Psychologische Diagnostik: Grundlagen und Anwendungsfelder
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2023
|
Ausgabe: | 3., erweiterte und überarbeitete Auflage |
Schriftenreihe: | Kohlhammer Standards Psychologie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 629-681 |
Beschreibung: | XVIII, 681 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783170420069 3170420062 |
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MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
UND
ORGANISATION
DES
BUCHS
XIII
I
DEFINITION
UND
ENTWICKLUNGSLINIEN
DER
PSYCHOLOGISCHEN
DIAGNOSTIK
1
1
DEFINITION
3
1.1
GEGENSTAND
DER
PSYCHOLOGISCHEN
DIAGNOSTIK
.....................................................
3
1.2
BEZIEHUNGEN
ZU
ANDEREN
FELDERN
DER
PSYCHOLOGIE
............................................
8
1.3
OBJEKTE
UND
SACHVERHALTE
.....................................................................................
11
2
ENTWICKLUNGSLINIEN
13
2.1
FRUEHE
ANSAETZE
........................................................................................................
13
2.2
MESSUNG
PSYCHISCHER
MERKMALE
........................................................................
15
2.3
ERSTE
PERIODE
DER
DIAGNOSTIK:
GALTON
..................................................................
16
2.4
ZWEITE
PERIODE
DER
DIAGNOSTIK:
EBBINGHAUS,
BINET
............................................
18
2.5
BEGINN
DER
PERSOENLICHKEITSDIAGNOSTIK
..................................................................
24
II
KONSTRUKTION
UND
UEBERPRUEFUNG
VON
TESTVERFAHREN
29
3
MERKMALE
UND
GUETEKRITERIEN
PSYCHOLOGISCHER
TESTS
31
3.1
MERKMALE
PSYCHOLOGISCHER
TESTVERFAHREN
............................................................
32
3.1.1
DEFINITION
VON
TESTS
................................................................................
32
3.1.2
AKTUELLES
VERHALTEN
UND
PERSOENLICHKEITSMERKMALE
.................................
36
3.1.3
TYPISCHES
UND
YYMAXIMALES
VERHALTEN
....................................................
39
3.1.4
ILLUSTRATIVE
BEISPIELE
.................................................................................
41
3.1.5
TESTWERTE
...................................................................................................
44
3.2
ITEMKONSTRUKTION
UND
-ZUSAMMENSTELLUNG
............................................................
46
3.2.1
KONSTRUKTDEFINITION
....................................................................................
47
3.2.2
ERSTELLUNG
DER
ITEMMENGE
.......................................................................
47
3.2.3
ITEMFORMULIERUNG
.......................................................................................
49
3.2.4
ANTWORTFORMATE
..........................................................................................
51
3.2.5
ZUSAMMENSTELLUNG
DER
ITEMS
....................................................................
55
V
3.3
ITEMKENNWERTE
UND
TESTWERT
VERTEILUNG
.................................................................
57
3.3.1
SCHWIERIGKEIT
..............................................................................................
58
3.3.2
STREUUNG
....................................................................................................
60
3.3.3
TRENNSCHAERFE
..............................................................................................
61
3.3.4
VERTEILUNG
DER
TESTWERTE
...........................................................................
62
3.4
RELIABILITAET
................................................................................................................
63
3.4.1
WAHRER
WERT
UND
FEHLER
..........................................................................
64
3.4.2
RELIABILITAET
UND
STANDARDFEHLER
DER
MESSUNG
...........................................
66
3.4.3
VERFAHREN
ZUR
RELIABILITAETSBESTIMMUNG
....................................................
70
3.4.4
BEWERTUNG
DER
RELIABILITAET
.......................................................................
78
3.5
VALIDITAET
...................................................................................................................
78
3.5.1
INHALTSVALIDITAET
...........................................................................................
78
3.5.2
KRITERIUMS
VALIDITAET
....................................................................................
81
3.5.3
KONSTRUKTVALIDITAET
.......................................................................................
84
3.6
NORMEN
UND
BEZUGSSYSTEME
.................................................................................
87
3.6.1
NORMORIENTIERTE
VERGLEICHE
.......................................................................
88
3.6.2
KRITERIUMSORIENTIERTE
VERGLEICHE
..............................................................
94
3.6.3
INDIVIDUELLE
UND
IPSATIVE
VERGLEICHE
.......................................................
95
3.7
TESTFAIRNESS,
MESSINVARIANZ
UND
PRAEDIKTIVE
VERZERRUNG
........................................
96
3.7.1
DEFINITIONEN
.................................................................................................
96
3.7.2
MESSINVARIANZ
..........................................................................................
98
3.7.3
PRAEDIKTIVE
VERZERRUNG
..............................................................................
101
3.8
TESTBEWERTUNG
..............................................................................................................
104
4
MODELLE
PSYCHOLOGISCHEN
TESTENS
106
4.1
FAKTORENANALYTISCHE
MODELLE
.................................................................................
107
4.1.1
ZIELSETZUNG
................................................................................................
107
4.1.2
GRUNDLEGENDE
BEGRIFFE
.................................................................................
108
4.1.3
EIN-FAKTOR-MODELL
.......................................................................................
114
4.1.4
MEHR-FAKTOREN-MODELLE
..............................................................................
124
4.2
ITEM-RESPONSE-THEORIE
..............................................................................................
129
4.2.1
PROBLEME
LINEARER
MODELLE
..........................................................................
130
4.2.2
LOGISTISCHE
TESTMODELLE
..............................................................................
133
4.2.3
IPL-MODELL
....................................................................................................
134
4.2.4
2PL-MODELL
....................................................................................................
139
4.2.5
3PL-MODELL
....................................................................................................
140
4.2.6
LOKALE
UNABHAENGIGKEIT
.............................................................................
141
4.2.7
PARAMETERSCHAETZUNG
....................................................................................
144
4.2.8
INFORMATIONSFUNKTION
....................................................................................
