Kollaborative Hörspielproduktion in einer mehrsprachigen Lerngruppe: medienpädagogische und deutschdidaktische Aspekte
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bamberg
University of Bamberg Press
2023
|
Schriftenreihe: | Schriften aus der Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Band 43 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Promotionstitel: Kollaborative Hörspielproduktion in einer mehrsprachigen Lerngruppe aus deutschdidaktischer Sicht. Medienpädagogische und schreibdidaktische Aspekte |
Beschreibung: | 475 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783863099282 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049333051 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231222 | ||
007 | t | ||
008 | 230919s2023 a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1302989634 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783863099282 |9 978-3-86309-928-2 | ||
035 | |a (OCoLC)1401201346 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049333051 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-12 |a DE-22 |a DE-11 | ||
084 | |a GB 2960 |0 (DE-625)38130: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Mogl, Laura |e Verfasser |0 (DE-588)1265217912 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kollaborative Hörspielproduktion in einer mehrsprachigen Lerngruppe |b medienpädagogische und deutschdidaktische Aspekte |c Laura Maria Mogl |
246 | 1 | 3 | |a Kollaborative Hörspielproduktion in einer mehrsprachigen Lerngruppe aus deutschdidaktischer Sicht |
264 | 1 | |a Bamberg |b University of Bamberg Press |c 2023 | |
300 | |a 475 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriften aus der Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg |v Band 43 | |
500 | |a Promotionstitel: Kollaborative Hörspielproduktion in einer mehrsprachigen Lerngruppe aus deutschdidaktischer Sicht. Medienpädagogische und schreibdidaktische Aspekte | ||
502 | |b Dissertation |c Otto-Friedrich-Universität Bamberg |d 2021 | ||
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hörspiel |0 (DE-588)4025435-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Hörspiel |0 (DE-588)4025435-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |o 10.20378/irb-59470 |z 978-3-86309-929-9 |
830 | 0 | |a Schriften aus der Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg |v Band 43 |w (DE-604)BV023352572 |9 43 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034593766&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034593766 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185850421968896 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
EINFUEHRUNG
-
IDEE
UND
ZIELE
DIESER
ARBEIT
...............................................................13
1.1
GEMEINSAMES
SCHREIBEN
EINES
MEHRSPRACHIGEN
HOERSPIELSKRIPTES
ALS
CHANCE
FUER
DEN
DEUTSCHUNTERRICHT
............................................................................
13
1.2
ERKENNTNISINTERESSE
................................................................................................
21
1.3
AUFBAU
DER
ARBEIT
....................................................................................................
23
I
.
TEIL:
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
UND
FORSCHUNGSUEBERBLICK
..............................
26
2
DIDAKTISCHES
SETTING:
HOERSPIELPRODUKTION
IM
DEUTSCHUNTERRICHT
......................
26
2.1
MEDIEN
IM
DEUTSCHUNTERRICHT
.............................................................................
26
2.1.1
MEDIUM
ALS
ADAPTIVE
VORLAGE:
BILDERBUCH
.....................................................
30
2.1.2
MEDIUM
ALS
PRODUKTIONSZIEL:
HOERSPIEL
..........................................................
35
2.2
HOERSPIELPRODUKTION
IM
DEUTSCHUNTERRICHT
.......................................................
57
2.2.1
GRUNDLEGENDE
UEBERLEGUNGEN:
STATIONEN
DER
HOERSPIELPRODUKTION
IM
DEUTSCHUNTERRICHT
...
.......................................
60
2.2.2
HOERSPIEL
ALS
ADAPTION
EINES
BILDERBUCHES
......................................................
64
2.3
MOEGLICHE
KOMPETENZERWARTUNGEN
BZW.
ZIELE
VERBUNDEN
MIT
DER
HOERSPIELPRODUKTION
IM
DEUTSCHUNTERRICHT
.............................................................
