Entwicklungspsychologie der Kindheit: von der Geburt bis zum 12. Lebensjahr
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2023
|
Ausgabe: | 3., aktualisierte Auflage |
Schriftenreihe: | Grundriss der Psychologie
Band 13 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 338-381 |
Beschreibung: | 390 Seiten Illustrationen, Diagramme 20.5 cm x 14 cm, 511 g |
ISBN: | 9783170427655 3170427652 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049348122 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240430 | ||
007 | t| | ||
008 | 231002s2023 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,N16 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1286245133 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783170427655 |c Broschur : EUR 39.00 (DE) |9 978-3-17-042765-5 | ||
020 | |a 3170427652 |9 3-17-042765-2 | ||
024 | 3 | |a 9783170427655 | |
035 | |a (OCoLC)1403377600 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1286245133 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-860 |a DE-384 |a DE-N32 |a DE-M483 |a DE-20 |a DE-Aug4 |a DE-92 |a DE-824 |a DE-739 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-706 |a DE-188 |a DE-11 |a DE-859 |a DE-M347 |a DE-355 |a DE-127 | ||
082 | 0 | |a 155.4 |2 23/ger | |
084 | |a CM 1000 |0 (DE-625)18940: |2 rvk | ||
084 | |a CQ 6000 |0 (DE-625)19011: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 150 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Kienbaum, Jutta |e Verfasser |0 (DE-588)1113296453 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Entwicklungspsychologie der Kindheit |b von der Geburt bis zum 12. Lebensjahr |c Jutta Kienbaum, Bettina Schuhrke und Mirjam Ebersbach |
250 | |a 3., aktualisierte Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Verlag W. Kohlhammer |c 2023 | |
300 | |a 390 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 20.5 cm x 14 cm, 511 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Grundriss der Psychologie |v Band 13 | |
500 | |a Literaturverzeichnis Seite 338-381 | ||
650 | 0 | 7 | |a Körperliche Entwicklung |0 (DE-588)4164442-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kinderpsychologie |0 (DE-588)4073410-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Einführung | ||
653 | |a Emotion | ||
653 | |a Grundlagen | ||
653 | |a Motivation | ||
653 | |a Motorik | ||
653 | |a Persönlichkeit | ||
653 | |a Sprache | ||
653 | |a Wahrnehmung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kinderpsychologie |0 (DE-588)4073410-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Körperliche Entwicklung |0 (DE-588)4164442-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schuhrke, Bettina |d 1957- |e Verfasser |0 (DE-588)120439212 |4 aut | |
700 | 1 | |a Ebersbach, Mirjam |e Verfasser |0 (DE-588)1178743691 |4 aut | |
710 | 2 | |a W. Kohlhammer GmbH |0 (DE-588)83756-8 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-17-042766-2 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-17-042767-9 |
780 | 0 | 0 | |i Vorangegangen ist |z 9783170329300 |
830 | 0 | |a Grundriss der Psychologie |v Band 13 |w (DE-604)BV013203191 |9 13 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034608564&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20230414 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034608564 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1820587817336569856 |
---|---|
adam_text |
INHALT
GELEITWORT
.
5
VORWORT
.
17
1
GRUNDLAGEN
DER
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE
.
19
1.1
GEGENSTANDSBESTIMMUNG
.
20
1.2
GRUNDFRAGEN
.
23
1.2.1
ANLAGE
VERSUS
UMWELT
.
23
1.2.2
KONTINUITAET
UND
DISKONTINUITAET
.
24
1.3
HISTORISCHE
GRUNDLAGEN
DER
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE
.
25
1.3.1
KINDHEIT
ALS
EIGENSTAENDIGE
LEBENSPHASE
.
25
1.3.2
ETABLIERUNG
VON
KINDLICHER
ENTWICKLUNG
ALS
FORSCHUNGSFELD
DER
WISSENSCHAFT
.
28
1.3.3
THEORIEN
ZUR
ONTOGENETISCHEN
ENTWICKLUNG
DES
MENSCHEN
.
29
1.4
METHODEN
DER
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE
.
37
1.4.1
INTERVIEWS
.
40
1.4.2
BEOBACHTUNG
.
40
1.4.3
EXPERIMENT
.
43
1.4.4
KULTURVERGLEICH
.
45
1.5
UNTERSUCHUNGSDESIGNS
.
46
1.6
ETHISCHE
ASPEKTE
.
48
ZUSAMMENFASSUNG
.
50
EMPFOHLENE
LITERATUR
.
52
LERNFRAGEN
.
52
BILDTEIL
-
DER
BEGINN
DER
KINDHEIT
-
KLARA
UND
TOBIAS
.
53
9
2
NEUROWISSENSCHAFTLICHE
GRUNDLAGEN
DER
ENTWICKLUNG
.
55
2.1
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
.
55
2.2
DER
AUFBAU
DES
GEHIRNS
.
57
2.3
PROZESSE
DER
GEHIRNENTWICKLUNG
.
60
2.3.1
BILDUNG
VON
NEURONEN
.
61
2.3.2
DER
AUFBAU
DER
SYNAPTISCHEN
ARCHITEKTUR
.
62
2.3.3
MYELINISIERUNG
.
