Freiwilliges Engagement im Kinder- und Jugendmentoring: eine sozial- und organisationspsychologische Studienreihe
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2023
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | ISZF - Interdisziplinäre Studien zu Freiwilligendiensten und zivilgesellschaftlichem Engagement
Band 14 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 322 Seiten Diagramme 21 cm, 426 g |
ISBN: | 9783756007240 3756007243 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049336224 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240125 | ||
007 | t | ||
008 | 230921s2023 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,N32 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1297999835 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783756007240 |c Broschur : EUR 74.00 (DE) |9 978-3-7560-0724-0 | ||
020 | |a 3756007243 |9 3-7560-0724-3 | ||
024 | 3 | |a 9783756007240 | |
035 | |a (OCoLC)1401218692 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1297999835 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-824 |a DE-M483 |a DE-859 |a DE-703 | ||
084 | |a DS 7180 |0 (DE-625)19962: |2 rvk | ||
084 | |a DS 7140 |0 (DE-625)19959: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 360 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Zieris, Patricia |e Verfasser |0 (DE-588)1187529664 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Freiwilliges Engagement im Kinder- und Jugendmentoring |b eine sozial- und organisationspsychologische Studienreihe |c Patricia Zieris |
246 | 1 | 3 | |a Freiwilliges Engagement im Kindermentoring und Jugendmentoring |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Baden-Baden |b Nomos |c 2023 | |
300 | |a 322 Seiten |b Diagramme |c 21 cm, 426 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a ISZF - Interdisziplinäre Studien zu Freiwilligendiensten und zivilgesellschaftlichem Engagement |v Band 14 | |
490 | 0 | |a Edition Sigma | |
502 | |b Dissertation |c Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt |d 2023 | ||
650 | 0 | 7 | |a Unterprivilegierung |0 (DE-588)4274816-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugendhilfe |0 (DE-588)4028892-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugendlicher Flüchtling |0 (DE-588)4482457-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mentoring |0 (DE-588)1253972168 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mentor |0 (DE-588)4169443-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ehrenamtliche Tätigkeit |0 (DE-588)4013673-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugendarbeit |0 (DE-588)4028863-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Flüchtlingshilfe | ||
653 | |a Mentorenmodell | ||
653 | |a Mentoren | ||
653 | |a unbegleitete minderjährige Flüchtlinge | ||
653 | |a empirische Studie | ||
653 | |a Benachteiligung | ||
653 | |a child mentoring | ||
653 | |a Beziehung | ||
653 | |a disadvantage | ||
653 | |a Bildungsungerechtigkeit | ||
653 | |a educational inequity | ||
653 | |a Ehrenamt | ||
653 | |a engagement | ||
653 | |a Engagement | ||
653 | |a esteem | ||
653 | |a Engagementbereitschaft | ||
653 | |a experiences of justice | ||
653 | |a Freiwilligenarbeit | ||
653 | |a organizational psychology | ||
653 | |a Gerechtigkeitserfahrungen | ||
653 | |a perceptions of responsibility | ||
653 | |a readiness to engage | ||
653 | |a relationship | ||
653 | |a self-efficacy | ||
653 | |a Mentoring | ||
653 | |a social psychology | ||
653 | |a volunteering | ||
653 | |a Selbstwirksamkeit | ||
653 | |a youth mentoring | ||
653 | |a Sozialpsychologie | ||
653 | |a Verantwortungswahrnehmung | ||
653 | |a Wertschätzung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Mentoring |0 (DE-588)1253972168 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Jugendhilfe |0 (DE-588)4028892-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Jugendarbeit |0 (DE-588)4028863-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Ehrenamtliche Tätigkeit |0 (DE-588)4013673-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Mentor |0 (DE-588)4169443-0 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Ehrenamtliche Tätigkeit |0 (DE-588)4013673-5 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Jugendlicher Flüchtling |0 (DE-588)4482457-9 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Unterprivilegierung |0 (DE-588)4274816-1 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Nomos Verlagsgesellschaft |0 (DE-588)117513-0 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-7489-4309-9 |
830 | 0 | |a ISZF - Interdisziplinäre Studien zu Freiwilligendiensten und zivilgesellschaftlichem Engagement |v Band 14 |w (DE-604)BV049343525 |9 14 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=69dc4d0dc427450d9fe5fe7352061468&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034596875&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034596875 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20230802 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185855355518976 |
---|---|
adam_text | INHALT
DANKSAGUNG
5
ZUSAMMENFASSUNG
7
ABSTRACT
9
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
17
TABELLENVERZEICHNIS
1
9
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
23
1.
EINFUEHRUNG
UND
UEBERBLICK
25
2.
MENTORING
ZUR
FOERDERUNG
SOZIAL
BENACHTEILIGTER
KINDER
UND
JUGENDLICHER
31
2.1
EIN
HISTORISCHER
ABRISS
VON
MENTORING
31
2.2
EINE
THEORETISCHE
ANNAEHERUNG
AN
DAS
PHAENOMEN
MENTORING
33
2.2.1
EINE
EINORDNUNG
UND
ABGRENZUNG
VON
MENTORING
33
2.2.2
DIE
UNTERSCHIEDLICHEN
FORMEN
VON
MENTORING
35
2.3
KINDER
UND
JUGENDMENTORING
ALS
FORSCHUNGSFELD
DER
PSYCHOLOGIE
39
2.3.1
EINE
BEGRIFFSBESTIMMUNG
VON
KINDER
UND
JUGENDMENTORING
40
2.3.2
KOMPONENTEN
EINES
MENTORINGPROGRAMMS
42
2.3.3
DIE
HISTORIE
DER
MENTORINGFORSCHUNG
IM
KINDER
UND
JUGENDBEREICH
46
2.3.4
KONZEPTE
UND
MODELLE
IM
KINDER
UND
JUGENDMENTORING
48
2.3.5
DER
EMPIRISCHE
FORSCHUNGSSTAND
ZUR
WIRKSAMKEIT
VON
KINDER
UND
JUGENDMENTORING
52
2.4
EINSATZ
VON
MENTORING
IN
DER
FLUECHTLINGSHILFE
58
2.5
ZWISCHENFAZIT
ZU
MENTORING
ZUR
FOERDERUNG
SOZIAL
BENACHTEILIGTER
KINDER
UND
JUGENDLICHER
59
3.
