Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu sprachlich-kultureller Vielfalt in der Schule: Eine qualitative Studie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2023
|
Schriftenreihe: | Sprachliche Bildung – Studien
15 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 321 Seiten Diagramme 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783830947486 3830947488 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049350987 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240116 | ||
007 | t | ||
008 | 231005s2023 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,N36 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1300663294 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830947486 |c : EUR 37.90 (DE) |9 978-3-8309-4748-6 | ||
020 | |a 3830947488 |9 3-8309-4748-8 | ||
024 | 3 | |a 9783830947486 | |
035 | |a (OCoLC)1403386713 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1300663294 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-11 | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 6700 |0 (DE-625)160918:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DO 9000 |0 (DE-625)19769:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Kaplan, Ina |d ca. 20./21. Jh. |e Verfasser |0 (DE-588)1200954823 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu sprachlich-kultureller Vielfalt in der Schule |b Eine qualitative Studie |c Ina Kaplan |
264 | 1 | |a Münster ; New York |b Waxmann |c 2023 | |
300 | |a 321 Seiten |b Diagramme |c 24 cm x 17 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Sprachliche Bildung – Studien |v 15 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Siegen |d 2022 | ||
650 | 0 | 7 | |a Interkulturelle Erziehung |0 (DE-588)4123440-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mehrsprachigkeit |0 (DE-588)4038403-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Einstellung |0 (DE-588)4013943-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehramtsstudent |0 (DE-588)4074098-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Lehrprofessionalität | ||
653 | |a Lehrkompetenz | ||
653 | |a Sprachbildung | ||
653 | |a Sprachförderung | ||
653 | |a sprachsensibler Unterricht | ||
653 | |a Bildungssprache | ||
653 | |a Language Awareness | ||
653 | |a Scaffolding | ||
653 | |a Deutsch als Zweitsprache | ||
653 | |a Lehrerbildung | ||
653 | |a empirische Studie | ||
653 | |a Sozialforschung | ||
653 | |a Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache | ||
653 | |a Allgemeine Erziehungswissenschaft | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehramtsstudent |0 (DE-588)4074098-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Einstellung |0 (DE-588)4013943-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Mehrsprachigkeit |0 (DE-588)4038403-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Interkulturelle Erziehung |0 (DE-588)4123440-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Waxmann Verlag |0 (DE-588)1036460398 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8309-9748-1 |
830 | 0 | |a Sprachliche Bildung – Studien |v 15 |w (DE-604)BV044984356 |9 15 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034611359&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034611359 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20230901 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185883668119552 |
---|---|
adam_text | 1
EINLEITUNG
..........................................................................................................
11
TEIL
I
-
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
UND
FORSCHUNGSSTAND
2
EINSTELLUNGEN
UND
LEHRPROFESSIONALITAET
...........................................................
21
2.1
EINSTELLUNG
-
BEGRIFFSBESTIMMUNG
........................................................................
22
2.1.1
ABGRENZUNG
ZU
WEITEREN
BEGRIFFEN
.......................................................................
25
2.1.2
FUNKTIONEN
VON
EINSTELLUNGEN
.............................................................................
28
2.1.3
EINFLUSS
VON
EINSTELLUNGEN
AUF
VERHALTEN
.............................................................
30
2.1.4
VERAENDERBARKEIT
VON
EINSTELLUNGEN
......................................................................
33
2.2
DIE
ERFASSUNG
VON
EINSTELLUNGEN
.........................................................................
34
2.3
EINSTELLUNGEN
ALS
KOMPONENTE
PROFESSIONELLER
LEHRKOMPETENZ
.........................
35
2.4
ZUSAMMENFASSUNG
.................................................................................................
44
3
SPRACHLICH-KULTURELLE
VIELFALT
IN
DER
SCHULE
-
DAS
THEMEN
UND
HANDLUNGSFELD
.......................................................................
46
3.1
SPRACHLICH-KULTURELLE
VIELFALT
.................................................................................
47
3.1.1
MEHRSPRACHIGKEIT
-
BEGRIFFSBESTIMMUNG
...........................................................