148
VI
III
DIAGNOSTISCHE
URTEILE
UND
ENTSCHEIDUNGEN
153
5
DER
PROZESS
DER
DIAGNOSTISCHEN
URTEILSBILDUNG
155
5.1
KLINISCHE
UND
STATISTISCHE
URTEILSBILDUNG
.................................................................
156
5.1.1
DEFINITIONEN
....................................................................................................
156
5.1.2
STATISTISCHE
VORHERSAGE
.................................................................................
159
5.1.3
EMPIRISCHE
BEFUNDE
.....................................................................................
162
5.1.4
KRITIK
UND
ANTIKRITIK
.....................................................................................
168
5.2
PARAMORPHE
MODELLE
DES
DIAGNOSTIZIERENS
..............................................................
170
5.2.1
DEFINITION
........................................................................................................
170
5.2.2
LINEARE
MODELLE
...........................................................................................
172
5.2.3
KONFIGURATIONSMODELLE
..................................................................................
175
5.3
VORTEILE
EXPLIZITER
MODELLE
.......................................................................................
180
5.4
NUTZUNG
DER
KLINISCHEN
INFERENZ
..........................................................................
181
5.5
MASCHINELLES
LERNEN
.................................................................................................
184
5.5.1
DEFINITION
.......................................................................................................
184
5.5.2
KLASSIFIKATIONSBAEUME
....................................................................................
185
5.5.3
KUENSTLICHE
NEURONALE
NETZWERKE
.................................................................
189
5.5.4
KREUZVALIDIERUNG
..........................................................................................
195
5.5.5
ERKLAERUNG
UND
VORHERSAGE
..........................................................................
203
5.6
DISKUSSION
..................................................................................................................
209
5.7
AUSBLICK
......................................................................................................................
211
6
ENTSCHEIDUNGSTHEORETISCHE
GRUNDLAGEN
UND
ANTWORTABHAENGIGES
TESTEN
213
6.1
GRUNDLAGEN
...............................................................................................................
214
6.1.1
DIAGNOSTIK
ALS
ENTSCHEIDUNGSHILFE
..............................................................214
6.1.2
BASALE
KONZEPTE
..........................................................................................
215
6.1.3
ZWEI
ARTEN
VON
YYKORREKTHEIT
....................................................................
218
6.1.4
UNTERSCHIEDLICHE
PERSPEKTIVEN
....................................................................
220
6.1.5
PSYCHOLOGISCHE
AUFGABEN
..........................................................................
221
6.2
EIN
RAHMENMODELL
DES
DIAGNOSTISCHEN
ENTSCHEIDUNGSPROZESSES
..........................
222
6.3
ARTEN
DIAGNOSTISCHER
ENTSCHEIDUNGEN
......................................................................
224
6.4
SELEKTIONSENTSCHEIDUNGEN
.........................................................................................
226
6.4.1
VARIABIENAUSWAHL
..........................................................................................
226
6.4.2
VARIABIENKOMBINATION
.................................................................................
227
6.4.3
ENTSCHEIDUNGSGUETE
.......................................................................................
228
6.4.4
ENTSCHEIDUNGSNUTZEN
....................................................................................
232
6.4.5
ENTSCHEIDUNGEN
AUSSERHALB
DER
PERSONALSELEKTION
....................................
235
6.5
SEQUENZIELLE
STRATEGIEN
.............................................................................................
236
6.6
BANDBREITEN-FIDELITAETS-DILEMMA
.............................................................................
238
VII
6.7
APTITUDE-TREATMENT-INTERAKTIONEN
..........................................................................239
6.8
ANTWORTABHAENGIGES
TESTEN
.......................................................................................
241
6.8.1
SEQUENZIELLE
VERFAHREN
.................................................................................
242
6.8.2
ADAPTIVE
VERFAHREN
.......................................................................................
245
7
HANDLUNGSTHEORETISCHE
GRUNDLAGEN
249
7.1
GRUNDBEGRIFFE
DER
HANDLUNGSTHEORIE
.......................................................................
250
7.2
AUSGANGSPUNKT
UND
UEBERBLICK
.................................................................................
250
7.3
DEFIZITE
BEI
DER
DIAGNOSTISCHEN
ARBEIT
UND
DEREN
TRADITIONELLE
ORGANISATION
.
.
252
7.3.1
DEFIZITE
...........................................................................................................
252
7.3.2
TRADITIONELLE
ORGANISATION
...........................................................................
253
7.4
DAS
HANDLUNGSTHEORETISCHE
MODELL
...........................................................................
255
7.4.1
ARBEITSFLUSS
IN
DER
DIAGNOSTISCHEN
PRAXIS
....................................................
255
7.4.2
IMPLIKATIONEN
.................................................................................................
258
7.4.3
KONKRETISIERUNG
..............................................................................................259
7.4.4
AENDERUNGS
WISSEN
...........................................................................................
262
7.4.5
BESTIMMUNG
DES
ZIELZUSTANDS
....................................................................
265
7.4.6
STRATEGISCHE
UND
TAKTISCHE
PLANUNG
..............................................................
266
7.5
EINZELFALLORIENTIERTE
UND
INSTITUTIONELLE
DIAGNOSTIK
.................................................
270
7.6
BEWERTUNG
....................................................................................................................
271
IV
BESCHAFFUNG
UND
INTEGRATION
DIAGNOSTISCHER
DATEN
273
8
DATENARTEN,
MULTIMODALE
UND
DIGITALE
DIAGNOSTIK
275
8.1
DATENBESCHAFFUNG
FUER
FORSCHUNG
UND
ANWENDUNG
.................................................
275
8.2
MULTIMODALE
DIAGNOSTIK
...........................................................................................
277
8.3
DATENARTEN
....................................................................................................................
278
8.4
DIGITALE
DIAGNOSTIK
....................................................................................................282
9
DAS
INTERVIEW
286
9.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG
....................................................................................................286
9.2
DER
PROZESS
DER
BEFRAGUNG
........................................................................................
287
9.3
STRUKTURIERTHEITSGRAD
DES
INTERVIEWS
........................................................................
