Das große Handbuch Qualitätsmanagement in der Kita:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hürth
Carl Link
2023
Hürth 2023 |
Ausgabe: | 2. Auflage |
Schriftenreihe: | Kita-Management
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 769 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten |
ISBN: | 9783556096949 3556096943 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049345822 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240410 | ||
007 | t | ||
008 | 230928s2023 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N20 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1257354965 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783556096949 |c Festeinband : EUR 69.00 (DE) |9 978-3-556-09694-9 | ||
020 | |a 3556096943 |9 3-556-09694-3 | ||
024 | 3 | |a 9783556096949 | |
035 | |a (OCoLC)1398308512 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1257354965 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-863 |a DE-20 |a DE-B1533 |a DE-860 | ||
082 | 0 | |a 372.210684 |2 23/ger | |
084 | |a DS 7130 |0 (DE-625)19958: |2 rvk | ||
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Das große Handbuch Qualitätsmanagement in der Kita |c Rainer Strätz (Hrsg.) |
250 | |a 2. Auflage | ||
264 | 1 | |a Hürth |b Carl Link |c 2023 | |
264 | 1 | |a Hürth |b Carl Link |c 2023 | |
300 | |a 769 Seiten |b Illustrationen, Diagramme, Karten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Kita-Management | |
650 | 0 | 7 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Qualitätsmanagement |0 (DE-588)4219057-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Qualitätsmanagement |0 (DE-588)4219057-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Strätz, Rainer |d 1949- |0 (DE-588)1183841574 |4 edt | |
710 | 2 | |a Carl Link Verlag |0 (DE-588)2007058-5 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034606298&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034606298 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20220512 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/DS 7130 S895(2) |
DE-BY-FWS_katkey | 1053612 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101205135 |
_version_ | 1806177206079062016 |
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
........................................................................................................................
7
EINLEITUNG
....................................................................................................................
9
TEILL
QUALITAETSMANAGEMENT
ALS
ENTWICKLUNGSPROZESS
...................................................
13
1
QUALITAET
UND
QUALITAETSMANAGEMENT
ALS
FACHLICHE
UND
POLITISCHE
NOTWENDIGKEITEN
(RAINER
STRAETZ)
.............................................................
15
1.1
BILDUNG
IM
ELEMENTARBEREICH:
KONSEQUENTEN
REFORMKURS
WAGEN
(DR.
ILSE
WEHRMANN)
16
1.2
GRUENDE,
FORMEN
UND
VORAUSSETZUNGEN
EINES
GUTEN
QUALITAETSMANAGEMENTS
(RAINER
STRAETZ)
......................................
32
TEIL
II
RAHMENBEDINGUNGEN
UND
AUFGABENSCHWERPUNKTE
.............................................
41
2
QUALITAET
IM
SYSTEM
DER
TAGESEINRICHTUNGEN
FUER
KINDER
AUF
BUNDESEBENE
(RAINER
STRAETZ)
...........................................................................................
43
2.1
AUFGABEN
UND
KOMPETENZEN
DES
BUNDES
.............................................
45
2.2
WEITERE
AKTEURE
AUF
BUNDESEBENE
..........................................................
50
2.3
DIE
DEBATTE
UM
EIN
BUNDESQUALITAETSENTWICKLUNGSGESETZ
..................
55
EXKURS:
WIR
BRAUCHEN
BUNDESEINHEITLICHE
QUALITAETSSTANDARDS
(BIRTE
RADMACHER)
..................................................................................
55
EXKURS:
DAS
GUTE-KITA-GESETZ
(RAINER
STRAETZ)
....................................
57
3
QUALITAET
IM
SYSTEM
DER
TAGESEINRICHTUNGEN
FUER
KINDER
AUF
DER
EBENE
DER
LAENDER
.......................................................................................................
59
3.1
KOMPETENZEN
UND
AUFGABEN
DER
LAENDER
(RAINER
STRAETZ)
.....................
59
3.2
STEUERUNG
DER
QUALITAET
DURCH
BILDUNGSPLAENE
(DETLEF
DISKOWSKI)
.........
82
4
QUALITAET
IM
SYSTEM
DER
TAGESEINRICHTUNGEN
FUER
KINDER
AUF
KOMMUNALER
EBENE
(RAINER
STRAETZ)
.........................................................
107
4.1
AUFGABEN
DER
KOMMUNEN
......................................................................
107
4.2
NETZWERKE
AUF
KOMMUNALER
EBENE
.......................................................
117
4.3
KINDERBETEILIGUNG
AUF
KOMMUNALER
EBENE
...........................................
