Tumoren der Lunge und des Mediastinums:
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Weitere Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Zuckschwerdt Verlag
2023
|
Ausgabe: | 13. überarbeitete Auflage |
Schriftenreihe: | Manual - Empfehlungen zur Diagnostik, Therapie und Nachsorge
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 467 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783863714086 3863714083 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALT Inhalt Vorwort Ätiologie des Lungenkarzinoms W Gesierich................................................................................................................................. 1 Epidemiologie des Lungenkarzinoms Μ. Schmidt, G. Schubert-Fritsch/e, J. Engel................................................................................. Epidemiologische Kenngrößen: Internationale und nationale Daten ............................... Inzidenz und Mortalität im zeitlichen Verlauf...................................................................... Klinische Daten aus dem Tumorregister München (TRM)................................................... Daten zum Krankheitsverlauf aus dem Tumorregister München....................................... Überlebenszeitanalysen aus dem Tumorregister München................................................ Neuroendokrine Tumoren der Lunge (NET) ....................................................................... 7 7 8 12 16 17 19 Diagnostik des Lungenkarzinoms A. Tufman, R. Μ. Huber, H. Leuchte, W. von Wulffen, J. Behr, R. Lamerz, S. Holdenrieder, J. Neumann, C. Neurohr, U. G. Müller-Lisse, K. Scheidhauer, C. Schneider.................................. Leitsätze................................................................................................................................. Basisdiagnostik bei Verdacht auf Lungenkarzinom ........................................................... Anamnese..........................................................................................................................
Paraneoplastische Syndrome............................................................................................ Basis-Laboruntersuchung ................................................................................................. Tumormarker..................................................................................................................... Vergleich der beim Lungenkarzinom empfohlenen Tumormarker................................ Tumormarkerbestimmungen in Pleuraflüssigkeiten...................................................... BildgebendeVerfahren..................................................................................................... Sputumzytologie .............................................................................................................. Bronchoskopie................................................................................................................... Vorgehen bei anhaltend fehlender histologischer Klärung............................................ Diagnostik spezieller Befunde ............................................................................................. Peripherer solitärer Lungenrundherd .............................................................................. Multiple pulmonale Rundherde ...................................................................................... Pancoast-Tumor ................................................................................................................ Isolierte Nebennierenrindenvergrößerungen
................................................................ Dokumentation der Tumorbefunde..................................................................................... Stadieneinteilung (Staging).................................................................................................. Ausbreitungsdiagnostik des Primärtumors (T-Staging) ................................................. Suche nach Lymphknotenmetastasen (N-Staging) ........................................................ Suche nach Fernmetastasen (M-Staging) ....................................................................... Optimaler Einsatz der verfügbaren Methoden zum Tumorstaging.................................... Klinische TNM-Klassifikation................................................................................................ T-Deskriptor....................................................................................................................... M-Deskriptor ..................................................................................................................... 23 23 24 24 26 33 34 37 44 46 51 51 53 55 55 58 58 59 59 59 60 61 64 68 69 70 70 ©Tumorzentrum München und Zuckschwerdt Verlag VII
INHALT Vili Operabilität............................................................................................................................ Kriterien der Operabilität................................................................................................... Kriterien der Inoperabilität in kurativer Absicht (palliative OP möglich)........................ Technische Inoperabilität................................................................................................... Funktionelle Voraussetzungen zur Lungen(teil-)resektion ............................................ Vorgehen bei funktionell grenzwertiger Operabilität..................................................... Molekularpathologie............................................................................................................. Liquid Biopsy ......................................................................................................................... Posttherapeutisches Follow-up und Tumornachsorge ....................................................... 72 72 72 73 73 78 78 78 79 Pathomorphologie der Lungenkarzinome J. Neumann, E. Stacher-Priehse................................................................................................... Plattenepithelkarzinom ........................................................................................................ Definition............................................................................................................................ Lokalisation und
Makroskopie.......................................................................................... Histologie .......................................................................................................................... Immunhistochemie........................................................................................................... Differenzialdiagnose......................................................................................................... Prognosefaktoren.............................................................................................................. Lymphoepitheliomartiges Karzinom .................................................................................. Adenokarzinom..................................................................................................................... Definition............................................................................................................................ Lokalisation und Makroskopie.......................................................................................... Histologie .......................................................................................................................... Immunhistochemie........................................................................................................... Differenzialdiagnose.........................................................................................................
Prognosefaktoren.............................................................................................................. Adenosquamöses Karzinom................................................................................................. Sarkomatoides Karzinom...................................................................................................... Konzept der neuroendokrinen Tumoren der Lunge............................................................ Karzinoidtumoren................................................................................................................. Definition............................................................................................................................ Lokalisation und Makroskopie.......................................................................................... Histologie .......................................................................................................................... Immunhistochemie........................................................................................................... Differenzialdiagnose ......................................................................................................... Prognosefaktoren.............................................................................................................. Kleinzelliges Karzinom .........................................................................................................
