Kursbuch ärztliche Kommunikation: Grundlagen und Fallbeispiele aus Klinik und Praxis : orientiert am Curriculum der Bundesärztekammer Patientenzentrierte Kommunikation
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Deutscher Ärzteverlag
[2023]
|
Ausgabe: | 4. erweiterte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXVI, 371 Seiten 52 Illustrationen, Diagramme 14.8 cm x 21 cm |
ISBN: | 9783769137972 |
Internformat
MARC
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245 | 1 | 0 | |a Kursbuch ärztliche Kommunikation |b Grundlagen und Fallbeispiele aus Klinik und Praxis : orientiert am Curriculum der Bundesärztekammer Patientenzentrierte Kommunikation |c A. Schweickhardt, K. Fritzsche ; unter Mitarbeit von Eckhard Breitbart [und 7 weiteren] |
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adam_text | Z I ... Inhaltsverzeichnis Kompetenzfeld 1: Grundlagen der Kommunikation und Beziehungsmuster in der ärztlichen Arbeitswelt 1 Grundlagen der Verständigung .................................................................................. 1.1 Was kommt an?-Sender-Empfänger-Modell - 4 1.2 Was ist wichtig?-Relevanzkriterium - 5 1.3 Wie mache ich mich dem Patienten verständlich?-Interpretation - 7 1.4 Was wird aufgenommen?-4 Ebenen einer Nachricht — 8 1.5 1.6 1.7 2 2.2 2.3 2.4 2.5 2.6 3 Häufige Fehler - 11 Tipps für den Praxistransfer - 11 Übungen - 12 Erkenntnisse aus der Psychotherapie......................................................................... 2.1 3 13 Techniken der Gesprächspsychotherapie - 14 2.1.1 Empathie - 14 2.1.2 Echtheit - 16 2.1.3 Bedingungslose Wertschätzung - 18 Übertragung und Gegenübertragung - 19 Ressourcenorientierung - 22 Tipps für den Praxistransfer — 23 Häufige Fehler - 23 Übungen - 23 Modelle der Arzt-Patienten-Beziehung ...................................................................... 3.1 3.2 3.3 3.4 3.5 3.6 3.7 Was beeinflusst die Arzt-Patienten-Beziehung? - 26 Paternalistisches Modell - 27 Dienstleistungsmodell - 28 Partnerschaftliches Modell - 31 Patientenorientiertes Modell - 33 Der pseudo-aufgeklärte Patient - 34 Ausnahmen und Grenzen - 35 3.8 3.9 Häufige Fehler - 36 Übungen - 36 25 Kompetenzfeld 2: Techniken der ärztlichen Gesprächsführung 4 Aktives Zuhören............................................................................................................ 4.1 Techniken des aktiven Zuhörens - 42 4.1.1 4.1.2 4.1.3 Ausreden
lassen - 42 Fragetechniken - 43 Pausen machen - 44 41 XVII
XVIII Inhaltsverzeichnis 4.1.4 4.1.5 4.1.6 4.2 4.3 4.4 4.5 4.6 5 4.1.7 Zusammenfassenderinhalte - 48 4.1.8 Spiegeln von Emotionen - 48 Lösungsweg - 49 4.2.1 Aktivierung - 52 4.2.2 Verunsicherung - 53 4.2.3 Lösungsvorschlag - 53 4.2.4 Feedback - 54 Ausnahmen und Grenzen - 54 Häufige Fehler - 55 Tipps für den Praxistransfer - 55 Übungen - 55 Strukturieren von Gesprächen ................................................................................... 5.1 Transparenz - 58 5.1.1 5.1.2 5.2 5.3 5.4 5.5 5.6 5.7 6 Ermutigung zur Weiterrede - 45 Echoing - 46 Paraphrasieren - 47 57 Transparenz der Gesprächsinhalte - 58 Transparenz der Rahmenbedingungen - 59 5.1.3 Transparenz der Gesprächsphasen - 59 Frageformen der arztzentrierten Gesprächsführung - 60 5.2.1 Geschlossene Fragen - 60 5.2.2 Alternativfragen - 60 5.2.3 Wissensfragen - 60 5.2.4 Meinungsfragen - 61 5.2.5 Gegenfragen - 61 5.2.6 Suggestivfragen - 62 5.2.7 Verhaltensfragen - 62 Unterbrechen - 62 Metakommunikative Äußerungen - 63 5.4.1 Metakommunikative Äußerungen zum Thema - 64 5.4.2 Metakommunikative Äußerungen zum Gesprächsstil - 65 5.4.3 Metakommunikative Äußerungen zu Positionen - 65 5.4.4 Metakommunikative Äußerungen zu Problemen - 65 Ausnahmen und Grenzen - 66 Häufige Fehler - 66 Übungen - 66 Schwierige Interaktionsmuster erkennen und durchbrechen.................................. 6.1 Störungen in der Kommunikation - 68 6.1.1 Unzureichende soziale Kompetenzen - 68 6.1.2 Fixierung auf sich selbst - 70 6.1.3 Persönlichkeitsstile - 71 6.2 Transaktionsanalytisches Modell - 75 6.2.1 Beschreibung des Modells - 75 6.2.2
Bedeutung des Modells für das Gespräch - 76 67
