Anforderungen an Compliance-Strukturen im Krankenhaus: Compliance-Management effektiv aufbauen und umsetzen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
[2023]
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 241 Seiten 23.2 cm x 15.5 cm, 370 g |
ISBN: | 9783170436930 3170436937 |
Internformat
MARC
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
7
1
KRANKENHAUS-COMPLIANCE
IST
NICHT
NUR
MEDIZINRECHT
UND
COMPLIANCE
.
13
1.1
GRUNDLEGENDE
DEFINITIONEN
.
13
1.2
AUSGANGSLAGE,
PROBLEMSTELLUNG
UND
ZIELSETZUNG
.
15
1.3
VORGEHENSWEISE
UND
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
17
2
KRANKENVERSICHERUNGSSYSTEM
UND
COMPLIANCE
.
19
2.1
UEBERBLICK
UEBER
DIE
GKV
UND
DAS
KRANKENHAUS
.
19
2.1.1
DIE
HISTORISCHEN
ANFAENGE
.
19
2.1.2
DAS
SACHLEISTUNGSPRINZIP
UND
ANDERE
LEISTUNGSBEZIEHUNGEN
.
21
2.1.3
KONFLIKTE
ZWISCHEN
KRANKENKASSEN
UND
VERTRAGSAERZTEN
.
22
2.1.4
RELEVANTE
AKTEURE
DER
GKV
HEUTE
.
23
2.1.5
DIE
ENTWICKLUNG
DER
KRANKENHAEUSER
.
27
2.1.6
DIE
BEDEUTUNG
DES
FALLPAUSCHALENSYSTEMS
.
28
2.1.7
ERGEBNIS
.
30
2.2
WAS
IST
COMPLIANCE?
.
31
2.2.1
DIE
DEFINITION
VON
COMPLIANCE
.
31
2.2.2
DER
ZWECK
VON
COMPLIANCE
.
32
2.2.3
CRIMINAL
COMPLIANCE
.
32
2.2.4
PSYCHOLOGISCHE
UND
SOZIALWISSENSCHAFTLICHE
GRUENDE
FUER
MANGELNDE
COMPLIANCE
.
34
2.2.5
NORMEN
ALS
BEZUGSPUNKTE
VON
COMPLIANCE
.
41
2.2.6
ABGRENZUNG
CMS
ZU
SONDERZUSTAENDIGKEITEN
.
42
2.2.7
NOTWENDIGKEIT
VON
RISIKOBEWUSSTSEIN
UND
RISIKOPROFIL
.
43
2.2.8
HISTORISCHER
UEBERBLICK
UEBER
COMPLIANCE
.
44
2.2.9
ZUSAMMENFASSUNG
.
46
2.3
ERGEBNIS
.
46
3
NOTWENDIGKEIT
UND
VORGABEN
FUER
DEN
AUFBAU
EINES
CMS
.
49
3.1
DIE
RECHTLICHE
NOTWENDIGKEIT
EINES
CMS
.
49
3.1.1
ORGANHAFTUNG
.
50
INHALTSVERZEICHNIS
3.1.2
DER
DEUTSCHE
CORPORATE
GOVERNANCE
KODEX
.
51
3.1.3
AKTIENRECHTLICHES
RISIKOMANAGEMENTSYSTEM
.
51
3.1.4
CMS
ZUR
VERHINDERUNG
VON
RECHTSFOLGEN
.
52
3.1.5
VERBANDSSANKTIONSGESETZ
.
53
3.1.6
ANWENDUNGSERLASS
ZU
§
153
AO
.
56
3.1.7
VERTRAGLICHE
PFLICHT
ZUR
EINFUEHRUNG
EINES
CMS
.
56
3.1.8
ERGEBNIS
.
56
3.2
GRUNDSATZENTSCHEIDUNGEN
ZUM
AUFBAU
EINES
CMS
.
57
3.2.1
SIEMENS/NEUBUERGER-ENTSCHEIDUN^
-
UMFANG
EINES
CMS
.
57
3.2.2
SIEMENS-KWU
-
FOLGEN
KONZERNINTERNER
NORMEN
.
62
3.2.3
BERLINER
STADTREINIGUNGSBETRIEBE
-
NOTWENDIGKEIT
EINES
CMS,
ABGRENZUNGSFRAGEN
SOWIE
HAFTUNG
DES
COMPLIANCE
OFFICER
.
63
3.2.4
LG
MUENCHEN
2017
-
CMS
UND
BUSSGELDBEMESSUNG
.
