Was geht mich Menschenwürde an? - Ethik für das Leben unterrichten: Materialien und Unterrichtsentwürfe ab Klasse 10 zu den Themen: Einführung in die Didaktik medizinethischer Themen, menschenrechtliche Grundlegung der Ethik für das Leben, Würde im Beginn des Lebens, Inklusion und Behinderung
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Calwer
[2023]
|
Schriftenreihe: | Calwer Materialien - Anregungen und Kopiervorlagen
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 141 Seiten Illustrationen, Diagramme 29.7 cm x 21 cm |
ISBN: | 9783766845948 3766845942 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049346014 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240131 | ||
007 | t | ||
008 | 230928s2023 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,N01 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1276451903 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783766845948 |c : EUR 25.95 (DE), EUR 26.70 (AT) |9 978-3-7668-4594-8 | ||
020 | |a 3766845942 |9 3-7668-4594-2 | ||
024 | 3 | |a 9783766845948 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 4594 |
035 | |a (OCoLC)1418702830 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1276451903 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-936 |a DE-Bb23 |a DE-355 | ||
084 | |a BU 2870 |0 (DE-625)16869: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a S |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Schwendemann, Wilhelm |d 1958- |e Verfasser |0 (DE-588)114255342 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Was geht mich Menschenwürde an? - Ethik für das Leben unterrichten |b Materialien und Unterrichtsentwürfe ab Klasse 10 zu den Themen: Einführung in die Didaktik medizinethischer Themen, menschenrechtliche Grundlegung der Ethik für das Leben, Würde im Beginn des Lebens, Inklusion und Behinderung |c Wilhelm Schwendemann, Silke Trillhaas, York Breidt ; in Verbindung mit André Paul Stöbener, Sadik Hassan, Jürgen Marose |
264 | 1 | |a Stuttgart |b Calwer |c [2023] | |
264 | 4 | |c © 2023 | |
300 | |a 141 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 29.7 cm x 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Calwer Materialien - Anregungen und Kopiervorlagen | |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Medizinische Ethik |0 (DE-588)4074672-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Menschenwürde |0 (DE-588)4038654-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ethikunterricht |0 (DE-588)4015604-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Ethik | ||
653 | |a Ev. Religionsunterricht | ||
653 | |a Didaktik medizinethischer Themen | ||
653 | |a Menschenrechtliche Grundlegung der Ethik für das Leben | ||
653 | |a Würde im Beginn des Lebens | ||
653 | |a Inklusion und Behinderung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Medizinische Ethik |0 (DE-588)4074672-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Menschenwürde |0 (DE-588)4038654-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Religionsunterricht |0 (DE-588)4049422-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Ethikunterricht |0 (DE-588)4015604-7 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Sekundarstufe 2 |0 (DE-588)4054367-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Trillhaas, Silke |e Verfasser |0 (DE-588)1072702223 |4 aut | |
700 | 1 | |a Breidt, York |e Verfasser |0 (DE-588)1203412959 |4 aut | |
700 | 1 | |a Stöbener, André Paul |d 19XX- |e Verfasser |0 (DE-588)1252810407 |4 aut | |
700 | 1 | |a Hassan, Sadik |e Verfasser |0 (DE-588)102272200X |4 aut | |
700 | 1 | |a Marose, Jürgen |e Verfasser |4 aut | |
710 | 2 | |a Calwer Verlag |0 (DE-588)2086665-3 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034606486&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20221223 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805077080061247488 |
---|---|
adam_text |
INHALT
1.
EINFUEHRUNG
IN
DIE
DIDAKTIK
MEDIZINETHISCHER
THEMEN
.
5
1.
EINLEITUNG
.
5
2.
RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
REFLEXION
.
6
3.
MENSCHENRECHTLICHE
DISKUSSION
.
7
UNTERRICHTSENTWURF:
EINFUEHRUNG
IN
DAS
FELD
DER
THEORETISCHEN
UND
PRAKTISCHEN
ETHIKMODELLE
8
STUNDENUEBERSICHT
.
8
M
1
ROLLENKARTEN
.
10
M
2
SCHAUBILD/TAFELBILD/BODENZEITUNG/HANDOUT.
.
11
ZUSATZMATERIALIEN
.
12
EINFUEHRUNG
IN
DAS
DIALOGISCHE
DENKEN
BEI
MARTIN
BUBER
.
13
2.
