Der Ausbau öffentlicher Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge: Perspektiven staatlicher Steuerung für Klimaschutz und Mobilitätsgewährleistung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
[2023]
|
Schriftenreihe: | Studien zum Regulierungsrecht
23 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIX, 321 Seiten 23.2 cm x 15.5 cm, 516 g |
ISBN: | 9783161623691 |
Internformat
MARC
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INHALTSUEBERSICHT
VORWORT
.
V
INHALTSVERZEICHNIS
.
IX
EINFUEHRUNG
.
1
A.
DER
AUSBAU
OEFFENTLICHER
LADEINFRASTRUKTUR
FUER
ELEKTROFAHRZEUGE
-
EINE
AUFGABE
DES
REGULIERUNGSRECHTS
.
3
B.
STEUERUNGSWISSENSCHAFTLICHER
ANSATZ
FUER
DIE
INSTRUMENTENDEBATTE
.
6
C.
EINGRENZUNG
DER
UNTERSUCHUNG
.
14
TEIL
1:
GRUNDLEGENDES
ZUR
OEFFENTLICH
ZUGAENGLICHEN
LADEINFRASTRUKTUR
IN
DEUTSCHLAND
.
17
A.
ABGRENZUNG
OEFFENTLICHER
VON
PRIVATER
LADEINFRASTRUKTUR
.
17
B.
TYPEN
KONDUKTIVER
OEFFENTLICHER
LADEINFRASTRUKTUR
.
21
C.
ABGABE
VON
LADESTROM
AN
OEFFENTLICHEN
LADEPUNKTEN
NACH
DERZEITIGEM
RECHT
.
24
D.
STRUKTUREN
DER
BEREITSTELLUNG
VON
OEFFENTLICHER
LADEINFRASTRUKTUR
.
33
E.
OEFFENTLICHE
LADEINFRASTRUKTUR
IM
KONTEXT
DER
VERKEHRS
WENDE
.
45
TEIL
2:
REGULIERUNGSBEDUERFTIGKEIT
DES
LADEINFRASTRUKTURAUSBAUS
IN
DEUTSCHLAND
.
75
A.
BEGRENZTE
SEKUNDAERRECHTLICHE
VERPFLICHTUNG
DER
MITGLIEDSTATEN
ZUR
FOERDERUNG
DES
LADEINFRASTRUKTURAUFBAUS
.
75
B.
STAATLICHE
GEWAEHRLEISTUNGSVERANTWORTUNG
FUER
DIE
LADEINFRASTRUKTUR
NACH
DEM
GRUNDGESETZ
.
79
C.
ERGEBNIS:
VERPFLICHTENDE
LADEINFRASTRUKTURGEWAEHRLEISTUNG
ZUR
WAHRUNG
DES
UNTERMASSVERBOTS
.
120
VIII
INHALTSUEBERSICHT
TEIL
3:
STEUERUNGSAUFGABE
LADEINFRASTRUKTURAUSBAU:
FLAECHENDECKENDE
BEREITSTELLUNG
OEFFENTLICHER
LADEMOEGLICHKEITEN
ZWISCHEN
STAAT
UND
PRIVATWIRTSCHAFT
.
123
A.
GRUNDLEGUNGEN
FUER
DIE
WAHRNEHMUNG
DER
LADEINFRASTRUKTUR
GEWAEHRLEISTUNGSVERANT
WORTUNG
.
123
B.
PLANERISCHE
GRUNDZUEGE
EINES
LADEINFRASTRUKTURKONZEPTS
.
128
C.
UMSETZUNGSMODI
FUER
EINE
STEUERUNG
DES
LADEINFRASTRUKTURAUSBAUS
.
179
TEIL
4:
SICHERSTELLUNG
ANGEMESSENER
LADESTROMPREISE
.
257
A.
GRUNDUEBERLEGUNGEN
FUER
EINE
STEUERUNG
DER
BEREITSTELLUNG
OEFFENTLICHER
LADEINFRASTRUKTUR
MIT
DEM
ZIEL
ANGEMESSENER
LADESTROMPREISE
.
257
B.
THIRD
PARTY
ACCESS
-
OPTIONEN
FUER
EINE
REGULIERUNG
DES
ZUGANGS
VON
DRITTANBIETERN
ZUR
OEFFENTLICHEN
LADEINFRASTRUKTUR
.
267
ZUSAMMENFASSUNG
IN
THESEN
.
291
A.
HINTERGRUND
UND
PROBLEMSTELLUNG
.
291
B.
OEFFENTLICHE
LADEINFRASTRUKTUR
ALS
SCHLUESSELELEMENT
DER
ANTRIEBSWENDE
.
.
291
C.
REGULIERUNGSBEDUERFTIGKEIT
DES
LADEINFRASTRUKTURAUSBAUS
IN
DEUTSCHLAND
293
D.
STEUERUNG
DER
VERSORGUNG
DES
(LAENDLICHEN)
RAUMS
MIT
OEFFENTLICHER
LADEINFRASTRUKTUR
.
294
E.
SICHERSTELLUNG
ANGEMESSENER
LADESTROMPREISE
.
297
LITERATURVERZEICHNIS
.
299
SACHREGISTER
.
323
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
V
INHALTSUEBERSICHT
.
VII
EINFUEHRUNG
.
1
A.
DER
AUSBAU
OEFFENTLICHER
LADEINFRASTRUKTUR
FUER
ELEKTROFAHRZEUGE
-
EINE
AUFGABE
DES
REGULIERUNGSRECHTS
.
3
B.
STEUERUNGSWISSENSCHAFTLICHER
ANSATZ
FUER
DIE
INSTRUMENTENDEBATTE
.
6
I.
WIRKUNGSORIENTIERTE
SYSTEMATISIERUNG
VERSCHIEDENER
INSTRUMENTENGRUPPEN
6
II.
METAJURISTISCHE
BEWERTUNGSKRITERIEN
UND
IHRE
RECHTLICHE
(UN-)VERBINDLICHKEIT
.
8
1.
EFFEKTIVITAET
UND
TREFFSICHERHEIT
.
9
2.
EFFIZIENZ
.
9
A)
BEGRIFF
.
9
B)
EFFIZIENZ
ALS
RECHTSPRINZIP?
.
10
3.
AKZEPTANZ
.
13
4.
FLEXIBILITAET
UND
INNOVATIONSOFFENHEIT
.
13
C.
EINGRENZUNG
DER
UNTERSUCHUNG
.
14
TEIL
1:
GRUNDLEGENDES
ZUR
OEFFENTLICH
ZUGAENGLICHEN
LADEINFRASTRUKTUR
IN
DEUTSCHLAND
.
17
A.
ABGRENZUNG
OEFFENTLICHER
VON
PRIVATER
LADEINFRASTRUKTUR
.
17
B.
TYPEN
KONDUKTIVER
OEFFENTLICHER
LADEINFRASTRUKTUR
.
21
I.
NORMAL-UND
SCHNELLLADESAEULEN
FUER
VERSCHIEDENE
LADEBEDARFE
.
21
II.
LADELEISTUNG
UND
DAUER
DER
LADEVORGAENGE
.
23
C.
ABGABE
VON
LADESTROM
AN
OEFFENTLICHEN
LADEPUNKTEN
NACH
DERZEITIGEM
RECHT
24
I.
AKTEURE
.
24
1.
AUTOFAHRER
.
24
2.
LADEPUNKTBETREIBER
.
25
X
INHALTSVERZEICHNIS
3.
MOBILITAETSANBIETER
.
26
4.
E-ROAMING-ANBIETER
.
27
5.
STROMLIEFERANTEN
.
27
II.
VERTRAGSBEZIEHUNGEN
IM
HINBLICK
AUF
DIE
LADESTROMABGABE
.
28
1.
VERTRAGSPARTEIEN
DES
LADESTROMVERTRAGS
UND
ABLAUF
DES
LADEVORGANGS
28
2.
UNTERSCHEIDUNG
VON
VERTRAGSBASIERTEM
UND
AD-HOC-LADEN
.
29
3.
VERTRAGSBASIERTES
LADEN
BEI
DRITTANBIETERN:
E-ROAMING
.
30
4.
VORGABEN
FUER
DIE
ABRECHNUNG
NACH
DEM
MESS
UND
EICHRECHT
.
31
5.
VORGABEN
FUER
DIE
ABRECHNUNG
NACH
DER PREISANGABENVERORDNUNG
.
32
D.
STRUKTUREN
DER
BEREITSTELLUNG
VON
OEFFENTLICHER
LADEINFRASTRUKTUR
.
33
I.
YY
KAPAZITAETEN,
STANDORTE
UND
LADEPUNKTBETREIBER
.
34
II.
KONZENTRATIONEN
VON
MARKTMACHT
AUF
DEN
LADEINFRASTRUKTURMAERKTEN
.
.
35
1.
WETTBEWERBSVERZERRENDE
ELEMENTE
STAATLICHE
STEUERUNG
MIT
DEM
ZIEL
DER
FLAECHENDECKENDEN
VERSORGUNG
.
37
2.
UNTEILBARKEITEN
BEI
DER
LADEINFRASTRUKTURBEREITSTELLUNG?
.
38
A)
VERSUNKENE
KOSTEN
.
39
B)
SKALEN-,
VERBUND
UND
DICHTEVORTEILE
.
40
C)
EXTERNE
EFFEKTE.
VOR
ALLEM:
NETZWERKEFFEKTE
.
40
D)
RAUMBEDARF
.
43
3.
ERGEBNIS:
LANGFRISTIG
OLIGOPOLISTISCHE
ODER
MONOPOLISTISCHE
STRUKTUREN
BEI
DER
INFRASTRUKTURBEREITSTELLUNG
.
44
E.
OEFFENTLICHE
LADEINFRASTRUKTUR
IM
KONTEXT
DER
VERKEHRSWENDE
.
45
I.
ALLGEMEINE
ZIELE
DER
ELEKTROMOBILITAETSFOERDERUNG
.
45
1.
KLIMAPOLITISCHE
ZIELE
.
45
A)
VERPFLICHTUNGEN
DEUTSCHLANDS
NACH
VOELKERRECHTLICHEN
KLIMASCHUTZVERTRAEGEN.
INSBESONDERE:
DAS
PARISER
UEBEREINKOMMEN
46
B)
UNIONSRECHTLICHE
ZIELVORGABEN
FUER
DIE
EMISSIONSREDUKTION
UND
REZEPTION
AUF
NATIONALER
EBENE
.
48
C)
POTENTIAL
DER
ELEKTROMOBILITAET
ZUR
EMISSIONSREDUKTION
.
49
AA)
UEBERBLICK
UEBER
VERSCHIEDENE
ANTRIEBSTECHNOLOGIEN
FUER
PKW
.
.
.
51
BB)
FAHRZEUGE
MIT
VERBRENNUNGSMOTOR
UNTER
EINSATZ
ALTERNATIVER
KRAFTSTOFFE
.
52
(1)
ERDGAS
UND
FLUESSIGGAS
.
52
(2)
BIOKRAFTSTOFFE
.
53
(3)
STROMBASIERTE
SYNTHETISCHE
KRAFTSTOFFE
.
55
CC)
FAHRZEUGE
MIT
(TEIL-)
ELEKTRISCHEM
ANTRIEB
.
55
(1
)
HYBRIDE
.
56
(2
)
BATTERIE
UND
BRENNSTOFFZELLE
.
56
DD)
ZWISCHENERGEBNIS:
SCHLUESSELROLLE
DER
BATTERIEELEKTROMOBILITAET
IN
DER
ANTRIEBSWENDE
.
57
2.
GESUNDHEITS
UND
UMWELTPOLITISCHE
ZIELE
.
58
INHALTSVERZEICHNIS
XI
3.
VOLKSWIRTSCHAFTLICHE
ZIELE
.
