Naturraumpädagogik in Zeiten des Klimawandels: Grundlagen und Praxisideen für eine natursensible Pädagogik in der Kita
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Mülheim an der Ruhr
Cornelsen bei Verlag an der Ruhr
2023
Verlag an der Ruhr 2023 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 192 Seiten Illustrationen (farbig) 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783834652911 3834652911 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049351911 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231027 | ||
007 | t | ||
008 | 231005s2023 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,N13 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1284319601 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834652911 |c Broschur : circa EUR 29.99 (DE), circa EUR 30.90 (AT) |9 978-3-8346-5291-1 | ||
020 | |a 3834652911 |9 3-8346-5291-1 | ||
035 | |a (OCoLC)1409129566 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1284319601 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-B1533 |a DE-M483 |a DE-92 | ||
084 | |a DG 9700 |0 (DE-625)19570: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Miklitz, Ingrid |d 1952- |e Verfasser |0 (DE-588)121882519 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Naturraumpädagogik in Zeiten des Klimawandels |b Grundlagen und Praxisideen für eine natursensible Pädagogik in der Kita |c Ingrid Miklitz |
264 | 1 | |a Mülheim an der Ruhr |b Cornelsen bei Verlag an der Ruhr |c 2023 | |
264 | 1 | |b Verlag an der Ruhr |c 2023 | |
300 | |a 192 Seiten |b Illustrationen (farbig) |c 24 cm x 17 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Klimaänderung |0 (DE-588)4164199-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Umwelterziehung |0 (DE-588)4061627-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Umwelterziehung |0 (DE-588)4061627-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Klimaänderung |0 (DE-588)4164199-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag an der Ruhr (Mülheim an der Ruhr) |0 (DE-588)5561257-X |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1284319601/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034612249&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034612249 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20230324 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185885212672000 |
---|---|
adam_text | VORWORT
9
NATURRAUMPAEDAGOGIK
IN
ZEITEN
DES
KLIMAWANDELS
..........................
9
TEIL
1
VERAENDERTE
WETTERVERHAELTNISSE
13
1
STEIGENDE
TEMPERATUREN
.........................................................................
14
HITZE
UND
HOHE
LUFTFEUCHTIGKEIT
................................................................
18
KINDER
VOR
UEBERHITZUNG
SCHUETZEN
..............................................................
20
HITZE
UND
BRANDGEFAHR
..............................................................................
22
FEUER
IM
NATURRAUM
....................................................................................
23
2
UV-STRAHLUNG
.............................................................................................
24
3
OZON
...........................................................................................................
30
4
TROCKENHEIT
...............................................................................................
32
DRAUSSENKINDER
HELFEN
DEM
BODEN
............................................................
34
KARLA
UND
JOSEF
FUELLEN
BODENRISSE
........................................................
34
DRAUSSENKINDER
HELFEN
TIEREN
....................................................................
36
WIR
NEHMEN
AUF
WILDTIERE
RUECKSICHT
..................................................
36
YY
WIR
ENTDECKEN
MOOSBEWOHNER
..........................................................
39
DRAUSSENKINDER
HELFEN
PFLANZEN
..................................................................
40
,
WIE
VIEL
WASSER
KOENNEN
MOOSE
AUFNEHMEN?
....................................
42
PFLANZEN
BEWAESSERN
....................................................................................
43
W
WIR
BAUEN
EINEN
BEWAESSERUNGSTOPF
....................................................
47
5
STARKREGEN
.................................................................................................
48
2
WIE
SCHNELL
VERSICKERT
WASSER?
............................................................
51
6
GEWITTER
.....................................................................................................
53
7
STARKWIND
...................................................................................................
57
8
HAGEL
...........................................................................................................
59
INHALT
9
NEBEL
............................................................................................................
60
TROEPFCHENFAENGER
...................................................................................
61
10
STARKSCHNEEFALL
..........................................................................................
62
WIR
BEFREIEN
STRAEUCHER
UND
KLEINE
BAEUME
VON
DER
SCHNEELAST
..........
63
11
ANPASSUNG
DER
TAGESRHYTHMEN
AN
DAS
VERAENDERTE
WETTER
.............
64
EIN
ANDERER
TAGESABLAUF
...............................................................................