] Inhaltsverzeichnis 6.3 Beziehungsklärung - 78 6.3.1 Metakommunikation zum Gesprächsstil - 78 6.3.2 Metakommunikative Äußerungen zur Beziehung - 79 6.4 6.5 Häufige Fehler - 80 Übungen - 80 Kompetenzfeld 3: Typische Gesprächssituationen des Arztes in Praxis und Klinik 7 Anamnesegespräch....................................................................................................... 7.1 Rahmenbedingungen - 84 7.2 Phasen der Anamnese - 84 7.3 7.4 7.5 8 9 7.2.1 7.2.2 Begrüßung und Beziehungsgestaltung - 84 Berücksichtigung von Setting und Sitzordnung - 86 7.2.3 7.2.4 7.2.5 7.2.6 7.2.7 7.2.8 Patientenzentrierte Phase der Befunderhebung - 86 Aktuelle Lebenssituation - 88 Arztzentrierte Phase der Befunderhebung - 93 Psychosoziale Anamnese - 94 83 Körperliche Untersuchung - 96 Behandlungsplanung - 97 7.2.9 Abschluss - 97 Haltung - 98 Häufige Fehler - 98 Übungen - 98 Die Sexualanamnese ................................................................................................... 8.1 8.2 8.3 8.4 Anlässe einer Sexualanamnese - 102 Weibliche und männliche sexuelle Funktionsstörungen - 104 Inhalte der Sexualanamnese - 105 Gesprächsführung - 106 8.4.1 Sexualität und Sprache - 106 8.4.2 Einbeziehung des Partners-ja oder nein? - 107 8.4.3 Weiteres Vorgehen - 110 8.4.4 Überweisung in psychotherapeutische bzw. sexualtherapeutische Behandlung - 110 8.5 8.6 8.7 Anforderungen an die Haltung des Arztes - 111 Häufige Fehler - 111 Übungen - 112 Aufklärungsgespräch vor diagnostischen und therapeutischen Eingriffen ............ 9.1 Rahmenbedingungen - 114 9.2 Juristische Aspekte - 115
9.3 Vorbereitungen - 115 9.4 Vorgehen bei der Informationsvermittlung - 116 9.4.1 Weitere Interventionen - 118 9.4.2 Gesprächsabschluss - 118 9.5 9.6 Haltung - 118 Gesprächstechniken - 118 101 113 XIX
Inhaltsverzeichnis XX 10 11 12 9.7 Ausnahmen und Grenzen - 119 9.7.1 Intensiv- und Notfallmedizin - 119 9.7.2 Ausgeprägte Ambivalenz des Patienten bei der Entscheidungsfindung - 119 9.7.3 Wenn Patienten Informationen vergessen - 119 9.8 9.9 Häufige Fehler - 119 Übungen - 120 Informieren und Motivieren im Beratungsgespräch ................................................ 121 10.1 Beratungsanlässe - 122 10.2 Vermittlung von Informationen - 123 10.3 Motivierungsarbeit - 124 10.3.1 Vier Stufen eines Veränderungsprozesses - 124 10.3.2 Rückfallgefahr - 125 10.4 Vorgehen am Beispiel Rauchen - 126 10.4.1 Mitteilung von Informationen - 126 10.4.2 Motivierung des Patienten - 126 10.4.3 Sichern der verbindlichen Mitarbeit des Patienten - 127 10.4.4 Gemeinsame Ausarbeitung eines spezifischen Behandlungsplans - 127 10.5 Wenn der Patient sich nicht an Vereinbarungen hält - 128 10.6 Stärkung von Überzeugung und Selbstvertrauen - 129 10.7 Haltung - 129 10.8 Gesprächsführung - 129 10.9 Häufige Fehler - 130 10.10 Übungen - 130 Informierte und partizipative Entscheidungsfindung.............................................. 11.1 Die Entwicklung der informierten und partizipativen Entscheidungsfindung in Deutschland - 132 11.2 11.3 Definitionen der informierten und partizipativen Entscheidungsfindung - 132 Hintergrund - 133 11.4 11.5 Gesetzliche Rahmenbedingungen - 135 Ablaufeiner informierten Entscheidungsfindung am Beispiel des HautkrebsScreenings - 135 11.6 11.7 11.8 11.9 Beispiel einer partizipativen Entscheidungsfindung - 136 Haltung - 137 Gesprächsführung - 137 Häufige Fehler - 137
Individuelle Gesundheitsleistungen - IGeL-Beratungsgespräch .............................. 12.1 Definition und Rahmenbedingungen - 139 12.2 12.3 12.4 12.5 13 131 139 Partnerschaftliche Arzt-Patienten-Beziehung - 141 Haltung - 142 Häufige Fehler - 142 Übungen - 142 Stationsvisite .............................................................................................................. 13.1 Basisinformationen - 146 13.2 Inhalte und Ziele - 146 145
1 Inhaltsverzeichnis 14 13.3 13.4 13.5 13.6 13.7 Ablauf - 147 13.8 Übungen - 151 Haltung - 150 Gesprächsführung - 151 Häufige Fehler - 151 Tipps für den Praxistransfer - 151 Paar- und Familiengespräch......................................................................................... 153 14.1 Belastungs- und Unterstützungsfaktoren - 154 14.2 Phasen des Gesprächs - 155 14.2.1 Phase 1: Warmwerden (Joining) - 155 14.2.2 Phase 2: Kontext und Auftragsklärung - 156 14.2.3 Phase 3: Krankheit und Auswirkungen - Betrachtung aus verschiedenen Perspektiven - 157 14.2.4 Phase 4: Behandlungsplanung - 158 14.2.5 Phase 5: Gesprächsabschluss - 158 14.3 14.4 14.5 14.6 14.7 15 Erstellung eines Genogramms - 159 Gesprächsführung - 161 Haltung - 162 Häufige Fehler - 163 Übungen - 163 Überbringen schlechter Nachrichten ......................................................................... 