MENSCHENRECHTLICHE
GRUNDLEGUNG
DER
ETHIK
FUER
DAS
LEBEN
.
23
1.
EINLEITUNG
.
23
2.
GOTTEBENBILDLICHKEIT
UND
CHRISTLICHE
ETHIK
.
24
3.
GOTTEBENBILDLICHKEIT
UND
TRADITION
.
25
4.
ISLAM
UND
MENSCHENWUERDE
.
26
5.
DAS
CORONAVIRUS
.
33
REFLEXIONSFRAGEN
.
36
UNTERRICHTSENTWURF:
WUERDE
DES
LEBENS
.
37
STUNDENUEBERSICHT
.
37
M
1
NEGATIVE
UND
POSITIVE
ZUSCHREIBUNGEN
.
39
M
2
ZUSCHREIBUNGSKARTEN
.
40
M
3
PETER
BIERI:
WUERDE
ALS
BEGEGNUNG
.
41
UNTERRICHTSENTWURF
ZU
JOHN
RAWLS:
EINE
THEORIE
DER
GERECHTIGKEIT
-
EINE
EINFUEHRUNG
.
48
STUNDENUEBERSICHT
.
48
M
1
AUS
JOHNS
RAWLS:
THEORIE
DER
GERECHTIG
KEIT
1971
.
49
M
2
DER
SCHLEIER
DES
NICHTWISSENS
.
53
UNTERRICHTSENTWURF
ZU
KANTS
KATEGORISCHEM
IMPERATIV
.
54
STUNDENUEBERSICHT
.
54
M
1
SOPHIE
UND
DER
KATEGORISCHE
IMPERATIV
.
56
M
2
GLOSSAR:
KANT,
SOPHIE
UND
DER
KATEGORISCHE
IMPERATIV
.
61
M
3
IMMANUEL
KANT:
KATEGORISCHER
IMPERATIV.
.
62
M
4
IMMANUEL
KANTS
YYSELBSTZWECKFORMEL"
.
63
ZUSATZMATERIALIEN
.
64
M
5
CORONAVIRUS
.
65
M
6
ENTWICKLUNG
DER
CORONA-PANDEMIE
.
66
M
7
ETHISCHE
FRAGEN
IN
DER
CORONA-PANDEMIE
.
77
3.
WUERDE
IM
BEGINN
DES
LEBENS
.
79
1.
KUENSTLICHE
BEFRUCHTUNG
.
79
2.
SOCIAL
EGG
FREEZING
.
80
3.
PRAEIMPLANTATIONSDIAGNOSTIK
.
83
4.
PRAENATALDIAGNOSTIK
.
83
5.
SAMENSPENDE,
EIZELLSPENDE
UND
LEIHMUTTER
SCHAFT
.
84
6.
IN
WUERDE
GEBOREN
WERDEN
.
86
7.
SCHWANGERSCHAFTSABBRUCH
.
87
8.
SCHWANGERSCHAFTSABBRUCH
AUS
ISLAMISCHER
PERSPEKTIVE
.
89
9.
STERNENKINDER
.
89
REFLEXIONSFRAGEN
UND
IMPULSE
.
92
UNTERRICHTSENTWURF:
WUERDE
IM
BEGINN
DES
LEBENS
.
93
STUNDENUEBERSICHT
.
93
M
1
MENSCHEN
NACH
MASS?
.
95
M
2
EIN
DESIGNERBABY
NACH
BAUPLAN
-
FUER
140.000
DOLLAR
.
96
UNTERRICHTSENTWURF
ZUM
THEMA
PRAENATALDIAGNOSTIK
.
98
STUNDENUEBERSICHT
.
98
M
1
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
ZUM
SCHWANGER
SCHAFTSABBRUCH
.
99
M
2
METHODEN
DER
PRAENATALEN
DIAGNOSTIK
.
100
M
2A
METHODEN
DER
PRAENATALEN
DIAGNOSTIK
-
LOESUNGSVORSCHLAG
.
101
M
3
ROLLENSPIEL:
PRAENATALE
DIAGNOSTIK
-
EINE
TALKSHOW
.
102
M
4
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
FLUSSDIAGRAMM
.
103
UNTERRICHTSENTWURF
ZUM
THEMA
YYSTERNENKINDER
"
.
104
M
LA
INFORMATIONSBLATT:
BEGRIFFSERKLAERUNGEN
YYSTERNENKINDER"
.