65
3.2.5
AKZO
NOBEL
-
VERANTWORTLICHKEIT
FUER
TOCHTERGESELLSCHAFTEN
.
66
3.2.6
BGH-BESCHLUSS
-
2
STR
308/16
-
MITTAETERSCHAFT
GERN.
§
25
ABS.
2
STGB
DES
VORGESETZTEN
BEI
DULDUNG?
.
68
3.2.7
ERGEBNIS
.
70
3.3
STANDARDS
FUER
DEN
AUFBAU
EINES
CMS
.
71
3.3.1
IDW
PS
980
.
71
3.3.2
ISO
19600
.
76
3.3.3
ERGEBNIS
.
78
3.4
ZWISCHENERGEBNIS
UND
SICH
DARAUS
ERGEBENDE
FRAGESTELLUNG
79
4
STRUKTURELLE
FAKTOREN
.
81
4.1
BERUECKSICHTIGEN
DER
GEOGRAFISCHEN
PRAESENZ
.
81
4.1.1
NATIONALE
LEISTUNGSERBRINGUNG
.
81
4.1.2
GRENZUEBERSCHREITENDER
EINKAUF
.
82
4.1.3
INTERNATIONAL
(NEBEN)TAETIGE
MITARBEITER
.
83
4.1.4
ERGEBNIS
.
84
4.2
BERUECKSICHTIGUNG
DER
GROESSE
DES
KRANKENHAUSES
.
84
4.2.1
DIE
DEUTSCHE
KRANKENHAUSLANDSCHAFT
.
85
4.2.2
FOLGEN
DER
TRAEGERSTRUKTUR
.
86
4.2.3
EMPIRISCHE
DATENLAGE
.
87
4.2.4
ERGEBNIS
.
88
4.3
INTEGRATION
VON
TOCHTERGESELLSCHAFTEN
IN
DAS
CMS
.
89
4.3.1
ZENTRALE
COMPLIANCE-ORGANISATION
.
89
4.3.2
STRUKTURUEBERNAHME
.
92
4.3.3
MATRIXORGANISATION
.
92
4.3.4
ZENTRALSTELLE
MIT
DEZENTRALEN
BEAUFTRAGTEN
.
94
4.3.5
DEZENTRALE
ORGANISATION
.
95
4.3.6
ERGEBNIS
.
96
4.4
BERUECKSICHTIGEN
DER
UNTERSCHIEDLICHEN
TRAEGERSCHAFT
.
97
4.4.1
TRAEGERVIELFALT
UND
VERFASSUNGSRECHTLICHE
FOLGEN
.
97
10
INHALTSVERZEICHNIS
4.4.2
PRIVATE
TRAEGER
.
99
4.4.3
FREIGEMEINNUETZIGE
TRAEGER
.
99
4.4.4
OEFFENTLICHE
TRAEGER
.
101
4.4.5
BESONDERHEITEN
DES
UNIVERSITAEREN
TRAEGERS
.
113
4.4.6
ERGEBNIS
.
115
4.5
FOLGEN
DER
THERAPIEFREIHEIT
FUER
DAS
CMS
.
115
4.5.1
GRUNDLAGEN
UND
MISSBRAUCH
.
115
4.5.2
KRANKENHAUSORGANISATION
UND
THERAPIEFREIHEIT
.
116
4.5.3
BEDEUTUNG
FUER
DIE
AUSGESTALTUNG
DES
CMS
.
117
4.5.4
ERGEBNIS
.
117
4.6
STRAFRECHTLICHER
MASSSTAB
BEI
DASEINSVORSORGE
.
117
4.7
FAZIT:
KONSEQUENZEN
DER
STRUKTURELLEN
BESONDERHEITEN
.
119
5
RECHTLICHE
RISIKOGEBIETE
.
121
5.1
BESTECHUNGSDELIKTE
.
122
5.1.1
KRANKENHAUSRELEVANTE
BESTECHUNGSDELIKTE
.
122
5.1.2
PRAXISRELEVANTE
RISIKOTYPEN
.
150
5.1.3
ERGEBNIS
.
180
5.2
UNTREUE
GERN.
§
266
STGB
UND
UNTERSCHLAGUNG
GEM.
§
246
STGB
.
181
5.2.1
UNTERSCHLAGUNG
BEIM
SOG.
PROCTORING
ALS
NEBENTAETIGKEIT
.
181
5.2.2
VERORDNUNGSVERHALTEN
ALS
UNTREUE-COMPLIANCE-RISIKO
182
5.2.3
UNTREUE
BEIM
ABRECHNEN
VON
AUFWENDUNGEN
UND
SPRECHSTUNDENBEDARF
.