MENTORING UNBEGLEITETER
MINDERJAEHRIGER
ALS
HANDLUNGSFELD
DES
FREIWILLIGEN
ENGAGEMENTS
65
3.1
UNBEGLEITETE
MINDERJAEHRIGE
ALS
ZIELGRUPPE
VON
MENTORING
65
3.1.1
DIE
LEBENSSITUATION
UNBEGLEITETER
MINDERJAEHRIGER
IN
DEUTSCHLAND
64
3.1.2
MENTORING
ALS
WICHTIGE
UND
WIRKSAME
ERGAENZUNG
STAATLICHER
UNTERSTUETZUNGSSYSTEME
65
3.2
FREIWILLIGES
ENGAGEMENT
IN
DEUTSCHLAND
67
3.2.1
EINE
BEGRIFFSBESTIMMUNG
DES
FREIWILLIGEN
ENGAGEMENTS
67
3.2.2
AKTUELLE
ZAHLEN
ZUM
FREIWILLIGEN
ENGAGEMENT
IN
DEUTSCHLAND
70
3.2.3
FREIWILLIGES
ENGAGEMENT
IN
DER
FLUECHTLINGSHILFE
70
3.3
DIE
AUFNAHME
UND
FORTFUEHRUNG
EINES
FREIWILLIGEN
ENGAGEMENTS
IM
KINDER
UND
JUGENDMENTORING
72
3.3.1
DAS
FREIWILLIGE
ENGAGEMENT
IM
KINDER
UND
JUGENDMENTORING
AUS
PERSPEKTIVE
DER
MENTORINGFORSCHUNG
73
3.3.2
KRITERIUMSVARIABLEN
IM
FREIWILLIGEN
ENGAGEMENT
74
3.3.3
PRAEDIKTORVARIABLEN
DER
INTRAPERSONELLEN
EBENE
IM
FREIWILLIGEN
ENGAGEMENT
75
3.3.4
PRAEDIKTORVARIABLEN
DER
INTERPERSONELLEN
EBENE
IM
FREIWILLIGEN
ENGAGEMENT
85
3.3.5
PRAEDIKTORVARIABLEN
DER
TAETIGKEITSEBENE
IM
FREIWILLIGEN
ENGAGEMENT
86
5.5.6
PRAEDIKTORVARIABLEN
DER
ORGANISATIONALEN
EBENE
IM
FREIWILLIGEN
ENGAGEMENT
87
5.5.7
ZWISCHENKRITERIEN
IM
FREIWILLIGEN
ENGAGEMENT
90
3.4
FAZIT
DER THEORETISCHEN
HERLEITUNG
UND
ABLEITUNG
DER
FORSCHUNGSDESIDERATE
94
4.
ENTWICKLUNG
DER
EIGENEN
STUDIENREIHE
99
4.1
ABLEITUNG
DER
FRAGESTELLUNGEN
DER
STUDIENREIHE
99
4.1.1
FRAGENKOMPLEX
DER
ERSTEN
STUDIE
100
4.1.2
FRAGENKOMPLEX
DER
ZWEITEN
STUDIE
102
4.1.3
FRAGENKOMPLEX
DER
DRITTEN
STUDIE
105
4.2
INTEGRATION
UND
SPEZIFIKATION
DER
UNTERSUCHUNGSVARIABLEN
106
4.2.1
PRINZIPIEN
DER
VARIABLENAUSWAHL
107
4.2.2
AUSGEWAEHLTE
KONSTRUKTE
DER
QUALITATIVEN
STUDIE
107
4.2.3
DIE
KRITERIEN
DER
QUANTITATIVEN
STUDIEN
110
4.2.4
DIE
PRAEDIKTOREN
DER
QUANTITATIVEN
STUDIEN
113
4.2.5
DIE
ZWISCHENKRITERIEN
DER
QUANTITATIVEN
STUDIEN
119
4.2.6
WEITERE
VARIABLEN
120
4.3
SPEZIFIKATION
DER
HYPOTHESEN
122
4.3.1
FRAGESTELLUNGEN
DER
ERSTEN
STUDIE
122
4.3.2
HYPOTHESEN
DER
ZWEITEN
STUDIE
123
4.3.3
HYPOTHESEN
DER
DRITTEN
STUDIE
126
5.