65
2.3.4
GEHIRNENTWICKLUNG
UND
VERHALTEN
.
65
2.4
ENTWICKLUNG
UND
ADAPTIVE
NEURONALE
PLASTIZITAET
.
66
2.4.1
SENSORISCHE
REPRAESENTATION
IN
KORTIKALEN
KARTEN
.
67
2.4.2
KONTROLLMECHANISMEN
NEURONALER
PLASTIZITAET
68
2.4.3
DIE
ROLLE
VON
UMWELTEN
FUER
DIE
HIRNENTWICKLUNG
.
69
2.4.4
SENSIBLE
PERIODEN
DER
NEURONALEN
ENTWICKLUNG
.
71
2.4.5
KORREKTUR
ABWEICHENDER
ENTWICKLUNGSPFADE
74
ZUSAMMENFASSUNG
.
75
EMPFOHLENE
LITERATUR
.
75
LERNFRAGEN
.
76
3
WAHRNEHMUNG
UND
MOTORIK
.
77
3.1
DIE
WAHRNEHMUNG
.
77
3.1.1
DER
WAHRNEHMUNGSPROZESS
.
77
3.1.2
METHODEN
DER
WAHRNEHMUNGSFORSCHUNG
.
78
3.2
DIE
ENTWICKLUNG
DER
SINNESSYSTEME
.
79
3.2.1
VISUELLE
WAHRNEHMUNG
.
79
3.2.2
AUDITIVE
WAHRNEHMUNG
.
81
3.2.3
GERUCHS
UND
GESCHMACKSWAHRNEHMUNG
.
82
3.2.4
VESTIBULAERE
UND
SOMATOSENSORISCHE
WAHRNEHMUNG
.
84
3.2.5
INTERMODALE
WAHRNEHMUNG
.
85
3.3
DIE
MOTORIK
.
85
3.3.1
ANFAENGE
DER
BEWEGUNG
-
PRIMAERE
MOTORISCHE
MUSTER
UND
REFLEXE
.
86
10
3.3.2
ANTRIEBSKRAEFTE
DER
MOTORISCHEN
ENTWICKLUNG
.
88
3.3.3
ENTWICKLUNG
AUSGEWAEHLTER
MOTORISCHER
FUNKTIONEN
.
89
3.4
PRAXISTHEMA:
DIE
MOTORISCHE
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
DER
KINDER
VON
HEUTE
.
93
3.4.1
VERAENDERTE
LEBENSWELT
UND
BEWEGUNG
.
93
3.4.2
DIAGNOSTIK
DER
MOTORISCHEN
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
.
94
3.4.3
BEFUNDE
ZUR
KOERPERLICHEN
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
96
ZUSAMMENFASSUNG
.
98
EMPFOHLENE
LITERATUR
.
99
LERNFRAGEN
.
99
BILDTEIL
-
DER
KAMPF
GEGEN
DIE
ERDANZIEHUNG
.
100
4
SPRACHE
UND
KOMMUNIKATION
.
103
4.1
MEILENSTEINE
DES
SPRACHERWERBS
.
104
4.1.1
PROSODISCH-PHONOLOGISCHER
ASPEKT
.
104
4.1.2
LEXIKALISCH-SEMANTISCHER
ASPEKT
.
106
4.1.3
MORPHOLOGISCH-SYNTAKTISCHER
ASPEKT
.
108
4.1.4
PRAGMATISCHER
ASPEKT
.
110
4.2
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
DEN
SPRACHERWERB
.
112
4.2.1
ANLAGE
UND
UMWELTORIENTIERTE
THEORIEN
.
112
4.2.2
SPRACHERWERB
UND
SOZIALE
INTERAKTION
.
114
4.3
PRAXISTHEMA:
BILINGUALER
SPRACHERWERB
.
117
4.3.1
FORMEN
DER
BILINGUALITAET
.
118
4.3.2
BILINGUALE
KOMPETENZ
.
118
4.3.3
BILINGUALE
ENTWICKLUNG
.
121
ZUSAMMENFASSUNG
.
124
EMPFOHLENE
LITERATUR
.
125
LERNFRAGEN
.
125
BILDTEIL
-
ICH
ZEIG
DIR
WAS!
.
126
11
5
SOZIALE
BEZIEHUNGEN
UND
SOZIALISATION
.
127
5.1
DIE
BINDUNGSTHEORIE
.
127
5.1.1
STABILITAET
UND
KONSEQUENZEN
VON
BINDUNGS(UN)-SICHERHEIT
.
133
5.1.2
EINFLUESSE
AUF
DIE
BINDUNGS(UN)SICHERHEIT
.
134
5.2
DIE
ROLLE
DER
PEERS
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
DES
KINDES
.
137
5.2.1
PEER-AKZEPTANZ
UND
PEER-ABLEHNUNG
.
139
5.2.2
FOLGEN
DER
PEER-ABLEHNUNG
IM
KINDESALTER
143
5.3
PRAXISTHEMA:
TAGESBETREUUNG
IN
DER
FRUEHEN
KINDHEIT
.
143
ZUSAMMENFASSUNG
.
145
EMPFOHLENE
LITERATUR
.
146
LERNFRAGEN
.
147
BILDTEIL
-
FREUNDSCHAFT
.
148
6
KOGNITION
.