183
5.2.4
PROBLEMLOESUNG
.
183
5.3
ABRECHNUNGSBETRUG
GEM.
§
263
STGB
.
184
5.3.1
ZENTRALE
MERKMALE
DES
STRAFTATBESTANDS
.
185
5.3.2
RISIKOBEREICHE
DES
ABRECHNUNGSBETRUGS
.
185
5.3.3
ERGEBNIS
UND
SCHLUSSFOLGERUNG
FUER
DAS
CMS
.
193
5.4
KARTELLRECHTLICHE
RISIKEN
.
194
5.5
ALLGEMEINE
WETTBEWERBSRECHTLICHE
RISIKEN
.
195
5.6
SONDERRISIKEN
AUFGRUND
DER
ART
DER
DIENSTLEISTUNG
.
196
5.6.1
VERLETZUNG
VON
PRIVATGEHEIMNISSEN,
§
203
STGB
.
196
5.6.2
KOERPERVERLETZUNG,
§
223
STGB
.
196
5.6.3
FAHRLAESSIGE
KOEPERVERLETZUNG
UND
TOETUNG,
§§
222,
229
STGB
.
197
5.6.4
FIXIERUNG
ALS
FREIHEITSBERAUBUNG,
§
239
STGB
.
198
5.6.5
UMGANG
MIT
BETAEUBUNGSMITTELN
.
201
5.6.6
HYGIENEVORSCHRIFTEN
.
202
5.6.7
MEDIZINPRODUKTEBETREIBERVERORDNUNG
.
202
5.6.8
BEEINFLUSSEN
DER
SPENDERLISTEN
FUER
TRANSPLANTATE
.
203
5.6.9
FAZIT
ZU
DEN
SONDERRISIKEN
DER
KRANKENHAEUSER
.
206
5.7
ERGEBNIS
.
206
11
INHALTSVERZEICHNIS
6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
ERGEBNIS:
FOLGEN
DER
BESONDERHEITEN
EINES
KRANKENHAUSES
FUER
DEN
AUFBAU
EINES
CMS
.
208
VERZEICHNISSE
.
216
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
216
LITERATURVERZEICHNIS
.
220
SONSTIGE
QUELLEN
.
234
STICHWORTVERZEICHNIS
.
237
DER
AUTOR
.
241
12 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
7
1
KRANKENHAUS-COMPLIANCE
IST
NICHT
NUR
MEDIZINRECHT
UND
COMPLIANCE
.
13
1.1
GRUNDLEGENDE
DEFINITIONEN
.
13
1.2
AUSGANGSLAGE,
PROBLEMSTELLUNG
UND
ZIELSETZUNG
.
15
1.3
VORGEHENSWEISE
UND
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
17
2
KRANKENVERSICHERUNGSSYSTEM
UND
COMPLIANCE
.
19
2.1
UEBERBLICK
UEBER
DIE
GKV
UND
DAS
KRANKENHAUS
.
19
2.1.1
DIE
HISTORISCHEN
ANFAENGE
.
19
2.1.2
DAS
SACHLEISTUNGSPRINZIP
UND
ANDERE
LEISTUNGSBEZIEHUNGEN
.
21
2.1.3
KONFLIKTE
ZWISCHEN
KRANKENKASSEN
UND
VERTRAGSAERZTEN
.
22
2.1.4
RELEVANTE
AKTEURE
DER
GKV
HEUTE
.
23
2.1.5
DIE
ENTWICKLUNG
DER
KRANKENHAEUSER
.
27
2.1.6
DIE
BEDEUTUNG
DES
FALLPAUSCHALENSYSTEMS
.
28
2.1.7
ERGEBNIS
.
30
2.2
WAS
IST
COMPLIANCE?
.
31
2.2.1
DIE
DEFINITION
VON
COMPLIANCE
.
31
2.2.2
DER
ZWECK
VON
COMPLIANCE
.
32
2.2.3
CRIMINAL
COMPLIANCE
.
32
2.2.4
PSYCHOLOGISCHE
UND
SOZIALWISSENSCHAFTLICHE
GRUENDE
FUER
MANGELNDE
COMPLIANCE
.
34
2.2.5
NORMEN
ALS
BEZUGSPUNKTE
VON
COMPLIANCE
.
41
2.2.6
ABGRENZUNG
CMS
ZU
SONDERZUSTAENDIGKEITEN
.