122
4.4
WEITERE
AKTEURE
.......................................................................................
126
5
QUALITAET
IM
SOZIALRAUM
(JOHANNA
NOLTE)
.........................................................
129
5.1
EINLEITUNG
..................................................................................................
129
5.2
SOZIALRAUM
UND
LEBENSWELTORIENTIERUNG
ALS
PROGRAMMATIK
DER
JUGENDHILFE
...................................................................................
130
5.3
AM
KIND
ORIENTIERT:
PAEDAGOGIK
IN
LEBENSWELTEN
UND
SOZIALRAEUMEN
..
136
5.4
NETZWERKE
IM
SOZIALRAUM
.......................................................................
139
5.5
KOOPERATION
IM
SPEZIFISCHEN
KONTEXT
.....................................................
149
5.6
FAMILIENZENTREN:
SOZIALRAUMORIENTIERUNG
ALS
PROGRAMM
......................
153
INHALTSVERZEICHNIS
5.7
RISIKEN
UND
NEBENWIRKUNGEN
SOZIAL
UND
LEBENSWELTORIENTIERTER
ARBEIT
........................................................................................................
155
5.8
SOZIALRAUMORIENTIERUNG
IM
ALLTAG:
EIN
ORIENTIERUNGSKREISLAUF
............
158
5.9
FAZIT:
QUALITAET
IM
SOZIALRAUM
.................................................................
160
6
QUALITAET
IN
DER
TAGESEINRICHTUNG
FUER
KINDER
(RAINER
STRAETZ)
..........................
165
6.1
BEREICHE
PAEDAGOGISCHER
QUALITAET:
KONZEPTE,
PROZESSE
UND
STRUKTUREN
166
6.2
PERSONEN
UND
AUFGABEN
...........................................................................
179
6.3
BILDUNG,
ERZIEHUNG
UND
BETREUUNG
........................................................
183
6.4
DAS
ERLEBEN
DER
KINDER
...........................................................................
190
6.5
BILDUNGS
UND
ERZIEHUNGSPARTNERSCHAFT
MIT
ELTERN
...............................
191
6.6
DIFFERENZ
UND
VIELFALT,
INTEGRATION
UND
INKLUSION
................................
194
6.7
RAEUME
........................................................................................................
196
6.8
ZEIT
.............................................................................................................
202
6.9
MATERIAL
..........................
208
6.10
MEDIEN
.......................................................................................................
211
6.11
PRAEVENTION
.................................................................................................
213
6.12
UEBERGAENGE
.................................................................................................
217
6.13
KOOPERATION,
VERNETZUNG,
UNTERSTUETZUNG
..............................................
224
6.14
ERGEBNISQUALITAET
........................................................................................
227
6.15
ENTWICKLUNGSQUALITAET
...............................................................................
237
6.16
DIE
QUALITAET
DES
QUALITAETSMANAGEMENTS
IN
DER
EINRICHTUNG
..............
240
TEIL
III
WEGE ZUR
QUALITAET
.......................................................................................................
249
7
QUALITAET
DURCH
QUALIFIKATION
(RAINER
STRAETZ)
...................................................
251
7.1
QUALITAET
UND
QUALITAETSMANAGEMENT
ALS
THEMEN
IN
AUSBILDUNG
UND
STUDIUM
.................................................................................
254
EXKURS:
VON
DEN
FRAGEN
DER
PRAXIS
AUSGEHEN!
(SONJA
DAMEN)
...........
263
7.2
QUALITAET
UND
QUALITAETSMANAGEMENT
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
FORT
UND
WEITERBILDUNG
..............................................................
267
7.3
ENTWICKLUNG
EINES
PARTIZIPATIVEN
QUALITAETSMANAGEMENTS
ALS
ANSPRUCH
AN
AUS-,
FORT
UND
WEITERBILDUNGSEINRICHTUNGEN
(MICHAEL
OBERMAIER
UND
MANFRED
MUELLER-NEUENDORF)
.........................
276
7.4
PERSONALGEWINNUNG
UND
-ENTWICKLUNG
(INKLUSIVE
AUSWAHLVERFAHREN)
(MARIANNE
FREY)
...........................................................................
298
8
QUALITAET
DURCH
IDENTIFIKATION
VON
STOLPERSTEINEN
............................................
315
8.1
STOLPERSTEINE
IN
TEAMPROZESSEN
(MARION
L
MUELLER)
................................
315
8.2
SYSTEMATISCHES
BESCHWERDEMANAGEMENT
(HEINRICH
B.
PIEPER)
..............
327
9
QUALITAET
DURCH
EVALUATION
(BAERBELAMEREIN)
....................................................