105
M
LB
INFORMATIONSBLATT:
GESETZLICHE
RAHMEN
BEDINGUNGEN
ZU
YYSTERNENKINDERN"
.
106
M
LC
INFORMATIONSBLATT:
UMSETZUNG
DER
RECHTLICHEN
BESTIMMUNGEN
BEZUEGLICH
YYSTERNENKINDER"
.
107
M
2
ARBEITSBLATT:
NOTIZEN
ZUM
THEMA
YYSTERNENKINDER"
.
108
STERNENKINDER:
FILME
UND
MATERIALIEN,
REFLEXIONSFRAGEN
.
109
4.
INKLUSION
UND
BEHINDERUNG
.
110
1.
INKLUSION
.
110
2.
INKLUSION
UND
BEHINDERUNG
.
114
3.
ANDERE
ASPEKTE
VON
BEHINDERUNG
.
115
REFLEXIONSFRAGEN
.
121
UNTERRICHTSENTWURF
ZUM
THEMA
INKLUSION
.
122
STUNDENUEBERSICHT
.
122
PAEDAGOGISCHE
METHODE
YYVIER
ECKEN
"
.
124
M
1
HERIBERT
PRANTL:
DER
PAULUSWEG
.
125
M
2
DIE
UN-BEHINDERTENRECHTSKONVENTION
.
127
UNTERRICHTSENTWURF
ZUM
THEMA
BEHINDERUNG
.
128
STUNDENUEBERSICHT
.
128
M
1
LIED:
VERGISS
ES
NIE
.
131
M
2
SCHOENHEITSVORSTELLUNGEN
.
132
M
3
SCHOENHEIT
UND
BEHINDERUNG
.
135
M
4
DER
BEGRIFF
DER
BEHINDERUNG
.
136
M
5
VORURTEILE
UND
VIELFALT
.
137
M
6
KRITERIEN
DER
LEICHTEN
SPRACHE
.
138
LITERATUR
139 |
adam_txt |
INHALT
1.
EINFUEHRUNG
IN
DIE
DIDAKTIK
MEDIZINETHISCHER
THEMEN
.
5
1.
EINLEITUNG
.
5
2.
RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
REFLEXION
.
6
3.
MENSCHENRECHTLICHE
DISKUSSION
.
7
UNTERRICHTSENTWURF:
EINFUEHRUNG
IN
DAS
FELD
DER
THEORETISCHEN
UND
PRAKTISCHEN
ETHIKMODELLE
8
STUNDENUEBERSICHT
.
8
M
1
ROLLENKARTEN
.
10
M
2
SCHAUBILD/TAFELBILD/BODENZEITUNG/HANDOUT.
.
11
ZUSATZMATERIALIEN
.
12
EINFUEHRUNG
IN
DAS
DIALOGISCHE
DENKEN
BEI
MARTIN
BUBER
.
13
2.
MENSCHENRECHTLICHE
GRUNDLEGUNG
DER
ETHIK
FUER
DAS
LEBEN
.
23
1.
EINLEITUNG
.
23
2.
GOTTEBENBILDLICHKEIT
UND
CHRISTLICHE
ETHIK
.
24
3.
GOTTEBENBILDLICHKEIT
UND
TRADITION
.
25
4.
ISLAM
UND
MENSCHENWUERDE
.
26
5.
DAS
CORONAVIRUS
.
33
REFLEXIONSFRAGEN
.
36
UNTERRICHTSENTWURF:
WUERDE
DES
LEBENS
.
37
STUNDENUEBERSICHT
.
37
M
1
NEGATIVE
UND
POSITIVE
ZUSCHREIBUNGEN
.
39
M
2
ZUSCHREIBUNGSKARTEN
.
40
M
3
PETER
BIERI:
WUERDE
ALS
BEGEGNUNG
.
41
UNTERRICHTSENTWURF
ZU
JOHN
RAWLS:
EINE
THEORIE
DER
GERECHTIGKEIT
-
EINE
EINFUEHRUNG
.
48
STUNDENUEBERSICHT
.
48
M
1
AUS
JOHNS
RAWLS:
THEORIE
DER
GERECHTIG
KEIT
1971
.
49
M
2
DER
SCHLEIER
DES
NICHTWISSENS
.
53
UNTERRICHTSENTWURF
ZU
KANTS
KATEGORISCHEM
IMPERATIV
.