15.1 Basisinformationen - 166 15.2 Planung und Vorbereitung - 167 15.2.1 Ungestörter Gesprächsrahmen - 167 15.2.2 Aufnahmebereitschaft und-fähigkeit des Patienten - 167 15.3 16 15.2.3 Umgang mit Bitten Angehöriger - 168 15.2.4 Vorbereitung des Arztes - 168 Gesprächsverlauf - 168 15.3.1 Gesprächsbeginn - 168 15.4 15.5 15.3.2 Weiterer Verlauf - 169 Nach dem Gespräch - 172 Weitere Behandlung - 172 15.6 15.7 15.8 15.9 Haltung - 172 Gesprächsführung - 173 Häufige Fehler - 175 Übungen - 175 Von der kurativen zur palliativen Behandlung bei fortgeschrittener Krebserkrankung................................................................................................ 16.1 Basisinformationen - 178 16.2 16.3
Vorbereitung - 178 Einleitung des Gesprächs - Situationsverständnis von Patient und 16.4 16.5 Bezugsperson - 178 Informationsbedürfnis berücksichtigen - 179 Informationen vermitteln - 179 16.6 Empathisches Eingehen auf die emotionalen Reaktionen - 180 177 165 XXI
Inhaltsverzeichnis XXfl 17 16.7 16.8 16.9 16.10 Palliatives Behandlungskonzept entwickeln, Reanimation besprechen - 181 Abschluss des Gespräches - 182 16.11 16.12 Häufige Fehler - 184 Übungen - 187 Die Begleitung unheilbar Kranker und Sterbender.................................................... 17.1 Gesprächsführung - 190 17.1.1 Thema Schuldgefühle - 191 17.1.2 Thema Kinder und Familie - 192 17.1.3 Thema unrealistische Heilungserwartungen - 193 17.2 17.3 17.4 17.5 17.6 17.7 18 18.3 189 17.1.4 Die Heilerin - 194 17.1.5 Spiritualität - 194 17.1.6 Sexualität - 195 „Containing beim Hausbesuch - 196 Terminale Phase - 197 Haltung - 197 Der Arzt als Übergangsobjekt - 198 Häufige Fehler - 198 Übungen - 198 Erste Hilfe nach akutem psychischen Trauma ........................................................... 18.1 Basiswissen zu psychischem Trauma - 203 18.1.1 Kriterien für eine akute Belastungsreaktion - 203 18.2 19 Haltung - 183 Gesprächsführung - 183 201 Erstes Gespräch - 204 18.2.1 Die 3 Schritte zur Stabilisierung - 204 18.2.2 Gesprächsabschluss - 208 18.2.3 Pharmakotherapie - 209 18.2.4 Prognose - 209 18.2.5 Fazit für die Praxis - 209 Zweites Gespräch - 209 18.3.1 Begrüßung - 209 18.4 18.3.2 Gesprächsabschluss - 211 Drittes Gespräch - 212 18.4.1 Begrüßung und aktuelles Befinden - 212 18.5 Fallstricke - 214 Krisenintervention ....................... 19.1 Basisinformationen - 217 19.2 Erster Schritt: Sicherer Ort, Angstminderung - 218 19.3 Zweiter Schritt: Klärung der Konfliktsituation - 220 19.4 Dritter Schritt: Beratung und Weichenstellung - 220 19.5 Einbeziehung von
Angehörigen und anderen Bezugspersonen - 221 19.6 Weiterbehandlung und Weitervermittlung - 221 19.7 Haltung - 222 19.8 Gesprächsführung - 222 19.9 Häufige Fehler - 223 19.10 Übungen - 223 217
] Inhaltsverzeichnis Kompetenzfeld 4: Besonderheiten der ärztlichen Gesprächsführung bei bestimmten Patiententypen 20 Fordernde und aggressive Patienten........................................................................... 20.1 20.1.1 20.1.2 20.1.3 20.1.4 20.2 20.3 20.4 20.5 20.6 21 22 23 Haltung - 230 Gesprächsführung - 230 20.3.1 Stufei: Contact - 230 20.3.2 Stufe 2: Appoint - 232 20.3.3 Stufe 3: Look ahead - 233 20.3.4 Stufe 4: Make a decision - 233 Tipps für den Praxistransfer -234 Häufige Fehler - 234 Übungen - 235 21.1 21.2 Rahmenbedingungen - 238 Compliancefördernde und -hemmende Faktoren - 238 21.3 21.4 Gesprächsführung - 241 Haltung - 244 21.5 21.6 Häufige Fehler - 244 Übungen - 244 Somatisierende Patienten ........................................................................................... 22.1 Rahmenbedingungen - 248 22.2 Basisinformationen - 248 22.3 Vorgehen - 250 22.4 Haltung - 255 23.3 23.4 23.5 23.6 237 247 Tipps für den Praxistransfer -255 Häufige Fehler - 256 Übungen - 256 Depressive Patienten.................................................................................................... 23.1 23.2 24 Stufe 1: Contact - 229 Stufe 2: Appoint - 229 Stufe 3: Lookahead - 229 Stufe 4: Make a decision - 230 Patienten mit Complianceproblemen.......................................................................... 22.5 22.6 22.7 227 CALM-Modell - 228 257 Basisinformationen - 258 Vorgehen - 259 23.2.1 Erkennen der Depression - 259 23.2.2 Unterstützung des Patienten - 260 Haltung - 263 Gesprächsführung - 263 Häufige Fehler - 263 Übungen - 264