345
9.1
QUALITAETSBEREICHE
UND-DIMENSIONEN
.......................................................
347
9.2
EVALUATIONSFORMEN
.....................................................................................
351
9.3
WEITERE
MODELLE
ZUR
QUALITAETSEVALUATION
................................................
362
9.4
AUSWAHL
UND
ANWENDUNG
VON
MESSINSTRUMENTEN
................................
372
9.5
ANALYSE
DER
EVALUATION
..............................................................................
376
INHALTSVERZEICHNIS
10
QUALITAET
DURCH
BEOBACHTUNG,
KRITISCHE
REFLEXION
UND
ERPROBUNG
(KIRA
DALDROP)
.............................................................................................
383
10.1
DIE
GARDEROBENSITUATION
IM
PAEDAGOGISCHEN
ALLTAG:
LEBENSAKTIVITAET
UND
MIKROTRANSITION
................................................................................
384
10.2
ANALYSEVORGEHEN
FUER
(MIKRO)
SITUATIONEN
DES
KITA-ALLTAGS
.................
388
10.3
FAZIT
...........................................................................................................
391
10.4
ANHANG
.....................................................................................................
391
11
QUALITAET
DURCH
EFFEKTIVITAET
(RAINER
STRAETZ)
........................................................
399
11.1
ZIELE
KLAEREN
...............................................................................................
402
11.2
ENTSCHEIDUNGEN
TREFFEN,
ZIELORIENTIERT
HANDELN
....................................
410
11.3
PRIORITAETEN
SETZEN
.....................................................................................
412
11.4
TRANSPARENZ
UND
VERBINDLICHKEIT
SICHERN
.............................................
413
11.5
ZIELSETZUNGEN
UEBERPRUEFEN
......................................................................
414
12
QUALITAET
DURCH
EFFIZIENZ
(RAINER
STRAETZ)
............................................................
417
12.1
ZEITMANAGEMENT
......................................................................................
418
12.2
EINSATZ
VON
PERSONALRESSOURCEN
..............................................................
422
12.3
STRUKTURIERUNG
UND
VISUALISIERUNG VON
ARBEITSABLAEUFEN
.....................
423
12.4
ARBEITSMOTIVATION
......................................................................................
430
13
QUALITAET
DURCH
KOLLEGIALEN
AUSTAUSCH
13.1
KOLLEGIALE
BERATUNG
(ANNE
HUBER-KEBBE)
...............................................
433
EXKURS:
KOLLEGIALE
BEOBACHTUNG
(RAINER
STRAETZ)
...................................
463
13.2
KONSULTATION
-
KOMPETENZEN
IM
MITEINANDER
(KARINA
MUELLER)
.......
465
13.3
QUALITAETSZIRKEL
-
LOESUNGEN
LAUERN
UEBERALL
(KARINA
MUELLER)
...............
468
14
QUALITAET
DURCH
BERATUNG
...................................................................................
479
14.1
FACHBERATUNG
(RAINER
STRAETZ)
.................................................................
479
14.2
KONSULTATIONSKINDERTAGESSTAETTEN
(UTE
KLINGEMANN)
.............................
495
14.3
COACHING
(MARION
L
MUELLER)
..................................................................
509
14.4
SUPERVISION
(URSULA
FUJIKE)
....................................................................
520
14.5
ANHANG
.....................................................................................................
546
TEIL
IV
DIE
ROLLE
DER
AKTEURE
IM
QUALITAETSMANAGEMENT
..................................................
549
15
DIE
FACHKRAFT
(INGE
SCHREYER
UND
MARTIN
KRAUSE)
.............................................
551
15.1
WAS
WIRKLICH
ZAEHLT:
ARBEITSBEDINGUNGEN
AUS
DER
SICHT
DER
FACHKRAEFTE
..
551
15.2
VEREINBARKEIT
VON
FAMILIE
UND
BERUF
IM
ARBEITSFELD
DER
FRUEHPAEDAGOGIK
.........................................................................................
569
16
DAS
TEAM
(MARION
I.
MUELLER)
..............................................................................
585
16.1
WAS
IST
EIN
TEAM
UND
WOFUER
WIRD
ES
BENOETIGT?
......................................
585
16.2
QUALITAETSMANAGEMENT
ALS
TEAMAUFGABE
VERSTEHEN
...............................
597
EXKURS:
DIE
NUTZUNG
DIGITALER
MEDIEN
IM
TEAM
(ILEANA
DILGER)
.......
607
16.3
MULTIPROFESSIONELLE
TEAMS
(RAINER
STRAETZ)
............................................