METHODE
131
5.1
STUDIENDESIGN
IM
UEBERBLICK
131
5.2
ERSTE
STUDIE:
MENTORINGPROGRAMME
AUS
SICHT
VON
PROGRAMMVERANTWORTLICHEN
132
5.2.1
KONZEPTION
132
5.2.2
DURCHFUEHRUNG
133
5.2.3
DATENAUSWERTUNG
134
5.3
ZWEITE
STUDIE:
MENTORINGPROGRAMME
AUS
SICHT
VON
MENTOR:INNEN
137
5.3.1
MESSINSTRUMENT
137
5.3.2
DATENERHEBUNG
138
5.3.3
STICHPROBE
139
5.4
DRITTE
STUDIE:
MENTORINGPROGRAMME
AUS
SICHT
VON
N
ICHTENGAGIERTEN
141
5.4.1
MESSINSTRUMENT
141
5.4.2
DATENERHEBUNG
142
5.4.3
STICHPROBE
142
5.5
VERFAHREN
DER
STATISTISCHEN
AUSWERTUNG
144
5.5.1
METHODIK
DER
ITEM
UND
SKALENANALYSEN
UND
IHRE
BEWERTUNGS
UND
ENTSCHEIDUNGSKRITERIEN
144
5.5.2
METHODIK
WEITERER
STATISTISCHER
ANALYSEN
UND
IHRE
VORAUSSETZUNGEN
146
5.6
BEFUNDE
DER
ITEM
UND
SKALENANALYSEN
149
5.6.1
BEFUNDE
DER
ITEM
UND
SKALENANALYSEN
DER
ZWEITEN
STUDIE
149
5.6.2
BEFUNDE
DER
ITEM
UND
SKALENANALYSEN
DER
DRITTEN
STUDIE
152
5.7
GUETE
UND
QUALITAET
DER
STUDIENREIHE
155
5.7.1
GUETE
UND
QUALITAET
DER
QUALITATIVEN
STUDIE
155
5.7.2
GUETE
UND
QUALITAET
DER
QUANTITATIVEN
STUDIEN
156
5.7.3
EINFLUSS
DER
SOZIALEN
ERWUENSCHTHEIT
159
5.7.4
NEBENGUETEKRITERIEN
160
6.
BEFUNDE
161
6.1
BEFUNDE
DER
ERSTEN
STUDIE:
MENTORINGPROGRAMME
AUS
SICHT
VON
PROGRAMMVERANTWORTLICHEN
161
6.1.1
ERFOLGSRELEVANTE
MERKMALE
VON
MENTORINGPROGRAMMEN
FUER
UNBEGLEITETE
MINDERJAEHRIGE
161
6.1.2
ERWARTUNGEN
AN
MENTORINNEN
UNBEGLEITETER
MINDERJ
AEHRIGER
164
6.1.3
GESTALTUNG
DES
AUSWAHLPROZESSES
VON
MENTOR-.INNEN
UNBEGLEITETER
MINDERJAEHRIGER
168
6.1.4
GESTALTUNG
DER
VORBEREITUNG
AUF
DAS
ENGAGEMENT
VON
MENTORINNEN
UNBEGLEITETER
MINDERJAEHRIGER
170
6.1.5
GESTALTUNG
DER
BEGLEITUNG
VON
MENTORINNEN
UNBEGLEITETER
MINDERJAEHRIGER
WAEHREND
DES
ENGAGEMENTS
173
6.1.6
MOEGLICHE
KONFLIKTFELDER
WAEHREND
DES
ENGAGEMENTS
VON
MENTORINNEN
UNBEGLEITETER
MINDERJAEHRIGER
176
6.2
BEFUNDE
DER
ZWEITEN
STUDIE:
MENTORINGPROGRAMME
AUS
SICHT
VON
MENTORINNEN
180
6.2.1
AUSPRAEGUNGEN
DER
UNTERSUCHUNGSVARIABLEN
180
6.2.2
ZUFRIEDENHEIT
VON
MENTORINNEN
183
6.2.3
ORGANISATIONALE
IDENTIFIKATION
VON
MENTOR:INNEN
188
6.2.4
ENGAGEMENTBEREITSCHAFT
VON
MENTORINNEN
190
6.2.5
FORTSETZUNGSBEREITSCHAFT
VON
MENTORINNEN
194
6.2.6
WERBEBEREITSCHAFT
VON
MENTORINNEN
198
6.3
BEFUNDE
DER
DRITTEN
STUDIE:
MENTORINGPROGRAMME
AUS
SICHT
VON
NICHTENGAGIERTEN
205
6.3.1
AUSPRAEGUNGEN
DER
UNTERSUCHUNGSVARIABLEN
6.3.2
BEREITSCHAFT
VON
NICHTENGAGIERTEN,
EINE
MENTORINGORGANISATION
IM
KINDER
UND
JUGENDBEREICH
ZU
UNTERSTUETZEN
6.3.3
ENGAGEMENTBEREITSCHAFT
VON
NICHTENGAGIERTEN
IM
RAHMEN
EINES
KINDER
UND
JUGENDMENTORING
6.3.4
ENGAGEMENTBEREITSCHAFT
IM
RAHMEN
EINES
MENTORING
IN
DER
FLUECHTLINGSHILFE
6.3.5
VERGLEICH
ENGAGIERTER
UND
NICHTENGAGIERTER
PERSONEN
HINSICHTLICH
ENGAGEMENTBEZOGENER
VARIABLEN
DISKUSSION
UND
AUSBLICK
205
207
210
213
217
223
7.1
UEBERBLICK
UEBER
DIE
STUDIENREIHE
223
7.2
7.3
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
DER
BEFUNDE
ZU