Suizidale Patienten....................................................................................................... 24.1 Vorgehen - 266 24.2 Abschätzung der Suizidalität - 266 24.3 Arzt-Patienten-Beziehung - 268 265 XXII
Inhaltsverzeichnis XXIV 24.4 24.5 24.6 24.7 24.8 24.9 25 25.2 25.3 25.4 25.5 27 24.4.2 Notfallplan - 270 Soziale Unterstützung - 271 Klinikeinweisung - 271 Haltung - 272 Häufige Fehler - 272 Übungen - 273 Ängstliche Patienten .................................................................................................. 25.1 26 Nicht-Suizid-Vertrag - 270 i 24.4.1 Vertragsabschluss - 270 275 Basisinformationen - 276 25.1.1 Formen der Angst - ТП Erkennen der Angststörung - Til 25.2.1 Diagnosemitteilung - 278 Das ärztliche Gespräch - 279 25.3.1 Arzt-Patienten-Beziehung - 279 25.3.2 Handwerkskasten - 280 25.3.3 Das Vulnerabilität-Stress-Modell - 282 Häufige Fehler - 284 Übungen - 284 Patienten mit Persönlichkeitsstörungen ................................................................... 26.1 26.2 Basisinformationen - 288 Umgang mit persönlichkeitsgestörten Patienten - 288 26.2.1 Histrionische Persönlichkeitsstörung - 289 26.2.2 Paranoide Persönlichkeitsstörung - 292 26.2.3 Borderline-Persönlichkeitsstörung - 295 26.3 26.4 26.5 26.6 Haltung - 297 Gesprächsführung - 297 Häufige Fehler - 298 Übungen - 298 Alkoholabhängige Patienten...................................................................................... 27.1 27.2 Basisinformationen - 299 Erkennen der Alkoholabhängigkeit - 299 27.3 27.4 27.5 27.6 27.7 27.8 Diagnostik - 300 Information und Beratung - 302 Motivierende Gesprächsführung - 302 Ambivalenz des Patienten - 303 Stadien der Veränderung - 304 Einbeziehung von Partner und Familie - 305 27.9 27.10 Gespräch und Medikamente - 305 Wirksamkeit ärztlicher
Gespräche - 305 27.11 27.12 27.13 Haltung - 306 Typische Fehler - 306 Übungen - 306 287 299
Inhaltsverzeichnis 28 Adipöse Patienten........................................................................................................ 28.1 Psychosoziale Folgen der Adipositas - 310 28.2 29 ] Das Behandlungskonzept - 310 28.2.1 Weitere Ansatzpunkte - 310 28.3 28.4 28.2.2 Inhalte - 312 Cesprächsführung - 312 Tipps für die Praxis - 316 28.5 28.6 Haltung - 317 Häufige Fehler - 317 28.7 Übungen - 318 Patienten mit Sprachschwierigkeiten......................................................................... 29.1 Basisinformationen - 319 29.1.1 Körpersprache des Patienten - 319 29.1.2 Kommunikationsmittel des Arztes - 320 29.2 29.3 Erstkontakt - 320 Augenkontakt - 321 29.4 29.5 29.6 29.7 29.8 29.9 Atmung - 322 Mimik und Gestik - 323 29.10 29.11 Haltung - 325 Übungen - 325 319 Hände - 323 Malen, Arbeit mit Ton, Schreiben - 324 Kommunikation mit Aphasikern - 324 Kommunikation mit verwirrten und dementen Patienten - 325 Kompetenzfeld 5: Interne Kommunikationsprozesse 30 Einheitlicher Auftritt der Arztpraxis ........................................................................... 30.1 Was ist ein einheitlicher Auftritt? - 329 30.2 Wie komme ich zu einem gemeinsamen Auftritt? - 331 30.3 Tipps für den Praxistransfer - 334 30.4 Häufige Fehler - 334 329 31 Personalauswahl.......................................................................................................... 31.1 Welche Kompetenzen benötigen meine Mitarbeiter? - 335 31.2 Vom Anforderungsprofil zur Personalauswahl - 335 335 31.3 31.4 32 Fachkräftemangel - 338 Häufige Fehler - 338 Mitarbeiterführung in der
Arztpraxis......................................................................... 32.1 Welchen Stellenwert hat Mitarbeiterführung? - 339 32.2 32.3 32.4 32.5 Führungsstil - 339 Delegieren und Unterstützen - 340 Erhalt und Förderung der Motivation von Mitarbeitern - 342 Tipps für den Praxistransfer - 342 32.6 32.7 Besprechungen - 342 Häufige Fehler - 343 339 XXV