609
17
DIE
LEITUNG
..........................................................................................................
613
17.1
DIE
ROLLE(N)
DER
LEITUNG
IM
QM-PROZESS
(SYLVIA
STEINHAUER-LISICKI)
.....
613
ERGEBNISSE
AUS
DER
AQUA-STUDIE
(RAINER
STRAETZ)
................................
626
17.2
VERANTWORTUNG
DELEGIEREN
(BAERBEL
AMEREIN)
..........................................
628
17.3
DIE
QUALITAETSMANAGEMENT-BEAUFTRAGTE
(BAERBEL
AMEREIN)
....................
633
INHALTSVERZEICHNIS
18
DIE
KINDER
(KARL
HAUCKE)
..................................................................................
643
18.1
KINDER
HABEN
DAS
RECHT,
GEHOERT
ZU
WERDEN
...........................................
643
18.2
SIGNALE
UND
REAKTIONEN
VON
KINDERN/GESPRAECHE
MIT
KINDERN
...........
649
18.3
STRUKTURIERTE
KINDERBEFRAGUNGEN
..........................................................
662
18.4
KINDERBEFRAGUNGEN
ZUR
QUALITAET
DER
KINDERTAGESEINRICHTUNG
............
665
18.5
ZUSAMMENFASSUNG:
DIE
ROLLE
DER
KINDER
IM
RAHMEN
VON
QUALITAETSMANAGEMENT
.............................................................................
670
18.6
ANHANG
.....................................................................................................
673
19
DIE
ELTERN
(SARAH
HOFFMANN,
SILKE
KROHNE,
LORNA
ROSS
UNTER
MITARBEIT
VON
RAINER
STRAETZ)
.............................................................................................
681
19.1
ELTERNRECHTE
..............................................................................................
685
19.2
PAEDAGOGISCHE
QUALITAET
IN
EINER
KITA
AUS
SICHT
DER
ELTERN
.....................
696
19.3
ELTERNBEFRAGUNGEN
...................................................................................
698
19.4
QUALITAETSMERKMALE
UND
EVALUATION
DER
ZUSAMMENARBEIT
MIT
DEN
FAMILIEN
....................................................................................................
703
EXKURS:
DIGITALE
MEDIEN
IN
DER
ZUSAMMENARBEIT
MIT
ELTERN
(ILEANA
DILGER)
..........................................................................................
714
19.5
AUSBLICK
.....................................................................................................
717
20
DER
TRAEGER
(RAINER
STRAETZ)
..................................................................................
721
20.1
DAS
QUALITAETSMANAGEMENTKONZEPT
DER
PROFINOS
GGMBH
(THOMAS
PICK,
NADINE
SCHERNER,
SANDRA
MONTZKA)
................................
725
20.2
DIE
KONZEPTIONELLE
AUSRICHTUNG
DER
EINRICHTUNGEN
DER
STADT
SINDELFINGEN
UND
DARAUS
RESULTIERENDE
MOEGLICHKEITEN
DES
QUALITAETSMANAGEMENTS
(ANDREA
RAGNIT)
................................................
732
20.3
QUALITAETSHANDBUCH
UND
SELBSTEVALUATIONSINSTRUMENT
FUER
TRAEGER
VON
KINDERTAGESEINRICHTUNGEN
(INGE
SCHREYER)
.............................................
735
TEILV
QUALITAETSMANAGEMENT
ALS
CHANCE
UND
GEWINN
....................................................
739
21
QUALITAETSMANAGEMENT
ALS
CHANCE
UND
GEWINN
(SONJA
DAMEN
UND
RAINER
STRAETZ)
............................................................
741
21.1
QUALITAETSMANAGEMENT
BETRIFFT
DIE
PAEDAGOGISCHEN
KERNAUFGABEN
........
741
21.2
QUALITAETSMANAGEMENT
IST
EIN
KOMPLEXER,
KLEINSCHRITTIGER,
PRINZIPIELL
UNENDLICHER
PROZESS
741
21.3
QUALITAET
BRINGT
GEWINN
..........................................................................
753
21.4
QUALITAETSMANAGEMENT
BEDEUTET
EINEN
PROFESSIONELLEN
UMGANG
MIT
PROZESSEN
.......................................................................................
754
21.5
QUALITAETSMANAGEMENT
IST
IN
ERSTER
LINIE
EINE
FRAGE
VON
HALTUNGEN...
755
VERZEICHNISSE
................................................................................................................
757
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
............................................................................................
759
STICHWORTVERZEICHNIS
....................................................................................................
765
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
7
EINLEITUNG
.
