Praxishandbuch digitale Automobillogistik:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Gabler
[2023]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XV, 293 Seiten Illustrationen 25 cm, 702 g |
ISBN: | 9783658386306 3658386304 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049339696 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231116 | ||
007 | t | ||
008 | 230922s2023 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 22,N27 |2 dnb | ||
015 | |a 23,A38 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1261348621 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658386306 |c Festeinband : circa EUR 49.99 (DE), circa EUR 51.39 (AT), circa CHF 55.50 (freier Preis), circa EUR 46.72 |9 978-3-658-38630-6 | ||
020 | |a 3658386304 |9 3-658-38630-4 | ||
024 | 3 | |a 9783658386306 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 978-3-658-38630-6 |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 89105111 |
035 | |a (OCoLC)1334593479 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1261348621 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-860 | ||
082 | 0 | 4 | |a 629.20685 |2 23/ger |
084 | |a QR 524 |0 (DE-625)142043: |2 rvk | ||
084 | |a QP 530 |0 (DE-625)141897: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 620 |2 23sdnb | ||
084 | |8 2\p |a 650 |2 23sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Praxishandbuch digitale Automobillogistik |c Andrea Lochmahr, Marcus Ewig Hrsg. |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer Gabler |c [2023] | |
264 | 4 | |c © 2023 | |
300 | |a XV, 293 Seiten |b Illustrationen |c 25 cm, 702 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Kraftfahrzeugindustrie |0 (DE-588)4032690-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Logistik |0 (DE-588)4036210-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wertschöpfungsnetzwerk |0 (DE-588)1152292692 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Supply Chain Management |0 (DE-588)4684051-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Digitalisierung |0 (DE-588)4123065-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Logistik | ||
653 | |a Automobillogistik | ||
653 | |a Automobilindustrie | ||
653 | |a Digitalisierung | ||
653 | |a Wertschöpfung | ||
653 | |a Prozesse | ||
653 | |a Prozessmanagement | ||
653 | |a IT | ||
653 | |a Künstliche Intelligenz | ||
653 | |a Big Data | ||
653 | |a Datenstrukturen | ||
653 | |a Wissensmanagement | ||
653 | |a Prozess- und Systemdesign | ||
653 | |a Supply Chain | ||
653 | |a Wertschöpfungsnetzwerk | ||
653 | |a Digitale Supply Chain | ||
653 | |a E-Mobiliät | ||
653 | |a Strategie | ||
653 | |a Prozess- und IT-Integration | ||
653 | |a Digitales Projekt- und Prozessmanagement | ||
689 | 0 | 0 | |a Kraftfahrzeugindustrie |0 (DE-588)4032690-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Wertschöpfungsnetzwerk |0 (DE-588)1152292692 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Logistik |0 (DE-588)4036210-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Digitalisierung |0 (DE-588)4123065-6 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Supply Chain Management |0 (DE-588)4684051-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Lochmahr, Andrea |0 (DE-588)1056993197 |4 edt | |
700 | 1 | |a Ewig, Marcus |d 1972- |0 (DE-588)121312992 |4 edt | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |t Praxishandbuch digitale Automobillogistik |b 1. Auflage 2023 |d Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2023 |h Online-Ressource |z 978-3-658-38631-3 |w (DE-604)BV048918973 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4bbb6f87c0c34ea1a35e4cb144278557&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.springer.com/ |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1261348621/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034600307&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034600307 | ||
883 | 2 | |8 1\p |a dnb |d 20230912 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#dnb | |
883 | 2 | |8 2\p |a dnb |d 20230912 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#dnb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185866350886912 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
I
EINFUEHRUNG:
TRANSFORMATIONSPROZESS
IN
DER
AUTOMOBILINDUSTRIE
UND
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
AUTOMOBILLOGISTIK
METHODISCHE
GESTALTUNGSMODELLE
ZUR
KOMPLEXITAETSBEHERRSCHUNG
DER
DIGITALEN
LOGISTIK
............................................................................................................
3
ANDREA
LOCHMAHR
UND
MARCUS
EWIG
1
BEDEUTUNGSZUWACHS
DER
LOGISTIK
IN
DER
VUCA
WORLD
............................................
3
2
STATUS
QUO
DER
TRANSFORMATIONSBEMUEHUNGEN
...........................................................
5
2.1
RELEVANZ
DER
DIGITALEN
TRANSFORMATION
.............................................................
5
2.2
GEGENWAERTIGE
HERAUSFORDERUNG
DER
LOGISTIK
.....................................................
5
2.3
NOTWENDIGKEIT
VON
TRANSFORMATIONSMODELLEN
...................................................
6
3
COLLABORATIVE
BUSINESS
PYRAMIDE
ALS
GESTALTENDES
FRAMEWORK
................................
7
3.1
DIMENSION
STRATEGIE
............................................................................................
10
3.2
DIMENSION
UNTERNEHMENSSTRUKTUR
.....................................................................
10
3.3
DIMENSION
ABLAUF
ORGANISATION
...........................................................................
12
3.4
DIMENSION
INFORMATION
......................................................................................
13
3.5
DIMENSION
INFORMATIONSTECHNOLOGIE
................................................................
16
3.6
BEDEUTUNG
DER
UNTERNEHMENSUMWELT
IM
TRANSFORMATIONSPROZESS
................
18
4
FAZIT
..............................................................................................................................
20
LITERATUR
...............................................................................................................................
21
TEIL
II
STRATEGIE:
WEGE
ZUM
DIGITALEN
GESAMTOPTIMUM
ALLER
BETEILIGTEN
PARTNER
IM
WERTSCHOEPFUNGSNETZ
PRODUKTIONSNETZWERKE
DER
AUTOMOBILINDUSTRIE:
AUSBLICK
2030
..............................
25
TIMO
KRONEN,
HEIKO
WEBER,
CHRISTIAN
GRIMMELT,
HENDRYK
PAUSCH
UND
OLAF
SAUER
1
SCHLUESSELFAKTOREN
FUER
DEN
WANDEL
IN
DER
AUTOMOBILINDUSTRIE
UND
IHRER
LIEFERKETTEN
.....................................................................................................
26
1.1
KUERZERE
ENTWICKLUNGSZYKLEN
UND
NEUE
FERTIGUNGSTECHNOLOGIEN
....................
26
1.2
REDUZIERUNG
DER
BAUTEILKOMPLEXITAET
UND
ZUNEHMENDE
FUNKTIONSINTEGRATION
...................................................................................
27
IX
X
INHALTSVERZEICHNIS
1.3
VORWAERTSINTEGRATION
DER
ZULIEFERER
ALS
MARKTZUGANG
FUER
TECH-GIGANTEN
........
27
1.4
KOSTENGUENSTIGE
MOBILITAET
EINERSEITS,
INDIVIDUALISIERUNG
ANDERERSEITS
............
28
1.5
NACHHALTIGE
LIEFERKETTEN
UND
KREISLAUFWIRTSCHAFT
............................................
28
1.6
VOLATILITAET
IM
WELTHANDEL
.....................................................................................
28
2
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
AUTOMOBILPRODUKTION
..............................................................
29
2.1
PRODUKTBEEINFLUSSUNG
DURCH
DIE
PRODUKTION
.....................................................
29
2.2
FLEXIBILITAET
DES
PRODUKTIONSNETZES
......................................................................
30
2.3
QUALIFIZIERTE
ARBEITSKRAEFTE
...................................................................................
30
2.4
DIGITALISIERUNG
DES
PRODUKTIONSUMFELDS
...........................................................
31
2.5
NACHHALTIGKEIT
......................................................................................................
31
3
TECHNOLOGISCHE
GRUNDLAGEN:
ECHTZEITFAEHIGKEIT,
NETZWERKFAEHIGKEIT
UND
WANDLUNGSFAEHIGKEIT
.................................................................................................
32
4
RESULTIERENDE
PRODUKTIONSARCHETYPEN
........................................................................
35
5
WAS
BEDEUTEN
DIESE
VERAENDERUNGEN
FUER
DIE
AUTOMOBILLOGISTIK?
.............................
37
5.1
OFFENE
IT-SYSTEME
UND
DATENAUSTAUSCH
............................................................
37
5.2
LIVE-VERFOLGUNG
DES
PRODUKTIONSFORTSCHRITTS
.....................................................
38
5.3
ROUTENPLANUNG
UND
-STEUERUNG
IN
ECHTZEIT
.......................................................
38
5.4
NACHHALTIGKEIT
UND
DER
WEG
ZUR
CO
2
-NEUTRALITAET
...............................................
39
6
FAZIT
................................................................................................................................
39
LITERATUR
................................................................................................................................
39
DIE
ORGANISATION
FUER
DIE
DIGITALISIERTE
SUPPLY
CHAIN
VON
MORGEN
......................
41
STEFAN
HOFF,
CARSTEN
KAHRS
UND
FABIAN
KELLER
1
HANDLUNGSFELDER
GLOBALER
SUPPLY
CHAINS
...................................................................
41
2
DIGITALISIERUNG
ALS
STRATEGISCHES
INSTRUMENT
...............................................................
44
3
END-TO-END
PROZESSBEISPIELE
IN
DER
DIGITALEN
SUPPLY-CHAIN-ORGANISATION
...........
46
4
ROLLEN
&
VERANTWORTLICHKEITEN
IN
EINER
DIGITALEN
SUPPLY-CHAIN-ORGANISATION
....
49
5
FAZIT
...............................................................................................................................
52
LITERATUR
................................................................................................................................
53
TEIL
III
UNTERNEHMENSSTRUKTUR:
HORIZONTALE
UND
VERTIKALE
PROZESS
UND
IT-INTEGRATION
INNOVATIV,
GRUEN,
DIGITAL
-
AUTOMOBILLOGISTIK
MADE
BY
DB
CARGO
.........................
57
SIGRID
NIKUTTA,
JENS
NOELDNER,
JAN
DANIEL
UND
FLORIAN
WINTER
1
EINLEITUNG
......................................................................................................................
57
2
NEUE
LOGISTIKANFORDERUNGEN
IN
DER
AUTOMOBILINDUSTRIE
...........................................
59
3
DIGITALES
LEISTUNGSPORTFOLIO
DER
DB
CARGO
................................................................
65
4
GRUENE
AUTOMOBILLOGISTIK
AM
STANDORT
BREMEN
........................................................
68
5
INNOVATIVE
AUTOMOBILLOGISTIK
DER
ZUKUNFT
-
DAS
MEGAHUB
......................................
71
6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
................................................................................
73
LITERATUR
................................................................................................................................
75
INHALTSVERZEICHNIS
XI
COMPASS
-
EINE
SUPPLY-CHAIN-STRATEGIE
IM
TRANSFORMATIONSPROZESS
DER
NGK
SPARK
PLUG
EMEA
.........................................................................................
79
STEFFEN
BURK
1
EINLEITUNG
......................................................................................................................
79
2
TRANSFORMATIONS-STRATEGIEN
BEI
NGK
-
DER
SCHLEICHENDE
ABSCHIED
VOM
VERBRENNER
................................................................................................................
82
2.1
2040
VISION
UND
LONG
TERM
MANAGEMENT
PLAN
.................................................
82
2.2
DER
NITTOKU
WAY
UND
DIE
ECOVISION
2030
.........................................................
84
2.3
DIE
EMEA
JOURNEY
.............................................................................................
85
2.4
DIE
REGIONAL
STRATEGY
MAP
.................................................................................
86
3
COMPASS
-
DIE
NGK
SUPPLY-CHAIN-STRATEGIE
......................................................
86
3.1
STRATEGIEENTWICKLUNGSPROZESS,
ZIELBILD
UND
AUSRICHTUNG
................................
86
3.2
VISION
UND
MISSION
.............................................................................................
89
3.3
DIE
6
COMPASS-ELEMENTE
.................................................................................
90
3.4
DIE
STRATEGISCHEN
INITIATIVEN
DER
SUPPLY
CHAIN:
ZIELE
UND
TAKTIKEN
...............
93
4
TAKTIK
14:
DIE
DIGITALE,
AUTOMATISIERTE
UND
AUTONOME
SUPPLY
CHAIN
.....................
97
4.1
DIE
4
SCHRITTE
ZUR
SYNCHRONISIERTEN
SUPPLY
CHAIN
.............................................
97
4.2
DAS
DIGITAL
AUDIT
....................................................................................................
100
4.3
DIE
YYDIGITAL
LANDSCAPE
DER
NGK
.......................................................................
105
4.4
UMSETZUNG
IN
COMPASS
UND
FAZIT
....................................................................
106
TEIL
IV
ABLAUFORGANISATION:
AKTEURSUEBERGREIFENDES
PROZESS
UND
SYSTEMDESIGN
UND
DIGITALES
PROJEKT
UND
PROZESSMANAGEMENT
PRAGMATISCH,
PRAKTISCH,
GUT
..............................................................................................
111
DIETER
BRAUN,
TOBIAS
BRIGL,
BIRGER
JANSSEN,
PHILIP
MUENCH,
THOMAS
SCHMAUSSER
UND
KARL-LUDWIG
SCHMIDT
1
IRGENDWAS
MIT
IT
ODER
DATEN
..........................................................................................
111
1.1
DIGITALISIERUNG
LOEST
ALLE
PROBLEME
.........................................................................
112
1.2
ANWENDUNGSBEISPIEL:
DER
DIGITALE
SUPPLY-CHAIN-PLANUNGSPROZESS
BEI
AUDI
...........................................................................................................
112
2
LOGISTIKPLANUNG:
GRENZEN
DER
LOESUNGSFINDUNG
IN
EINER
KOMPLEXEN
WELT
...............
113
2.1
PLANUNG
EINES
KOMMISSIONIERSYSTEMS
.................................................................
113
2.2
STATUS
QUO
DER
PLANUNG:
HOCHWERTIGE
INSELLOESUNGEN
........................................
115
3
LOGISTIK-PLANUNGS-DATENBANK:
DURCHGAENGIGE
DATENBASIS
ALS
ZENTRALER
ERFOLGSFAKTOR
...................................................................................................................
117
3.1
ANSATZ
DER
LOGISTIKDATENBANK
..............................................................................
117
3.2
ABGRENZUNG
UND
PROBLEMATIK
EINER
LOGISTIK-PLANUNGSDATENBANK
....................
119
3.3
ANWENDUNG
IN
DER
PLANUNG
...............................................................................
119
3.4
CHANCEN
UND
HERAUSFORDERUNGEN:
ZIELNUTZEN
UND
AUSBLICK
..............................
120
XII
INHALTSVERZEICHNIS
4
PLANUNGSUNTERSTUETZUNG
DURCH
.........................................................................................
120
4.1
ANSATZ
.......................................................................................................................
120
4.2
OPERATIONS
RESEARCH:
METHODIK
UND
ANWENDUNGEN
IN
DER
LOGISTIKPLANUNG
................................................................................................
121
4.3
STANDARDPROZESSE
OPTIMIEREN
................................................................................
122
4.4
...
NEUE
PROZESSE
DENKEN
.......................................................................................
123
4.5
VORAUSSETZUNGEN
......................................................................................................
124
4.6
CHANCEN
UND
HERAUSFORDERUNGEN
..........................................................................
125
5
EINSATZ
VON
VIRTUAL
REALITY
(VR)
UND
AUGMENTED
REALITY
(AR)-METHODEN
ZUR
PLANUNGSEVALUIERUNG
.....................................................................
126
5.1
ABKUERZUNG
ZUR
ERLEBBARKEIT:
VIRTUAL
REALITY
ZUR
PLANUNGSEVALUIERUNG
...........
128
5.2
DER
LETZTE
SCHLIFF
MIT
HILFE
VON
HOLOGRAMMEN:
AR
IN
DER
FABRIK
......................
131
5.3
FAZIT
DER
ANWENDUNG
VON
AR
UND
VR
...................................................................
135
6
IM
MITTELPUNKT
BLEIBT
DER
MENSCH
.................................................................................
135
LITERATUR
..................................................................................................................................
136
MENSCH
-
INFORMATION
-
WISSEN,
AUF
DEM
WEG
ZUR
AUTONOMEN
LOGISTIK
.............
139
UWE
GACKSTATTER,
ALEXANDER
MENZEL,
LUTZ
LAUMANN
UND
ANDREAS
MUELLER
1
EINLEITUNG
..........................................................................................................................
139
2
DIE
FABRIK DER
ZUKUNFT
ALS
VISION
FUER
DIE
MODERNE
LOGISTIK
DER
ZUKUNFT
...............
140
3
ANALOGIE
ZUM
AUTONOMEN
FAHREN
-
VISION
AUTONOME
LOGISTIK
................................
141
3.1
ASSISTIERTE
LOGISTIK
.................................................................................................
143
3.2
TEILAUTOMATISIERTE
LOGISTIK
....................................................................................
146
3.3
HOCHAUTOMATISIERTE
LOGISTIK
................................................................................
150
3.4
VOLLAUTOMATISIERTE
LOGISTIK
..................................................................................
154
3.5
AUTONOME
LOGISTIK
.................................................................................................
157
4
EINORDNUNG/ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
..............................................................
160
LITERATUR
..................................................................................................................................
161
GESTALTUNG
EINER
ZUKUNFTSORIENTIERTEN
AUTOMOBILLOGISTIK
IN
CHINA
..........................
163
JUERGEN
WELS,
HENGYAN
DOU,
CLAUDIUS
ILLGEN
UND
HAI
YANG
1
EINLEITUNG
.........................................................................................................................
163
2
EINFUEHRUNG
VON
AUTO
LOGISTICS
ALS
GANZHEITLICHES
STEUERUNGS-KONZEPT
VON
INFORMATIONS
UND
MATERIALFLUESSEN
....................................................................
164
2.1
ORGANISATIONSPRINZIPIEN,
VORAUSSETZUNGEN
UND
KONZEPTGRUNDLAGEN
...............
164
2.2
HERAUSFORDERUNGEN
DER
EINFUEHRUNG,
CHANCEN-RISIKEN
SOWIE
NUTZEN
DES
SYSTEMS
.....................................................................................................
167
3
FUTURE
FACTORY:
INHOUSE
LOGISTIK
SCHLANK,
STANDARDISIERT
UND
WEITESTGEHEND
AUTOMATISIERT
................................................................................................................
169
3.1
HINTERGRUND,
MOTIVATION
ZUR
EINFUEHRUNG
UND
VORGEHEN
....................................
169
3.2
ABSICHERUNG
NEUER
TECHNOLOGIEN
DURCH
DIGITALE
PLANUNGSMETHODEN
............
171
3.3
UMSETZUNGSBEISPIELE
DER
FUTURE
FACTORY
.............................................................
176
4
FAZIT
....................................................................................................................................
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
TEIL
V
INFORMATION:
DATENSTRUKTUREN,
DATENSTANDARDISIERUNG,
WISSENSMANAGEMENT
UND
KONNEKTIVITAET
DIE
VERNETZTE
UND
INTELLIGENTE
TRANSPORTMANAGEMENT-PLATTFORM
-
BASIS
DER
DIGITALEN
RESILIENZ
......................................................................................................
185
JOERG
FUERBACHER
UND
THOMAS
LAGALLY
1
AUSGANGSLAGE
IN
DER
UNTERNEHMENSUEBERGREIFENDEN
LOGISTIK
......................................
186
2
DIGITALE
RESILIENZ
IN
DER
SUPPLY
CHAIN
........................................................................
187
3
TRANSPORTMANAGEMENT-PLATTFORM
...................................................................................
189
3.1
EINSATZBEREICH
DER
MODULAREN
PLATTFORM
..............................................................
189
3.2
TRANSPARENZ
UEBER
DIE
END-TO-END
LIEFERKETTE
-
AUCH
UEBER
MEHRERE
GESCHAEFTSBEREICHE
...............................................................................................
190
3.3
DER
STOERUNG
AUF
DER
SPUR
-
DAS
EVENTMANAGEMENT
.............................................
192
3.4
SINNVOLLER
EINSATZ
ECHTZEIT-TRANSPARENZ
..............................................................
193
3.5
VERNETZTE
FUNKTIONALITAETEN
-
AUFBRECHEN
VON
DATENSILOS
..................................
193
3.6
INTELLIGENTE
MEHRWEG-DATENNUTZUNG
....................................................................
194
3.7
REGELBASIERTE
VERBESSERUNG
DER
DATENWELT
..........................................................
195
4
MOEGLICHE
WEITERE
SCHRITTE
IN
DER
MODULAREN
PLATTFORM
...............................................
196
5
FAZIT
.............................................................................................................
196
LITERATUR
..................................................................................................................................
197
DROSMARTE
INVENTURPROZESSE
-
WIE
DURCH
DEN
EINSATZ
VON
KI
UND
DROHNEN
PROZESSE
OPTIMIERT
WERDEN
KOENNEN
................................................................
199
RENE
KESSLER,
STEFAN
ROSENWALD
UND
MARKUS
FISCHER
1
VORSTELLUNG
DER
BETEILIGTEN
PARTNER
.................................................................................
200
2
INVENTUR
IN
DER
PRAXIS:
DER
STATUS
QUO
..........................................................................
200
2.1
NOTWENDIGKEIT
UND
HEMMNISSE
DER
KLASSISCHEN
INVENTUR
..................................
201
2.2
MODERNE
INVENTURPROZESSE
IN
DER
PRAXIS
..............................................................
202
3
OPTIMIERUNG
DER
ZAEHLUNG
DURCH
DEN
EINSATZ
VON
KI
..................................................
205
3.1
VERARBEITUNG
DER
FRONTANSICHT
...............................................................................
206
3.2
VERARBEITUNG
DER
VOGELPERSPEKTIVE
........................................................................
210
4
OPERATIONALISIERUNG
DER
ENTWICKELTEN
LOESUNG
.............................................................
212
5
VORAUSSETZUNGEN
UND
LIMITATIONEN
..............................................................................
213
6
UEBERTRAGBARKEIT
IN
DEN
BEREICH
AUTOMOTIVE
...............................................................
215
7
FAZIT:
MEHRWERTE
IN
DER
PRAXIS
......................................................................................
216
LITERATUR
.................................................................................................................................
219
INTELLIGENTE
AUTOMOBILLOGISTIK
-
WEGWEISER
IN
DER
TRANSFORMATION
ZU
NACHHALTIGEM
WIRTSCHAFTEN?