64
IDEALE
DRAUSSENZEITEN
...................................................................................
64
TEIL
2
NATURRAEUME
IM
KLIMAWANDEL
ACHTSAM
ERKUNDEN
UND
SICHER
NUTZEN
69
1
WIESEN
.........................................................................................................
70
BLUEHWIESEN
ACHTSAM
ENTDECKEN
.................................................................
71
DEN
WIESENGRUND
BEOBACHTEN
.............................................................
72
WIESENBEWOHNER
ENTDECKEN
.................................................................
73
STREUOBSTWIESEN
.........................................................................................
75
WIR
SCHUETZEN
OBSTBAEUME
VOR
RISSBILDUNG
..........................................
78
WIR
SCHUETZEN
OBSTBAEUME
VORASTBRUCH
................................................
81
2
GEWAESSER
.....................................................................................................
85
SCHUTZ
FUER
TIERE
UND
PFLANZEN
AM
UND
IM
GEWAESSER
................................
86
WIR
HALTEN
TUEMPEL
FEUCHT
.....................................................................
87
WIR
HELFEN
KROETEN
BEI
DER
WANDERUNG
................................................
88
WIR
HALTEN
RINNSALE
FREI
.......................................................................
89
3
WALD
.............................................................................................................
91
STOFFKREISLAUF
UND
FOTOSYNTHESE
................................................
93
WIR
SCHUETZEN
DEN
STOFFKREISLAUF
...........................................................
93
BAUMWURZELN
.............................................................................................
95
WIR
SCHUETZEN
WURZELN
...........................................................................
97
BAUMSTAMM
.................................................................................................
101
WIR
UNTERSUCHEN
BAUMSTAEMME
.............................................................
107
EIN
BAUM
MUSS
GEHEN
-
WIR
NEHMEN
ABSCHIED
..................................
110
BAUMKRONE
...................................................................................................
111
WIR
SCHUETZEN
JUNGE
BAEUME
...................................................................
112
WIR
RETTEN
UNSERE
YYDICKE
BERTA
...........................................................
113
INHALT
PILZBEFALL
UND
FAEULE
....................................................................................
116
FAULHOEHLEN-DETEKTIVINNEN
UND
-DETEKTIVE
........................................
118
TOTHOLZ
........................................................................................................
120
HABITATBAUM
..............................................................................................
123
HABITAT-DETEKTIVINNEN
UND
-DETEKTIVE
................................................
124
KLETTERBAEUME
..............................................................................................
126
SICHERER
AUFENTHALT
IM
WALD
......................................................................
128
4
NATURRAEUME
VOR
UEBERNUTZUNG
SCHUETZEN
133
BODENVERDICHTUNG
DURCH
UEBERNUTZUNG
......................................................
134
WALDFLAECHEN
SCHONEN
................................................................................
136
RINDENMULCH-PLATZ
SCHONT
DIE
NATUR
..................................................
137
WENIG
SPUREN
IM
WALD
HINTERLASSEN
..........................................................
139
PLATZ
FUER
WILDNIS
SCHAFFEN
....................................................................
142
AUF
DEN
WEGEN
BLEIBEN
............................................................................
143
EIN
BESUCH
IM
BANNWALD
-
WILDNIS
ZUM
ANFASSEN
............................
145
REGENERATION
VON
UEBERNUTZTEN
NATURRAEUMEN
............................................
147
5
GEFAHRENBEURTEILUNG
IM
NATURRAUM
....................................................
151
WAHRNEHMUNGS-UND
RISIKOKOMPETENZ
VON
KINDERN
..............................
151
STRATEGIEN
FUER
DIE
RISIKOMINIMIERUNG
........................................................
154
TEIL
3
KLIMAWANDELBEDINGTE
CEFAEHRDUNGSPOTENZIALE
-EINE
AUSWAHL
159
NEUE
GEFAEHRDUNGEN
IN
EINER
SICH
VERAENDERNDEN
NATUR
........................................................................
160
1
AMBROSIA
.....................................................................................................
161
2
ASIATISCHE
TIGERMUECKE
.............................................................................
163
MUECKEN-MONITORING
............................................................................
165
3
EICHENPROZESSIONSSPINNER
.......................................................................
