Verlag</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 341 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">23 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sortimentsbuchhandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055640-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Buchhandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4008626-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bewertung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bibliografie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Buchbranche</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Buchhandel</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Buchhandlung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Controlling</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inventur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ladeneinrichtung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Marketing</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Qualitätsmanagement</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Service</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sortiment</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sortimentsbuchhandel</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unternehmensleitbild</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verlag</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verlagswesen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Warenwirtschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wissensmanagement</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Buchhandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4008626-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sortimentsbuchhandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055640-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Umlauf, Konrad</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)109873432</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dieckmann, Randolf</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)171208226</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Doktor Ernst Hauswedell und Co.</subfield><subfield code="0">(DE-588)2108841-X</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034612706&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034612706&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034612706</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV049352386 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:50:12Z |
indexdate | 2024-07-10T10:02:21Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2108841-X |
isbn | 9783776223040 3776205180 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034612706 |
oclc_num | 1398318430 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-739 DE-706 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-384 DE-739 DE-706 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | IX, 341 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Hauswedell Verlag |
record_format | marc |
spelling | Pohl, Sigrid 1954-2016 Verfasser (DE-588)132851008 aut Der Sortimentsbuchhandel ein Lehrbuch Sigrid Pohl, Konrad Umlauf, Randolf Dieckmann 2., aktualisierte Auflage Stuttgart Hauswedell Verlag 2023 IX, 341 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Sortimentsbuchhandel (DE-588)4055640-2 gnd rswk-swf Buchhandel (DE-588)4008626-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Bewertung Bibliografie Buchbranche Buchhandel Buchhandlung Controlling Inventur Ladeneinrichtung Marketing Qualitätsmanagement Service Sortiment Sortimentsbuchhandel Unternehmensleitbild Verlag Verlagswesen Warenwirtschaft Wissensmanagement (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Buchhandel (DE-588)4008626-4 s Sortimentsbuchhandel (DE-588)4055640-2 s DE-604 Umlauf, Konrad 1952- Verfasser (DE-588)109873432 aut Dieckmann, Randolf 1960- Verfasser (DE-588)171208226 aut Doktor Ernst Hauswedell und Co. (DE-588)2108841-X pbl Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034612706&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034612706&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Pohl, Sigrid 1954-2016 Umlauf, Konrad 1952- Dieckmann, Randolf 1960- Der Sortimentsbuchhandel ein Lehrbuch Sortimentsbuchhandel (DE-588)4055640-2 gnd Buchhandel (DE-588)4008626-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4055640-2 (DE-588)4008626-4 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4123623-3 |
title | Der Sortimentsbuchhandel ein Lehrbuch |
title_auth | Der Sortimentsbuchhandel ein Lehrbuch |
title_exact_search | Der Sortimentsbuchhandel ein Lehrbuch |
title_exact_search_txtP | Der Sortimentsbuchhandel ein Lehrbuch |
title_full | Der Sortimentsbuchhandel ein Lehrbuch Sigrid Pohl, Konrad Umlauf, Randolf Dieckmann |
title_fullStr | Der Sortimentsbuchhandel ein Lehrbuch Sigrid Pohl, Konrad Umlauf, Randolf Dieckmann |
title_full_unstemmed | Der Sortimentsbuchhandel ein Lehrbuch Sigrid Pohl, Konrad Umlauf, Randolf Dieckmann |
title_short | Der Sortimentsbuchhandel |
title_sort | der sortimentsbuchhandel ein lehrbuch |
title_sub | ein Lehrbuch |
topic | Sortimentsbuchhandel (DE-588)4055640-2 gnd Buchhandel (DE-588)4008626-4 gnd |
topic_facet | Sortimentsbuchhandel Buchhandel Deutschland Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034612706&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034612706&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT pohlsigrid dersortimentsbuchhandeleinlehrbuch AT umlaufkonrad dersortimentsbuchhandeleinlehrbuch AT dieckmannrandolf dersortimentsbuchhandeleinlehrbuch AT doktorernsthauswedellundco dersortimentsbuchhandeleinlehrbuch |