70
2.3.1
LESEN
-
MIT
TEXTEN
UND
WEITEREN
MEDIEN
UMGEHEN
.....................................
71
2.3.2
SPRECHEN
UND
ZUHOEREN
....................................................................................
78
2.3.3
SCHREIBEN
...........................................................................................................
82
2.3.4
SPRACHE
UND
SPRACHGEBRAUCH
UNTERSUCHEN
(UND
REFLEKTIEREN)
...................
82
2.4
ZWISCHENFAZIT:
HOERSPIELPRODUKTION
IM
DEUTSCHUNTERRICHT
..........................
87
3
LERNGRUPPEN
MIT
MEHREREN
SPRACHEN/SPRACHVARIETAETEN
......................................
89
3.1
DEFINITORISCHE
UEBERLEGUNGEN
ZUR
MEHRSPRACHIGKEIT
.....................................
89
3.2
MEHRSPRACHIGE
LERNGRUPPEN
...............................................................................95
3.3
MEHRSPRACHIGKEIT
IM
DEUTSCHUNTERRICHT
THEMATISIEREN
.............................
100
3.3.1
EINBEZIEHEN
DER
HERKUNFISSPRACHEN
.............................................................
101
3.3.2
BERUECKSICHTIGUNG
MEHRSPRACHIGER
LITERATUR
.................................................103
3.4
ZWISCHENFAZIT:
MEHRSPRACHIGKEIT
DER
LERNENDEN
IM
DEUTSCHUNTERRICHT
SINNVOLL
AUFGREIFEN
UND
SICHTBAR
MACHEN
..............................................................
117
4
KONKRETISIERUNG
DES
UNTERRICHTSSETTINGS:
SCHREIBEN
ALS
SOZIALE
PRAXIS
..........
120
4.1
SCHREIBEN
ALS
SOZIALE
PRAXIS
................................................................................
121
4.2
GEMEINSAMES
SCHREIBEN
....................................................................................
129
4.2.1
SYSTEMATISIERUNG
DER
VERFAHREN
DES
GEMEINSAMEN
SCHREIBENS
................
140
4.2.2
CHANCEN
GEMEINSAMEN
SCHREIBENS
IN
DER
(GRUND-)SCHULE
.......................
146
4.2.3
MOEGLICHE
HERAUSFORDERUNGEN
DES
GEMEINSAMEN
SCHREIBENS
......................
152
4.3
BERUECKSICHTIGUNG
SOZIALER
DIMENSIONEN
IN
SCHREIBPROZESS
UND
TEXTPRODUKTIONSMODELLEN
..........................................................................................
154
4.4
UEBERLEGUNGEN
ZUR
SCHREIBKOMPETENZ
.............................................................
165
4.4.1
UEBERLEGUNGEN
ZUM
KOMPETENZBEGRIFF
-
SOZIALE
EINBETTUNG
......................
166
4.4.2
SCHREIBKOMPETENZ
...........................................................................................
167
4.4.3
MEHRSCHRIFTLICHKEIT
..........................................................................................
175
4.5
SCHREIBPRODUKT:
HOERSPIELSKRIPT
.........................................................................
186
4.5.1
ALLGEMEINE
UEBERLEGUNGEN
ZUM
SCHREIBPRODUKT
..........................................
186
4.5.2
SCHREIBPRODUKT
HOERSPIELSKRIPT
.......................................................................
191
4.5.3
SCHREIBPRODUKTE
UNTERSUCHEN:
TEXTQUALITAET
................................................
207
4.6
ZWISCHENFAZIT:
GEMEINSAMES
SCHREIBEN
EINES
HOERSPIELSKRIPTES
ALS
SOZIALE
PRAXIS
...............................................................................................................................
211
II
.
TEIL:
QUALITATIVE
ANALYSE
.......................................................................................