Definition........................................................................................................................... Lokalisation und Makroskopie.......................................................................................... Histologie .......................................................................................................................... Immunhistochemie........................................................................................................... Differenzialdiagnose......................................................................................................... Prognosefaktoren.............................................................................................................. Großzelliges neuroendokrines Karzinom............................................................................ Definition........................................................................................................................... Lokalisation und Makroskopie.......................................................................................... 87 89 89 89 89 90 90 91 91 92 92 92 92 94 94 95 96 96 96 99 99 99 99 99 100 100 100 100 100 101 101 101 102 102 102 102 ©Tumorzentrum München und Zuckschwerdt Verlag
INHALT Histologie ........................................................................................................................ Differenzialdiagnose ........................................................................................................ Diffuse idiopathische pulmonale neuroendokrine Zellhyperplasie.............................. Großzelliges Karzinom ........................................................................................................ Definition.......................................................................................................................... Lokalisation und Ma kroskopie......................................................................................... Histologie ........................................................................................................................ Differenzialdiagnose ........................................................................................................ Andere epitheliale Tumore ................................................................................................. Lungentumoren vom Speicheldrüsentyp .......................................................................... Präinvasive Läsionen ........................................................................................................... Plattenepitheldysplasie und Carcinoma in situ .............................................................. Atypische adenomatöse Hyperplasie ............................................................................. TNM-Klassifikation
.............................................................................................................. 102 102 103 103 103 103 104 104 104 105 105 105 106 108 Molekularbiologie und Genetik der Lungenkarzinome R. Μ. Huber, A. Jung, K. Kahnert, J. Neumann, A. Turman........................................................... Wesentliche Eigenschaften einer Tumorzelle..................................................................... Karzinogenese der Lungenkarzinome................................................................................ Akkumulation genetischer Veränderungen ................................................................... Epigenetische Störungen ............................................................................................... Häufig betroffene genetische Mechanismen ..................................................................... TP53-Mutationen - Tumorsuppression........................................................................... Retinoblastoma-Signalweg - Zellzykluskontrolle........................................................... LOH 3p - Tumorsuppression und Aktivierung von Wachstumssignalwegen ............... Interaktionen mit dem Immunsystem................................................................................ Genetische Unterschiede bei den einzelnen Lungenkarzinomformen............................. Adenokarzinome ............................................................................................................. Neuroendokrine
Tumoren............................................................................................... Plattenepithelkarzinome ................................................................................................. Kleinzellige Karzinome.................................................................................................... Adenokarzinome ............................................................................................................. Großzellige Karzinome.................................................................................................... Prädiktive Faktoren für die Chemotherapie........................................................................ Prädiktive Faktoren für biologische Substanzen............................................................ Prädiktive Faktoren für die Immuntherapie........................................................................ Zusammenfassung.............................................................................................................. 113 113 113 113 114 115 115 116 116 117 118 118 120 120 120 121 121 122 122 123 123 Das frühe Lungenkarzinom: Definition, Screening, Diagnose, Therapie W. Gesierich, H. Hautmann, U. G. Müiler-Lisse, F. Gamarra, H. Hoffmann ................................... Definition............................................................................................................................. Radiologisches Screening ................................................................................................... Sputumzytologie,
Biomarker .............................................................................................. Bronchoskopische Verfahren .............................................................................................. Therapie............................................................................................................................... 127 127 128 131 133 134 ©lumorzentrum München und Zuckschwerdt Verlag IX
NHALT Therapieplan für das Lungenkarzinom R. Μ. Huber, G. Habi, J. Kovacs, A. Tufman .................................................................................. Kleinzelliges Lungenkarzinom.............................................................................................. Stadium lund II mit peripher gelegenem Tumor ............................................................ Stadien I und II mit zentralem Sitz bzw. fehlender Operabilität, IHA, HIB, НІС................. Stadium IV........................................................................................................................... Nichtansprechen und Rezidiv ........................................................................................... Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom .................................................................................... Stadium IA........................................................................................................................... Stadium IB........................................................................................................................... Stadium II............................................................................................................................. Stadium III A......................................................................................................................... Stadium DIB......................................................................................................................... Stadium
IV........................................................................................................................... Solitäre Metastasen (Oligometastasierung) .................................................................... Hirnmetastasen.................................................................................................................. Nichtansprechen und Rezidiv ........................................................................................... Palliative Therapie............................................................................................................... Chirurgische Therapie des Lungenkarzinoms C. Schneider, S. Safi, J. Kovacs, R. Hatz, J. Bodner, H. Hoffmann, A. Hiebinger ........................... Einschätzung der funktionellen Operabilität ...................................................................... Tumorstaging ....................................................................................................................... Operative Zugangswege ...................................................................................................... Pulmonale Resektionsverfahren und ihr Stellenwert in der operativen Lungenkrebstherapie ............................................................................................................ Bedeutung der systematischen hilaren und mediastinalen Lymphknotendissektion ... Chirurgische Therapie des NSCLC im Stadium l/ll Operative Therapie des NSCLC-Stadiums IIIA/IIIB-C .......................................................... Aktuelle Datenlage zu
minimalinvasiven Operationsverfahren (VATS, RATS) in der operativen Lungenkrebstherapie ......................................................................................... Pancoast-Tumore.................................................................................................................... Operative Therapie beim oligometastasierten NSCLC (Stadium IV) .................................. Operative Therapie beim SCLC ............................................................................................ Chirurgisches Vorgehen bei metachronem pulmonalen Zweittumor............................... Chirurgisches Vorgehen bei älteren Patienten (Octogenarians) ....................................... Palliative Eingriffe.................................................................................................................. Lokaltherapie von Lungenmetastasen S. Safi, Μ. Fertmann, D. Lobinger, Μ. Schirren, R. Hatz, F. Eicher, D. Bernhardt, U. Gruetzner .... Indikation für eine pulmonale Metastasektomie................................................................. Diagnostik.............................................................................................................................. Funktionelle Diagnostik........................................................................................................ Nicht-chirurgische Lokaltherapie von Lungenmetastasen ................................................
Zugangswege......................................................................................................................... Operationstechnik ................................................................................................................ Bedeutung der systematischen mediastinalen und hilaren Lymphknotendissektion .... Prognosefaktoren.................................................................................................................. X 737 137 137 138 139 139 140 140 140 140 141 141 141 143 143 143 144 147 148 149 150 151 153 154 154 156 157 158 159 160 161 162 167 168 168 170 170 171 172 173 174 ©Tumoßentrum München und Zuckschwerdt Verlag
INHALT Spezielle Aspekte verschiedener Primärtumören.............................................................. Malignes Melanom........................................................................................................... Keimzelltumoren ............................................................................................................. Nierenzellkarzinom ......................................................................................................... Kolon- und Rektumkarzinom........................................................................................... Schilddrüsenkarzinom .................................................................................................... Ovarialkarzinom, Zervix- und Endometriumkarzinom .................................................. Mammakarzinom............................................................................................................. Karzinome im HNO-Bereich ............................................................................................ Weichgewebssarkome.................................................................................................... Osteogene Sarkome ........................................................................................................ 174 W4 175 176 177 178 178 178 179 180 180 Strahlentherapie C Eze, L Käsmann J. Taugner, Μ. Hautmann, S. Münch, D. Bernhardt, E Manapov.................. Technische Aspekte .............................................................................................................
Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (non-small cell lung cancer, NSCLC)........................ Definitive Radiotherapie ................................................................................................. Adjuvante bzw. postoperative Radiotherapie ................................................................ Stadium IV ....................................................................................................................... Kleinzelliges Lungenkarzinom (small cell lung cancer, SCLC)............................................ Lokal fortgeschrittenes Stadium (l-IIIA/B/C [TNM 8], vormals Limited Disease) .......... Metastasiertes Stadium (Stadium IV nach TNM 8, vormals Extensive Disease)............. Prophylaktische Ganzhirnbestrahlung (PCI)................................................................... 187 187 189 189 197 198 199 200 201 201 Therapie des kleinzelligen Lungenkarzinoms (SCLC) R. Μ. Huber, T. Duell, D. Kauffmann-Guerrero, E Schneller, A. Tuiman ....................................... Monochemotherapie........................................................................................................... Neuere Entwicklungen ........................................................................................................ Zielgerichtete Therapien, bispezifische Antikörper (BiTE) und Medikament-AntikörperKonjugate (DACs) ................................................................................................................ Immuntherapie
................................................................................................................... Kornbloatlonschemo(lrhmon)tl^ ............................................................................... Wahl der Erstlinientherapie................................................................................................. Dauer der systemischen Therapie....................................................................................... Prognosekriterien und Überleben mit der Chemotherapie............................................... Nichtansprechen und Rezidiv.............................................................................................. Stellung der systemischen Therapie im Gesamtkonzept beim kleinzelligen Lungen karzinom .............................................................................................................................. Chirurgie im Stadium l-lll ................................................................................................ Thorakale Bestrahlung .................................................................................................... Prophylaktische Schädelbestrahlung (PCI) ..................................................................... Weitere Indikationen zur Strahlentherapie..................................................................... 209 209 211 213 214 1 G 219 222 222 224 225 226 226 227 228 Systemische Therapie des metastasierten nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC) R. Μ. Huber, A. Tufman, T. Duell, H. Hautmann, D. Kauffmann, N. Reinmuth, E
Schneller.......... 233 Monochemotherapie........................................................................................................... 233 Vlnovelbln ......................................................................................................................... 234 Paclitaxel .......................................................................................................................... 235 Tumorzentrum München und Zuckschwerdt Verlag XI
N H ALT Docetaxel............................................................................................................................ 235 Nab-Paclitaxel .................................................................................................................... 236 Gemcitabin......................................................................................................................... 236 Pemetrexed........................................................................................................................ 237 Kombinations-Chemotherapie in der Erstlinie.................................................................... 239 Gemcitabin bzw. Pemetrexed plus Cisplatin.................................................................... 239 Nab-Paclitaxel in Kombination mit Carboplatin ............................................................. 240 Zusätzliche EGFR-Inhibition .............................................................................................. 240 Therapie im Rezidiv .............................................................................................................. 245 Erhaltungstherapie................................................................................................................ 246 Docetaxel........................................................................................................................... 247 Pemetrexed........................................................................................................................ 247
Erlotinib............................................................................................................................. 248 Offene Fragen zur Erhaltungstherapie............................................................................. 248 Angiogenese-Inhibition ........................................................................................................ 249 Bevacizumab ..................................................................................................................... 249 Nintedanib .......................................................................................................................... 250 Ramucirumab...................................................................................................................... 251 Zielgerichtete Therapien beim nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom mit Treibermutationen................................................................................................................. 251 Epidermal growth factor receptor (EGFR) ......................................................................... 252 EGFR-TKIs in molekular unselektierten Lungenkarzinomen............................................ 253 EGFR-Inhibition bei aktivierender Mutation (Dell9 und L858R) ..................................... 255 EGFR-Exon-20-lnsertion Mutationen................................................................................. 258 EML4-ALK-Fusionsprotein.................................................................................................. 258 ROS1-Fusionen
................................................................................................................... 261 RET-Fusionen ...................................................................................................................... 261 B-Raf-Mutationen.............................................................................................................. 262 NTRK-Fusionen ................................................................................................................. 262 К-RAS-Mutation................................................................................................................. 262 MET-Alterationen, MET-Exon-14-Skipping-Mutation....................................................... 263 Weitere zielgerichtete Therapieansätze ........................................................................... 264 Immuntherapie beim nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom .............................................. 265 PD-L1 -Expression .............................................................................................................. 265 Derzeit beim NSCLC zugelassene Immuncheckpoint-Inhibitoren ................................ 265 PD-1 -Inhibitoren im Rezidiv des NSCLC (ohne vorherige Immuncheckpoint-Inhibition). 266 PD-1-Inhibitoren im Stadium IV des NSCLC - Erstlinientherapie.................................... 267 Weitere Entwicklungen bei den Immuncheckpoint-Inhibitoren.................................... 270 Welche systemische Therapie
wann?................................................................................... 271 Erstlinientherapie.............................................................................................................. 271 Therapie im Rezidiv und bei Progression......................................................................... 272 Multimodale Therapie des Lungenkarzinoms R. Μ. Huber, H. Hoffmann, D. Bernhardt, A. Tufman.................................................................... Multimodale Therapie des kleinzelligen Lungenkarzinoms (SCLC).................................... Lokal begrenzte Stadien (Stadien l֊IIIB)........................................................................... Metastasiertes kleinzelliges Lungenkarzinom (Stadium IV) .......................................... Multimodale Therapie der nicht-kleinzelligen Lungenkarzinome (NSCLC) ...................... XII 285 285 285 286 287 ©Tumorzentrum München und Zuckschwerdt Verlag
INHALT Lokal begrenzte Stadien (Stadien l-IIIC).......................................................................... Zusätzliche systemische Therapie bei Operation eines nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms............................................................................................................. Multimodale Therapie des operablen nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms im Stadium IIIA und HIB ........................................................................................................ Therapie des lokal fortgeschrittenen Inoperablen Lungenkarzinoms (Stadium IIIB/C und inoperables Stadium IIIA) ........................................................................................ Oligometastasiertes nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (OMD NSCLC)...................... 287 288 292 295 298 Neuroendokrine Tumoren der Lunge T. Duell, F Gamarra, J. Kovacs, U. G. Mueller-Lisse, F. Manapov, K. Scheidhauer, E. Stacher-Priehse ..................................................................................................................... Klassifikation der neuroendokrinen Tumoren der Lunge.................................................. Klassifikation und Häufigkeit ............................................................................................. Typische und atypische Karzinoidtumoren der Lunge ...................................................... Karzinoide - Epidemiologie, klinische Symptomatik, prognostische Faktoren und