149
6.1
DIE
STRUKTURGENETISCHE
THEORIE
VON
JEAN
PIAGET
.
149
6.1.1
GRUNDZUEGE
VON
PIAGETS
THEORIE
.
151
6.1.2
DIE
ENTWICKLUNGSSTUFEN
NACH
PIAGET
.
153
6.1.3
KRITIK,
PAEDAGOGISCHE
BEDEUTUNG
UND
WEITERENTWICKLUNG
DER
THEORIE
.
159
6.2
INFORMATIONSVERARBEITUNG
UND
GEDAECHTNIS
.
163
6.2.1
MODELLE
DES
GEDAECHTNISSES
.
163
6.2.2
GEDAECHTNISKAPAZITAET
.
166
6.2.3
GEDAECHTNISSTRATEGIEN
BEIM
EINSPEICHERN
UND
ABRUFEN
VON
INFORMATIONEN
.
167
6.2.4
METAGEDAECHTNIS
.
170
6.2.5
VORWISSEN
.
170
6.2.6
WEITERE
FAKTOREN,
DIE
ZUR
STEIGERUNG
DER
GEDAECHTNISLEISTUNG
BEITRAGEN
.
171
6.2.7
AUTOBIOGRAPHISCHES
GEDAECHTNIS
.
172
6.3
KATEGORISIERUNG
UND
KONZEPTENTWICKLUNG
.
173
6.3.1
KONZEPTENTWICKLUNG
IM
RAHMEN
INTUITIVER
THEORIEN
.
174
12
6.3.2
MERKMALSBASIERTE
ANSAETZE
DER
KATEGORISIERUNG
.
175
6.3.3
PERZEPTUELLE
UND
KONZEPTUELLE
KATEGORIEN
.
175
6.3.4
FORTSCHRITTE
DER
FORSCHUNGSMETHODIK
.
176
6.3.5
WELCHE
MERKMALE
KINDER
FUER
DIE
KATEGORISIERUNG
NUTZEN
.
177
6.4
PRAXISTHEMA:
SPIEL
.
178
ZUSAMMENFASSUNG
.
181
EMPFOHLENE
LITERATUR
.
183
LERNFRAGEN
.
183
7
SOZIALE
KOGNITION
.
184
7.1
THEORY
OF
MIND
.
184
7.1.1
UNTERSUCHUNGSMOEGLICHKEITEN
UND
BEFUNDE
ZUR
ENTWICKLUNG
DER
THEORY
OF
MIND
.
185
7.1.2
ERKLAERUNGEN
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
DER
THEORY
OF
MIND
.
188
7.2
MORALISCHES
URTEIL
.
189
7.2.1
MORALISCHE
ENTWICKLUNG
NACH
JEAN
PIAGET
(1896-1980)
.
190
7.2.2
MORALISCHE
ENTWICKLUNG
NACH
LAWRENCE
KOHLBERG
(1927-1987)
.
192
7.2.3
NEUERE
FORSCHUNG
ZUR
MORALISCHEN
ENTWICKLUNG
.
194
7.2.4
ENTWICKLUNG
DER
AUFTEILUNGSGERECHTIGKEIT
.
196
7.3
PRAXISTHEMA:
FOERDERUNG
DER
MORALISCHEN
ENTWICKLUNG
.
198
ZUSAMMENFASSUNG
.
204
EMPFOHLENE
LITERATUR
.
205
LERNFRAGEN
.
206
8
EMOTION
UND
MOTIVATION
.
207
8.1
EMOTION
.
207
8.1.1
DAS
KOMPONENTEN-PROZESS-MODELL
DER
EMOTION
UND
DIE
ENTWICKLUNG
DER
SCHAM
.
208
8.1.2
MITGEFUEHL
UND
TROESTBEREITSCHAFT
.
214
13
8.1.3
ALLGEMEINE
ENTWICKLUNG
VON
MITGEFUEHL
UND
TROESTBEREITSCHAFT
.
215
8.1.4
DIFFERENTIELLE
ENTWICKLUNG
VON
MITGEFUEHL
UND
TROESTBEREITSCHAFT
.
219
8.2
MOTIVATION
.
223
8.2.1
LEISTUNGSMOTIVATION
.
224
8.2.2
ALLGEMEINE
ENTWICKLUNG
DER
LEISTUNGSMOTIVATION
NACH
HEINZ
HECKHAUSEN
(1926-1988)
.
227
8.2.3
DIFFERENTIELLE
ENTWICKLUNG
DER
LEISTUNGSMOTIVATION
.
231
8.3
PRAXISTHEMA:
FOERDERUNG
VON
MITGEFUEHL
.
235
ZUSAMMENFASSUNG
.
237
EMPFOHLENE
LITERATUR
.
239
LERNFRAGEN
.
239
BILD
TEIL
-
AUF
ZU
GROSSEN
TATEN!
.
240
9
IDENTITAET
UND
PERSOENLICHKEIT
.
242
9.1
PERSOENLICHKEIT
UND
TEMPERAMENT
.
242
9.2
IDENTITAET
UND
SELBST
.
249
9.3
IDENTITAET
UND
SELBST
IN
DER
ENTWICKLUNG
.
