Praxishandbuch Generalistik: Paradigmenwechsel in der Pflegeausbildung
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
medhochzwei
[2023]
|
Schriftenreihe: | Gesundheitswesen in der Praxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-1050 |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource |
ISBN: | 9783862169894 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049349685 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231113 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 231004s2023 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783862169894 |9 978-3-86216-989-4 | ||
035 | |a (OCoLC)1403384775 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049349685 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-1050 | ||
084 | |a MT 14200 |0 (DE-625)160672: |2 rvk | ||
084 | |a XC 5900 |0 (DE-625)152526:13129 |2 rvk | ||
084 | |a XF 1300 |0 (DE-625)152746:12905 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Praxishandbuch Generalistik |b Paradigmenwechsel in der Pflegeausbildung |c herausgegeben von Prof. Dr. Hans-Jürgen Hennes, Prof. Dr. Marcus Hoffmann, Yvonne Dintelmann, Amir Muhic, M.A. |
264 | 1 | |a Heidelberg |b medhochzwei |c [2023] | |
300 | |a 1 Online-Ressource | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Gesundheitswesen in der Praxis | |
505 | 8 | |a Intro -- Impressum -- Wir sind Akademie! -- Eine Einführung -- Fachliches und überfachliches unter einem Dach -- Innen- und Außenwirkung der Akademie -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Schulen für Pflegeberufe in Bewegung -- 1 Schulentwicklung als eine Notwendigkeit -- 2 Die Berufsfachschule für Pflege an der Akademie des Universitätsklinikums Mannheim als "Lernende Schule" -- 2.1 Qualitätsanalyse -- 2.2 Unterrichtsentwicklung -- 2.2.1 Optimierung der strukturellen Bedingungen als Voraussetzung für eine gelungene Unterrichtsentwicklung -- 2.2.2 Lehrerkooperation -- 2.3 Personalentwicklung | |
505 | 8 | |a 3 Rolle der Schulleitung -- 4 Herausforderung als Chance -- Literatur -- 2 Erstellung und Implementation eines schuleigenen Curriculums -- 1 Deutschland: international späte Generalisierung und halbherzige Akademisierung des Pflegeberufs -- 2 Gesetzliche Mindestvorgaben von Bundes- und Landesverordnungen an schuleigene Curricula -- 3 Gewollt: weniger Zeit für medizinnahe Unterrichte und akutklinische Praxisanleitungen -- 4 Hoffnung: Serie von exemplarisch vertieften Lernsituationen fördert Wissenstransfer-Kompetenz | |
505 | 8 | |a 5 Spiralförmiger Kompetenzaufbau in Pflegedidaktiktheorie vs. Ausbildungsrealitäten -- 6 Kein gesetzlicher Mindestkatalog von nur von PFP persönlich erbringbarer Behandlungs-/Sozialpflege -- 7 Pseudo-Bachelorisierung: 2,5 Jahre Notenerhebungsinflation für 25%-Examenseinfluss -- 8 Nicht selbstverständlich: Sprachbeherrschung, Lerntechniken und intrinsische Bildungsziele -- 9 Von der Einsicht in die Fallibilität des eigenen Ausbildungs(halb-)wissens zum EBN-Anwender -- 10 Plädoyer: Überleitungsfortbildungen zwischen Generalistik und Pflege-Fachweiterbildungen -- Literatur | |
505 | 8 | |a 3 Von praktizierter Pflegepädagogik unter Klafkis Gestirn -- 1 Allgemeine Didaktik und (Pflege-)Fachdidaktik: Ortsbestimmung und Synergiepotenzial -- 2 Pflegepädagogik und das (vorläufige) Perspektivenschema zur Unterrichtsplanung von Wolfgang Klafki -- 3 Generalistisch-eklektische Unterrichtsplanung entlang des (vorläufigen) Perspektivenschemas -- 3.1 Kernaufgaben und Unterrichtsprinzipien von Lehrenden -- 3.2 Klafkis erste und zweite Leitfrage: Gegenwartsbedeutung und Zukunftsbedeutung -- 3.3 Klafkis dritte Leitfrage: exemplarische Bedeutung | |
505 | 8 | |a 3.4 Klafkis vierte, fünfte und sechste Leitfrage: Struktur und (Teil-)Lernziele, Erweisbarkeit und Überprüfbarkeit sowie Zugänglichkeit respektive Darstellbarkeit -- 3.5 Klafkis siebte Leitfrage: methodische Strukturierung im Lehr-Lern-Prozess (Artikulationsschema) -- 4 Praxistipps -- Literatur -- 4 Unterrichts- und Schulentwicklung in der Akademie der Universitätsklinikum Mannheim -- Fortbildungsreihe zur Qualitätssicherung der Ausbildung an der Berufsfachschule für Pflege -- 1 Planung und Gestaltung von Unterricht im Kontext der neueren Unterrichtsforschung | |
