Produktiver und rezeptiver Grammatikerwerb im schulischen Italienischunterricht: eine Lernersprachenanalyse
Dieser Band liefert eine empirische Untersuchung des produktiven und rezeptiven Grammatikerwerbs bei Italienisch-Schüler:innen der Sekundarstufe II. Am Beispiel der Adjektivkongruenz wird der Frage nachgegangen, ob der Grammatikerwerb sowohl bei der Sprachproduktion als auch bei der Sprachrezeption...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Narr Francke Attempto
[2023]
|
Schriftenreihe: | Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung
Band 28 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-12 DE-1102 DE-355 DE-20 DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 Volltext Volltext |
Zusammenfassung: | Dieser Band liefert eine empirische Untersuchung des produktiven und rezeptiven Grammatikerwerbs bei Italienisch-Schüler:innen der Sekundarstufe II. Am Beispiel der Adjektivkongruenz wird der Frage nachgegangen, ob der Grammatikerwerb sowohl bei der Sprachproduktion als auch bei der Sprachrezeption den von der Processability Theory postulierten Entwicklungsstufen folgt. Zur Identifikation der im zweiten Lernjahr erworbenen Entwicklungsstufen werden mündliche spontansprachliche Daten auf Basis von kommunikativen Aufgaben herangezogen. Zudem werden die Reaktionszeiten der Lerner:innen in einem Auditory Sentence Matching Task untersucht. Die gewonnenen Einsichten in den produktiven und rezeptiven Spracherwerb können wichtige Bezugspunkte für Italienischdidaktiker:innen und -lehrer:innen bieten. |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (267 Seiten) Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783823395997 9783823304739 |
DOI: | 10.24053/9783823395997 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049340601 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240201 | ||
006 | a m||| 00||| | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 230925s2023 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783823395997 |c PDF |9 978-3-8233-9599-7 | ||
020 | |a 9783823304739 |9 978-3-8233-0473-9 | ||
024 | 7 | |a 10.24053/9783823395997 |2 doi | |
024 | 7 | |a urn:nbn:de:bsz:24-epflicht-3043536 |2 urn | |
035 | |a (OCoLC)1414554827 | ||
035 | |a (DE-599)KEP096199032 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-1102 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-B1533 |a DE-1052 |a DE-859 |a DE-860 | ||
100 | 1 | |a Schmiderer, Katrin |e Verfasser |0 (DE-588)1304275809 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Produktiver und rezeptiver Grammatikerwerb im schulischen Italienischunterricht |b eine Lernersprachenanalyse |c Katrin Schmiderer |
264 | 1 | |a Tübingen |b Narr Francke Attempto |c [2023] | |
264 | 4 | |c © 2023 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (267 Seiten) |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung |v Band 28 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Innsbruck | ||
520 | 3 | |a Dieser Band liefert eine empirische Untersuchung des produktiven und rezeptiven Grammatikerwerbs bei Italienisch-Schüler:innen der Sekundarstufe II. Am Beispiel der Adjektivkongruenz wird der Frage nachgegangen, ob der Grammatikerwerb sowohl bei der Sprachproduktion als auch bei der Sprachrezeption den von der Processability Theory postulierten Entwicklungsstufen folgt. Zur Identifikation der im zweiten Lernjahr erworbenen Entwicklungsstufen werden mündliche spontansprachliche Daten auf Basis von kommunikativen Aufgaben herangezogen. Zudem werden die Reaktionszeiten der Lerner:innen in einem Auditory Sentence Matching Task untersucht. Die gewonnenen Einsichten in den produktiven und rezeptiven Spracherwerb können wichtige Bezugspunkte für Italienischdidaktiker:innen und -lehrer:innen bieten. | |
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f PEBW |k DE-576 |2 pdager |5 DE-24 | |
653 | 0 | |a Schulische Fremdsprachenforschung | |
653 | 0 | |a Italienische Lernersprache | |
653 | 0 | |a Grammatikerwerb | |
653 | 0 | |a Sprachproduktion | |
653 | 0 | |a Sprachverständnis | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8233-8599-8 |w (DE-604)BV048866232 |
830 | 0 | |a Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung |v Band 28 |w (DE-604)BV043050593 |9 28 | |
856 | 4 | 0 | |u http://doi.org/10.24053/9783823395997 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |m X:EPF |q application/pdf |u https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:24-epflicht-3043536 |x Resolving-System |3 Volltext |
912 | |a ebook |a ZDB-71-NVR | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034601189 | |
966 | e | |u http://doi.org/10.24053/9783823395997 |l DE-12 |p ZDB-71-NAR |q BSB_PDA_NAR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u http://doi.org/10.24053/9783823395997 |l DE-1102 |p ZDB-71-NAR |q FAN_PDA_NAR |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u http://doi.org/10.24053/9783823395997 |l DE-355 |p ZDB-71-NVR |q UBR Paketkauf 2023 |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u http://doi.org/10.24053/9783823395997 |l DE-20 |p ZDB-71-NVR |q UBW_Paketkauf |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783823395997 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783823395997 |l DE-1052 |p ZDB-41-SEL |q EFN_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783823395997 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783823395997 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809222544268460032 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Schmiderer, Katrin |
author_GND | (DE-588)1304275809 |
author_facet | Schmiderer, Katrin |
author_role | aut |
author_sort | Schmiderer, Katrin |
author_variant | k s ks |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049340601 |
collection | ebook ZDB-71-NVR |
ctrlnum | (OCoLC)1414554827 (DE-599)KEP096199032 |
doi_str_mv | 10.24053/9783823395997 |
format | Thesis Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV049340601</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240201</controlfield><controlfield tag="006">a m||| 00|||</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">230925s2023 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783823395997</subfield><subfield code="c">PDF</subfield><subfield code="9">978-3-8233-9599-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783823304739</subfield><subfield code="9">978-3-8233-0473-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.24053/9783823395997</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">urn:nbn:de:bsz:24-epflicht-3043536</subfield><subfield code="2">urn</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1414554827</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KEP096199032</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmiderer, Katrin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1304275809</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Produktiver und rezeptiver Grammatikerwerb im schulischen Italienischunterricht</subfield><subfield code="b">eine Lernersprachenanalyse</subfield><subfield code="c">Katrin Schmiderer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Narr Francke Attempto</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (267 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung</subfield><subfield code="v">Band 28</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Innsbruck</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Dieser Band liefert eine empirische Untersuchung des produktiven und rezeptiven Grammatikerwerbs bei Italienisch-Schüler:innen der Sekundarstufe II. Am Beispiel der Adjektivkongruenz wird der Frage nachgegangen, ob der Grammatikerwerb sowohl bei der Sprachproduktion als auch bei der Sprachrezeption den von der Processability Theory postulierten Entwicklungsstufen folgt. Zur Identifikation der im zweiten Lernjahr erworbenen Entwicklungsstufen werden mündliche spontansprachliche Daten auf Basis von kommunikativen Aufgaben herangezogen. Zudem werden die Reaktionszeiten der Lerner:innen in einem Auditory Sentence Matching Task untersucht. Die gewonnenen Einsichten in den produktiven und rezeptiven Spracherwerb können wichtige Bezugspunkte für Italienischdidaktiker:innen und -lehrer:innen bieten.</subfield></datafield><datafield tag="583" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet</subfield><subfield code="f">PEBW</subfield><subfield code="k">DE-576</subfield><subfield code="2">pdager</subfield><subfield code="5">DE-24</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schulische Fremdsprachenforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Italienische Lernersprache</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Grammatikerwerb</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sprachproduktion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sprachverständnis</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8233-8599-8</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV048866232</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung</subfield><subfield code="v">Band 28</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV043050593</subfield><subfield code="9">28</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">http://doi.org/10.24053/9783823395997</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="m">X:EPF</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:24-epflicht-3043536</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield><subfield code="a">ZDB-71-NVR</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034601189</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://doi.org/10.24053/9783823395997</subfield><subfield code="l">DE-12</subfield><subfield code="p">ZDB-71-NAR</subfield><subfield code="q">BSB_PDA_NAR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://doi.org/10.24053/9783823395997</subfield><subfield code="l">DE-1102</subfield><subfield code="p">ZDB-71-NAR</subfield><subfield code="q">FAN_PDA_NAR</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://doi.org/10.24053/9783823395997</subfield><subfield code="l">DE-355</subfield><subfield code="p">ZDB-71-NVR</subfield><subfield code="q">UBR Paketkauf 2023</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://doi.org/10.24053/9783823395997</subfield><subfield code="l">DE-20</subfield><subfield code="p">ZDB-71-NVR</subfield><subfield code="q">UBW_Paketkauf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783823395997</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783823395997</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783823395997</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783823395997</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV049340601 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:46:56Z |