Inhaltsverzeichnis XXVI 33 Zusammenarbeit mit Pflegenden in der Klinik ........................................................ 33.1 Probleme bei der Zusammenarbeit - 345 33.2 33.3 33.4 33.5 345 Rollenklärung - 345 Übergabe zwischen Ärzten und Pflegenden - 346 Erhalt und Förderung der Motivation von Pflegenden - 346 Häufige Fehler - 347 Kompetenzfeld 6: Maßnahmen zur Unterstützung des Gesprächszieles 34 Patienteninformationen............................................................................................ 34.1 Informationsbroschüren - 351 34.2 34.3 34.4 34.5 34.6 351 Anschauungsmaterial - 353 Homepage - 353 Internet - 353 34.4.1 Datenbanken - 353 34.4.2 Quellen aufbereiteter Evidenz - 354 34.4.3 Ärztliche Leitlinien - 354 34.4.4 Patientenleitlinien - 354 34.4.5 Patientenerfahrungen - 355 34.4.6 Suche im Internet - 355 Tabuisierte Themen - 355 Beispiele für psychische und psychosomatische Themen - 355 34.6.1 Informationsblatt für somatisierende Patienten - 355 34.6.2 Information und Aufklärung zum Thema Angst - 355 34.6.3 Information und Aufklärung zum Thema Depression - 356 35 Gesprächsatmosphäre................................................................................................ 35.1 Arztzimmer - 359 35.2 Schreibtisch und Sitzmöglichkeiten - 359 35.3 Computer - 359 35.4 Bitte nicht stören - 359 359 36 Terminvereinbarungen .............................................................................................. 36.1 Terminzettel - 361 361 36.2 37 Erinnerungssystem - 362 36.2.1 Vereinbarung über Benachrichtigung - 362 34.2.2
Erinnerungsmöglichkeiten - 362 Gespräch am Telefon .................................................................................................. 37.1 DringenderVerbesserungsbedarf - 363 37.2 Telefonarbeitsplatz - 363 37.3 Tipps für die Gestaltung des Telefongesprächs - 363 37.4 Organisation von Telefonaten - 364 37.5 Inhalte eines Telefongesprächs - 365 363 Stichwortverzeichnis............................................................................................................ 367
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adam_txt |
Z I . Inhaltsverzeichnis Kompetenzfeld 1: Grundlagen der Kommunikation und Beziehungsmuster in der ärztlichen Arbeitswelt 1 Grundlagen der Verständigung . 1.1 Was kommt an?-Sender-Empfänger-Modell - 4 1.2 Was ist wichtig?-Relevanzkriterium - 5 1.3 Wie mache ich mich dem Patienten verständlich?-Interpretation - 7 1.4 Was wird aufgenommen?-4 Ebenen einer Nachricht — 8 1.5 1.6 1.7 2 2.2 2.3 2.4 2.5 2.6 3 Häufige Fehler - 11 Tipps für den Praxistransfer - 11 Übungen - 12 Erkenntnisse aus der Psychotherapie. 2.1 3 13 Techniken der Gesprächspsychotherapie - 14 2.1.1 Empathie - 14 2.1.2 Echtheit - 16 2.1.3 Bedingungslose Wertschätzung - 18 Übertragung und Gegenübertragung - 19 Ressourcenorientierung - 22 Tipps für den Praxistransfer — 23 Häufige Fehler - 23 Übungen - 23 Modelle der Arzt-Patienten-Beziehung . 3.1 3.2 3.3 3.4 3.5 3.6 3.7 Was beeinflusst die Arzt-Patienten-Beziehung? - 26 Paternalistisches Modell - 27 Dienstleistungsmodell - 28 Partnerschaftliches Modell - 31 Patientenorientiertes Modell - 33 Der pseudo-aufgeklärte Patient - 34 Ausnahmen und Grenzen - 35 3.8 3.9 Häufige Fehler - 36 Übungen - 36 25 Kompetenzfeld 2: Techniken der ärztlichen Gesprächsführung 4 Aktives Zuhören. 4.1 Techniken des aktiven Zuhörens - 42 4.1.1 4.1.2 4.1.3 Ausreden
lassen - 42 Fragetechniken - 43 Pausen machen - 44 41 XVII
XVIII Inhaltsverzeichnis 4.1.4 4.1.5 4.1.6 4.2 4.3 4.4 4.5 4.6 5 4.1.7 Zusammenfassenderinhalte - 48 4.1.8 Spiegeln von Emotionen - 48 Lösungsweg - 49 4.2.1 Aktivierung - 52 4.2.2 Verunsicherung - 53 4.2.3 Lösungsvorschlag - 53 4.2.4 Feedback - 54 Ausnahmen und Grenzen - 54 Häufige Fehler - 55 Tipps für den Praxistransfer - 55 Übungen - 55 Strukturieren von Gesprächen . 5.1 Transparenz - 58 5.1.1 5.1.2 5.2 5.3 5.4 5.5 5.6 5.7 6 Ermutigung zur Weiterrede - 45 Echoing - 46 Paraphrasieren - 47 57 Transparenz der Gesprächsinhalte - 58 Transparenz der Rahmenbedingungen - 59 5.1.3 Transparenz der Gesprächsphasen - 59 Frageformen der arztzentrierten Gesprächsführung - 60 5.2.1 Geschlossene Fragen - 60 5.2.2 Alternativfragen - 60 5.2.3 Wissensfragen - 60 5.2.4 Meinungsfragen - 61 5.2.5 Gegenfragen - 61 5.2.6 Suggestivfragen - 62 5.2.7 Verhaltensfragen - 62 Unterbrechen - 62 Metakommunikative Äußerungen - 63 5.4.1 Metakommunikative Äußerungen zum Thema - 64 5.4.2 Metakommunikative Äußerungen zum Gesprächsstil - 65 5.4.3 Metakommunikative Äußerungen zu Positionen - 65 5.4.4 Metakommunikative Äußerungen zu Problemen - 65 Ausnahmen und Grenzen - 66 Häufige Fehler - 66 Übungen - 66 Schwierige Interaktionsmuster erkennen und durchbrechen. 6.1 Störungen in der Kommunikation - 68 6.1.1 Unzureichende soziale Kompetenzen - 68 6.1.2 Fixierung auf sich selbst - 70 6.1.3 Persönlichkeitsstile - 71 6.2 Transaktionsanalytisches Modell - 75 6.2.1 Beschreibung des Modells - 75 6.2.2