252
9.3.1
SELBSTENTWICKLUNG
IN
SAEUGLINGSZEIT
UND
FRUEHER
KINDHEIT
.
254
9.3.2
SELBSTENTWICKLUNG
IN
DER
MITTLEREN
KINDHEIT
261
9.3.3
SELBSTENTWICKLUNG
IN
DER
SPAETEN
KINDHEIT
.
262
9.4
PRAXISTHEMA:
BEDEUTUNG
UND
FOERDERUNG
DES
SELBSTWERTGEFUEHLS
.
263
ZUSAMMENFASSUNG
.
266
EMPFOHLENE
LITERATUR
.
267
LERNFRAGEN
.
268
BILDTEIL
-
DAS
ENDE
DER
KINDHEIT
.
269
10
ENTWICKLUNGSPSYCHOPATHOLOGIE
.
270
10.1
ABWEICHENDE
ENTWICKLUNGSPFADE
UND
PSYCHISCHE
STOERUNGEN
.
271
14
10.2
ZUR
EPIDEMIOLOGIE
UND
AETIOLOGIE
PSYCHISCHER
STOERUNGEN
.
281
10.3
VERAENDERUNG
IM
RAHMEN
DER
ENTWICKLUNGSPSYCHOPATHOLOGIE
.
287
ZUSAMMENFASSUNG
.
288
EMPFOHLENE
LITERATUR
.
289
LERNFRAGEN
.
290
11
ENTWICKLUNGSDIAGNOSTIK
.
291
11.1
ENTWICKLUNGSTESTS
.
294
11.1.1
SCREENING-VERFAHREN
.
294
11.1.2
ALLGEMEINE
ENTWICKLUNGSTESTS
.
295
11.1.3
SPEZIELLE
ENTWICKLUNGSTESTS
.
295
11.1.4
AUSSAGEMOEGLICHKEITEN
VON
ENTWICKLUNGSTESTS
.
296
11.2
ENTWICKLUNGSPROGNOSE
.
298
11.3
FOERDERMASSNAHMEN
.
299
11.4
EMPFEHLUNGEN
ZUM
EINSATZ
VON
ENTWICKLUNGSTESTS
300
11.5
ENTWICKLUNGSDIAGNOSTIK
IN
DER
PAEDAGOGISCHEN
PRAXIS
AM
BEISPIEL
DES
PERIK
.
301
ZUSAMMENFASSUNG
.
307
EMPFOHLENE
LITERATUR
.
308
LERNFRAGEN
.
308
12
ENTWICKLUNGSORIENTIERTE
PRAEVENTIVE
INTERVENTION
.
309
12.1
FORMEN
DER
INTERVENTION
.
310
12.2
DIE
WIRKSAMKEIT
PRAEVENTIVER
INTERVENTIONEN
.
315
12.3
VERMEIDUNG
VON
VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN
UND
PSYCHISCHEN
STOERUNGEN
.
318
12.4
ALLGEMEINE
ENTWICKLUNGSFOERDERUNG
VON
KINDERN
.
324
12.4.1
VERSORGUNGS-/LARGE-SCALE-PROGRAMME
.
327
12.4.2
MODELLPROGRAMME
.
331
ZUSAMMENFASSUNG
.
335
EMPFOHLENE
LITERATUR
.
336
LERNFRAGEN
.
336
15
LITERATUR
.
338
STICHWORTVERZEICHNIS
.
383
16 |
adam_txt |
INHALT
GELEITWORT
.
5
VORWORT
.
17
1
GRUNDLAGEN
DER
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE
.
19
1.1
GEGENSTANDSBESTIMMUNG
.
20
1.2
GRUNDFRAGEN
.
23
1.2.1
ANLAGE
VERSUS
UMWELT
.
23
1.2.2
KONTINUITAET
UND
DISKONTINUITAET
.
24
1.3
HISTORISCHE
GRUNDLAGEN
DER
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE
.
25
1.3.1
KINDHEIT
ALS
EIGENSTAENDIGE
LEBENSPHASE
.
25
1.3.2
ETABLIERUNG
VON
KINDLICHER
ENTWICKLUNG
ALS
FORSCHUNGSFELD
DER
WISSENSCHAFT
.
28
1.3.3
THEORIEN
ZUR
ONTOGENETISCHEN
ENTWICKLUNG
DES
MENSCHEN
.
29
1.4
METHODEN
DER
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE
.
37
1.4.1
INTERVIEWS
.
40
1.4.2
BEOBACHTUNG
.
40
1.4.3
EXPERIMENT
.
43
1.4.4
KULTURVERGLEICH
.
45
1.5
UNTERSUCHUNGSDESIGNS
.
46
1.6
ETHISCHE
ASPEKTE
.
48
ZUSAMMENFASSUNG
.
50
EMPFOHLENE
LITERATUR
.
52
LERNFRAGEN
.
52
BILDTEIL
-
DER
BEGINN
DER
KINDHEIT
-
KLARA
UND
TOBIAS
.
53
9
2
NEUROWISSENSCHAFTLICHE
GRUNDLAGEN
DER
ENTWICKLUNG
.
55
2.1
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
.
55
2.2
DER
AUFBAU
DES
GEHIRNS
.
57
2.3
PROZESSE
DER
GEHIRNENTWICKLUNG
.