42
2.2.7
NOTWENDIGKEIT
VON
RISIKOBEWUSSTSEIN
UND
RISIKOPROFIL
.
43
2.2.8
HISTORISCHER
UEBERBLICK
UEBER
COMPLIANCE
.
44
2.2.9
ZUSAMMENFASSUNG
.
46
2.3
ERGEBNIS
.
46
3
NOTWENDIGKEIT
UND
VORGABEN
FUER
DEN
AUFBAU
EINES
CMS
.
49
3.1
DIE
RECHTLICHE
NOTWENDIGKEIT
EINES
CMS
.
49
3.1.1
ORGANHAFTUNG
.
50
INHALTSVERZEICHNIS
3.1.2
DER
DEUTSCHE
CORPORATE
GOVERNANCE
KODEX
.
51
3.1.3
AKTIENRECHTLICHES
RISIKOMANAGEMENTSYSTEM
.
51
3.1.4
CMS
ZUR
VERHINDERUNG
VON
RECHTSFOLGEN
.
52
3.1.5
VERBANDSSANKTIONSGESETZ
.
53
3.1.6
ANWENDUNGSERLASS
ZU
§
153
AO
.
56
3.1.7
VERTRAGLICHE
PFLICHT
ZUR
EINFUEHRUNG
EINES
CMS
.
56
3.1.8
ERGEBNIS
.
56
3.2
GRUNDSATZENTSCHEIDUNGEN
ZUM
AUFBAU
EINES
CMS
.
57
3.2.1
SIEMENS/NEUBUERGER-ENTSCHEIDUN^
-
UMFANG
EINES
CMS
.
57
3.2.2
SIEMENS-KWU
-
FOLGEN
KONZERNINTERNER
NORMEN
.
62
3.2.3
BERLINER
STADTREINIGUNGSBETRIEBE
-
NOTWENDIGKEIT
EINES
CMS,
ABGRENZUNGSFRAGEN
SOWIE
HAFTUNG
DES
COMPLIANCE
OFFICER
.
63
3.2.4
LG
MUENCHEN
2017
-
CMS
UND
BUSSGELDBEMESSUNG
.
65
3.2.5
AKZO
NOBEL
-
VERANTWORTLICHKEIT
FUER
TOCHTERGESELLSCHAFTEN
.
66
3.2.6
BGH-BESCHLUSS
-
2
STR
308/16
-
MITTAETERSCHAFT
GERN.
§
25
ABS.
2
STGB
DES
VORGESETZTEN
BEI
DULDUNG?
.
68
3.2.7
ERGEBNIS
.
70
3.3
STANDARDS
FUER
DEN
AUFBAU
EINES
CMS
.
71
3.3.1
IDW
PS
980
.
71
3.3.2
ISO
19600
.
76
3.3.3
ERGEBNIS
.
78
3.4
ZWISCHENERGEBNIS
UND
SICH
DARAUS
ERGEBENDE
FRAGESTELLUNG
79
4
STRUKTURELLE
FAKTOREN
.
81
4.1
BERUECKSICHTIGEN
DER
GEOGRAFISCHEN
PRAESENZ
.
81
4.1.1
NATIONALE
LEISTUNGSERBRINGUNG
.
81
4.1.2
GRENZUEBERSCHREITENDER
EINKAUF
.
82
4.1.3
INTERNATIONAL
(NEBEN)TAETIGE
MITARBEITER
.
83
4.1.4
ERGEBNIS
.
84
4.2
BERUECKSICHTIGUNG
DER
GROESSE
DES
KRANKENHAUSES
.
84
4.2.1
DIE
DEUTSCHE
KRANKENHAUSLANDSCHAFT
.
85
4.2.2
FOLGEN
DER
TRAEGERSTRUKTUR
.
86
4.2.3
EMPIRISCHE
DATENLAGE
.
87
4.2.4
ERGEBNIS
.
88
4.3
INTEGRATION
VON
TOCHTERGESELLSCHAFTEN
IN
DAS
CMS
.
89
4.3.1
ZENTRALE
COMPLIANCE-ORGANISATION
.
89
4.3.2
STRUKTURUEBERNAHME
.
92
4.3.3
MATRIXORGANISATION
.
92
4.3.4
ZENTRALSTELLE
MIT
DEZENTRALEN
BEAUFTRAGTEN
.
94
4.3.5
DEZENTRALE
ORGANISATION
.
95
4.3.6
ERGEBNIS
.
96
4.4
BERUECKSICHTIGEN
DER
UNTERSCHIEDLICHEN
TRAEGERSCHAFT
.