.......................................................................................
223
MICHAEL
SCHWEMMLE
1
AUTOMOBILLOGISTIK
HEUTE
(2017)
...................................................................................
224
1.1
GLOBALE
TRANSPORTNETZWERKE
................................................................................
225
1.2
FAHRZEUGTERMINALS
(COMPOUNDS)
.........................................................................
226
1.3
TRANSPORTE
ZUM
HAENDLER
ODER
KUNDEN
.................................................................227
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
2
DIE
WELT
IM
WANDEL
........................................................................................................
228
3
NACHHALTIGES
WIRTSCHAFTEN
.............................................................................................
232
4
KUENSTLICHE
INTELLIGENZ
....................................................................................................
233
4.1
RUECKBLENDE:
ALLES
BEGANN
MIT
DER
MATHEMATIK
...................................................
234
4.2
DIE
BEDEUTUNG
VON
MATHEMATISCHER
OPTIMIERUNG
WIRD
ZUNEHMEN
...................
235
4.3
MACHINE
LEARNING
..................................................................................................
236
4.4
WAS
KANN
KI
HEUTE
UND
WAS
KANN
SIE
NOCH
NICHT?
...............................................
237
4.5
KI:
CHANCEN,
RISIKEN
UND
NEBENWIRKUNGEN
........................................................237
5
PRAXISBEISPIEL
-
KI
IN
DER
AUTOMOBILLOGISTIK
................................................................
239
6
ZUKUNFTSTECHNOLOGIEN
-
CHANCE
ODER
GEFAHR?
.............................................................
241
6.1
DEZENTRALISIERUNG,
BLOCKCHAIN
UND
KRYPTOWAEHRUNGEN
.......................................
242
6.2
DIGITALER
ZWILLING
IN
DER
SUPPLY
CHAIN
................................................................
244
6.3
ADDITIVE
FERTIGUNG
ODER
WIE
3D-DRUCK
DIE
WELT
VERAENDERT
................................245
7
FAZIT
..................................................................................................................................
247
LITERATUR
..................................................................................................................................
247
TEIL
VI
INFORMATIONSTECHNOLOGIE:
IT
UND
PROZESSINTEGRATION
IM
WERTSCHOEPFUNGSNETZWERK
UND
INNOVATIVE
TECHNOLOGIEN
AUTONOMISIERUNG
DER
INTRALOGISTIK
-
KONZEPTE
UND
ANWENDUNGSBEISPIELE
FUER
EINE
DURCHGAENGIGE
PROZESS-ORCHESTRIERUNG
IN
DER
AUTOMATISIERTEN
FABRIK
VON
MORGEN
.............................................................................................................
251
DIRK
DREHER,
MARKUS
BAUER
UND
CHRISTIAN
POSS
1
AUTOMOBILLOGISTIK
ALS
TREIBER
VON
DIGITALER
TRANSFORMATION
.......................................
251
1.1
BESCHREIBUNG
DER
LOGISTIKAUFGABE
.........................................................................
251
1.2
VERSORGUNGSPROZESSE:
LEAN
FIRST
-
DIGITALISATION
SECOND
.....................................
252
1.3
INTERNE
TRANSPORTE
UND
MATERIALHANDLING
..............................................................
252
1.4
AUTONOMISIERUNG
IN
DER
INTRALOGISTIK
....................................................................
252
1.5
INTERNE
TREIBER
DER
AUTONOMISIERUNG
....................................................................
253
1.6
EXTERNE
TREIBER
DER
AUTONOMISIERUNG
..................................................................
254
1.7
HERAUSFORDERUNGEN
AUTONOMER
SYSTEME
UND
ZIELBILD
.........................................
254
2
VON
DER
IDEE
ZUM
PRODUKT
-
DER
INNOVATIONSPROZESS
DER
BMW
GROUP
LOGISTIK
.................................................................................................................
256
2.1
REIFEGRADPROZESS
....................................................................................................
256
2.2
LEITWERKE
DER
BMW
GROUP
...................................................................................
256
3
AUTONOME
TRANSPORTFAHRZEUGE
IM
OUTDOORBEREICH
....................................................257
4
AUTONOME
ROBOTER
FUER
DEN
INDOORBEREICH
...................................................................
259
4.1
SPLITBOT
-
AUTOMATISIERTE
DEPALLETIERUNG
VON
VOLLGUT
IM
WARENEINGANG
....
260
4.2
PICKBOT
-
INTELLIGENTE
GREIFPUNKTBESTIMMUNG
ZUR
FLEXIBLEN
BILDUNG
VON
CARSETS
...............................................................................................................
261
4.3
PLACEBOT
-
AUTONOME
BEREITSTELLUNG
VON
KLT
......................................................
261
4.4
SORTBOT
-
INTELLIGENTE
UND
FLEXIBLE
LEERGUTSORTAGE
.............................................
263
4.5
IW.HUB
-
DER
AUTONOME
UNTERFAHRROBOTER
..............................................................
263
INHALTSVERZEICHNIS
XV
5
INNOVATIVES
LEITSYSTEM
FUER
DIE
STEUERUNG
AUTONOMER
TRANSPORTROBOTER
...................
265
5.1
CLOUDBASIERTE
STEUERUNGSPLATTFORM
......................................................................
265
5.2
KOMMUNIKATION
MITTELS
VDA
5050
....................................................................
266
6
SIMULATION
ALS
KERNBESTANDTEIL
DER
ENTWICKLUNG
VON
AUTONOMIE
..............................
268
LIDAR
TECHNOLOGY
APPLICATION
IN
LOGISTICS
AND
OPEN
SOCIAL
AREA
............................273
JING
NIE,
CAROL
LIN,
EVA
YE
AND
ALEM
LIN
1
DEVELOPMENT
BACKGROUND
OF
THE
LIDAR
INDUSTRY
.....................................................
273
1.1
INDUSTRY
PROFILE
........................................................................................................
273
1.2
SUSTAINED
GROWTH
OF
THE
LIDAR
MARKET
..............................................................
274
2
TECHNOLOGICAL
DEVELOPMENT
AND
TRENDS
OF
LIDAR
.....................................................
276
2.1
DEVELOPMENT
HISTORY
OF
LIDAR
..........................................................................
276
2.2
MAIN
TECHNICAL
TERMS
AND
ABBREVIATIONS
............................................................277
2.3
CURRENT
TECHNICAL
STATUS
AND
TRENDS
OF
LIDAR
.................................................278
3
APPLICATION
SCENARIOS
AND
CASE
ANALYSIS
OF
LIDAR
IN
LOGISTICS
..............................
281
3.1
ARTERY
LOGISTICS
......................................................................................................
281
3.2
BRANCH
LOGISTICS
......................................................................................................287
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
I
EINFUEHRUNG:
TRANSFORMATIONSPROZESS
IN
DER
AUTOMOBILINDUSTRIE
UND
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
AUTOMOBILLOGISTIK
METHODISCHE
GESTALTUNGSMODELLE
ZUR
KOMPLEXITAETSBEHERRSCHUNG
DER
DIGITALEN
LOGISTIK
.
3
ANDREA
LOCHMAHR
UND
MARCUS
EWIG
1
BEDEUTUNGSZUWACHS
DER
LOGISTIK
IN
DER
VUCA
WORLD
.
3
2
STATUS
QUO
DER
TRANSFORMATIONSBEMUEHUNGEN
.
5
2.1
RELEVANZ
DER
DIGITALEN
TRANSFORMATION
.
5
2.2
GEGENWAERTIGE
HERAUSFORDERUNG
DER
LOGISTIK
.
5
2.3
NOTWENDIGKEIT
VON
TRANSFORMATIONSMODELLEN
.
6
3
COLLABORATIVE
BUSINESS
PYRAMIDE
ALS
GESTALTENDES
FRAMEWORK
.
7
3.1
DIMENSION
STRATEGIE
.
10
3.2
DIMENSION
UNTERNEHMENSSTRUKTUR
.
10
3.3
DIMENSION
ABLAUF
ORGANISATION
.
12
3.4
DIMENSION
INFORMATION
.
13
3.5
DIMENSION
INFORMATIONSTECHNOLOGIE
.
16
3.6
BEDEUTUNG
DER
UNTERNEHMENSUMWELT
IM
TRANSFORMATIONSPROZESS
.
18
4
FAZIT
.
20
LITERATUR
.
21
TEIL
II
STRATEGIE:
WEGE
ZUM
DIGITALEN
GESAMTOPTIMUM
ALLER
BETEILIGTEN
PARTNER
IM
WERTSCHOEPFUNGSNETZ
PRODUKTIONSNETZWERKE
DER
AUTOMOBILINDUSTRIE:
AUSBLICK
2030
.
25
TIMO
KRONEN,
HEIKO
WEBER,
CHRISTIAN
GRIMMELT,
HENDRYK
PAUSCH
UND
OLAF
SAUER
1
SCHLUESSELFAKTOREN
FUER
DEN
WANDEL
IN
DER
AUTOMOBILINDUSTRIE
UND
IHRER
LIEFERKETTEN
.
26
1.1
KUERZERE
ENTWICKLUNGSZYKLEN
UND
NEUE
FERTIGUNGSTECHNOLOGIEN
.
26
1.2
REDUZIERUNG
DER
BAUTEILKOMPLEXITAET
UND
ZUNEHMENDE
FUNKTIONSINTEGRATION
.
27
IX
X
INHALTSVERZEICHNIS
1.3
VORWAERTSINTEGRATION
DER
ZULIEFERER
ALS
MARKTZUGANG
FUER
TECH-GIGANTEN
.
27
1.4
KOSTENGUENSTIGE
MOBILITAET
EINERSEITS,
INDIVIDUALISIERUNG
ANDERERSEITS
.
28
1.5
NACHHALTIGE
LIEFERKETTEN
UND
KREISLAUFWIRTSCHAFT
.
28
1.6
VOLATILITAET
IM
WELTHANDEL
.
28
2
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
AUTOMOBILPRODUKTION
.
29
2.1
PRODUKTBEEINFLUSSUNG
DURCH
DIE
PRODUKTION
.
29
2.2
FLEXIBILITAET
DES
PRODUKTIONSNETZES
.
30
2.3
QUALIFIZIERTE
ARBEITSKRAEFTE
.
30
2.4
DIGITALISIERUNG
DES
PRODUKTIONSUMFELDS
.
31
2.5
NACHHALTIGKEIT
.
31
3
TECHNOLOGISCHE
GRUNDLAGEN:
ECHTZEITFAEHIGKEIT,
NETZWERKFAEHIGKEIT
UND
WANDLUNGSFAEHIGKEIT
.
32
4
RESULTIERENDE
PRODUKTIONSARCHETYPEN
.
35
5
WAS
BEDEUTEN
DIESE
VERAENDERUNGEN
FUER
DIE
AUTOMOBILLOGISTIK?
.
37
5.1
OFFENE
IT-SYSTEME
UND
DATENAUSTAUSCH
.
37
5.2
LIVE-VERFOLGUNG
DES
PRODUKTIONSFORTSCHRITTS
.
38
5.3
ROUTENPLANUNG
UND
-STEUERUNG
IN
ECHTZEIT
.
38
5.4
NACHHALTIGKEIT
UND
DER
WEG
ZUR
CO
2
-NEUTRALITAET
.
39
6
FAZIT
.
39
LITERATUR
.
39
DIE
ORGANISATION
FUER
DIE
DIGITALISIERTE
SUPPLY
CHAIN
VON
MORGEN
.
41
STEFAN
HOFF,
CARSTEN
KAHRS
UND
FABIAN
KELLER
1
HANDLUNGSFELDER
GLOBALER
SUPPLY
CHAINS
.
41
2
DIGITALISIERUNG
ALS
STRATEGISCHES
INSTRUMENT
.
44
3
END-TO-END
PROZESSBEISPIELE
IN
DER
DIGITALEN
SUPPLY-CHAIN-ORGANISATION
.
46
4
ROLLEN
&
VERANTWORTLICHKEITEN
IN
EINER
DIGITALEN
SUPPLY-CHAIN-ORGANISATION
.
49
5
FAZIT
.
52
LITERATUR
.
53
TEIL
III
UNTERNEHMENSSTRUKTUR:
HORIZONTALE
UND
VERTIKALE
PROZESS
UND
IT-INTEGRATION
INNOVATIV,
GRUEN,
DIGITAL
-
AUTOMOBILLOGISTIK
MADE
BY
DB
CARGO
.
57
SIGRID
NIKUTTA,
JENS
NOELDNER,
JAN
DANIEL
UND
FLORIAN
WINTER
1
EINLEITUNG
.
57
2
NEUE
LOGISTIKANFORDERUNGEN
IN
DER
AUTOMOBILINDUSTRIE
.
59
3
DIGITALES
LEISTUNGSPORTFOLIO
DER
DB
CARGO
.
65
4
GRUENE
AUTOMOBILLOGISTIK
AM
STANDORT
BREMEN
.
68
5
INNOVATIVE
AUTOMOBILLOGISTIK
DER
ZUKUNFT
-
DAS
MEGAHUB
.
71
6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.
73
LITERATUR
.
75
INHALTSVERZEICHNIS
XI
COMPASS
-
EINE
SUPPLY-CHAIN-STRATEGIE
IM
TRANSFORMATIONSPROZESS
DER
NGK
SPARK
PLUG
EMEA
.
79
STEFFEN
BURK
1
EINLEITUNG
.
79
2
TRANSFORMATIONS-STRATEGIEN
BEI
NGK
-
DER
SCHLEICHENDE
ABSCHIED
VOM
VERBRENNER
.
82
2.1
2040
VISION
UND
LONG
TERM
MANAGEMENT
PLAN
.
82
2.2
DER
NITTOKU
WAY
UND
DIE
ECOVISION
2030
.
84
2.3
DIE
EMEA
JOURNEY
.
85
2.4
DIE
REGIONAL
STRATEGY
MAP
.
86
3
COMPASS
-
DIE
NGK
SUPPLY-CHAIN-STRATEGIE
.
86
3.1
STRATEGIEENTWICKLUNGSPROZESS,
ZIELBILD
UND
AUSRICHTUNG
.
86
3.2
VISION
UND
MISSION
.
89
3.3
DIE
6
COMPASS-ELEMENTE
.
90
3.4
DIE
STRATEGISCHEN
INITIATIVEN
DER
SUPPLY
CHAIN:
ZIELE
UND
TAKTIKEN
.
93
4
TAKTIK
14:
DIE
DIGITALE,
AUTOMATISIERTE
UND
AUTONOME
SUPPLY
CHAIN
.
97
4.1
DIE
4
SCHRITTE
ZUR
SYNCHRONISIERTEN
SUPPLY
CHAIN
.
97
4.2
DAS
DIGITAL
AUDIT
.
100
4.3
DIE
YYDIGITAL
LANDSCAPE
"
DER
NGK
.
105
4.4
UMSETZUNG
IN
COMPASS
UND
FAZIT
.