54
STUNDENUEBERSICHT
.
54
M
1
SOPHIE
UND
DER
KATEGORISCHE
IMPERATIV
.
56
M
2
GLOSSAR:
KANT,
SOPHIE
UND
DER
KATEGORISCHE
IMPERATIV
.
61
M
3
IMMANUEL
KANT:
KATEGORISCHER
IMPERATIV.
.
62
M
4
IMMANUEL
KANTS
YYSELBSTZWECKFORMEL"
.
63
ZUSATZMATERIALIEN
.
64
M
5
CORONAVIRUS
.
65
M
6
ENTWICKLUNG
DER
CORONA-PANDEMIE
.
66
M
7
ETHISCHE
FRAGEN
IN
DER
CORONA-PANDEMIE
.
77
3.
WUERDE
IM
BEGINN
DES
LEBENS
.
79
1.
KUENSTLICHE
BEFRUCHTUNG
.
79
2.
SOCIAL
EGG
FREEZING
.
80
3.
PRAEIMPLANTATIONSDIAGNOSTIK
.
83
4.
PRAENATALDIAGNOSTIK
.
83
5.
SAMENSPENDE,
EIZELLSPENDE
UND
LEIHMUTTER
SCHAFT
.
84
6.
IN
WUERDE
GEBOREN
WERDEN
.
86
7.
SCHWANGERSCHAFTSABBRUCH
.
87
8.
SCHWANGERSCHAFTSABBRUCH
AUS
ISLAMISCHER
PERSPEKTIVE
.
89
9.
STERNENKINDER
.
89
REFLEXIONSFRAGEN
UND
IMPULSE
.
92
UNTERRICHTSENTWURF:
WUERDE
IM
BEGINN
DES
LEBENS
.
93
STUNDENUEBERSICHT
.
93
M
1
MENSCHEN
NACH
MASS?
.
95
M
2
EIN
DESIGNERBABY
NACH
BAUPLAN
-
FUER
140.000
DOLLAR
.
96
UNTERRICHTSENTWURF
ZUM
THEMA
PRAENATALDIAGNOSTIK
.
98
STUNDENUEBERSICHT
.
98
M
1
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
ZUM
SCHWANGER
SCHAFTSABBRUCH
.
99
M
2
METHODEN
DER
PRAENATALEN
DIAGNOSTIK
.
100
M
2A
METHODEN
DER
PRAENATALEN
DIAGNOSTIK
-
LOESUNGSVORSCHLAG
.
101
M
3
ROLLENSPIEL:
PRAENATALE
DIAGNOSTIK
-
EINE
TALKSHOW
.
102
M
4
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
FLUSSDIAGRAMM
.
103
UNTERRICHTSENTWURF
ZUM
THEMA
YYSTERNENKINDER
"
.
104
M
LA
INFORMATIONSBLATT:
BEGRIFFSERKLAERUNGEN
YYSTERNENKINDER"
.
105
M
LB
INFORMATIONSBLATT:
GESETZLICHE
RAHMEN
BEDINGUNGEN
ZU
YYSTERNENKINDERN"
.
106
M
LC
INFORMATIONSBLATT:
UMSETZUNG
DER
RECHTLICHEN
BESTIMMUNGEN
BEZUEGLICH
YYSTERNENKINDER"
.
107
M
2
ARBEITSBLATT:
NOTIZEN
ZUM
THEMA
YYSTERNENKINDER"
.
108
STERNENKINDER:
FILME
UND
MATERIALIEN,
REFLEXIONSFRAGEN
.
109
4.
INKLUSION
UND
BEHINDERUNG
.
110
1.
INKLUSION
.
110
2.
INKLUSION
UND
BEHINDERUNG
.
114
3.
ANDERE
ASPEKTE
VON
BEHINDERUNG
.
115
REFLEXIONSFRAGEN
.
121
UNTERRICHTSENTWURF
ZUM
THEMA
INKLUSION
.
122
STUNDENUEBERSICHT
.
122
PAEDAGOGISCHE
METHODE
YYVIER
ECKEN
"
.
124
M
1
HERIBERT
PRANTL:
DER
PAULUSWEG
.
125
M
2
DIE
UN-BEHINDERTENRECHTSKONVENTION
.
127
UNTERRICHTSENTWURF
ZUM
THEMA
BEHINDERUNG
.