MENTORING-PROGRAMMEN
AUS
SICHT
VON
PROGRAMMVERANTWORTLICHEN
7.2.1
DIE
BEZIEHUNG
IM
MENTORINGTANDEM
ALS
AUSGANGSPUNKT
DER
UEBERLEGUNGEN
7.2.2
LANGFRISTIGES
ENGAGEMENT
FOERDERN
7.2.3
SUBJEKTIVE
WAHRNEHMUNG
DER
PROGRAMMVERANTWORTLICHEN
ALS
GRUNDLAGE
WICHTIGER
ENTSCHEIDUNGEN
7.2.4
GESAMTFAZIT
ZUR
GESTALTUNG
VON
MENTORINGPROGRAMMEN
AUS
SICHT
VON
PROGRAMMVERANTWORTLICHEN
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
DER
BEFUNDE
ZU
MENTORINGPROGRAMMEN
AUS
SICHT
VON
MENTORINNEN
7.3.1
ERKLAERUNG
DER
BINDUNGSZUFRIEDENHEIT
UND
IDENTIFIKATION
ALS
MEDIATOREN
DES
UNTERSUCHUNGSMODELLS
7.3.2
ERKLAERUNG
DER
ENGAGEMENTBEREITSCHAFTEN
VON
MENTONINNEN
ALS
KRITERIEN
DES
UNTERSUCHUNGSMODELLS
7.3.3
GESAMTFAZIT
ZUR
UNTERSUCHUNG
DES
ENGAGEMENTS
IM
KINDER
UND
JUGENDMENTORING
AUS
SICHT VON
MENTOR:
INNEN
225
226
228
230
233
234
235
239
244
7.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
DER
BEFUNDE
ZU
MENTORINGPROGRAMMEN
AUS
SICHT
VON
NICHTENGAGIERTEN
246
7.4.1
ERKLAERUNG
DER
ENGAGEMENTBEREITSCHAFTEN
VON
NICHTENGAGIERTEN
IM
KINDER
UND
JUGENDMENTORING
246
7.4.2
ERKLAERUNG
DER
ENGAGEMENTBEREITSCHAFT
IN
EINEM
MENTORAT
IN
DER
FLUECHTLINGSHILFE
250
7.4.3
ENGAGEMENTBEZOGENE
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
MENTORINNEN
UND
NICHTENGAGIERTEN
253
7.4.4
GESAMTFAZIT
DER
UNTERSUCHUNG
VON
MENTORINGPROGRAMMEN
AUS
SICHT
VON
N
ICHTENGAGIERTEN
25
6
7.5
GESAMTFAZIT
DER
BEFUNDE
257
7.6
LIMITATIONEN
UND
STAERKEN
VON
DESIGN
UND
METHODIK
258
7.7
IMPLIKATIONEN
UND
AUSBLICK
262
7.7.1
IMPLIKATIONEN
FUER
WEITERE
FORSCHUNG
ZU
MENTORINGPROGRAMMEN
IM
KINDER
UND
JUGENDBEREICH
ALS
HANDLUNGSFELD
DES
FREIWILLIGEN
ENGAGEMENTS
262
7.7.2
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
PRAXIS
264
7.7.3
AUSBLICK
270
LITERATURVERZEICHNIS
273
AUTORIN
UND
HERAUSGEBER
323
|
adam_txt |
INHALT
DANKSAGUNG
5
ZUSAMMENFASSUNG
7
ABSTRACT
9
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
17
TABELLENVERZEICHNIS
1
9
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
23
1.
EINFUEHRUNG
UND
UEBERBLICK
25
2.
MENTORING
ZUR
FOERDERUNG
SOZIAL
BENACHTEILIGTER
KINDER
UND
JUGENDLICHER
31
2.1
EIN
HISTORISCHER
ABRISS
VON
MENTORING
31
2.2
EINE
THEORETISCHE
ANNAEHERUNG
AN
DAS
PHAENOMEN
MENTORING
33
2.2.1
EINE
EINORDNUNG
UND
ABGRENZUNG
VON
MENTORING
33
2.2.2
DIE
UNTERSCHIEDLICHEN
FORMEN
VON
MENTORING
35
2.3
KINDER
UND
JUGENDMENTORING
ALS
FORSCHUNGSFELD
DER
PSYCHOLOGIE
39
2.3.1
EINE
BEGRIFFSBESTIMMUNG
VON
KINDER
UND
JUGENDMENTORING
40
2.3.2
KOMPONENTEN
EINES
MENTORINGPROGRAMMS
42
2.3.3
DIE
HISTORIE
DER
MENTORINGFORSCHUNG
IM
KINDER
UND
JUGENDBEREICH
46
2.3.4
KONZEPTE
UND
MODELLE
IM
KINDER
UND
JUGENDMENTORING
48
2.3.5
DER
EMPIRISCHE
FORSCHUNGSSTAND
ZUR
WIRKSAMKEIT
VON
KINDER
UND
JUGENDMENTORING
52
2.4
EINSATZ
VON
MENTORING
IN
DER
FLUECHTLINGSHILFE
58
2.5
ZWISCHENFAZIT
ZU
MENTORING
ZUR
FOERDERUNG
SOZIAL
BENACHTEILIGTER
KINDER
UND
JUGENDLICHER
59
3.