290
9.4
GUETEKRITERIEN
DES
INTERVIEWS
.....................................................................................
291
9.5
ARTEN
DES
INTERVIEWS
.................................................................................................
293
9.6
DISKUSSION
....................................................................................................................
293
10
VERFAHREN
ZUR
BESCHAFFUNG
VON
L-DATEN
296
10.1
VERHALTENSBEOBACHTUNG
.............................................................................................
297
VIII
10.1.1
EINTEILUNGSGESICHTSPUNKTE
........................................................................298
10.1.2
STICHPROBENPLAN
UND
BEOBACHTUNGSSYSTEM
...............................................300
10.1.3
SEGMENTIERUNG
DES
VERHALTENSSTROMS
......................................................
301
10.1.4
KLASSIFIKATION
DES
VERHALTENS
.....................................................................
303
10.1.5
RATINGVERFAHREN
............................................................................................
305
10.1.6
SEQUENZIELLE
ANALYSEN
...............................................................................
306
10.2
VERHALTENSBEURTEILUNG
................................................................................................310
10.2.1
BEOBACHTUNG
UND
BEURTEILUNG
..................................................................
310
10.2.2
FORMEN
SYSTEMATISCHER
VERHALTENSBEURTEILUNG
.........................................310
10.3
GUETEKRITERIEN
............................................................................................................314
10.3.1
FEHLERQUELLEN
...............................................................................................314
10.3.2
OBJEKTIVITAET
..................................................................................................
315
10.3.3
RELIABILITAET
..................................................................................................
317
10.3.4
VALIDITAET
........................................................................................................
318
10.4
BEITRAG
ZU
PRAKTISCH-DIAGNOSTISCHEN
FRAGEN
..........................................................
320
11
VERFAHREN
ZUR
BESCHAFFUNG
VON
SUBJEKTIVEN
DATEN
(Q-DATEN)
322
11.1
AUFBAU
VON
FRAGEBOGEN
.............................................................................................
323
11.2
PERSOENLICHKEITSINVENTARE
.........................................................................................
325
11.2.1
INTUITIVE
FRAGEBOGENKONSTRUKTION
.............................................................
325
11.2.2
INTERNAL-INDUKTIVE
FRAGEBOGENKONSTRUKTION
.............................................326
11.2.3
THEORIEGELEITET-DEDUKTIVE
FRAGEBOGENKONSTRUKTION
................................
330
11.2.4
EXTERNAL-KRITERIUMSBEZOGENE
FRAGEBOGENKONSTRUKTION
..........................
331
11.2.5
KOMBINIERTE
KONSTRUKTIONSSTRATEGIEN
.......................................................
337
11.3
ERFASSUNG
SPEZIFISCHER
PERSOENLICHKEITSMERKMALE
...................................................
338
11.3.1
AERGER
............................................................................................................
338
11.3.2
ANGST
UND
STRESSBEWAELTIGUNG
......................................................................340
11.4
ERFASSUNG
VON
INTERESSEN
.........................................................................................
346
11.5
EINSTELLUNGSFRAGEBOGEN
............................................................................................
348
11.6
ERFASSUNG
VON
ZUSTAENDEN
.........................................................................................350
11.7
EINFLUESSE
AUF
DAS
ANTWORTVERHALTEN
BEI
SELBSTBERICHTEN
.......................................
353
11.7.1
TESTMATERIALIEN
............................................................................................
353
11.7.2
SPEZIELLE
KONTEXTEFFEKTE
.............................................................................
356
11.7.3
PERSONFAKTOREN
............................................................................................
358
11.8
DISKUSSION
...................................................................................................................
363
12
VERFAHREN
ZUR
BESCHAFFUNG
VON
OBJEKTIVEN
DATEN
(T-DATEN)
364
12.1
DEFINITION
...................................................................................................................
365
12.2
OBJEKTIVE
TESTS
ZU
EINZELNEN
KONSTRUKTEN:
KOGNITIVE
STILE
.....................................
367
IX
12.2.1
FELDABHAENGIGKEIT
........................................................................................
369
12.2.2
INTERFERENZNEIGUNG
.....................................................................................
371
12.2.3
REFLEXIVITAET-IMPULSIVITAET
............................................................................
373
12.2.4
DISKUSSION
..................................................................................................374
12.3
PROJEKTIVE
VERFAHREN
...............................................................................................
375
12.3.1
DEFINITION
UND
GRUNDLAGEN
........................................................................
375
12.3.2
DER
RORSCHACH-TEST
.....................................................................................376
12.3.3
DER
THEMATISCHE
APPERZEPTIONSTEST
.........................................................
379
12.3.4
DISKUSSION
..................................................................................................382
12.4
KOGNITIV-EXPERIMENTELLE
(IMPLIZITE)
VERFAHREN
......................................................
383
12.4.1
VERFAHREN
ZUR
MESSUNG
SPEZIFISCHER
PROZESSMERKMALE
.........................384
12.4.2
IMPLIZITER
ASSOZIATIONSTEST
.........................................................................
387
12.5
DISKUSSION
...................................................................................................................
391
13
FAEHIGKEITS
UND
LEISTUNGSTESTS
394
13.1
LEISTUNGSMASSSTAEBE
..................................................................................................
395
13.2
EINTEILUNG
VON
FAEHIGKEITS
UND
LEISTUNGSTESTS
......................................................396
13.3
GRUNDLAGEN
DER
INTELLIGENZDIAGNOSTIK
......................................................................
398
13.3.1
KLASSIFIKATION
VON
FAEHIGKEITSUNTERSCHIEDEN
.............................................
398
13.3.2
FAKTOREN
INTELLEKTUELLER
LEISTUNGEN
..........................................................
400
13.4
INTELLIGENZTESTS
.........................................................................................................
407
13.4.1
WECHSLER-INTELLIGENZTESTS
...........................................................................408
13.4.2
ADAPTIVES
INTELLIGENZ
DIAGNOSTIKUM
........................................................
