Mathematiklernen aus interpretativer Perspektive: 1 Aktuelle Themen, Arbeiten und Fragen
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2019
|
Schriftenreihe: | Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik
Band 34 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 313 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783830939757 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049341467 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 230925s2019 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783830939757 |9 978-3-8309-3975-7 | ||
035 | |a (OCoLC)1091360920 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049341467 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-355 |a DE-N32 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-11 | ||
245 | 1 | 0 | |a Mathematiklernen aus interpretativer Perspektive |n 1 |p Aktuelle Themen, Arbeiten und Fragen |c Birgit Brandt, Kerstin Tiedemann (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Münster ; New York |b Waxmann |c 2019 | |
300 | |a 313 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik |v Band 34 | |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsforschung |0 (DE-588)4135175-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterrichtsforschung |0 (DE-588)4135175-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Brandt, Birgit |d 1964- |0 (DE-588)128674245 |4 edt | |
700 | 1 | |a Gerlach, Kerstin |d 1984- |0 (DE-588)1018189513 |4 edt | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV049341462 |g 1 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8309-8975-2 |
830 | 0 | |a Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik |v Band 34 |w (DE-604)BV035626614 |9 34 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034602031&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034602031 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185867588206592 |
---|---|
adam_text | Inhalt Birgit Brandt und Kerstin Tiedemann Vorwort.............................................................................................................................7 Problemlosen - Entdecken - Argumentieren: Prozessbezogene Kompetenzen Marcus Nührenbörger und Ralph Schwarzkopf Argumentierendes Rechnen: Algebraische Lernchancen im Arithmetikunterricht der Grundschule....................................................................15 Anna-Christin Söhling Zur Wirkungsweise von Hilfen beim Problemlosen.................................................... 37 Jessica Kunsteller Die Nutzung von Ähnlichkeiten in Entdeckungsprozessen........................................ 55 Gemeinsames Lernen und Inklusiver Unterricht Michael Meyer und Simeon Schlicht Lernchancen im inklusiven Mathematikunterricht zwischen Hochbegabung und Down-Syndrom Theoretische Grundlegung des religionspädagogischen Ansatzes der Elementarisierung und Rekonstruktion konkreter Lernprozesse................................77 Judith Jung Möglichkeiten des gemeinsamen Lernens im inklusiven Mathematikunterricht Eine interaktionistische Perspektive............................................................................103 Marei Fetzer Gemeinsam mit Objekten lernen Zur Rolle von Objekten im Rahmen kollektiver Lernsituationen............................. 127 Sprache und mathematisches Lernen in Interaktionsprozessen Kerstin Tiedemann und Thomas Rottmann Beschreibungen als fachliche Wegweiser Zu Beschreibungen von Materialhandlungen im Prozess der
Strategieentwicklung................................................................................ 165 Rebecca Mose Audio-Podcasts als Erhebungsinstrument im Kontext mathematischer Begriffsbildung................................................................................. 193
Birgit Brandt und Sarah Keuch Korrekturstrategien und Sprachbewusstheit im Sprachgebrauch in frühmathematischen Erkundungssituationen eine interpretative Perspektive..................................................................................225 Theoretische Brückenschläge Maximilian Moll Überzeugung im Werden Vom Hinnehmen zum Wissen ֊ Überzeugung als argumentativer Prozess............263 Anna-Marietha Vogler Die Latenz mathematischer Sinnzuschreibungen in Erzieher/innen-Kind-Interaktionen im Kindergarten Eine Hürde für ein frühes mathematisches Lernen?................................................287 6 I Inhalt
|
adam_txt |
Inhalt Birgit Brandt und Kerstin Tiedemann Vorwort.7 Problemlosen - Entdecken - Argumentieren: Prozessbezogene Kompetenzen Marcus Nührenbörger und Ralph Schwarzkopf Argumentierendes Rechnen: Algebraische Lernchancen im Arithmetikunterricht der Grundschule.15 Anna-Christin Söhling Zur Wirkungsweise von Hilfen beim Problemlosen. 37 Jessica Kunsteller Die Nutzung von Ähnlichkeiten in Entdeckungsprozessen. 55 Gemeinsames Lernen und Inklusiver Unterricht Michael Meyer und Simeon Schlicht Lernchancen im inklusiven Mathematikunterricht zwischen Hochbegabung und Down-Syndrom Theoretische Grundlegung des religionspädagogischen Ansatzes der Elementarisierung und Rekonstruktion konkreter Lernprozesse.77 Judith Jung Möglichkeiten des gemeinsamen Lernens im inklusiven Mathematikunterricht Eine interaktionistische Perspektive.103 Marei Fetzer Gemeinsam mit Objekten lernen Zur Rolle von Objekten im Rahmen kollektiver Lernsituationen. 127 Sprache und mathematisches Lernen in Interaktionsprozessen Kerstin Tiedemann und Thomas Rottmann Beschreibungen als fachliche Wegweiser Zu Beschreibungen von Materialhandlungen im Prozess der
