Geschichte der Erziehung:
In ausgewählten Kapiteln aus der Geschichte der Erziehung wird exemplarisch am Werk von pädagogischen »Klassikern« gezeigt, wie »Erziehung« zu dem System geworden ist, das wir heute kennen. Wann und wie wurden soziale Probleme erstmals »pädagogisch interpretiert«, also als Auftrag gesehen, Heranwach...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Siegen
universi - Universitätsverlag Siegen
2023
|
Ausgabe: | 3. überarb. u. ergänzte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | In ausgewählten Kapiteln aus der Geschichte der Erziehung wird exemplarisch am Werk von pädagogischen »Klassikern« gezeigt, wie »Erziehung« zu dem System geworden ist, das wir heute kennen. Wann und wie wurden soziale Probleme erstmals »pädagogisch interpretiert«, also als Auftrag gesehen, Heranwachsende auf das Leben in ihrer Gesellschaft vorzubereiten?Das Buch führt von der gegenwärtigen Vergangenheit (»polytechnische Bildung« und »antiautoritäre Erziehung«) schrittweise zurück bis zu Comenius und seiner Didactica Magna und zu den Fragen Platons: Was muss, wie kann und warum soll man lernen? Zum Schluss wird gefragt: Aus der Geschichte lernen - kann man das? |
Beschreibung: | 1. und 2. Auflage im Verlag Auer erschienen. |
Beschreibung: | 320 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783961821488 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049341933 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231002 | ||
007 | t | ||
008 | 230926s2023 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783961821488 |c EUR14.80 |9 978-3-96182-148-8 | ||
024 | 3 | |a 9783961821488 | |
035 | |a (ELiSA)ELiSA-9783961821488 | ||
035 | |a (OCoLC)1396203397 | ||
035 | |a (DE-599)HBZHT030340772 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-11 | ||
084 | |a HIST |q DE-12 |2 fid | ||
100 | 1 | |a Menck, Peter |d 1935- |e Verfasser |0 (DE-588)122532449 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Geschichte der Erziehung |c Peter Menck |
250 | |a 3. überarb. u. ergänzte Auflage | ||
264 | 1 | |a Siegen |b universi - Universitätsverlag Siegen |c 2023 | |
300 | |a 320 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a 1. und 2. Auflage im Verlag Auer erschienen. | ||
520 | |a In ausgewählten Kapiteln aus der Geschichte der Erziehung wird exemplarisch am Werk von pädagogischen »Klassikern« gezeigt, wie »Erziehung« zu dem System geworden ist, das wir heute kennen. Wann und wie wurden soziale Probleme erstmals »pädagogisch interpretiert«, also als Auftrag gesehen, Heranwachsende auf das Leben in ihrer Gesellschaft vorzubereiten?Das Buch führt von der gegenwärtigen Vergangenheit (»polytechnische Bildung« und »antiautoritäre Erziehung«) schrittweise zurück bis zu Comenius und seiner Didactica Magna und zu den Fragen Platons: Was muss, wie kann und warum soll man lernen? Zum Schluss wird gefragt: Aus der Geschichte lernen - kann man das? | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |c 2023 |f PENW |5 DE-6 | |
648 | 7 | |a Geschichte 1630-1950 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutsches Sprachgebiet |0 (DE-588)4070370-8 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Hardcover, Softcover / Pädagogik | ||
653 | 0 | |a Reformpädagogik | |
653 | 0 | |a Industrieschule | |
653 | 0 | |a Einführung | |
653 | 0 | |a Comenius | |
653 | 0 | |a Geschichte der Erziehung | |
689 | 0 | 0 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichte |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutsches Sprachgebiet |0 (DE-588)4070370-8 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Geschichte 1630-1950 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |a Menck, Peter, 1935- |t Geschichte der Erziehung |o 10.25819/ubsi/10335 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034602489&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q BSB_NED_20231002 | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_FID | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034602489 | ||
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 0903 |g 43 |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 0904 |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185868340035584 |
---|---|