412
13.4.3
BERLINER
INTELLIGENZSTRUKTUR-TEST
...............................................................
414
13.4.4
INTELLIGENZ-STRUKTUR-TEST
............................................................................
417
13.4.5
NONVERBALE
TESTS
........................................................................................
420
13.4.6
INTERPRETATION
VON
INTELLIGENZTESTWERTEN
..................................................423
13.4.7
PROBLEME
UND
PERSPEKTIVEN
........................................................................
424
13.5
KONZENTRATION
UND
VIGILANZ
......................................................................................
427
13.5.1
KONZENTRATIONSTESTS
.....................................................................................428
13.5.2
VIGILANZTESTS
..............................................................................................
430
13.5.3
INTERPRETATION
VON
AUFMERKSAMKEITSLEISTUNGEN
......................................
431
14
INTEGRATION
DIAGNOSTISCHER
BEFUNDE
UND
GUTACHTENERSTELLUNG
434
14.1
ALLGEMEINE
MERKMALE
DER
BEGUTACHTUNG
................................................................
435
14.2
ARTEN
DIAGNOSTISCHER
GUTACHTEN
................................................................................
436
14.3
AUFBAU
EINES
PSYCHOLOGISCHEN
GUTACHTENS
.............................................................
437
X
V
ANWENDUNGSFELDER
DER
DIAGNOSTIK
443
15
ARBEITS
UND
ORGANISATIONSPSYCHOLOGISCHE
DIAGNOSTIK
445
15.1
DIAGNOSTISCHE
TAETIGKEITEN
IN
ORGANISATIONEN
.........................................................
446
15.2
ARBEITS
UND
ANFORDERUNGSANALYSE
.........................................................................447
15.3
DIAGNOSTIK
BEI
DER
PERSON
.........................................................................................
451
15.3.1
UEBERBLICK
......................................................................................................
451
15.3.2
EIGENSCHAFTSORIENTIERTE
VERFAHREN
............................................................
453
15.3.3
SIMULATIONSORIENTIERTE
VERFAHREN
................................................................
463
15.3.4
DAS
ASSESSMENT
CENTER
...............................................................................
468
15.3.5
BIOGRAPHIEORIENTIERTE
VERFAHREN
...............................................................
474
15.4
LEISTUNGSBEURTEILUNG
...............................................................................................
479
15.4.1
FUNKTIONEN
DER
LEISTUNGSBEURTEILUNG
......................................................
479
15.4.2
KRITERIEN
......................................................................................................
480
15.4.3
DIMENSIONEN
BERUFLICHER
LEISTUNG
............................................................
481
15.4.4
BEURTEILUNGSVERFAHREN
...............................................................................
482
15.4.5
AUSBLICK:
FORMALE
SYSTEME
DER
LEISTUNGSBEURTEILUNG
............................483
15.5
DIAGNOSTIK
BEI
DER
SITUATION
..................................................................................
483
15.5.1
DIAGNOSTIK
BEI
DER
ARBEITSGRUPPE
............................................................
483
15.5.2
FUEHRUNGSDIAGNOSTIK
......................................................................................
487
15.5.3
DIAGNOSTIK
BEI
DER
ORGANISATION
...............................................................
494
15.6
INTEGRATION
UND
AUSBLICK
.........................................................................................
496
16
KLINISCHE
UND
GESUNDHEITSPSYCHOLOGISCHE
DIAGNOSTIK
499
16.1
AUFGABEN
DER
KLINISCHEN
PSYCHOLOGIE
UND
DER
GESUNDHEITSPSYCHOLOGIE
.
.
.
499
16.2
KLINISCH-PSYCHOLOGISCHE
DIAGNOSTIK
......................................................................
500
16.2.1
ZIELSETZUNG
..................................................................................................
500
16.2.2
KONZEPTUALISIERUNG
PSYCHISCHER
STOERUNGEN
............................................
502
16.2.3
SYSTEMATISIERUNG
KLINISCH-DIAGNOSTISCHER
ANSAETZE
..................................
505
16.2.4
SYSTEME
ZUR
KLASSIFIKATION
PSYCHISCHER
STOERUNGEN
...............................
512
16.2.5
DAS
KLINISCHE
INTERVIEW
...............................................................................
534
16.2.6
KLINISCHE
DIAGNOSTIK
AUF
DER
BASIS
VON
L-DATEN
..................................
536
16.2.7
KLINISCHE
DIAGNOSTIK
AUF
DER
BASIS
VON
Q-DATEN
..................................
540
16.2.8
KLINISCHE
DIAGNOSTIK
AUF
DER
BASIS
VON
T-DATEN
.....................................
554
16.2.9
KLINISCHE
DIAGNOSTIK
BEI
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
...............................
555
16.3
GESUNDHEITSPSYCHOLOGISCHE
DIAGNOSTIK
................................................................
563
16.3.1
ZIELE
UND
BEREICHE
DER
GESUNDHEITSPSYCHOLOGISCHEN
DIAGNOSTIK
.
.
.
563
16.3.2
EVALUATION
GESUNDHEITSPSYCHOLOGISCHER
MASSNAHMEN
............................
580
16.3.3
ANPASSUNG
BEI
MEDIZINISCHEN
EINGRIFFEN:
EIN
BEISPIEL
MULTIMODALER
PROZESSORIENTIERTER
DIAGNOSTIK
...................................................................
581
XI
17
PAEDAGOGISCH-PSYCHOLOGISCHE
UND
ERZIEHUNGSDIAGNOSTIK
588
17.1
UEBERBLICK
..................................................................................................................589
17.2
DIAGNOSTIK
INDIVIDUELLER
MERKMALE
.........................................................................
590
17.2.1
KOGNITIVE
LERNVORAUSSETZUNGEN
................................................................
590
17.2.2
EMOTIONALE
UND
MOTIVATIONALE
MERKMALE
................................................596
17.2.3
ARBEITSVERHALTEN
UND
LERNSTRATEGIEN
..........................................................
603
17.3
LERNRESULTATE
............................................................................................................
