Das Eigene und das Fremde: eine Untersuchung zum Fremdverstehen von Lehrkräften im Mathematikunterricht
Die vorliegende Arbeit stellt eine Untersuchung des Fremdverstehens von Lehrkräften im Mathematikunterricht dar. Mit ‚Fremdverstehen‘ soll dabei – in Anlehnung an den Soziologen Alfred Schütz – der Prozess bezeichnet werden, in welchem eine Lehrkraft versucht, das Verhalten einer Schülerin oder eine...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Potsdam
[2023?]
|
Schlagworte: | |
Zusammenfassung: | Die vorliegende Arbeit stellt eine Untersuchung des Fremdverstehens von Lehrkräften im Mathematikunterricht dar. Mit ‚Fremdverstehen‘ soll dabei – in Anlehnung an den Soziologen Alfred Schütz – der Prozess bezeichnet werden, in welchem eine Lehrkraft versucht, das Verhalten einer Schülerin oder eines Schülers zu verstehen, indem sie dieses Verhalten auf ein Erleben zurückführt, das ihm zugrunde gelegen haben könnte. Als ein wesentliches Merkmal des Prozesses stellt Schütz in seiner Theorie des Fremdverstehens heraus, dass das Fremdverstehen eines Menschen immer auch auf seinen eigenen Erlebnissen basiert. Aus diesem Grund wird in der Arbeit ein methodischer Zweischritt vorgenommen: Es werden zunächst die mathematikbezogenen Erlebnisse zweier Lehrkräfte nachgezeichnet, bevor dann ihr Fremdverstehen in konkreten Situationen im Mathematikunterricht rekonstruiert wird. In der ersten Teiluntersuchung (= der Rekonstruktion eigener Erlebnisse der untersuchten Lehrkräfte) erfolgt die Datenerhebung mit Hilfe biographisch-narrativer Interviews, ... |
Beschreibung: | iv, 245 Seiten Diagramme |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049335307 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231016 | ||
007 | t | ||
008 | 230920s2023 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)1373383579 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1839409711 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-355 | ||
084 | |a DP 4400 |0 (DE-625)19844:12010 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Günther, Claudia-Susanne |d 1988- |e Verfasser |0 (DE-588)1283422565 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das Eigene und das Fremde |b eine Untersuchung zum Fremdverstehen von Lehrkräften im Mathematikunterricht |c Claudia-Susanne Günther |
264 | 1 | |a Potsdam |c [2023?] | |
300 | |a iv, 245 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Universität Potsdam |d 2023 | ||
520 | 3 | |a Die vorliegende Arbeit stellt eine Untersuchung des Fremdverstehens von Lehrkräften im Mathematikunterricht dar. Mit ‚Fremdverstehen‘ soll dabei – in Anlehnung an den Soziologen Alfred Schütz – der Prozess bezeichnet werden, in welchem eine Lehrkraft versucht, das Verhalten einer Schülerin oder eines Schülers zu verstehen, indem sie dieses Verhalten auf ein Erleben zurückführt, das ihm zugrunde gelegen haben könnte. Als ein wesentliches Merkmal des Prozesses stellt Schütz in seiner Theorie des Fremdverstehens heraus, dass das Fremdverstehen eines Menschen immer auch auf seinen eigenen Erlebnissen basiert. Aus diesem Grund wird in der Arbeit ein methodischer Zweischritt vorgenommen: Es werden zunächst die mathematikbezogenen Erlebnisse zweier Lehrkräfte nachgezeichnet, bevor dann ihr Fremdverstehen in konkreten Situationen im Mathematikunterricht rekonstruiert wird. In der ersten Teiluntersuchung (= der Rekonstruktion eigener Erlebnisse der untersuchten Lehrkräfte) erfolgt die Datenerhebung mit Hilfe biographisch-narrativer Interviews, ... | |
650 | 0 | 7 | |a Fremdverstehen |0 (DE-588)4155392-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Fremdverstehen |0 (DE-588)4155392-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
751 | |a Potsdam |0 (DE-588)4046948-7 |2 gnd |4 uvp | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034595981 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185853929455616 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Günther, Claudia-Susanne 1988- |
author_GND | (DE-588)1283422565 |
author_facet | Günther, Claudia-Susanne 1988- |
author_role | aut |
author_sort | Günther, Claudia-Susanne 1988- |
author_variant | c s g csg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049335307 |
classification_rvk | DP 4400 |
ctrlnum | (OCoLC)1373383579 (DE-599)KXP1839409711 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02380nam a2200373 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049335307</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231016 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230920s2023 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1373383579</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)KXP1839409711</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Günther, Claudia-Susanne</subfield><subfield code="d">1988-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1283422565</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Eigene und das Fremde</subfield><subfield code="b">eine Untersuchung zum Fremdverstehen von Lehrkräften im Mathematikunterricht</subfield><subfield code="c">Claudia-Susanne Günther</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Potsdam</subfield><subfield code="c">[2023?]