60
2.3.1
BILDUNG
VON
NEURONEN
.
61
2.3.2
DER
AUFBAU
DER
SYNAPTISCHEN
ARCHITEKTUR
.
62
2.3.3
MYELINISIERUNG
.
65
2.3.4
GEHIRNENTWICKLUNG
UND
VERHALTEN
.
65
2.4
ENTWICKLUNG
UND
ADAPTIVE
NEURONALE
PLASTIZITAET
.
66
2.4.1
SENSORISCHE
REPRAESENTATION
IN
KORTIKALEN
KARTEN
.
67
2.4.2
KONTROLLMECHANISMEN
NEURONALER
PLASTIZITAET
68
2.4.3
DIE
ROLLE
VON
UMWELTEN
FUER
DIE
HIRNENTWICKLUNG
.
69
2.4.4
SENSIBLE
PERIODEN
DER
NEURONALEN
ENTWICKLUNG
.
71
2.4.5
KORREKTUR
ABWEICHENDER
ENTWICKLUNGSPFADE
74
ZUSAMMENFASSUNG
.
75
EMPFOHLENE
LITERATUR
.
75
LERNFRAGEN
.
76
3
WAHRNEHMUNG
UND
MOTORIK
.
77
3.1
DIE
WAHRNEHMUNG
.
77
3.1.1
DER
WAHRNEHMUNGSPROZESS
.
77
3.1.2
METHODEN
DER
WAHRNEHMUNGSFORSCHUNG
.
78
3.2
DIE
ENTWICKLUNG
DER
SINNESSYSTEME
.
79
3.2.1
VISUELLE
WAHRNEHMUNG
.
79
3.2.2
AUDITIVE
WAHRNEHMUNG
.
81
3.2.3
GERUCHS
UND
GESCHMACKSWAHRNEHMUNG
.
82
3.2.4
VESTIBULAERE
UND
SOMATOSENSORISCHE
WAHRNEHMUNG
.
84
3.2.5
INTERMODALE
WAHRNEHMUNG
.
85
3.3
DIE
MOTORIK
.
85
3.3.1
ANFAENGE
DER
BEWEGUNG
-
PRIMAERE
MOTORISCHE
MUSTER
UND
REFLEXE
.
86
10
3.3.2
ANTRIEBSKRAEFTE
DER
MOTORISCHEN
ENTWICKLUNG
.
88
3.3.3
ENTWICKLUNG
AUSGEWAEHLTER
MOTORISCHER
FUNKTIONEN
.
89
3.4
PRAXISTHEMA:
DIE
MOTORISCHE
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
DER
KINDER
VON
HEUTE
.
93
3.4.1
VERAENDERTE
LEBENSWELT
UND
BEWEGUNG
.
93
3.4.2
DIAGNOSTIK
DER
MOTORISCHEN
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
.
94
3.4.3
BEFUNDE
ZUR
KOERPERLICHEN
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
96
ZUSAMMENFASSUNG
.
98
EMPFOHLENE
LITERATUR
.
99
LERNFRAGEN
.
99
BILDTEIL
-
DER
KAMPF
GEGEN
DIE
ERDANZIEHUNG
.
100
4
SPRACHE
UND
KOMMUNIKATION
.
103
4.1
MEILENSTEINE
DES
SPRACHERWERBS
.
104
4.1.1
PROSODISCH-PHONOLOGISCHER
ASPEKT
.
104
4.1.2
LEXIKALISCH-SEMANTISCHER
ASPEKT
.
106
4.1.3
MORPHOLOGISCH-SYNTAKTISCHER
ASPEKT
.
108
4.1.4
PRAGMATISCHER
ASPEKT
.
110
4.2
EINFLUSSFAKTOREN
AUF
DEN
SPRACHERWERB
.
112
4.2.1
ANLAGE
UND
UMWELTORIENTIERTE
THEORIEN
.
112
4.2.2
SPRACHERWERB
UND
SOZIALE
INTERAKTION
.
114
4.3
PRAXISTHEMA:
BILINGUALER
SPRACHERWERB
.
117
4.3.1
FORMEN
DER
BILINGUALITAET
.
118
4.3.2
BILINGUALE
KOMPETENZ
.
118
4.3.3
BILINGUALE
ENTWICKLUNG
.
121
ZUSAMMENFASSUNG
.
124
EMPFOHLENE
LITERATUR
.
125
LERNFRAGEN
.
125
BILDTEIL
-
ICH
ZEIG
DIR
WAS!
.
126
11
5
SOZIALE
BEZIEHUNGEN
UND
SOZIALISATION
.
127
5.1
DIE
BINDUNGSTHEORIE
.
127
5.1.1
STABILITAET
UND
KONSEQUENZEN
VON
BINDUNGS(UN)-SICHERHEIT
.
133
5.1.2
EINFLUESSE
AUF
DIE
BINDUNGS(UN)SICHERHEIT
.
134
5.2
DIE
ROLLE
DER
PEERS
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
DES
KINDES
.
137
5.2.1
PEER-AKZEPTANZ
UND
PEER-ABLEHNUNG
.
139
5.2.2
FOLGEN
DER
PEER-ABLEHNUNG
IM
KINDESALTER
143
5.3
PRAXISTHEMA:
TAGESBETREUUNG
IN
DER
FRUEHEN
KINDHEIT
.