adam_text | Geschichte der Erziehung Einladung: Was ist Erziehung, und wozu dient ein Studium ihrer Geschichte? Ein Anfang 9 19 Die »antiautoritäre Erziehung« in der Bundesrepublik Deutschland 19 Polytechnische Bildung in der Deutschen Demokratischen Republik 30 »Autoritäre« Erziehung in Deutschland 35 Reformpädagogik in der Schule Adolf Reichwein (1889-1944) Zur Biographie 41 Volksbildung 42 Die pädagogische Akademie 44 Der Volksschullehrer 46 Exkurs: Zum Umgang mit Reichweins Erbe 41 53 Die Reformpädagogik Hermann Lietz (1868-1919) Zur Biographie 57 Die »Erziehungsschule« 60 Ein Modell? 69 Die »pädagogische Bewegung« in Deutschland Pädagogik als Wissenschaft 74 57 72
Das Gymnasium und die Bildung Wilhelm von Humboldt (1767—1835) und Karl Heinrich Marx (1818—1883) Zur Biographie Wilhelm von Humboldts Die preußische Schulreform 79 Der Begriff der Bildung 85 Karl Heinrich Marx 87 77 78 Anfänge der Sozialpädagogik Johann Hinrich Wichern (1808-1881) Aus der Biographie 96 Das soziale Umfeld 96 Das »Rauhe Haus« in Horn 100 Die sozialpolitischen Vorstellungen Wieherns 93 105 Die Ausbildung von Volksschullehrern Friedrich Adolph Wilhelm Diesterweg (1790-1866) 111 Aus der Biographie 112 Das Lehrerseminar 112 Diesterwegs Didaktik 120 Der Kindergarten Friedrich Wilhelm August Fröbel (1782-1852) Das Umfeld 127 Aus der Biographie 132 Fröbels Verständnis von Erziehung Die »Spielgaben« 137 Der Kindergarten 141 133 127
Die Industrieschule 147 Das Konzept — Sextros Programmschrift 148 Die Praxis der Industrieschulen 151 Die gesellschaftlich-ökonomischen Randbedingungen Das Ende der Industrieschule 158 Wohnstubenerziehung und die Elementarmethode Johann Heinrich Pestalozzi (1746-1827) Aus der Biographie 162 Die Industrieschule 163 Das Menschenbild 166 Die Volkserziehung 170 Die Idee der Elementarbildung 155 161 174 Die Philanthropen Johann Bernhard Basedow (1724-1790) Aus der Biographie 181 Basedows Schulkonzept 183 Das »Elementarwerk« 189 Das »Philanthropin« 193 Das »Revisionswerk« der Philanthropen 181 194 Erziehung nach der Natur Jean-Jacques Rousseau (1712-1778) Aus der Biographie 198 Rousseaus Gesellschaftstheorie 201 Das gesellschaftliche Umfeld 203 Rousseaus Verständnis von Erziehung Ist Sophie ein Mensch? 214 Zum Schluss 217 197 205
Der erste »Erzieher« August Hermann Francke (1663—1727) Aus der Biographie 219 Das Umfeld und die »Anstalten« 221 Die Schulen 225 Die Anfänge einer Ausbildung von Lehrern Franckes Begriff von Erziehung 233 Zum Schluss 239 219 230 Die Welt in Bildern Johann Amos Comenius (1592—1670) Aus der Biographie Das Umfeld 242 Die Schulen 249 Das Wissen 253 Die Methode 258 241 241 Ein Ende der Geschichte? Platons Sokrates (469—399 v. Chr.) 263 Was muss man lernen? — Aus dem Dialog »Laches« 264 Wie kann man lernen? — Aus dem »Menon« 269 Warum soll man lernen? — Das »Höhlengleichnis« 274 Schluss - Aus der Geschichte lernen? Aus der Geschichte lernen — kann man das? 279 Tradition und Macht 281 Aneignung und Betroffenheit 282 Auseinandersetzung und Kritik 284 Ein Exkurs: Helden gibt es, aber wir brauchen sie nicht Eine Antwort: Die Bildung und die Lehre 287 279 285 Lektüreempfehlungen und Anmerkungen 291 Nachweise 311
|
adam_txt |
Geschichte der Erziehung Einladung: Was ist Erziehung, und wozu dient ein Studium ihrer Geschichte? Ein Anfang 9 19 Die »antiautoritäre Erziehung« in der Bundesrepublik Deutschland 19 Polytechnische Bildung in der Deutschen Demokratischen Republik 30 »Autoritäre« Erziehung in Deutschland 35 Reformpädagogik in der Schule Adolf Reichwein (1889-1944) Zur Biographie 41 Volksbildung 42 Die pädagogische Akademie 44 Der Volksschullehrer 46 Exkurs: Zum Umgang mit Reichweins Erbe 41 53 Die Reformpädagogik Hermann Lietz (1868-1919) Zur Biographie 57 Die »Erziehungsschule« 60 Ein Modell? 69 Die »pädagogische Bewegung« in Deutschland Pädagogik als Wissenschaft 74 57 72
Das Gymnasium und die Bildung Wilhelm von Humboldt (1767—1835) und Karl Heinrich Marx (1818—1883) Zur Biographie Wilhelm von Humboldts Die preußische Schulreform 79 Der Begriff der Bildung 85 Karl Heinrich Marx 87 77 78 Anfänge der Sozialpädagogik Johann Hinrich Wichern (1808-1881) Aus der Biographie 96 Das soziale Umfeld 96 Das »Rauhe Haus« in Horn 100 Die sozialpolitischen Vorstellungen Wieherns 93 105 Die Ausbildung von Volksschullehrern Friedrich Adolph Wilhelm Diesterweg (1790-1866) 111 Aus der Biographie 112 Das Lehrerseminar 112 Diesterwegs Didaktik 120 Der Kindergarten Friedrich Wilhelm August Fröbel (1782-1852) Das Umfeld 127 Aus der Biographie 132 Fröbels Verständnis von Erziehung Die »Spielgaben« 137 Der Kindergarten 141 133 127