9
TEILL
QUALITAETSMANAGEMENT
ALS
ENTWICKLUNGSPROZESS
.
13
1
QUALITAET
UND
QUALITAETSMANAGEMENT
ALS
FACHLICHE
UND
POLITISCHE
NOTWENDIGKEITEN
(RAINER
STRAETZ)
.
15
1.1
BILDUNG
IM
ELEMENTARBEREICH:
KONSEQUENTEN
REFORMKURS
WAGEN
(DR.
ILSE
WEHRMANN)
16
1.2
GRUENDE,
FORMEN
UND
VORAUSSETZUNGEN
EINES
GUTEN
QUALITAETSMANAGEMENTS
(RAINER
STRAETZ)
.
32
TEIL
II
RAHMENBEDINGUNGEN
UND
AUFGABENSCHWERPUNKTE
.
41
2
QUALITAET
IM
SYSTEM
DER
TAGESEINRICHTUNGEN
FUER
KINDER
AUF
BUNDESEBENE
(RAINER
STRAETZ)
.
43
2.1
AUFGABEN
UND
KOMPETENZEN
DES
BUNDES
.
45
2.2
WEITERE
AKTEURE
AUF
BUNDESEBENE
.
50
2.3
DIE
DEBATTE
UM
EIN
BUNDESQUALITAETSENTWICKLUNGSGESETZ
.
55
EXKURS:
WIR
BRAUCHEN
BUNDESEINHEITLICHE
QUALITAETSSTANDARDS
(BIRTE
RADMACHER)
.
55
EXKURS:
DAS
GUTE-KITA-GESETZ
(RAINER
STRAETZ)
.
57
3
QUALITAET
IM
SYSTEM
DER
TAGESEINRICHTUNGEN
FUER
KINDER
AUF
DER
EBENE
DER
LAENDER
.
59
3.1
KOMPETENZEN
UND
AUFGABEN
DER
LAENDER
(RAINER
STRAETZ)
.
59
3.2
STEUERUNG
DER
QUALITAET
DURCH
BILDUNGSPLAENE
(DETLEF
DISKOWSKI)
.
82
4
QUALITAET
IM
SYSTEM
DER
TAGESEINRICHTUNGEN
FUER
KINDER
AUF
KOMMUNALER
EBENE
(RAINER
STRAETZ)
.
107
4.1
AUFGABEN
DER
KOMMUNEN
.
107
4.2
NETZWERKE
AUF
KOMMUNALER
EBENE
.
117
4.3
KINDERBETEILIGUNG
AUF
KOMMUNALER
EBENE
.
122
4.4
WEITERE
AKTEURE
.
126
5
QUALITAET
IM
SOZIALRAUM
(JOHANNA
NOLTE)
.
129
5.1
EINLEITUNG
.
129
5.2
SOZIALRAUM
UND
LEBENSWELTORIENTIERUNG
ALS
PROGRAMMATIK
DER
JUGENDHILFE
.
130
5.3
AM
KIND
ORIENTIERT:
PAEDAGOGIK
IN
LEBENSWELTEN
UND
SOZIALRAEUMEN
.
136
5.4
NETZWERKE
IM
SOZIALRAUM
.
139
5.5
KOOPERATION
IM
SPEZIFISCHEN
KONTEXT
.
149
5.6
FAMILIENZENTREN:
SOZIALRAUMORIENTIERUNG
ALS
PROGRAMM
.
153
INHALTSVERZEICHNIS
5.7
RISIKEN
UND
NEBENWIRKUNGEN
SOZIAL
UND
LEBENSWELTORIENTIERTER
ARBEIT
.
155
5.8
SOZIALRAUMORIENTIERUNG
IM
ALLTAG:
EIN
ORIENTIERUNGSKREISLAUF
.
158
5.9
FAZIT:
QUALITAET
IM
SOZIALRAUM
.
160
6
QUALITAET
IN
DER
TAGESEINRICHTUNG
FUER
KINDER
(RAINER
STRAETZ)
.
165
6.1
BEREICHE
PAEDAGOGISCHER
QUALITAET:
KONZEPTE,
PROZESSE
UND
STRUKTUREN
166
6.2
PERSONEN
UND
AUFGABEN
.
179
6.3
BILDUNG,
ERZIEHUNG
UND
BETREUUNG
.
183
6.4
DAS
ERLEBEN
DER
KINDER
.
190
6.5
BILDUNGS
UND
ERZIEHUNGSPARTNERSCHAFT
MIT
ELTERN
.
191
6.6
DIFFERENZ
UND
VIELFALT,
INTEGRATION
UND
INKLUSION
.