128
STUNDENUEBERSICHT
.
128
M
1
LIED:
VERGISS
ES
NIE
.
131
M
2
SCHOENHEITSVORSTELLUNGEN
.
132
M
3
SCHOENHEIT
UND
BEHINDERUNG
.
135
M
4
DER
BEGRIFF
DER
BEHINDERUNG
.
136
M
5
VORURTEILE
UND
VIELFALT
.
137
M
6
KRITERIEN
DER
LEICHTEN
SPRACHE
.
138
LITERATUR
139 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Schwendemann, Wilhelm 1958- Trillhaas, Silke Breidt, York Stöbener, André Paul 19XX- Hassan, Sadik Marose, Jürgen |
author_GND | (DE-588)114255342 (DE-588)1072702223 (DE-588)1203412959 (DE-588)1252810407 (DE-588)102272200X |
author_facet | Schwendemann, Wilhelm 1958- Trillhaas, Silke Breidt, York Stöbener, André Paul 19XX- Hassan, Sadik Marose, Jürgen |
author_role | aut aut aut aut aut aut |
author_sort | Schwendemann, Wilhelm 1958- |
author_variant | w s ws s t st y b yb a p s ap aps s h sh j m jm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049346014 |
classification_rvk | BU 2870 |
ctrlnum | (OCoLC)1418702830 (DE-599)DNB1276451903 |
discipline | Theologie / Religionswissenschaften |
discipline_str_mv | Theologie / Religionswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049346014</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240131</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230928s2023 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N01</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1276451903</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783766845948</subfield><subfield code="c">: EUR 25.95 (DE), EUR 26.70 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7668-4594-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3766845942</subfield><subfield code="9">3-7668-4594-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783766845948</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 4594</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1418702830</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1276451903</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-936</subfield><subfield code="a">DE-Bb23</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 2870</subfield><subfield code="0">(DE-625)16869:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">S</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schwendemann, Wilhelm</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)114255342</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Was geht mich Menschenwürde an? - Ethik für das Leben unterrichten</subfield><subfield code="b">Materialien und Unterrichtsentwürfe ab Klasse 10 zu den Themen: Einführung in die Didaktik medizinethischer Themen, menschenrechtliche Grundlegung der Ethik für das Leben, Würde im Beginn des Lebens, Inklusion und Behinderung</subfield><subfield code="c">Wilhelm Schwendemann, Silke Trillhaas, York Breidt ; in Verbindung mit André Paul Stöbener, Sadik Hassan, Jürgen Marose</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Calwer</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">141 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">29.7 cm x 21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Calwer Materialien - Anregungen und Kopiervorlagen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medizinische Ethik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074672-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Menschenwürde</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038654-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ethikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015604-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ethik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ev. Religionsunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Didaktik medizinethischer Themen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Menschenrechtliche Grundlegung der Ethik für das Leben</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Würde im Beginn des Lebens</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusion und Behinderung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Medizinische Ethik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074672-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Menschenwürde</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038654-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Religionsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049422-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Ethikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015604-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Sekundarstufe 