605
17.3.1
PRUEFUNGEN
......................................................................................................
605
17.3.2
SCHULLEISTUNGSTESTS
......................................................................................606
17.3.3
ERFASSUNG
DES
ERREICHENS
VON
LEHRZIELEN
................................................
607
17.4
DIAGNOSTIK
BEI
DER
SCHULLAUFBAHNBERATUNG
............................................................
611
17.4.1
SCHULEINTRITT
...................................................................................................
611
17.4.2
SONDERPAEDAGOGISCHER
FOERDERBEDARF
.........................................................
612
17.4.3
UEBERTRITT
IN
WEITERFUEHRENDE
SCHULEN
.........................................................
614
17.5
DIAGNOSTIK
VON
UMWELT-UND
SYSTEMMERKMALEN
......................................................
615
17.5.1
SCHUL-UND
KLASSENKLIMA
............................................................................
615
17.5.2
VERHALTEN
VON
LEHRKRAEFTEN
UND
INTERAKTION
IM
UNTERRICHT
......................
616
17.5.3
BEZIEHUNGEN
UNTER
SCHUELERN
UND
SCHUELERINNEN
......................................
618
17.6
FAMILIALE
INTERAKTION
UND
ERZIEHUNGSVERHALTEN
.......................................................
620
17.6.1
ERZIEHUNGSSTILE
.............................................................................................
621
17.6.2
VERFAHREN
......................................................................................................622
17.6.3
PROBLEME
UND
PERSPEKTIVEN
..........................................................................
627
LITERATURVERZEICHNIS
629
INDEX
673
XII
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
UND
ORGANISATION
DES
BUCHS
XIII
I
DEFINITION
UND
ENTWICKLUNGSLINIEN
DER
PSYCHOLOGISCHEN
DIAGNOSTIK
1
1
DEFINITION
3
1.1
GEGENSTAND
DER
PSYCHOLOGISCHEN
DIAGNOSTIK
.
3
1.2
BEZIEHUNGEN
ZU
ANDEREN
FELDERN
DER
PSYCHOLOGIE
.
8
1.3
OBJEKTE
UND
SACHVERHALTE
.
11
2
ENTWICKLUNGSLINIEN
13
2.1
FRUEHE
ANSAETZE
.
13
2.2
MESSUNG
PSYCHISCHER
MERKMALE
.
15
2.3
ERSTE
PERIODE
DER
DIAGNOSTIK:
GALTON
.
16
2.4
ZWEITE
PERIODE
DER
DIAGNOSTIK:
EBBINGHAUS,
BINET
.
18
2.5
BEGINN
DER
PERSOENLICHKEITSDIAGNOSTIK
.
24
II
KONSTRUKTION
UND
UEBERPRUEFUNG
VON
TESTVERFAHREN
29
3
MERKMALE
UND
GUETEKRITERIEN
PSYCHOLOGISCHER
TESTS
31
3.1
MERKMALE
PSYCHOLOGISCHER
TESTVERFAHREN
.
32
3.1.1
DEFINITION
VON
TESTS
.
32
3.1.2
AKTUELLES
VERHALTEN
UND
PERSOENLICHKEITSMERKMALE
.
36
3.1.3
TYPISCHES
UND
YYMAXIMALES
"
VERHALTEN
.
39
3.1.4
ILLUSTRATIVE
BEISPIELE
.
41
3.1.5
TESTWERTE
.
44
3.2
ITEMKONSTRUKTION
UND
-ZUSAMMENSTELLUNG
.
46
3.2.1
KONSTRUKTDEFINITION
.
47
3.2.2
ERSTELLUNG
DER
ITEMMENGE
.
47
3.2.3
ITEMFORMULIERUNG
.
49
3.2.4
ANTWORTFORMATE
.
51
3.2.5
ZUSAMMENSTELLUNG
DER
ITEMS
.
55
V
3.3
ITEMKENNWERTE
UND
TESTWERT
VERTEILUNG
.
57
3.3.1
SCHWIERIGKEIT
.
58
3.3.2
STREUUNG
.
60
3.3.3
TRENNSCHAERFE
.
61
3.3.4
VERTEILUNG
DER
TESTWERTE
.
62
3.4
RELIABILITAET
.
63
3.4.1
WAHRER
WERT
UND
FEHLER
.
64
3.4.2
RELIABILITAET
UND
STANDARDFEHLER
DER
MESSUNG
.
66
3.4.3
VERFAHREN
ZUR
RELIABILITAETSBESTIMMUNG
.
70
3.4.4
BEWERTUNG
DER
RELIABILITAET
.
78
3.5
VALIDITAET
.
78
3.5.1
INHALTSVALIDITAET
.
78
3.5.2
KRITERIUMS
VALIDITAET
.
81
3.5.3
KONSTRUKTVALIDITAET
.
84
3.6
NORMEN
UND
BEZUGSSYSTEME
.
87
3.6.1
NORMORIENTIERTE
VERGLEICHE
.
88
3.6.2
KRITERIUMSORIENTIERTE
VERGLEICHE
.
94
3.6.3
INDIVIDUELLE
UND
IPSATIVE
VERGLEICHE
.
95
3.7
TESTFAIRNESS,
MESSINVARIANZ
UND
PRAEDIKTIVE
VERZERRUNG
.
96
3.7.1
DEFINITIONEN
.
96
3.7.2
MESSINVARIANZ
.
98
3.7.3
PRAEDIKTIVE
VERZERRUNG
.
101
3.8
TESTBEWERTUNG
.
104
4
MODELLE
PSYCHOLOGISCHEN
TESTENS
106
4.1
FAKTORENANALYTISCHE
MODELLE
.
107
4.1.1
ZIELSETZUNG
.
107
4.1.2
GRUNDLEGENDE
BEGRIFFE
.
108
4.1.3
EIN-FAKTOR-MODELL
.
114
4.1.4
MEHR-FAKTOREN-MODELLE
.
124
4.2
ITEM-RESPONSE-THEORIE
.