Die Industrieschule 147 Das Konzept — Sextros Programmschrift 148 Die Praxis der Industrieschulen 151 Die gesellschaftlich-ökonomischen Randbedingungen Das Ende der Industrieschule 158 Wohnstubenerziehung und die Elementarmethode Johann Heinrich Pestalozzi (1746-1827) Aus der Biographie 162 Die Industrieschule 163 Das Menschenbild 166 Die Volkserziehung 170 Die Idee der Elementarbildung 155 161 174 Die Philanthropen Johann Bernhard Basedow (1724-1790) Aus der Biographie 181 Basedows Schulkonzept 183 Das »Elementarwerk« 189 Das »Philanthropin« 193 Das »Revisionswerk« der Philanthropen 181 194 Erziehung nach der Natur Jean-Jacques Rousseau (1712-1778) Aus der Biographie 198 Rousseaus Gesellschaftstheorie 201 Das gesellschaftliche Umfeld 203 Rousseaus Verständnis von Erziehung Ist Sophie ein Mensch? 214 Zum Schluss 217 197 205
Der erste »Erzieher« August Hermann Francke (1663—1727) Aus der Biographie 219 Das Umfeld und die »Anstalten« 221 Die Schulen 225 Die Anfänge einer Ausbildung von Lehrern Franckes Begriff von Erziehung 233 Zum Schluss 239 219 230 Die Welt in Bildern Johann Amos Comenius (1592—1670) Aus der Biographie Das Umfeld 242 Die Schulen 249 Das Wissen 253 Die Methode 258 241 241 Ein Ende der Geschichte? Platons Sokrates (469—399 v. Chr.) 263 Was muss man lernen? — Aus dem Dialog »Laches« 264 Wie kann man lernen? — Aus dem »Menon« 269 Warum soll man lernen? — Das »Höhlengleichnis« 274 Schluss - Aus der Geschichte lernen? Aus der Geschichte lernen — kann man das? 279 Tradition und Macht 281 Aneignung und Betroffenheit 282 Auseinandersetzung und Kritik 284 Ein Exkurs: Helden gibt es, aber wir brauchen sie nicht Eine Antwort: Die Bildung und die Lehre 287 279 285 Lektüreempfehlungen und Anmerkungen 291 Nachweise 311 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Menck, Peter 1935- |
author_GND | (DE-588)122532449 |
author_facet | Menck, Peter 1935- |
author_role | aut |
author_sort | Menck, Peter 1935- |
author_variant | p m pm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049341933 |
ctrlnum | (ELiSA)ELiSA-9783961821488 (OCoLC)1396203397 (DE-599)HBZHT030340772 |
edition | 3. überarb. u. ergänzte Auflage |
era | Geschichte 1630-1950 gnd Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte 1630-1950 Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03063nam a2200637 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049341933</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231002 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230926s2023 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783961821488</subfield><subfield code="c">EUR14.80</subfield><subfield code="9">978-3-96182-148-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783961821488</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ELiSA)ELiSA-9783961821488</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1396203397</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)HBZHT030340772</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HIST</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Menck, Peter</subfield><subfield code="d">1935-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122532449</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geschichte der Erziehung</subfield><subfield code="c">Peter Menck</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3. überarb. u. ergänzte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Siegen</subfield><subfield code="b">universi - Universitätsverlag Siegen</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">320 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. und 2. Auflage im Verlag Auer erschienen.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In ausgewählten Kapiteln aus der Geschichte der Erziehung wird exemplarisch am Werk von pädagogischen »Klassikern« gezeigt, wie »Erziehung« zu dem System geworden ist, das wir heute kennen. Wann und wie wurden soziale Probleme erstmals »pädagogisch interpretiert«, also als Auftrag gesehen, Heranwachsende auf das Leben in ihrer Gesellschaft vorzubereiten?Das Buch führt von der gegenwärtigen Vergangenheit (»polytechnische Bildung« und »antiautoritäre Erziehung«) schrittweise zurück bis zu Comenius und seiner Didactica Magna und zu den Fragen Platons: Was muss, wie kann und warum soll man lernen? Zum Schluss wird gefragt: Aus der Geschichte lernen - kann man das?</subfield></datafield><datafield tag="583" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet</subfield><subfield code="c">2023</subfield><subfield code="f">PENW</subfield><subfield code="5">DE-6</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1630-1950</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutsches Sprachgebiet</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070370-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hardcover, Softcover / Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Reformpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Industrieschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Einführung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Comenius</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Geschichte der Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutsches Sprachgebiet</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070370-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1630-1950</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Menck, Peter, 1935-</subfield><subfield code="t">Geschichte der Erziehung</subfield><subfield code="o">10.25819/ubsi/10335</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034602489&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20231002</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_FID</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034602489</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0903</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutsches Sprachgebiet (DE-588)4070370-8 gnd |
geographic_facet | Deutsches Sprachgebiet |
id | DE-604.BV049341933 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:47:15Z |
indexdate | 2024-07-10T10:02:04Z |
institution | BVB |
isbn | 9783961821488 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034602489 |
oclc_num | 1396203397 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-11 |
owner_facet | DE-12 DE-11 |
physical | 320 Seiten Illustrationen |
psigel | BSB_NED_20231002 DHB_BSB_FID |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | universi - Universitätsverlag Siegen |
record_format | marc |
spelling | Menck, Peter 1935- Verfasser (DE-588)122532449 aut Geschichte der Erziehung Peter Menck 3. überarb. u. ergänzte Auflage Siegen universi - Universitätsverlag Siegen 2023 320 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier 1. und 2. Auflage im Verlag Auer erschienen. In ausgewählten Kapiteln aus der Geschichte der Erziehung wird exemplarisch am Werk von pädagogischen »Klassikern« gezeigt, wie »Erziehung« zu dem System geworden ist, das wir heute kennen. Wann und wie wurden soziale Probleme erstmals »pädagogisch interpretiert«, also als Auftrag gesehen, Heranwachsende auf das Leben in ihrer Gesellschaft vorzubereiten?Das Buch führt von der gegenwärtigen Vergangenheit (»polytechnische Bildung« und »antiautoritäre Erziehung«) schrittweise zurück bis zu Comenius und seiner Didactica Magna und zu den Fragen Platons: Was muss, wie kann und warum soll man lernen? Zum Schluss wird gefragt: Aus der Geschichte lernen - kann man das? Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet 2023 PENW DE-6 Geschichte 1630-1950 gnd rswk-swf Geschichte gnd rswk-swf Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd rswk-swf Deutsches Sprachgebiet (DE-588)4070370-8 gnd rswk-swf Hardcover, Softcover / Pädagogik Reformpädagogik Industrieschule Einführung Comenius Geschichte der Erziehung Erziehung (DE-588)4015482-8 s Geschichte z DE-604 Deutsches Sprachgebiet (DE-588)4070370-8 g Geschichte 1630-1950 z Erscheint auch als Online-Ausgabe Menck, Peter, 1935- Geschichte der Erziehung 10.25819/ubsi/10335 Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034602489&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Menck, Peter 1935- Geschichte der Erziehung Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4015482-8 (DE-588)4070370-8 |
title | Geschichte der Erziehung |
title_auth | Geschichte der Erziehung |
title_exact_search | Geschichte der Erziehung |
title_exact_search_txtP | Geschichte der Erziehung |
title_full | Geschichte der Erziehung Peter Menck |
title_fullStr | Geschichte der Erziehung Peter Menck |
title_full_unstemmed | Geschichte der Erziehung Peter Menck |
title_short | Geschichte der Erziehung |
title_sort | geschichte der erziehung |
topic | Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd |
topic_facet | Erziehung Deutsches Sprachgebiet |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034602489&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT menckpeter geschichtedererziehung |