194
6.7
RAEUME
.
196
6.8
ZEIT
.
202
6.9
MATERIAL
.
208
6.10
MEDIEN
.
211
6.11
PRAEVENTION
.
213
6.12
UEBERGAENGE
.
217
6.13
KOOPERATION,
VERNETZUNG,
UNTERSTUETZUNG
.
224
6.14
ERGEBNISQUALITAET
.
227
6.15
ENTWICKLUNGSQUALITAET
.
237
6.16
DIE
QUALITAET
DES
QUALITAETSMANAGEMENTS
IN
DER
EINRICHTUNG
.
240
TEIL
III
WEGE ZUR
QUALITAET
.
249
7
QUALITAET
DURCH
QUALIFIKATION
(RAINER
STRAETZ)
.
251
7.1
QUALITAET
UND
QUALITAETSMANAGEMENT
ALS
THEMEN
IN
AUSBILDUNG
UND
STUDIUM
.
254
EXKURS:
VON
DEN
FRAGEN
DER
PRAXIS
AUSGEHEN!
(SONJA
DAMEN)
.
263
7.2
QUALITAET
UND
QUALITAETSMANAGEMENT
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
FORT
UND
WEITERBILDUNG
.
267
7.3
ENTWICKLUNG
EINES
PARTIZIPATIVEN
QUALITAETSMANAGEMENTS
ALS
ANSPRUCH
AN
AUS-,
FORT
UND
WEITERBILDUNGSEINRICHTUNGEN
(MICHAEL
OBERMAIER
UND
MANFRED
MUELLER-NEUENDORF)
.
276
7.4
PERSONALGEWINNUNG
UND
-ENTWICKLUNG
(INKLUSIVE
AUSWAHLVERFAHREN)
(MARIANNE
FREY)
.
298
8
QUALITAET
DURCH
IDENTIFIKATION
VON
STOLPERSTEINEN
.
315
8.1
STOLPERSTEINE
IN
TEAMPROZESSEN
(MARION
L
MUELLER)
.
315
8.2
SYSTEMATISCHES
BESCHWERDEMANAGEMENT
(HEINRICH
B.
PIEPER)
.
327
9
QUALITAET
DURCH
EVALUATION
(BAERBELAMEREIN)
.
345
9.1
QUALITAETSBEREICHE
UND-DIMENSIONEN
.
347
9.2
EVALUATIONSFORMEN
.
351
9.3
WEITERE
MODELLE
ZUR
QUALITAETSEVALUATION
.
362
9.4
AUSWAHL
UND
ANWENDUNG
VON
MESSINSTRUMENTEN
.
372
9.5
ANALYSE
DER
EVALUATION
.
376
INHALTSVERZEICHNIS
10
QUALITAET
DURCH
BEOBACHTUNG,
KRITISCHE
REFLEXION
UND
ERPROBUNG
(KIRA
DALDROP)
.
383
10.1
DIE
GARDEROBENSITUATION
IM
PAEDAGOGISCHEN
ALLTAG:
LEBENSAKTIVITAET
UND
MIKROTRANSITION
.
384
10.2
ANALYSEVORGEHEN
FUER
(MIKRO)
SITUATIONEN
DES
KITA-ALLTAGS
.
388
10.3
FAZIT
.
391
10.4
ANHANG
.
391
11
QUALITAET
DURCH
EFFEKTIVITAET
(RAINER
STRAETZ)
.
399
11.1
ZIELE
KLAEREN
.
402
11.2
ENTSCHEIDUNGEN
TREFFEN,
ZIELORIENTIERT
HANDELN
.
410
11.3
PRIORITAETEN
SETZEN
.
412
11.4
TRANSPARENZ
UND
VERBINDLICHKEIT
SICHERN
.
413
11.5
ZIELSETZUNGEN
UEBERPRUEFEN
.
414
12
QUALITAET
DURCH
EFFIZIENZ
(RAINER
STRAETZ)
.
417
12.1
ZEITMANAGEMENT
.
418
12.2
EINSATZ
VON
PERSONALRESSOURCEN
.
422
12.3
STRUKTURIERUNG
UND
VISUALISIERUNG VON
ARBEITSABLAEUFEN
.
423
12.4
ARBEITSMOTIVATION
.
430
13
QUALITAET
DURCH
KOLLEGIALEN
AUSTAUSCH
13.1
KOLLEGIALE
BERATUNG
(ANNE
HUBER-KEBBE)
.
433
EXKURS:
KOLLEGIALE
BEOBACHTUNG
(RAINER
STRAETZ)
.