129
4.2.1
PROBLEME
LINEARER
MODELLE
.
130
4.2.2
LOGISTISCHE
TESTMODELLE
.
133
4.2.3
IPL-MODELL
.
134
4.2.4
2PL-MODELL
.
139
4.2.5
3PL-MODELL
.
140
4.2.6
LOKALE
UNABHAENGIGKEIT
.
141
4.2.7
PARAMETERSCHAETZUNG
.
144
4.2.8
INFORMATIONSFUNKTION
.
148
VI
III
DIAGNOSTISCHE
URTEILE
UND
ENTSCHEIDUNGEN
153
5
DER
PROZESS
DER
DIAGNOSTISCHEN
URTEILSBILDUNG
155
5.1
KLINISCHE
UND
STATISTISCHE
URTEILSBILDUNG
.
156
5.1.1
DEFINITIONEN
.
156
5.1.2
STATISTISCHE
VORHERSAGE
.
159
5.1.3
EMPIRISCHE
BEFUNDE
.
162
5.1.4
KRITIK
UND
ANTIKRITIK
.
168
5.2
PARAMORPHE
MODELLE
DES
DIAGNOSTIZIERENS
.
170
5.2.1
DEFINITION
.
170
5.2.2
LINEARE
MODELLE
.
172
5.2.3
KONFIGURATIONSMODELLE
.
175
5.3
VORTEILE
EXPLIZITER
MODELLE
.
180
5.4
NUTZUNG
DER
KLINISCHEN
INFERENZ
.
181
5.5
MASCHINELLES
LERNEN
.
184
5.5.1
DEFINITION
.
184
5.5.2
KLASSIFIKATIONSBAEUME
.
185
5.5.3
KUENSTLICHE
NEURONALE
NETZWERKE
.
189
5.5.4
KREUZVALIDIERUNG
.
195
5.5.5
ERKLAERUNG
UND
VORHERSAGE
.
203
5.6
DISKUSSION
.
209
5.7
AUSBLICK
.
211
6
ENTSCHEIDUNGSTHEORETISCHE
GRUNDLAGEN
UND
ANTWORTABHAENGIGES
TESTEN
213
6.1
GRUNDLAGEN
.
214
6.1.1
DIAGNOSTIK
ALS
ENTSCHEIDUNGSHILFE
.214
6.1.2
BASALE
KONZEPTE
.
215
6.1.3
ZWEI
ARTEN
VON
YYKORREKTHEIT
"
.
218
6.1.4
UNTERSCHIEDLICHE
PERSPEKTIVEN
.
220
6.1.5
PSYCHOLOGISCHE
AUFGABEN
.
221
6.2
EIN
RAHMENMODELL
DES
DIAGNOSTISCHEN
ENTSCHEIDUNGSPROZESSES
.
222
6.3
ARTEN
DIAGNOSTISCHER
ENTSCHEIDUNGEN
.
224
6.4
SELEKTIONSENTSCHEIDUNGEN
.
226
6.4.1
VARIABIENAUSWAHL
.
226
6.4.2
VARIABIENKOMBINATION
.
227
6.4.3
ENTSCHEIDUNGSGUETE
.
228
6.4.4
ENTSCHEIDUNGSNUTZEN
.
232
6.4.5
ENTSCHEIDUNGEN
AUSSERHALB
DER
PERSONALSELEKTION
.
235
6.5
SEQUENZIELLE
STRATEGIEN
.
236
6.6
BANDBREITEN-FIDELITAETS-DILEMMA
.
238
VII
6.7
APTITUDE-TREATMENT-INTERAKTIONEN
.239
6.8
ANTWORTABHAENGIGES
TESTEN
.
241
6.8.1
SEQUENZIELLE
VERFAHREN
.
242
6.8.2
ADAPTIVE
VERFAHREN
.
245
7
HANDLUNGSTHEORETISCHE
GRUNDLAGEN
249
7.1
GRUNDBEGRIFFE
DER
HANDLUNGSTHEORIE
.
250
7.2
AUSGANGSPUNKT
UND
UEBERBLICK
.
250
7.3
DEFIZITE
BEI
DER
DIAGNOSTISCHEN
ARBEIT
UND
DEREN
TRADITIONELLE
ORGANISATION
.
.
252
7.3.1
DEFIZITE
.
252
7.3.2
TRADITIONELLE
ORGANISATION
.
253
7.4
DAS
HANDLUNGSTHEORETISCHE
MODELL
.
255
7.4.1
ARBEITSFLUSS
IN
DER
DIAGNOSTISCHEN
PRAXIS
.
255
7.4.2
IMPLIKATIONEN
.
258
7.4.3
KONKRETISIERUNG
.259
7.4.4
AENDERUNGS
WISSEN
.
262
7.4.5
BESTIMMUNG
DES
ZIELZUSTANDS
.
265
7.4.6
STRATEGISCHE
UND
TAKTISCHE
PLANUNG
.
266
7.5
EINZELFALLORIENTIERTE
UND
INSTITUTIONELLE
DIAGNOSTIK
.
270
7.6
BEWERTUNG
.
271
IV
BESCHAFFUNG
UND
INTEGRATION
DIAGNOSTISCHER
DATEN
273
8
DATENARTEN,
MULTIMODALE
UND
DIGITALE
DIAGNOSTIK
275
8.1
DATENBESCHAFFUNG
FUER
FORSCHUNG
UND
ANWENDUNG
.
275
8.2
MULTIMODALE
DIAGNOSTIK
.
277
8.3
DATENARTEN
.
278
8.4
DIGITALE
DIAGNOSTIK
.282
9
DAS
INTERVIEW
286
9.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG
.286
9.2
DER
PROZESS
DER
BEFRAGUNG
.
287
9.3
STRUKTURIERTHEITSGRAD
DES
INTERVIEWS
.
290
9.4
GUETEKRITERIEN
DES
INTERVIEWS
.
291
9.5
ARTEN
DES
INTERVIEWS
.
293
9.6
DISKUSSION
.