650 | 0 | 7 | |a Pflegefachmann |0 (DE-588)1266799931 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsfachschule |0 (DE-588)4125138-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsausbildung |0 (DE-588)4005871-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Pflegefachmann |0 (DE-588)1266799931 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Berufsausbildung |0 (DE-588)4005871-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Berufsfachschule |0 (DE-588)4125138-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hennes, Hans-Jürgen |d 1957- |0 (DE-588)1064598099 |4 edt | |
700 | 1 | |a Hoffmann, Marcus |4 edt | |
700 | 1 | |a Dintelmann, Yvonne |4 edt | |
700 | 1 | |a Muhic, Amir |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 3-86216-988-X |
912 | |a ZDB-30-PQE | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034610093 | |
966 | e | |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/th-deggendorf/detail.action?docID=7284954 |l DE-1050 |p ZDB-30-PQE |q FHD01_PQE_Kauf |x Aggregator |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1825932831013994496 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Hennes, Hans-Jürgen 1957- Hoffmann, Marcus Dintelmann, Yvonne Muhic, Amir |
author2_role | edt edt edt edt |
author2_variant | h j h hjh m h mh y d yd a m am |
author_GND | (DE-588)1064598099 |
author_facet | Hennes, Hans-Jürgen 1957- Hoffmann, Marcus Dintelmann, Yvonne Muhic, Amir |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049349685 |
classification_rvk | MT 14200 XC 5900 XF 1300 |
collection | ZDB-30-PQE |
contents | Intro -- Impressum -- Wir sind Akademie! -- Eine Einführung -- Fachliches und überfachliches unter einem Dach -- Innen- und Außenwirkung der Akademie -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Schulen für Pflegeberufe in Bewegung -- 1 Schulentwicklung als eine Notwendigkeit -- 2 Die Berufsfachschule für Pflege an der Akademie des Universitätsklinikums Mannheim als "Lernende Schule" -- 2.1 Qualitätsanalyse -- 2.2 Unterrichtsentwicklung -- 2.2.1 Optimierung der strukturellen Bedingungen als Voraussetzung für eine gelungene Unterrichtsentwicklung -- 2.2.2 Lehrerkooperation -- 2.3 Personalentwicklung 3 Rolle der Schulleitung -- 4 Herausforderung als Chance -- Literatur -- 2 Erstellung und Implementation eines schuleigenen Curriculums -- 1 Deutschland: international späte Generalisierung und halbherzige Akademisierung des Pflegeberufs -- 2 Gesetzliche Mindestvorgaben von Bundes- und Landesverordnungen an schuleigene Curricula -- 3 Gewollt: weniger Zeit für medizinnahe Unterrichte und akutklinische Praxisanleitungen -- 4 Hoffnung: Serie von exemplarisch vertieften Lernsituationen fördert Wissenstransfer-Kompetenz 5 Spiralförmiger Kompetenzaufbau in Pflegedidaktiktheorie vs. Ausbildungsrealitäten -- 6 Kein gesetzlicher Mindestkatalog von nur von PFP persönlich erbringbarer Behandlungs-/Sozialpflege -- 7 Pseudo-Bachelorisierung: 2,5 Jahre Notenerhebungsinflation für 25%-Examenseinfluss -- 8 Nicht selbstverständlich: Sprachbeherrschung, Lerntechniken und intrinsische Bildungsziele -- 9 Von der Einsicht in die Fallibilität des eigenen Ausbildungs(halb-)wissens zum EBN-Anwender -- 10 Plädoyer: Überleitungsfortbildungen zwischen Generalistik und Pflege-Fachweiterbildungen -- Literatur 3 Von praktizierter Pflegepädagogik unter Klafkis Gestirn -- 1 Allgemeine Didaktik und (Pflege-)Fachdidaktik: Ortsbestimmung und Synergiepotenzial -- 2 Pflegepädagogik und das (vorläufige) Perspektivenschema zur Unterrichtsplanung von Wolfgang Klafki -- 3 Generalistisch-eklektische Unterrichtsplanung entlang des (vorläufigen) Perspektivenschemas -- 3.1 Kernaufgaben und Unterrichtsprinzipien von Lehrenden -- 3.2 Klafkis erste und zweite Leitfrage: Gegenwartsbedeutung und Zukunftsbedeutung -- 3.3 Klafkis dritte Leitfrage: exemplarische Bedeutung 3.4 Klafkis vierte, fünfte und sechste Leitfrage: Struktur und (Teil-)Lernziele, Erweisbarkeit und Überprüfbarkeit sowie Zugänglichkeit respektive Darstellbarkeit -- 3.5 Klafkis siebte Leitfrage: methodische Strukturierung im Lehr-Lern-Prozess (Artikulationsschema) -- 4 Praxistipps -- Literatur -- 4 Unterrichts- und Schulentwicklung in der Akademie der Universitätsklinikum Mannheim -- Fortbildungsreihe zur Qualitätssicherung der Ausbildung an der Berufsfachschule für Pflege -- 1 Planung und Gestaltung von Unterricht im Kontext der neueren Unterrichtsforschung |
ctrlnum | (OCoLC)1403384775 (DE-599)BVBBV049349685 |
discipline | Gesundheitswissenschaften Medizin |
discipline_str_mv | Gesundheitswissenschaften Medizin |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049349685</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231113</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">231004s2023 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783862169894</subfield><subfield code="9">978-3-86216-989-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1403384775</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049349685</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1050</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MT 14200</subfield><subfield code="0">(DE-625)160672:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XC 5900</subfield><subfield code="0">(DE-625)152526:13129</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XF 1300</subfield><subfield code="0">(DE-625)152746:12905</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Praxishandbuch Generalistik</subfield><subfield code="b">Paradigmenwechsel in der Pflegeausbildung</subfield><subfield code="c">herausgegeben von Prof. Dr. Hans-Jürgen Hennes, Prof. Dr. Marcus Hoffmann, Yvonne Dintelmann, Amir Muhic, M.A.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Heidelberg</subfield><subfield code="b">medhochzwei</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Gesundheitswesen in der Praxis</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Impressum -- Wir sind Akademie! -- Eine Einführung -- Fachliches und überfachliches unter einem Dach -- Innen- und Außenwirkung der Akademie -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Schulen für Pflegeberufe in Bewegung -- 1 Schulentwicklung als eine Notwendigkeit -- 2 Die Berufsfachschule für Pflege an der Akademie des Universitätsklinikums Mannheim als "Lernende Schule" -- 2.1 Qualitätsanalyse -- 2.2 Unterrichtsentwicklung -- 2.2.1 Optimierung der strukturellen Bedingungen als Voraussetzung für eine gelungene Unterrichtsentwicklung -- 2.2.2 Lehrerkooperation -- 2.3 Personalentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3 Rolle der Schulleitung -- 4 Herausforderung als Chance -- Literatur -- 2 Erstellung und Implementation eines schuleigenen Curriculums -- 1 Deutschland: international späte Generalisierung und halbherzige Akademisierung des Pflegeberufs -- 2 Gesetzliche Mindestvorgaben von Bundes- und Landesverordnungen an schuleigene Curricula -- 3 Gewollt: weniger Zeit für medizinnahe Unterrichte und akutklinische Praxisanleitungen -- 4 Hoffnung: Serie von exemplarisch vertieften Lernsituationen fördert Wissenstransfer-Kompetenz</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">5 Spiralförmiger Kompetenzaufbau in Pflegedidaktiktheorie vs. Ausbildungsrealitäten -- 6 Kein gesetzlicher Mindestkatalog von nur von PFP persönlich erbringbarer Behandlungs-/Sozialpflege -- 7 Pseudo-Bachelorisierung: 2,5 Jahre Notenerhebungsinflation für 25%-Examenseinfluss -- 8 Nicht selbstverständlich: Sprachbeherrschung, Lerntechniken und intrinsische Bildungsziele -- 9 Von der Einsicht in die Fallibilität des eigenen