Steuerung der kommunalen Energiewende: Agenten des Wandels als systemische Steuerungsakteure beim Ausbau erneuerbarer Energie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
[2023]
|
Schriftenreihe: | Energiepolitik und Klimaschutz
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Auszug Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Titel der Dissertation: Energiewende - wer steuert hier eigentlich? |
Beschreibung: | XXXI, 423 Seiten Illustrationen, Diagramme |
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INHALTSVERZEICHNIS
1
EINFUEHRUNG
UND
UEBERSICHT
.
1
1.1
PROBLEMATISIERUNG:
STEUERUNG
DER
KOMMUNALEN
ENERGIEWENDE
.
2
1.1.1
KOMMUNALE
ENERGIEWENDE:
NEUAUSRICHTUNG
DER
ENERGIEWIRTSCHAFT
.
3
1.1.2
UMGANG
MIT
INTERESSENKONFLIKTEN:
BETEILIGUNGSVERFAHREN
UND
VERMITTLUNGSFUNKTION
.
5
1.2
THEORETISCHE
VERORTUNG:
STAND
DER
FORSCHUNG,
FORSCHUNGSBEDARF
UND
ZIELSETZUNG
.
6
1.2.1
GOVERNANCE-FORSCHUNG
DER
ENERGIEWENDE
UND
STUDIEN
ZU
URBAN
ENERGY
TRANSITIONS
.
6
1.2.2
MULTI-LEVEL-PERSPEKTIVE
DER
TRANSITIONSFORSCHUNG
.
8
1.2.3
AGENTEN
DES
WANDELS
ALS
PROAKTIVE
VERAENDERUNGS
UND
STEUERUNGSAKTEURE
.
10
1.2.4
SYSTEMISCHE
STEUERUNGSTHEORIE
.
11
1.2.5
WISSENSCHAFTLICHE
ZIELSETZUNG
UND
UEBERGEORDNETE
FRAGESTELLUNG
.
12
1.3
METHODISCHER
ZUGANG
.
13
1.4
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
14
2
KONZEPTIONELLE
UEBERLEGUNGEN:
AGENTINNEN
DES
WANDELS
UND
STEUERUNG
DER
KOMMUNALEN
ENERGIE
WENDE
.
17
2.1
WAS
WISSEN
WIR
UEBER
STEUERUNG?
.
18
2.1.1
GOVERNANCE
ALS
MODERNE
STEUERUNGSKONZEPTION
.
20
2.1.2
GESELLSCHAFTLICHE
KOORDINATION
DURCH
NETZWERKE
UND
VERHANDLUNGSSYSTEME
.
30
XXII
INHALTSVERZEICHNIS
2.1.3
DAS
PROBLEM
GESELLSCHAFTLICHER
KOOPERATION
.
39
2.1.4
KOLLEKTIVGUETER
UND
KOLLATERALE
GUETER
.
42
2.1.5
RESUEMEE
UND
ABSCHLIESSENDE
UEBERLEGUNGEN
.
44
2.2
WAS
HEISST
HIER
KOMMUNALE
ENERGIEWENDE?
.
46
2.2.1
GOVERNANCE
DER
KOMMUNALEN
ENERGIEWENDE:
STUDIEN
ZU
URBAN
ENERGY
TRANSITIONS
.
48
2.2.2
DIE
POLITISCHE
DIMENSION
DER
ENERGIEWENDE
.
51
2.2.3
DIE
MATERIELL-INFRASTRUKTURELLE
DIMENSION
DER
ENERGIEWENDE
.
59
2.2.4
DIE
DIMENSION
DES
GESELLSCHAFTLICHEN
WANDELS
DER
ENERGIEWENDE
.
68
2.2.5
RESUEMEE
UND
ABSCHLIESSENDE
UEBERLEGUNGEN
.
73
2.3
WARUM
AGENTINNEN
DES
WANDELS?
.
75
2.3.1
MULTI-LEVEL-PERSPEKTIVE
VON
NACHHALTIGKEITSTRANSITIONEN
.
76
2.3.2
DAS
KONZEPT
DER
AGENTEN
DES
WANDELS
.
90
2.3.3
RESUEMEE
UND
ABSCHLIESSENDE
UEBERLEGUNGEN
.
98
3
SYSTEMISCHE
STEUERUNGSTHEORIE:
NEUKONFIGURATION
DER
AGENTEN
DES
WANDELS
.
101
3.1
SYSTEMTHEORETISCHE
GRUNDLAGEN
.
102
3.2
FUNKTIONALE
DIFFERENZIERUNG
MODERNER
GESELLSCHAFTEN
.