58
II.
DIE
ROLLE
OEFFENTLICHER
LADEINFRASTRUKTUR
IN
DER
ANTRIEBSWENDE
.
59
1.
REGELMAESSIGES
LADEN
.
59
2.
LADEN
BEI
GELEGENHEIT
.
62
3.
SCHNELLES
LADEN
.
63
4.
ZWISCHENERGEBNIS:
UNVERZICHTBARKEIT
OEFFENTLICHER
LADEINFRASTRUKTUR
.
63
III.
ANFORDERUNGEN
AN
DEN
AUSBAU
OEFFENTLICHER
LADEINFRASTRUKTUR
(LADEINFRASTRUKTURZIELE)
.
64
1.
ZIEL:
ETABLIERUNG
BATTERIEELEKTRISCH
BETRIEBENER
PKW
IM
(DEUTSCHEN)
FAHRZEUGMARKT
.
64
2.
FLAECHENDECKENDE
LADESTROMVERSORGUNG
ZU
ANGEMESSENEN
PREISEN
.
.
64
A)
FLAECHENDECKUNG
.
65
B)
ERSCHWINGLICHE
LADESTROMPREISE
.
65
3.
BEREITSTELLUNG
IM
WETTBEWERB
.
66
4.
BEDIENUNGSFREUNDLICHKEIT
.
68
A)
VERFUEGBARKEIT
UND
VERLAESSLICHKEIT
.
68
B)
VEREINHEITLICHUNG
DER
BEDIENUNGSPROZESSE
.
70
C)
SICHERHEIT
.
71
5.
ZUKUNFTSFAEHIGKEIT
DER
TECHNISCHEN
AUSGESTALTUNG
(INNOVATIONSOFFENHEIT)
.
71
6.
NETZDIENLICHKEIT
UND
BELIEFERUNG
DER
LADEPUNKTE
MIT
GRUENSTROM
.
.
72
TEIL
2:
REGULIERUNGSBEDUERFTIGKEIT
DES
LADEINFRASTRUKTURAUSBAUS
IN
DEUTSCHLAND
.
75
A.
BEGRENZTE
SEKUNDAERRECHTLICHE
VERPFLICHTUNG
DER
MITGLIEDSTATEN
ZUR
FOERDERUNG
DES
LADEINFRASTRUKTURAUFBAUS
.
75
I.
OEFFENTLICHE
LADEINFRASTRUKTUR
NACH
DER
AFID
.
76
II.
PRIVATE
LADEINFRASTRUKTUR
.
78
III.
FOLGERUNGEN
FUER
DIE
RECHTSETZUNG
IN
DEN
MITGLIEDSTAATEN
.
78
B.
STAATLICHE
GEWAEHRLEISTUNGSVERANTWORTUNG
FUER
DIE
LADEINFRASTRUKTUR
NACH
DEM
GRUNDGESETZ
.
79
I.
BEREITSTELLUNG
VON
LADEINFRASTRUKTUR
ALS
STAATSAUFGABE
.
79
II.
ANSAETZE
FUER
EINE
BEGRUENDUNG STAATLICHER
GEWAEHRLEISTUNGSVERANTWORTUNG
81
1.
UNFRUCHTBARKEIT
DES
DASEINSVORSORGEKONZEPTS
FUER
DIE
BEGRUENDUNG
STAATLICHER
VERSORGUNGSPFLICHTEN
.
81
2.
LEITBILD
DES
GEWAEHRLEISTUNGSSTAATS
UND
NORMATIVE
BEGRUENDUNG
STAATLICHER
STEUERUNGSVERANTWORTUNG
.
82
III.
MARKTVERSAGEN
AUF
DEN
LADEINFRASTRUKTURMAERKTEN:
UNZUREICHENDE
BEREITSTELLUNG
.
86
1.
UNTERVERSORGUNG
INFOLGE
MANGELNDER
AUSLASTUNG
.
87
XII
INHALTSVERZEICHNIS
2.
UNTERVERSORGUNG
INFOLGE
MARKTMACHTKONZENTRATION
.
87
3.
ZWISCHENERGEBNIS:
SYSTEMISCHE
UNTERVERSORGUNG
IN
DER
FLAECHE
.
89
IV.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
VERANKERUNG
EINER
LADEINFRASTRUKTURVERANTWORTUNG
89
1.
KEINE
UNMITTELBARE
VERPFLICHTUNG
AUS
OBJEKTIVEN
GEWAEHRLEISTUNGEN
VON
KLIMASCHUTZ
(ART.
20A
GG)
UND
SOZIALSTAATSPRINZIP
(ART.
20
ABS.
1
GG)
.
90
A)
PARISER
KLIMAZIELE
ALS
VERFASSUNGSRECHTLICHER
MASSSTAB
FUER
DEN
KLIMASCHUTZ
(ART.
20A
GG)
.
90
B)
FOLGERUNGEN
FUER
DEN
LADEINFRASTRUKTURAUSBAU
.
92
2.
BEDEUTUNG
DER
ELEKTROMOBILITAET
FUER
DIE
GRUNDRECHTSVERWIRKLICHUNG
.
93
A)
ANWENDBARKEIT
DER
EUROPAEISCHEN
GRUNDRECHTE
(GRC)?
.
93
B)
SCHUTZ
VON
LEBEN
UND
GESUNDHEIT
.
94
C)
RECHT
AUF
EIN
OEKOLOGISCHES
EXISTENZMINIMUM
.
95
D)
TEILHABERECHT
AUF
MOBILITAET
.
95
AA)
ENTBEHRLICHKEIT
DER
ELEKTROMOBILITAET
FUER
DIE
MOBILITAETSGEWAEHRLEISTUNG
AUS
HEUTIGER
SICHT
97
BB)
DENNOCH:
AKTUELLE
GEWAEHRLEISTUNGSVERANTWORTUNG
FUER
SAUBERE
MOBILITAET
98
(1)
PHASING-OUT
DES
KONVENTIONELLEN
VERBRENNUNGSMOTORS
.
98
(2)
UNVERZICHTBARKEIT
EMISSIONSARMER
PKW-ANTRIEBE
BEI
PHASING-OUT
DES
VERBRENNUNGSMOTORS
99
(3)
INTERTEMPORALE
SICHERUNG
DER
MOBILITAETSTEILHABE
.
100
3.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
NOTWENDIGKEIT
TECHNOLOGIESPEZIFISCHER
FOERDERUNG
DER
LADEINFRASTRUKTUR
FUER
BATTERIEBETRIEBENE
ELEKTRO-PKW
.
102
A)
KEINE
RECHTLICHE
VERPFLICHTUNG
ZUR
TECHNOLOGIENEUTRALITAET
102
AA)
BEGRIFFSVERSTAENDNIS.
TECHNOLOGIENEUTRALITAET
ALS
AUSPRAEGUNG
DES
WETTBEWERBSPRINZIPS
102
BB)
KEIN
VERFASSUNGSRECHTLICHES
GEBOT
DER
TECHNOLOGIENEUTRALITAET
.
104
CC)
BEDEUTUNG
IM EUROPAEISCHEN
SEKUNDAER
RECHT
105
DD)
ZWISCHENERGEBNIS:
KEINE
VERPFLICHTUNG
ZUR
TECHNOLOGIENEUTRALITAET
IM
PKW-SEKTOR
107
B)
ABLEITUNG
EINES
YYKONSEQUENZGEBOTS
"
AUS
DER
BISHERIGEN
GESTALTUNG
DER
ANTRIEBS
WENDE
.
107
AA)
TECHNOLOGIESPEZIFITAET
DER FOERDERUNGSSTRATEGIE
DES
BUNDES
FUER
DEN
PKW-VERKEHR:
BATTERIEELEKTROMOBILITAET
108
BB)
KEINE
ABLEITUNG
STAATLICHER
SICHERSTELLUNGSAUFTRAEGE
AUS
DEM
ALLGEMEINEN
VERFASSUNGSRECHTLICHEN
KONSISTENZGEBOT
110
CC)
KONSEQUENZGEBOTAUSVERTRAUENSSCHUTZ?
112
DD)
TECHNOLOGIESPEZIFISCHE
FOERDERUNG
ZUR
WAHRUNG
DES
UNTERMASSVERBOTS
113
(1)
TECHNOLOGIESPEZIFISCHE
FOERDERUNG
DER
BATTERIEELEKTROMOBILITAET
ZUR
EFFIZIENTEN
EMISSIONSREDUKTION
.
114
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
(A)
BESTEHENDE
UNSICHERHEITEN
HINSICHTLICH
EMISSIONSARMER
ANTRIEBSTECHNOLOGIEN
.
116
(B)
ZIELPLURALITAET
DER
ANTRIEBSWENDE.
BERUECKSICHTIGUNG
DER
MARKTENTWICKLUNG
.
117
(C)
VERZERRUNGEN
DES
ENTSCHEIDUNGSFELDES
ZUGUNSTEN
DER
BATTERIEELEKTROMOBILITAET
.
118
(2)
FOLGERUNGEN
FUER
DIE
WAHRUNG
DES
UNTERMASSVERBOTS:
EFFIZIENTER
TECHNOLOGIEMIX
IM
PKW-VERKEHR
FUER
EINE
EFFEKTIVE
STEUERUNG
DER
ANTRIEBS
WENDE
119
C.
ERGEBNIS:
VERPFLICHTENDE
LADEINFRASTRUKTURGEWAEHRLEISTUNG
ZUR
WAHRUNG
DES
UNTERMASSVERBOTS
.
120
TEIL
3:
STEUERUNGSAUFGABE
LADEINFRASTRUKTURAUSBAU:
FLAECHENDECKENDE
BEREITSTELLUNG
OEFFENTLICHER
LADEMOEGLICHKEITEN
ZWISCHEN
STAAT
UND
PRIVATWIRTSCHAFT
.
123
A.
GRUNDLEGUNGEN
FUER
DIE
WAHRNEHMUNG
DER
LADEINFRASTRUKTUR
GEWAEHRLEISTUNGSVERANTWORTUNG
.
123
I.
EFFIZIENZVORTEILE
EINER
TECHNOLOGIESPEZIFISCHEN
FOERDERUNG
KONDUKTIVER
LADEINFRASTRUKTUR
.
123
II.
AUFGABENTEILUNG
ZWISCHEN
STAAT
UND
PRIVATWIRTSCHAFT
.
124
III.
KOSTENTRAGUNG
ZWISCHEN
STAAT
UND
PRIVATWIRTSCHAFT
.
126
B.
PLANERISCHE
GRUNDZUEGE
EINES
LADEINFRASTRUKTURKONZEPTS
.
128
I.
POTENTIALE
UND
HERAUSFORDERUNGEN EINER
STAATLICHEN
(BEDARFS-)
PLANUNG
.
128
II.
BEDARFSERMITTLUNG
FUER
EINE FLAECHENDECKENDE
LADEINFRASTRUKTURVERSORGUNG
131
1.
ZUSTAENDIGKEIT
FUER
DIE
BEDARFSPLANUNG
.
131
A)
BEDARFSPLANUNG
ZWISCHEN
GESETZGEBER
UND
VERWALTUNG
.
131
B)
BEDARFSPLANUNG
ALS
AUFGABE
DER
KOMMUNEN
-
UNTERHALB
EINER
LADELEISTUNG
VON
150
KW
.
132
2.
GRUNDANNAHMEN
FUER
DIE
BEDARFSERMITTLUNG
.
133
A)
VORRANG
DER
SCHNELLLADE
VOR
DER
NORMALLADEINFRASTRUKTUR?
.
135
AA)
VORTEILE
DER
NORMALLADEINFRASTRUKTUR
-
AUCH
IN
WENIG
BEFAHRENEN
GEGENDEN
.