143
ZUSAMMENFASSUNG
.
145
EMPFOHLENE
LITERATUR
.
146
LERNFRAGEN
.
147
BILDTEIL
-
FREUNDSCHAFT
.
148
6
KOGNITION
.
149
6.1
DIE
STRUKTURGENETISCHE
THEORIE
VON
JEAN
PIAGET
.
149
6.1.1
GRUNDZUEGE
VON
PIAGETS
THEORIE
.
151
6.1.2
DIE
ENTWICKLUNGSSTUFEN
NACH
PIAGET
.
153
6.1.3
KRITIK,
PAEDAGOGISCHE
BEDEUTUNG
UND
WEITERENTWICKLUNG
DER
THEORIE
.
159
6.2
INFORMATIONSVERARBEITUNG
UND
GEDAECHTNIS
.
163
6.2.1
MODELLE
DES
GEDAECHTNISSES
.
163
6.2.2
GEDAECHTNISKAPAZITAET
.
166
6.2.3
GEDAECHTNISSTRATEGIEN
BEIM
EINSPEICHERN
UND
ABRUFEN
VON
INFORMATIONEN
.
167
6.2.4
METAGEDAECHTNIS
.
170
6.2.5
VORWISSEN
.
170
6.2.6
WEITERE
FAKTOREN,
DIE
ZUR
STEIGERUNG
DER
GEDAECHTNISLEISTUNG
BEITRAGEN
.
171
6.2.7
AUTOBIOGRAPHISCHES
GEDAECHTNIS
.
172
6.3
KATEGORISIERUNG
UND
KONZEPTENTWICKLUNG
.
173
6.3.1
KONZEPTENTWICKLUNG
IM
RAHMEN
INTUITIVER
THEORIEN
.
174
12
6.3.2
MERKMALSBASIERTE
ANSAETZE
DER
KATEGORISIERUNG
.
175
6.3.3
PERZEPTUELLE
UND
KONZEPTUELLE
KATEGORIEN
.
175
6.3.4
FORTSCHRITTE
DER
FORSCHUNGSMETHODIK
.
176
6.3.5
WELCHE
MERKMALE
KINDER
FUER
DIE
KATEGORISIERUNG
NUTZEN
.
177
6.4
PRAXISTHEMA:
SPIEL
.
178
ZUSAMMENFASSUNG
.
181
EMPFOHLENE
LITERATUR
.
183
LERNFRAGEN
.
183
7
SOZIALE
KOGNITION
.
184
7.1
THEORY
OF
MIND
.
184
7.1.1
UNTERSUCHUNGSMOEGLICHKEITEN
UND
BEFUNDE
ZUR
ENTWICKLUNG
DER
THEORY
OF
MIND
.
185
7.1.2
ERKLAERUNGEN
FUER
DIE
ENTWICKLUNG
DER
THEORY
OF
MIND
.
188
7.2
MORALISCHES
URTEIL
.
189
7.2.1
MORALISCHE
ENTWICKLUNG
NACH
JEAN
PIAGET
(1896-1980)
.
190
7.2.2
MORALISCHE
ENTWICKLUNG
NACH
LAWRENCE
KOHLBERG
(1927-1987)
.
192
7.2.3
NEUERE
FORSCHUNG
ZUR
MORALISCHEN
ENTWICKLUNG
.
194
7.2.4
ENTWICKLUNG
DER
AUFTEILUNGSGERECHTIGKEIT
.
196
7.3
PRAXISTHEMA:
FOERDERUNG
DER
MORALISCHEN
ENTWICKLUNG
.
198
ZUSAMMENFASSUNG
.
204
EMPFOHLENE
LITERATUR
.
205
LERNFRAGEN
.
206
8
EMOTION
UND
MOTIVATION
.
207
8.1
EMOTION
.
207
8.1.1
DAS
KOMPONENTEN-PROZESS-MODELL
DER
EMOTION
UND
DIE
ENTWICKLUNG
DER
SCHAM
.
208
8.1.2
MITGEFUEHL
UND
TROESTBEREITSCHAFT
.
214
13
8.1.3
ALLGEMEINE
ENTWICKLUNG
VON
MITGEFUEHL
UND
TROESTBEREITSCHAFT
.
215
8.1.4
DIFFERENTIELLE
ENTWICKLUNG
VON
MITGEFUEHL
UND
TROESTBEREITSCHAFT
.
219
8.2
MOTIVATION
.
223
8.2.1
LEISTUNGSMOTIVATION
.
224
8.2.2
ALLGEMEINE
ENTWICKLUNG
DER
LEISTUNGSMOTIVATION
NACH
HEINZ
HECKHAUSEN
(1926-1988)
.
227
8.2.3
DIFFERENTIELLE
ENTWICKLUNG
DER
LEISTUNGSMOTIVATION
.
231
8.3
PRAXISTHEMA:
FOERDERUNG
VON
MITGEFUEHL
.
235
ZUSAMMENFASSUNG
.
237
EMPFOHLENE
LITERATUR
.
239
LERNFRAGEN
.
239
BILD
TEIL
-
AUF
ZU
GROSSEN
TATEN!
.