104
3.2.1
DAS
POLITIKSYSTEM
UND
DAS
STEUERUNGSMEDIUM
MACHT
.
106
3.2.2
DAS
ENERGIEWIRTSCHAFTSSYSTEM
UND
GELD
ALS
STEUERUNGSMEDIUM
.
108
3.2.3
DAS
EXPERTENTUM
UND
DAS
STEUERUNGSMEDIUM
WISSEN
.
110
3.2.4
DIE
INTERESSENVERBAENDE
UND
INTERESSENVERTRETUNG
ALS
STEUERUNGSMEDIUM
.
111
3.2.5
DIE
OEFFENTLICHKEIT
UND
OEFFENTLICHE
MEINUNG
ALS
STEUERUNGSMEDIUM
.
113
3.2.6
RESUEMEE
UND
BEDEUTUNG
FUER
DIE
ANALYSE
VON
AGENTEN
DES
WANDELS
.
115
3.3
FUNKTIONALE
DIFFERENZIERUNG
AUS
DER
STEUERUNGSPERSPEKTIVE
.
117
3.3.1
SELBSTSTEUERUNG
VON
SYSTEMEN
UND
DIE
SCHWIERIGKEIT
GEGENSEITIGER
VERSTAENDIGUNG
.
117
INHALTSVERZEICHNIS
XXIII
3.3.2
SYSTEMSTEUERUNG
IN
FUNKTIONAL
DIFFERENZIERTEN
GESELLSCHAFTEN
.
118
3.4
STEUERUNG
UEBER
STRUKTURELLE
KOPPLUNGEN
UND
IN
FORM
VON
KONTEXTSTEUERUNG
.
120
3.4.1
STEUERUNG
UEBER
STRUKTURELLE
KOPPLUNGEN
.
120
3.4.2
STEUERUNG
IN
FORM
VON
KONTEXTSTEUERUNG
.
122
3.5
FORSCHUNGSLEITENDE
UEBERLEGUNGEN
UND
FRAGESTELLUNGEN
.
124
3.5.1
IDENTIFIKATION
DER
RAHMENBEDINGUNGEN
LOKALER
AKTIVITAETEN
VON
ADW
.
124
3.5.2
POSITIONIERUNG
DER
ADW
IN
DEN
FUNKTIONSSYSTEMEN
.
125
3.5.3
KOOPERATION
UND
KOORDINATION
VON
ADW
IN
NETZWERKEN
.
126
3.5.4
ADW
UND
DAS
KONZEPT
DER
STRUKTURELLEN
KOPPLUNGEN
.
128
3.5.5
ADW
UND
DIE
UEBERLEGUNGEN
VON
KONTEXTSTEUERUNG
.
128
4
METHODISCHES
VORGEHEN
.
131
4.1
KONTEXTANALYSE:
DIE
RAHMENBEDINGUNGEN
KOMMUNALER
ENERGIEWENDEAKTIVITAETEN
.
132
4.2
ZWEI
FALLSTUDIEN
UND
QUALITATIVE
EXPERTINNENINTERVIEWS
.
133
4.2.1
AUSWAHL
DER
FALLSTUDIEN
.
133
4.2.2
QUALITATIVE
EXPERTENINTERVIEWS
.
133
4.2.3
AUSWAHL
DER
INTERVIEWPARTNERINNEN
.
134
4.2.4
DIE
NET-MAP-METHODE
UND
EGONETZWERKE
.
135
4.3
ANALYSE
DER
EIGENLOGIKEN
UND
PFADABHAENGIGKEITEN
DER
BEIDEN
STAEDTE
.
136
4.4
ANALYSE
DER
POSITIONEN
VON
ADW
IN
DEN
FUNKTIONSSYSTEMEN
.
137
4.5
ANALYSE
DER
KOOPERATION
VON
ADW
IN
POLITIKNETZWERKEN
DER
ENERGIE
WENDE
.
138
4.6
ANALYSE
DER
KOORDINATION
VON
ADW
BEI
DER
UMSETZUNG
KONKRETER
ENERGIEPROJEKTE
.
140
5
RAHMENBEDINGUNGEN
KOMMUNALER
ENERGIEWENDEAKTIVITAETEN
.
143
5.1
DIE
KOMMUNEN
IM
MEHREBENENSYSTEM
ENERGIEPOLITISCHER
ZUSAMMENHAENGE
.
144
5.1.1
ENERGIEPOLITISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN
AUF
INTERNATIONALER
UND
EUROPAEISCHER
EBENE
.
144
XXIV
INHALTSVERZEICHNIS
5.1.2
ENERGIEPOLITISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN
AUF
BUNDESEBENE
.
