44. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung: = 44th yearbook of the German Association for Research in Music Education
Gespeichert in:
Körperschaft: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | , , , , |
Format: | Tagungsbericht Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2023
|
Schriftenreihe: | Musikpädagogische Forschung
Band 44 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 402 Seiten Illustrationen, Diagramme, Musikbeispiele 24 cm x 17 cm, 755 g |
ISBN: | 9783830947646 383094764X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049336151 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240828 | ||
007 | t | ||
008 | 230921s2023 gw al|| |||| 10||| ger d | ||
015 | |a 23,N36 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 130066374X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830947646 |c : EUR 44.90 (DE) |9 978-3-8309-4764-6 | ||
020 | |a 383094764X |9 3-8309-4764-X | ||
024 | 3 | |a 9783830947646 | |
035 | |a (OCoLC)1419446821 | ||
035 | |a (DE-599)DNB130066374X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-B170 | ||
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a LR 56900 |0 (DE-625)109814: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 780 |2 23sdnb | ||
111 | 2 | |a Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung |n 44. |d 2022 |c Augsburg |e Jahrestagung |j Verfasser |0 (DE-588)1309732574 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a 44. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung |b = 44th yearbook of the German Association for Research in Music Education |c Michael Göllner, Johann Honnens, Valerie Krupp, Lina Oravec, Silke Schmid (Hrsg.) |
246 | 1 | 1 | |a 44th yearbook of the German Association for Research in Music Education |
264 | 1 | |a Münster ; New York |b Waxmann |c 2023 | |
300 | |a 402 Seiten |b Illustrationen, Diagramme, Musikbeispiele |c 24 cm x 17 cm, 755 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Musikpädagogische Forschung |v Band 44 | |
650 | 0 | 7 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Dilemma | ||
653 | |a Gleichzeitigkeit | ||
653 | |a Antinomie | ||
653 | |a Helsper | ||
653 | |a Diskursanalyse | ||
653 | |a Foucault | ||
653 | |a Musikpädagogik | ||
653 | |a Musikunterricht | ||
653 | |a Singen | ||
653 | |a Unterrichtsqualität | ||
653 | |a Erklären | ||
653 | |a empirische Bildungsforschung | ||
653 | |a Multiperspektivität | ||
653 | |a Lehrende | ||
653 | |a Komponieren | ||
653 | |a Gestaltungsaufgabe | ||
653 | |a Aufgabenstellung | ||
653 | |a Design-based Research | ||
653 | |a Interkulturalität | ||
653 | |a Diskurs | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2022 |z Augsburg |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Göllner, Michael |0 (DE-588)1128676915 |4 edt | |
700 | 1 | |a Honnens, Johann |0 (DE-588)1128681080 |4 edt | |
700 | 1 | |a Krupp, Valerie |0 (DE-588)1226373623 |4 edt | |
700 | 1 | |a Oravec, Lina |0 (DE-588)1029701148 |4 edt | |
700 | 1 | |a Schmid, Silke |d 1970- |0 (DE-588)1053319754 |4 edt | |
710 | 2 | |a Waxmann Verlag |0 (DE-588)1036460398 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8309-9764-1 |
830 | 0 | |a Musikpädagogische Forschung |v Band 44 |w (DE-604)BV002549868 |9 44 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034596804&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20230901 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
940 | 1 | |q BSB_NED_20240415 | |
942 | 1 | 1 | |c 780.7 |e 22/bsb |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034596804 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1808678106520616960 |
---|---|
adam_text |
Inhalt Michael Göllner, Johann Honnens, Valerie Krapp, Lina Oravec Silke Schmid Vorwort 11 Editors’ Note Eva-Maria Tralle Schulische Musiklehrkräfte im Interkulturalitätsdispositiv . 15 Interculturality as a Dispositive A Dispositivist Perspective of Music Teachers’ Biographical Self-Presentations Anne Bubinger Zur Permeabilität von Grenzen Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung zum Nachdenken von Lehrkräften über Interkulturalität im Musikunterricht . 31 The Permeability of Boundaries. Results of a Qualitative Study of Teachers' Reflections on Interculturality in Music Education Melanie Herzog Die Normativität des musikpädagogischen Inklusionsdiskurses und ihre Folgen Problematisierungen und Alternativen auf Grundlage einer ambivalenztheoretischen Perspektive auf Inklusion. 47 Normativity of the Discourse on Inclusion in Music Education. Problematic Aspects and Alternatives Based on an Ambivalence-Theoretical Perspective Joana Grow Anna Theresa Roth Rückmeldesituationen und Doing Gender Eine Videostudie zu Differenzkonstruktionen von Lehrkräften im Musikunterricht . 65 Feedback Situations and Doing Gender. A Video Study on Teachers' Constructions ofDifference in Music Lessons