463
13.2
KONSULTATION
-
KOMPETENZEN
IM
MITEINANDER
(KARINA
MUELLER)
.
465
13.3
QUALITAETSZIRKEL
-
LOESUNGEN
LAUERN
UEBERALL
(KARINA
MUELLER)
.
468
14
QUALITAET
DURCH
BERATUNG
.
479
14.1
FACHBERATUNG
(RAINER
STRAETZ)
.
479
14.2
KONSULTATIONSKINDERTAGESSTAETTEN
(UTE
KLINGEMANN)
.
495
14.3
COACHING
(MARION
L
MUELLER)
.
509
14.4
SUPERVISION
(URSULA
FUJIKE)
.
520
14.5
ANHANG
.
546
TEIL
IV
DIE
ROLLE
DER
AKTEURE
IM
QUALITAETSMANAGEMENT
.
549
15
DIE
FACHKRAFT
(INGE
SCHREYER
UND
MARTIN
KRAUSE)
.
551
15.1
WAS
WIRKLICH
ZAEHLT:
ARBEITSBEDINGUNGEN
AUS
DER
SICHT
DER
FACHKRAEFTE
.
551
15.2
VEREINBARKEIT
VON
FAMILIE
UND
BERUF
IM
ARBEITSFELD
DER
FRUEHPAEDAGOGIK
.
569
16
DAS
TEAM
(MARION
I.
MUELLER)
.
585
16.1
WAS
IST
EIN
TEAM
UND
WOFUER
WIRD
ES
BENOETIGT?
.
585
16.2
QUALITAETSMANAGEMENT
ALS
TEAMAUFGABE
VERSTEHEN
.
597
EXKURS:
DIE
NUTZUNG
DIGITALER
MEDIEN
IM
TEAM
(ILEANA
DILGER)
.
607
16.3
MULTIPROFESSIONELLE
TEAMS
(RAINER
STRAETZ)
.
609
17
DIE
LEITUNG
.
613
17.1
DIE
ROLLE(N)
DER
LEITUNG
IM
QM-PROZESS
(SYLVIA
STEINHAUER-LISICKI)
.
613
ERGEBNISSE
AUS
DER
AQUA-STUDIE
(RAINER
STRAETZ)
.
626
17.2
VERANTWORTUNG
DELEGIEREN
(BAERBEL
AMEREIN)
.
628
17.3
DIE
QUALITAETSMANAGEMENT-BEAUFTRAGTE
(BAERBEL
AMEREIN)
.
633
INHALTSVERZEICHNIS
18
DIE
KINDER
(KARL
HAUCKE)
.
643
18.1
KINDER
HABEN
DAS
RECHT,
GEHOERT
ZU
WERDEN
.
643
18.2
SIGNALE
UND
REAKTIONEN
VON
KINDERN/GESPRAECHE
MIT
KINDERN
.
649
18.3
STRUKTURIERTE
KINDERBEFRAGUNGEN
.
662
18.4
KINDERBEFRAGUNGEN
ZUR
QUALITAET
DER
KINDERTAGESEINRICHTUNG
.
665
18.5
ZUSAMMENFASSUNG:
DIE
ROLLE
DER
KINDER
IM
RAHMEN
VON
QUALITAETSMANAGEMENT
.
670
18.6
ANHANG
.
673
19
DIE
ELTERN
(SARAH
HOFFMANN,
SILKE
KROHNE,
LORNA
ROSS
UNTER
MITARBEIT
VON
RAINER
STRAETZ)
.
681
19.1
ELTERNRECHTE
.
685
19.2
PAEDAGOGISCHE
QUALITAET
IN
EINER
KITA
AUS
SICHT
DER
ELTERN
.
696
19.3
ELTERNBEFRAGUNGEN
.
698
19.4
QUALITAETSMERKMALE
UND
EVALUATION
DER
ZUSAMMENARBEIT
MIT
DEN
FAMILIEN
.
703
EXKURS:
DIGITALE
MEDIEN
IN
DER
ZUSAMMENARBEIT
MIT
ELTERN
(ILEANA
DILGER)
.
714
19.5
AUSBLICK
.
717
20
DER
TRAEGER
(RAINER
STRAETZ)
.
721
20.1
DAS
QUALITAETSMANAGEMENTKONZEPT
DER
PROFINOS
GGMBH
(THOMAS
PICK,
NADINE
SCHERNER,
SANDRA
MONTZKA)
.
725
20.2
DIE
KONZEPTIONELLE
AUSRICHTUNG
DER
EINRICHTUNGEN
DER
STADT
SINDELFINGEN
UND
DARAUS
RESULTIERENDE
MOEGLICHKEITEN
DES
QUALITAETSMANAGEMENTS
(ANDREA
RAGNIT)
.