293
10
VERFAHREN
ZUR
BESCHAFFUNG
VON
L-DATEN
296
10.1
VERHALTENSBEOBACHTUNG
.
297
VIII
10.1.1
EINTEILUNGSGESICHTSPUNKTE
.298
10.1.2
STICHPROBENPLAN
UND
BEOBACHTUNGSSYSTEM
.300
10.1.3
SEGMENTIERUNG
DES
VERHALTENSSTROMS
.
301
10.1.4
KLASSIFIKATION
DES
VERHALTENS
.
303
10.1.5
RATINGVERFAHREN
.
305
10.1.6
SEQUENZIELLE
ANALYSEN
.
306
10.2
VERHALTENSBEURTEILUNG
.310
10.2.1
BEOBACHTUNG
UND
BEURTEILUNG
.
310
10.2.2
FORMEN
SYSTEMATISCHER
VERHALTENSBEURTEILUNG
.310
10.3
GUETEKRITERIEN
.314
10.3.1
FEHLERQUELLEN
.314
10.3.2
OBJEKTIVITAET
.
315
10.3.3
RELIABILITAET
.
317
10.3.4
VALIDITAET
.
318
10.4
BEITRAG
ZU
PRAKTISCH-DIAGNOSTISCHEN
FRAGEN
.
320
11
VERFAHREN
ZUR
BESCHAFFUNG
VON
SUBJEKTIVEN
DATEN
(Q-DATEN)
322
11.1
AUFBAU
VON
FRAGEBOGEN
.
323
11.2
PERSOENLICHKEITSINVENTARE
.
325
11.2.1
INTUITIVE
FRAGEBOGENKONSTRUKTION
.
325
11.2.2
INTERNAL-INDUKTIVE
FRAGEBOGENKONSTRUKTION
.326
11.2.3
THEORIEGELEITET-DEDUKTIVE
FRAGEBOGENKONSTRUKTION
.
330
11.2.4
EXTERNAL-KRITERIUMSBEZOGENE
FRAGEBOGENKONSTRUKTION
.
331
11.2.5
KOMBINIERTE
KONSTRUKTIONSSTRATEGIEN
.
337
11.3
ERFASSUNG
SPEZIFISCHER
PERSOENLICHKEITSMERKMALE
.
338
11.3.1
AERGER
.
338
11.3.2
ANGST
UND
STRESSBEWAELTIGUNG
.340
11.4
ERFASSUNG
VON
INTERESSEN
.
346
11.5
EINSTELLUNGSFRAGEBOGEN
.
348
11.6
ERFASSUNG
VON
ZUSTAENDEN
.350
11.7
EINFLUESSE
AUF
DAS
ANTWORTVERHALTEN
BEI
SELBSTBERICHTEN
.
353
11.7.1
TESTMATERIALIEN
.
353
11.7.2
SPEZIELLE
KONTEXTEFFEKTE
.
356
11.7.3
PERSONFAKTOREN
.
358
11.8
DISKUSSION
.
363
12
VERFAHREN
ZUR
BESCHAFFUNG
VON
OBJEKTIVEN
DATEN
(T-DATEN)
364
12.1
DEFINITION
.
365
12.2
OBJEKTIVE
TESTS
ZU
EINZELNEN
KONSTRUKTEN:
KOGNITIVE
STILE
.
367
IX
12.2.1
FELDABHAENGIGKEIT
.
369
12.2.2
INTERFERENZNEIGUNG
.
371
12.2.3
REFLEXIVITAET-IMPULSIVITAET
.
373
12.2.4
DISKUSSION
.374
12.3
PROJEKTIVE
VERFAHREN
.
375
12.3.1
DEFINITION
UND
GRUNDLAGEN
.
375
12.3.2
DER
RORSCHACH-TEST
.376
12.3.3
DER
THEMATISCHE
APPERZEPTIONSTEST
.
379
12.3.4
DISKUSSION
.382
12.4
KOGNITIV-EXPERIMENTELLE
(IMPLIZITE)
VERFAHREN
.
383
12.4.1
VERFAHREN
ZUR
MESSUNG
SPEZIFISCHER
PROZESSMERKMALE
.384
12.4.2
IMPLIZITER
ASSOZIATIONSTEST
.
387
12.5
DISKUSSION
.
391
13
FAEHIGKEITS
UND
LEISTUNGSTESTS
394
13.1
LEISTUNGSMASSSTAEBE
.
395
13.2
EINTEILUNG
VON
FAEHIGKEITS
UND
LEISTUNGSTESTS
.396
13.3
GRUNDLAGEN
DER
INTELLIGENZDIAGNOSTIK
.
398
13.3.1
KLASSIFIKATION
VON
FAEHIGKEITSUNTERSCHIEDEN
.
398
13.3.2
FAKTOREN
INTELLEKTUELLER
LEISTUNGEN
.
400
13.4
INTELLIGENZTESTS
.
407
13.4.1
WECHSLER-INTELLIGENZTESTS
.408
13.4.2
ADAPTIVES
INTELLIGENZ
DIAGNOSTIKUM
.
412
13.4.3
BERLINER
INTELLIGENZSTRUKTUR-TEST
.
414
13.4.4
INTELLIGENZ-STRUKTUR-TEST
.
417
13.4.5
NONVERBALE
TESTS
.
420
13.4.6
INTERPRETATION
VON
INTELLIGENZTESTWERTEN
.423
13.4.7
PROBLEME
UND
PERSPEKTIVEN
.
424
13.5
KONZENTRATION
UND
VIGILANZ
.
427
13.5.1
KONZENTRATIONSTESTS
.428
13.5.2
VIGILANZTESTS
.
430
13.5.3
INTERPRETATION
VON
AUFMERKSAMKEITSLEISTUNGEN
.
431
14
INTEGRATION
DIAGNOSTISCHER
BEFUNDE
UND
GUTACHTENERSTELLUNG
434
14.1
ALLGEMEINE
MERKMALE
DER
BEGUTACHTUNG
.