6 Inhalt Anne Günster Singende Subjekte und ihre Führung Eine diskursanalytische Untersuchung von Regierungspraktiken in musikdidaktischen Zeitschriftenartikeln über das Singen im Musikunterricht. 81 Singing Subjects and Their Governmentality: A Discourse Analysis of Regulative Practices in Didactic Journal Articles About Singing in the General Music Classroom Mario Frei, Gabriele Puffer, Sven Hilbert Bernhard Hofmann Merkmale guten Erklärens im Musikunterricht Eine Frage der Perspektive?. 99 Characteristics of "Good Explaining” in Music Lessons. A Matter of Perspective? Jonathan Granzow „Und erst am Ende wollten wir irgendwie die Aufgabenstellung auch übertreffen" Eine Rekonstruktion der Perspektiven von Lernenden auf die Vorgaben einer musikbezogenen Gestaltungsaufgabe. 121 "And Only at the End, We also Wanted to Somehow Exceed the Task." Reconstructing Learners' Perspectives on Specifications of a Structured Compositional Task Elisabeth Theisohn Eine wissenssoziologische Perspektive auf Musik-Lernen Zur Rekonstruktion musikbezogener Lernprozesse beim gemeinsamen Komponieren mit Hilfe der Dokumentarischen Methode . 139 A Sociological Perspective on Music Learning. Reconstruction of Music-Related Learning Processes in Joint Composing Johannes Treß Die Vulnerabilität improvisatorischer Praxis Rekonstruktion einer Interaktionsphasentypik des improvisatorischen Handelns im
Musikunterricht. 157 The Vulnerability of Improvisational Practice. Reconstructing a Typology of Interaction Phases of Improvisational Practice in Music Classrooms
Inhalt 7 Benjamin Eibach, Erik Μ. Kirchgäßner Alexander J. Cvetko ». wenn alles dilettantisch ist, die Musik und die Pädagogik, dann möchte man wünschen, dass kein Musikunterricht stattfände." Idealvorstellungen und Realitäten der Musiklehrerausbildung und des Musikunterrichts zur Weimarer Zeit . 177 ". if everything is amateurish, the music and the pedagogy, one would rather wish there were no music lessons at all." ideals and Realities ofMusic Teacher Training and Music Lessons During the Time of the Weimar Republic Irena Müller-Brozovic Resonanzaffine Musikvermittlung Ein dynamisches Modell für starke Musikerlebnisse. 195 Resonance-Oriented Music Education. A Dynamic Model for Strong Music Experiences Valerie Krupp Johannes Hasselhorn Musical Participation and Personality Development An Exploratory Longitudinal Study on Causal Inferences Between Musical Participation and the Big Five Personality Domains. 213 Teilhabe an Musikkultur und Persönlichkeitsentwicklung. Eine explorative Längsschnittstudie zu Zusammenhängen zwischen Teilhabe an Musikkultur und den Big-Five-Persönlichkeitsmerkmalen Miriam Eisinger, Daniel Fiedler Daniel Müllensiefen Der Einfluss von subjektiven Theorien über Musikalität auf die Entwicklung der musikalischen Aktivität von Schülerinnen. 231 The Impact of Mindsets of Musicality on the Development of Students’ Musical Activity Julius Kopp Andreas Lehmann-Wermser Lebensstile und musikalische Praxen in ländlichen Räumen
Perspektiven von Kindern und Jugendlichen auf musikalische Angebote . 251 Young People's Perceptions on Traditional Amateur Orchestra in Rural Areas