Bedeutung des Modells für das Gespräch - 76 67
] Inhaltsverzeichnis 6.3 Beziehungsklärung - 78 6.3.1 Metakommunikation zum Gesprächsstil - 78 6.3.2 Metakommunikative Äußerungen zur Beziehung - 79 6.4 6.5 Häufige Fehler - 80 Übungen - 80 Kompetenzfeld 3: Typische Gesprächssituationen des Arztes in Praxis und Klinik 7 Anamnesegespräch. 7.1 Rahmenbedingungen - 84 7.2 Phasen der Anamnese - 84 7.3 7.4 7.5 8 9 7.2.1 7.2.2 Begrüßung und Beziehungsgestaltung - 84 Berücksichtigung von Setting und Sitzordnung - 86 7.2.3 7.2.4 7.2.5 7.2.6 7.2.7 7.2.8 Patientenzentrierte Phase der Befunderhebung - 86 Aktuelle Lebenssituation - 88 Arztzentrierte Phase der Befunderhebung - 93 Psychosoziale Anamnese - 94 83 Körperliche Untersuchung - 96 Behandlungsplanung - 97 7.2.9 Abschluss - 97 Haltung - 98 Häufige Fehler - 98 Übungen - 98 Die Sexualanamnese . 8.1 8.2 8.3 8.4 Anlässe einer Sexualanamnese - 102 Weibliche und männliche sexuelle Funktionsstörungen - 104 Inhalte der Sexualanamnese - 105 Gesprächsführung - 106 8.4.1 Sexualität und Sprache - 106 8.4.2 Einbeziehung des Partners-ja oder nein? - 107 8.4.3 Weiteres Vorgehen - 110 8.4.4 Überweisung in psychotherapeutische bzw. sexualtherapeutische Behandlung - 110 8.5 8.6 8.7 Anforderungen an die Haltung des Arztes - 111 Häufige Fehler - 111 Übungen - 112 Aufklärungsgespräch vor diagnostischen und therapeutischen Eingriffen . 9.1 Rahmenbedingungen - 114 9.2 Juristische Aspekte - 115
9.3 Vorbereitungen - 115 9.4 Vorgehen bei der Informationsvermittlung - 116 9.4.1 Weitere Interventionen - 118 9.4.2 Gesprächsabschluss - 118 9.5 9.6 Haltung - 118 Gesprächstechniken - 118 101 113 XIX
Inhaltsverzeichnis XX 10 11 12 9.7 Ausnahmen und Grenzen - 119 9.7.1 Intensiv- und Notfallmedizin - 119 9.7.2 Ausgeprägte Ambivalenz des Patienten bei der Entscheidungsfindung - 119 9.7.3 Wenn Patienten Informationen vergessen - 119 9.8 9.9 Häufige Fehler - 119 Übungen - 120 Informieren und Motivieren im Beratungsgespräch . 121 10.1 Beratungsanlässe - 122 10.2 Vermittlung von Informationen - 123 10.3 Motivierungsarbeit - 124 10.3.1 Vier Stufen eines Veränderungsprozesses - 124 10.3.2 Rückfallgefahr - 125 10.4 Vorgehen am Beispiel Rauchen - 126 10.4.1 Mitteilung von Informationen - 126 10.4.2 Motivierung des Patienten - 126 10.4.3 Sichern der verbindlichen Mitarbeit des Patienten - 127 10.4.4 Gemeinsame Ausarbeitung eines spezifischen Behandlungsplans - 127 10.5 Wenn der Patient sich nicht an Vereinbarungen hält - 128 10.6 Stärkung von Überzeugung und Selbstvertrauen - 129 10.7 Haltung - 129 10.8 Gesprächsführung - 129 10.9 Häufige Fehler - 130 10.10 Übungen - 130 Informierte und partizipative Entscheidungsfindung. 11.1 Die Entwicklung der informierten und partizipativen Entscheidungsfindung in Deutschland - 132 11.2 11.3 Definitionen der informierten und partizipativen Entscheidungsfindung - 132 Hintergrund - 133 11.4 11.5 Gesetzliche Rahmenbedingungen - 135 Ablaufeiner informierten Entscheidungsfindung am Beispiel des HautkrebsScreenings - 135 11.6 11.7 11.8 11.9 Beispiel einer partizipativen Entscheidungsfindung - 136 Haltung - 137 Gesprächsführung - 137 Häufige Fehler - 137
Individuelle Gesundheitsleistungen - IGeL-Beratungsgespräch . 12.1 Definition und Rahmenbedingungen - 139 12.2 12.3 12.4 12.5 13 131 139 Partnerschaftliche Arzt-Patienten-Beziehung - 141 Haltung - 142 Häufige Fehler - 142 Übungen - 142 Stationsvisite . 13.1 Basisinformationen - 146 13.2 Inhalte und Ziele - 146 145