732
20.3
QUALITAETSHANDBUCH
UND
SELBSTEVALUATIONSINSTRUMENT
FUER
TRAEGER
VON
KINDERTAGESEINRICHTUNGEN
(INGE
SCHREYER)
.
735
TEILV
QUALITAETSMANAGEMENT
ALS
CHANCE
UND
GEWINN
.
739
21
QUALITAETSMANAGEMENT
ALS
CHANCE
UND
GEWINN
(SONJA
DAMEN
UND
RAINER
STRAETZ)
.
741
21.1
QUALITAETSMANAGEMENT
BETRIFFT
DIE
PAEDAGOGISCHEN
KERNAUFGABEN
.
741
21.2
QUALITAETSMANAGEMENT
IST
EIN
KOMPLEXER,
KLEINSCHRITTIGER,
PRINZIPIELL
UNENDLICHER
PROZESS
741
21.3
QUALITAET
BRINGT
GEWINN
.
753
21.4
QUALITAETSMANAGEMENT
BEDEUTET
EINEN
PROFESSIONELLEN
UMGANG
MIT
PROZESSEN
.
754
21.5
QUALITAETSMANAGEMENT
IST
IN
ERSTER
LINIE
EINE
FRAGE
VON
HALTUNGEN.
755
VERZEICHNISSE
.
757
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
.
759
STICHWORTVERZEICHNIS
.
765 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Strätz, Rainer 1949- |
author2_role | edt |
author2_variant | r s rs |
author_GND | (DE-588)1183841574 |
author_facet | Strätz, Rainer 1949- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049345822 |
classification_rvk | DS 7130 DK 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)1398308512 (DE-599)DNB1257354965 |
dewey-full | 372.210684 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.210684 |
dewey-search | 372.210684 |
dewey-sort | 3372.210684 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Soziale Arbeit |
discipline_str_mv | Pädagogik Soziale Arbeit |
edition | 2. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01911nam a22004938c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049345822</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240410 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230928s2023 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N20</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1257354965</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783556096949</subfield><subfield code="c">Festeinband : EUR 69.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-556-09694-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3556096943</subfield><subfield code="9">3-556-09694-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783556096949</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1398308512</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1257354965</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.210684</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7130</subfield><subfield code="0">(DE-625)19958:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das große Handbuch Qualitätsmanagement in der Kita</subfield><subfield code="c">Rainer Strätz (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hürth</subfield><subfield code="b">Carl Link</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hürth</subfield><subfield code="b">Carl Link</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">769 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme, Karten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kita-Management</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualitätsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4219057-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Qualitätsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4219057-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Strätz, Rainer</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1183841574</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Carl Link Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)2007058-5</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034606298&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034606298</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20220512</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049345822 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:48:18Z |
indexdate | 2024-08-01T11:33:31Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2007058-5 |
isbn | 9783556096949 3556096943 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034606298 |
oclc_num | 1398308512 |
open_access_boolean | |
owner | DE-863 DE-BY-FWS DE-20 DE-B1533 DE-860 |
owner_facet | DE-863 DE-BY-FWS DE-20 DE-B1533 DE-860 |
physical | 769 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Carl Link |
record_format | marc |
series2 | Kita-Management |
spellingShingle | Das große Handbuch Qualitätsmanagement in der Kita Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Qualitätsmanagement (DE-588)4219057-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4030638-0 (DE-588)4219057-5 |
title | Das große Handbuch Qualitätsmanagement in der Kita |
title_auth | Das große Handbuch Qualitätsmanagement in der Kita |
title_exact_search | Das große Handbuch Qualitätsmanagement in der Kita |
title_exact_search_txtP | Das große Handbuch Qualitätsmanagement in der Kita |
title_full | Das große Handbuch Qualitätsmanagement in der Kita Rainer Strätz (Hrsg.) |
title_fullStr | Das große Handbuch Qualitätsmanagement in der Kita Rainer Strätz (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Das große Handbuch Qualitätsmanagement in der Kita Rainer Strätz (Hrsg.) |
title_short | Das große Handbuch Qualitätsmanagement in der Kita |
title_sort | das große handbuch qualitatsmanagement in der kita |
topic | Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Qualitätsmanagement (DE-588)4219057-5 gnd |
topic_facet | Kindertagesstätte Qualitätsmanagement |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034606298&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT stratzrainer dasgroßehandbuchqualitatsmanagementinderkita AT carllinkverlag dasgroßehandbuchqualitatsmanagementinderkita |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 DS 7130 S895(2) |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |