Mitarbeiterbefragungen: Anwendungsfelder, Vorgehen, Praxismethoden
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Schäffer-Poeschel Verlag
September 2023
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 129 Seiten Illustrationen, Diagramme 23 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783791059792 3791059793 |
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adam_text | 9
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.........................................................................................................................................
7
AUF
EINEN
SCHNELLEN
BLICK
.............................................................................................................
11
1
EINFUEHRUNG
-
DIE
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
...........................................................................
13
1.1
DIE
MACHT
DER
GEDANKEN
........................................................................................................
14
1.2
MENSCHENBILDER
....................................................................................................................
16
1.3
DIE
EVOLUTION
DER
ORGANISATIONEN
..........................................................................................
20
1.4
DIE
MITARBEITERBEFRAGUNG-HISTORISCH
BETRACHTET
.................................................................
23
2
DIE
MANAGEMENTPERSPEKTIVE-LANDKARTE
DER
WIRKUNGSWEISEN
........................................
33
2.1
MITARBEITERBEFRAGUNGEN
ALS
DIAGNOSEINSTRUMENT
.................................................................
34
2.1.1
WIRKUNG
DER
MITARBEITERLEISTUNG
..............................................................................
34
2.1.2
STELLHEBELDER
MITARBEITERLEISTUNG
.............................................................................
39
2.2
DIE
KLAVIATUR
DER
MITARBEITERBEFRAGUNGEN
............................................................................
46
2.2.1
ANLAESSE
UND
GRUNDFORMEN
DER
MITARBEITERBEFRAGUNGEN
............................................
47
2.2.2
STECKBRIEFE
DER
WICHTIGSTEN
MAB-VARIANTEN
.............................................................
51
3
DIE
HR-PERSPEKTIVE
.............................................................................................................
61
3.1
EINE
MITARBEITERBEFRAGUNG
BRAUCHT
ORIENTIERUNG
................................................................
63
3.2
VIER
GRUNDLEGENDE
BEDINGUNGEN
DER
PLANUNG
.....................................................................
65
3.2.1
P-1:
TOP-MANAGEMENT
COMMITMENT
.........................................................................
65
3.2.2
P-2:
OHNE
ZIELBILD
KEINE
SINNVOLLE
MITARBEITERBEFRAGUNG
..........................................
67
3.2.3
P-3:
SORGFAELTIGES
HINTERFRAGEN
DER
SITUATION
.............................................................
68
3.2.4
P-4:
BINDEN
SIE
DEN
BETRIEBSRAT
FRUEHZEITIG
EIN
............................................................
70
3.3
VIER
GRUNDLEGENDE
BEDINGUNGEN
DER
DURCHFUEHRUNG
.............................................................
71
3.3.1
D-1:
ORIENTIERUNG
UND
SINN
DURCH
EINE
KLARE
PROZESSARCHITEKTUR
..............................
71
3.3.2
D-2:
VERTRAUEN
SCHAFFEN,
ANONYMITAET
SICHERN
...........................................................
74
3.3.3
D-3:K*V=RQ
............................................................................................................
75
3.3.4
D-4:
FRAGEN
ALLEIN
REICHT
NICHT
-ZUSAMMENHAENGE
ZEIGEN
DEN
WEG
..........................
78
3.4
VIER
GRUNDLEGENDE
BEDINGUNGEN
DER
LIEFERUNG
....................................................................
81
3.4.1
L-1:
AUSSAGEKRAEFTIGES,
AKTIVIERENDES
REPORTING
........................................................
81
3.4.2
L-2:
AKTIVIERENDE
AUSWERTUNG
PLANEN
.......................................................................
90
3.4.3
L-3:
ZEITNAHE
ERGEBNISBESPRECHUNG
.........................................................................
95
3.4.4
L-4:
PROFESSIONELLES
FOLLOW-UP
.................................................................................
96
4
DIE
ORGANISATIONSPERSPEKTIVE.............................................................................................
105
4.1
MITARBEITERBEFRAGUNGENALSINTERVENTIONSINSTRUMENT
..........................................................
106
4.2
PSYCHOLOGISCHE GRUNDLAGEN
VON
CHANGE-PROZESSEN
............................................................
106
10
|
INHALTSVERZEICHNIS
4.2.1
DIE
EMOTIONALE
ACHTERBAHNFAHRT
DER
BETEILIGTEN
......................................................
106
4.2.2
DIE
SCHOCKKURVE
IST
ALLGEMEINGUELTIG
.........................................................................
107
4.2.3
VON
EMOTIONALEN
ACHTERBAHNFAHRTEN
ZU
SOZIALEN
ORGANISATIONSDYNAMIKEN
............
108
4.2.4
75%
UND
MEHR
ALLER
VERAENDERUNGSVORHABEN
SCHEITERN
............................................