136
BB)
AC-NORMALLADEINFRASTRUKTUR
FUER
NETZDIENLICHES
LADEN
.
137
B)
.
BEDARFSBESTIMMUNG
UNTER
BESONDERER
BERUECKSICHTIGUNG
DER
REICHWEITENANGST?
.
138
C)
VERKNUEPFUNG
DES
MOTORISIERTEN
INDIVIDUALVERKEHRS
MIT
ANDEREN
VERKEHRSTRAEGERN
.
140
D)
FOLGERUNGEN
FUER
DIE
UNTERSUCHUNG:
NOTWENDIGKEIT
EINER
ENGMASCHIGEN
LADEINFRASTRUKTURVERSORGUNG
IN
DER
FLAECHE
.
141
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
AA)
KRITERIEN
ZUR
SICHERSTELLUNG
DER
FLAECHENDECKUNG
.
141
BB)
POTENTIALE
DES
STANDORTTOOLS
ZUR
IDENTIFIZIERUNG
UNTER
VERSORG
TER
FLAECHEN
.
142
III.
KAPAZITAETS
UND
STANDORTBESTIMMUNG
FUER
OEFFENTLICHE
LADESAEULEN
ZWISCHEN
RAUM
UND
FACHPLANUNG
.
143
1.
KEINE
PLANFESTSTELLUNG
FUER
OEFFENTLICHE
LADESAEULEN
.
143
A)
GRUNDSATZ
.
143
B)
SONDER
FALL:
LADEINFRASTRUKTUR
AN
BUNDESAUTOBAHNEN
.
144
2.
FLAECHENBESTIMMUNG
FUER
OEFFENTLICHE
LADEINFRASTRUKTUR
IN
DER
RAUMPLANUNG
145
A)
OEFFENTLICHE
LADEINFRASTRUKTUR
IN
DER
RAUMORDNUNG
.
145
AA)
STEUERUNG
DER
STANDORTWAHL
UNMITTELBAR
UEBER
FLAECHENAUSWEISUNGEN
IN
DEN
REGIONALPLAENEN?
.
147
BB)
STEUERUNGSPOTENTIAL
DER
RAUMORDNUNG
FUER
DIE
STANDORTBESTIMMUNG
AUF
KOMMUNALER
EBENE
.
148
(1)
EXPERIMENTIERKLAUSELN
IN
DEN
LANDESPLANUNGSGESETZEN
.
150
(2)
FLAECHENDECKENDE
LADEINFRASTRUKTURVERSORGUNG
ALS
ZIEL
DER
RAUMORDNUNG?
151
CC)
ZWISCHENERGEBNIS:
FUNKTION
DER
RAUMORDNUNG
FUER
DIE
STEUERUNG
DER
RAEUMLICHEN
VERTEILUNG
OEFFENTLICHER
LADEINFRASTRUKTUR
.
.
152
B)
BAULEITPLANUNG
.
153
AA)
OEFFENTLICHE
LADEMOEGLICHKEITEN
ALS
BAULICHE
ANLAGEN
IM
SINNE
DES
BAUPLANUNGSRECHTS
.
153
BB)
STEUERUNG
UEBER
FESTSETZUNGEN
IN
DEN
BAULEITPLAENEN
.
157
(1)
.
FLAECHEN
FUER
OEFFENTLICHE
LADEINFRASTRUKTUR
IM
FLAECHENNUTZUNGSPLAN
.
157
(2)
FLAECHEN
FUER
OEFFENTLICHE
LADEINFRASTRUKTUR
IM
BEBAUUNGSPLAN
158
(3)
ZWISCHENERGEBNIS:
VERSCHIEDENE
FESTSETZUNGSMOEGLICHKEITEN
MIT
RECHT
GERINGEM
STEUERUNGSPOTENTIAL
161
CC)
BAULEITPLANUNG
MIT
STAERKEREM
VORHABENBEZUG
.
161
(1)
VORHABENBEZOGENE
BEBAUUNGSPLAENE
.
161
(2)
STAEDTEBAULICHE
VERTRAEGE
.
162
DD)
ABSTIMMUNG
ZWISCHEN
VERSCHIEDENEN
GEMEINDEN
.
164
3.
FACHPLANERISCHE
KAPAZITAETS
UND
STANDORTBESTIMMUNG
FUER
DEN
LADEINFRASTRUKTURAUSBAU
164
A)
KEINE
EIGENSTAENDIGE
FACHPLANUNG
FUER
DIE
OEFFENTLICHE
LADEINFRASTRUKTUR
164
B)
POTENTIALE
EINER
GEMEINDEVERKEHRSPLANUNG
FUER
DIE
GESAMTE
VERKEHRSWENDE
166
AA)
GEMEINDLICHE
VERKEHRSWENDE-FACHPLANUNG
MIT
TEILPLAN
ZUM
LADEINFRASTRUKTURAUSBAU
166
(1)
AUSWEITUNG
DES
KONZEPTS
AUF
LAENDLICHE
RAEUME
.
168
INHALTSVERZEICHNIS
XV
(2)
EINBEZIEHUNG
DES
MOTORISIERTEN
INDIVIDUALVERKEHRS
.
169
(3)
TEILPLAENE
FUER
DIE
OEFFENTLICHE
LADEINFRASTRUKTUR
.
170
(4)
ABSTIMMUNG
MIT
ANDEREN
PLANUNGEN
.
171
(5)
EINBEZIEHUNG
PRIVATER
INVESTOREN
.
171
BB)
STEUERUNG
DURCH
DIE
LAENDER
.
172
(1)
GEMEINDEVERKEHRSPLANUNGSGESETZE
.
172
(A)
VEREINBARKEIT
EINER
PFLICHT
ZUR
VERKEHRSPLANUNG
MIT
DER
KOMMUNALEN
PLANUNGSHOHEIT
.
173
(B)
BEWAELTIGUNG
REGIONALER
UNTERSCHIEDE
.
174
(2)
FINANZIERUNG
.
175
(3)
OEPNV-GESETZE
DER
LAENDER
UND
NAHVERKEHRSPLAENE
.
176
(4)
LUFTREINHALTE
UND
LAERMMINDERUNGSPLAENE
.
177
(5)
KLIMASCHUTZGESETZE
DER
LAENDER
.
177
4.
ERGEBNIS:
EINBINDUNG
DES
LADEINFRASTRUKTURAUSBAUS
IN
EINE
VERBINDLICHE
INTEGRIERTE
GEMEINDEVERKEHRSPLANUNG
.
178
C.
UMSETZUNGSMODI
FUER
EINE
STEUERUNG
DES
LADEINFRASTRUKTURAUSBAUS
.
179
I.
KOOPERATIONSMODELLE.
AUSSCHREIBUNGEN
ALS
ZENTRALES
INSTRUMENT
INDIREKTER
STEUERUNG
.
180
1.
NOTWENDIGKEIT
KOMMUNALER
AUSSCHREIBUNGEN
DES
LADEINFRASTRUKTURZUBAUS
.
180
A)
SUBVENTIONIERUNG
ALS
BISLANG
VORHERRSCHENDES,
ABER
UNZUREICHENDES
STEUERUNGSINSTRUMENT
182
AA)
VERFAHREN
DER
SUBVENTIONSVERGABE
AUF
BUNDESEBENE
.
182
BB)
UNZUREICHENDE
ERGEBNISSE
.
183
B)
LADEINFRASTRUKTURVERSORGUNG
ALS
GEGENSTAND
STAATLICHER
BESCHAFFUNG
.
185
AA)
PARADIGMENWECHSEL
VON
FOERDERUNG
ZU
AUSSCHREIBUNG
AUF
BUNDES
UND
LANDESEBENE
185
BB)
AUSSCHREIBUNGEN
UND
ERTEILUNG
DER
STRASSENRECHTLICHEN
SONDERNUTZUNGSERLAUBNIS
187
(1)
GRUNDSATZ:
SEPARATE
BEURTEILUNG
DER
AUFTRAGSVERGABE
UND
DER
ERTEILUNG
DER
SONDERNUTZUNGSERLAUBNIS
.
187
(2)
MOEGLICHKEITEN
ZUR
VERKNUEPFUNG
DER
VERGABERECHTLICHEN
AUSSCHREIBUNG
MIT
DER
STRASSENRECHTLICHEN
VERTEILUNGSENTSCHEIDUNG
.
189
CC)
VORKEHRUNGEN
GEGEN
DIE
VERDRAENGUNG
ETABLIERTER
LADEPUNKTBETREIBER
-
KEINE
AUSSCHLIESSLICHKEITSVERTRAEGE
.
191
C)
.
AUSSCHREIBUNG
DES
LADEINFRASTRUKTURAUSBAUS
UND
BEIHILFENRECHT
.
194
AA)
TATBESTANDSAUSNAHME
NACH
ALTMARK
TRANS?
.
194
BB)
RECHTFERTIGUNG
NACH
DER
AGVO
UND
DEN
LEITLINIEN
FUER
KLIMA-,
UMWELTSCHUTZ
UND
ENERGIEBEIHILFEN
.
195
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
2.
AUSGESTALTUNG
DER
AUSSCHREIBUNGEN
IM
EINZELNEN
.
197
A)
AUSWAHL
DER
VERTRAGSPARTNER:
AUSSCHREIBUNG
DES
LADEINFRASTRUKTURAUSBAUS
ALS
DIENSTLEISTUNGSAUFTRAG
.
198
AA)
AUSSCHREIBUNGSPFLICHT
NACH
KARTELLVERGABERECHT
ODER
UNTERSCHWELLENVERGABE
.
198
(1)
VERTRAGSGEGENSTAND
UND
BEMESSUNG
DES
ZUSCHUSSES
.
198
(2)
EUROPAWEITE
AUSSCHREIBUNG
.
201
BB)
AUFTRAGGEBER
.
202
CC)
ANREIZSTEUERUNG
BEI
DER
AUSGESTALTUNG
DES
.
VERGABEVERFAHRENS
.
.
202
(1)
WAHL
DER
VERFAHRENSART
.
203
(2)
LEISTUNGSBESCHREIBUNG
.
206
(3)
AUFTEILUNG
IN
LOSE
.
209
(4)
ZUSCHLAGSKRITERIEN
.
210
B)
GESTALTUNG
DES
VERTRAGSVERHAELTNISSES
.
211
AA)
ZUORDNUNG
DES
VERTRAGSVERHAELTNISSES
ZUM
PRIVATRECHT
.
211
BB)
VERTRAGSLAUFZEIT,
KONTROLLMECHANISMEN
UND
VERFAHREN
BEI
SCHLECHTERFUELLUNG
.
212
C)
BESONDERHEITEN
BEI
DER
KOOPERATION
IM
RAHMEN
GEMISCHTWIRTSCHAFTLICHER
UNTERNEHMEN
.
213
AA)
LADEINFRASTRUKTURAUSBAU
ALS
ZULAESSIGE
WIRTSCHAFTLICHE
BETAETIGUNG
DER
KOMMUNEN
.
213
BB)
AUSWAHL
DES
PRIVATEN
VERTRAGSPARTNERS
PER
AUSSCHREIBUNG
.
.
215
CC)
AUSGESTALTUNG
DER
ZUSAMMENARBEIT
INNERHALB
DES
UNTERNEHMENS.
VOR
ALLEM:
SICHERUNG
DES
EINFLUSSES
DER
OEFFENTLICHEN
HAND
AUF
DIE
LEISTUNGSERBRINGUNG
.
216
D)
GESETZLICHE
AUSFORMUNG
DES
KOOPERATIONSVERHAELTNISSES
.
218
3.
MOEGLICHKEITEN
EINER
KOSTENKOLLEKTIVIERENDEN
FINANZIERUNG
DES
LADEINFRASTRUKTURZUBAUS
.