indexdate | 2024-09-04T00:17:52Z |
institution | BVB |
isbn | 9783823395997 9783823304739 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034601189 |
oclc_num | 1414554827 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-1102 DE-12 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 |
owner_facet | DE-11 DE-1102 DE-12 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-1052 DE-859 DE-860 |
physical | 1 Online-Ressource (267 Seiten) Illustrationen, Diagramme |
psigel | ebook ZDB-71-NVR ZDB-71-NAR BSB_PDA_NAR ZDB-71-NAR FAN_PDA_NAR ZDB-71-NVR UBR Paketkauf 2023 ZDB-71-NVR UBW_Paketkauf ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL EFN_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Narr Francke Attempto |
record_format | marc |
series | Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung |
series2 | Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung |
spelling | Schmiderer, Katrin Verfasser (DE-588)1304275809 aut Produktiver und rezeptiver Grammatikerwerb im schulischen Italienischunterricht eine Lernersprachenanalyse Katrin Schmiderer Tübingen Narr Francke Attempto [2023] © 2023 1 Online-Ressource (267 Seiten) Illustrationen, Diagramme txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung Band 28 Dissertation Universität Innsbruck Dieser Band liefert eine empirische Untersuchung des produktiven und rezeptiven Grammatikerwerbs bei Italienisch-Schüler:innen der Sekundarstufe II. Am Beispiel der Adjektivkongruenz wird der Frage nachgegangen, ob der Grammatikerwerb sowohl bei der Sprachproduktion als auch bei der Sprachrezeption den von der Processability Theory postulierten Entwicklungsstufen folgt. Zur Identifikation der im zweiten Lernjahr erworbenen Entwicklungsstufen werden mündliche spontansprachliche Daten auf Basis von kommunikativen Aufgaben herangezogen. Zudem werden die Reaktionszeiten der Lerner:innen in einem Auditory Sentence Matching Task untersucht. Die gewonnenen Einsichten in den produktiven und rezeptiven Spracherwerb können wichtige Bezugspunkte für Italienischdidaktiker:innen und -lehrer:innen bieten. Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet PEBW DE-576 pdager DE-24 Schulische Fremdsprachenforschung Italienische Lernersprache Grammatikerwerb Sprachproduktion Sprachverständnis (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-8233-8599-8 (DE-604)BV048866232 Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung Band 28 (DE-604)BV043050593 28 http://doi.org/10.24053/9783823395997 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext X:EPF application/pdf https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:24-epflicht-3043536 Resolving-System Volltext |
spellingShingle | Schmiderer, Katrin Produktiver und rezeptiver Grammatikerwerb im schulischen Italienischunterricht eine Lernersprachenanalyse Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwicklung |
subject_GND | (DE-588)4113937-9 |
title | Produktiver und rezeptiver Grammatikerwerb im schulischen Italienischunterricht eine Lernersprachenanalyse |
title_auth | Produktiver und rezeptiver Grammatikerwerb im schulischen Italienischunterricht eine Lernersprachenanalyse |
title_exact_search | Produktiver und rezeptiver Grammatikerwerb im schulischen Italienischunterricht eine Lernersprachenanalyse |
title_exact_search_txtP | Produktiver und rezeptiver Grammatikerwerb im schulischen Italienischunterricht eine Lernersprachenanalyse |
title_full | Produktiver und rezeptiver Grammatikerwerb im schulischen Italienischunterricht eine Lernersprachenanalyse Katrin Schmiderer |
title_fullStr | Produktiver und rezeptiver Grammatikerwerb im schulischen Italienischunterricht eine Lernersprachenanalyse Katrin Schmiderer |
title_full_unstemmed | Produktiver und rezeptiver Grammatikerwerb im schulischen Italienischunterricht eine Lernersprachenanalyse Katrin Schmiderer |
title_short | Produktiver und rezeptiver Grammatikerwerb im schulischen Italienischunterricht |
title_sort | produktiver und rezeptiver grammatikerwerb im schulischen italienischunterricht eine lernersprachenanalyse |
title_sub | eine Lernersprachenanalyse |
topic_facet | Hochschulschrift |
url | http://doi.org/10.24053/9783823395997 https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:24-epflicht-3043536 |
volume_link | (DE-604)BV043050593 |
work_keys_str_mv | AT schmidererkatrin produktiverundrezeptivergrammatikerwerbimschulischenitalienischunterrichteinelernersprachenanalyse |