240
9
IDENTITAET
UND
PERSOENLICHKEIT
.
242
9.1
PERSOENLICHKEIT
UND
TEMPERAMENT
.
242
9.2
IDENTITAET
UND
SELBST
.
249
9.3
IDENTITAET
UND
SELBST
IN
DER
ENTWICKLUNG
.
252
9.3.1
SELBSTENTWICKLUNG
IN
SAEUGLINGSZEIT
UND
FRUEHER
KINDHEIT
.
254
9.3.2
SELBSTENTWICKLUNG
IN
DER
MITTLEREN
KINDHEIT
261
9.3.3
SELBSTENTWICKLUNG
IN
DER
SPAETEN
KINDHEIT
.
262
9.4
PRAXISTHEMA:
BEDEUTUNG
UND
FOERDERUNG
DES
SELBSTWERTGEFUEHLS
.
263
ZUSAMMENFASSUNG
.
266
EMPFOHLENE
LITERATUR
.
267
LERNFRAGEN
.
268
BILDTEIL
-
DAS
ENDE
DER
KINDHEIT
.
269
10
ENTWICKLUNGSPSYCHOPATHOLOGIE
.
270
10.1
ABWEICHENDE
ENTWICKLUNGSPFADE
UND
PSYCHISCHE
STOERUNGEN
.
271
14
10.2
ZUR
EPIDEMIOLOGIE
UND
AETIOLOGIE
PSYCHISCHER
STOERUNGEN
.
281
10.3
VERAENDERUNG
IM
RAHMEN
DER
ENTWICKLUNGSPSYCHOPATHOLOGIE
.
287
ZUSAMMENFASSUNG
.
288
EMPFOHLENE
LITERATUR
.
289
LERNFRAGEN
.
290
11
ENTWICKLUNGSDIAGNOSTIK
.
291
11.1
ENTWICKLUNGSTESTS
.
294
11.1.1
SCREENING-VERFAHREN
.
294
11.1.2
ALLGEMEINE
ENTWICKLUNGSTESTS
.
295
11.1.3
SPEZIELLE
ENTWICKLUNGSTESTS
.
295
11.1.4
AUSSAGEMOEGLICHKEITEN
VON
ENTWICKLUNGSTESTS
.
296
11.2
ENTWICKLUNGSPROGNOSE
.
298
11.3
FOERDERMASSNAHMEN
.
299
11.4
EMPFEHLUNGEN
ZUM
EINSATZ
VON
ENTWICKLUNGSTESTS
300
11.5
ENTWICKLUNGSDIAGNOSTIK
IN
DER
PAEDAGOGISCHEN
PRAXIS
AM
BEISPIEL
DES
PERIK
.
301
ZUSAMMENFASSUNG
.
307
EMPFOHLENE
LITERATUR
.
308
LERNFRAGEN
.
308
12
ENTWICKLUNGSORIENTIERTE
PRAEVENTIVE
INTERVENTION
.
309
12.1
FORMEN
DER
INTERVENTION
.
310
12.2
DIE
WIRKSAMKEIT
PRAEVENTIVER
INTERVENTIONEN
.
315
12.3
VERMEIDUNG
VON
VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN
UND
PSYCHISCHEN
STOERUNGEN
.
318
12.4
ALLGEMEINE
ENTWICKLUNGSFOERDERUNG
VON
KINDERN
.
324
12.4.1
VERSORGUNGS-/LARGE-SCALE-PROGRAMME
.
327
12.4.2
MODELLPROGRAMME
.
331
ZUSAMMENFASSUNG
.
335
EMPFOHLENE
LITERATUR
.
336
LERNFRAGEN
.
336
15
LITERATUR
.
338
STICHWORTVERZEICHNIS
.