1 Inhaltsverzeichnis 14 13.3 13.4 13.5 13.6 13.7 Ablauf - 147 13.8 Übungen - 151 Haltung - 150 Gesprächsführung - 151 Häufige Fehler - 151 Tipps für den Praxistransfer - 151 Paar- und Familiengespräch. 153 14.1 Belastungs- und Unterstützungsfaktoren - 154 14.2 Phasen des Gesprächs - 155 14.2.1 Phase 1: Warmwerden (Joining) - 155 14.2.2 Phase 2: Kontext und Auftragsklärung - 156 14.2.3 Phase 3: Krankheit und Auswirkungen - Betrachtung aus verschiedenen Perspektiven - 157 14.2.4 Phase 4: Behandlungsplanung - 158 14.2.5 Phase 5: Gesprächsabschluss - 158 14.3 14.4 14.5 14.6 14.7 15 Erstellung eines Genogramms - 159 Gesprächsführung - 161 Haltung - 162 Häufige Fehler - 163 Übungen - 163 Überbringen schlechter Nachrichten . 15.1 Basisinformationen - 166 15.2 Planung und Vorbereitung - 167 15.2.1 Ungestörter Gesprächsrahmen - 167 15.2.2 Aufnahmebereitschaft und-fähigkeit des Patienten - 167 15.3 16 15.2.3 Umgang mit Bitten Angehöriger - 168 15.2.4 Vorbereitung des Arztes - 168 Gesprächsverlauf - 168 15.3.1 Gesprächsbeginn - 168 15.4 15.5 15.3.2 Weiterer Verlauf - 169 Nach dem Gespräch - 172 Weitere Behandlung - 172 15.6 15.7 15.8 15.9 Haltung - 172 Gesprächsführung - 173 Häufige Fehler - 175 Übungen - 175 Von der kurativen zur palliativen Behandlung bei fortgeschrittener Krebserkrankung. 16.1 Basisinformationen - 178 16.2 16.3
Vorbereitung - 178 Einleitung des Gesprächs - Situationsverständnis von Patient und 16.4 16.5 Bezugsperson - 178 Informationsbedürfnis berücksichtigen - 179 Informationen vermitteln - 179 16.6 Empathisches Eingehen auf die emotionalen Reaktionen - 180 177 165 XXI
Inhaltsverzeichnis XXfl 17 16.7 16.8 16.9 16.10 Palliatives Behandlungskonzept entwickeln, Reanimation besprechen - 181 Abschluss des Gespräches - 182 16.11 16.12 Häufige Fehler - 184 Übungen - 187 Die Begleitung unheilbar Kranker und Sterbender. 17.1 Gesprächsführung - 190 17.1.1 Thema Schuldgefühle - 191 17.1.2 Thema Kinder und Familie - 192 17.1.3 Thema unrealistische Heilungserwartungen - 193 17.2 17.3 17.4 17.5 17.6 17.7 18 18.3 189 17.1.4 Die Heilerin - 194 17.1.5 Spiritualität - 194 17.1.6 Sexualität - 195 „Containing" beim Hausbesuch - 196 Terminale Phase - 197 Haltung - 197 Der Arzt als Übergangsobjekt - 198 Häufige Fehler - 198 Übungen - 198 Erste Hilfe nach akutem psychischen Trauma . 18.1 Basiswissen zu psychischem Trauma - 203 18.1.1 Kriterien für eine akute Belastungsreaktion - 203 18.2 19 Haltung - 183 Gesprächsführung - 183 201 Erstes Gespräch - 204 18.2.1 Die 3 Schritte zur Stabilisierung - 204 18.2.2 Gesprächsabschluss - 208 18.2.3 Pharmakotherapie - 209 18.2.4 Prognose - 209 18.2.5 Fazit für die Praxis - 209 Zweites Gespräch - 209 18.3.1 Begrüßung - 209 18.4 18.3.2 Gesprächsabschluss - 211 Drittes Gespräch - 212 18.4.1 Begrüßung und aktuelles Befinden - 212 18.5 Fallstricke - 214 Krisenintervention . 19.1 Basisinformationen - 217 19.2 Erster Schritt: Sicherer Ort, Angstminderung - 218 19.3 Zweiter Schritt: Klärung der Konfliktsituation - 220 19.4 Dritter Schritt: Beratung und Weichenstellung - 220 19.5 Einbeziehung von
Angehörigen und anderen Bezugspersonen - 221 19.6 Weiterbehandlung und Weitervermittlung - 221 19.7 Haltung - 222 19.8 Gesprächsführung - 222 19.9 Häufige Fehler - 223 19.10 Übungen - 223 217
] Inhaltsverzeichnis Kompetenzfeld 4: Besonderheiten der ärztlichen Gesprächsführung bei bestimmten Patiententypen 20 Fordernde und aggressive Patienten. 20.1 20.1.1 20.1.2 20.1.3 20.1.4 20.2 20.3 20.4 20.5 20.6 21 22 23 Haltung - 230 Gesprächsführung - 230 20.3.1 Stufei: Contact - 230 20.3.2 Stufe 2: Appoint - 232 20.3.3 Stufe 3: Look ahead - 233 20.3.4 Stufe 4: Make a decision - 233 Tipps für den Praxistransfer -234 Häufige Fehler - 234 Übungen - 235 21.1 21.2 Rahmenbedingungen - 238 Compliancefördernde und -hemmende Faktoren - 238 21.3 21.4 Gesprächsführung - 241 Haltung - 244 21.5 21.6 Häufige Fehler - 244 Übungen - 244 Somatisierende Patienten . 22.1 Rahmenbedingungen - 248 22.2 Basisinformationen - 248 22.3 Vorgehen - 250 22.4 Haltung - 255 23.3 23.4 23.5 23.6 237 247 Tipps für den Praxistransfer -255 Häufige Fehler - 256 Übungen - 256 Depressive Patienten. 23.1 23.2 24 Stufe 1: Contact - 229 Stufe 2: Appoint - 229 Stufe 3: Lookahead - 229 Stufe 4: Make a decision - 230 Patienten mit Complianceproblemen. 22.5 22.6 22.7 227 CALM-Modell - 228 257 Basisinformationen - 258 Vorgehen - 259 23.2.1 Erkennen der Depression - 259 23.2.2 Unterstützung des Patienten - 260 Haltung - 263 Gesprächsführung - 263 Häufige Fehler - 263 Übungen - 264
Suizidale Patienten. 24.1 Vorgehen - 266 24.2 Abschätzung der Suizidalität - 266 24.3 Arzt-Patienten-Beziehung - 268 265 XXII