219
A)
FINANZIERUNG
DES
INFRASTRUKTURAUSBAUS
PER
SONDERABGABE?
.
220
AA)
VERFASSUNGSRECHTLICHE
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
ERHEBUNG
VON
FINANZIERUNGSSONDERABGABEN
.
221
(1)
ZURECHNUNGSMOEGLICHKEITEN UEBER
DAS
KRITERIUM
DER
SACHNAEHE
221
(2)
ZURECHNUNGSMOEGLICHKEITEN
UEBER
DAS
KRITERIUM
DER
VERURSACHUNG
223
(3)
ZURECHNUNGSMOEGLICHKEITEN
UEBER
DAS
KRITERIUM
DES
GRUPPENNUTZENS
.
224
BB)
AKZEPTANZHINDERNISSE
FUER
EINE
SONDERABGABENFINANZIERUNG
DURCH
DIE
LADEPUNKTBETREIBER
IM
DERZEITIGEN
MARKTSTADIUM
.
.
225
B)
FINANZIERUNG
DES
INFRASTRUKTURAUSBAUS
UEBER
UMLAGESYSTEME?
.
.
.
226
4.
BEWERTUNG:
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
INDIREKTER
STEUERUNG
.
228
II.
INDIENSTNAHMEN
ZUR
DIREKTEN
STEUERUNG
DES
FLAECHENDECKENDEN
LADEINFRASTRUKTURAUSBAUS
.
229
INHALTSVERZEICHNIS
XVII
1.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
ANFORDERUNGEN
.
229
A)
MASSSTAB
.
230
B)
RECHTFERTIGUNG
DES
EINGRIFFS
IN
DIE
BERUFSAUSUEBUNGSFREIHEIT
.
231
AA)
LEGITIMER
ZWECK
UND
EIGNUNG
.
231
BB)
ERFORDERLICHKEIT:
ZURECHNUNGSGRUENDE
FUER
DIE
AUSWAHL
PRIVATER
UNTERNEHMEN
.
231
(1)
AUSWAHL
PRIVATER
UNTERNEHMEN
NACH
SACHNAEHE
.
233
(A)
ZULAESSIGKEIT
EINER
ERWEITERUNG
DES
UNTERNEHMERISCHEN
TAETIGKEITSFELDES
.
234
(B)
ANWENDUNG
DES
SACHNAEHEKRITERIUMS
MIT
BLICK
AUF
DEN
LADEINFRASTRUKTURAUSBAU
.
235
(2)
AUSWAHL
PRIVATER
UNTERNEHMEN
NACH
VERANTWORTUNGSNAEHE
.
236
CC)
VERHAELTNISMAESSIGKEIT
IM
ENGEREN
SINNE
238
(1)
AUSWAHL
ZWISCHEN
MEHREREN
POTENTIELLEN
VERPFLICHTUNGSADRESSATEN
.
239
(2)
UMFANG
DER
INANSPRUCHNAHME
UND
KOSTENVERTEILUNG
.
239
(A)
KEINE
MOEGLICHKEIT
ZUR
KOSTENWEITERGABE
AM
MARKT
.
.
.
240
(B)
KOSTENERSTATTUNG
.
240
(C)
RECHTFERTIGUNG
DER
(TEILWEISEN)
AUFERLEGUNG
DER
KOSTEN
GEGENUEBER
TANKSTELLENBETREIBERN
.
241
C)
RECHTFERTIGUNG
DER
BEEINTRAECHTIGUNG
DER
EIGENTUMSFREIHEIT
.
241
AA)
REGELFALL:
VERHAELTNISMAESSIGKEIT
AUCH
OHNE
FINANZIELLEN
AUSGLEICH
241
BB)
KUERZUNG
DER
ENTSCHAEDIGUNG
ANGESICHTS
DER
SOZIALBINDUNG
DES
EIGENTUMS
IN
AUSNAHMEFAELLEN?
.
242
2.
UNIVERSALDIENSTREGIME
FUER
DIE
VERSORGUNG
MIT
OEFFENTLICHER
LADEINFRASTRUKTUR
.
243
A)
ZIELE
EINES
UNIVERSALDIENSTES
FUER
DIE
OEFFENTLICHE
LADEINFRASTRUKTUR
.
244
B)
AKTIVIERUNG
EINES
UNIVERSALDIENSTMODELLS.
VORRANG
FREIWILLIGER
LEISTUNGSERBRINGUNG
.
245
C)
FESTLEGUNG
DES
UNIVERSALDIENSTUMFANGS
ZWISCHEN
GESETZGEBER
UND
VERWALTUNG
247
D)
ADRESSATEN
DER
INDIENSTNAHME
UND
FINANZIELLE
KOMPENSATION
.
.
.
249
E)
MARKTINTERNE
FINANZIERUNG
DES
LADEINFRASTRUKTUR
UNIVERSALDIENSTES?
.
251
F)
ZUSAETZLICH:
RECHTSANSPRUCH
DES
EINZELNEN
AUF
OEFFENTLICHE
LADEINFRASTRUKTUR
IM
RAHMEN
DES
UNIVERSALDIENSTES
252
III.
INSTRUMENTENMIX
UND
AUSBLICK
.
253
1.
ZUSAMMENFASSUNG:
KOOPERATIONSMODELLE
UND
NACHGELAGERTER
UNIVERSALDIENST
.
253
2.
AUSBLICK:
ZUKUENFTIGE
ANPASSUNGEN
DES
STEUERUNGSMODELLS
ZUR
ENTLASTUNG
DES
STAATSHAUSHALTS
.
254
XVIII
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
4:
SICHERSTELLUNG
ANGEMESSENER
LADESTROMPREISE
.
257
A.
GRUNDUEBERLEGUNGEN
FUER
EINE
STEUERUNG
DER
BEREITSTELLUNG
OEFFENTLICHER
LADEINFRASTRUKTUR
MIT
DEM
ZIEL
ANGEMESSENER
LADESTROMPREISE
.
257
I.
NOTWENDIGKEIT
STAATLICHER
STEUERUNG
FUER
ANGEMESSENE
LADESTROMENTGELTE
258
II.
WAHL
DES
REGULIERUNGSINSTRUMENTS:
TRANSPARENZ
VERPFLICHTUNGEN,
PREIS
ODER
ZUGANGSREGULIERUNG?
.
260
1.
TRANSPARENZVERPFLICHTUNGEN
NICHT
HINREICHEND
FUER
DIE
SICHERSTELLUNG
ANGEMESSENER
LADESTROMPREISE
.
260
2.
HUERDEN
FUER
EINE
PREISREGULIERUNG
AUF
DEN
LADESTROMMAERKTEN
.
263
A)
KARTELLRECHT:
PREISKONTROLLEN
ALS
NOTBEHELF
.
263
B)
LIBERALISIERUNG
DER
ENDKUNDENENTGELTE
IN
DEN
NETZWIRTSCHAFTEN
.
.
266
C)
ZWISCHENERGEBNIS:
BESCHRAENKUNG
DER
UNTERSUCHUNG
AUF
DIE
MOEGLICHKEITEN
EINER
ZUGANGSREGULIERUNG
267
B.
THIRD
PARTY
ACCESS
-
OPTIONEN
FUER
EINE
REGULIERUNG
DES
ZUGANGS
VON
DRITTANBIETERN
ZUR
OEFFENTLICHEN
LADEINFRASTRUKTUR
.
267
I.
ZUGANGSREGULIERUNG
ZWECKS
DURCHLEITUNG
DES
STROMS
VON
DRITTANBIETERN
269
II.
POTENTIALE
EINER
KARTELLRECHTLICHEN
ZUGANGSREGULIERUNG
.
271
1.
ANWENDBARE
RECHTSGRUNDLAGEN
.
271
2.
KEIN
BEHINDERUNGSMISSBRAUCH
NACH
DER
ESSENTIAL-FACILITIES-DOKTRIN
.
272
3.
RUECKGRIFF
AUF
DIE
GENERALKLAUSEL
IN
ART.
102
SATZ
1
AEUV
UND
§
19
ABS.
1
GWB
ODER
EIGENSTAENDIGE
GESETZLICHE
REGELUNG
IM
GWB?
.
273
III.
NOTWENDIGKEIT
EINER
SEKTORSPEZIFISCHEN
EX-ANTE-ZUGANGSREGULIERUNG
AUSSERHALB
DES
KARTELLRECHTS
.
275
1.
UEBERFUEHRUNG
DER
OEFFENTLICHEN
LADEINFRASTRUKTUR
IN
DAS
REGULIERUNGSREGIME
DES
ENWG?
276
A)
FOLGEN
EINER
EINORDNUNG
OEFFENTLICHER
LADESAEULEN
ALS
TEIL
DES
STROMVERTEILNETZES
.
277
B)
ERGEBNIS:
UNIONSRECHTLICHE
HINDERNISSE
UND
RISIKO
DER
UEBERREGULIERUNG
.
280
2.
EINFUEHRUNG
EINER
EIGENSTAENDIGEN
EX-ANTE-ZUGANGSREGULIERUNG
FUER
DIE
OEFFENTLICHE
LADEINFRASTRUKTUR
.
280
A)
VERFASSUNGSRECHTLICHE
ANFORDERUNGEN
AN
EINE
EIGENSTAENDIGE
EX-ANTE-ZUGANGSREGULIERUNG
281
B)
UEBERTRAGUNG
DER
GRUNDSAETZE
ZUR
ZUGANGSREGULIERUNG
AUS
DEM
ENERGIESEKTOR
AUF
DIE
OEFFENTLICHE
LADEINFRASTRUKTUR
282
AA)
SICHERSTELLUNG
DER
GRUENSTROMBELIEFERUNG
.
282
BB)
METHODE
DER
ENTGELTREGULIERUNG
.
282
(1)
HERAUSFORDERUNGEN
EINER
KOSTENBASIERTEN
REGULIERUNG
DER
ZUGANGSENTGELTE
.
282
(2)
ANREIZREGULIERUNG
FUER
DIE
OEFFENTLICHE
LADEINFRASTRUKTUR
.
.
.
284
INHALTSVERZEICHNIS
XIX
C)
ZUSAETZLICHES
UMFASSENDES
ENTFLECHTUNGSGEBOT?
.
285
D)
GEWAEHRLEISTUNG
VON
INVESTITIONSSICHERHEIT
.
286
AA)
KEINE
UEBERFRACHTUNG
DER
ZUGANGSREGULIERUNG:
FOERDERUNG
DES
WETTBEWERBS
AUF
DER
INFRASTRUKTUR,
NICHT
ZWISCHEN
DEN
INFRASTRUKTUREN
.
286
BB)
REGULIERUNGSFERIEN?
.
286
CC)
PERSPEKTIVE
ZUR
DEREGULIERUNG
INFOLGE
WETTBEWERBS
DURCH
INDUKTIVE
LADELOESUNGEN
.
288
IV.
ERGEBNIS:
TEMPORAERE
EX-ANTE-ZUGANGSREGULIERUNG
FUER
DIE
OEFFENTLICHE
LADEINFRASTRUKTUR
.
288
ZUSAMMENFASSUNG
IN
THESEN
.
291
A.
HINTERGRUND
UND
PROBLEMSTELLUNG
.
291
B.
OEFFENTLICHE
LADEINFRASTRUKTUR
ALS
SCHLUESSELELEMENT
DER
ANTRIEBSWENDE
.
.
291
C.
REGULIERUNGSBEDUERFTIGKEIT
DES
LADEINFRASTRUKTURAUSBAUS
IN
DEUTSCHLAND
.
293
D.
STEUERUNG
DER
VERSORGUNG
DES
(LAENDLICHEN)
RAUMS
MIT
OEFFENTLICHER
LADEINFRASTRUKTUR
.
294
E.