8 Inhalt Verena Bons, Johanna Borchert, Thade Buchborn Wolfgang Lessing „Traumhafte Vorstellung“ oder „totale Kataschtrophe"? Perspektiven von Musikvereinen auf Kooperationsbeziehungen in Bläserklassenprojekten. 269 "Dreamlike Vision“ or "Total Catastrophe”? Perspectives of Musikvereine (Amateur Wind Orchestras) on Cooperative Relationships in Wind-Band Projects Anna Rizzi Versiert, tangiert, zentriert Subjekte und Affektivität in der Pop-Chor-Praxis . 287 Well-Versed, Touched, Centered. Subjects and Affectivity in the Pop Choir Matthias Haenisch, Marc Godau, Julia Barreiro, Dominik Maxelon Timo Neuhausen Die Plattformisierung des Songwritings Musik erfinden unter Bedingungen des short video turn am Beispiel von TikTok. 305 The Platformization of Songwriting. Creating Music Under the Conditions of the Short Video Turn Using the Example of TikTok Matthias Krebs Körperlichkeit in digitalen Musikpraktiken mit Apps Beitrag zur Entwicklung einer technologiesensiblen Theorie musikalisch-ästhetischer Bildung. 323 Physicality in Digital Music Making Practices With Mobile Apps. A Contribution to the Development of a Technology-Sensitive Theory of Musical-Aesthetic Education Chris Kattenbeck „Beatmaker haben ja nicht den Luxus, auch Musiker zu sein." Zur Notwendigkeit, die westliche Kunstmusik in der Musiklehrer*innenausbildung zu
provinzialisieren. 347 "Beatmakers Don't Have the Luxury ofAlso Being Musicians.” On the Need to Provincialize Western Art Music in Music-Teacher Training
Inhalt 9 Irena Müller-Brozovic Enabling Performers Wie kreative Praktiken Musikstudierende in ihrer künstlerischen Entwicklung befähigen. 365 Enabling Performers. How Creative Practices Empower Music Students in Their Artistic Development Berichte Sabine Schneider-Binkl, Lukas Bugiel, Anna Immerz Eva-Maria Tralle Bericht zum Symposium „Biografien in musikpädagogischer Forschung" . 383 Report on the Symposium "Biographies in Music Education Research" Dorothee Barth Annette Ziegenmeyer Bericht zum Forum „Wissenschaftskommunikation" mit der Referentin Beatrice Lugger . 387 Report on the Forum "Science Communication" With Speaker Beatrice Lugger Michael Göllner, Anne Günster, Anne Niessen Christian Rolle Bericht über das Forum „Forschungsperspektiven im Dialog: Diskursforschung und qualitative Forschung". 391 Report on the Forum “Research Perspectives in Dialogue: Discourse Analysis and Qualitative Research" Georg Brunner, Gabriele Schellberg, Ilona Weyrauch, Andreas Bernhofer Sabine Mommartz Bericht zur „Zukunftswerkstatt zur digitalen Hochschullehre 2.0: Musik(pädagogik) digital lehren und lernen" . 395 Reporten the "Future Lab on Digital University Teaching 2.0: Digital Teaching and Learning of and in Music (Education)" Johann Hannens Bericht zum Forum „Diversitätsorientierte Organisationsentwicklung" mit dem Referenten Andrés
Nader. 399 Report on the Forum "Diversity-Oriented Organisational Development" With Speaker Andrés Nader |
adam_txt |
Inhalt Michael Göllner, Johann Honnens, Valerie Krapp, Lina Oravec Silke Schmid Vorwort 11 Editors’ Note Eva-Maria Tralle Schulische Musiklehrkräfte im Interkulturalitätsdispositiv . 15 Interculturality as a Dispositive A Dispositivist Perspective of Music Teachers’ Biographical Self-Presentations Anne Bubinger Zur Permeabilität von Grenzen Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung zum Nachdenken von Lehrkräften über Interkulturalität im Musikunterricht . 31 The Permeability of Boundaries. Results of a Qualitative Study of Teachers' Reflections on Interculturality in Music Education Melanie Herzog Die Normativität des musikpädagogischen Inklusionsdiskurses und ihre Folgen Problematisierungen und Alternativen auf Grundlage einer ambivalenztheoretischen Perspektive auf Inklusion. 47 Normativity of the Discourse on Inclusion in Music Education. Problematic Aspects and Alternatives Based on an Ambivalence-Theoretical Perspective Joana Grow Anna Theresa Roth Rückmeldesituationen und Doing Gender Eine Videostudie zu Differenzkonstruktionen von Lehrkräften im Musikunterricht . 65 Feedback Situations and Doing Gender. A Video Study on Teachers' Constructions ofDifference in Music Lessons
6 Inhalt Anne Günster Singende Subjekte und ihre Führung Eine diskursanalytische Untersuchung von Regierungspraktiken in musikdidaktischen Zeitschriftenartikeln über das Singen im Musikunterricht. 81 Singing Subjects and Their Governmentality: A Discourse Analysis of Regulative Practices in Didactic Journal Articles About Singing in the General Music Classroom Mario Frei, Gabriele Puffer, Sven Hilbert Bernhard Hofmann Merkmale guten Erklärens im Musikunterricht Eine Frage der Perspektive?. 99 Characteristics of "Good Explaining” in Music Lessons. A Matter of Perspective? Jonathan Granzow „Und erst am Ende wollten wir irgendwie die Aufgabenstellung auch übertreffen" Eine Rekonstruktion der Perspektiven von Lernenden auf die Vorgaben einer musikbezogenen Gestaltungsaufgabe. 121 "And Only at the End, We also Wanted to Somehow Exceed the Task." Reconstructing Learners' Perspectives on Specifications of a Structured Compositional Task Elisabeth Theisohn Eine wissenssoziologische Perspektive auf Musik-Lernen Zur Rekonstruktion musikbezogener Lernprozesse beim gemeinsamen Komponieren mit Hilfe der Dokumentarischen Methode . 139 A Sociological Perspective on Music Learning. Reconstruction of Music-Related Learning Processes in Joint Composing Johannes Treß Die Vulnerabilität improvisatorischer Praxis Rekonstruktion einer Interaktionsphasentypik des improvisatorischen Handelns im
Musikunterricht. 157 The Vulnerability of Improvisational Practice. Reconstructing a Typology of Interaction Phases of Improvisational Practice in Music Classrooms
Inhalt 7 Benjamin Eibach, Erik Μ. Kirchgäßner Alexander J. Cvetko ». wenn alles dilettantisch ist, die Musik und die Pädagogik, dann möchte man wünschen, dass kein Musikunterricht stattfände." Idealvorstellungen und Realitäten der Musiklehrerausbildung und des Musikunterrichts zur Weimarer Zeit . 177 ". if everything is amateurish, the music and the pedagogy, one would rather wish there were no music lessons at all." ideals and Realities ofMusic Teacher Training and Music Lessons During the Time of the Weimar Republic Irena Müller-Brozovic Resonanzaffine Musikvermittlung Ein dynamisches Modell für starke Musikerlebnisse. 195 Resonance-Oriented Music Education. A Dynamic Model for Strong Music Experiences Valerie Krupp Johannes Hasselhorn Musical Participation and Personality Development An Exploratory Longitudinal Study on Causal Inferences Between Musical Participation and the Big Five Personality Domains. 213 Teilhabe an Musikkultur und Persönlichkeitsentwicklung. Eine explorative Längsschnittstudie zu Zusammenhängen zwischen Teilhabe an Musikkultur und den Big-Five-Persönlichkeitsmerkmalen Miriam Eisinger, Daniel Fiedler Daniel Müllensiefen Der Einfluss von subjektiven Theorien über Musikalität auf die Entwicklung der musikalischen Aktivität von Schülerinnen. 231 The Impact of Mindsets of Musicality on the Development of Students’ Musical Activity Julius Kopp Andreas Lehmann-Wermser Lebensstile und musikalische Praxen in ländlichen Räumen
Perspektiven von Kindern und Jugendlichen auf musikalische Angebote . 251 Young People's Perceptions on Traditional Amateur Orchestra in Rural Areas
8 Inhalt Verena Bons, Johanna Borchert, Thade Buchborn Wolfgang Lessing „Traumhafte Vorstellung“ oder „totale Kataschtrophe"? Perspektiven von Musikvereinen auf Kooperationsbeziehungen in Bläserklassenprojekten. 269 "Dreamlike Vision“ or "Total Catastrophe”? Perspectives of Musikvereine (Amateur Wind Orchestras) on Cooperative Relationships in Wind-Band Projects Anna Rizzi Versiert, tangiert, zentriert Subjekte und Affektivität in der Pop-Chor-Praxis . 287 Well-Versed, Touched, Centered. Subjects and Affectivity in the Pop Choir Matthias Haenisch, Marc Godau, Julia Barreiro, Dominik Maxelon Timo Neuhausen Die Plattformisierung des Songwritings Musik erfinden unter Bedingungen des short video turn am Beispiel von TikTok. 305 The Platformization of Songwriting. Creating Music Under the Conditions of the Short Video Turn Using the Example of TikTok Matthias Krebs Körperlichkeit in digitalen Musikpraktiken mit Apps Beitrag zur Entwicklung einer technologiesensiblen Theorie musikalisch-ästhetischer Bildung. 323 Physicality in Digital Music Making Practices With Mobile Apps. A Contribution to the Development of a Technology-Sensitive Theory of Musical-Aesthetic Education Chris Kattenbeck „Beatmaker haben ja nicht den Luxus, auch Musiker zu sein." Zur Notwendigkeit, die westliche Kunstmusik in der Musiklehrer*innenausbildung zu
provinzialisieren. 347 "Beatmakers Don't Have the Luxury ofAlso Being Musicians.” On the Need to Provincialize Western Art Music in Music-Teacher Training