MENTORING UNBEGLEITETER
MINDERJAEHRIGER
ALS
HANDLUNGSFELD
DES
FREIWILLIGEN
ENGAGEMENTS
65
3.1
UNBEGLEITETE
MINDERJAEHRIGE
ALS
ZIELGRUPPE
VON
MENTORING
65
3.1.1
DIE
LEBENSSITUATION
UNBEGLEITETER
MINDERJAEHRIGER
IN
DEUTSCHLAND
64
3.1.2
MENTORING
ALS
WICHTIGE
UND
WIRKSAME
ERGAENZUNG
STAATLICHER
UNTERSTUETZUNGSSYSTEME
65
3.2
FREIWILLIGES
ENGAGEMENT
IN
DEUTSCHLAND
67
3.2.1
EINE
BEGRIFFSBESTIMMUNG
DES
FREIWILLIGEN
ENGAGEMENTS
67
3.2.2
AKTUELLE
ZAHLEN
ZUM
FREIWILLIGEN
ENGAGEMENT
IN
DEUTSCHLAND
70
3.2.3
FREIWILLIGES
ENGAGEMENT
IN
DER
FLUECHTLINGSHILFE
70
3.3
DIE
AUFNAHME
UND
FORTFUEHRUNG
EINES
FREIWILLIGEN
ENGAGEMENTS
IM
KINDER
UND
JUGENDMENTORING
72
3.3.1
DAS
FREIWILLIGE
ENGAGEMENT
IM
KINDER
UND
JUGENDMENTORING
AUS
PERSPEKTIVE
DER
MENTORINGFORSCHUNG
73
3.3.2
KRITERIUMSVARIABLEN
IM
FREIWILLIGEN
ENGAGEMENT
74
3.3.3
PRAEDIKTORVARIABLEN
DER
INTRAPERSONELLEN
EBENE
IM
FREIWILLIGEN
ENGAGEMENT
75
3.3.4
PRAEDIKTORVARIABLEN
DER
INTERPERSONELLEN
EBENE
IM
FREIWILLIGEN
ENGAGEMENT
85
3.3.5
PRAEDIKTORVARIABLEN
DER
TAETIGKEITSEBENE
IM
FREIWILLIGEN
ENGAGEMENT
86
5.5.6
PRAEDIKTORVARIABLEN
DER
ORGANISATIONALEN
EBENE
IM
FREIWILLIGEN
ENGAGEMENT
87
5.5.7
ZWISCHENKRITERIEN
IM
FREIWILLIGEN
ENGAGEMENT
90
3.4
FAZIT
DER THEORETISCHEN
HERLEITUNG
UND
ABLEITUNG
DER
FORSCHUNGSDESIDERATE
94
4.
ENTWICKLUNG
DER
EIGENEN
STUDIENREIHE
99
4.1
ABLEITUNG
DER
FRAGESTELLUNGEN
DER
STUDIENREIHE
99
4.1.1
FRAGENKOMPLEX
DER
ERSTEN
STUDIE
100
4.1.2
FRAGENKOMPLEX
DER
ZWEITEN
STUDIE
102
4.1.3
FRAGENKOMPLEX
DER
DRITTEN
STUDIE
105
4.2
INTEGRATION
UND
SPEZIFIKATION
DER
UNTERSUCHUNGSVARIABLEN
106
4.2.1
PRINZIPIEN
DER
VARIABLENAUSWAHL
107
4.2.2
AUSGEWAEHLTE
KONSTRUKTE
DER
QUALITATIVEN
STUDIE
107
4.2.3
DIE
KRITERIEN
DER
QUANTITATIVEN
STUDIEN
110
4.2.4
DIE
PRAEDIKTOREN
DER
QUANTITATIVEN
STUDIEN
113
4.2.5
DIE
ZWISCHENKRITERIEN
DER
QUANTITATIVEN
STUDIEN
119
4.2.6
WEITERE
VARIABLEN
120
4.3
SPEZIFIKATION
DER
HYPOTHESEN
122
4.3.1
FRAGESTELLUNGEN
DER
ERSTEN
STUDIE
122
4.3.2
HYPOTHESEN
DER
ZWEITEN
STUDIE
123
4.3.3
HYPOTHESEN
DER
DRITTEN
STUDIE
126
5.
METHODE
131
5.1
STUDIENDESIGN
IM
UEBERBLICK
131
5.2
ERSTE
STUDIE:
MENTORINGPROGRAMME
AUS
SICHT
VON
PROGRAMMVERANTWORTLICHEN
132
5.2.1
KONZEPTION
132
5.2.2
DURCHFUEHRUNG
133
5.2.3
DATENAUSWERTUNG
134
5.3
ZWEITE
STUDIE:
MENTORINGPROGRAMME
AUS
SICHT
VON
MENTOR:INNEN
137
5.3.1
MESSINSTRUMENT
137
5.3.2
DATENERHEBUNG
138
5.3.3
STICHPROBE
139
5.4
DRITTE
STUDIE:
MENTORINGPROGRAMME
AUS
SICHT
VON
N
ICHTENGAGIERTEN
141
5.4.1
MESSINSTRUMENT
141
5.4.2
DATENERHEBUNG
142
5.4.3
STICHPROBE
142
5.5
VERFAHREN
DER
STATISTISCHEN
AUSWERTUNG
144
5.5.1
METHODIK
DER
ITEM
UND
SKALENANALYSEN
UND
IHRE
BEWERTUNGS
UND
ENTSCHEIDUNGSKRITERIEN
144
5.5.2
METHODIK
WEITERER
STATISTISCHER
ANALYSEN
UND
IHRE
VORAUSSETZUNGEN
146
5.6
BEFUNDE
DER
ITEM
UND
SKALENANALYSEN
149
5.6.1
BEFUNDE
DER
ITEM
UND
SKALENANALYSEN
DER
ZWEITEN
STUDIE
149
5.6.2
BEFUNDE
DER
ITEM
UND
SKALENANALYSEN
DER
DRITTEN
STUDIE
152
5.7
GUETE
UND
QUALITAET
DER
STUDIENREIHE
155
5.7.1
GUETE
UND
QUALITAET
DER
QUALITATIVEN
STUDIE
155
5.7.2
GUETE
UND
QUALITAET
DER
QUANTITATIVEN
STUDIEN
156
5.7.3
EINFLUSS
DER
SOZIALEN
ERWUENSCHTHEIT
159
5.7.4
NEBENGUETEKRITERIEN
160
6.