SICHERSTELLUNG
ANGEMESSENER
LADESTROMPREISE
.
297
LITERATURVERZEICHNIS
.
299
SACHREGISTER
.
323 |
adam_txt |
INHALTSUEBERSICHT
VORWORT
.
V
INHALTSVERZEICHNIS
.
IX
EINFUEHRUNG
.
1
A.
DER
AUSBAU
OEFFENTLICHER
LADEINFRASTRUKTUR
FUER
ELEKTROFAHRZEUGE
-
EINE
AUFGABE
DES
REGULIERUNGSRECHTS
.
3
B.
STEUERUNGSWISSENSCHAFTLICHER
ANSATZ
FUER
DIE
INSTRUMENTENDEBATTE
.
6
C.
EINGRENZUNG
DER
UNTERSUCHUNG
.
14
TEIL
1:
GRUNDLEGENDES
ZUR
OEFFENTLICH
ZUGAENGLICHEN
LADEINFRASTRUKTUR
IN
DEUTSCHLAND
.
17
A.
ABGRENZUNG
OEFFENTLICHER
VON
PRIVATER
LADEINFRASTRUKTUR
.
17
B.
TYPEN
KONDUKTIVER
OEFFENTLICHER
LADEINFRASTRUKTUR
.
21
C.
ABGABE
VON
LADESTROM
AN
OEFFENTLICHEN
LADEPUNKTEN
NACH
DERZEITIGEM
RECHT
.
24
D.
STRUKTUREN
DER
BEREITSTELLUNG
VON
OEFFENTLICHER
LADEINFRASTRUKTUR
.
33
E.
OEFFENTLICHE
LADEINFRASTRUKTUR
IM
KONTEXT
DER
VERKEHRS
WENDE
.
45
TEIL
2:
REGULIERUNGSBEDUERFTIGKEIT
DES
LADEINFRASTRUKTURAUSBAUS
IN
DEUTSCHLAND
.
75
A.
BEGRENZTE
SEKUNDAERRECHTLICHE
VERPFLICHTUNG
DER
MITGLIEDSTATEN
ZUR
FOERDERUNG
DES
LADEINFRASTRUKTURAUFBAUS
.
75
B.
STAATLICHE
GEWAEHRLEISTUNGSVERANTWORTUNG
FUER
DIE
LADEINFRASTRUKTUR
NACH
DEM
GRUNDGESETZ
.
79
C.
ERGEBNIS:
VERPFLICHTENDE
LADEINFRASTRUKTURGEWAEHRLEISTUNG
ZUR
WAHRUNG
DES
UNTERMASSVERBOTS
.
120
VIII
INHALTSUEBERSICHT
TEIL
3:
STEUERUNGSAUFGABE
LADEINFRASTRUKTURAUSBAU:
FLAECHENDECKENDE
BEREITSTELLUNG
OEFFENTLICHER
LADEMOEGLICHKEITEN
ZWISCHEN
STAAT
UND
PRIVATWIRTSCHAFT
.
123
A.
GRUNDLEGUNGEN
FUER
DIE
WAHRNEHMUNG
DER
LADEINFRASTRUKTUR
GEWAEHRLEISTUNGSVERANT
WORTUNG
.
123
B.
PLANERISCHE
GRUNDZUEGE
EINES
LADEINFRASTRUKTURKONZEPTS
.
128
C.
UMSETZUNGSMODI
FUER
EINE
STEUERUNG
DES
LADEINFRASTRUKTURAUSBAUS
.
179
TEIL
4:
SICHERSTELLUNG
ANGEMESSENER
LADESTROMPREISE
.
257
A.
GRUNDUEBERLEGUNGEN
FUER
EINE
STEUERUNG
DER
BEREITSTELLUNG
OEFFENTLICHER
LADEINFRASTRUKTUR
MIT
DEM
ZIEL
ANGEMESSENER
LADESTROMPREISE
.
257
B.
THIRD
PARTY
ACCESS
-
OPTIONEN
FUER
EINE
REGULIERUNG
DES
ZUGANGS
VON
DRITTANBIETERN
ZUR
OEFFENTLICHEN
LADEINFRASTRUKTUR
.
267
ZUSAMMENFASSUNG
IN
THESEN
.
291
A.
HINTERGRUND
UND
PROBLEMSTELLUNG
.
291
B.
OEFFENTLICHE
LADEINFRASTRUKTUR
ALS
SCHLUESSELELEMENT
DER
ANTRIEBSWENDE
.
.
291
C.
REGULIERUNGSBEDUERFTIGKEIT
DES
LADEINFRASTRUKTURAUSBAUS
IN
DEUTSCHLAND
293
D.
STEUERUNG
DER
VERSORGUNG
DES
(LAENDLICHEN)
RAUMS
MIT
OEFFENTLICHER
LADEINFRASTRUKTUR
.
294
E.
SICHERSTELLUNG
ANGEMESSENER
LADESTROMPREISE
.
297
LITERATURVERZEICHNIS
.
299
SACHREGISTER
.
323
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
V
INHALTSUEBERSICHT
.
VII
EINFUEHRUNG
.
1
A.
DER
AUSBAU
OEFFENTLICHER
LADEINFRASTRUKTUR
FUER
ELEKTROFAHRZEUGE
-
EINE
AUFGABE
DES
REGULIERUNGSRECHTS
.
3
B.
STEUERUNGSWISSENSCHAFTLICHER
ANSATZ
FUER
DIE
INSTRUMENTENDEBATTE
.
6
I.
WIRKUNGSORIENTIERTE
SYSTEMATISIERUNG
VERSCHIEDENER
INSTRUMENTENGRUPPEN
6
II.
METAJURISTISCHE
BEWERTUNGSKRITERIEN
UND
IHRE
RECHTLICHE
(UN-)VERBINDLICHKEIT
.
8
1.
EFFEKTIVITAET
UND
TREFFSICHERHEIT
.
9
2.
EFFIZIENZ
.
9
A)
BEGRIFF
.
9
B)
EFFIZIENZ
ALS
RECHTSPRINZIP?
.
10
3.
AKZEPTANZ
.
13
4.
FLEXIBILITAET
UND
INNOVATIONSOFFENHEIT
.
13
C.
EINGRENZUNG
DER
UNTERSUCHUNG
.
14
TEIL
1:
GRUNDLEGENDES
ZUR
OEFFENTLICH
ZUGAENGLICHEN
LADEINFRASTRUKTUR
IN
DEUTSCHLAND
.
17
A.
ABGRENZUNG
OEFFENTLICHER
VON
PRIVATER
LADEINFRASTRUKTUR
.
17
B.
TYPEN
KONDUKTIVER
OEFFENTLICHER
LADEINFRASTRUKTUR
.
21
I.
NORMAL-UND
SCHNELLLADESAEULEN
FUER
VERSCHIEDENE
LADEBEDARFE
.
21
II.
LADELEISTUNG
UND
DAUER
DER
LADEVORGAENGE
.
23
C.
ABGABE
VON
LADESTROM
AN
OEFFENTLICHEN
LADEPUNKTEN
NACH
DERZEITIGEM
RECHT
24
I.
AKTEURE
.
24
1.
AUTOFAHRER
.
24
2.
LADEPUNKTBETREIBER
.
25
X
INHALTSVERZEICHNIS
3.
MOBILITAETSANBIETER
.
26
4.
E-ROAMING-ANBIETER
.
27
5.
STROMLIEFERANTEN
.
27
II.
VERTRAGSBEZIEHUNGEN
IM
HINBLICK
AUF
DIE
LADESTROMABGABE
.
28
1.
VERTRAGSPARTEIEN
DES
LADESTROMVERTRAGS
UND
ABLAUF
DES
LADEVORGANGS
28
2.
UNTERSCHEIDUNG
VON
VERTRAGSBASIERTEM
UND
AD-HOC-LADEN
.
29
3.
VERTRAGSBASIERTES
LADEN
BEI
DRITTANBIETERN:
E-ROAMING
.
30
4.
VORGABEN
FUER
DIE
ABRECHNUNG
NACH
DEM
MESS
UND
EICHRECHT
.
31
5.
VORGABEN
FUER
DIE
ABRECHNUNG
NACH
DER PREISANGABENVERORDNUNG
.
32
D.
STRUKTUREN
DER
BEREITSTELLUNG
VON
OEFFENTLICHER
LADEINFRASTRUKTUR
.
33
I.
YY
KAPAZITAETEN,
STANDORTE
UND
LADEPUNKTBETREIBER
.
34
II.
KONZENTRATIONEN
VON
MARKTMACHT
AUF
DEN
LADEINFRASTRUKTURMAERKTEN
.
.
35
1.
WETTBEWERBSVERZERRENDE
ELEMENTE
STAATLICHE
STEUERUNG
MIT
DEM
ZIEL
DER
FLAECHENDECKENDEN
VERSORGUNG
.
37
2.
UNTEILBARKEITEN
BEI
DER
LADEINFRASTRUKTURBEREITSTELLUNG?
.
38
A)
VERSUNKENE
KOSTEN
.
39
B)
SKALEN-,
VERBUND
UND
DICHTEVORTEILE
.
40
C)
EXTERNE
EFFEKTE.
VOR
ALLEM:
NETZWERKEFFEKTE
.
40
D)
RAUMBEDARF
.
43
3.
ERGEBNIS:
LANGFRISTIG
OLIGOPOLISTISCHE
ODER
MONOPOLISTISCHE
STRUKTUREN
BEI
DER
INFRASTRUKTURBEREITSTELLUNG
.
44
E.
OEFFENTLICHE
LADEINFRASTRUKTUR
IM
KONTEXT
DER
VERKEHRSWENDE
.
45
I.
ALLGEMEINE
ZIELE
DER
ELEKTROMOBILITAETSFOERDERUNG
.
45
1.
KLIMAPOLITISCHE
ZIELE
.
45
A)
VERPFLICHTUNGEN
DEUTSCHLANDS
NACH
VOELKERRECHTLICHEN
KLIMASCHUTZVERTRAEGEN.
INSBESONDERE:
DAS
PARISER
UEBEREINKOMMEN
46
B)
UNIONSRECHTLICHE
ZIELVORGABEN
FUER
DIE
EMISSIONSREDUKTION
UND
REZEPTION
AUF
NATIONALER
EBENE
.
48
C)
POTENTIAL
DER
ELEKTROMOBILITAET
ZUR
EMISSIONSREDUKTION
.
49
AA)
UEBERBLICK
UEBER
VERSCHIEDENE
ANTRIEBSTECHNOLOGIEN
FUER
PKW
.
.
.
51
BB)
FAHRZEUGE
MIT
VERBRENNUNGSMOTOR
UNTER
EINSATZ
ALTERNATIVER
KRAFTSTOFFE
.
52
(1)
ERDGAS
UND
FLUESSIGGAS
.
52
(2)
BIOKRAFTSTOFFE
.
53
(3)
STROMBASIERTE
SYNTHETISCHE
KRAFTSTOFFE
.
55
CC)
FAHRZEUGE
MIT
(TEIL-)
ELEKTRISCHEM
ANTRIEB
.
55
(1
)
HYBRIDE
.
56
(2
)
BATTERIE
UND
BRENNSTOFFZELLE
.
56
DD)
ZWISCHENERGEBNIS:
SCHLUESSELROLLE
DER
BATTERIEELEKTROMOBILITAET
IN
DER
ANTRIEBSWENDE
.
57
2.
GESUNDHEITS
UND
UMWELTPOLITISCHE
ZIELE
.
58
INHALTSVERZEICHNIS
XI
3.
VOLKSWIRTSCHAFTLICHE
ZIELE
.
58
II.
DIE
ROLLE
OEFFENTLICHER
LADEINFRASTRUKTUR
IN
DER
ANTRIEBSWENDE
.
59
1.