435
14.2
ARTEN
DIAGNOSTISCHER
GUTACHTEN
.
436
14.3
AUFBAU
EINES
PSYCHOLOGISCHEN
GUTACHTENS
.
437
X
V
ANWENDUNGSFELDER
DER
DIAGNOSTIK
443
15
ARBEITS
UND
ORGANISATIONSPSYCHOLOGISCHE
DIAGNOSTIK
445
15.1
DIAGNOSTISCHE
TAETIGKEITEN
IN
ORGANISATIONEN
.
446
15.2
ARBEITS
UND
ANFORDERUNGSANALYSE
.447
15.3
DIAGNOSTIK
BEI
DER
PERSON
.
451
15.3.1
UEBERBLICK
.
451
15.3.2
EIGENSCHAFTSORIENTIERTE
VERFAHREN
.
453
15.3.3
SIMULATIONSORIENTIERTE
VERFAHREN
.
463
15.3.4
DAS
ASSESSMENT
CENTER
.
468
15.3.5
BIOGRAPHIEORIENTIERTE
VERFAHREN
.
474
15.4
LEISTUNGSBEURTEILUNG
.
479
15.4.1
FUNKTIONEN
DER
LEISTUNGSBEURTEILUNG
.
479
15.4.2
KRITERIEN
.
480
15.4.3
DIMENSIONEN
BERUFLICHER
LEISTUNG
.
481
15.4.4
BEURTEILUNGSVERFAHREN
.
482
15.4.5
AUSBLICK:
FORMALE
SYSTEME
DER
LEISTUNGSBEURTEILUNG
.483
15.5
DIAGNOSTIK
BEI
DER
SITUATION
.
483
15.5.1
DIAGNOSTIK
BEI
DER
ARBEITSGRUPPE
.
483
15.5.2
FUEHRUNGSDIAGNOSTIK
.
487
15.5.3
DIAGNOSTIK
BEI
DER
ORGANISATION
.
494
15.6
INTEGRATION
UND
AUSBLICK
.
496
16
KLINISCHE
UND
GESUNDHEITSPSYCHOLOGISCHE
DIAGNOSTIK
499
16.1
AUFGABEN
DER
KLINISCHEN
PSYCHOLOGIE
UND
DER
GESUNDHEITSPSYCHOLOGIE
.
.
.
499
16.2
KLINISCH-PSYCHOLOGISCHE
DIAGNOSTIK
.
500
16.2.1
ZIELSETZUNG
.
500
16.2.2
KONZEPTUALISIERUNG
PSYCHISCHER
STOERUNGEN
.
502
16.2.3
SYSTEMATISIERUNG
KLINISCH-DIAGNOSTISCHER
ANSAETZE
.
505
16.2.4
SYSTEME
ZUR
KLASSIFIKATION
PSYCHISCHER
STOERUNGEN
.
512
16.2.5
DAS
KLINISCHE
INTERVIEW
.
534
16.2.6
KLINISCHE
DIAGNOSTIK
AUF
DER
BASIS
VON
L-DATEN
.
536
16.2.7
KLINISCHE
DIAGNOSTIK
AUF
DER
BASIS
VON
Q-DATEN
.
540
16.2.8
KLINISCHE
DIAGNOSTIK
AUF
DER
BASIS
VON
T-DATEN
.
554
16.2.9
KLINISCHE
DIAGNOSTIK
BEI
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
.
555
16.3
GESUNDHEITSPSYCHOLOGISCHE
DIAGNOSTIK
.
563
16.3.1
ZIELE
UND
BEREICHE
DER
GESUNDHEITSPSYCHOLOGISCHEN
DIAGNOSTIK
.
.
.
563
16.3.2
EVALUATION
GESUNDHEITSPSYCHOLOGISCHER
MASSNAHMEN
.
580
16.3.3
ANPASSUNG
BEI
MEDIZINISCHEN
EINGRIFFEN:
EIN
BEISPIEL
MULTIMODALER
PROZESSORIENTIERTER
DIAGNOSTIK
.
581
XI
17
PAEDAGOGISCH-PSYCHOLOGISCHE
UND
ERZIEHUNGSDIAGNOSTIK
588
17.1
UEBERBLICK
.589
17.2
DIAGNOSTIK
INDIVIDUELLER
MERKMALE
.
590
17.2.1
KOGNITIVE
LERNVORAUSSETZUNGEN
.
590
17.2.2
EMOTIONALE
UND
MOTIVATIONALE
MERKMALE
.596
17.2.3
ARBEITSVERHALTEN
UND
LERNSTRATEGIEN
.
603
17.3
LERNRESULTATE
.
605
17.3.1
PRUEFUNGEN
.
605
17.3.2
SCHULLEISTUNGSTESTS
.606
17.3.3
ERFASSUNG
DES
ERREICHENS
VON
LEHRZIELEN
.
607
17.4
DIAGNOSTIK
BEI
DER
SCHULLAUFBAHNBERATUNG
.
611
17.4.1
SCHULEINTRITT
.
611
17.4.2
SONDERPAEDAGOGISCHER
FOERDERBEDARF
.
612
17.4.3
UEBERTRITT
IN
WEITERFUEHRENDE
SCHULEN
.
614
17.5
DIAGNOSTIK
VON
UMWELT-UND
SYSTEMMERKMALEN
.
615
17.5.1
SCHUL-UND
KLASSENKLIMA
.
615
17.5.2
VERHALTEN
VON
LEHRKRAEFTEN
UND
INTERAKTION
IM
UNTERRICHT
.
616
17.5.3
BEZIEHUNGEN
UNTER
SCHUELERN
UND
SCHUELERINNEN
.
618
17.6
FAMILIALE
INTERAKTION
UND
ERZIEHUNGSVERHALTEN
.
620
17.6.1
ERZIEHUNGSSTILE
.
621
17.6.2
VERFAHREN
.622
17.6.3
PROBLEME
UND
PERSPEKTIVEN
.
627
LITERATURVERZEICHNIS
629
INDEX
673
XII |
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