Stadieneinteilung............................................................................................................ Diagnostik von Karzinoidtumoren.................................................................................. Molekularpathologische Analysen.................................................................................. Therapie von Karzinoidtumoren..................................................................................... Präinvasive neuroendokrine Läsionen und andere neuroendokrine pulmonale Zell proliferationen ..................................................................................................................... High-grade-LNET - Großzellige neuroendokrine Karzinome (LCNEC).............................. Klassifizierung der großzelligen Lungenkarzinome....................................................... Therapie des LCNEC......................................................................................................... Fazit für die Praxis............................................................................................................ Gemischte neuroendokrine Tumoren ................................................................................ Nomenklatur und Häufigkeit der neuroendokrinen Mischtumoren ............................ Therapiestrategie bei neuroendokrinen Mischtumoren................................................ 314 315 315 318 319 321 321 321 Tumoren des Mediastinums R. Μ. Huber, D. Kaufmann-Guerrero, U. G. Müller-Lisse, J. Neumann, H. Μ. Specht, C. Schneider Anatomie und
Pathologie ................................................................................................... Anatomische Einteilung des Mediastinums ................................................................... Tumorverteilung im Mediastinum .................................................................................. Thymustumoren.............................................................................................................. Lymphome ....................................................................................................................... Keimzelltumoren ............................................................................................................. Mesenchymale Tumoren ................................................................................................. Andere Tumoren.............................................................................................................. Tumorähnliche Läsionen ................................................................................................. Diagnostik............................................................................................................................ BildgebendeVerfahren.................................................................................................... Klinik, Laborchemie und invasive Diagnostik..................................................................... Bronchoskopische transbronchiale Feinnadelbiopsie.................................................... Transösophageale ultraschallgesteuerte
Feinnadelbiopsie .......................................... Mediastinoskopie............................................................................................................. VATS.................................................................................................................................. 325 325 325 326 326 332 334 334 335 335 337 338 341 343 343 343 344 Tumorzentrum München und Zuckschwerdt Verlag 303 303 304 304 304 306 309 309 ХШ
INHALT Therapie.................................................................................................................................. Lymphome ......................................................................................................................... Médiastinale Keimzelltumoren ......................................................................................... Epitheliale Thymustumoren .............................................................................................. Neurogene Mediastinaltumoren....................................................................................... Intrathorakale Struma........................................................................................................ 345 345 346 350 354 355 Diagnostik und Therapie der Pleuratumoren F Gamarra, U. Grützner, R. Μ. Huber, Μ. Karthaus, Μ. Lindner, U. Mueller-Lisse, F Manapov, C. Schneider 361 Das Pleuramesotheliom (PM) ................................................................................................ 361 Einführung ......................................................................................................................... 361 Pathologie der Pleuratumoren.......................................................................................... 361 Klinische Manifestation ..................................................................................................... 362 Bildgebung......................................................................................................................... 362 Histologische
Sicherung ................................................................................................... 363 Tumormarker...................................................................................................................... 364 Staging und Prognosefaktoren......................................................................................... 364 Chirurgische Therapie........................................................................................................ 366 Strahlentherapie................................................................................................................. 367 Medikamentöse Therapie beim PM.................................................................................. 368 Therapieplan und multimodale Konzepte beim Pleuramesotheliom ........................ 370 Andere primäre Pleuratumoren............................................................................................ 372 Sekundäre Pleuratumoren..................................................................................................... 372 Das peritoneale Mesotheliom................................................................................................ 372 Klinisches Bild und Diagnostik....................................................................................... 373 Therapie.......................................................................................................................... 373 Pathologie der Pleuratumoren E. Stacher-Priehse, J. Neumann Primäre Pleuratumoren Mesotheliom Andere primäre
Pleuratumoren Sekundäre Pleuratumoren 379 379 379 383 384 Palliative Therapie G. S. Zimmermann, H. Hautmann, St. Münch, F. Gamarra, R. Μ. Huber, Μ. Karthaus, S. Safi, A. Tufman 387 Lokalrezidiv/Iokoregionäre Rezidive 387 Lasertherapie, Argonplasmakoagulation (APC), Elektrokauterisierung, Kryotherapie .... 388 Indikation 389 Komplikationen.................................................................................................................. 390 Ballondilatation, Stentimplantation..................................................................................... 39θ Endoluminale Brachytherapie .............................................................................................. 391 Metastasen ............................................................................................................................ 392 Knochenmetastasen .......................................................................................................... 392 XIV ©Tumorzentrum München und Zuckschwerdt Verlag
INHALT Weichteilmetastasen........................................................................................................ Thoraxwandmetastasen................................................................................................... Solitäre Lungenmetastase/neuer Rundherd nach kurativer Resektion......................... Hirnmetastasen................................................................................................................ Meningeosis carcinomatosa............................................................................................ Palliative systemische Therapie .......................................................................................... Obere Einflussstauung ........................................................................................................ Pulmonale Blutungen, Hämoptysen .................................................................................. Maligner Pleuraerguss......................................................................................................... Diagnostik und Entlastungspunktion............................................................................. Pleurodese ....................................................................................................................... Durchführung der Pleurodese......................................................................................... Pleuraverweilkatheter......................................................................................................