REGELMAESSIGES
LADEN
.
59
2.
LADEN
BEI
GELEGENHEIT
.
62
3.
SCHNELLES
LADEN
.
63
4.
ZWISCHENERGEBNIS:
UNVERZICHTBARKEIT
OEFFENTLICHER
LADEINFRASTRUKTUR
.
63
III.
ANFORDERUNGEN
AN
DEN
AUSBAU
OEFFENTLICHER
LADEINFRASTRUKTUR
(LADEINFRASTRUKTURZIELE)
.
64
1.
ZIEL:
ETABLIERUNG
BATTERIEELEKTRISCH
BETRIEBENER
PKW
IM
(DEUTSCHEN)
FAHRZEUGMARKT
.
64
2.
FLAECHENDECKENDE
LADESTROMVERSORGUNG
ZU
ANGEMESSENEN
PREISEN
.
.
64
A)
FLAECHENDECKUNG
.
65
B)
ERSCHWINGLICHE
LADESTROMPREISE
.
65
3.
BEREITSTELLUNG
IM
WETTBEWERB
.
66
4.
BEDIENUNGSFREUNDLICHKEIT
.
68
A)
VERFUEGBARKEIT
UND
VERLAESSLICHKEIT
.
68
B)
VEREINHEITLICHUNG
DER
BEDIENUNGSPROZESSE
.
70
C)
SICHERHEIT
.
71
5.
ZUKUNFTSFAEHIGKEIT
DER
TECHNISCHEN
AUSGESTALTUNG
(INNOVATIONSOFFENHEIT)
.
71
6.
NETZDIENLICHKEIT
UND
BELIEFERUNG
DER
LADEPUNKTE
MIT
GRUENSTROM
.
.
72
TEIL
2:
REGULIERUNGSBEDUERFTIGKEIT
DES
LADEINFRASTRUKTURAUSBAUS
IN
DEUTSCHLAND
.
75
A.
BEGRENZTE
SEKUNDAERRECHTLICHE
VERPFLICHTUNG
DER
MITGLIEDSTATEN
ZUR
FOERDERUNG
DES
LADEINFRASTRUKTURAUFBAUS
.
75
I.
OEFFENTLICHE
LADEINFRASTRUKTUR
NACH
DER
AFID
.
76
II.
PRIVATE
LADEINFRASTRUKTUR
.
78
III.
FOLGERUNGEN
FUER
DIE
RECHTSETZUNG
IN
DEN
MITGLIEDSTAATEN
.
78
B.
STAATLICHE
GEWAEHRLEISTUNGSVERANTWORTUNG
FUER
DIE
LADEINFRASTRUKTUR
NACH
DEM
GRUNDGESETZ
.
79
I.
BEREITSTELLUNG
VON
LADEINFRASTRUKTUR
ALS
STAATSAUFGABE
.
79
II.
ANSAETZE
FUER
EINE
BEGRUENDUNG STAATLICHER
GEWAEHRLEISTUNGSVERANTWORTUNG
81
1.
UNFRUCHTBARKEIT
DES
DASEINSVORSORGEKONZEPTS
FUER
DIE
BEGRUENDUNG
STAATLICHER
VERSORGUNGSPFLICHTEN
.
81
2.
LEITBILD
DES
GEWAEHRLEISTUNGSSTAATS
UND
NORMATIVE
BEGRUENDUNG
STAATLICHER
STEUERUNGSVERANTWORTUNG
.
82
III.
MARKTVERSAGEN
AUF
DEN
LADEINFRASTRUKTURMAERKTEN:
UNZUREICHENDE
BEREITSTELLUNG
.
86
1.
UNTERVERSORGUNG
INFOLGE
MANGELNDER
AUSLASTUNG
.
87
XII
INHALTSVERZEICHNIS
2.
UNTERVERSORGUNG
INFOLGE
MARKTMACHTKONZENTRATION
.
87
3.
ZWISCHENERGEBNIS:
SYSTEMISCHE
UNTERVERSORGUNG
IN
DER
FLAECHE
.
89
IV.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
VERANKERUNG
EINER
LADEINFRASTRUKTURVERANTWORTUNG
89
1.
KEINE
UNMITTELBARE
VERPFLICHTUNG
AUS
OBJEKTIVEN
GEWAEHRLEISTUNGEN
VON
KLIMASCHUTZ
(ART.
20A
GG)
UND
SOZIALSTAATSPRINZIP
(ART.
20
ABS.
1
GG)
.
90
A)
PARISER
KLIMAZIELE
ALS
VERFASSUNGSRECHTLICHER
MASSSTAB
FUER
DEN
KLIMASCHUTZ
(ART.
20A
GG)
.
90
B)
FOLGERUNGEN
FUER
DEN
LADEINFRASTRUKTURAUSBAU
.
92
2.
BEDEUTUNG
DER
ELEKTROMOBILITAET
FUER
DIE
GRUNDRECHTSVERWIRKLICHUNG
.
93
A)
ANWENDBARKEIT
DER
EUROPAEISCHEN
GRUNDRECHTE
(GRC)?
.
93
B)
SCHUTZ
VON
LEBEN
UND
GESUNDHEIT
.
94
C)
RECHT
AUF
EIN
OEKOLOGISCHES
EXISTENZMINIMUM
.
95
D)
TEILHABERECHT
AUF
MOBILITAET
.
95
AA)
ENTBEHRLICHKEIT
DER
ELEKTROMOBILITAET
FUER
DIE
MOBILITAETSGEWAEHRLEISTUNG
AUS
HEUTIGER
SICHT
97
BB)
DENNOCH:
AKTUELLE
GEWAEHRLEISTUNGSVERANTWORTUNG
FUER
SAUBERE
MOBILITAET
98
(1)
PHASING-OUT
DES
KONVENTIONELLEN
VERBRENNUNGSMOTORS
.
98
(2)
UNVERZICHTBARKEIT
EMISSIONSARMER
PKW-ANTRIEBE
BEI
PHASING-OUT
DES
VERBRENNUNGSMOTORS
99
(3)
INTERTEMPORALE
SICHERUNG
DER
MOBILITAETSTEILHABE
.
100
3.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
NOTWENDIGKEIT
TECHNOLOGIESPEZIFISCHER
FOERDERUNG
DER
LADEINFRASTRUKTUR
FUER
BATTERIEBETRIEBENE
ELEKTRO-PKW
.
102
A)
KEINE
RECHTLICHE
VERPFLICHTUNG
ZUR
TECHNOLOGIENEUTRALITAET
102
AA)
BEGRIFFSVERSTAENDNIS.
TECHNOLOGIENEUTRALITAET
ALS
AUSPRAEGUNG
DES
WETTBEWERBSPRINZIPS
102
BB)
KEIN
VERFASSUNGSRECHTLICHES
GEBOT
DER
TECHNOLOGIENEUTRALITAET
.
104
CC)
BEDEUTUNG
IM EUROPAEISCHEN
SEKUNDAER
RECHT
105
DD)
ZWISCHENERGEBNIS:
KEINE
VERPFLICHTUNG
ZUR
TECHNOLOGIENEUTRALITAET
IM
PKW-SEKTOR
107
B)
ABLEITUNG
EINES
YYKONSEQUENZGEBOTS
"
AUS
DER
BISHERIGEN
GESTALTUNG
DER
ANTRIEBS
WENDE
.
107
AA)
TECHNOLOGIESPEZIFITAET
DER FOERDERUNGSSTRATEGIE
DES
BUNDES
FUER
DEN
PKW-VERKEHR:
BATTERIEELEKTROMOBILITAET
108
BB)
KEINE
ABLEITUNG
STAATLICHER
SICHERSTELLUNGSAUFTRAEGE
AUS
DEM
ALLGEMEINEN
VERFASSUNGSRECHTLICHEN
KONSISTENZGEBOT
110
CC)
KONSEQUENZGEBOTAUSVERTRAUENSSCHUTZ?
112
DD)
TECHNOLOGIESPEZIFISCHE
FOERDERUNG
ZUR
WAHRUNG
DES
UNTERMASSVERBOTS
113
(1)
TECHNOLOGIESPEZIFISCHE
FOERDERUNG
DER
BATTERIEELEKTROMOBILITAET
ZUR
EFFIZIENTEN
EMISSIONSREDUKTION
.
114
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
(A)
BESTEHENDE
UNSICHERHEITEN
HINSICHTLICH
EMISSIONSARMER
ANTRIEBSTECHNOLOGIEN
.
116
(B)
ZIELPLURALITAET
DER
ANTRIEBSWENDE.
BERUECKSICHTIGUNG
DER
MARKTENTWICKLUNG
.
117
(C)
VERZERRUNGEN
DES
ENTSCHEIDUNGSFELDES
ZUGUNSTEN
DER
BATTERIEELEKTROMOBILITAET
.
118
(2)
FOLGERUNGEN
FUER
DIE
WAHRUNG
DES
UNTERMASSVERBOTS:
EFFIZIENTER
TECHNOLOGIEMIX
IM
PKW-VERKEHR
FUER
EINE
EFFEKTIVE
STEUERUNG
DER
ANTRIEBS
WENDE
119
C.
ERGEBNIS:
VERPFLICHTENDE
LADEINFRASTRUKTURGEWAEHRLEISTUNG
ZUR
WAHRUNG
DES
UNTERMASSVERBOTS
.
120
TEIL
3:
STEUERUNGSAUFGABE
LADEINFRASTRUKTURAUSBAU:
FLAECHENDECKENDE
BEREITSTELLUNG
OEFFENTLICHER
LADEMOEGLICHKEITEN
ZWISCHEN
STAAT
UND
PRIVATWIRTSCHAFT
.
123
A.
GRUNDLEGUNGEN
FUER
DIE
WAHRNEHMUNG
DER
LADEINFRASTRUKTUR
GEWAEHRLEISTUNGSVERANTWORTUNG
.
123
I.
EFFIZIENZVORTEILE
EINER
TECHNOLOGIESPEZIFISCHEN
FOERDERUNG
KONDUKTIVER
LADEINFRASTRUKTUR
.
123
II.
AUFGABENTEILUNG
ZWISCHEN
STAAT
UND
PRIVATWIRTSCHAFT
.
124
III.
KOSTENTRAGUNG
ZWISCHEN
STAAT
UND
PRIVATWIRTSCHAFT
.
126
B.
PLANERISCHE
GRUNDZUEGE
EINES
LADEINFRASTRUKTURKONZEPTS
.
128
I.
POTENTIALE
UND
HERAUSFORDERUNGEN EINER
STAATLICHEN
(BEDARFS-)
PLANUNG
.
128
II.
BEDARFSERMITTLUNG
FUER
EINE FLAECHENDECKENDE
LADEINFRASTRUKTURVERSORGUNG
131
1.
ZUSTAENDIGKEIT
FUER
DIE
BEDARFSPLANUNG
.
131
A)
BEDARFSPLANUNG
ZWISCHEN
GESETZGEBER
UND
VERWALTUNG
.
131
B)
BEDARFSPLANUNG
ALS
AUFGABE
DER
KOMMUNEN
-
UNTERHALB
EINER
LADELEISTUNG
VON
150
KW
.
132
2.
GRUNDANNAHMEN
FUER
DIE
BEDARFSERMITTLUNG
.
133
A)
VORRANG
DER
SCHNELLLADE
VOR
DER
NORMALLADEINFRASTRUKTUR?
.
135
AA)
VORTEILE
DER
NORMALLADEINFRASTRUKTUR
-
AUCH
IN
WENIG
BEFAHRENEN
GEGENDEN
.
136
BB)
AC-NORMALLADEINFRASTRUKTUR
FUER
NETZDIENLICHES
LADEN
.
137
B)
.
BEDARFSBESTIMMUNG
UNTER
BESONDERER
BERUECKSICHTIGUNG
DER
REICHWEITENANGST?