Ausbildungs(halb-)wissens zum EBN-Anwender -- 10 Plädoyer: Überleitungsfortbildungen zwischen Generalistik und Pflege-Fachweiterbildungen -- Literatur</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3 Von praktizierter Pflegepädagogik unter Klafkis Gestirn -- 1 Allgemeine Didaktik und (Pflege-)Fachdidaktik: Ortsbestimmung und Synergiepotenzial -- 2 Pflegepädagogik und das (vorläufige) Perspektivenschema zur Unterrichtsplanung von Wolfgang Klafki -- 3 Generalistisch-eklektische Unterrichtsplanung entlang des (vorläufigen) Perspektivenschemas -- 3.1 Kernaufgaben und Unterrichtsprinzipien von Lehrenden -- 3.2 Klafkis erste und zweite Leitfrage: Gegenwartsbedeutung und Zukunftsbedeutung -- 3.3 Klafkis dritte Leitfrage: exemplarische Bedeutung</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3.4 Klafkis vierte, fünfte und sechste Leitfrage: Struktur und (Teil-)Lernziele, Erweisbarkeit und Überprüfbarkeit sowie Zugänglichkeit respektive Darstellbarkeit -- 3.5 Klafkis siebte Leitfrage: methodische Strukturierung im Lehr-Lern-Prozess (Artikulationsschema) -- 4 Praxistipps -- Literatur -- 4 Unterrichts- und Schulentwicklung in der Akademie der Universitätsklinikum Mannheim -- Fortbildungsreihe zur Qualitätssicherung der Ausbildung an der Berufsfachschule für Pflege -- 1 Planung und Gestaltung von Unterricht im Kontext der neueren Unterrichtsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pflegefachmann</subfield><subfield code="0">(DE-588)1266799931</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsfachschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125138-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005871-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pflegefachmann</subfield><subfield code="0">(DE-588)1266799931</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Berufsausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005871-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Berufsfachschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125138-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hennes, Hans-Jürgen</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064598099</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hoffmann, Marcus</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dintelmann, Yvonne</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Muhic, Amir</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">3-86216-988-X</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-30-PQE</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034610093</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://ebookcentral.proquest.com/lib/th-deggendorf/detail.action?docID=7284954</subfield><subfield code="l">DE-1050</subfield><subfield code="p">ZDB-30-PQE</subfield><subfield code="q">FHD01_PQE_Kauf</subfield><subfield code="x">Aggregator</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV049349685 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:49:14Z |
indexdate | 2025-03-07T11:00:43Z |
institution | BVB |
isbn | 9783862169894 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034610093 |
oclc_num | 1403384775 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1050 |
owner_facet | DE-1050 |
physical | 1 Online-Ressource |
psigel | ZDB-30-PQE ZDB-30-PQE FHD01_PQE_Kauf |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | medhochzwei |
record_format | marc |
series2 | Gesundheitswesen in der Praxis |
spelling | Praxishandbuch Generalistik Paradigmenwechsel in der Pflegeausbildung herausgegeben von Prof. Dr. Hans-Jürgen Hennes, Prof. Dr. Marcus Hoffmann, Yvonne Dintelmann, Amir Muhic, M.A. Heidelberg medhochzwei [2023] 1 Online-Ressource txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Gesundheitswesen in der Praxis Intro -- Impressum -- Wir sind Akademie! -- Eine Einführung -- Fachliches und überfachliches unter einem Dach -- Innen- und Außenwirkung der Akademie -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Schulen für Pflegeberufe in Bewegung -- 1 Schulentwicklung als eine Notwendigkeit -- 2 Die Berufsfachschule für Pflege an der Akademie des Universitätsklinikums Mannheim als "Lernende Schule" -- 2.1 Qualitätsanalyse -- 2.2 Unterrichtsentwicklung -- 2.2.1 Optimierung der strukturellen Bedingungen als Voraussetzung für eine gelungene Unterrichtsentwicklung -- 2.2.2 Lehrerkooperation -- 2.3 Personalentwicklung 3 Rolle der Schulleitung -- 4 Herausforderung als Chance -- Literatur -- 2 Erstellung und Implementation eines schuleigenen Curriculums -- 1 Deutschland: international späte Generalisierung und halbherzige Akademisierung des Pflegeberufs -- 2 Gesetzliche Mindestvorgaben von Bundes- und Landesverordnungen an schuleigene Curricula -- 3 Gewollt: weniger Zeit für medizinnahe Unterrichte und akutklinische Praxisanleitungen -- 4 Hoffnung: Serie von exemplarisch vertieften Lernsituationen fördert Wissenstransfer-Kompetenz 5 Spiralförmiger Kompetenzaufbau in Pflegedidaktiktheorie vs. Ausbildungsrealitäten -- 6 Kein gesetzlicher Mindestkatalog von nur von PFP persönlich erbringbarer Behandlungs-/Sozialpflege -- 7 Pseudo-Bachelorisierung: 2,5 Jahre Notenerhebungsinflation für 25%-Examenseinfluss -- 8 Nicht selbstverständlich: Sprachbeherrschung, Lerntechniken und intrinsische Bildungsziele -- 9 Von der Einsicht in die Fallibilität des eigenen Ausbildungs(halb-)wissens zum EBN-Anwender -- 10 Plädoyer: Überleitungsfortbildungen zwischen Generalistik und Pflege-Fachweiterbildungen -- Literatur 3 Von praktizierter Pflegepädagogik unter Klafkis Gestirn -- 1 Allgemeine Didaktik und (Pflege-)Fachdidaktik: Ortsbestimmung und Synergiepotenzial -- 2 Pflegepädagogik und das (vorläufige) Perspektivenschema zur Unterrichtsplanung von Wolfgang Klafki -- 3 Generalistisch-eklektische Unterrichtsplanung entlang des (vorläufigen) Perspektivenschemas -- 3.1 Kernaufgaben und Unterrichtsprinzipien von Lehrenden -- 3.2 Klafkis erste und zweite Leitfrage: Gegenwartsbedeutung und Zukunftsbedeutung -- 3.3 Klafkis dritte Leitfrage: exemplarische Bedeutung 3.4 Klafkis vierte, fünfte und sechste Leitfrage: Struktur und (Teil-)Lernziele, Erweisbarkeit und Überprüfbarkeit sowie Zugänglichkeit respektive Darstellbarkeit -- 3.5 Klafkis siebte Leitfrage: methodische Strukturierung im Lehr-Lern-Prozess (Artikulationsschema) -- 4 Praxistipps -- Literatur -- 4 Unterrichts- und Schulentwicklung in der Akademie der Universitätsklinikum Mannheim -- Fortbildungsreihe zur Qualitätssicherung der Ausbildung an der Berufsfachschule für Pflege -- 1 Planung und Gestaltung von Unterricht im Kontext der neueren Unterrichtsforschung Pflegefachmann (DE-588)1266799931 gnd rswk-swf Berufsfachschule (DE-588)4125138-6 gnd rswk-swf Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 g Pflegefachmann (DE-588)1266799931 s Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 s Berufsfachschule (DE-588)4125138-6 s DE-604 Hennes, Hans-Jürgen 1957- (DE-588)1064598099 edt Hoffmann, Marcus edt Dintelmann, Yvonne edt Muhic, Amir edt Erscheint auch als Druck-Ausgabe 3-86216-988-X |
spellingShingle | Praxishandbuch Generalistik Paradigmenwechsel in der Pflegeausbildung Intro -- Impressum -- Wir sind Akademie! -- Eine Einführung -- Fachliches und überfachliches unter einem Dach -- Innen- und Außenwirkung der Akademie -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Schulen für Pflegeberufe in Bewegung -- 1 Schulentwicklung als eine Notwendigkeit -- 2 Die Berufsfachschule für Pflege an der Akademie des Universitätsklinikums Mannheim als "Lernende Schule" -- 2.1 Qualitätsanalyse -- 2.2 Unterrichtsentwicklung -- 2.2.1 Optimierung der strukturellen Bedingungen als Voraussetzung für eine gelungene Unterrichtsentwicklung -- 2.2.2 Lehrerkooperation -- 2.3 Personalentwicklung 3 Rolle der Schulleitung -- 4 Herausforderung als Chance -- Literatur -- 2 Erstellung und Implementation eines schuleigenen Curriculums -- 1 Deutschland: international späte Generalisierung und halbherzige Akademisierung des Pflegeberufs -- 2 Gesetzliche Mindestvorgaben von Bundes- und Landesverordnungen an schuleigene Curricula -- 3 Gewollt: weniger Zeit für medizinnahe Unterrichte und akutklinische Praxisanleitungen -- 4 Hoffnung: Serie von exemplarisch vertieften Lernsituationen fördert Wissenstransfer-Kompetenz 5 Spiralförmiger Kompetenzaufbau in Pflegedidaktiktheorie vs. Ausbildungsrealitäten -- 6 Kein gesetzlicher Mindestkatalog von nur von PFP persönlich erbringbarer Behandlungs-/Sozialpflege -- 7 Pseudo-Bachelorisierung: 2,5 Jahre Notenerhebungsinflation für 25%-Examenseinfluss -- 8 Nicht selbstverständlich: Sprachbeherrschung, Lerntechniken und intrinsische Bildungsziele -- 9 Von der Einsicht in die Fallibilität des eigenen Ausbildungs(halb-)wissens zum EBN-Anwender -- 10 Plädoyer: Überleitungsfortbildungen zwischen Generalistik und Pflege-Fachweiterbildungen -- Literatur 3 Von praktizierter Pflegepädagogik unter Klafkis Gestirn -- 1 Allgemeine Didaktik und (Pflege-)Fachdidaktik: Ortsbestimmung und Synergiepotenzial -- 2 Pflegepädagogik und das (vorläufige) Perspektivenschema zur Unterrichtsplanung von Wolfgang Klafki -- 3 Generalistisch-eklektische Unterrichtsplanung entlang des (vorläufigen) Perspektivenschemas -- 3.1 Kernaufgaben und Unterrichtsprinzipien von Lehrenden -- 3.2 Klafkis erste und zweite Leitfrage: Gegenwartsbedeutung und Zukunftsbedeutung -- 3.3 Klafkis dritte Leitfrage: exemplarische Bedeutung 3.4 Klafkis vierte, fünfte und sechste Leitfrage: Struktur und (Teil-)Lernziele, Erweisbarkeit und Überprüfbarkeit sowie Zugänglichkeit respektive Darstellbarkeit -- 3.5 Klafkis siebte Leitfrage: methodische Strukturierung im Lehr-Lern-Prozess (Artikulationsschema) -- 4 Praxistipps -- Literatur -- 4 Unterrichts- und Schulentwicklung in der Akademie der Universitätsklinikum Mannheim -- Fortbildungsreihe zur Qualitätssicherung der Ausbildung an der Berufsfachschule für Pflege -- 1 Planung und Gestaltung von Unterricht im Kontext der neueren Unterrichtsforschung Pflegefachmann (DE-588)1266799931 gnd Berufsfachschule (DE-588)4125138-6 gnd Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)1266799931 (DE-588)4125138-6 (DE-588)4005871-2 (DE-588)4011882-4 |
title | Praxishandbuch Generalistik Paradigmenwechsel in der Pflegeausbildung |
title_auth | Praxishandbuch Generalistik Paradigmenwechsel in der Pflegeausbildung |
title_exact_search | Praxishandbuch Generalistik Paradigmenwechsel in der Pflegeausbildung |
title_exact_search_txtP | Praxishandbuch Generalistik Paradigmenwechsel in der Pflegeausbildung |
title_full | Praxishandbuch Generalistik Paradigmenwechsel in der Pflegeausbildung herausgegeben von Prof. Dr. Hans-Jürgen Hennes, Prof. Dr. Marcus Hoffmann, Yvonne Dintelmann, Amir Muhic, M.A. |
title_fullStr | Praxishandbuch Generalistik Paradigmenwechsel in der Pflegeausbildung herausgegeben von Prof. Dr. Hans-Jürgen Hennes, Prof. Dr. Marcus Hoffmann, Yvonne Dintelmann, Amir Muhic, M.A. |
title_full_unstemmed | Praxishandbuch Generalistik Paradigmenwechsel in der Pflegeausbildung herausgegeben von Prof. Dr. Hans-Jürgen Hennes, Prof. Dr. Marcus Hoffmann, Yvonne Dintelmann, Amir Muhic, M.A. |
title_short | Praxishandbuch Generalistik |
title_sort | praxishandbuch generalistik paradigmenwechsel in der pflegeausbildung |
title_sub | Paradigmenwechsel in der Pflegeausbildung |
topic | Pflegefachmann (DE-588)1266799931 gnd Berufsfachschule (DE-588)4125138-6 gnd Berufsausbildung (DE-588)4005871-2 gnd |
topic_facet | Pflegefachmann Berufsfachschule Berufsausbildung Deutschland |
work_keys_str_mv | AT henneshansjurgen praxishandbuchgeneralistikparadigmenwechselinderpflegeausbildung AT hoffmannmarcus praxishandbuchgeneralistikparadigmenwechselinderpflegeausbildung AT dintelmannyvonne praxishandbuchgeneralistikparadigmenwechselinderpflegeausbildung AT muhicamir praxishandbuchgeneralistikparadigmenwechselinderpflegeausbildung |