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">iv, 245 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Potsdam</subfield><subfield code="d">2023</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Die vorliegende Arbeit stellt eine Untersuchung des Fremdverstehens von Lehrkräften im Mathematikunterricht dar. Mit ‚Fremdverstehen‘ soll dabei – in Anlehnung an den Soziologen Alfred Schütz – der Prozess bezeichnet werden, in welchem eine Lehrkraft versucht, das Verhalten einer Schülerin oder eines Schülers zu verstehen, indem sie dieses Verhalten auf ein Erleben zurückführt, das ihm zugrunde gelegen haben könnte. Als ein wesentliches Merkmal des Prozesses stellt Schütz in seiner Theorie des Fremdverstehens heraus, dass das Fremdverstehen eines Menschen immer auch auf seinen eigenen Erlebnissen basiert. Aus diesem Grund wird in der Arbeit ein methodischer Zweischritt vorgenommen: Es werden zunächst die mathematikbezogenen Erlebnisse zweier Lehrkräfte nachgezeichnet, bevor dann ihr Fremdverstehen in konkreten Situationen im Mathematikunterricht rekonstruiert wird. In der ersten Teiluntersuchung (= der Rekonstruktion eigener Erlebnisse der untersuchten Lehrkräfte) erfolgt die Datenerhebung mit Hilfe biographisch-narrativer Interviews, ...</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdverstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155392-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fremdverstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155392-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="751" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Potsdam</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046948-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="4">uvp</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034595981</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV049335307 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:46:04Z |
indexdate | 2024-07-10T10:01:50Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034595981 |
oclc_num | 1373383579 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR |
physical | iv, 245 Seiten Diagramme |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
record_format | marc |
spelling | Günther, Claudia-Susanne 1988- Verfasser (DE-588)1283422565 aut Das Eigene und das Fremde eine Untersuchung zum Fremdverstehen von Lehrkräften im Mathematikunterricht Claudia-Susanne Günther Potsdam [2023?] iv, 245 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Universität Potsdam 2023 Die vorliegende Arbeit stellt eine Untersuchung des Fremdverstehens von Lehrkräften im Mathematikunterricht dar. Mit ‚Fremdverstehen‘ soll dabei – in Anlehnung an den Soziologen Alfred Schütz – der Prozess bezeichnet werden, in welchem eine Lehrkraft versucht, das Verhalten einer Schülerin oder eines Schülers zu verstehen, indem sie dieses Verhalten auf ein Erleben zurückführt, das ihm zugrunde gelegen haben könnte. Als ein wesentliches Merkmal des Prozesses stellt Schütz in seiner Theorie des Fremdverstehens heraus, dass das Fremdverstehen eines Menschen immer auch auf seinen eigenen Erlebnissen basiert. Aus diesem Grund wird in der Arbeit ein methodischer Zweischritt vorgenommen: Es werden zunächst die mathematikbezogenen Erlebnisse zweier Lehrkräfte nachgezeichnet, bevor dann ihr Fremdverstehen in konkreten Situationen im Mathematikunterricht rekonstruiert wird. In der ersten Teiluntersuchung (= der Rekonstruktion eigener Erlebnisse der untersuchten Lehrkräfte) erfolgt die Datenerhebung mit Hilfe biographisch-narrativer Interviews, ... Fremdverstehen (DE-588)4155392-5 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Fremdverstehen (DE-588)4155392-5 s Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s DE-604 Potsdam (DE-588)4046948-7 gnd uvp |
spellingShingle | Günther, Claudia-Susanne 1988- Das Eigene und das Fremde eine Untersuchung zum Fremdverstehen von Lehrkräften im Mathematikunterricht Fremdverstehen (DE-588)4155392-5 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4155392-5 (DE-588)4037949-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Das Eigene und das Fremde eine Untersuchung zum Fremdverstehen von Lehrkräften im Mathematikunterricht |
title_auth | Das Eigene und das Fremde eine Untersuchung zum Fremdverstehen von Lehrkräften im Mathematikunterricht |
title_exact_search | Das Eigene und das Fremde eine Untersuchung zum Fremdverstehen von Lehrkräften im Mathematikunterricht |
title_exact_search_txtP | Das Eigene und das Fremde eine Untersuchung zum Fremdverstehen von Lehrkräften im Mathematikunterricht |
title_full | Das Eigene und das Fremde eine Untersuchung zum Fremdverstehen von Lehrkräften im Mathematikunterricht Claudia-Susanne Günther |
title_fullStr | Das Eigene und das Fremde eine Untersuchung zum Fremdverstehen von Lehrkräften im Mathematikunterricht Claudia-Susanne Günther |
title_full_unstemmed | Das Eigene und das Fremde eine Untersuchung zum Fremdverstehen von Lehrkräften im Mathematikunterricht Claudia-Susanne Günther |
title_short | Das Eigene und das Fremde |
title_sort | das eigene und das fremde eine untersuchung zum fremdverstehen von lehrkraften im mathematikunterricht |
title_sub | eine Untersuchung zum Fremdverstehen von Lehrkräften im Mathematikunterricht |
topic | Fremdverstehen (DE-588)4155392-5 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
topic_facet | Fremdverstehen Mathematikunterricht Hochschulschrift |
work_keys_str_mv | AT guntherclaudiasusanne daseigeneunddasfremdeeineuntersuchungzumfremdverstehenvonlehrkraftenimmathematikunterricht |