BEFUNDE
161
6.1
BEFUNDE
DER
ERSTEN
STUDIE:
MENTORINGPROGRAMME
AUS
SICHT
VON
PROGRAMMVERANTWORTLICHEN
161
6.1.1
ERFOLGSRELEVANTE
MERKMALE
VON
MENTORINGPROGRAMMEN
FUER
UNBEGLEITETE
MINDERJAEHRIGE
161
6.1.2
ERWARTUNGEN
AN
MENTORINNEN
UNBEGLEITETER
MINDERJ
AEHRIGER
164
6.1.3
GESTALTUNG
DES
AUSWAHLPROZESSES
VON
MENTOR-.INNEN
UNBEGLEITETER
MINDERJAEHRIGER
168
6.1.4
GESTALTUNG
DER
VORBEREITUNG
AUF
DAS
ENGAGEMENT
VON
MENTORINNEN
UNBEGLEITETER
MINDERJAEHRIGER
170
6.1.5
GESTALTUNG
DER
BEGLEITUNG
VON
MENTORINNEN
UNBEGLEITETER
MINDERJAEHRIGER
WAEHREND
DES
ENGAGEMENTS
173
6.1.6
MOEGLICHE
KONFLIKTFELDER
WAEHREND
DES
ENGAGEMENTS
VON
MENTORINNEN
UNBEGLEITETER
MINDERJAEHRIGER
176
6.2
BEFUNDE
DER
ZWEITEN
STUDIE:
MENTORINGPROGRAMME
AUS
SICHT
VON
MENTORINNEN
180
6.2.1
AUSPRAEGUNGEN
DER
UNTERSUCHUNGSVARIABLEN
180
6.2.2
ZUFRIEDENHEIT
VON
MENTORINNEN
183
6.2.3
ORGANISATIONALE
IDENTIFIKATION
VON
MENTOR:INNEN
188
6.2.4
ENGAGEMENTBEREITSCHAFT
VON
MENTORINNEN
190
6.2.5
FORTSETZUNGSBEREITSCHAFT
VON
MENTORINNEN
194
6.2.6
WERBEBEREITSCHAFT
VON
MENTORINNEN
198
6.3
BEFUNDE
DER
DRITTEN
STUDIE:
MENTORINGPROGRAMME
AUS
SICHT
VON
NICHTENGAGIERTEN
205
6.3.1
AUSPRAEGUNGEN
DER
UNTERSUCHUNGSVARIABLEN
6.3.2
BEREITSCHAFT
VON
NICHTENGAGIERTEN,
EINE
MENTORINGORGANISATION
IM
KINDER
UND
JUGENDBEREICH
ZU
UNTERSTUETZEN
6.3.3
ENGAGEMENTBEREITSCHAFT
VON
NICHTENGAGIERTEN
IM
RAHMEN
EINES
KINDER
UND
JUGENDMENTORING
6.3.4
ENGAGEMENTBEREITSCHAFT
IM
RAHMEN
EINES
MENTORING
IN
DER
FLUECHTLINGSHILFE
6.3.5
VERGLEICH
ENGAGIERTER
UND
NICHTENGAGIERTER
PERSONEN
HINSICHTLICH
ENGAGEMENTBEZOGENER
VARIABLEN
DISKUSSION
UND
AUSBLICK
205
207
210
213
217
223
7.1
UEBERBLICK
UEBER
DIE
STUDIENREIHE
223
7.2
7.3
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
DER
BEFUNDE
ZU
MENTORING-PROGRAMMEN
AUS
SICHT
VON
PROGRAMMVERANTWORTLICHEN
7.2.1
DIE
BEZIEHUNG
IM
MENTORINGTANDEM
ALS
AUSGANGSPUNKT
DER
UEBERLEGUNGEN
7.2.2
LANGFRISTIGES
ENGAGEMENT
FOERDERN
7.2.3
SUBJEKTIVE
WAHRNEHMUNG
DER
PROGRAMMVERANTWORTLICHEN
ALS
GRUNDLAGE
WICHTIGER
ENTSCHEIDUNGEN
7.2.4
GESAMTFAZIT
ZUR
GESTALTUNG
VON
MENTORINGPROGRAMMEN
AUS
SICHT
VON
PROGRAMMVERANTWORTLICHEN
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
DER
BEFUNDE
ZU
MENTORINGPROGRAMMEN
AUS
SICHT
VON
MENTORINNEN
7.3.1
ERKLAERUNG
DER
BINDUNGSZUFRIEDENHEIT
UND
IDENTIFIKATION
ALS
MEDIATOREN
DES
UNTERSUCHUNGSMODELLS
7.3.2
ERKLAERUNG
DER
ENGAGEMENTBEREITSCHAFTEN
VON
MENTONINNEN
ALS
KRITERIEN
DES
UNTERSUCHUNGSMODELLS
7.3.3
GESAMTFAZIT
ZUR
UNTERSUCHUNG
DES
ENGAGEMENTS
IM
KINDER
UND
JUGENDMENTORING
AUS
SICHT VON
MENTOR:
INNEN
225
226
228
230
233
234
235
239
244
7.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
DER
BEFUNDE
ZU
MENTORINGPROGRAMMEN
AUS
SICHT
VON
NICHTENGAGIERTEN
246
7.4.1
ERKLAERUNG
DER
ENGAGEMENTBEREITSCHAFTEN
VON
NICHTENGAGIERTEN
IM
KINDER
UND
JUGENDMENTORING
246
7.4.2
ERKLAERUNG
DER
ENGAGEMENTBEREITSCHAFT
IN
EINEM
MENTORAT
IN
DER
FLUECHTLINGSHILFE
250
7.4.3
ENGAGEMENTBEZOGENE
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
MENTORINNEN
UND
NICHTENGAGIERTEN
253
7.4.4
GESAMTFAZIT
DER
UNTERSUCHUNG
VON
MENTORINGPROGRAMMEN
AUS
SICHT
VON
N
ICHTENGAGIERTEN
25
6
7.5
GESAMTFAZIT
DER
BEFUNDE
257
7.6
LIMITATIONEN
UND
STAERKEN
VON
DESIGN
UND
METHODIK
258
7.7
IMPLIKATIONEN
UND
AUSBLICK
262
7.7.1
IMPLIKATIONEN
FUER
WEITERE
FORSCHUNG
ZU
MENTORINGPROGRAMMEN
IM
KINDER
UND
JUGENDBEREICH
ALS
HANDLUNGSFELD
DES
FREIWILLIGEN
ENGAGEMENTS
262
7.7.2
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
PRAXIS
264
7.7.3
AUSBLICK
270
LITERATURVERZEICHNIS
273
AUTORIN
UND
HERAUSGEBER
323 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Zieris, Patricia |
author_GND | (DE-588)1187529664 |
author_facet | Zieris, Patricia |
author_role | aut |
author_sort | Zieris, Patricia |
author_variant | p z pz |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049336224 |
classification_rvk | DS 7180 DS 7140 |
ctrlnum | (OCoLC)1401218692 (DE-599)DNB1297999835 |
discipline | Pädagogik Soziale Arbeit |
discipline_str_mv | Pädagogik Soziale Arbeit |
edition | 1. Auflage |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04585nam a2201141 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV049336224</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240125 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230921s2023 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N32</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1297999835</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783756007240</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 74.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-7560-0724-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3756007243</subfield><subfield code="9">3-7560-0724-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783756007240</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1401218692</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1297999835</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7180</subfield><subfield code="0">(DE-625)19962:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7140</subfield><subfield code="0">(DE-625)19959:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">360</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zieris, Patricia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1187529664</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Freiwilliges Engagement im Kinder- und Jugendmentoring</subfield><subfield code="b">eine sozial- und organisationspsychologische Studienreihe</subfield><subfield code="c">Patricia Zieris</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Freiwilliges Engagement im Kindermentoring und Jugendmentoring</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baden-Baden</subfield><subfield code="b">Nomos</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">322 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm, 426 