.
138
C)
VERKNUEPFUNG
DES
MOTORISIERTEN
INDIVIDUALVERKEHRS
MIT
ANDEREN
VERKEHRSTRAEGERN
.
140
D)
FOLGERUNGEN
FUER
DIE
UNTERSUCHUNG:
NOTWENDIGKEIT
EINER
ENGMASCHIGEN
LADEINFRASTRUKTURVERSORGUNG
IN
DER
FLAECHE
.
141
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
AA)
KRITERIEN
ZUR
SICHERSTELLUNG
DER
FLAECHENDECKUNG
.
141
BB)
POTENTIALE
DES
STANDORTTOOLS
ZUR
IDENTIFIZIERUNG
UNTER
VERSORG
TER
FLAECHEN
.
142
III.
KAPAZITAETS
UND
STANDORTBESTIMMUNG
FUER
OEFFENTLICHE
LADESAEULEN
ZWISCHEN
RAUM
UND
FACHPLANUNG
.
143
1.
KEINE
PLANFESTSTELLUNG
FUER
OEFFENTLICHE
LADESAEULEN
.
143
A)
GRUNDSATZ
.
143
B)
SONDER
FALL:
LADEINFRASTRUKTUR
AN
BUNDESAUTOBAHNEN
.
144
2.
FLAECHENBESTIMMUNG
FUER
OEFFENTLICHE
LADEINFRASTRUKTUR
IN
DER
RAUMPLANUNG
145
A)
OEFFENTLICHE
LADEINFRASTRUKTUR
IN
DER
RAUMORDNUNG
.
145
AA)
STEUERUNG
DER
STANDORTWAHL
UNMITTELBAR
UEBER
FLAECHENAUSWEISUNGEN
IN
DEN
REGIONALPLAENEN?
.
147
BB)
STEUERUNGSPOTENTIAL
DER
RAUMORDNUNG
FUER
DIE
STANDORTBESTIMMUNG
AUF
KOMMUNALER
EBENE
.
148
(1)
EXPERIMENTIERKLAUSELN
IN
DEN
LANDESPLANUNGSGESETZEN
.
150
(2)
FLAECHENDECKENDE
LADEINFRASTRUKTURVERSORGUNG
ALS
ZIEL
DER
RAUMORDNUNG?
151
CC)
ZWISCHENERGEBNIS:
FUNKTION
DER
RAUMORDNUNG
FUER
DIE
STEUERUNG
DER
RAEUMLICHEN
VERTEILUNG
OEFFENTLICHER
LADEINFRASTRUKTUR
.
.
152
B)
BAULEITPLANUNG
.
153
AA)
OEFFENTLICHE
LADEMOEGLICHKEITEN
ALS
BAULICHE
ANLAGEN
IM
SINNE
DES
BAUPLANUNGSRECHTS
.
153
BB)
STEUERUNG
UEBER
FESTSETZUNGEN
IN
DEN
BAULEITPLAENEN
.
157
(1)
.
FLAECHEN
FUER
OEFFENTLICHE
LADEINFRASTRUKTUR
IM
FLAECHENNUTZUNGSPLAN
.
157
(2)
FLAECHEN
FUER
OEFFENTLICHE
LADEINFRASTRUKTUR
IM
BEBAUUNGSPLAN
158
(3)
ZWISCHENERGEBNIS:
VERSCHIEDENE
FESTSETZUNGSMOEGLICHKEITEN
MIT
RECHT
GERINGEM
STEUERUNGSPOTENTIAL
161
CC)
BAULEITPLANUNG
MIT
STAERKEREM
VORHABENBEZUG
.
161
(1)
VORHABENBEZOGENE
BEBAUUNGSPLAENE
.
161
(2)
STAEDTEBAULICHE
VERTRAEGE
.
162
DD)
ABSTIMMUNG
ZWISCHEN
VERSCHIEDENEN
GEMEINDEN
.
164
3.
FACHPLANERISCHE
KAPAZITAETS
UND
STANDORTBESTIMMUNG
FUER
DEN
LADEINFRASTRUKTURAUSBAU
164
A)
KEINE
EIGENSTAENDIGE
FACHPLANUNG
FUER
DIE
OEFFENTLICHE
LADEINFRASTRUKTUR
164
B)
POTENTIALE
EINER
GEMEINDEVERKEHRSPLANUNG
FUER
DIE
GESAMTE
VERKEHRSWENDE
166
AA)
GEMEINDLICHE
VERKEHRSWENDE-FACHPLANUNG
MIT
TEILPLAN
ZUM
LADEINFRASTRUKTURAUSBAU
166
(1)
AUSWEITUNG
DES
KONZEPTS
AUF
LAENDLICHE
RAEUME
.
168
INHALTSVERZEICHNIS
XV
(2)
EINBEZIEHUNG
DES
MOTORISIERTEN
INDIVIDUALVERKEHRS
.
169
(3)
TEILPLAENE
FUER
DIE
OEFFENTLICHE
LADEINFRASTRUKTUR
.
170
(4)
ABSTIMMUNG
MIT
ANDEREN
PLANUNGEN
.
171
(5)
EINBEZIEHUNG
PRIVATER
INVESTOREN
.
171
BB)
STEUERUNG
DURCH
DIE
LAENDER
.
172
(1)
GEMEINDEVERKEHRSPLANUNGSGESETZE
.
172
(A)
VEREINBARKEIT
EINER
PFLICHT
ZUR
VERKEHRSPLANUNG
MIT
DER
KOMMUNALEN
PLANUNGSHOHEIT
.
173
(B)
BEWAELTIGUNG
REGIONALER
UNTERSCHIEDE
.
174
(2)
FINANZIERUNG
.
175
(3)
OEPNV-GESETZE
DER
LAENDER
UND
NAHVERKEHRSPLAENE
.
176
(4)
LUFTREINHALTE
UND
LAERMMINDERUNGSPLAENE
.
177
(5)
KLIMASCHUTZGESETZE
DER
LAENDER
.
177
4.
ERGEBNIS:
EINBINDUNG
DES
LADEINFRASTRUKTURAUSBAUS
IN
EINE
VERBINDLICHE
INTEGRIERTE
GEMEINDEVERKEHRSPLANUNG
.
178
C.
UMSETZUNGSMODI
FUER
EINE
STEUERUNG
DES
LADEINFRASTRUKTURAUSBAUS
.
179
I.
KOOPERATIONSMODELLE.
AUSSCHREIBUNGEN
ALS
ZENTRALES
INSTRUMENT
INDIREKTER
STEUERUNG
.
180
1.
NOTWENDIGKEIT
KOMMUNALER
AUSSCHREIBUNGEN
DES
LADEINFRASTRUKTURZUBAUS
.
180
A)
SUBVENTIONIERUNG
ALS
BISLANG
VORHERRSCHENDES,
ABER
UNZUREICHENDES
STEUERUNGSINSTRUMENT
182
AA)
VERFAHREN
DER
SUBVENTIONSVERGABE
AUF
BUNDESEBENE
.
182
BB)
UNZUREICHENDE
ERGEBNISSE
.
183
B)
LADEINFRASTRUKTURVERSORGUNG
ALS
GEGENSTAND
STAATLICHER
BESCHAFFUNG
.
185
AA)
PARADIGMENWECHSEL
VON
FOERDERUNG
ZU
AUSSCHREIBUNG
AUF
BUNDES
UND
LANDESEBENE
185
BB)
AUSSCHREIBUNGEN
UND
ERTEILUNG
DER
STRASSENRECHTLICHEN
SONDERNUTZUNGSERLAUBNIS
187
(1)
GRUNDSATZ:
SEPARATE
BEURTEILUNG
DER
AUFTRAGSVERGABE
UND
DER
ERTEILUNG
DER
SONDERNUTZUNGSERLAUBNIS
.
187
(2)
MOEGLICHKEITEN
ZUR
VERKNUEPFUNG
DER
VERGABERECHTLICHEN
AUSSCHREIBUNG
MIT
DER
STRASSENRECHTLICHEN
VERTEILUNGSENTSCHEIDUNG
.
189
CC)
VORKEHRUNGEN
GEGEN
DIE
VERDRAENGUNG
ETABLIERTER
LADEPUNKTBETREIBER
-
KEINE
AUSSCHLIESSLICHKEITSVERTRAEGE
.
191
C)
.
AUSSCHREIBUNG
DES
LADEINFRASTRUKTURAUSBAUS
UND
BEIHILFENRECHT
.
194
AA)
TATBESTANDSAUSNAHME
NACH
ALTMARK
TRANS?
.
194
BB)
RECHTFERTIGUNG
NACH
DER
AGVO
UND
DEN
LEITLINIEN
FUER
KLIMA-,
UMWELTSCHUTZ
UND
ENERGIEBEIHILFEN
.
195
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
2.
AUSGESTALTUNG
DER
AUSSCHREIBUNGEN
IM
EINZELNEN
.
197
A)
AUSWAHL
DER
VERTRAGSPARTNER:
AUSSCHREIBUNG
DES
LADEINFRASTRUKTURAUSBAUS
ALS
DIENSTLEISTUNGSAUFTRAG
.
198
AA)
AUSSCHREIBUNGSPFLICHT
NACH
KARTELLVERGABERECHT
ODER
UNTERSCHWELLENVERGABE
.
198
(1)
VERTRAGSGEGENSTAND
UND
BEMESSUNG
DES
ZUSCHUSSES
.
198
(2)
EUROPAWEITE
AUSSCHREIBUNG
.
201
BB)
AUFTRAGGEBER
.
202
CC)
ANREIZSTEUERUNG
BEI
DER
AUSGESTALTUNG
DES
.
VERGABEVERFAHRENS
.
.
202
(1)
WAHL
DER
VERFAHRENSART
.
203
(2)
LEISTUNGSBESCHREIBUNG
.
206
(3)
AUFTEILUNG
IN
LOSE
.
209
(4)
ZUSCHLAGSKRITERIEN
.
210
B)
GESTALTUNG
DES
VERTRAGSVERHAELTNISSES
.
211
AA)
ZUORDNUNG
DES
VERTRAGSVERHAELTNISSES
ZUM
PRIVATRECHT
.
211
BB)
VERTRAGSLAUFZEIT,
KONTROLLMECHANISMEN
UND
VERFAHREN
BEI
SCHLECHTERFUELLUNG
.
212
C)
BESONDERHEITEN
BEI
DER
KOOPERATION
IM
RAHMEN
GEMISCHTWIRTSCHAFTLICHER
UNTERNEHMEN
.
213
AA)
LADEINFRASTRUKTURAUSBAU
ALS
ZULAESSIGE
WIRTSCHAFTLICHE
BETAETIGUNG
DER
KOMMUNEN
.
213
BB)
AUSWAHL
DES
PRIVATEN
VERTRAGSPARTNERS
PER
AUSSCHREIBUNG
.
.
215
CC)
AUSGESTALTUNG
DER
ZUSAMMENARBEIT
INNERHALB
DES
UNTERNEHMENS.
VOR
ALLEM:
SICHERUNG
DES
EINFLUSSES
DER
OEFFENTLICHEN
HAND
AUF
DIE
LEISTUNGSERBRINGUNG
.
216
D)
GESETZLICHE
AUSFORMUNG
DES
KOOPERATIONSVERHAELTNISSES
.
218
3.
MOEGLICHKEITEN
EINER
KOSTENKOLLEKTIVIERENDEN
FINANZIERUNG
DES
LADEINFRASTRUKTURZUBAUS
.
219
A)
FINANZIERUNG
DES
INFRASTRUKTURAUSBAUS
PER
SONDERABGABE?
.
220
AA)
VERFASSUNGSRECHTLICHE
ANFORDERUNGEN
AN
DIE
ERHEBUNG
VON
FINANZIERUNGSSONDERABGABEN
.