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054367-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Trillhaas, Silke</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1072702223</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Breidt, York</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1203412959</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stöbener, André Paul</subfield><subfield code="d">19XX-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1252810407</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hassan, Sadik</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)102272200X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Marose, Jürgen</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Calwer Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)2086665-3</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034606486&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20221223</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV049346014 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:48:20Z |
indexdate | 2024-07-20T06:07:30Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2086665-3 |
isbn | 9783766845948 3766845942 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034606486 |
oclc_num | 1418702830 |
open_access_boolean | |
owner | DE-936 DE-Bb23 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-936 DE-Bb23 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 141 Seiten Illustrationen, Diagramme 29.7 cm x 21 cm |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Calwer |
record_format | marc |
series2 | Calwer Materialien - Anregungen und Kopiervorlagen |
spelling | Schwendemann, Wilhelm 1958- Verfasser (DE-588)114255342 aut Was geht mich Menschenwürde an? - Ethik für das Leben unterrichten Materialien und Unterrichtsentwürfe ab Klasse 10 zu den Themen: Einführung in die Didaktik medizinethischer Themen, menschenrechtliche Grundlegung der Ethik für das Leben, Würde im Beginn des Lebens, Inklusion und Behinderung Wilhelm Schwendemann, Silke Trillhaas, York Breidt ; in Verbindung mit André Paul Stöbener, Sadik Hassan, Jürgen Marose Stuttgart Calwer [2023] © 2023 141 Seiten Illustrationen, Diagramme 29.7 cm x 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Calwer Materialien - Anregungen und Kopiervorlagen Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd rswk-swf Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd rswk-swf Medizinische Ethik (DE-588)4074672-0 gnd rswk-swf Menschenwürde (DE-588)4038654-5 gnd rswk-swf Ethikunterricht (DE-588)4015604-7 gnd rswk-swf Ethik Ev. Religionsunterricht Didaktik medizinethischer Themen Menschenrechtliche Grundlegung der Ethik für das Leben Würde im Beginn des Lebens Inklusion und Behinderung (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Medizinische Ethik (DE-588)4074672-0 s Menschenwürde (DE-588)4038654-5 s Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 s Ethikunterricht (DE-588)4015604-7 s Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 s DE-604 Trillhaas, Silke Verfasser (DE-588)1072702223 aut Breidt, York Verfasser (DE-588)1203412959 aut Stöbener, André Paul 19XX- Verfasser (DE-588)1252810407 aut Hassan, Sadik Verfasser (DE-588)102272200X aut Marose, Jürgen Verfasser aut Calwer Verlag (DE-588)2086665-3 pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034606486&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20221223 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Schwendemann, Wilhelm 1958- Trillhaas, Silke Breidt, York Stöbener, André Paul 19XX- Hassan, Sadik Marose, Jürgen Was geht mich Menschenwürde an? - Ethik für das Leben unterrichten Materialien und Unterrichtsentwürfe ab Klasse 10 zu den Themen: Einführung in die Didaktik medizinethischer Themen, menschenrechtliche Grundlegung der Ethik für das Leben, Würde im Beginn des Lebens, Inklusion und Behinderung Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd Medizinische Ethik (DE-588)4074672-0 gnd Menschenwürde (DE-588)4038654-5 gnd Ethikunterricht (DE-588)4015604-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4054367-5 (DE-588)4049422-6 (DE-588)4074672-0 (DE-588)4038654-5 (DE-588)4015604-7 (DE-588)4074111-4 |
title | Was geht mich Menschenwürde an? - Ethik für das Leben unterrichten Materialien und Unterrichtsentwürfe ab Klasse 10 zu den Themen: Einführung in die Didaktik medizinethischer Themen, menschenrechtliche Grundlegung der Ethik für das Leben, Würde im Beginn des Lebens, Inklusion und Behinderung |
title_auth | Was geht mich Menschenwürde an? - Ethik für das Leben unterrichten Materialien und Unterrichtsentwürfe ab Klasse 10 zu den Themen: Einführung in die Didaktik medizinethischer Themen, menschenrechtliche Grundlegung der Ethik für das Leben, Würde im Beginn des Lebens, Inklusion und Behinderung |