166
4
HANTAVIREN
.................................................................................................
168
5
HYALOMMA
...................................................................................................
170
6
INDISCHES
SPRINGKRAUT
.............................................................................
173
WIR
ENTFERNEN
SPRINGKRAUTPFLANZEN
....................................................
174
INHALT
7
KASTANIENMINIERMOTTE
..............................................................................
175
LAUB
SAMMELN
GEGEN
DIE
MINIERMOTTE
...............................................
176
8
POLLENFLUG
.....................................................................................................
177
9
RIESENBAERENKLAU
.........................................................................................
179
10
RUSSRINDENKRANKHEIT
.
...............................................................................
181
11
VIBRIONEN
.....................................................................................................
182
12
WILDSCHWEINE
..............................................................................................
184
LITERATURVERZEICHNIS
.................................................................................
186
INTERNETQUELLEN
.........................................................................................
188
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.............................................................................
189
REGISTER
.......................................................................................................
190
|
adam_txt |
VORWORT
9
NATURRAUMPAEDAGOGIK
IN
ZEITEN
DES
KLIMAWANDELS
.
9
TEIL
1
VERAENDERTE
WETTERVERHAELTNISSE
13
1
STEIGENDE
TEMPERATUREN
.
14
HITZE
UND
HOHE
LUFTFEUCHTIGKEIT
.
18
KINDER
VOR
UEBERHITZUNG
SCHUETZEN
.
20
HITZE
UND
BRANDGEFAHR
.
22
FEUER
IM
NATURRAUM
.
23
2
UV-STRAHLUNG
.
24
3
OZON
.
30
4
TROCKENHEIT
.
32
DRAUSSENKINDER
HELFEN
DEM
BODEN
.
34
KARLA
UND
JOSEF
FUELLEN
BODENRISSE
.
34
DRAUSSENKINDER
HELFEN
TIEREN
.
36
'
WIR
NEHMEN
AUF
WILDTIERE
RUECKSICHT
.
36
YY
WIR
ENTDECKEN
MOOSBEWOHNER
.
39
DRAUSSENKINDER
HELFEN
PFLANZEN
.
40
,
WIE
VIEL
WASSER
KOENNEN
MOOSE
AUFNEHMEN?
.
42
PFLANZEN
BEWAESSERN
.
43
W
WIR
BAUEN
EINEN
BEWAESSERUNGSTOPF
.
47
5
STARKREGEN
.
48
2
WIE
SCHNELL
VERSICKERT
WASSER?
.
51
6
GEWITTER
.
53
7
STARKWIND
.
57
8
HAGEL
.
59
INHALT
9
NEBEL
.
60
TROEPFCHENFAENGER
.
61
10
STARKSCHNEEFALL
.
62
WIR
BEFREIEN
STRAEUCHER
UND
KLEINE
BAEUME
VON
DER
SCHNEELAST
.
63
11
ANPASSUNG
DER
TAGESRHYTHMEN
AN
DAS
VERAENDERTE
WETTER
.
64
EIN
ANDERER
TAGESABLAUF
.
64
IDEALE
DRAUSSENZEITEN
.
64
TEIL
2
NATURRAEUME
IM
KLIMAWANDEL
ACHTSAM
ERKUNDEN
UND
SICHER
NUTZEN
69
1
WIESEN
.
70
BLUEHWIESEN
ACHTSAM
ENTDECKEN
.
71
DEN
WIESENGRUND
BEOBACHTEN
.
72
WIESENBEWOHNER
ENTDECKEN
.
73
STREUOBSTWIESEN
.
75
WIR
SCHUETZEN
OBSTBAEUME
VOR
RISSBILDUNG
.
78
WIR
SCHUETZEN
OBSTBAEUME
VORASTBRUCH
.
81
2
GEWAESSER
.
85
SCHUTZ
FUER
TIERE
UND
PFLANZEN
AM
UND
IM
GEWAESSER
.
86
WIR
HALTEN
TUEMPEL
FEUCHT
.
87
WIR
HELFEN
KROETEN
BEI
DER
WANDERUNG
.
88
WIR
HALTEN
RINNSALE
FREI
.
89
3
WALD
.
91
STOFFKREISLAUF
UND
FOTOSYNTHESE
.