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ISZF - Interdisziplinäre Studien zu Freiwilligendiensten und zivilgesellschaftlichem Engagement</subfield><subfield code="v">Band 14</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Edition Sigma</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt</subfield><subfield code="d">2023</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterprivilegierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4274816-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendhilfe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028892-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendlicher Flüchtling</subfield><subfield code="0">(DE-588)4482457-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mentoring</subfield><subfield code="0">(DE-588)1253972168</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mentor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169443-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ehrenamtliche Tätigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013673-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugendarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028863-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Flüchtlingshilfe</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mentorenmodell</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mentoren</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">unbegleitete minderjährige Flüchtlinge</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">empirische Studie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Benachteiligung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">child mentoring</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beziehung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">disadvantage</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsungerechtigkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">educational inequity</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ehrenamt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">engagement</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Engagement</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">esteem</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Engagementbereitschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">experiences of justice</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Freiwilligenarbeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">organizational psychology</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gerechtigkeitserfahrungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">perceptions of responsibility</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">readiness to engage</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">relationship</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">self-efficacy</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mentoring</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">social psychology</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">volunteering</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Selbstwirksamkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">youth mentoring</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sozialpsychologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verantwortungswahrnehmung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wertschätzung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Mentoring</subfield><subfield code="0">(DE-588)1253972168</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Jugendhilfe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028892-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Jugendarbeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028863-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Ehrenamtliche Tätigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013673-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Mentor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169443-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Ehrenamtliche Tätigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013673-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Jugendlicher Flüchtling</subfield><subfield code="0">(DE-588)4482457-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Unterprivilegierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4274816-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Nomos Verlagsgesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)117513-0</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-7489-4309-9</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ISZF - Interdisziplinäre Studien zu Freiwilligendiensten und zivilgesellschaftlichem Engagement</subfield><subfield code="v">Band 14</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV049343525</subfield><subfield code="9">14</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=69dc4d0dc427450d9fe5fe7352061468&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034596875&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034596875</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20230802</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV049336224 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:46:18Z |
indexdate | 2024-07-10T10:01:52Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)117513-0 |
isbn | 9783756007240 3756007243 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034596875 |
oclc_num | 1401218692 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-824 DE-M483 DE-859 DE-703 |
owner_facet | DE-N32 DE-824 DE-M483 DE-859 DE-703 |
physical | 322 Seiten Diagramme 21 cm, 426 g |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Nomos |
record_format | marc |