Hyperkalzämie..................................................................................................................... Hustenreiz........................................................................................................................... Atemnot............................................................................................................................... Schmerztherapie.................................................................................................................. Inappetenz und Kachexie.................................................................................................... Berufliche Risikofaktoren, Berufskrankheit, arbeitsmedizinische Begutachtung D. Nowak, R. Μ. Huber.............................................................................................................. Einführung, Zielsetzung ...................................................................................................... Arbeitsbedingte Faktoren beim Lungenkarzinom.· attributabler Anteil ........................... Interaktionen karzinogener Noxen..................................................................................... Klassifikation beruflicher Karzinogene allgemein.............................................................. Lungenkarzinome als Berufskrankheiten - welche Nummern der BK-Liste kommen infrage? ................................................................................................................ Lungenkarzinome als Berufskrankheiten: Das BK-Geschehen in Zahlen
......................... Arbeitsanamnese bei Karzinompatientinnen - wozu?...................................................... Was ist bei einer BK-Verdachtsmeldung zu beachten? Was ist „begründeter Verdacht ? ........................................................................................ Begutachtung: Welche Sparte? .......................................................................................... Begutachtung von Lungenkarzinomen im Recht der Gesetzlichen Krankenversicherung . Begutachtung von Lungenkarzinomen im Berufskrankheitenrecht ................................ Lungenkrebs (und Eierstockkrebs) bei Asbeststaubexposition (BK 4104) siehe ergänzend auch BK 4114 ....................................................................................... Pleuramesotheliom, Peritonealmesotheliom, Perikardmesotheliom (BK 4105)............ Lungenkrebs bei Quarzstaubexposition (BK 4101, BK 4112) ........................................ Lungenkrebs bei ionisierender Strahlung (BK 2402) ...................................................... Lungenkrebs bei Exposition gegenüber Dichlordimethylether (BK 1310).................... Lungenkrebs (oder Kehlkopfkrebs) durch polyzyklische aromatische Kohlen wasserstoffe bei Nachweis der Einwirkung einer kumulativen Dosis von mindestens 100 Benzo[a]pyren-Jahren [(pg/m3) x Jahre] (BK 4113).................................................. Lungenkrebs bei Exposition gegenüber Passivrauch .................................................... Lungenkrebs bei Exposition gegenüber Dieselmotoremissionen
................................ Synkanzerogenese von Asbestfaserstaub und polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen (BK 4114)....................................................................................... Bemessung der Minderung der Erwerbsfähigkeit bei Lungenkrebs im BK-Recht........ ©Tumorzentrum München und Zuckschwerdt Verlag 395 395 396 397 399 400 400 401 402 402 403 403 404 404 405 406 408 411 417 417 417 418 419 421 423 424 426 428 428 428 429 430 430 431 431 432 434 434 435 435 XV
NHALT Begutachtung von Lungenkarzinomen im Gesetzlichen Rentenrecht ............................. Begutachtung von Lungenkarzinomen im Sozialen Entschädigungsrecht...................... Begutachtung von Lungenkarzinomen im Schwerbehindertenrecht............................... Anhang................................................................................................................................... Anhang Tabelle A .................................................................................................................. Anhang Tabelle В................................................................................................................... Nachsorge bei malignen Lungentumoren R. Μ. Huber, A. Tufman................................................................................................................ Früherkennung und Behandlung von Lokal rezid iven und Metastasen sowie von Folge schäden der Therapie ........................................................................................................... Rehabilitation........................................................................................................................ Behandlung von therapiebedingten Beschwerden........................................................ Trainingsprogramme......................................................................................................... Allgemeine Information zur Krebserkrankung................................................................. Spezielle Information zu krankheitsspezifischen
Fragen................................................ Psychosoziale Betreuung................................................................................................... Rehabilitationsmaßnahmen.............................................................................................. Selbsthilfe.......................................................................................................................... Palliative Maßnahmen........................................................................................................... Dokumentation..................................................................................................................... Führung des Nachsorgekalenders ................................................................................... 436 436 436 438 439 440 447 447 451 451 452 452 453 454 455 456 456 457 457 Autoren und Mitglieder der Projektgruppe........................................................................ 459 Krebsberatungsstellen-Adressen im Großraum München............................................ 464 XVI ©Tumoreentrum München und Zuckschwerdt Verlag
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INHALT Inhalt Vorwort Ätiologie des Lungenkarzinoms W Gesierich. 1 Epidemiologie des Lungenkarzinoms Μ. Schmidt, G. Schubert-Fritsch/e, J. Engel. Epidemiologische Kenngrößen: Internationale und nationale Daten . Inzidenz und Mortalität im zeitlichen Verlauf. Klinische Daten aus dem Tumorregister München (TRM). Daten zum Krankheitsverlauf aus dem Tumorregister München. Überlebenszeitanalysen aus dem Tumorregister München. Neuroendokrine Tumoren der Lunge (NET) . 7 7 8 12 16 17 19 Diagnostik des Lungenkarzinoms A. Tufman, R. Μ. Huber, H. Leuchte, W. von Wulffen, J. Behr, R. Lamerz, S. Holdenrieder, J. Neumann, C. Neurohr, U. G. Müller-Lisse, K. Scheidhauer, C. Schneider. Leitsätze. Basisdiagnostik bei Verdacht auf Lungenkarzinom . Anamnese.
Paraneoplastische Syndrome. Basis-Laboruntersuchung . Tumormarker. Vergleich der beim Lungenkarzinom empfohlenen Tumormarker. Tumormarkerbestimmungen in Pleuraflüssigkeiten. BildgebendeVerfahren. Sputumzytologie . Bronchoskopie. Vorgehen bei anhaltend fehlender histologischer Klärung. Diagnostik spezieller Befunde . Peripherer solitärer Lungenrundherd . Multiple pulmonale Rundherde . Pancoast-Tumor . Isolierte Nebennierenrindenvergrößerungen
. Dokumentation der Tumorbefunde. Stadieneinteilung (Staging). Ausbreitungsdiagnostik des Primärtumors (T-Staging) . Suche nach Lymphknotenmetastasen (N-Staging) . Suche nach Fernmetastasen (M-Staging) . Optimaler Einsatz der verfügbaren Methoden zum Tumorstaging. Klinische TNM-Klassifikation. T-Deskriptor. M-Deskriptor . 23 23 24 24 26 33 34 37 44 46 51 51 53 55 55 58 58 59 59 59 60 61 64 68 69 70 70 ©Tumorzentrum München und Zuckschwerdt Verlag VII
INHALT Vili Operabilität. Kriterien der Operabilität. Kriterien der Inoperabilität in kurativer Absicht (palliative OP möglich). Technische Inoperabilität. Funktionelle Voraussetzungen zur Lungen(teil-)resektion . Vorgehen bei funktionell grenzwertiger Operabilität. Molekularpathologie. Liquid Biopsy . Posttherapeutisches Follow-up und Tumornachsorge . 72 72 72 73 73 78 78 78 79 Pathomorphologie der Lungenkarzinome J. Neumann, E. Stacher-Priehse. Plattenepithelkarzinom . Definition. Lokalisation und
Makroskopie. Histologie . Immunhistochemie. Differenzialdiagnose. Prognosefaktoren. Lymphoepitheliomartiges Karzinom . Adenokarzinom. Definition. Lokalisation und Makroskopie. Histologie . Immunhistochemie. Differenzialdiagnose.
Prognosefaktoren. Adenosquamöses Karzinom. Sarkomatoides Karzinom. Konzept der neuroendokrinen Tumoren der Lunge. Karzinoidtumoren. Definition. Lokalisation und Makroskopie. Histologie . Immunhistochemie. Differenzialdiagnose . Prognosefaktoren. Kleinzelliges Karzinom .