Strategieentwicklung. 165 Rebecca Mose Audio-Podcasts als Erhebungsinstrument im Kontext mathematischer Begriffsbildung. 193
Birgit Brandt und Sarah Keuch Korrekturstrategien und Sprachbewusstheit im Sprachgebrauch in frühmathematischen Erkundungssituationen eine interpretative Perspektive.225 Theoretische Brückenschläge Maximilian Moll Überzeugung im Werden Vom Hinnehmen zum Wissen ֊ Überzeugung als argumentativer Prozess.263 Anna-Marietha Vogler Die Latenz mathematischer Sinnzuschreibungen in Erzieher/innen-Kind-Interaktionen im Kindergarten Eine Hürde für ein frühes mathematisches Lernen?.287 6 I Inhalt |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Brandt, Birgit 1964- Gerlach, Kerstin 1984- |
author2_role | edt edt |
author2_variant | b b bb k g kg |
author_GND | (DE-588)128674245 (DE-588)1018189513 |
author_facet | Brandt, Birgit 1964- Gerlach, Kerstin 1984- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049341467 |
ctrlnum | (OCoLC)1091360920 (DE-599)BVBBV049341467 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01824nam a2200397 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV049341467</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230925s2019 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830939757</subfield><subfield code="9">978-3-8309-3975-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1091360920</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049341467</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mathematiklernen aus interpretativer Perspektive</subfield><subfield code="n">1</subfield><subfield code="p">Aktuelle Themen, Arbeiten und Fragen</subfield><subfield code="c">Birgit Brandt, Kerstin Tiedemann (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">313 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik</subfield><subfield code="v">Band 34</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135175-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135175-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brandt, Birgit</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="0">(DE-588)128674245</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gerlach, Kerstin</subfield><subfield code="d">1984-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1018189513</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV049341462</subfield><subfield code="g">1</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8309-8975-2</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik</subfield><subfield code="v">Band 34</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035626614</subfield><subfield code="9">34</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034602031&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034602031</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV049341467 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:47:05Z |
indexdate | 2024-07-10T10:02:03Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830939757 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034602031 |
oclc_num | 1091360920 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-11 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-11 |
physical | 313 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik |
series2 | Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik |
spelling | Mathematiklernen aus interpretativer Perspektive 1 Aktuelle Themen, Arbeiten und Fragen Birgit Brandt, Kerstin Tiedemann (Hrsg.) Münster ; New York Waxmann 2019 313 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik Band 34 Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 s DE-604 Brandt, Birgit 1964- (DE-588)128674245 edt Gerlach, Kerstin 1984- (DE-588)1018189513 edt (DE-604)BV049341462 1 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8309-8975-2 Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik Band 34 (DE-604)BV035626614 34 Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034602031&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Mathematiklernen aus interpretativer Perspektive Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4135175-7 (DE-588)4037949-8 (DE-588)4143413-4 |
title | Mathematiklernen aus interpretativer Perspektive |
title_auth | Mathematiklernen aus interpretativer Perspektive |
title_exact_search | Mathematiklernen aus interpretativer Perspektive |
title_exact_search_txtP | Mathematiklernen aus interpretativer Perspektive |
title_full | Mathematiklernen aus interpretativer Perspektive 1 Aktuelle Themen, Arbeiten und Fragen Birgit Brandt, Kerstin Tiedemann (Hrsg.) |
title_fullStr | Mathematiklernen aus interpretativer Perspektive 1 Aktuelle Themen, Arbeiten und Fragen Birgit Brandt, Kerstin Tiedemann (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Mathematiklernen aus interpretativer Perspektive 1 Aktuelle Themen, Arbeiten und Fragen Birgit Brandt, Kerstin Tiedemann (Hrsg.) |
title_short | Mathematiklernen aus interpretativer Perspektive |
title_sort | mathematiklernen aus interpretativer perspektive aktuelle themen arbeiten und fragen |
topic | Unterrichtsforschung (DE-588)4135175-7 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
topic_facet | Unterrichtsforschung Mathematikunterricht Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034602031&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV049341462 (DE-604)BV035626614 |
work_keys_str_mv | AT brandtbirgit mathematiklernenausinterpretativerperspektive1 AT gerlachkerstin mathematiklernenausinterpretativerperspektive1 |