93
WIR
SCHUETZEN
DEN
STOFFKREISLAUF
.
93
BAUMWURZELN
.
95
WIR
SCHUETZEN
WURZELN
.
97
BAUMSTAMM
.
101
WIR
UNTERSUCHEN
BAUMSTAEMME
.
107
EIN
BAUM
MUSS
GEHEN
-
WIR
NEHMEN
ABSCHIED
.
110
BAUMKRONE
.
111
WIR
SCHUETZEN
JUNGE
BAEUME
.
112
WIR
RETTEN
UNSERE
YYDICKE
BERTA"
.
113
INHALT
PILZBEFALL
UND
FAEULE
.
116
FAULHOEHLEN-DETEKTIVINNEN
UND
-DETEKTIVE
.
118
TOTHOLZ
.
120
HABITATBAUM
.
123
HABITAT-DETEKTIVINNEN
UND
-DETEKTIVE
.
124
KLETTERBAEUME
.
126
SICHERER
AUFENTHALT
IM
WALD
.
128
4
NATURRAEUME
VOR
UEBERNUTZUNG
SCHUETZEN
133
BODENVERDICHTUNG
DURCH
UEBERNUTZUNG
.
134
WALDFLAECHEN
SCHONEN
.
136
RINDENMULCH-PLATZ
SCHONT
DIE
NATUR
.
137
WENIG
SPUREN
IM
WALD
HINTERLASSEN
.
139
PLATZ
FUER
WILDNIS
SCHAFFEN
.
142
AUF
DEN
WEGEN
BLEIBEN
.
143
EIN
BESUCH
IM
BANNWALD
-
WILDNIS
ZUM
ANFASSEN
.
145
REGENERATION
VON
UEBERNUTZTEN
NATURRAEUMEN
.
147
5
GEFAHRENBEURTEILUNG
IM
NATURRAUM
.
151
WAHRNEHMUNGS-UND
RISIKOKOMPETENZ
VON
KINDERN
.
151
STRATEGIEN
FUER
DIE
RISIKOMINIMIERUNG
.
154
TEIL
3
KLIMAWANDELBEDINGTE
CEFAEHRDUNGSPOTENZIALE
-EINE
AUSWAHL
159
NEUE
GEFAEHRDUNGEN
IN
EINER
SICH
VERAENDERNDEN
NATUR
.
160
1
AMBROSIA
.
161
2
ASIATISCHE
TIGERMUECKE
.
163
MUECKEN-MONITORING
.
165
3
EICHENPROZESSIONSSPINNER
.
166
4
HANTAVIREN
.
168
5
HYALOMMA
.
170
6
INDISCHES
SPRINGKRAUT
.
173
WIR
ENTFERNEN
SPRINGKRAUTPFLANZEN
.
174
INHALT
7
KASTANIENMINIERMOTTE
.
175
LAUB
SAMMELN
GEGEN
DIE
MINIERMOTTE
.
176
8
POLLENFLUG
.
177
9
RIESENBAERENKLAU
.
179
10
RUSSRINDENKRANKHEIT
.
.
181
11
VIBRIONEN
.
182
12
WILDSCHWEINE
.
184
LITERATURVERZEICHNIS
.
186
INTERNETQUELLEN
.
188
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
189
REGISTER
.
190 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Miklitz, Ingrid 1952- |
author_GND | (DE-588)121882519 |
author_facet | Miklitz, Ingrid 1952- |
author_role | aut |
author_sort | Miklitz, Ingrid 1952- |
author_variant | i m im |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049351911 |
classification_rvk | DG 9700 |
ctrlnum | (OCoLC)1409129566 (DE-599)DNB1284319601 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02095nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049351911</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231027 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">231005s2023 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N13</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1284319601</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834652911</subfield><subfield code="c">Broschur : circa EUR 29.99 (DE), circa EUR 30.90 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8346-5291-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3834652911</subfield><subfield code="9">3-8346-5291-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1409129566</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1284319601</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 9700</subfield><subfield code="0">(DE-625)19570:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Miklitz, Ingrid</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121882519</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Naturraumpädagogik in Zeiten des Klimawandels</subfield><subfield code="b">Grundlagen und Praxisideen für eine natursensible Pädagogik in der Kita</subfield><subfield code="c">Ingrid Miklitz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Mülheim an der Ruhr</subfield><subfield code="b">Cornelsen bei Verlag an der Ruhr</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="b">Verlag an der Ruhr</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">192 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen (farbig)</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Klimaänderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164199-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Umwelterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061627-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Umwelterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061627-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Klimaänderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164199-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag an der Ruhr (Mülheim an der Ruhr)</subfield><subfield code="0">(DE-588)5561257-X</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1284319601/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034612249&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034612249</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20230324</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049351911 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:50:04Z |
indexdate | 2024-07-10T10:02:20Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)5561257-X |
isbn | 9783834652911 3834652911 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034612249 |
oclc_num | 1409129566 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B1533 DE-M483 DE-92 |
owner_facet | DE-B1533 DE-M483 DE-92 |
physical | 192 Seiten Illustrationen (farbig) 24 cm x 17 cm |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Cornelsen bei Verlag an der Ruhr Verlag an der Ruhr |
record_format | marc |
spelling | Miklitz, Ingrid 1952- Verfasser (DE-588)121882519 aut Naturraumpädagogik in Zeiten des Klimawandels Grundlagen und Praxisideen für eine natursensible Pädagogik in der Kita Ingrid Miklitz Mülheim an der Ruhr Cornelsen bei Verlag an der Ruhr 2023 Verlag an der Ruhr 2023 192 Seiten Illustrationen (farbig) 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Klimaänderung (DE-588)4164199-1 gnd rswk-swf Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd rswk-swf Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 gnd rswk-swf Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 s Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 s Klimaänderung (DE-588)4164199-1 s DE-604 Verlag an der Ruhr (Mülheim an der Ruhr) (DE-588)5561257-X pbl B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1284319601/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034612249&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20230324 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Miklitz, Ingrid 1952- Naturraumpädagogik in Zeiten des Klimawandels Grundlagen und Praxisideen für eine natursensible Pädagogik in der Kita Klimaänderung (DE-588)4164199-1 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4164199-1 (DE-588)4030638-0 (DE-588)4061627-7 |
title | Naturraumpädagogik in Zeiten des Klimawandels Grundlagen und Praxisideen für eine natursensible Pädagogik in der Kita |
title_auth | Naturraumpädagogik in Zeiten des Klimawandels Grundlagen und Praxisideen für eine natursensible Pädagogik in der Kita |
title_exact_search | Naturraumpädagogik in Zeiten des Klimawandels Grundlagen und Praxisideen für eine natursensible Pädagogik in der Kita |
title_exact_search_txtP | Naturraumpädagogik in Zeiten des Klimawandels Grundlagen und Praxisideen für eine natursensible Pädagogik in der Kita |
title_full | Naturraumpädagogik in Zeiten des Klimawandels Grundlagen und Praxisideen für eine natursensible Pädagogik in der Kita Ingrid Miklitz |
title_fullStr | Naturraumpädagogik in Zeiten des Klimawandels Grundlagen und Praxisideen für eine natursensible Pädagogik in der Kita Ingrid Miklitz |
title_full_unstemmed | Naturraumpädagogik in Zeiten des Klimawandels Grundlagen und Praxisideen für eine natursensible Pädagogik in der Kita Ingrid Miklitz |
title_short | Naturraumpädagogik in Zeiten des Klimawandels |
title_sort | naturraumpadagogik in zeiten des klimawandels grundlagen und praxisideen fur eine natursensible padagogik in der kita |
title_sub | Grundlagen und Praxisideen für eine natursensible Pädagogik in der Kita |
topic | Klimaänderung (DE-588)4164199-1 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Umwelterziehung (DE-588)4061627-7 gnd |
topic_facet | Klimaänderung Kindertagesstätte Umwelterziehung |
url | https://d-nb.info/1284319601/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034612249&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT miklitzingrid naturraumpadagogikinzeitendesklimawandelsgrundlagenundpraxisideenfureinenatursensiblepadagogikinderkita AT verlaganderruhrmulheimanderruhr naturraumpadagogikinzeitendesklimawandelsgrundlagenundpraxisideenfureinenatursensiblepadagogikinderkita |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis