Gesundheit und Umwelt im pädagogischen Alltag:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Verlag Dr. Felix Büchner - Handwerk und Technik
2023
|
Ausgabe: | 6., aktualisierte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 232 Seiten Illustrationen 26 cm, 505 g |
ISBN: | 9783582251244 3582251241 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALT
1
GRUNDLAGEN
DER
GESUNDHEITSERZIEHUNG
1.1
GESUNDHEITSFOERDERUNG
HEUTE
.....................................
1
1.1.1
YYGESUND
SEIN
-
WAS
BEDEUTET
DAS
HEUTE?
................
2
1.1.2
DIE
LEBENSWEISE
BEEINFLUSST
DIE
GESUNDHEIT
...............................
3
EXKURS:
KANN
ICH
MEINE
GESUNDHEIT
BEEINFLUSSEN
ODER
IST
SIE
MEIN
YY
SCHICKSAR?
......
4
1.2
ZIVILISATIONSKRANKHEITEN
-
DIE
KINDHEIT
STELLT
DIE
WEICHEN
.....................................................................
5
1.3
GESUNDHEITSVORSORGE
VERMEIDET
KRANKHEITEN
....
6
1.4
IMPFUNGEN
-
EIN
YYPIKS
FUERS
LEBEN
...........................
8
EXKURS:
SALUTOGENESE
..............................................
11
2
WACHSTUM
UND
ENTWICKLUNG
2.1
ZELLE
UND
ERBANLAGEN
.................................................
12
2.2
PRAENATALE
ENTWICKLUNG
-
EIN
KIND
WAECHST
HERAN
.............................................................
14
2.3
STOERUNGEN
DER
PRAENATALEN
ENTWICKLUNG
................
15
2.3.1
SCHAEDIGENDE
EINFLUESSE
IN
DER
SCHWANGERSCHAFT
.......................................
16
2.3.2
ERKRANKUNGEN
DER
MUTTER
............................
16
2.3.3
GENETISCHE
STOERUNGEN
-
ERBKRANKHEITEN
.
17
2.4
MEILENSTEINE
DER
ENTWICKLUNG
..................................
19
2.4.1
ORGANSYSTEME
..............................................
19
2.4.2
WACHSTUM
UND
GEWICHT
............................
22
2.4.3
DIE
ENTWICKLUNG
NACH
DER
GEBURT
............
24
2.5
SCHLUESSELBEREICHE
DER
ENTWICKLUNG
.........................26
2.5.1
MOTORISCHE
ENTWICKLUNG
.............................
26
2.5.2
KOGNITIVE
ENTWICKLUNG
.................................27
EXKURS:
WAS
IST
INTELLIGENZ?
.....................................
28
2.5.3
SPRACHENTWICKLUNG
.....................................
29
2.5.4
SOZIOEMOTIONALE
ENTWICKLUNG
....................
31
3
GESUNDE
LEBENSFUEHRUNG
3.1
ERNAEHRUNG
-
AUF
DIE
INHALTSSTOFFE
KOMMT
ES
AN
.
32
3.1.1
LEBENSRNITTEL
BESTEHEN
AUS
NAEHRSTOFFEN
..32
3.1.2
ESSEN
MIT
DER
DREIDIMENSIONALEN
LEBENSMITTELPYRAMIDE
................................33
3.1.3
VOLLWERTIGE
ERNAEHRUNG
.................................
34
3.1.4
ERNAEHRUNGSERZIEHUNG
....................................
37
3.1.5
MULTIKULTURELLE
ERNAEHRUNG
...........................
38
3.1.6
KINDERLEBENSMITTEL
-
SO
GESUND,
WIE
DIE
WERBUNG
VERSPRICHT?
..................................
40
3.1.7
FAST
FOOD
-
EINE
ZEITGEMAESSE
ERNAEHRUNG?
41
3.2
HYGIENE
......................................................................
43
3.2.1
PERSOENLICHE
HYGIENE
UND
KOERPERPFLEGE
.
.43
3.2.2
PERSOENLICHE
HYGIENE
UND
KOERPERPFLEGE
DES
SAEUGLINGS
....................................................
45
3.2.3
ERZIEHUNG
ZU
HYGIENISCHEM
VERHALTEN
...
49
3.2.4
HYGIENE
IN
GEMEINSCHAFTSEINRICHTUNGEN
.....................
50
3.3
BEKLEIDUNG
................................................................
50
EXKURS:
GUETESIEGEL
UND
OEKO-STANDARDS
FUER
TEXTILIEN
...................................
51
3.4
TAGESRHYTHMUS
-
SCHLAF
..........................................52
3.4.1
TAGESRHYTHMUS
...........................................
52
EXKURS:
DIE
INNERE
UHRIN
UNSEREM
KOERPER
..........
52
3.4.2
SCHLAF
..........................................................
53
EXKURS:
VORAUSSETZUNGEN
FUER
EINE
GUTE
NACHT.
..
.53
3.4.3
SCHLAFSTOERUNGEN
.........................................54
3.5
STRESS
IN
DER
KINDHEIT
..............................................
55
EXKURS:
WAS
PASSIERT
BEI
STRESS
IM
KOERPER?
.........
55
EXKURS:
TRAUMREISE
FUER
KINDER
.................................
57
EXKURS:
MIT
BEWEGUNG
VERKNUEPFTE
FANTASIEBILDER
.58
3.6
BEWEGUNG
-
BASIS
FUER
GESUNDHEIT
UND
WOHLBEFINDEN
...............................................
59
3.6.1
DIE
BEDEUTUNG
VON
BEWEGUNG
....................
60
3.6.2
WIE
VIEL
BEWEGUNG
BRAUCHEN
KINDER?
...
60
3.6.3
ORGANLEISTUNGSSCHWAECHEN
.........................
63
3.6.4
KOORDINATIONSSCHWAECHEN
...........................
63
3.6.5
SINNESSCHWAECHEN
........................................
64
4
DAS
KRANKE
KIND
4.1
ENTSTEHUNG
VON
KRANKHEITEN
...................................
65
4.1.1
KRANKHEITSURSACHEN
...................................
65
4.1.2
KRANKHEITSBEREITSCHAFT
...............................
65
4.2
PFLEGE
UND
VERSORGUNG
DES
KRANKEN
KINDES
....
66
4.2.1
KOERPERTEMPERATUR
-
FIEBER
........................
66
4.2.2
ATMUNG
.........................................................
68
4.2.3
KREISLAUF
(PULS
UND
BLUTDRUCK)
....................
69
4.2.4
AUSSCHEIDUNGEN
.........................................
70
4.2.5
SCHMERZEN
..................................................
72
4.2.6
DIE
ERNAEHRUNG
DES
KRANKEN
KINDES
...........
73
4.2.7
DAS
KIND
IM
KRANKENHAUS
..........................
75
4.3
DIE
HAUSAPOTHEKE
.....................................................
77
5
INFEKTIONS
UND
KINDERKRANKHEITEN
5.1
GRUNDLAGEN
................................................................
78
5.1.1
INFEKTION
UND
UEBERTRAGUNGSWEGE
................
78
5.1.2
KRANKHEITSERREGER
.......................................
79
5.1.3
KOERPEREIGENE
ABWEHR
.................................80
5.1.4
INFEKTIONSSCHUTZGESETZ
...............................
81
5.2
KLASSISCHE
KINDERKRANKHEITEN
.....................................
82
5.3
ERKRANKUNGEN
DER
ATEMWEGE
.................................
86
5.4
ANDERE
ERREGERBEDINGTE
ERKRANKUNGEN
................88
5.4.1
FRUEHSOMMER-MENINGOENZEPHALITIS
(FSME)
........................................................
88
5.4.2
BORRELIOSE
...................................................
89
5.4.3
HIRNHAUTENTZUENDUNG
(MENINGITIS)
..............90
5.4.4
ERKRANKUNGEN
DER
NIEREN
UND
HARNWEGE
...................................................90
5.4.5
MAGEN-DARM-INFEKTIONEN
(GASTROENTERITIS)
.........................................
91
5.4.6
BLINDDARMENTZUENDUNG
(APPENDICITIS)
....
92
5.4.7
MUNDFAEULE
(STOMATITIS
APHTOSA)
.................92
5.4.8
CANDIDA-MYKOSEN
(SOOR)
............................93
5.4.9
WUNDSTARRKRAMPF
(TETANUS)
........................93
5.4.10
TOLLWUT
........................................................93
5.5
AIDS
GEHT
ALLE
ETWAS
AN
..........................................
94
5.5.1
UEBERTRAGUNGSWEGE
......................................
94
5.5.2
KRANKHEITSVERLAUF
........................................95
5.5.3
BEHANDLUNG
..................................................96
5.5.4
VORBEUGUNG
..................................................96
5.5.5
AIDS
BEI
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
...........
96
EXKURS:
H/V-INFEKTION
UND
AIDS
BEI
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
...............................................
97
5.6
GESCHLECHTSKRANKHEITEN
..........................................98
5.6.1
TRIPPER
(GONORRHOE)
.....................................
98
5.6.2
SYPHILIS
(LUES)
..............................................
98
5.7
PARASITAERE
ERKRANKUNGEN
..........................................99
5.7.1
DIE
KOPFLAUS
................................................
99
5.7.2
KRAETZE
(SCABIES)
........................................
100
5.7.3
WURMERKRANKUNGEN
...................................
100
6
STOFFWECHSELKRANKHEITEN
6.1
STOFFWECHSEL,
DER
MOTOR
DES
LEBENS
.............................................................
102
6.2
UEBERGEWICHT
UND
ADIPOSITAS
..................................
103
EXKURS:
ESSSTOERUNGEN
SIND
SYMPTOME
EINER
ERKRANKUNG
.......................................
105
6.3
DIABETES
MELLITUS
...................................................
106
6.4
MUKOVISZIDOSE
..........................................................
108
7
ALLERGISCHE
ERKRANKUNGEN
7.1
GRUNDLAGEN
ALLERGISCHER
REAKTIONEN
..................
109
7.2
NAHRUNGSMITTELALLERGIEN
UND
-UNVERTRAEGLICHKEITEN
.......................................
110
7.3
ASTHMA
(BRONCHIALASTHMA)
.................................
111
7.4
HEUSCHNUPFEN
(RHINITIS)
.........................................
112
7.5
NEURODERMITIS
........................................................
112
8
SCHAEDEN
AM
HALTE
UND
BEWEGUNGSAPPARAT
8.1
GRUNDLAGEN
HALTUNG
UND
BEWEGUNG
.....................
115
8.2
HALTUNGSSCHAEDEN
DER
WIRBELSAEULE
.........................
116
EXKURS:
RICHTIGE
HALTUNG
AM
SCHREIBTISCH
...........
118
8.3
FUSSSCHWAECHEN
.......................................................
120
8.4
HUEFTDYSPLASIE
.......................................................
121
EXKURS:
RUECKENPROBLEME
SIND
OFT
MUSKULAERE
PROBLEME
...................
122
9
STOERUNGEN
DER
SINNESORGANE
9.1
SEHSTOERUNGEN
.........................................................
123
EXKURS:
ENTWICKLUNG
DES
SEHENS
...........................
124
9.2
HOERSTOERUNGEN
..........................................................
125
EXKURS:
WIE
FUNKTIONIERT
DAS
GEHOER?
.....................
126
9.3
STOERUNGEN
VON
GLEICHGEWICHT
UND
KOERPERWAHRNEHMUNG
............................................
127
10
HERZERKRANKUNGEN
10.1
GRUNDLAGEN
HERZ
UND
KREISLAUF
.............................
129
10.2
HERZFEHLER
................................................................
130
11
ZAEHNE
UND
ZAHNGESUNDHEIT
11.1
GEBISS-UND
ZAHNENTWICKLUNG
................................
131
11.2
ZAHNAUFBAU
..............................................................
132
11.3
KARIES
.......................................................................
133
11.4
PARODONTOSE
UND
PARODONTITIS
................................
134
11.5
STOERUNGEN
DER
GEBISS
UND
KIEFERENTWICKLUNG
.
135
11.6
ERZIEHUNG
ZUR
ZAHNGESUNDHEIT
..............................
136
11.7
VERANTWORTUNG
DER
ERZIEHER
UND
ELTERNARBEIT
..
138
EXKURS:
SPIELE
ZUR
ZAHNPROPHYLAXE:
.......................
138
12
MENSCHEN
MIT
BEHINDERUNGEN
-
ANDERS
UND
DOCH
GLEICH
12.1
WAS
IST
EINE
BEHINDERUNG?
..................................
139
EXKURS:
WIE
WIRD
EIN
KIND
LERNBEHINDERT?
...........
140
12.2
BEHINDERUNGSFORMEN
.............................................
140
12.2.1
INTELLIGENZMINDERUNG
.................................
140
12.2.2
KOERPERLICHE
BEHINDERUNG
..........................
142
12.2.3
SINNESBEHINDERUNG
...................................
143
12.3
FAMILIEN
VON
KINDERN
MIT
BEHINDERUNGEN
........
145
12.4
(VOR-)SCHULISCHE
UND
BERUFLICHE
BILDUNG
..........
146
EXKURS:
CHANCE
TROTZ
BEHINDERUNG
IM
STADTHAUSHOTEL
HAMBURG
.........................
148
13
PSYCHISCHE
STOERUNGEN
13.1
PERSOENLICHKEITS
UND
VERHALTENSSTOERUNGEN
....
149
13.2
NEUROSEN
.................................................................
150
13.3
PSYCHOSEN
...............................................................
150
1
4
UMGANG
MIT
VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN
14.1
ADHS-SYNDROM
......................................................
151
14.2
AGGRESSIVES
VERHALTEN
...........................................
153
EXKURS:
UMGANG
MIT
AGGRESSIVEM
VERHALTEN
...
.153
1
5
ABHAENGIGKEIT
-
ALLTAGSDROGEN
UND
RAUSCHMITTEL
15.1
ALKOHOL
...................................................................
154
15.2
NIKOTIN
...................................................................
155
15.3
MEDIKAMENTE
........................................................
155
15.4
ILLEGALE
DROGEN
......................................................
156
15.5
TAETIGKEITSSUECHTE
....................................................
157
EXKURS:
WELCHE
ANZEICHEN
KOENNEN
AUF
EINEN
REGELMAESSIGEN
DROGENMISSBRAUCH
HINWEISEN?
..............................................
157
15.6
ABHAENGIGKEITSVORBEUGUNG
.....................................
158
16
UNFAELLE
IM
KINDESALTER
16.1
UNFALLVERHUETUNG
........................................................
161
16.2
UNFALLBEGUENSTIGENDE
FAKTOREN
.............................
162
16.2.1
LEBENSALTER,
UNFALLORT,
UNFALLZEIT,
GESCHLECHT
..............................
162
16.2.2
ENTWICKLUNGSBEDINGTE
FAKTOREN
..............
163
16.3
VERHALTEN
NACH
EINEM
UNFALL
.................................
164
16.4
ERSTE
HILFE
................................................................
165
16.4.1
KONTROLLE
DER
LEBENSZEICHEN
..................
165
16.4.2
DIE
RICHTIGE
LAGERUNG
.............................
165
16.4.3
KUENSTLICHE
BEATMUNG
UND
WIEDERBELEBUNG
BEI
HERZSTILLSTAND
....
166
16.4.4
SCHOCK
.....................................................
167
16.4.5
AEUSSERE
VERLETZUNGEN
UND
BLUTUNGEN
...
168
16.4.6
NASENBLUTEN
............................................
169
16.4.7
KOPFVERLETZUNGEN
-
GEHIRNERSCHUETTERUNG
..................................
169
16.4.8
KNOCHENBRUECHE
........................................
170
16.4.9
STUMPFE
VERLETZUNGEN
.............................
170
16.4.10
OHNMACHT
.................................................
171
16.4.11
INNERE
VERLETZUNGEN
...............................
171
16.4.12
FREMDKOERPERVERLETZUNGEN
.......................
171
16.4.13
AUGENVERAETZUNG
......................................
172
16.5
KINDERUNFAELLE
-
VORBEUGUNG
UND
ERSTE
HILFE
...
173
16.5.1
VERKEHRSUNFAELLE
........................................
173
16.5.2
STURZVERLETZUNGEN
....................................
175
16.5.3 ERSTICKEN
UND
ERDROSSELN
.........................
176
16.5.4
VERBRENNUNGEN
UND
VERBRUEHUNGEN
....
178
16.5.5
HITZESCHAEDEN
DURCH
SONNENEINWIRKUNG
UND
HOHE
TEMPERATUREN
..........................
181
16.5.6 SCHAEDEN
DURCH
KAELTEEINWIRKUNG
..........
183
16.5.7
ERTRINKEN
...................................................
184
16.5.8 UNFAELLE
DURCH
ELEKTRISCHEN
STROM
........
185
16.5.9
STICHE
UND
BISSE
......................................
185
16.5.10
VERGIFTUNGEN
............................................
187
16.5.11
GIFTIGE
PFLANZEN
UND
BEEREN
..................
190
16.6
SICHERHEIT
ZU
HAUSE
UND
IM
KINDERGARTEN
.........
197
16.6.1
DIE
KUECHE
.................................................
197
16.6.2
DAS
KINDERZIMMER
....................................
197
16.6.3
SONSTIGE
AUSSTATTUNG
.............................
198
16.7
GEFAHRENTRAINING
.....................................................
199
17
NATUR
UND
UMWELT
ERLEBEN
17.1
OEKOLOGIE
.................................................................
201
17.1.1
STOFFKREISLAEUFE
AM
BEISPIEL
WALD
...........
201
17.1.2
DER
MENSCH
ALS
BESTANDTEIL
DES
OEKOSYSTEMS
.........................
202
17.2
VERANTWORTUNGSBEWUSSTSEIN
FUER
NATUR
UND
UMWELT
.................................................
203
17.2.1
UMWELTERZIEHUNG
IN
DER
PRAXIS
.............
203
EXKURS:
MUELLVERMEIDUNG
UND
MUELLENTSORGUNG
..
.204
EXKURS:
WO
WIRD
IN
UNSERER
EINRICHTUNG
STROM
GEBRAUCHT?
...............................................
204
17.2.2
NACHHALTIGKEIT
...........................................
204
EXKURS:
KINDER
ALS
FORSCHER
..................................
206
17.3
DIE
NATUR
IM
JAHRESVERLAUF
...................................
206
17.4
PROJEKTE
ZUM
ERLEBEN
VON
NATUR
UND
UMWELT
..
207
EXKURS:
INTERNETLINKS
.............................................
207
17.4.1
PROJEKTE:
HEIMISCHE
TIERE
.......................
208
EXKURS:
WALDKINDERGARTEN
.....................................
210
EXKURS:
HERSTELLUNG
VON
SPEISEN
MIT
WILDGEMUESE
.................................
210
17.4.2
PROJEKTE:
HEIMISCHE
PFLANZEN
.................
210
EXKURS:
KREATIVES
ARBEITEN
MIT
NATURMATERIALIEN
211
17.4.3
PROJEKT:
WIR
LEGEN
EINEN
KINDER-GARTEN
AN
...............................................................
212
17.4.4
PROJEKTE:
KINDER
ALS
FORSCHER
.................
213
EXKURS:
ERLEBNISPAEDAGOGIK
.....................................
213
EXKURS:
INDIANER
......................................................
214
17.4.5
PROJEKT:
WOHER
KOMMT
MEIN
FRUEHSTUECKSEI?
...........................................
216
17.4.6
PROJEKTTHEMA:
DAS
WALDORCHESTER
...........
217
17.4.7
AKTIVITAETEN
ZUM
THEMA
LUFT:
WAS
IST
LUFT?
.............................................
218
17.4.8
PROJEKTTHEMA:
WIE
BLEIBEN
UNSERE
ZAEHNE
LANGE
GESUND?
...................
219
17.4.9
PROJEKTTHEMA:
WAHRNEHMUNGS
FOERDERUNG
....................................
220
EXKURS:
DIE
17
ZIELE
FUER
NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG
.221
MOTORIKTEST:
DIE
KLEINE
HEXE
.................
222
17.4.10
PROJEKTTHEMA:
BEWEGUNGSGESCHICHTEN
.224
ANHANG
LITERATURVERZEICHNIS
UND
VERWENDETE
INTERNETSEITEN
........................................................
225
SACHWORTVERZEICHNIS
.............................................
226
BILDQUELLENVERZEICHNIS
...........................................
232
|
adam_txt |
INHALT
1
GRUNDLAGEN
DER
GESUNDHEITSERZIEHUNG
1.1
GESUNDHEITSFOERDERUNG
HEUTE
.
1
1.1.1
YYGESUND
SEIN
"
-
WAS
BEDEUTET
DAS
HEUTE?
.
2
1.1.2
DIE
LEBENSWEISE
BEEINFLUSST
DIE
GESUNDHEIT
.
3
EXKURS:
KANN
ICH
MEINE
GESUNDHEIT
BEEINFLUSSEN
ODER
IST
SIE
MEIN
YY
SCHICKSAR?
.
4
1.2
ZIVILISATIONSKRANKHEITEN
-
DIE
KINDHEIT
STELLT
DIE
WEICHEN
.
5
1.3
GESUNDHEITSVORSORGE
VERMEIDET
KRANKHEITEN
.
6
1.4
IMPFUNGEN
-
EIN
YYPIKS
"
FUERS
LEBEN
.
8
EXKURS:
SALUTOGENESE
.
11
2
WACHSTUM
UND
ENTWICKLUNG
2.1
ZELLE
UND
ERBANLAGEN
.
12
2.2
PRAENATALE
ENTWICKLUNG
-
EIN
KIND
WAECHST
HERAN
.
14
2.3
STOERUNGEN
DER
PRAENATALEN
ENTWICKLUNG
.
15
2.3.1
SCHAEDIGENDE
EINFLUESSE
IN
DER
SCHWANGERSCHAFT
.
16
2.3.2
ERKRANKUNGEN
DER
MUTTER
.
16
2.3.3
GENETISCHE
STOERUNGEN
-
ERBKRANKHEITEN
.
17
2.4
MEILENSTEINE
DER
ENTWICKLUNG
.
19
2.4.1
ORGANSYSTEME
.
19
2.4.2
WACHSTUM
UND
GEWICHT
.
22
2.4.3
DIE
ENTWICKLUNG
NACH
DER
GEBURT
.
24
2.5
SCHLUESSELBEREICHE
DER
ENTWICKLUNG
.26
2.5.1
MOTORISCHE
ENTWICKLUNG
.
26
2.5.2
KOGNITIVE
ENTWICKLUNG
.27
EXKURS:
WAS
IST
INTELLIGENZ?
.
28
2.5.3
SPRACHENTWICKLUNG
.
29
2.5.4
SOZIOEMOTIONALE
ENTWICKLUNG
.
31
3
GESUNDE
LEBENSFUEHRUNG
3.1
ERNAEHRUNG
-
AUF
DIE
INHALTSSTOFFE
KOMMT
ES
AN
.
32
3.1.1
LEBENSRNITTEL
BESTEHEN
AUS
NAEHRSTOFFEN
.32
3.1.2
ESSEN
MIT
DER
DREIDIMENSIONALEN
LEBENSMITTELPYRAMIDE
.33
3.1.3
VOLLWERTIGE
ERNAEHRUNG
.
34
3.1.4
ERNAEHRUNGSERZIEHUNG
.
37
3.1.5
MULTIKULTURELLE
ERNAEHRUNG
.
38
3.1.6
KINDERLEBENSMITTEL
-
SO
GESUND,
WIE
DIE
WERBUNG
VERSPRICHT?
.
40
3.1.7
FAST
FOOD
-
EINE
ZEITGEMAESSE
ERNAEHRUNG?
41
3.2
HYGIENE
.
43
3.2.1
PERSOENLICHE
HYGIENE
UND
KOERPERPFLEGE
.
.43
3.2.2
PERSOENLICHE
HYGIENE
UND
KOERPERPFLEGE
DES
SAEUGLINGS
.
45
3.2.3
ERZIEHUNG
ZU
HYGIENISCHEM
VERHALTEN
.
49
3.2.4
HYGIENE
IN
GEMEINSCHAFTSEINRICHTUNGEN
.
50
3.3
BEKLEIDUNG
.
50
EXKURS:
GUETESIEGEL
UND
OEKO-STANDARDS
FUER
TEXTILIEN
.
51
3.4
TAGESRHYTHMUS
-
SCHLAF
.52
3.4.1
TAGESRHYTHMUS
.
52
EXKURS:
DIE
INNERE
UHRIN
UNSEREM
KOERPER
.
52
3.4.2
SCHLAF
.
53
EXKURS:
VORAUSSETZUNGEN
FUER
EINE
GUTE
NACHT.
.
.53
3.4.3
SCHLAFSTOERUNGEN
.54
3.5
STRESS
IN
DER
KINDHEIT
.
55
EXKURS:
WAS
PASSIERT
BEI
STRESS
IM
KOERPER?
.
55
EXKURS:
TRAUMREISE
FUER
KINDER
.
57
EXKURS:
MIT
BEWEGUNG
VERKNUEPFTE
FANTASIEBILDER
.58
3.6
BEWEGUNG
-
BASIS
FUER
GESUNDHEIT
UND
WOHLBEFINDEN
.
59
3.6.1
DIE
BEDEUTUNG
VON
BEWEGUNG
.
60
3.6.2
WIE
VIEL
BEWEGUNG
BRAUCHEN
KINDER?
.
60
3.6.3
ORGANLEISTUNGSSCHWAECHEN
.
63
3.6.4
KOORDINATIONSSCHWAECHEN
.
63
3.6.5
SINNESSCHWAECHEN
.
64
4
DAS
KRANKE
KIND
4.1
ENTSTEHUNG
VON
KRANKHEITEN
.
65
4.1.1
KRANKHEITSURSACHEN
.
65
4.1.2
KRANKHEITSBEREITSCHAFT
.
65
4.2
PFLEGE
UND
VERSORGUNG
DES
KRANKEN
KINDES
.
66
4.2.1
KOERPERTEMPERATUR
-
FIEBER
.
66
4.2.2
ATMUNG
.
68
4.2.3
KREISLAUF
(PULS
UND
BLUTDRUCK)
.
69
4.2.4
AUSSCHEIDUNGEN
.
70
4.2.5
SCHMERZEN
.
72
4.2.6
DIE
ERNAEHRUNG
DES
KRANKEN
KINDES
.
73
4.2.7
DAS
KIND
IM
KRANKENHAUS
.
75
4.3
DIE
HAUSAPOTHEKE
.
77
5
INFEKTIONS
UND
KINDERKRANKHEITEN
5.1
GRUNDLAGEN
.
78
5.1.1
INFEKTION
UND
UEBERTRAGUNGSWEGE
.
78
5.1.2
KRANKHEITSERREGER
.
79
5.1.3
KOERPEREIGENE
ABWEHR
.80
5.1.4
INFEKTIONSSCHUTZGESETZ
.
81
5.2
KLASSISCHE
KINDERKRANKHEITEN
.
82
5.3
ERKRANKUNGEN
DER
ATEMWEGE
.
86
5.4
ANDERE
ERREGERBEDINGTE
ERKRANKUNGEN
.88
5.4.1
FRUEHSOMMER-MENINGOENZEPHALITIS
(FSME)
.
88
5.4.2
BORRELIOSE
.
89
5.4.3
HIRNHAUTENTZUENDUNG
(MENINGITIS)
.90
5.4.4
ERKRANKUNGEN
DER
NIEREN
UND
HARNWEGE
.90
5.4.5
MAGEN-DARM-INFEKTIONEN
(GASTROENTERITIS)
.
91
5.4.6
BLINDDARMENTZUENDUNG
(APPENDICITIS)
.
92
5.4.7
MUNDFAEULE
(STOMATITIS
APHTOSA)
.92
5.4.8
CANDIDA-MYKOSEN
(SOOR)
.93
5.4.9
WUNDSTARRKRAMPF
(TETANUS)
.93
5.4.10
TOLLWUT
.93
5.5
AIDS
GEHT
ALLE
ETWAS
AN
.
94
5.5.1
UEBERTRAGUNGSWEGE
.
94
5.5.2
KRANKHEITSVERLAUF
.95
5.5.3
BEHANDLUNG
.96
5.5.4
VORBEUGUNG
.96
5.5.5
AIDS
BEI
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
.
96
EXKURS:
H/V-INFEKTION
UND
AIDS
BEI
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
.
97
5.6
GESCHLECHTSKRANKHEITEN
.98
5.6.1
TRIPPER
(GONORRHOE)
.
98
5.6.2
SYPHILIS
(LUES)
.
98
5.7
PARASITAERE
ERKRANKUNGEN
.99
5.7.1
DIE
KOPFLAUS
.
99
5.7.2
KRAETZE
(SCABIES)
.
100
5.7.3
WURMERKRANKUNGEN
.
100
6
STOFFWECHSELKRANKHEITEN
6.1
STOFFWECHSEL,
DER
MOTOR
DES
LEBENS
.
102
6.2
UEBERGEWICHT
UND
ADIPOSITAS
.
103
EXKURS:
ESSSTOERUNGEN
SIND
SYMPTOME
EINER
ERKRANKUNG
.
105
6.3
DIABETES
MELLITUS
.
106
6.4
MUKOVISZIDOSE
.
108
7
ALLERGISCHE
ERKRANKUNGEN
7.1
GRUNDLAGEN
ALLERGISCHER
REAKTIONEN
.
109
7.2
NAHRUNGSMITTELALLERGIEN
UND
-UNVERTRAEGLICHKEITEN
.
110
7.3
ASTHMA
(BRONCHIALASTHMA)
.
111
7.4
HEUSCHNUPFEN
(RHINITIS)
.
112
7.5
NEURODERMITIS
.
112
8
SCHAEDEN
AM
HALTE
UND
BEWEGUNGSAPPARAT
8.1
GRUNDLAGEN
HALTUNG
UND
BEWEGUNG
.
115
8.2
HALTUNGSSCHAEDEN
DER
WIRBELSAEULE
.
116
EXKURS:
RICHTIGE
HALTUNG
AM
SCHREIBTISCH
.
118
8.3
FUSSSCHWAECHEN
.
120
8.4
HUEFTDYSPLASIE
.
121
EXKURS:
RUECKENPROBLEME
SIND
OFT
MUSKULAERE
PROBLEME
.
122
9
STOERUNGEN
DER
SINNESORGANE
9.1
SEHSTOERUNGEN
.
123
EXKURS:
ENTWICKLUNG
DES
SEHENS
.
124
9.2
HOERSTOERUNGEN
.
125
EXKURS:
WIE
FUNKTIONIERT
DAS
GEHOER?
.
126
9.3
STOERUNGEN
VON
GLEICHGEWICHT
UND
KOERPERWAHRNEHMUNG
.
127
10
HERZERKRANKUNGEN
10.1
GRUNDLAGEN
HERZ
UND
KREISLAUF
.
129
10.2
HERZFEHLER
.
130
11
ZAEHNE
UND
ZAHNGESUNDHEIT
11.1
GEBISS-UND
ZAHNENTWICKLUNG
.
131
11.2
ZAHNAUFBAU
.
132
11.3
KARIES
.
133
11.4
PARODONTOSE
UND
PARODONTITIS
.
134
11.5
STOERUNGEN
DER
GEBISS
UND
KIEFERENTWICKLUNG
.
135
11.6
ERZIEHUNG
ZUR
ZAHNGESUNDHEIT
.
136
11.7
VERANTWORTUNG
DER
ERZIEHER
UND
ELTERNARBEIT
.
138
EXKURS:
SPIELE
ZUR
ZAHNPROPHYLAXE:
.
138
12
MENSCHEN
MIT
BEHINDERUNGEN
-
ANDERS
UND
DOCH
GLEICH
12.1
WAS
IST
EINE
BEHINDERUNG?
.
139
EXKURS:
WIE
WIRD
EIN
KIND
LERNBEHINDERT?
.
140
12.2
BEHINDERUNGSFORMEN
.
140
12.2.1
INTELLIGENZMINDERUNG
.
140
12.2.2
KOERPERLICHE
BEHINDERUNG
.
142
12.2.3
SINNESBEHINDERUNG
.
143
12.3
FAMILIEN
VON
KINDERN
MIT
BEHINDERUNGEN
.
145
12.4
(VOR-)SCHULISCHE
UND
BERUFLICHE
BILDUNG
.
146
EXKURS:
CHANCE
TROTZ
BEHINDERUNG
IM
STADTHAUSHOTEL
HAMBURG
.
148
13
PSYCHISCHE
STOERUNGEN
13.1
PERSOENLICHKEITS
UND
VERHALTENSSTOERUNGEN
.
149
13.2
NEUROSEN
.
150
13.3
PSYCHOSEN
.
150
1
4
UMGANG
MIT
VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN
14.1
ADHS-SYNDROM
.
151
14.2
AGGRESSIVES
VERHALTEN
.
153
EXKURS:
UMGANG
MIT
AGGRESSIVEM
VERHALTEN
.
.153
1
5
ABHAENGIGKEIT
-
ALLTAGSDROGEN
UND
RAUSCHMITTEL
15.1
ALKOHOL
.
154
15.2
NIKOTIN
.
155
15.3
MEDIKAMENTE
.
155
15.4
ILLEGALE
DROGEN
.
156
15.5
TAETIGKEITSSUECHTE
.
157
EXKURS:
WELCHE
ANZEICHEN
KOENNEN
AUF
EINEN
REGELMAESSIGEN
DROGENMISSBRAUCH
HINWEISEN?
.
157
15.6
ABHAENGIGKEITSVORBEUGUNG
.
158
16
UNFAELLE
IM
KINDESALTER
16.1
UNFALLVERHUETUNG
.
161
16.2
UNFALLBEGUENSTIGENDE
FAKTOREN
.
162
16.2.1
LEBENSALTER,
UNFALLORT,
UNFALLZEIT,
GESCHLECHT
.
162
16.2.2
ENTWICKLUNGSBEDINGTE
FAKTOREN
.
163
16.3
VERHALTEN
NACH
EINEM
UNFALL
.
164
16.4
ERSTE
HILFE
.
165
16.4.1
KONTROLLE
DER
LEBENSZEICHEN
.
165
16.4.2
DIE
RICHTIGE
LAGERUNG
.
165
16.4.3
KUENSTLICHE
BEATMUNG
UND
WIEDERBELEBUNG
BEI
HERZSTILLSTAND
.