109
4.3
GRUNDLAGEN
ERFOLGREICHER
UMSETZUNGSSTEUERUNG
....................................................................
110
4.3.1
SINN
UND
DRINGLICHKEIT
..............................................................................................
110
4.3.2
DIE
ZWEI
SEITEN
EINES
TRANSFORMATIONSPROJEKTES
......................................................
111
4.4
DREI
ENTSCHEIDENDE
UMSETZUNGSREGELN
FUER
CULTURAL-CHANGE-PROJEKTE
.................................
114
4.4.1
ERSTE
UMSETZUNGSREGEL:
DAS
WIE
VORDEM
WAS
BEHANDELN
......................................
114
4.4.2
ZWEITE
UMSETZUNGSREGEL:
DAS
SCHEINBAR
UN-PLANBARE
PLANBAR
MACHEN
.................
115
4.4.3
DRITTE
UMSETZUNGSREGEL:
DIE
UNSICHTBAREN
REGELN
SICHTBAR
MACHEN
........................
116
4.5
KLARTEXT
REDEN
......................................................................................................................
120
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
...............................................................................................................
123
STICHWORTVERZEICHNIS
.....................................................................................................................
125
UEBER
DIE
AUTOREN
............................................................................................................................
129
|
adam_txt |
9
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
7
AUF
EINEN
SCHNELLEN
BLICK
.
11
1
EINFUEHRUNG
-
DIE
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
.
13
1.1
DIE
MACHT
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GEDANKEN
.
14
1.2
MENSCHENBILDER
.
16
1.3
DIE
EVOLUTION
DER
ORGANISATIONEN
.
20
1.4
DIE
MITARBEITERBEFRAGUNG-HISTORISCH
BETRACHTET
.
23
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MANAGEMENTPERSPEKTIVE-LANDKARTE
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WIRKUNGSWEISEN
.
33
2.1
MITARBEITERBEFRAGUNGEN
ALS
DIAGNOSEINSTRUMENT
.
34
2.1.1
WIRKUNG
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.
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.
39
2.2
DIE
KLAVIATUR
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MITARBEITERBEFRAGUNGEN
.
46
2.2.1
ANLAESSE
UND
GRUNDFORMEN
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MITARBEITERBEFRAGUNGEN
.
47
2.2.2
STECKBRIEFE
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WICHTIGSTEN
MAB-VARIANTEN
.
51
3
DIE
HR-PERSPEKTIVE
.
61
3.1
EINE
MITARBEITERBEFRAGUNG
BRAUCHT
ORIENTIERUNG
.
63
3.2
VIER
GRUNDLEGENDE
BEDINGUNGEN
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PLANUNG
.
65
3.2.1
P-1:
TOP-MANAGEMENT
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.
65
3.2.2
P-2:
OHNE
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KEINE
SINNVOLLE
MITARBEITERBEFRAGUNG
.
67
3.2.3
P-3:
SORGFAELTIGES
HINTERFRAGEN
DER
SITUATION
.
68
3.2.4
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BINDEN
SIE
DEN
BETRIEBSRAT
FRUEHZEITIG
EIN
.
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3.3
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GRUNDLEGENDE
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DURCHFUEHRUNG
.
71
3.3.1
D-1:
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UND
SINN
DURCH
EINE
KLARE
PROZESSARCHITEKTUR
.
71
3.3.2
D-2:
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SCHAFFEN,
ANONYMITAET
SICHERN
.
74
3.3.3
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.
75
3.3.4
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ALLEIN
REICHT
NICHT
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ZEIGEN
DEN
WEG
.
78
3.4
VIER
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LIEFERUNG
.
81
3.4.1
L-1:
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AKTIVIERENDES
REPORTING
.
81
3.4.2
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.
90
3.4.3
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ERGEBNISBESPRECHUNG
.
95
3.4.4
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FOLLOW-UP
.
96
4
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ORGANISATIONSPERSPEKTIVE.
105
4.1
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.
106
4.2
PSYCHOLOGISCHE GRUNDLAGEN
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CHANGE-PROZESSEN
.
106
10
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INHALTSVERZEICHNIS
4.2.1
DIE
EMOTIONALE
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.
106
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ALLGEMEINGUELTIG
.
107
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.
108
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109
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.
110
4.3.1
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DRINGLICHKEIT
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110
4.3.2
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ZWEI
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.
111
4.4
DREI
ENTSCHEIDENDE
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CULTURAL-CHANGE-PROJEKTE
.
114
4.4.1
ERSTE
UMSETZUNGSREGEL:
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WIE
VORDEM
WAS
BEHANDELN
.
114
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ZWEITE
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UN-PLANBARE
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.
115
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UNSICHTBAREN
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116
4.5
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