48
3.1.2
VON
ERSTSPRACHE
UEBER
ZWEITSPRACHE
BIS
FREMDSPRACHE
-
BEGRIFFSBESTIMMUNG
............................................................................................
51
3.2
SPRACHLICH-KULTURELLE
VIELFALT
IN
DER
SCHULE
.........................................................
53
3.2.1
SPRACHLICH-KULTURELLE
VIELFALT
IN
DEUTSCHLAND
-
ENTWICKLUNGEN
.........................
54
3.2.2
SPRACHLICH-KULTURELLE
VIELFALT
IN
DER
SCHULE
-
AKTUELLE
LAGE
.............................
57
3.2.3
BILDUNGSUNGLEICHHEIT
IM
KONTEXT
SPRACHLICH-KULTURELLER
VIELFALT
.......................
60
3.3
UMGANG
MIT
SPRACHLICH-KULTURELLER
VIELFALT
IN
DER
SCHULE
-
KONZEPTE
UND
METHODEN
.......................................................................
61
3.3.1
SPRACHBILDUNG,
SPRACHFOERDERUNG,
SPRACHSENSIBLER
UNTERRICHT
UND
BILDUNGSSPRACHE
-
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN
..........................................................
62
3.3.2
SCAFFOLDING
.............................................................................................................
69
3.3.3
LANGUAGE
AWARENESS
...........................................................................................
74
3.4
ZUSAMMENFASSUNG
.................................................................................................
79
4
ENTWICKLUNG
PAEDAGOGISCHER
PROFESSIONALITAET
IM
UMGANG
MIT
SPRACHLICH
KULTURELLER
VIELFALT
-
DEUTSCH
ALS
ZWEITSPRACHE
IN
DER
LEHRERBILDUNG
.........
81
4.1
DEUTSCH
ALS
ZWEITSPRACHE
IN
DER
LEHRERBILDUNG
IN
DEUTSCHLAND
.......................
81
4.2
DEUTSCH
ALS
ZWEITSPRACHE
IN
DER
LEHRERBILDUNG
IN
NORDRHEIN-WESTFALEN
-
EINE
ANALYSE
DER
CURRICULA
...................................................................
86
4.2.1
DAS
DSSZ-MODUL
DER
UNIVERSITAET
SIEGEN
............................................................
90
4.2.2
EXKURS:
DAS
PROJEKT
DEUTSCH
ALS
ZWEITSPRACHE
IN
DER
LEHRERBILDUNG:
AUFGABEN
ENTWICKELN,
KOMPETENZEN
BEWERTEN
UND
BEURTEILEN,
PERSPEKTIVEN
FUER
DAS
WEITERE
LERNEN
ENTWICKELN
(AKO)
.....................................
92
4.2.3
DAS
DAZ-MODUL
DER
TECHNISCHEN
UNIVERSITAET
DORTMUND
..................................
95
4.2.4
DAS
DAZ-MODUL
DER
UNIVERSITAET
ZU
KOELN
................................................................
4.2.5
ZUSAMMENFASSUNG
DER
CURRICULA-ANALYSE
............................................................
98
5
STAND
DER
FORSCHUNG
ZU
EINSTELLUNGEN
ANGEHENDER
UND
PRAKTIZIERENDER
LEHRKRAEFTE
ZU
SPRACHLICH-KULTURELLER
VIELFALT
IN
DER
SCHULE
........................
102
5.1
EINSTELLUNGEN
ANGEHENDER
LEHRKRAEFTE
ZU
SPRACHLICH-KULTURELLER
VIELFALT
IM
KLASSENZIMMER
..........................................
102
5.2
EINSTELLUNGEN
ANGEHENDER
LEHRKRAEFTE
IN
BEZUG
AUF
DAS
DAZ-MODUL
.......................................................................................................
112
5.3
EINSTELLUNGEN
PRAKTIZIERENDER
LEHRKRAEFTE
ZU
SPRACHLICH-KULTURELLER
VIELFALT
IM
KLASSENZIMMER
..........................................
114
5.4
ZUSAMMENFASSUNG
..............................................................................................
122
6
ZWISCHENFAZIT
.....................................................................................................
125
TEIL
II
-
DIE
EMPIRISCHE
STUDIE
7
ZIELSETZUNG
UND
METHODE
.................................................................................
129
7.1
ERKENNTNISINTERESSE
UND
FORSCHUNGSFRAGEN
DER
EMPIRISCHEN
STUDIE
............................................................................................
129
7.2
FORSCHUNGSDESIGN
DER
EMPIRISCHEN
STUDIE
........................................................
131
7.2.1
QUALITATIVE
SOZIALFORSCHUNG
-
ZENTRALE
PRINZIPIEN
UND
GUETEKRITERIEN
............................................................
132
7.2.2
ERHEBUNGSMETHODE
PROBLEMZENTRIERTES
INTERVIEW
NACH
WITZEL
UND
REITER
(2012)
...................................................................................
137
7.2.3
AUSWERTUNGSMETHODE
QUALITATIVE
INHALTSANALYSE
NACH
KUCKARTZ
UND
RAEDIKER
(2022)
..........................................................................
140
8
DURCHFUEHRUNG
DER
EMPIRISCHEN
STUDIE
.........................................................
152
8.1
DIE
STICHPROBE
.....................................................................................................
152
8.2
DER
LEITFADEN
.......................................................................................................
154
8.3
INTERVIEWERHEBUNG
UND-AUFBEREITUNG
.............................................................
158
8.3.1
DURCHFUEHRUNG
DER
INTERVIEWERHEBUNG
.............................................................
158
8.3.2
ANONYMISIERUNG
DER
DATEN
...............................................................................
162
8.3.3
TRANSKRIPTION
DER
DATEN
....................................................................................
163
8.4
DATENANALYSE
MIT
QUALITATIVER
DATENANALYSE-SOFTWARE
...................................
164
8.4.1
DURCHFUEHRUNG
DER
INHALTLICH
STRUKTURIERENDEN
INHALTSANALYSE
.....................
165
8.4.2
DURCHFUEHRUNG
DER
EVALUATIVEN
INHALTSANALYSE
................................................
174
8.4.3
DURCHFUEHRUNG
DER
TYPENBILDENDEN
INHALTSANALYSE
.........................................
181
8.4.4
BERUECKSICHTIGUNG
DER
GUETEKRITERIEN
QUALITATIVER
SOZIALFORSCHUNG
....................
186
8.5
DISKUSSION
DER
ANGEWANDTEN
ERHEBUNGS
UND
AUSWERTUNGSMETHODE
.......................................................................................
187
9
TYPOLOGIE
DER
EINSTELLUNG
VON
LEHRAMTSSTUDIERENDEN ZU
SPRACHLICH-KULTURELLER
VIELFALT
IN
DER
SCHULE
-
ERKENNTNISINTERESSE
1
....
190
9.1
DER
MERKMALSRAUM
..........................................................................................
190
9.1.1
ERSTES
MERKMAL:
EINSTELLUNG
VON
LEHRAMTSSTUDIERENDEN
ZUM
UNTERRICHT
IN
SPRACHLICH-KULTURELL
VIELFAELTIGEN
KLASSEN
..................................
191
9.1.2
ZWEITES
MERKMAL:
EINSTELLUNG
VON
LEHRAMTSSTUDIERENDEN
ZU
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
MIT
DEUTSCH
ALS
ZWEITSPRACHE
...........................
197
9.1.3
ZUM
ZUSAMMENHANG
BEIDER
MERKMALE
DES
MERKMALSRAUMS
.........................
199
9.2
CHARAKTERISIERUNG
DER
TYPEN
...............................................................................
200
9.2.1
DER
UNSICHERE,
PROBLEMBEZOGENE
TYP
................................................................
201
9.2.2
DER
UNSICHERE,
WERTSCHAETZENDE
TYP
....................................................................
205
9.2.3
DER
KONSTRUKTIVE,
WERTSCHAETZENDE
TYP
...............................................................
210
9.2.4
DER
KONSTRUKTIVE,
PROBLEMBEZOGENE
TYP
...........................................................
213
9.2.5
DER
SPRACHORIENTIERTE,
PROBLEMBEZOGENE
TYP
....................................................
217
9.2.6
DER
SPRACHORIENTIERTE,
WERTSCHAETZENDE
TYP
........................................................
220
9.3
ZUSAMMENFASSENDE
DARSTELLUNG
DER
TYPOLOGIE
................................................
223
9.4
DARSTELLUNG
WEITERFUEHRENDER
ANALYSEN
AUSGEWAEHLTER
KATEGORIEN
....................
228
9.4.1
KONATIVE
EINSTELLUNG
ZUM
SPRACHSENSIBLEN
UNTERRICHT
.....................................
228
9.4.2
KONATIVE
EINSTELLUNG
ZUM
GEBRAUCH
DER
ERSTSPRACHEN
IN
DER
SCHULE
............
237
9.4.3
BERICHTETE
ERFAHRUNGEN
IN
DER
PRAXIS
UND
LERNGELEGENHEITEN
IM
STUDIUM
............................................................
251
9.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
VERGLEICH
DER
ERGEBNISSE
DER
TYPOLOGIE
MIT
DEM
AKTUELLEN
STAND
DER
FORSCHUNG
.............................................
257
10
EINSTELLUNGEN
VON
LEHRAMTSSTUDIERENDEN
IN
BEZUG
AUF
DAS
DAZ-MODUL
-
ERKENNTNISINTERESSE
2
...............................................................
265
10.1
ZUFRIEDENHEIT
MIT
DEM
DAZ-MODUL
..................................................................
265
10.2
VORBEREITUNG
DURCH
DAS
DAZ-MODUL
..................................................................
268
10.3
POSITIVE
ASPEKTE
DES
DAZ-MODULS
......................................................................
272
10.4
VERBESSERUNGSVORSCHLAEGE
ZUM
DAZ-MODUL
.......................................................
275
10.5
ZUSAMMENHANGSANALYSEN
DER
TYPOLOGIE
DER
EINSTELLUNGEN
VON
LEHRAMTSSTUDIERENDEN
IN
BEZUG
AUF
SPRACHLICH-KULTURELLE
VIELFALT
IN
DER
SCHULE
MIT
DEN
EINSTELLUNGEN
DER
LEHRAMTSSTUDIERENDEN
ZUM
DAZ-MODUL
..................................................................................................
279
10.6
ZUSAMMENFASSUNG
..............................................................................................
284
11
SCHLUSS
..................................................................................................................
287
11.1
ZUSAMMENFASSUNG
ZENTRALER
ERGEBNISSE
UND
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
PROFESSIONALISIERUNG
VON
(ANGEHENDEN)
LEHRKRAEFTEN
IM
RAHMEN
DER
LEHRE
..............................................................................................
287
11.2
REFLEXION
DER
UNTERSUCHUNG
UND
MOEGLICHKEITEN
WEITERFUEHRENDER
FORSCHUNG
................................................................................
292
LITERATUR
..............................................................................................................................
294
INTERNETQUELLEN
.................................................................................................................
317
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
....................................................................................................
318
TABELLENVERZEICHNIS
..........................................................................................................
319
|
adam_txt |
1
EINLEITUNG
.
11
TEIL
I
-
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
UND
FORSCHUNGSSTAND
2
EINSTELLUNGEN
UND
LEHRPROFESSIONALITAET
.
21
2.1
EINSTELLUNG
-
BEGRIFFSBESTIMMUNG
.
22
2.1.1
ABGRENZUNG
ZU
WEITEREN
BEGRIFFEN
.
25
2.1.2
FUNKTIONEN
VON
EINSTELLUNGEN
.
28
2.1.3
EINFLUSS
VON
EINSTELLUNGEN
AUF
VERHALTEN
.
30
2.1.4
VERAENDERBARKEIT
VON
EINSTELLUNGEN
.
33
2.2
DIE
ERFASSUNG
VON
EINSTELLUNGEN
.
34
2.3
EINSTELLUNGEN
ALS
KOMPONENTE
PROFESSIONELLER
LEHRKOMPETENZ
.
35
2.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
44
3
SPRACHLICH-KULTURELLE
VIELFALT
IN
DER
SCHULE
-
DAS
THEMEN
UND
HANDLUNGSFELD
.
46
3.1
SPRACHLICH-KULTURELLE
VIELFALT
.
47
3.1.1
MEHRSPRACHIGKEIT
-
BEGRIFFSBESTIMMUNG
.
48
3.1.2
VON
ERSTSPRACHE
UEBER
ZWEITSPRACHE
BIS
FREMDSPRACHE
-
BEGRIFFSBESTIMMUNG
.
51
3.2
SPRACHLICH-KULTURELLE
VIELFALT
IN
DER
SCHULE
.
53
3.2.1
SPRACHLICH-KULTURELLE
VIELFALT
IN
DEUTSCHLAND
-
ENTWICKLUNGEN
.
54
3.2.2
SPRACHLICH-KULTURELLE
VIELFALT
IN
DER
SCHULE
-
AKTUELLE
LAGE
.
57
3.2.3
BILDUNGSUNGLEICHHEIT
IM
KONTEXT
SPRACHLICH-KULTURELLER
VIELFALT
.
60
3.3
UMGANG
MIT
SPRACHLICH-KULTURELLER
VIELFALT
IN
DER
SCHULE
-
KONZEPTE
UND
METHODEN
.
61
3.3.1
SPRACHBILDUNG,
SPRACHFOERDERUNG,
SPRACHSENSIBLER
UNTERRICHT
UND
BILDUNGSSPRACHE
-
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN
.
62
3.3.2
SCAFFOLDING
.
69
3.3.3
LANGUAGE
AWARENESS
.
74
3.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
79
4
ENTWICKLUNG
PAEDAGOGISCHER
PROFESSIONALITAET
IM
UMGANG
MIT
SPRACHLICH
KULTURELLER
VIELFALT
-
DEUTSCH
ALS
ZWEITSPRACHE
IN
DER
LEHRERBILDUNG
.
81
4.1
DEUTSCH
ALS
ZWEITSPRACHE
IN
DER
LEHRERBILDUNG
IN
DEUTSCHLAND
.
81
4.2
DEUTSCH
ALS
ZWEITSPRACHE
IN
DER
LEHRERBILDUNG
IN
NORDRHEIN-WESTFALEN
-
EINE
ANALYSE
DER
CURRICULA
.
86
4.2.1
DAS
DSSZ-MODUL
DER
UNIVERSITAET
SIEGEN
.
90
4.2.2
EXKURS:
DAS
PROJEKT
DEUTSCH
ALS
ZWEITSPRACHE
IN
DER
LEHRERBILDUNG:
AUFGABEN
ENTWICKELN,
KOMPETENZEN
BEWERTEN
UND
BEURTEILEN,
PERSPEKTIVEN
FUER
DAS
WEITERE
LERNEN
ENTWICKELN
(AKO)
.
92
4.2.3
DAS
DAZ-MODUL
DER
TECHNISCHEN
UNIVERSITAET
DORTMUND
.
95
4.2.4
DAS
DAZ-MODUL
DER
UNIVERSITAET
ZU
KOELN
.
4.2.5
ZUSAMMENFASSUNG
DER
CURRICULA-ANALYSE
.
98
5
STAND
DER
FORSCHUNG
ZU
EINSTELLUNGEN
ANGEHENDER
UND
PRAKTIZIERENDER
LEHRKRAEFTE
ZU
SPRACHLICH-KULTURELLER
VIELFALT
IN
DER
SCHULE
.
102
5.1
EINSTELLUNGEN
ANGEHENDER
LEHRKRAEFTE
ZU
SPRACHLICH-KULTURELLER
VIELFALT
IM
KLASSENZIMMER
.
102
5.2
EINSTELLUNGEN
ANGEHENDER
LEHRKRAEFTE
IN
BEZUG
AUF
DAS
DAZ-MODUL
.
112
5.3
EINSTELLUNGEN
PRAKTIZIERENDER
LEHRKRAEFTE
ZU
SPRACHLICH-KULTURELLER
VIELFALT
IM
KLASSENZIMMER
.
114
5.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
122
6
ZWISCHENFAZIT
.
125
TEIL
II
-
DIE
EMPIRISCHE
STUDIE
7
ZIELSETZUNG
UND
METHODE
.
129
7.1
ERKENNTNISINTERESSE
UND
FORSCHUNGSFRAGEN
DER
EMPIRISCHEN
STUDIE
.
129
7.2
FORSCHUNGSDESIGN
DER
EMPIRISCHEN
STUDIE
.
131
7.2.1
QUALITATIVE
SOZIALFORSCHUNG
-
ZENTRALE
PRINZIPIEN
UND
GUETEKRITERIEN
.
132
7.2.2
ERHEBUNGSMETHODE
PROBLEMZENTRIERTES
INTERVIEW
NACH
WITZEL
UND
REITER
(2012)
.
137
7.2.3
AUSWERTUNGSMETHODE
QUALITATIVE
INHALTSANALYSE
NACH
KUCKARTZ
UND
RAEDIKER
(2022)
.
140
8
DURCHFUEHRUNG
DER
EMPIRISCHEN
STUDIE
.
152
8.1
DIE
STICHPROBE
.
152
8.2
DER
LEITFADEN
.
154
8.3
INTERVIEWERHEBUNG
UND-AUFBEREITUNG
.
158
8.3.1
DURCHFUEHRUNG
DER
INTERVIEWERHEBUNG
.
158
8.3.2
ANONYMISIERUNG
DER
DATEN
.
162
8.3.3
TRANSKRIPTION
DER
DATEN
.
163
8.4
DATENANALYSE
MIT
QUALITATIVER
DATENANALYSE-SOFTWARE
.
164
8.4.1
DURCHFUEHRUNG
DER
INHALTLICH
STRUKTURIERENDEN
INHALTSANALYSE
.
165
8.4.2
DURCHFUEHRUNG
DER
EVALUATIVEN
INHALTSANALYSE
.
174
8.4.3
DURCHFUEHRUNG
DER
TYPENBILDENDEN
INHALTSANALYSE
.
181
8.4.4
BERUECKSICHTIGUNG
DER
GUETEKRITERIEN
QUALITATIVER
SOZIALFORSCHUNG
.
186
8.5
DISKUSSION
DER
ANGEWANDTEN
ERHEBUNGS
UND
AUSWERTUNGSMETHODE
.
187
9
TYPOLOGIE
DER
EINSTELLUNG
VON
LEHRAMTSSTUDIERENDEN ZU
SPRACHLICH-KULTURELLER
VIELFALT
IN
DER
SCHULE
-
ERKENNTNISINTERESSE
1
.
190
9.1
DER
MERKMALSRAUM
.
190
9.1.1
ERSTES
MERKMAL:
EINSTELLUNG
VON
LEHRAMTSSTUDIERENDEN
ZUM
UNTERRICHT
IN
SPRACHLICH-KULTURELL
VIELFAELTIGEN
KLASSEN
.
191
9.1.2
ZWEITES
MERKMAL:
EINSTELLUNG
VON
LEHRAMTSSTUDIERENDEN
ZU
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELERN
MIT
DEUTSCH
ALS
ZWEITSPRACHE
.
197
9.1.3
ZUM
ZUSAMMENHANG
BEIDER
MERKMALE
DES
MERKMALSRAUMS
.
199
9.2
CHARAKTERISIERUNG
DER
TYPEN
.
200
9.2.1
DER
UNSICHERE,
PROBLEMBEZOGENE
TYP
.
201
9.2.2
DER
UNSICHERE,
WERTSCHAETZENDE
TYP
.
205
9.2.3
DER
KONSTRUKTIVE,
WERTSCHAETZENDE
TYP
.
210
9.2.4
DER
KONSTRUKTIVE,
PROBLEMBEZOGENE
TYP
.
213
9.2.5
DER
SPRACHORIENTIERTE,
PROBLEMBEZOGENE
TYP
.
217
9.2.6
DER
SPRACHORIENTIERTE,
WERTSCHAETZENDE
TYP
.
220
9.3
ZUSAMMENFASSENDE
DARSTELLUNG
DER
TYPOLOGIE
.
223
9.4
DARSTELLUNG
WEITERFUEHRENDER
ANALYSEN
AUSGEWAEHLTER
KATEGORIEN
.
228
9.4.1
KONATIVE
EINSTELLUNG
ZUM
SPRACHSENSIBLEN
UNTERRICHT
.
228
9.4.2
KONATIVE
EINSTELLUNG
ZUM
GEBRAUCH
DER
ERSTSPRACHEN
IN
DER
SCHULE
.
237
9.4.3
BERICHTETE
ERFAHRUNGEN
IN
DER
PRAXIS
UND
LERNGELEGENHEITEN
IM
STUDIUM
.
251
9.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
VERGLEICH
DER
ERGEBNISSE
DER
TYPOLOGIE
MIT
DEM
AKTUELLEN
STAND
DER
FORSCHUNG
.
257
10
EINSTELLUNGEN
VON
LEHRAMTSSTUDIERENDEN
IN
BEZUG
AUF
DAS
DAZ-MODUL
-
ERKENNTNISINTERESSE
2
.
265
10.1
ZUFRIEDENHEIT
MIT
DEM
DAZ-MODUL
.
265
10.2
VORBEREITUNG
DURCH
DAS
DAZ-MODUL
.
268
10.3
POSITIVE
ASPEKTE
DES
DAZ-MODULS
.
272
10.4
VERBESSERUNGSVORSCHLAEGE
ZUM
DAZ-MODUL
.
275
10.5
ZUSAMMENHANGSANALYSEN
DER
TYPOLOGIE
DER
EINSTELLUNGEN
VON
LEHRAMTSSTUDIERENDEN
IN
BEZUG
AUF
SPRACHLICH-KULTURELLE
VIELFALT
IN
DER
SCHULE
MIT
DEN
EINSTELLUNGEN
DER
LEHRAMTSSTUDIERENDEN
ZUM
DAZ-MODUL
.
279
10.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
284
11
SCHLUSS
.
287
11.1
ZUSAMMENFASSUNG
ZENTRALER
ERGEBNISSE
UND
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
PROFESSIONALISIERUNG
VON
(ANGEHENDEN)
LEHRKRAEFTEN
IM
RAHMEN
DER
LEHRE
.
287
11.2
REFLEXION
DER
UNTERSUCHUNG
UND
MOEGLICHKEITEN
WEITERFUEHRENDER
FORSCHUNG
.
292
LITERATUR
.
294
INTERNETQUELLEN
.
317
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
318
TABELLENVERZEICHNIS
.
319 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Kaplan, Ina ca. 20./21. Jh |
author_GND | (DE-588)1200954823 |
author_facet | Kaplan, Ina ca. 20./21. Jh |
author_role | aut |
author_sort | Kaplan, Ina ca. 20./21. Jh |
author_variant | i k ik |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049350987 |
classification_rvk | DN 7000 DP 6700 DO 9000 |
ctrlnum | (OCoLC)1403386713 (DE-599)DNB1300663294 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02945nam a22007338cb4500</leader><controlfield tag="001">BV049350987</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240116 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">231005s2023 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N36</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1300663294</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830947486</subfield><subfield code="c">: EUR 37.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-4748-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830947488</subfield><subfield code="9">3-8309-4748-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830947486</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1403386713</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1300663294</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6700</subfield><subfield code="0">(DE-625)160918:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19769:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kaplan, Ina</subfield><subfield code="d">ca. 20./21. Jh.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1200954823</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu sprachlich-kultureller Vielfalt in der Schule</subfield><subfield code="b">Eine qualitative Studie</subfield><subfield code="c">Ina Kaplan</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">321 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sprachliche Bildung – Studien</subfield><subfield code="v">15</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Siegen</subfield><subfield code="d">2022</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interkulturelle Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123440-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038403-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Einstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013943-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehramtsstudent</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074098-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrprofessionalität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrkompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprachbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprachförderung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sprachsensibler Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungssprache</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Language Awareness</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Scaffolding</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deutsch als Zweitsprache</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">empirische Studie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sozialforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Allgemeine Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehramtsstudent</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074098-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Einstellung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013943-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Mehrsprachigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038403-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Interkulturelle Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123440-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036460398</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8309-9748-1</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sprachliche Bildung – Studien</subfield><subfield code="v">15</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV044984356</subfield><subfield code="9">15</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034611359&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034611359</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20230901</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV049350987 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:49:46Z |
indexdate | 2024-07-10T10:02:19Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1036460398 |
isbn | 9783830947486 3830947488 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034611359 |
oclc_num | 1403386713 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-11 |
owner_facet | DE-N32 DE-11 |
physical | 321 Seiten Diagramme 24 cm x 17 cm |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Sprachliche Bildung – Studien |
series2 | Sprachliche Bildung – Studien |
spelling | Kaplan, Ina ca. 20./21. Jh. Verfasser (DE-588)1200954823 aut Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu sprachlich-kultureller Vielfalt in der Schule Eine qualitative Studie Ina Kaplan Münster ; New York Waxmann 2023 321 Seiten Diagramme 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Sprachliche Bildung – Studien 15 Dissertation Universität Siegen 2022 Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd rswk-swf Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd rswk-swf Einstellung (DE-588)4013943-8 gnd rswk-swf Lehramtsstudent (DE-588)4074098-5 gnd rswk-swf Lehrprofessionalität Lehrkompetenz Sprachbildung Sprachförderung sprachsensibler Unterricht Bildungssprache Language Awareness Scaffolding Deutsch als Zweitsprache Lehrerbildung empirische Studie Sozialforschung Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache Allgemeine Erziehungswissenschaft (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lehramtsstudent (DE-588)4074098-5 s Einstellung (DE-588)4013943-8 s Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 s Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 s DE-604 Waxmann Verlag (DE-588)1036460398 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8309-9748-1 Sprachliche Bildung – Studien 15 (DE-604)BV044984356 15 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034611359&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20230901 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Kaplan, Ina ca. 20./21. Jh Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu sprachlich-kultureller Vielfalt in der Schule Eine qualitative Studie Sprachliche Bildung – Studien Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd Einstellung (DE-588)4013943-8 gnd Lehramtsstudent (DE-588)4074098-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4123440-6 (DE-588)4038403-2 (DE-588)4013943-8 (DE-588)4074098-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu sprachlich-kultureller Vielfalt in der Schule Eine qualitative Studie |
title_auth | Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu sprachlich-kultureller Vielfalt in der Schule Eine qualitative Studie |
title_exact_search | Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu sprachlich-kultureller Vielfalt in der Schule Eine qualitative Studie |
title_exact_search_txtP | Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu sprachlich-kultureller Vielfalt in der Schule Eine qualitative Studie |
title_full | Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu sprachlich-kultureller Vielfalt in der Schule Eine qualitative Studie Ina Kaplan |
title_fullStr | Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu sprachlich-kultureller Vielfalt in der Schule Eine qualitative Studie Ina Kaplan |
title_full_unstemmed | Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu sprachlich-kultureller Vielfalt in der Schule Eine qualitative Studie Ina Kaplan |
title_short | Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu sprachlich-kultureller Vielfalt in der Schule |
title_sort | einstellungen von lehramtsstudierenden zu sprachlich kultureller vielfalt in der schule eine qualitative studie |
title_sub | Eine qualitative Studie |
topic | Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd Mehrsprachigkeit (DE-588)4038403-2 gnd Einstellung (DE-588)4013943-8 gnd Lehramtsstudent (DE-588)4074098-5 gnd |
topic_facet | Interkulturelle Erziehung Mehrsprachigkeit Einstellung Lehramtsstudent Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034611359&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV044984356 |
work_keys_str_mv | AT kaplanina einstellungenvonlehramtsstudierendenzusprachlichkulturellervielfaltinderschuleeinequalitativestudie AT waxmannverlag einstellungenvonlehramtsstudierendenzusprachlichkulturellervielfaltinderschuleeinequalitativestudie |