219
5
UNTERSUCHUNG:
GEMEINSAMES
SCHREIBEN
EINES
HOERSPIELSKRIPTES
IN EINER
MEHRSPRACHIGEN
LERNGRUPPE
.........................................................................................
219
5.1
METHODISCHES
VORGEHEN
UND
PROJEKTVERLAUF.
.................................................
219
5.1.1
AUSWAHL
DES
BILDERBUCHES
.............................................................................
220
5.1.2
UNTERRICHTSVERLAUF.
..........................................................................................
232
5.1.3
UNTERSUCHUNGSDESIGN
.....................................................................................
240
5.2
DATENERHEBUNG
UND
DATENAUFBEREITUNG
.........................................................
244
5.2.1
KONKRETISIERUNG
DER
UNTERSUCHUNGSKLASSE
....................................................
244
5.2.2
DATENAUFBEREITUNG
DES
HOERSPIELSKRIPTES
.......................................................
251
5.2.3
DATENAUSWERTUNG
............................................................................................
253
5.3
ERGEBNISSE
DER
DATENAUSWERTUNG:
TEXTQUALITAET
-
UMGANG
MIT
HOERSPIELSKRIPT
...............................................................................................................
259
5.3.1
UMGANG
MIT
NEUEM
MUSTER
-
SZENISCHES
STATT
PROSAISCHEN
ERZAEHLENS
...
260
5.3.2
UMGANG
MIT
AKUSTISCH
NICHT
ODER
NUR
TEILWEISE
UMSETZBAREN
ELEMENTEN
266
5.3.3
INTEGRATION
SIMULIERTER
MUENDLICHKEIT
..........................................................
275
5.3.4
FAZIT:
TEXTQUALITAET
-
UMGANG
MIT
HOERSPIELSKRIPT
.....................................
295
5.4
ERGEBNISSE
DER
DATENAUSWERTUNG:
TEXTQUALITAET
-
BERUECKSICHTIGUNG
DER
REZIPIERENDEN
...............................................................................................................
298
5.4.1
EINFIIHRUNG
DER
FIGUREN
.................................................................................
298
5.4.2
NUTZUNG
DES
ZEICHENSYSTEMS
GERAEUSCH
.......................................................
307
5.4.3
UMGANG
MIT
MEHRSPRACHIGEN
PASSAGEN
.......................................................
310
5.4.4
AUFBAU
DER
SZENEN:
ROTER
FADEN
...................................................................
321
5.4.5
EINSCHAETZUNG
DER
LERNENDEN:
BERUECKSICHTIGUNG
DER
REZIPIERENDEN
DURCH
GEMEINSAMES
SCHREIBEN
............................................................................................
324
5.4.6
FAZIT:
BERUECKSICHTIGUNG
DER
REZIPIERENDEN
................................................
325
5.5
ERGEBNISSE
DER
DATENAUSWERTUNG:
INHALTLICHES/SPRACHLICHES
WAGNIS
-
INTEGRATION
MEHRSPRACHIGER
ELEMENTE
...................................................................
328
5.5.1
ANALYSE
DER
HOERSPIELSKRIPTE:
INTEGRATION
MEHRSPRACHIGER
ELEMENTE
........
328
5.5.2
EINSTELLUNG
DER
LERNENDEN
ZUR
INTEGRATION
MEHRSPRACHIGER
ELEMENTE
IN
HOERSPIELEN
..................................................................................................................
363
5.5.3
FAZIT:
INHALTLICHES/SPRACHLICHES
WAGNIS
-
INTEGRATION
MEHRSPRACHIGER
ELEMENTE
....................................................................................................................
377
5.6
METHODISCHE
REFLEXION
........................................................................................
379
6
FAZIT:
GEMEINSAMES
SCHREIBEN
EINES
MEHRSPRACHIGEN
HOERSPIELSKRIPTES
......
381
7
LITERATURVERZEICHNIS
......................................................................................................
399
7.1
PRIMAERLITERATUR
.......................................................................................................
399
7.1.1
BILDERBUECHER
.....................................................................................................
399
7.1.2
WEITERE
LITERARISCHE
PRINT-WERKE
...................................................................
400
7.1.3
HOERMEDIEN
.......................................................................................................
401
7.1.4
FILME
.................................................................................................................
402
7.2
SEKUNDAERLITERATUR
...................................................................................................
403
8
ABBILDUNGS
UND
TABELLENVERZEICHNIS
.....................................................................
449
9
ANHANG
.............................................................................................................................
452
9.1
HOERSPIELSKRIPTE
......................................................................................................
452
9.2
LERNTAGEBUCH
.........................................................................................................
472
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINFUEHRUNG
-
IDEE
UND
ZIELE
DIESER
ARBEIT
.13
1.1
GEMEINSAMES
SCHREIBEN
EINES
MEHRSPRACHIGEN
HOERSPIELSKRIPTES
ALS
CHANCE
FUER
DEN
DEUTSCHUNTERRICHT
.
13
1.2
ERKENNTNISINTERESSE
.
21
1.3
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
23
I
.
TEIL:
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
UND
FORSCHUNGSUEBERBLICK
.
26
2
DIDAKTISCHES
SETTING:
HOERSPIELPRODUKTION
IM
DEUTSCHUNTERRICHT
.
26
2.1
MEDIEN
IM
DEUTSCHUNTERRICHT
.
26
2.1.1
MEDIUM
ALS
ADAPTIVE
VORLAGE:
BILDERBUCH
.
30
2.1.2
MEDIUM
ALS
PRODUKTIONSZIEL:
HOERSPIEL
.
35
2.2
HOERSPIELPRODUKTION
IM
DEUTSCHUNTERRICHT
.
57
2.2.1
GRUNDLEGENDE
UEBERLEGUNGEN:
STATIONEN
DER
HOERSPIELPRODUKTION
IM
DEUTSCHUNTERRICHT
.
.
60
2.2.2
HOERSPIEL
ALS
ADAPTION
EINES
BILDERBUCHES
.
64
2.3
MOEGLICHE
KOMPETENZERWARTUNGEN
BZW.
ZIELE
VERBUNDEN
MIT
DER
HOERSPIELPRODUKTION
IM
DEUTSCHUNTERRICHT
.
70
2.3.1
LESEN
-
MIT
TEXTEN
UND
WEITEREN
MEDIEN
UMGEHEN
.
71
2.3.2
SPRECHEN
UND
ZUHOEREN
.
78
2.3.3
SCHREIBEN
.
82
2.3.4
SPRACHE
UND
SPRACHGEBRAUCH
UNTERSUCHEN
(UND
REFLEKTIEREN)
.
82
2.4
ZWISCHENFAZIT:
HOERSPIELPRODUKTION
IM
DEUTSCHUNTERRICHT
.
87
3
LERNGRUPPEN
MIT
MEHREREN
SPRACHEN/SPRACHVARIETAETEN
.
89
3.1
DEFINITORISCHE
UEBERLEGUNGEN
ZUR
MEHRSPRACHIGKEIT
.
89
3.2
MEHRSPRACHIGE
LERNGRUPPEN
.95
3.3
MEHRSPRACHIGKEIT
IM
DEUTSCHUNTERRICHT
THEMATISIEREN
.
100
3.3.1
EINBEZIEHEN
DER
HERKUNFISSPRACHEN
.
101
3.3.2
BERUECKSICHTIGUNG
MEHRSPRACHIGER
LITERATUR
.103
3.4
ZWISCHENFAZIT:
MEHRSPRACHIGKEIT
DER
LERNENDEN
IM
DEUTSCHUNTERRICHT
SINNVOLL
AUFGREIFEN
UND
SICHTBAR
MACHEN
.
117
4
KONKRETISIERUNG
DES
UNTERRICHTSSETTINGS:
SCHREIBEN
ALS
SOZIALE
PRAXIS
.
120
4.1
SCHREIBEN
ALS
SOZIALE
PRAXIS
.
121
4.2
GEMEINSAMES
SCHREIBEN
.
129
4.2.1
SYSTEMATISIERUNG
DER
VERFAHREN
DES
GEMEINSAMEN
SCHREIBENS
.
140
4.2.2
CHANCEN
GEMEINSAMEN
SCHREIBENS
IN
DER
(GRUND-)SCHULE
.
146
4.2.3
MOEGLICHE
HERAUSFORDERUNGEN
DES
GEMEINSAMEN
SCHREIBENS
.
152
4.3
BERUECKSICHTIGUNG
SOZIALER
DIMENSIONEN
IN
SCHREIBPROZESS
UND
TEXTPRODUKTIONSMODELLEN
.
154
4.4
UEBERLEGUNGEN
ZUR
SCHREIBKOMPETENZ
.
165
4.4.1
UEBERLEGUNGEN
ZUM
KOMPETENZBEGRIFF
-
SOZIALE
EINBETTUNG
.
166
4.4.2
SCHREIBKOMPETENZ
.
167
4.4.3
MEHRSCHRIFTLICHKEIT
.
175
4.5
SCHREIBPRODUKT:
HOERSPIELSKRIPT
.
186
4.5.1
ALLGEMEINE
UEBERLEGUNGEN
ZUM
SCHREIBPRODUKT
.
186
4.5.2
SCHREIBPRODUKT
HOERSPIELSKRIPT
.
191
4.5.3
SCHREIBPRODUKTE
UNTERSUCHEN:
TEXTQUALITAET
.
207
4.6
ZWISCHENFAZIT:
GEMEINSAMES
SCHREIBEN
EINES
HOERSPIELSKRIPTES
ALS
SOZIALE
PRAXIS
.
211
II
.
TEIL:
QUALITATIVE
ANALYSE
.
219
5
UNTERSUCHUNG:
GEMEINSAMES
SCHREIBEN
EINES
HOERSPIELSKRIPTES
IN EINER
MEHRSPRACHIGEN
LERNGRUPPE
.
219
5.1
METHODISCHES
VORGEHEN
UND
PROJEKTVERLAUF.
.
219
5.1.1
AUSWAHL
DES
BILDERBUCHES
.
220
5.1.2
UNTERRICHTSVERLAUF.
.
232
5.1.3
UNTERSUCHUNGSDESIGN
.
240
5.2
DATENERHEBUNG
UND
DATENAUFBEREITUNG
.
244
5.2.1
KONKRETISIERUNG
DER
UNTERSUCHUNGSKLASSE
.
244
5.2.2
DATENAUFBEREITUNG
DES
HOERSPIELSKRIPTES
.
251
5.2.3
DATENAUSWERTUNG
.
253
5.3
ERGEBNISSE
DER
DATENAUSWERTUNG:
TEXTQUALITAET
-
UMGANG
MIT
HOERSPIELSKRIPT
.
259
5.3.1
UMGANG
MIT
NEUEM
MUSTER
-
SZENISCHES
STATT
PROSAISCHEN
ERZAEHLENS
.
260
5.3.2
UMGANG
MIT
AKUSTISCH
NICHT
ODER
NUR
TEILWEISE
UMSETZBAREN
ELEMENTEN
266
5.3.3
INTEGRATION
SIMULIERTER
MUENDLICHKEIT
.
275
5.3.4
FAZIT:
TEXTQUALITAET
-
UMGANG
MIT
HOERSPIELSKRIPT
.
295
5.4
ERGEBNISSE
DER
DATENAUSWERTUNG:
TEXTQUALITAET
-
BERUECKSICHTIGUNG
DER
REZIPIERENDEN
.
298
5.4.1
EINFIIHRUNG
DER
FIGUREN
.
298
5.4.2
NUTZUNG
DES
ZEICHENSYSTEMS
GERAEUSCH
.
307
5.4.3
UMGANG
MIT
MEHRSPRACHIGEN
PASSAGEN
.
310
5.4.4
AUFBAU
DER
SZENEN:
ROTER
FADEN
.
321
5.4.5
EINSCHAETZUNG
DER
LERNENDEN:
BERUECKSICHTIGUNG
DER
REZIPIERENDEN
DURCH
GEMEINSAMES
SCHREIBEN
.
324
5.4.6
FAZIT:
BERUECKSICHTIGUNG
DER
REZIPIERENDEN
.
325
5.5
ERGEBNISSE
DER
DATENAUSWERTUNG:
INHALTLICHES/SPRACHLICHES
WAGNIS
-
INTEGRATION
MEHRSPRACHIGER
ELEMENTE
.
328
5.5.1
ANALYSE
DER
HOERSPIELSKRIPTE:
INTEGRATION
MEHRSPRACHIGER
ELEMENTE
.
328
5.5.2
EINSTELLUNG
DER
LERNENDEN
ZUR
INTEGRATION
MEHRSPRACHIGER
ELEMENTE
IN
HOERSPIELEN
.
363
5.5.3
FAZIT:
INHALTLICHES/SPRACHLICHES
WAGNIS
-
INTEGRATION
MEHRSPRACHIGER
ELEMENTE
.
377
5.6
METHODISCHE
REFLEXION
.
379
6
FAZIT:
GEMEINSAMES
SCHREIBEN
EINES
MEHRSPRACHIGEN
HOERSPIELSKRIPTES
.
381
7
LITERATURVERZEICHNIS
.
399
7.1
PRIMAERLITERATUR
.
399
7.1.1
BILDERBUECHER
.
399
7.1.2
WEITERE
LITERARISCHE
PRINT-WERKE
.
400
7.1.3
HOERMEDIEN
.
401
7.1.4
FILME
.
402
7.2
SEKUNDAERLITERATUR
.
403
8
ABBILDUNGS
UND
TABELLENVERZEICHNIS
.
449
9
ANHANG
.
452
9.1
HOERSPIELSKRIPTE
.
452
9.2
LERNTAGEBUCH
.
472 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Mogl, Laura |
author_GND | (DE-588)1265217912 |
author_facet | Mogl, Laura |
author_role | aut |
author_sort | Mogl, Laura |
author_variant | l m lm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049333051 |
classification_rvk | GB 2960 |
ctrlnum | (OCoLC)1401201346 (DE-599)BVBBV049333051 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02362nam a2200457 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV049333051</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231222 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230919s2023 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1302989634</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783863099282</subfield><subfield code="9">978-3-86309-928-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1401201346</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049333051</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-22</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2960</subfield><subfield code="0">(DE-625)38130:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mogl, Laura</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1265217912</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kollaborative Hörspielproduktion in einer mehrsprachigen Lerngruppe</subfield><subfield code="b">medienpädagogische und deutschdidaktische Aspekte</subfield><subfield code="c">Laura Maria Mogl</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Kollaborative Hörspielproduktion in einer mehrsprachigen Lerngruppe aus deutschdidaktischer Sicht</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bamberg</subfield><subfield code="b">University of Bamberg Press</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">475 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriften aus der Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg</subfield><subfield code="v">Band 43</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Promotionstitel: Kollaborative Hörspielproduktion in einer mehrsprachigen Lerngruppe aus deutschdidaktischer Sicht. Medienpädagogische und schreibdidaktische Aspekte</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Otto-Friedrich-Universität Bamberg</subfield><subfield code="d">2021</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hörspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025435-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hörspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025435-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="o">10.20378/irb-59470</subfield><subfield code="z">978-3-86309-929-9</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriften aus der Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg</subfield><subfield code="v">Band 43</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV023352572</subfield><subfield code="9">43</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034593766&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034593766</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV049333051 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:45:42Z |
indexdate | 2024-07-10T10:01:47Z |
institution | BVB |
isbn | 9783863099282 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034593766 |
oclc_num | 1401201346 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-22 DE-BY-UBG DE-11 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-22 DE-BY-UBG DE-11 |
physical | 475 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | University of Bamberg Press |
record_format | marc |
series | Schriften aus der Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
series2 | Schriften aus der Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg |
spelling | Mogl, Laura Verfasser (DE-588)1265217912 aut Kollaborative Hörspielproduktion in einer mehrsprachigen Lerngruppe medienpädagogische und deutschdidaktische Aspekte Laura Maria Mogl Kollaborative Hörspielproduktion in einer mehrsprachigen Lerngruppe aus deutschdidaktischer Sicht Bamberg University of Bamberg Press 2023 475 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriften aus der Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg Band 43 Promotionstitel: Kollaborative Hörspielproduktion in einer mehrsprachigen Lerngruppe aus deutschdidaktischer Sicht. Medienpädagogische und schreibdidaktische Aspekte Dissertation Otto-Friedrich-Universität Bamberg 2021 Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Hörspiel (DE-588)4025435-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Hörspiel (DE-588)4025435-5 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 10.20378/irb-59470 978-3-86309-929-9 Schriften aus der Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg Band 43 (DE-604)BV023352572 43 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034593766&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Mogl, Laura Kollaborative Hörspielproduktion in einer mehrsprachigen Lerngruppe medienpädagogische und deutschdidaktische Aspekte Schriften aus der Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften der Otto-Friedrich-Universität Bamberg Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Hörspiel (DE-588)4025435-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022349-8 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4025435-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Kollaborative Hörspielproduktion in einer mehrsprachigen Lerngruppe medienpädagogische und deutschdidaktische Aspekte |
title_alt | Kollaborative Hörspielproduktion in einer mehrsprachigen Lerngruppe aus deutschdidaktischer Sicht |
title_auth | Kollaborative Hörspielproduktion in einer mehrsprachigen Lerngruppe medienpädagogische und deutschdidaktische Aspekte |
title_exact_search | Kollaborative Hörspielproduktion in einer mehrsprachigen Lerngruppe medienpädagogische und deutschdidaktische Aspekte |
title_exact_search_txtP | Kollaborative Hörspielproduktion in einer mehrsprachigen Lerngruppe medienpädagogische und deutschdidaktische Aspekte |
title_full | Kollaborative Hörspielproduktion in einer mehrsprachigen Lerngruppe medienpädagogische und deutschdidaktische Aspekte Laura Maria Mogl |
title_fullStr | Kollaborative Hörspielproduktion in einer mehrsprachigen Lerngruppe medienpädagogische und deutschdidaktische Aspekte Laura Maria Mogl |
title_full_unstemmed | Kollaborative Hörspielproduktion in einer mehrsprachigen Lerngruppe medienpädagogische und deutschdidaktische Aspekte Laura Maria Mogl |
title_short | Kollaborative Hörspielproduktion in einer mehrsprachigen Lerngruppe |
title_sort | kollaborative horspielproduktion in einer mehrsprachigen lerngruppe medienpadagogische und deutschdidaktische aspekte |
title_sub | medienpädagogische und deutschdidaktische Aspekte |
topic | Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Hörspiel (DE-588)4025435-5 gnd |
topic_facet | Grundschule Deutschunterricht Hörspiel Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034593766&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV023352572 |
work_keys_str_mv | AT mogllaura kollaborativehorspielproduktionineinermehrsprachigenlerngruppemedienpadagogischeunddeutschdidaktischeaspekte AT mogllaura kollaborativehorspielproduktionineinermehrsprachigenlerngruppeausdeutschdidaktischersicht |