series | ISZF - Interdisziplinäre Studien zu Freiwilligendiensten und zivilgesellschaftlichem Engagement |
series2 | ISZF - Interdisziplinäre Studien zu Freiwilligendiensten und zivilgesellschaftlichem Engagement Edition Sigma |
spelling | Zieris, Patricia Verfasser (DE-588)1187529664 aut Freiwilliges Engagement im Kinder- und Jugendmentoring eine sozial- und organisationspsychologische Studienreihe Patricia Zieris Freiwilliges Engagement im Kindermentoring und Jugendmentoring 1. Auflage Baden-Baden Nomos 2023 322 Seiten Diagramme 21 cm, 426 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier ISZF - Interdisziplinäre Studien zu Freiwilligendiensten und zivilgesellschaftlichem Engagement Band 14 Edition Sigma Dissertation Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt 2023 Unterprivilegierung (DE-588)4274816-1 gnd rswk-swf Jugendhilfe (DE-588)4028892-4 gnd rswk-swf Jugendlicher Flüchtling (DE-588)4482457-9 gnd rswk-swf Mentoring (DE-588)1253972168 gnd rswk-swf Jugend (DE-588)4028859-6 gnd rswk-swf Mentor (DE-588)4169443-0 gnd rswk-swf Ehrenamtliche Tätigkeit (DE-588)4013673-5 gnd rswk-swf Jugendarbeit (DE-588)4028863-8 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Flüchtlingshilfe Mentorenmodell Mentoren unbegleitete minderjährige Flüchtlinge empirische Studie Benachteiligung child mentoring Beziehung disadvantage Bildungsungerechtigkeit educational inequity Ehrenamt engagement Engagement esteem Engagementbereitschaft experiences of justice Freiwilligenarbeit organizational psychology Gerechtigkeitserfahrungen perceptions of responsibility readiness to engage relationship self-efficacy Mentoring social psychology volunteering Selbstwirksamkeit youth mentoring Sozialpsychologie Verantwortungswahrnehmung Wertschätzung (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kind (DE-588)4030550-8 s Jugend (DE-588)4028859-6 s Mentoring (DE-588)1253972168 s DE-604 Jugendhilfe (DE-588)4028892-4 s Jugendarbeit (DE-588)4028863-8 s Ehrenamtliche Tätigkeit (DE-588)4013673-5 s Mentor (DE-588)4169443-0 s Jugendlicher Flüchtling (DE-588)4482457-9 s Unterprivilegierung (DE-588)4274816-1 s Nomos Verlagsgesellschaft (DE-588)117513-0 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-7489-4309-9 ISZF - Interdisziplinäre Studien zu Freiwilligendiensten und zivilgesellschaftlichem Engagement Band 14 (DE-604)BV049343525 14 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=69dc4d0dc427450d9fe5fe7352061468&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034596875&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20230802 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Zieris, Patricia Freiwilliges Engagement im Kinder- und Jugendmentoring eine sozial- und organisationspsychologische Studienreihe ISZF - Interdisziplinäre Studien zu Freiwilligendiensten und zivilgesellschaftlichem Engagement Unterprivilegierung (DE-588)4274816-1 gnd Jugendhilfe (DE-588)4028892-4 gnd Jugendlicher Flüchtling (DE-588)4482457-9 gnd Mentoring (DE-588)1253972168 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Mentor (DE-588)4169443-0 gnd Ehrenamtliche Tätigkeit (DE-588)4013673-5 gnd Jugendarbeit (DE-588)4028863-8 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4274816-1 (DE-588)4028892-4 (DE-588)4482457-9 (DE-588)1253972168 (DE-588)4028859-6 (DE-588)4169443-0 (DE-588)4013673-5 (DE-588)4028863-8 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Freiwilliges Engagement im Kinder- und Jugendmentoring eine sozial- und organisationspsychologische Studienreihe |
title_alt | Freiwilliges Engagement im Kindermentoring und Jugendmentoring |
title_auth | Freiwilliges Engagement im Kinder- und Jugendmentoring eine sozial- und organisationspsychologische Studienreihe |
title_exact_search | Freiwilliges Engagement im Kinder- und Jugendmentoring eine sozial- und organisationspsychologische Studienreihe |
title_exact_search_txtP | Freiwilliges Engagement im Kinder- und Jugendmentoring eine sozial- und organisationspsychologische Studienreihe |
title_full | Freiwilliges Engagement im Kinder- und Jugendmentoring eine sozial- und organisationspsychologische Studienreihe Patricia Zieris |
title_fullStr | Freiwilliges Engagement im Kinder- und Jugendmentoring eine sozial- und organisationspsychologische Studienreihe Patricia Zieris |
title_full_unstemmed | Freiwilliges Engagement im Kinder- und Jugendmentoring eine sozial- und organisationspsychologische Studienreihe Patricia Zieris |
title_short | Freiwilliges Engagement im Kinder- und Jugendmentoring |
title_sort | freiwilliges engagement im kinder und jugendmentoring eine sozial und organisationspsychologische studienreihe |
title_sub | eine sozial- und organisationspsychologische Studienreihe |
topic | Unterprivilegierung (DE-588)4274816-1 gnd Jugendhilfe (DE-588)4028892-4 gnd Jugendlicher Flüchtling (DE-588)4482457-9 gnd Mentoring (DE-588)1253972168 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Mentor (DE-588)4169443-0 gnd Ehrenamtliche Tätigkeit (DE-588)4013673-5 gnd Jugendarbeit (DE-588)4028863-8 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd |
topic_facet | Unterprivilegierung Jugendhilfe Jugendlicher Flüchtling Mentoring Jugend Mentor Ehrenamtliche Tätigkeit Jugendarbeit Kind Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=69dc4d0dc427450d9fe5fe7352061468&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034596875&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV049343525 |
work_keys_str_mv | AT zierispatricia freiwilligesengagementimkinderundjugendmentoringeinesozialundorganisationspsychologischestudienreihe AT nomosverlagsgesellschaft freiwilligesengagementimkinderundjugendmentoringeinesozialundorganisationspsychologischestudienreihe AT zierispatricia freiwilligesengagementimkindermentoringundjugendmentoring AT nomosverlagsgesellschaft freiwilligesengagementimkindermentoringundjugendmentoring |