97
4.4.1
TRAEGERVIELFALT
UND
VERFASSUNGSRECHTLICHE
FOLGEN
.
97
10
INHALTSVERZEICHNIS
4.4.2
PRIVATE
TRAEGER
.
99
4.4.3
FREIGEMEINNUETZIGE
TRAEGER
.
99
4.4.4
OEFFENTLICHE
TRAEGER
.
101
4.4.5
BESONDERHEITEN
DES
UNIVERSITAEREN
TRAEGERS
.
113
4.4.6
ERGEBNIS
.
115
4.5
FOLGEN
DER
THERAPIEFREIHEIT
FUER
DAS
CMS
.
115
4.5.1
GRUNDLAGEN
UND
MISSBRAUCH
.
115
4.5.2
KRANKENHAUSORGANISATION
UND
THERAPIEFREIHEIT
.
116
4.5.3
BEDEUTUNG
FUER
DIE
AUSGESTALTUNG
DES
CMS
.
117
4.5.4
ERGEBNIS
.
117
4.6
STRAFRECHTLICHER
MASSSTAB
BEI
DASEINSVORSORGE
.
117
4.7
FAZIT:
KONSEQUENZEN
DER
STRUKTURELLEN
BESONDERHEITEN
.
119
5
RECHTLICHE
RISIKOGEBIETE
.
121
5.1
BESTECHUNGSDELIKTE
.
122
5.1.1
KRANKENHAUSRELEVANTE
BESTECHUNGSDELIKTE
.
122
5.1.2
PRAXISRELEVANTE
RISIKOTYPEN
.
150
5.1.3
ERGEBNIS
.
180
5.2
UNTREUE
GERN.
§
266
STGB
UND
UNTERSCHLAGUNG
GEM.
§
246
STGB
.
181
5.2.1
UNTERSCHLAGUNG
BEIM
SOG.
PROCTORING
ALS
NEBENTAETIGKEIT
.
181
5.2.2
VERORDNUNGSVERHALTEN
ALS
UNTREUE-COMPLIANCE-RISIKO
182
5.2.3
UNTREUE
BEIM
ABRECHNEN
VON
AUFWENDUNGEN
UND
SPRECHSTUNDENBEDARF
.
183
5.2.4
PROBLEMLOESUNG
.
183
5.3
ABRECHNUNGSBETRUG
GEM.
§
263
STGB
.
184
5.3.1
ZENTRALE
MERKMALE
DES
STRAFTATBESTANDS
.
185
5.3.2
RISIKOBEREICHE
DES
ABRECHNUNGSBETRUGS
.
185
5.3.3
ERGEBNIS
UND
SCHLUSSFOLGERUNG
FUER
DAS
CMS
.
193
5.4
KARTELLRECHTLICHE
RISIKEN
.
194
5.5
ALLGEMEINE
WETTBEWERBSRECHTLICHE
RISIKEN
.
195
5.6
SONDERRISIKEN
AUFGRUND
DER
ART
DER
DIENSTLEISTUNG
.
196
5.6.1
VERLETZUNG
VON
PRIVATGEHEIMNISSEN,
§
203
STGB
.
196
5.6.2
KOERPERVERLETZUNG,
§
223
STGB
.
196
5.6.3
FAHRLAESSIGE
KOEPERVERLETZUNG
UND
TOETUNG,
§§
222,
229
STGB
.
197
5.6.4
FIXIERUNG
ALS
FREIHEITSBERAUBUNG,
§
239
STGB
.
198
5.6.5
UMGANG
MIT
BETAEUBUNGSMITTELN
.
201
5.6.6
HYGIENEVORSCHRIFTEN
.
202
5.6.7
MEDIZINPRODUKTEBETREIBERVERORDNUNG
.
202
5.6.8
BEEINFLUSSEN
DER
SPENDERLISTEN
FUER
TRANSPLANTATE
.
203
5.6.9
FAZIT
ZU
DEN
SONDERRISIKEN
DER
KRANKENHAEUSER
.
206
5.7
ERGEBNIS
.
206
11
INHALTSVERZEICHNIS
6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
ERGEBNIS:
FOLGEN
DER
BESONDERHEITEN
EINES
KRANKENHAUSES
FUER
DEN
AUFBAU
EINES
CMS
.
208
VERZEICHNISSE
.
216
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
216
LITERATURVERZEICHNIS
.
220
SONSTIGE
QUELLEN
.
234
STICHWORTVERZEICHNIS
.
237
DER
AUTOR
.
241
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