Inhalt 9 Irena Müller-Brozovic Enabling Performers Wie kreative Praktiken Musikstudierende in ihrer künstlerischen Entwicklung befähigen. 365 Enabling Performers. How Creative Practices Empower Music Students in Their Artistic Development Berichte Sabine Schneider-Binkl, Lukas Bugiel, Anna Immerz Eva-Maria Tralle Bericht zum Symposium „Biografien in musikpädagogischer Forschung" . 383 Report on the Symposium "Biographies in Music Education Research" Dorothee Barth Annette Ziegenmeyer Bericht zum Forum „Wissenschaftskommunikation" mit der Referentin Beatrice Lugger . 387 Report on the Forum "Science Communication" With Speaker Beatrice Lugger Michael Göllner, Anne Günster, Anne Niessen Christian Rolle Bericht über das Forum „Forschungsperspektiven im Dialog: Diskursforschung und qualitative Forschung". 391 Report on the Forum “Research Perspectives in Dialogue: Discourse Analysis and Qualitative Research" Georg Brunner, Gabriele Schellberg, Ilona Weyrauch, Andreas Bernhofer Sabine Mommartz Bericht zur „Zukunftswerkstatt zur digitalen Hochschullehre 2.0: Musik(pädagogik) digital lehren und lernen" . 395 Reporten the "Future Lab on Digital University Teaching 2.0: Digital Teaching and Learning of and in Music (Education)" Johann Hannens Bericht zum Forum „Diversitätsorientierte Organisationsentwicklung" mit dem Referenten Andrés
Nader. 399 Report on the Forum "Diversity-Oriented Organisational Development" With Speaker Andrés Nader |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Göllner, Michael Honnens, Johann Krupp, Valerie Oravec, Lina Schmid, Silke 1970- |
author2_role | edt edt edt edt edt |
author2_variant | m g mg j h jh v k vk l o lo s s ss |
author_GND | (DE-588)1128676915 (DE-588)1128681080 (DE-588)1226373623 (DE-588)1029701148 (DE-588)1053319754 |
author_corporate | Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung Augsburg |
author_corporate_role | aut |
author_facet | Göllner, Michael Honnens, Johann Krupp, Valerie Oravec, Lina Schmid, Silke 1970- Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung Augsburg |
author_sort | Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung Augsburg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049336151 |
classification_rvk | LR 56900 |
ctrlnum | (OCoLC)1419446821 (DE-599)DNB130066374X |
discipline | Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft |
format | Conference Proceeding Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV049336151</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240828</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230921s2023 gw al|| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N36</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">130066374X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830947646</subfield><subfield code="c">: EUR 44.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-4764-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">383094764X</subfield><subfield code="9">3-8309-4764-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830947646</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1419446821</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB130066374X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56900</subfield><subfield code="0">(DE-625)109814:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="111" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung</subfield><subfield code="n">44.</subfield><subfield code="d">2022</subfield><subfield code="c">Augsburg</subfield><subfield code="e">Jahrestagung</subfield><subfield code="j">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1309732574</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">44. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung</subfield><subfield code="b">= 44th yearbook of the German Association for Research in Music Education</subfield><subfield code="c">Michael Göllner, Johann Honnens, Valerie Krupp, Lina Oravec, Silke Schmid (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">44th yearbook of the German Association for Research in Music Education</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">402 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme, Musikbeispiele</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm, 755 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Musikpädagogische Forschung</subfield><subfield code="v">Band 