383
16 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Kienbaum, Jutta Schuhrke, Bettina 1957- Ebersbach, Mirjam |
author_GND | (DE-588)1113296453 (DE-588)120439212 (DE-588)1178743691 |
author_facet | Kienbaum, Jutta Schuhrke, Bettina 1957- Ebersbach, Mirjam |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Kienbaum, Jutta |
author_variant | j k jk b s bs m e me |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049348122 |
classification_rvk | CM 1000 CQ 6000 |
ctrlnum | (OCoLC)1403377600 (DE-599)DNB1286245133 |
dewey-full | 155.4 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 155 - Differential & developmental psychology |
dewey-raw | 155.4 |
dewey-search | 155.4 |
dewey-sort | 3155.4 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Psychologie |
discipline_str_mv | Psychologie |
edition | 3., aktualisierte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV049348122</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240430</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">231002s2023 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N16</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1286245133</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170427655</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 39.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-17-042765-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3170427652</subfield><subfield code="9">3-17-042765-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783170427655</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1403377600</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1286245133</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">155.4</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CM 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18940:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19011:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kienbaum, Jutta</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1113296453</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie der Kindheit</subfield><subfield code="b">von der Geburt bis zum 12. Lebensjahr</subfield><subfield code="c">Jutta Kienbaum, Bettina Schuhrke und Mirjam Ebersbach</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., aktualisierte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Verlag W. Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">390 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">20.5 cm x 14 cm, 511 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grundriss der Psychologie</subfield><subfield code="v">Band 13</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis Seite 338-381</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Körperliche Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164442-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kinderpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073410-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Einführung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Emotion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grundlagen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Motivation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Motorik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Persönlichkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sprache</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wahrnehmung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kinderpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073410-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Körperliche Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164442-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schuhrke, Bettina</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120439212</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ebersbach, Mirjam</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1178743691</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">W. Kohlhammer GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)83756-8</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-17-042766-2</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-17-042767-9</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Vorangegangen ist</subfield><subfield code="z">9783170329300</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Grundriss der Psychologie</subfield><subfield code="v">Band 13</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013203191</subfield><subfield code="9">13</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034608564&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20230414</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034608564</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV049348122 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:48:49Z |
indexdate | 2025-01-07T11:04:01Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)83756-8 |
isbn | 9783170427655 3170427652 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034608564 |
oclc_num | 1403377600 |
open_access_boolean | |
owner | DE-860 DE-384 DE-N32 DE-M483 DE-20 DE-Aug4 DE-92 DE-824 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-706 DE-188 DE-11 DE-859 DE-M347 DE-355 DE-BY-UBR DE-127 |
owner_facet | DE-860 DE-384 DE-N32 DE-M483 DE-20 DE-Aug4 DE-92 DE-824 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-706 DE-188 DE-11 DE-859 DE-M347 DE-355 DE-BY-UBR DE-127 |
physical | 390 Seiten Illustrationen, Diagramme 20.5 cm x 14 cm, 511 g |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Verlag W. Kohlhammer |
record_format | marc |
series | Grundriss der Psychologie |
series2 | Grundriss der Psychologie |
spelling | Kienbaum, Jutta Verfasser (DE-588)1113296453 aut Entwicklungspsychologie der Kindheit von der Geburt bis zum 12. Lebensjahr Jutta Kienbaum, Bettina Schuhrke und Mirjam Ebersbach 3., aktualisierte Auflage Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2023 390 Seiten Illustrationen, Diagramme 20.5 cm x 14 cm, 511 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Grundriss der Psychologie Band 13 Literaturverzeichnis Seite 338-381 Körperliche Entwicklung (DE-588)4164442-6 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Kinderpsychologie (DE-588)4073410-9 gnd rswk-swf Einführung Emotion Grundlagen Motivation Motorik Persönlichkeit Sprache Wahrnehmung (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Kinderpsychologie (DE-588)4073410-9 s Kind (DE-588)4030550-8 s Körperliche Entwicklung (DE-588)4164442-6 s DE-604 Schuhrke, Bettina 1957- Verfasser (DE-588)120439212 aut Ebersbach, Mirjam Verfasser (DE-588)1178743691 aut W. Kohlhammer GmbH (DE-588)83756-8 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-17-042766-2 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-17-042767-9 Vorangegangen ist 9783170329300 Grundriss der Psychologie Band 13 (DE-604)BV013203191 13 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034608564&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20230414 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Kienbaum, Jutta Schuhrke, Bettina 1957- Ebersbach, Mirjam Entwicklungspsychologie der Kindheit von der Geburt bis zum 12. Lebensjahr Grundriss der Psychologie Körperliche Entwicklung (DE-588)4164442-6 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Kinderpsychologie (DE-588)4073410-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4164442-6 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4073410-9 (DE-588)4123623-3 |
title | Entwicklungspsychologie der Kindheit von der Geburt bis zum 12. Lebensjahr |
title_auth | Entwicklungspsychologie der Kindheit von der Geburt bis zum 12. Lebensjahr |
title_exact_search | Entwicklungspsychologie der Kindheit von der Geburt bis zum 12. Lebensjahr |
title_exact_search_txtP | Entwicklungspsychologie der Kindheit von der Geburt bis zum 12. Lebensjahr |
title_full | Entwicklungspsychologie der Kindheit von der Geburt bis zum 12. Lebensjahr Jutta Kienbaum, Bettina Schuhrke und Mirjam Ebersbach |
title_fullStr | Entwicklungspsychologie der Kindheit von der Geburt bis zum 12. Lebensjahr Jutta Kienbaum, Bettina Schuhrke und Mirjam Ebersbach |
title_full_unstemmed | Entwicklungspsychologie der Kindheit von der Geburt bis zum 12. Lebensjahr Jutta Kienbaum, Bettina Schuhrke und Mirjam Ebersbach |
title_short | Entwicklungspsychologie der Kindheit |
title_sort | entwicklungspsychologie der kindheit von der geburt bis zum 12 lebensjahr |
title_sub | von der Geburt bis zum 12. Lebensjahr |
topic | Körperliche Entwicklung (DE-588)4164442-6 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Kinderpsychologie (DE-588)4073410-9 gnd |
topic_facet | Körperliche Entwicklung Kind Kinderpsychologie Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034608564&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013203191 |
work_keys_str_mv | AT kienbaumjutta entwicklungspsychologiederkindheitvondergeburtbiszum12lebensjahr AT schuhrkebettina entwicklungspsychologiederkindheitvondergeburtbiszum12lebensjahr AT ebersbachmirjam entwicklungspsychologiederkindheitvondergeburtbiszum12lebensjahr AT wkohlhammergmbh entwicklungspsychologiederkindheitvondergeburtbiszum12lebensjahr |