title_exact_search | Was geht mich Menschenwürde an? - Ethik für das Leben unterrichten Materialien und Unterrichtsentwürfe ab Klasse 10 zu den Themen: Einführung in die Didaktik medizinethischer Themen, menschenrechtliche Grundlegung der Ethik für das Leben, Würde im Beginn des Lebens, Inklusion und Behinderung |
title_exact_search_txtP | Was geht mich Menschenwürde an? - Ethik für das Leben unterrichten Materialien und Unterrichtsentwürfe ab Klasse 10 zu den Themen: Einführung in die Didaktik medizinethischer Themen, menschenrechtliche Grundlegung der Ethik für das Leben, Würde im Beginn des Lebens, Inklusion und Behinderung |
title_full | Was geht mich Menschenwürde an? - Ethik für das Leben unterrichten Materialien und Unterrichtsentwürfe ab Klasse 10 zu den Themen: Einführung in die Didaktik medizinethischer Themen, menschenrechtliche Grundlegung der Ethik für das Leben, Würde im Beginn des Lebens, Inklusion und Behinderung Wilhelm Schwendemann, Silke Trillhaas, York Breidt ; in Verbindung mit André Paul Stöbener, Sadik Hassan, Jürgen Marose |
title_fullStr | Was geht mich Menschenwürde an? - Ethik für das Leben unterrichten Materialien und Unterrichtsentwürfe ab Klasse 10 zu den Themen: Einführung in die Didaktik medizinethischer Themen, menschenrechtliche Grundlegung der Ethik für das Leben, Würde im Beginn des Lebens, Inklusion und Behinderung Wilhelm Schwendemann, Silke Trillhaas, York Breidt ; in Verbindung mit André Paul Stöbener, Sadik Hassan, Jürgen Marose |
title_full_unstemmed | Was geht mich Menschenwürde an? - Ethik für das Leben unterrichten Materialien und Unterrichtsentwürfe ab Klasse 10 zu den Themen: Einführung in die Didaktik medizinethischer Themen, menschenrechtliche Grundlegung der Ethik für das Leben, Würde im Beginn des Lebens, Inklusion und Behinderung Wilhelm Schwendemann, Silke Trillhaas, York Breidt ; in Verbindung mit André Paul Stöbener, Sadik Hassan, Jürgen Marose |
title_short | Was geht mich Menschenwürde an? - Ethik für das Leben unterrichten |
title_sort | was geht mich menschenwurde an ethik fur das leben unterrichten materialien und unterrichtsentwurfe ab klasse 10 zu den themen einfuhrung in die didaktik medizinethischer themen menschenrechtliche grundlegung der ethik fur das leben wurde im beginn des lebens inklusion und behinderung |
title_sub | Materialien und Unterrichtsentwürfe ab Klasse 10 zu den Themen: Einführung in die Didaktik medizinethischer Themen, menschenrechtliche Grundlegung der Ethik für das Leben, Würde im Beginn des Lebens, Inklusion und Behinderung |
topic | Sekundarstufe 2 (DE-588)4054367-5 gnd Religionsunterricht (DE-588)4049422-6 gnd Medizinische Ethik (DE-588)4074672-0 gnd Menschenwürde (DE-588)4038654-5 gnd Ethikunterricht (DE-588)4015604-7 gnd |
topic_facet | Sekundarstufe 2 Religionsunterricht Medizinische Ethik Menschenwürde Ethikunterricht Lehrmittel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034606486&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schwendemannwilhelm wasgehtmichmenschenwurdeanethikfurdaslebenunterrichtenmaterialienundunterrichtsentwurfeabklasse10zudenthemeneinfuhrungindiedidaktikmedizinethischerthemenmenschenrechtlichegrundlegungderethikfurdaslebenwurdeimbeginndeslebensinklusionundbehinderung AT trillhaassilke wasgehtmichmenschenwurdeanethikfurdaslebenunterrichtenmaterialienundunterrichtsentwurfeabklasse10zudenthemeneinfuhrungindiedidaktikmedizinethischerthemenmenschenrechtlichegrundlegungderethikfurdaslebenwurdeimbeginndeslebensinklusionundbehinderung AT breidtyork wasgehtmichmenschenwurdeanethikfurdaslebenunterrichtenmaterialienundunterrichtsentwurfeabklasse10zudenthemeneinfuhrungindiedidaktikmedizinethischerthemenmenschenrechtlichegrundlegungderethikfurdaslebenwurdeimbeginndeslebensinklusionundbehinderung AT stobenerandrepaul wasgehtmichmenschenwurdeanethikfurdaslebenunterrichtenmaterialienundunterrichtsentwurfeabklasse10zudenthemeneinfuhrungindiedidaktikmedizinethischerthemenmenschenrechtlichegrundlegungderethikfurdaslebenwurdeimbeginndeslebensinklusionundbehinderung AT hassansadik wasgehtmichmenschenwurdeanethikfurdaslebenunterrichtenmaterialienundunterrichtsentwurfeabklasse10zudenthemeneinfuhrungindiedidaktikmedizinethischerthemenmenschenrechtlichegrundlegungderethikfurdaslebenwurdeimbeginndeslebensinklusionundbehinderung AT marosejurgen wasgehtmichmenschenwurdeanethikfurdaslebenunterrichtenmaterialienundunterrichtsentwurfeabklasse10zudenthemeneinfuhrungindiedidaktikmedizinethischerthemenmenschenrechtlichegrundlegungderethikfurdaslebenwurdeimbeginndeslebensinklusionundbehinderung AT calwerverlag wasgehtmichmenschenwurdeanethikfurdaslebenunterrichtenmaterialienundunterrichtsentwurfeabklasse10zudenthemeneinfuhrungindiedidaktikmedizinethischerthemenmenschenrechtlichegrundlegungderethikfurdaslebenwurdeimbeginndeslebensinklusionundbehinderung |