Definition. Lokalisation und Makroskopie. Histologie . Immunhistochemie. Differenzialdiagnose. Prognosefaktoren. Großzelliges neuroendokrines Karzinom. Definition. Lokalisation und Makroskopie. 87 89 89 89 89 90 90 91 91 92 92 92 92 94 94 95 96 96 96 99 99 99 99 99 100 100 100 100 100 101 101 101 102 102 102 102 ©Tumorzentrum München und Zuckschwerdt Verlag
INHALT Histologie . Differenzialdiagnose . Diffuse idiopathische pulmonale neuroendokrine Zellhyperplasie. Großzelliges Karzinom . Definition. Lokalisation und Ma kroskopie. Histologie . Differenzialdiagnose . Andere epitheliale Tumore . Lungentumoren vom Speicheldrüsentyp . Präinvasive Läsionen . Plattenepitheldysplasie und Carcinoma in situ . Atypische adenomatöse Hyperplasie . TNM-Klassifikation
. 102 102 103 103 103 103 104 104 104 105 105 105 106 108 Molekularbiologie und Genetik der Lungenkarzinome R. Μ. Huber, A. Jung, K. Kahnert, J. Neumann, A. Turman. Wesentliche Eigenschaften einer Tumorzelle. Karzinogenese der Lungenkarzinome. Akkumulation genetischer Veränderungen . Epigenetische Störungen . Häufig betroffene genetische Mechanismen . TP53-Mutationen - Tumorsuppression. Retinoblastoma-Signalweg - Zellzykluskontrolle. LOH 3p - Tumorsuppression und Aktivierung von Wachstumssignalwegen . Interaktionen mit dem Immunsystem. Genetische Unterschiede bei den einzelnen Lungenkarzinomformen. Adenokarzinome . Neuroendokrine
Tumoren. Plattenepithelkarzinome . Kleinzellige Karzinome. Adenokarzinome . Großzellige Karzinome. Prädiktive Faktoren für die Chemotherapie. Prädiktive Faktoren für biologische Substanzen. Prädiktive Faktoren für die Immuntherapie. Zusammenfassung. 113 113 113 113 114 115 115 116 116 117 118 118 120 120 120 121 121 122 122 123 123 Das frühe Lungenkarzinom: Definition, Screening, Diagnose, Therapie W. Gesierich, H. Hautmann, U. G. Müiler-Lisse, F. Gamarra, H. Hoffmann . Definition. Radiologisches Screening . Sputumzytologie,
Biomarker . Bronchoskopische Verfahren . Therapie. 127 127 128 131 133 134 ©lumorzentrum München und Zuckschwerdt Verlag IX
NHALT Therapieplan für das Lungenkarzinom R. Μ. Huber, G. Habi, J. Kovacs, A. Tufman . Kleinzelliges Lungenkarzinom. Stadium lund II mit peripher gelegenem Tumor . Stadien I und II mit zentralem Sitz bzw. fehlender Operabilität, IHA, HIB, НІС. Stadium IV. Nichtansprechen und Rezidiv . Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom . Stadium IA. Stadium IB. Stadium II. Stadium III A. Stadium DIB. Stadium
IV. Solitäre Metastasen (Oligometastasierung) . Hirnmetastasen. Nichtansprechen und Rezidiv . Palliative Therapie. Chirurgische Therapie des Lungenkarzinoms C. Schneider, S. Safi, J. Kovacs, R. Hatz, J. Bodner, H. Hoffmann, A. Hiebinger . Einschätzung der funktionellen Operabilität . Tumorstaging . Operative Zugangswege . Pulmonale Resektionsverfahren und ihr Stellenwert in der operativen Lungenkrebstherapie . Bedeutung der systematischen hilaren und mediastinalen Lymphknotendissektion . Chirurgische Therapie des NSCLC im Stadium l/ll Operative Therapie des NSCLC-Stadiums IIIA/IIIB-C . Aktuelle Datenlage zu
minimalinvasiven Operationsverfahren (VATS, RATS) in der operativen Lungenkrebstherapie . Pancoast-Tumore. Operative Therapie beim oligometastasierten NSCLC (Stadium IV) . Operative Therapie beim SCLC . Chirurgisches Vorgehen bei metachronem pulmonalen Zweittumor. Chirurgisches Vorgehen bei älteren Patienten (Octogenarians) . Palliative Eingriffe. Lokaltherapie von Lungenmetastasen S. Safi, Μ. Fertmann, D. Lobinger, Μ. Schirren, R. Hatz, F. Eicher, D. Bernhardt, U. Gruetzner . Indikation für eine pulmonale Metastasektomie. Diagnostik. Funktionelle Diagnostik. Nicht-chirurgische Lokaltherapie von Lungenmetastasen .
Zugangswege. Operationstechnik . Bedeutung der systematischen mediastinalen und hilaren Lymphknotendissektion . Prognosefaktoren. X 737 137 137 138 139 139 140 140 140 140 141 141 141 143 143 143 144 147 148 149 150 151 153 154 154 156 157 158 159 160 161 162 167 168 168 170 170 171 172 173 174 ©Tumoßentrum München und Zuckschwerdt Verlag
INHALT Spezielle Aspekte verschiedener Primärtumören. Malignes Melanom. Keimzelltumoren . Nierenzellkarzinom . Kolon- und Rektumkarzinom. Schilddrüsenkarzinom . Ovarialkarzinom, Zervix- und Endometriumkarzinom . Mammakarzinom. Karzinome im HNO-Bereich . Weichgewebssarkome. Osteogene Sarkome . 174 W4 175 176 177 178 178 178 179 180 180 Strahlentherapie C Eze, L Käsmann J. Taugner, Μ. Hautmann, S. Münch, D. Bernhardt, E Manapov. Technische Aspekte .
Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (non-small cell lung cancer, NSCLC). Definitive Radiotherapie . Adjuvante bzw. postoperative Radiotherapie . Stadium IV . Kleinzelliges Lungenkarzinom (small cell lung cancer, SCLC). Lokal fortgeschrittenes Stadium (l-IIIA/B/C [TNM 8], vormals Limited Disease) . Metastasiertes Stadium (Stadium IV nach TNM 8, vormals Extensive Disease). Prophylaktische Ganzhirnbestrahlung (PCI). 187 187 189 189 197 198 199 200 201 201 Therapie des kleinzelligen Lungenkarzinoms (SCLC) R. Μ. Huber, T. Duell, D. Kauffmann-Guerrero, E Schneller, A. Tuiman . Monochemotherapie. Neuere Entwicklungen . Zielgerichtete Therapien, bispezifische Antikörper (BiTE) und Medikament-AntikörperKonjugate (DACs) . Immuntherapie
. Kornbloatlonschemo(lrhmon)tl^ . Wahl der Erstlinientherapie. Dauer der systemischen Therapie. Prognosekriterien und Überleben mit der Chemotherapie. Nichtansprechen und Rezidiv. Stellung der systemischen Therapie im Gesamtkonzept beim kleinzelligen Lungen karzinom . Chirurgie im Stadium l-lll . Thorakale Bestrahlung . Prophylaktische Schädelbestrahlung (PCI) . Weitere Indikationen zur Strahlentherapie. 209 209 211 213 214 1\G 219 222 222 224 225 226 226 227 228 Systemische Therapie des metastasierten nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC) R. Μ. Huber, A. Tufman, T. Duell, H. Hautmann, D. Kauffmann, N. Reinmuth, E
Schneller. 233 Monochemotherapie. 233 Vlnovelbln . 234 Paclitaxel . 235 Tumorzentrum München und Zuckschwerdt Verlag XI
N H ALT Docetaxel. 235 Nab-Paclitaxel . 236 Gemcitabin. 236 Pemetrexed. 237 Kombinations-Chemotherapie in der Erstlinie. 239 Gemcitabin bzw. Pemetrexed plus Cisplatin. 239 Nab-Paclitaxel in Kombination mit Carboplatin . 240 Zusätzliche EGFR-Inhibition . 240 Therapie im Rezidiv . 245 Erhaltungstherapie. 246 Docetaxel. 247 Pemetrexed. 247
Erlotinib. 248 Offene Fragen zur Erhaltungstherapie. 248 Angiogenese-Inhibition . 249 Bevacizumab . 249 Nintedanib . 250 Ramucirumab. 251 Zielgerichtete Therapien beim nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom mit Treibermutationen. 251 Epidermal growth factor receptor (EGFR) . 252 EGFR-TKIs in molekular unselektierten Lungenkarzinomen. 253 EGFR-Inhibition bei aktivierender Mutation (Dell9 und L858R) . 255 EGFR-Exon-20-lnsertion Mutationen. 258 EML4-ALK-Fusionsprotein. 258 ROS1-Fusionen
. 261 RET-Fusionen . 261 B-Raf-Mutationen. 262 NTRK-Fusionen . 262 К-RAS-Mutation. 262 MET-Alterationen, MET-Exon-14-Skipping-Mutation. 263 Weitere zielgerichtete Therapieansätze . 264 Immuntherapie beim nicht-kleinzelligen Lungenkarzinom . 265 PD-L1 -Expression . 265 Derzeit beim NSCLC zugelassene Immuncheckpoint-Inhibitoren . 265 PD-1 -Inhibitoren im Rezidiv des NSCLC (ohne vorherige Immuncheckpoint-Inhibition). 266 PD-1-Inhibitoren im Stadium IV des NSCLC - Erstlinientherapie. 267 Weitere Entwicklungen bei den Immuncheckpoint-Inhibitoren. 270 Welche systemische Therapie
wann?. 271 Erstlinientherapie. 271 Therapie im Rezidiv und bei Progression. 272 Multimodale Therapie des Lungenkarzinoms R. Μ. Huber, H. Hoffmann, D. Bernhardt, A. Tufman. Multimodale Therapie des kleinzelligen Lungenkarzinoms (SCLC). Lokal begrenzte Stadien (Stadien l֊IIIB). Metastasiertes kleinzelliges Lungenkarzinom (Stadium IV) . Multimodale Therapie der nicht-kleinzelligen Lungenkarzinome (NSCLC) . XII 285 285 285 286 287 ©Tumorzentrum München und Zuckschwerdt Verlag
INHALT Lokal begrenzte Stadien (Stadien l-IIIC). Zusätzliche systemische Therapie bei Operation eines nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms. Multimodale Therapie des operablen nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms im Stadium IIIA und HIB . Therapie des lokal fortgeschrittenen Inoperablen Lungenkarzinoms (Stadium IIIB/C und inoperables Stadium IIIA) . Oligometastasiertes nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (OMD NSCLC). 287 288 292 295 298 Neuroendokrine Tumoren der Lunge T. Duell, F Gamarra, J. Kovacs, U. G. Mueller-Lisse, F. Manapov, K. Scheidhauer, E. Stacher-Priehse . Klassifikation der neuroendokrinen Tumoren der Lunge. Klassifikation und Häufigkeit . Typische und atypische Karzinoidtumoren der Lunge . Karzinoide - Epidemiologie, klinische Symptomatik, prognostische Faktoren und
Stadieneinteilung. Diagnostik von Karzinoidtumoren. Molekularpathologische Analysen. Therapie von Karzinoidtumoren. Präinvasive neuroendokrine Läsionen und andere neuroendokrine pulmonale Zell proliferationen . High-grade-LNET - Großzellige neuroendokrine Karzinome (LCNEC). Klassifizierung der großzelligen Lungenkarzinome. Therapie des LCNEC. Fazit für die Praxis. Gemischte neuroendokrine Tumoren . Nomenklatur und Häufigkeit der neuroendokrinen Mischtumoren . Therapiestrategie bei neuroendokrinen Mischtumoren. 314 315 315 318 319 321 321 321 Tumoren des Mediastinums R. Μ. Huber, D. Kaufmann-Guerrero, U. G. Müller-Lisse, J. Neumann, H. Μ. Specht, C. Schneider Anatomie und
Pathologie . Anatomische Einteilung des Mediastinums . Tumorverteilung im Mediastinum . Thymustumoren. Lymphome . Keimzelltumoren . Mesenchymale Tumoren . Andere Tumoren. Tumorähnliche Läsionen . Diagnostik. BildgebendeVerfahren. Klinik, Laborchemie und invasive Diagnostik. Bronchoskopische transbronchiale Feinnadelbiopsie. Transösophageale ultraschallgesteuerte
Feinnadelbiopsie . Mediastinoskopie. VATS. 325 325 325 326 326 332 334 334 335 335 337 338 341 343 343 343 344 Tumorzentrum München und Zuckschwerdt Verlag 303 303 304 304 304 306 309 309 ХШ
INHALT Therapie. Lymphome . Médiastinale Keimzelltumoren . Epitheliale Thymustumoren . Neurogene Mediastinaltumoren. Intrathorakale Struma. 345 345 346 350 354 355 Diagnostik und Therapie der Pleuratumoren F Gamarra, U. Grützner, R. Μ. Huber, Μ. Karthaus, Μ. Lindner, U. Mueller-Lisse, F Manapov, C. Schneider 361 Das Pleuramesotheliom (PM) . 361 Einführung . 361 Pathologie der Pleuratumoren. 361 Klinische Manifestation . 362 Bildgebung. 362 Histologische
Sicherung . 363 Tumormarker. 364 Staging und Prognosefaktoren. 364 Chirurgische Therapie. 366 Strahlentherapie. 367 Medikamentöse Therapie beim PM. 368 Therapieplan und multimodale Konzepte beim Pleuramesotheliom . 370 Andere primäre Pleuratumoren. 372 Sekundäre Pleuratumoren. 372 Das peritoneale Mesotheliom. 372 Klinisches Bild und Diagnostik. 373 Therapie. 373 Pathologie der Pleuratumoren E. Stacher-Priehse, J. Neumann Primäre Pleuratumoren Mesotheliom Andere primäre
Pleuratumoren Sekundäre Pleuratumoren 379 379 379 383 384 Palliative Therapie G. S. Zimmermann, H. Hautmann, St. Münch, F. Gamarra, R. Μ. Huber, Μ. Karthaus, S. Safi, A. Tufman 387 Lokalrezidiv/Iokoregionäre Rezidive 387 Lasertherapie, Argonplasmakoagulation (APC), Elektrokauterisierung, Kryotherapie . 388 Indikation 389 Komplikationen. 390 Ballondilatation, Stentimplantation. 39θ Endoluminale Brachytherapie . 391 Metastasen . 392 Knochenmetastasen . 392 XIV ©Tumorzentrum München und Zuckschwerdt Verlag
INHALT Weichteilmetastasen. Thoraxwandmetastasen. Solitäre Lungenmetastase/neuer Rundherd nach kurativer Resektion. Hirnmetastasen. Meningeosis carcinomatosa. Palliative systemische Therapie . Obere Einflussstauung . Pulmonale Blutungen, Hämoptysen . Maligner Pleuraerguss. Diagnostik und Entlastungspunktion. Pleurodese . Durchführung der Pleurodese. Pleuraverweilkatheter.
Hyperkalzämie. Hustenreiz. Atemnot. Schmerztherapie. Inappetenz und Kachexie. Berufliche Risikofaktoren, Berufskrankheit, arbeitsmedizinische Begutachtung D. Nowak, R. Μ. Huber. Einführung, Zielsetzung . Arbeitsbedingte Faktoren beim Lungenkarzinom.· attributabler Anteil . Interaktionen karzinogener Noxen. Klassifikation beruflicher Karzinogene allgemein. Lungenkarzinome als Berufskrankheiten - welche Nummern der BK-Liste kommen infrage? . Lungenkarzinome als Berufskrankheiten: Das BK-Geschehen in Zahlen
. Arbeitsanamnese bei Karzinompatientinnen - wozu?. Was ist bei einer BK-Verdachtsmeldung zu beachten? Was ist „begründeter Verdacht"? . Begutachtung: Welche Sparte? . Begutachtung von Lungenkarzinomen im Recht der Gesetzlichen Krankenversicherung . Begutachtung von Lungenkarzinomen im Berufskrankheitenrecht . Lungenkrebs (und Eierstockkrebs) bei Asbeststaubexposition (BK 4104) siehe ergänzend auch BK 4114 . Pleuramesotheliom, Peritonealmesotheliom, Perikardmesotheliom (BK 4105). Lungenkrebs bei Quarzstaubexposition (BK 4101, BK 4112) . Lungenkrebs bei ionisierender Strahlung (BK 2402) . Lungenkrebs bei Exposition gegenüber Dichlordimethylether (BK 1310). Lungenkrebs (oder Kehlkopfkrebs) durch polyzyklische aromatische Kohlen wasserstoffe bei Nachweis der Einwirkung einer kumulativen Dosis von mindestens 100 Benzo[a]pyren-Jahren [(pg/m3) x Jahre] (BK 4113). Lungenkrebs bei Exposition gegenüber Passivrauch . Lungenkrebs bei Exposition gegenüber Dieselmotoremissionen
. Synkanzerogenese von Asbestfaserstaub und polyzyklischen aromatischen Kohlenwasserstoffen (BK 4114). Bemessung der Minderung der Erwerbsfähigkeit bei Lungenkrebs im BK-Recht. ©Tumorzentrum München und Zuckschwerdt Verlag 395 395 396 397 399 400 400 401 402 402 403 403 404 404 405 406 408 411 417 417 417 418 419 421 423 424 426 428 428 428 429 430 430 431 431 432 434 434 435 435 XV
NHALT Begutachtung von Lungenkarzinomen im Gesetzlichen Rentenrecht . Begutachtung von Lungenkarzinomen im Sozialen Entschädigungsrecht. Begutachtung von Lungenkarzinomen im Schwerbehindertenrecht. Anhang. Anhang Tabelle A . Anhang Tabelle В. Nachsorge bei malignen Lungentumoren R. Μ. Huber, A. Tufman. Früherkennung und Behandlung von Lokal rezid iven und Metastasen sowie von Folge schäden der Therapie . Rehabilitation. Behandlung von therapiebedingten Beschwerden. Trainingsprogramme. Allgemeine Information zur Krebserkrankung. Spezielle Information zu krankheitsspezifischen
Fragen. Psychosoziale Betreuung. Rehabilitationsmaßnahmen. Selbsthilfe. Palliative Maßnahmen. Dokumentation. Führung des Nachsorgekalenders . 436 436 436 438 439 440 447 447 451 451 452 452 453 454 455 456 456 457 457 Autoren und Mitglieder der Projektgruppe. 459 Krebsberatungsstellen-Adressen im Großraum München. 464 XVI ©Tumoreentrum München und Zuckschwerdt Verlag |
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