106
TEIL
IV
ABLAUFORGANISATION:
AKTEURSUEBERGREIFENDES
PROZESS
UND
SYSTEMDESIGN
UND
DIGITALES
PROJEKT
UND
PROZESSMANAGEMENT
PRAGMATISCH,
PRAKTISCH,
GUT
.
111
DIETER
BRAUN,
TOBIAS
BRIGL,
BIRGER
JANSSEN,
PHILIP
MUENCH,
THOMAS
SCHMAUSSER
UND
KARL-LUDWIG
SCHMIDT
1
IRGENDWAS
MIT
IT
ODER
DATEN
.
111
1.1
DIGITALISIERUNG
LOEST
ALLE
PROBLEME
.
112
1.2
ANWENDUNGSBEISPIEL:
DER
DIGITALE
SUPPLY-CHAIN-PLANUNGSPROZESS
BEI
AUDI
.
112
2
LOGISTIKPLANUNG:
GRENZEN
DER
LOESUNGSFINDUNG
IN
EINER
KOMPLEXEN
WELT
.
113
2.1
PLANUNG
EINES
KOMMISSIONIERSYSTEMS
.
113
2.2
STATUS
QUO
DER
PLANUNG:
HOCHWERTIGE
INSELLOESUNGEN
.
115
3
LOGISTIK-PLANUNGS-DATENBANK:
DURCHGAENGIGE
DATENBASIS
ALS
ZENTRALER
ERFOLGSFAKTOR
.
117
3.1
ANSATZ
DER
LOGISTIKDATENBANK
.
117
3.2
ABGRENZUNG
UND
PROBLEMATIK
EINER
LOGISTIK-PLANUNGSDATENBANK
.
119
3.3
ANWENDUNG
IN
DER
PLANUNG
.
119
3.4
CHANCEN
UND
HERAUSFORDERUNGEN:
ZIELNUTZEN
UND
AUSBLICK
.
120
XII
INHALTSVERZEICHNIS
4
PLANUNGSUNTERSTUETZUNG
DURCH
.
120
4.1
ANSATZ
.
120
4.2
OPERATIONS
RESEARCH:
METHODIK
UND
ANWENDUNGEN
IN
DER
LOGISTIKPLANUNG
.
121
4.3
STANDARDPROZESSE
OPTIMIEREN
.
122
4.4
.
NEUE
PROZESSE
DENKEN
.
123
4.5
VORAUSSETZUNGEN
.
124
4.6
CHANCEN
UND
HERAUSFORDERUNGEN
.
125
5
EINSATZ
VON
VIRTUAL
REALITY
(VR)
UND
AUGMENTED
REALITY
(AR)-METHODEN
ZUR
PLANUNGSEVALUIERUNG
.
126
5.1
ABKUERZUNG
ZUR
ERLEBBARKEIT:
VIRTUAL
REALITY
ZUR
PLANUNGSEVALUIERUNG
.
128
5.2
DER
LETZTE
SCHLIFF
MIT
HILFE
VON
HOLOGRAMMEN:
AR
IN
DER
FABRIK
.
131
5.3
FAZIT
DER
ANWENDUNG
VON
AR
UND
VR
.
135
6
IM
MITTELPUNKT
BLEIBT
DER
MENSCH
.
135
LITERATUR
.
136
MENSCH
-
INFORMATION
-
WISSEN,
AUF
DEM
WEG
ZUR
AUTONOMEN
LOGISTIK
.
139
UWE
GACKSTATTER,
ALEXANDER
MENZEL,
LUTZ
LAUMANN
UND
ANDREAS
MUELLER
1
EINLEITUNG
.
139
2
DIE
FABRIK DER
ZUKUNFT
ALS
VISION
FUER
DIE
MODERNE
LOGISTIK
DER
ZUKUNFT
.
140
3
ANALOGIE
ZUM
AUTONOMEN
FAHREN
-
VISION
AUTONOME
LOGISTIK
.
141
3.1
ASSISTIERTE
LOGISTIK
.
143
3.2
TEILAUTOMATISIERTE
LOGISTIK
.
146
3.3
HOCHAUTOMATISIERTE
LOGISTIK
.
150
3.4
VOLLAUTOMATISIERTE
LOGISTIK
.
154
3.5
AUTONOME
LOGISTIK
.
157
4
EINORDNUNG/ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.
160
LITERATUR
.
161
GESTALTUNG
EINER
ZUKUNFTSORIENTIERTEN
AUTOMOBILLOGISTIK
IN
CHINA
.
163
JUERGEN
WELS,
HENGYAN
DOU,
CLAUDIUS
ILLGEN
UND
HAI
YANG
1
EINLEITUNG
.
163
2
EINFUEHRUNG
VON
AUTO
LOGISTICS
ALS
GANZHEITLICHES
STEUERUNGS-KONZEPT
VON
INFORMATIONS
UND
MATERIALFLUESSEN
.
164
2.1
ORGANISATIONSPRINZIPIEN,
VORAUSSETZUNGEN
UND
KONZEPTGRUNDLAGEN
.
164
2.2
HERAUSFORDERUNGEN
DER
EINFUEHRUNG,
CHANCEN-RISIKEN
SOWIE
NUTZEN
DES
SYSTEMS
.
167
3
FUTURE
FACTORY:
INHOUSE
LOGISTIK
SCHLANK,
STANDARDISIERT
UND
WEITESTGEHEND
AUTOMATISIERT
.
169
3.1
HINTERGRUND,
MOTIVATION
ZUR
EINFUEHRUNG
UND
VORGEHEN
.
169
3.2
ABSICHERUNG
NEUER
TECHNOLOGIEN
DURCH
DIGITALE
PLANUNGSMETHODEN
.
171
3.3
UMSETZUNGSBEISPIELE
DER
FUTURE
FACTORY
.
176
4
FAZIT
.
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
TEIL
V
INFORMATION:
DATENSTRUKTUREN,
DATENSTANDARDISIERUNG,
WISSENSMANAGEMENT
UND
KONNEKTIVITAET
DIE
VERNETZTE
UND
INTELLIGENTE
TRANSPORTMANAGEMENT-PLATTFORM
-
BASIS
DER
DIGITALEN
RESILIENZ
.
185
JOERG
FUERBACHER
UND
THOMAS
LAGALLY
1
AUSGANGSLAGE
IN
DER
UNTERNEHMENSUEBERGREIFENDEN
LOGISTIK
.
186
2
DIGITALE
RESILIENZ
IN
DER
SUPPLY
CHAIN
.
187
3
TRANSPORTMANAGEMENT-PLATTFORM
.
189
3.1
EINSATZBEREICH
DER
MODULAREN
PLATTFORM
.
189
3.2
TRANSPARENZ
UEBER
DIE
END-TO-END
LIEFERKETTE
-
AUCH
UEBER
MEHRERE
GESCHAEFTSBEREICHE
.
190
3.3
DER
STOERUNG
AUF
DER
SPUR
-
DAS
EVENTMANAGEMENT
.
192
3.4
SINNVOLLER
EINSATZ
ECHTZEIT-TRANSPARENZ
.
193
3.5
VERNETZTE
FUNKTIONALITAETEN
-
AUFBRECHEN
VON
DATENSILOS
.
193
3.6
INTELLIGENTE
MEHRWEG-DATENNUTZUNG
.
194
3.7
REGELBASIERTE
VERBESSERUNG
DER
DATENWELT
.
195
4
MOEGLICHE
WEITERE
SCHRITTE
IN
DER
MODULAREN
PLATTFORM
.
196
5
FAZIT
.
196
LITERATUR
.
197
DROSMARTE
INVENTURPROZESSE
-
WIE
DURCH
DEN
EINSATZ
VON
KI
UND
DROHNEN
PROZESSE
OPTIMIERT
WERDEN
KOENNEN
.
199
RENE
KESSLER,
STEFAN
ROSENWALD
UND
MARKUS
FISCHER
1
VORSTELLUNG
DER
BETEILIGTEN
PARTNER
.
200
2
INVENTUR
IN
DER
PRAXIS:
DER
STATUS
QUO
.
200
2.1
NOTWENDIGKEIT
UND
HEMMNISSE
DER
KLASSISCHEN
INVENTUR
.
201
2.2
MODERNE
INVENTURPROZESSE
IN
DER
PRAXIS
.
202
3
OPTIMIERUNG
DER
ZAEHLUNG
DURCH
DEN
EINSATZ
VON
KI
.
205
3.1
VERARBEITUNG
DER
FRONTANSICHT
.
206
3.2
VERARBEITUNG
DER
VOGELPERSPEKTIVE
.
210
4
OPERATIONALISIERUNG
DER
ENTWICKELTEN
LOESUNG
.
212
5
VORAUSSETZUNGEN
UND
LIMITATIONEN
.
213
6
UEBERTRAGBARKEIT
IN
DEN
BEREICH
AUTOMOTIVE
.
215
7
FAZIT:
MEHRWERTE
IN
DER
PRAXIS
.
216
LITERATUR
.
219
INTELLIGENTE
AUTOMOBILLOGISTIK
-
WEGWEISER
IN
DER
TRANSFORMATION
ZU
NACHHALTIGEM
WIRTSCHAFTEN?
.
223
MICHAEL
SCHWEMMLE
1
AUTOMOBILLOGISTIK
HEUTE
(2017)
.
224
1.1
GLOBALE
TRANSPORTNETZWERKE
.
225
1.2
FAHRZEUGTERMINALS
(COMPOUNDS)
.
226
1.3
TRANSPORTE
ZUM
HAENDLER
ODER
KUNDEN
.227
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
2
DIE
WELT
IM
WANDEL
.
228
3
NACHHALTIGES
WIRTSCHAFTEN
.
232
4
KUENSTLICHE
INTELLIGENZ
.
233
4.1
RUECKBLENDE:
ALLES
BEGANN
MIT
DER
MATHEMATIK
.
234
4.2
DIE
BEDEUTUNG
VON
MATHEMATISCHER
OPTIMIERUNG
WIRD
ZUNEHMEN
.
235
4.3
MACHINE
LEARNING
.
236
4.4
WAS
KANN
KI
HEUTE
UND
WAS
KANN
SIE
NOCH
NICHT?
.
237
4.5
KI:
CHANCEN,
RISIKEN
UND
NEBENWIRKUNGEN
.237
5
PRAXISBEISPIEL
-
KI
IN
DER
AUTOMOBILLOGISTIK
.
239
6
ZUKUNFTSTECHNOLOGIEN
-
CHANCE
ODER
GEFAHR?
.
241
6.1
DEZENTRALISIERUNG,
BLOCKCHAIN
UND
KRYPTOWAEHRUNGEN
.
242
6.2
DIGITALER
ZWILLING
IN
DER
SUPPLY
CHAIN
.
244
6.3
ADDITIVE
FERTIGUNG
ODER
WIE
3D-DRUCK
DIE
WELT
VERAENDERT
.245
7
FAZIT
.
247
LITERATUR
.
247
TEIL
VI
INFORMATIONSTECHNOLOGIE:
IT
UND
PROZESSINTEGRATION
IM
WERTSCHOEPFUNGSNETZWERK
UND
INNOVATIVE
TECHNOLOGIEN
AUTONOMISIERUNG
DER
INTRALOGISTIK
-
KONZEPTE
UND
ANWENDUNGSBEISPIELE
FUER
EINE
DURCHGAENGIGE
PROZESS-ORCHESTRIERUNG
IN
DER
AUTOMATISIERTEN
FABRIK
VON
MORGEN
.
251
DIRK
DREHER,
MARKUS
BAUER
UND
CHRISTIAN
POSS
1
AUTOMOBILLOGISTIK
ALS
TREIBER
VON
DIGITALER
TRANSFORMATION
.
251
1.1
BESCHREIBUNG
DER
LOGISTIKAUFGABE
.
251
1.2
VERSORGUNGSPROZESSE:
LEAN
FIRST
-
DIGITALISATION
SECOND
.
252
1.3
INTERNE
TRANSPORTE
UND
MATERIALHANDLING
.
252
1.4
AUTONOMISIERUNG
IN
DER
INTRALOGISTIK
.
252
1.5
INTERNE
TREIBER
DER
AUTONOMISIERUNG
.
253
1.6
EXTERNE
TREIBER
DER
AUTONOMISIERUNG
.
254
1.7
HERAUSFORDERUNGEN
AUTONOMER
SYSTEME
UND
ZIELBILD
.
254
2
VON
DER
IDEE
ZUM
PRODUKT
-
DER
INNOVATIONSPROZESS
DER
BMW
GROUP
LOGISTIK
.
256
2.1
REIFEGRADPROZESS
.
256
2.2
LEITWERKE
DER
BMW
GROUP
.
256
3
AUTONOME
TRANSPORTFAHRZEUGE
IM
OUTDOORBEREICH
.257
4
AUTONOME
ROBOTER
FUER
DEN
INDOORBEREICH
.
259
4.1
SPLITBOT
-
AUTOMATISIERTE
DEPALLETIERUNG
VON
VOLLGUT
IM
WARENEINGANG
.
260
4.2
PICKBOT
-
INTELLIGENTE
GREIFPUNKTBESTIMMUNG
ZUR
FLEXIBLEN
BILDUNG
VON
CARSETS
.
261
4.3
PLACEBOT
-
AUTONOME
BEREITSTELLUNG
VON
KLT
.
261
4.4
SORTBOT
-
INTELLIGENTE
UND
FLEXIBLE
LEERGUTSORTAGE
.
263
4.5
IW.HUB
-
DER
AUTONOME
UNTERFAHRROBOTER
.
263
INHALTSVERZEICHNIS
XV
5
INNOVATIVES
LEITSYSTEM
FUER
DIE
STEUERUNG
AUTONOMER
TRANSPORTROBOTER
.
265
5.1
CLOUDBASIERTE
STEUERUNGSPLATTFORM
.
265
5.2
KOMMUNIKATION
MITTELS
VDA
5050
.
266
6
SIMULATION
ALS
KERNBESTANDTEIL
DER
ENTWICKLUNG
VON
AUTONOMIE
.
268
LIDAR
TECHNOLOGY
APPLICATION
IN
LOGISTICS
AND
OPEN
SOCIAL
AREA
.273
JING
NIE,
CAROL
LIN,
EVA
YE
AND
ALEM
LIN
1
DEVELOPMENT
BACKGROUND
OF
THE
LIDAR
INDUSTRY
.
273
1.1
INDUSTRY
PROFILE
.
273
1.2
SUSTAINED
GROWTH
OF
THE
LIDAR
MARKET
.
274
2
TECHNOLOGICAL
DEVELOPMENT
AND
TRENDS
OF
LIDAR
.
276
2.1
DEVELOPMENT
HISTORY
OF
LIDAR
.
276
2.2
MAIN
TECHNICAL
TERMS
AND
ABBREVIATIONS
.277
2.3
CURRENT
TECHNICAL
STATUS
AND
TRENDS
OF
LIDAR
.278
3
APPLICATION
SCENARIOS
AND
CASE
ANALYSIS
OF
LIDAR
IN
LOGISTICS
.
281
3.1
ARTERY
LOGISTICS
.
281
3.2
BRANCH
LOGISTICS
.287 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Lochmahr, Andrea Ewig, Marcus 1972- |
author2_role | edt edt |
author2_variant | a l al m e me |
author_GND | (DE-588)1056993197 (DE-588)121312992 |
author_facet | Lochmahr, Andrea Ewig, Marcus 1972- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049339696 |
classification_rvk | QR 524 QP 530 |
ctrlnum | (OCoLC)1334593479 (DE-599)DNB1261348621 |
dewey-full | 629.20685 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 629 - Other branches of engineering |
dewey-raw | 629.20685 |
dewey-search | 629.20685 |
dewey-sort | 3629.20685 |
dewey-tens | 620 - Engineering and allied operations |
discipline | Wirtschaftswissenschaften Verkehr / Transport |
discipline_str_mv | Wirtschaftswissenschaften Verkehr / Transport |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03750nam a2200901 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049339696</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231116 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230922s2023 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22,N27</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,A38</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1261348621</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658386306</subfield><subfield code="c">Festeinband : circa EUR 49.99 (DE), circa EUR 51.39 (AT), circa CHF 55.50 (freier Preis), circa EUR 46.72</subfield><subfield code="9">978-3-658-38630-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658386304</subfield><subfield code="9">3-658-38630-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658386306</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 978-3-658-38630-6</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 89105111</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1334593479</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1261348621</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-860</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">629.20685</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 524</subfield><subfield code="0">(DE-625)142043:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 530</subfield><subfield code="0">(DE-625)141897:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">620</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Praxishandbuch digitale Automobillogistik</subfield><subfield code="c">Andrea Lochmahr, Marcus Ewig Hrsg.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer Gabler</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XV, 293 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">25 cm, 702 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kraftfahrzeugindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032690-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Logistik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036210-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wertschöpfungsnetzwerk</subfield><subfield code="0">(DE-588)1152292692</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Supply Chain Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4684051-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123065-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Logistik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Automobillogistik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Automobilindustrie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitalisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wertschöpfung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Prozesse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Prozessmanagement</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IT</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Künstliche Intelligenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Big Data</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Datenstrukturen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wissensmanagement</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Prozess- und Systemdesign</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Supply Chain</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wertschöpfungsnetzwerk</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitale Supply Chain</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">E-Mobiliät</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Strategie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Prozess- und IT-Integration</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitales Projekt- und Prozessmanagement</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kraftfahrzeugindustrie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032690-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Wertschöpfungsnetzwerk</subfield><subfield code="0">(DE-588)1152292692</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Logistik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036210-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123065-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Supply Chain Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4684051-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lochmahr, Andrea</subfield><subfield code="0">(DE-588)1056993197</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ewig, Marcus</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="0">(DE-588)121312992</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="t">Praxishandbuch digitale Automobillogistik</subfield><subfield code="b">1. Auflage 2023</subfield><subfield code="d">Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2023</subfield><subfield code="h">Online-Ressource</subfield><subfield code="z">978-3-658-38631-3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV048918973</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4bbb6f87c0c34ea1a35e4cb144278557&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.springer.com/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1261348621/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034600307&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034600307</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">dnb</subfield><subfield code="d">20230912</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#dnb</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">dnb</subfield><subfield code="d">20230912</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#dnb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049339696 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:46:44Z |
indexdate | 2024-07-10T10:01:57Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658386306 3658386304 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034600307 |
oclc_num | 1334593479 |
open_access_boolean | |
owner | DE-860 |
owner_facet | DE-860 |
physical | XV, 293 Seiten Illustrationen 25 cm, 702 g |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Springer Gabler |
record_format | marc |
spelling | Praxishandbuch digitale Automobillogistik Andrea Lochmahr, Marcus Ewig Hrsg. Wiesbaden Springer Gabler [2023] © 2023 XV, 293 Seiten Illustrationen 25 cm, 702 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kraftfahrzeugindustrie (DE-588)4032690-1 gnd rswk-swf Logistik (DE-588)4036210-3 gnd rswk-swf Wertschöpfungsnetzwerk (DE-588)1152292692 gnd rswk-swf Supply Chain Management (DE-588)4684051-5 gnd rswk-swf Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd rswk-swf Logistik Automobillogistik Automobilindustrie Digitalisierung Wertschöpfung Prozesse Prozessmanagement IT Künstliche Intelligenz Big Data Datenstrukturen Wissensmanagement Prozess- und Systemdesign Supply Chain Wertschöpfungsnetzwerk Digitale Supply Chain E-Mobiliät Strategie Prozess- und IT-Integration Digitales Projekt- und Prozessmanagement Kraftfahrzeugindustrie (DE-588)4032690-1 s Wertschöpfungsnetzwerk (DE-588)1152292692 s Logistik (DE-588)4036210-3 s Digitalisierung (DE-588)4123065-6 s Supply Chain Management (DE-588)4684051-5 s DE-604 Lochmahr, Andrea (DE-588)1056993197 edt Ewig, Marcus 1972- (DE-588)121312992 edt Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe Praxishandbuch digitale Automobillogistik 1. Auflage 2023 Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2023 Online-Ressource 978-3-658-38631-3 (DE-604)BV048918973 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4bbb6f87c0c34ea1a35e4cb144278557&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB http://www.springer.com/ B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1261348621/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034600307&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p dnb 20230912 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb 2\p dnb 20230912 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb |
spellingShingle | Praxishandbuch digitale Automobillogistik Kraftfahrzeugindustrie (DE-588)4032690-1 gnd Logistik (DE-588)4036210-3 gnd Wertschöpfungsnetzwerk (DE-588)1152292692 gnd Supply Chain Management (DE-588)4684051-5 gnd Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4032690-1 (DE-588)4036210-3 (DE-588)1152292692 (DE-588)4684051-5 (DE-588)4123065-6 |
title | Praxishandbuch digitale Automobillogistik |
title_auth | Praxishandbuch digitale Automobillogistik |
title_exact_search | Praxishandbuch digitale Automobillogistik |
title_exact_search_txtP | Praxishandbuch digitale Automobillogistik |
title_full | Praxishandbuch digitale Automobillogistik Andrea Lochmahr, Marcus Ewig Hrsg. |
title_fullStr | Praxishandbuch digitale Automobillogistik Andrea Lochmahr, Marcus Ewig Hrsg. |
title_full_unstemmed | Praxishandbuch digitale Automobillogistik Andrea Lochmahr, Marcus Ewig Hrsg. |
title_short | Praxishandbuch digitale Automobillogistik |
title_sort | praxishandbuch digitale automobillogistik |
topic | Kraftfahrzeugindustrie (DE-588)4032690-1 gnd Logistik (DE-588)4036210-3 gnd Wertschöpfungsnetzwerk (DE-588)1152292692 gnd Supply Chain Management (DE-588)4684051-5 gnd Digitalisierung (DE-588)4123065-6 gnd |
topic_facet | Kraftfahrzeugindustrie Logistik Wertschöpfungsnetzwerk Supply Chain Management Digitalisierung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4bbb6f87c0c34ea1a35e4cb144278557&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.springer.com/ https://d-nb.info/1261348621/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034600307&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT lochmahrandrea praxishandbuchdigitaleautomobillogistik AT ewigmarcus praxishandbuchdigitaleautomobillogistik AT springerfachmedienwiesbaden praxishandbuchdigitaleautomobillogistik |