166
16.4.4
SCHOCK
.
167
16.4.5
AEUSSERE
VERLETZUNGEN
UND
BLUTUNGEN
.
168
16.4.6
NASENBLUTEN
.
169
16.4.7
KOPFVERLETZUNGEN
-
GEHIRNERSCHUETTERUNG
.
169
16.4.8
KNOCHENBRUECHE
.
170
16.4.9
STUMPFE
VERLETZUNGEN
.
170
16.4.10
OHNMACHT
.
171
16.4.11
INNERE
VERLETZUNGEN
.
171
16.4.12
FREMDKOERPERVERLETZUNGEN
.
171
16.4.13
AUGENVERAETZUNG
.
172
16.5
KINDERUNFAELLE
-
VORBEUGUNG
UND
ERSTE
HILFE
.
173
16.5.1
VERKEHRSUNFAELLE
.
173
16.5.2
STURZVERLETZUNGEN
.
175
16.5.3 ERSTICKEN
UND
ERDROSSELN
.
176
16.5.4
VERBRENNUNGEN
UND
VERBRUEHUNGEN
.
178
16.5.5
HITZESCHAEDEN
DURCH
SONNENEINWIRKUNG
UND
HOHE
TEMPERATUREN
.
181
16.5.6 SCHAEDEN
DURCH
KAELTEEINWIRKUNG
.
183
16.5.7
ERTRINKEN
.
184
16.5.8 UNFAELLE
DURCH
ELEKTRISCHEN
STROM
.
185
16.5.9
STICHE
UND
BISSE
.
185
16.5.10
VERGIFTUNGEN
.
187
16.5.11
GIFTIGE
PFLANZEN
UND
BEEREN
.
190
16.6
SICHERHEIT
ZU
HAUSE
UND
IM
KINDERGARTEN
.
197
16.6.1
DIE
KUECHE
.
197
16.6.2
DAS
KINDERZIMMER
.
197
16.6.3
SONSTIGE
AUSSTATTUNG
.
198
16.7
GEFAHRENTRAINING
.
199
17
NATUR
UND
UMWELT
ERLEBEN
17.1
OEKOLOGIE
.
201
17.1.1
STOFFKREISLAEUFE
AM
BEISPIEL
WALD
.
201
17.1.2
DER
MENSCH
ALS
BESTANDTEIL
DES
OEKOSYSTEMS
.
202
17.2
VERANTWORTUNGSBEWUSSTSEIN
FUER
NATUR
UND
UMWELT
.
203
17.2.1
UMWELTERZIEHUNG
IN
DER
PRAXIS
.
203
EXKURS:
MUELLVERMEIDUNG
UND
MUELLENTSORGUNG
.
.204
EXKURS:
WO
WIRD
IN
UNSERER
EINRICHTUNG
STROM
GEBRAUCHT?
.
204
17.2.2
NACHHALTIGKEIT
.
204
EXKURS:
KINDER
ALS
FORSCHER
.
206
17.3
DIE
NATUR
IM
JAHRESVERLAUF
.
206
17.4
PROJEKTE
ZUM
ERLEBEN
VON
NATUR
UND
UMWELT
.
207
EXKURS:
INTERNETLINKS
.
207
17.4.1
PROJEKTE:
HEIMISCHE
TIERE
.
208
EXKURS:
WALDKINDERGARTEN
.
210
EXKURS:
HERSTELLUNG
VON
SPEISEN
MIT
WILDGEMUESE
.
210
17.4.2
PROJEKTE:
HEIMISCHE
PFLANZEN
.
210
EXKURS:
KREATIVES
ARBEITEN
MIT
NATURMATERIALIEN
211
17.4.3
PROJEKT:
WIR
LEGEN
EINEN
KINDER-GARTEN
AN
.
212
17.4.4
PROJEKTE:
KINDER
ALS
FORSCHER
.
213
EXKURS:
ERLEBNISPAEDAGOGIK
.
213
EXKURS:
INDIANER
.
214
17.4.5
PROJEKT:
WOHER
KOMMT
MEIN
FRUEHSTUECKSEI?
.
216
17.4.6
PROJEKTTHEMA:
DAS
WALDORCHESTER
.
217
17.4.7
AKTIVITAETEN
ZUM
THEMA
LUFT:
WAS
IST
LUFT?
.
218
17.4.8
PROJEKTTHEMA:
WIE
BLEIBEN
UNSERE
ZAEHNE
LANGE
GESUND?
.
219
17.4.9
PROJEKTTHEMA:
WAHRNEHMUNGS
FOERDERUNG
.
220
EXKURS:
DIE
17
ZIELE
FUER
NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG
.221
MOTORIKTEST:
DIE
KLEINE
HEXE
.
222
17.4.10
PROJEKTTHEMA:
BEWEGUNGSGESCHICHTEN
.224
ANHANG
LITERATURVERZEICHNIS
UND
VERWENDETE
INTERNETSEITEN
.
225
SACHWORTVERZEICHNIS
.
226
BILDQUELLENVERZEICHNIS
.
232 |
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