Inhaltsverzeichnis XXIV 24.4 24.5 24.6 24.7 24.8 24.9 25 25.2 25.3 25.4 25.5 27 24.4.2 Notfallplan - 270 Soziale Unterstützung - 271 Klinikeinweisung - 271 Haltung - 272 Häufige Fehler - 272 Übungen - 273 Ängstliche Patienten . 25.1 26 Nicht-Suizid-Vertrag - 270' i 24.4.1 Vertragsabschluss - 270 275 Basisinformationen - 276 25.1.1 Formen der Angst - ТП Erkennen der Angststörung - Til 25.2.1 Diagnosemitteilung - 278 Das ärztliche Gespräch - 279 25.3.1 Arzt-Patienten-Beziehung - 279 25.3.2 Handwerkskasten - 280 25.3.3 Das Vulnerabilität-Stress-Modell - 282 Häufige Fehler - 284 Übungen - 284 Patienten mit Persönlichkeitsstörungen . 26.1 26.2 Basisinformationen - 288 Umgang mit persönlichkeitsgestörten Patienten - 288 26.2.1 Histrionische Persönlichkeitsstörung - 289 26.2.2 Paranoide Persönlichkeitsstörung - 292 26.2.3 Borderline-Persönlichkeitsstörung - 295 26.3 26.4 26.5 26.6 Haltung - 297 Gesprächsführung - 297 Häufige Fehler - 298 Übungen - 298 Alkoholabhängige Patienten. 27.1 27.2 Basisinformationen - 299 Erkennen der Alkoholabhängigkeit - 299 27.3 27.4 27.5 27.6 27.7 27.8 Diagnostik - 300 Information und Beratung - 302 Motivierende Gesprächsführung - 302 Ambivalenz des Patienten - 303 Stadien der Veränderung - 304 Einbeziehung von Partner und Familie - 305 27.9 27.10 Gespräch und Medikamente - 305 Wirksamkeit ärztlicher
Gespräche - 305 27.11 27.12 27.13 Haltung - 306 Typische Fehler - 306 Übungen - 306 287 299
Inhaltsverzeichnis 28 Adipöse Patienten. 28.1 Psychosoziale Folgen der Adipositas - 310 28.2 29 ] Das Behandlungskonzept - 310 28.2.1 Weitere Ansatzpunkte - 310 28.3 28.4 28.2.2 Inhalte - 312 Cesprächsführung - 312 Tipps für die Praxis - 316 28.5 28.6 Haltung - 317 Häufige Fehler - 317 28.7 Übungen - 318 Patienten mit Sprachschwierigkeiten. 29.1 Basisinformationen - 319 29.1.1 Körpersprache des Patienten - 319 29.1.2 Kommunikationsmittel des Arztes - 320 29.2 29.3 Erstkontakt - 320 Augenkontakt - 321 29.4 29.5 29.6 29.7 29.8 29.9 Atmung - 322 Mimik und Gestik - 323 29.10 29.11 Haltung - 325 Übungen - 325 319 Hände - 323 Malen, Arbeit mit Ton, Schreiben - 324 Kommunikation mit Aphasikern - 324 Kommunikation mit verwirrten und dementen Patienten - 325 Kompetenzfeld 5: Interne Kommunikationsprozesse 30 Einheitlicher Auftritt der Arztpraxis . 30.1 Was ist ein einheitlicher Auftritt? - 329 30.2 Wie komme ich zu einem gemeinsamen Auftritt? - 331 30.3 Tipps für den Praxistransfer - 334 30.4 Häufige Fehler - 334 329 31 Personalauswahl. 31.1 Welche Kompetenzen benötigen meine Mitarbeiter? - 335 31.2 Vom Anforderungsprofil zur Personalauswahl - 335 335 31.3 31.4 32 Fachkräftemangel - 338 Häufige Fehler - 338 Mitarbeiterführung in der
Arztpraxis. 32.1 Welchen Stellenwert hat Mitarbeiterführung? - 339 32.2 32.3 32.4 32.5 Führungsstil - 339 Delegieren und Unterstützen - 340 Erhalt und Förderung der Motivation von Mitarbeitern - 342 Tipps für den Praxistransfer - 342 32.6 32.7 Besprechungen - 342 Häufige Fehler - 343 339 XXV
Inhaltsverzeichnis XXVI 33 Zusammenarbeit mit Pflegenden in der Klinik . 33.1 Probleme bei der Zusammenarbeit - 345 33.2 33.3 33.4 33.5 345 Rollenklärung - 345 Übergabe zwischen Ärzten und Pflegenden - 346 Erhalt und Förderung der Motivation von Pflegenden - 346 Häufige Fehler - 347 Kompetenzfeld 6: Maßnahmen zur Unterstützung des Gesprächszieles 34 Patienteninformationen. 34.1 Informationsbroschüren - 351 34.2 34.3 34.4 34.5 34.6 351 Anschauungsmaterial - 353 Homepage - 353 Internet - 353 34.4.1 Datenbanken - 353 34.4.2 Quellen aufbereiteter Evidenz - 354 34.4.3 Ärztliche Leitlinien - 354 34.4.4 Patientenleitlinien - 354 34.4.5 Patientenerfahrungen - 355 34.4.6 Suche im Internet - 355 Tabuisierte Themen - 355 Beispiele für psychische und psychosomatische Themen - 355 34.6.1 Informationsblatt für somatisierende Patienten - 355 34.6.2 Information und Aufklärung zum Thema Angst - 355 34.6.3 Information und Aufklärung zum Thema Depression - 356 35 Gesprächsatmosphäre. 35.1 Arztzimmer - 359 35.2 Schreibtisch und Sitzmöglichkeiten - 359 35.3 Computer - 359 35.4 Bitte nicht stören - 359 359 36 Terminvereinbarungen . 36.1 Terminzettel - 361 361 36.2 37 Erinnerungssystem - 362 36.2.1 Vereinbarung über Benachrichtigung - 362 34.2.2
Erinnerungsmöglichkeiten - 362 Gespräch am Telefon . 37.1 DringenderVerbesserungsbedarf - 363 37.2 Telefonarbeitsplatz - 363 37.3 Tipps für die Gestaltung des Telefongesprächs - 363 37.4 Organisation von Telefonaten - 364 37.5 Inhalte eines Telefongesprächs - 365 363 Stichwortverzeichnis. 367 |
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