221
(1)
ZURECHNUNGSMOEGLICHKEITEN UEBER
DAS
KRITERIUM
DER
SACHNAEHE
221
(2)
ZURECHNUNGSMOEGLICHKEITEN
UEBER
DAS
KRITERIUM
DER
VERURSACHUNG
223
(3)
ZURECHNUNGSMOEGLICHKEITEN
UEBER
DAS
KRITERIUM
DES
GRUPPENNUTZENS
.
224
BB)
AKZEPTANZHINDERNISSE
FUER
EINE
SONDERABGABENFINANZIERUNG
DURCH
DIE
LADEPUNKTBETREIBER
IM
DERZEITIGEN
MARKTSTADIUM
.
.
225
B)
FINANZIERUNG
DES
INFRASTRUKTURAUSBAUS
UEBER
UMLAGESYSTEME?
.
.
.
226
4.
BEWERTUNG:
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
INDIREKTER
STEUERUNG
.
228
II.
INDIENSTNAHMEN
ZUR
DIREKTEN
STEUERUNG
DES
FLAECHENDECKENDEN
LADEINFRASTRUKTURAUSBAUS
.
229
INHALTSVERZEICHNIS
XVII
1.
VERFASSUNGSRECHTLICHE
ANFORDERUNGEN
.
229
A)
MASSSTAB
.
230
B)
RECHTFERTIGUNG
DES
EINGRIFFS
IN
DIE
BERUFSAUSUEBUNGSFREIHEIT
.
231
AA)
LEGITIMER
ZWECK
UND
EIGNUNG
.
231
BB)
ERFORDERLICHKEIT:
ZURECHNUNGSGRUENDE
FUER
DIE
AUSWAHL
PRIVATER
UNTERNEHMEN
.
231
(1)
AUSWAHL
PRIVATER
UNTERNEHMEN
NACH
SACHNAEHE
.
233
(A)
ZULAESSIGKEIT
EINER
ERWEITERUNG
DES
UNTERNEHMERISCHEN
TAETIGKEITSFELDES
.
234
(B)
ANWENDUNG
DES
SACHNAEHEKRITERIUMS
MIT
BLICK
AUF
DEN
LADEINFRASTRUKTURAUSBAU
.
235
(2)
AUSWAHL
PRIVATER
UNTERNEHMEN
NACH
VERANTWORTUNGSNAEHE
.
236
CC)
VERHAELTNISMAESSIGKEIT
IM
ENGEREN
SINNE
238
(1)
AUSWAHL
ZWISCHEN
MEHREREN
POTENTIELLEN
VERPFLICHTUNGSADRESSATEN
.
239
(2)
UMFANG
DER
INANSPRUCHNAHME
UND
KOSTENVERTEILUNG
.
239
(A)
KEINE
MOEGLICHKEIT
ZUR
KOSTENWEITERGABE
AM
MARKT
.
.
.
240
(B)
KOSTENERSTATTUNG
.
240
(C)
RECHTFERTIGUNG
DER
(TEILWEISEN)
AUFERLEGUNG
DER
KOSTEN
GEGENUEBER
TANKSTELLENBETREIBERN
.
241
C)
RECHTFERTIGUNG
DER
BEEINTRAECHTIGUNG
DER
EIGENTUMSFREIHEIT
.
241
AA)
REGELFALL:
VERHAELTNISMAESSIGKEIT
AUCH
OHNE
FINANZIELLEN
AUSGLEICH
241
BB)
KUERZUNG
DER
ENTSCHAEDIGUNG
ANGESICHTS
DER
SOZIALBINDUNG
DES
EIGENTUMS
IN
AUSNAHMEFAELLEN?
.
242
2.
UNIVERSALDIENSTREGIME
FUER
DIE
VERSORGUNG
MIT
OEFFENTLICHER
LADEINFRASTRUKTUR
.
243
A)
ZIELE
EINES
UNIVERSALDIENSTES
FUER
DIE
OEFFENTLICHE
LADEINFRASTRUKTUR
.
244
B)
AKTIVIERUNG
EINES
UNIVERSALDIENSTMODELLS.
VORRANG
FREIWILLIGER
LEISTUNGSERBRINGUNG
.
245
C)
FESTLEGUNG
DES
UNIVERSALDIENSTUMFANGS
ZWISCHEN
GESETZGEBER
UND
VERWALTUNG
247
D)
ADRESSATEN
DER
INDIENSTNAHME
UND
FINANZIELLE
KOMPENSATION
.
.
.
249
E)
MARKTINTERNE
FINANZIERUNG
DES
LADEINFRASTRUKTUR
UNIVERSALDIENSTES?
.
251
F)
ZUSAETZLICH:
RECHTSANSPRUCH
DES
EINZELNEN
AUF
OEFFENTLICHE
LADEINFRASTRUKTUR
IM
RAHMEN
DES
UNIVERSALDIENSTES
252
III.
INSTRUMENTENMIX
UND
AUSBLICK
.
253
1.
ZUSAMMENFASSUNG:
KOOPERATIONSMODELLE
UND
NACHGELAGERTER
UNIVERSALDIENST
.
253
2.
AUSBLICK:
ZUKUENFTIGE
ANPASSUNGEN
DES
STEUERUNGSMODELLS
ZUR
ENTLASTUNG
DES
STAATSHAUSHALTS
.
254
XVIII
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
4:
SICHERSTELLUNG
ANGEMESSENER
LADESTROMPREISE
.
257
A.
GRUNDUEBERLEGUNGEN
FUER
EINE
STEUERUNG
DER
BEREITSTELLUNG
OEFFENTLICHER
LADEINFRASTRUKTUR
MIT
DEM
ZIEL
ANGEMESSENER
LADESTROMPREISE
.
257
I.
NOTWENDIGKEIT
STAATLICHER
STEUERUNG
FUER
ANGEMESSENE
LADESTROMENTGELTE
258
II.
WAHL
DES
REGULIERUNGSINSTRUMENTS:
TRANSPARENZ
VERPFLICHTUNGEN,
PREIS
ODER
ZUGANGSREGULIERUNG?
.
260
1.
TRANSPARENZVERPFLICHTUNGEN
NICHT
HINREICHEND
FUER
DIE
SICHERSTELLUNG
ANGEMESSENER
LADESTROMPREISE
.
260
2.
HUERDEN
FUER
EINE
PREISREGULIERUNG
AUF
DEN
LADESTROMMAERKTEN
.
263
A)
KARTELLRECHT:
PREISKONTROLLEN
ALS
NOTBEHELF
.
263
B)
LIBERALISIERUNG
DER
ENDKUNDENENTGELTE
IN
DEN
NETZWIRTSCHAFTEN
.
.
266
C)
ZWISCHENERGEBNIS:
BESCHRAENKUNG
DER
UNTERSUCHUNG
AUF
DIE
MOEGLICHKEITEN
EINER
ZUGANGSREGULIERUNG
267
B.
THIRD
PARTY
ACCESS
-
OPTIONEN
FUER
EINE
REGULIERUNG
DES
ZUGANGS
VON
DRITTANBIETERN
ZUR
OEFFENTLICHEN
LADEINFRASTRUKTUR
.
267
I.
ZUGANGSREGULIERUNG
ZWECKS
DURCHLEITUNG
DES
STROMS
VON
DRITTANBIETERN
269
II.
POTENTIALE
EINER
KARTELLRECHTLICHEN
ZUGANGSREGULIERUNG
.
271
1.
ANWENDBARE
RECHTSGRUNDLAGEN
.
271
2.
KEIN
BEHINDERUNGSMISSBRAUCH
NACH
DER
ESSENTIAL-FACILITIES-DOKTRIN
.
272
3.
RUECKGRIFF
AUF
DIE
GENERALKLAUSEL
IN
ART.
102
SATZ
1
AEUV
UND
§
19
ABS.
1
GWB
ODER
EIGENSTAENDIGE
GESETZLICHE
REGELUNG
IM
GWB?
.
273
III.
NOTWENDIGKEIT
EINER
SEKTORSPEZIFISCHEN
EX-ANTE-ZUGANGSREGULIERUNG
AUSSERHALB
DES
KARTELLRECHTS
.
275
1.
UEBERFUEHRUNG
DER
OEFFENTLICHEN
LADEINFRASTRUKTUR
IN
DAS
REGULIERUNGSREGIME
DES
ENWG?
276
A)
FOLGEN
EINER
EINORDNUNG
OEFFENTLICHER
LADESAEULEN
ALS
TEIL
DES
STROMVERTEILNETZES
.
277
B)
ERGEBNIS:
UNIONSRECHTLICHE
HINDERNISSE
UND
RISIKO
DER
UEBERREGULIERUNG
.
280
2.
EINFUEHRUNG
EINER
EIGENSTAENDIGEN
EX-ANTE-ZUGANGSREGULIERUNG
FUER
DIE
OEFFENTLICHE
LADEINFRASTRUKTUR
.
280
A)
VERFASSUNGSRECHTLICHE
ANFORDERUNGEN
AN
EINE
EIGENSTAENDIGE
EX-ANTE-ZUGANGSREGULIERUNG
281
B)
UEBERTRAGUNG
DER
GRUNDSAETZE
ZUR
ZUGANGSREGULIERUNG
AUS
DEM
ENERGIESEKTOR
AUF
DIE
OEFFENTLICHE
LADEINFRASTRUKTUR
282
AA)
SICHERSTELLUNG
DER
GRUENSTROMBELIEFERUNG
.
282
BB)
METHODE
DER
ENTGELTREGULIERUNG
.
282
(1)
HERAUSFORDERUNGEN
EINER
KOSTENBASIERTEN
REGULIERUNG
DER
ZUGANGSENTGELTE
.
282
(2)
ANREIZREGULIERUNG
FUER
DIE
OEFFENTLICHE
LADEINFRASTRUKTUR
.
.
.
284
INHALTSVERZEICHNIS
XIX
C)
ZUSAETZLICHES
UMFASSENDES
ENTFLECHTUNGSGEBOT?
.
285
D)
GEWAEHRLEISTUNG
VON
INVESTITIONSSICHERHEIT
.
286
AA)
KEINE
UEBERFRACHTUNG
DER
ZUGANGSREGULIERUNG:
FOERDERUNG
DES
WETTBEWERBS
AUF
DER
INFRASTRUKTUR,
NICHT
ZWISCHEN
DEN
INFRASTRUKTUREN
.
286
BB)
REGULIERUNGSFERIEN?
.
286
CC)
PERSPEKTIVE
ZUR
DEREGULIERUNG
INFOLGE
WETTBEWERBS
DURCH
INDUKTIVE
LADELOESUNGEN
.
288
IV.
ERGEBNIS:
TEMPORAERE
EX-ANTE-ZUGANGSREGULIERUNG
FUER
DIE
OEFFENTLICHE
LADEINFRASTRUKTUR
.
288
ZUSAMMENFASSUNG
IN
THESEN
.
291
A.
HINTERGRUND
UND
PROBLEMSTELLUNG
.
291
B.
OEFFENTLICHE
LADEINFRASTRUKTUR
ALS
SCHLUESSELELEMENT
DER
ANTRIEBSWENDE
.
.
291
C.
REGULIERUNGSBEDUERFTIGKEIT
DES
LADEINFRASTRUKTURAUSBAUS
IN
DEUTSCHLAND
.
293
D.
STEUERUNG
DER
VERSORGUNG
DES
(LAENDLICHEN)
RAUMS
MIT
OEFFENTLICHER
LADEINFRASTRUKTUR
.
294
E.
SICHERSTELLUNG
ANGEMESSENER
LADESTROMPREISE
.
297
LITERATURVERZEICHNIS
.
299
SACHREGISTER
.
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