44</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dilemma</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gleichzeitigkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Antinomie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Helsper</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diskursanalyse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Foucault</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Singen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtsqualität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erklären</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">empirische Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Multiperspektivität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrende</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Komponieren</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gestaltungsaufgabe</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aufgabenstellung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Design-based Research</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interkulturalität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diskurs</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2022</subfield><subfield code="z">Augsburg</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Göllner, Michael</subfield><subfield code="0">(DE-588)1128676915</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Honnens, Johann</subfield><subfield code="0">(DE-588)1128681080</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krupp, Valerie</subfield><subfield code="0">(DE-588)1226373623</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Oravec, Lina</subfield><subfield code="0">(DE-588)1029701148</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmid, Silke</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1053319754</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036460398</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8309-9764-1</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Musikpädagogische Forschung</subfield><subfield code="v">Band 44</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV002549868</subfield><subfield code="9">44</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034596804&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20230901</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20240415</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.7</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034596804</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2022 Augsburg gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2022 Augsburg |
id | DE-604.BV049336151 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:46:18Z |
indexdate | 2024-08-29T00:04:16Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1309732574 (DE-588)1036460398 |
isbn | 9783830947646 383094764X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034596804 |
oclc_num | 1419446821 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-824 DE-B170 |
owner_facet | DE-N32 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-824 DE-B170 |
physical | 402 Seiten Illustrationen, Diagramme, Musikbeispiele 24 cm x 17 cm, 755 g |
psigel | BSB_NED_20240415 |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Musikpädagogische Forschung |
series2 | Musikpädagogische Forschung |
spelling | Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung 44. 2022 Augsburg Jahrestagung Verfasser (DE-588)1309732574 aut 44. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung = 44th yearbook of the German Association for Research in Music Education Michael Göllner, Johann Honnens, Valerie Krupp, Lina Oravec, Silke Schmid (Hrsg.) 44th yearbook of the German Association for Research in Music Education Münster ; New York Waxmann 2023 402 Seiten Illustrationen, Diagramme, Musikbeispiele 24 cm x 17 cm, 755 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Musikpädagogische Forschung Band 44 Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd rswk-swf Dilemma Gleichzeitigkeit Antinomie Helsper Diskursanalyse Foucault Musikpädagogik Musikunterricht Singen Unterrichtsqualität Erklären empirische Bildungsforschung Multiperspektivität Lehrende Komponieren Gestaltungsaufgabe Aufgabenstellung Design-based Research Interkulturalität Diskurs (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2022 Augsburg gnd-content Musikerziehung (DE-588)4040843-7 s DE-604 Göllner, Michael (DE-588)1128676915 edt Honnens, Johann (DE-588)1128681080 edt Krupp, Valerie (DE-588)1226373623 edt Oravec, Lina (DE-588)1029701148 edt Schmid, Silke 1970- (DE-588)1053319754 edt Waxmann Verlag (DE-588)1036460398 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8309-9764-1 Musikpädagogische Forschung Band 44 (DE-604)BV002549868 44 Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034596804&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20230901 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | 44. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung = 44th yearbook of the German Association for Research in Music Education Musikpädagogische Forschung Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4040843-7 (DE-588)1071861417 |
title | 44. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung = 44th yearbook of the German Association for Research in Music Education |
title_alt | 44th yearbook of the German Association for Research in Music Education |
title_auth | 44. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung = 44th yearbook of the German Association for Research in Music Education |
title_exact_search | 44. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung = 44th yearbook of the German Association for Research in Music Education |
title_exact_search_txtP | 44. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung = 44th yearbook of the German Association for Research in Music Education |
title_full | 44. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung = 44th yearbook of the German Association for Research in Music Education Michael Göllner, Johann Honnens, Valerie Krupp, Lina Oravec, Silke Schmid (Hrsg.) |
title_fullStr | 44. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung = 44th yearbook of the German Association for Research in Music Education Michael Göllner, Johann Honnens, Valerie Krupp, Lina Oravec, Silke Schmid (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | 44. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung = 44th yearbook of the German Association for Research in Music Education Michael Göllner, Johann Honnens, Valerie Krupp, Lina Oravec, Silke Schmid (Hrsg.) |
title_short | 44. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung |
title_sort | 44 jahresband des arbeitskreises musikpadagogische forschung 44th yearbook of the german association for research in music education |
title_sub | = 44th yearbook of the German Association for Research in Music Education |
topic | Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd |
topic_facet | Musikerziehung Konferenzschrift 2022 Augsburg |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034596804&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV002549868 |
work_keys_str_mv | AT arbeitskreismusikpadagogischeforschungaugsburg 44jahresbanddesarbeitskreisesmusikpadagogischeforschung44thyearbookofthegermanassociationforresearchinmusiceducation AT gollnermichael 44jahresbanddesarbeitskreisesmusikpadagogischeforschung44thyearbookofthegermanassociationforresearchinmusiceducation AT honnensjohann 44jahresbanddesarbeitskreisesmusikpadagogischeforschung44thyearbookofthegermanassociationforresearchinmusiceducation AT kruppvalerie 44jahresbanddesarbeitskreisesmusikpadagogischeforschung44thyearbookofthegermanassociationforresearchinmusiceducation AT oraveclina 44jahresbanddesarbeitskreisesmusikpadagogischeforschung44thyearbookofthegermanassociationforresearchinmusiceducation AT schmidsilke 44jahresbanddesarbeitskreisesmusikpadagogischeforschung44thyearbookofthegermanassociationforresearchinmusiceducation AT waxmannverlag 44jahresbanddesarbeitskreisesmusikpadagogischeforschung44thyearbookofthegermanassociationforresearchinmusiceducation AT arbeitskreismusikpadagogischeforschungaugsburg 44thyearbookofthegermanassociationforresearchinmusiceducation AT gollnermichael 44thyearbookofthegermanassociationforresearchinmusiceducation AT honnensjohann 44thyearbookofthegermanassociationforresearchinmusiceducation AT kruppvalerie 44thyearbookofthegermanassociationforresearchinmusiceducation AT oraveclina 44thyearbookofthegermanassociationforresearchinmusiceducation AT schmidsilke 44thyearbookofthegermanassociationforresearchinmusiceducation AT waxmannverlag 44thyearbookofthegermanassociationforresearchinmusiceducation |