147
5.1.3
ENERGIEPOLITISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN
IN
BADEN-WUERTTEMBERG
.
155
5.2
DIE
ENERGIEPOLITISCHEN
HANDLUNGSSPIELRAEUME
DER
KOMMUNEN
.
159
5.2.1
HANDLUNGSFELDER
KOMMUNALER
ENERGIEPOLITIK
.
161
5.2.2
INSTRUMENTE
UND
INSTITUTIONEN
KOMMUNALER
ENERGIEPOLITIK
.
162
5.2.3
BAUORDNUNGS
UND
PLANUNGSRECHTLICHE
INSTRUMENTE
KOMMUNALER
ENERGIEPOLITIK
.
165
5.3
DER
AUSBAU
ERNEUERBARER
ENERGIE:
TECHNOLOGIEN,
FOERDERUNG
UND
GENEHMIGUNG
.
166
5.3.1
WASSERKRAFT
.
167
5.3.2
SOLARENERGIE
.
170
5.3.3
BIOENERGIE
.
172
5.3.4
WINDKRAFT
.
176
5.4
DIE
AKTEURE
UND
FUNKTIONSSYSTEME
DER
KOMMUNALEN
ENERGIE
WENDE
.
179
5.4.1
DIE
AKTEURE
DES
POLITIKSYSTEMS
.
179
5.4.2
DIE
UNTERNEHMEN
DER
KOMMUNALEN
ENERGIEWIRTSCHAFT
.
189
5.4.3
DIE
SPEZIALISTINNEN
DES
EXPERTENTUMS
.
194
5.4.4
DIE
ORGANISATIONEN
DER
INTERESSENVERBAENDE
.
198
5.4.5
DIE
AKTEURE
DER
OEFFENTLICHKEIT
.
201
5.5
RESUEMEE
UND
ABSCHLIESSENDE
UEBERLEGUNGEN
.
204
6
FALLSTUDIE
I:
DIE
GRUENENHOCHBURG
GROSSDORF
.
205
6.1
EIGENLOGIKEN
UND
PFADABHAENGIGKEITEN
DER
STADT
GROSSDORF
.
205
6.1.1
ADMINISTRATIVE
ABGRENZUNG
UND
SOZIOKULTURELLE
STRUKTUREN
.
205
6.1.2
POLITISCHES
MILIEU:
GROSSDORF
ALS
GRUENENHOCHBURG
.
208
6.1.3
NATURRAEUMLICHKEIT,
STAND
DER
ENERGIEWENDE
UND
WEITERE
AUSBAUPOTENZIALE
.
209
6.1.4
RESUEMEE
UND
ABSCHLIESSENDE
UEBERLEGUNGEN
.
214
6.2
POSITIONEN
DER
ADW
IN
DEN
UNTERSCHIEDLICHEN
FUNKTIONSSYSTEMEN
.
215
6.2.1
ADW
IM
POLITIKSYSTEM
.
216
6.2.2
ADW
IN
DER
ENERGIEWIRTSCHAFT
.
218
INHALTSVERZEICHNIS
XXV
6.2.3
ADW
IM
EXPERTENTUM
.
220
6.2.4
ADW
IN
DEN
INTERESSENVERBAENDEN
.
222
6.2.5
ADW
IN
DER
OEFFENTLICHKEIT
.
223
6.2.6
RESUEMEE
UND
ABSCHLIESSENDE
UEBERLEGUNGEN
.
224
6.3
KOOPERATION
DER
ADW
IM
POLITIKNETZWERK
DER
ENERGIEWENDE
.
226
6.3.1
AKTEURBETEILIGUNG
UND
TEILSYSTEMZUGEHOERIGKEIT
IM
POLITIKNETZWERK
.
227
6.3.2
BEDEUTUNG
UND
WIRKSAMKEIT
DER
AKTEURE
IM
POLITIKNETZWERK
.
227
6.3.3
WICHTIGE
BEZIEHUNGEN
IM
POLITIKNETZWERK
.
243
6.3.4
KONSTELLATIONSBILDUNG
IM
POLITIKNETZWERK
.
247
6.3.5
RESUEMEE
UND
ABSCHLIESSENDE
UEBERLEGUNGEN
.
250
6.4
KOORDINATION
DER
ADW
IM
VERHANDLUNGSSYSTEM
DES
KLAERGASWAERMEPROJEKTS
.
252
6.4.1
ADW
IM
POLITIKSYSTEM
UND
MACHT
ALS
STEUERUNGSMEDIUM
.
253
6.4.2
ADW
IN
DER
ENERGIEWIRTSCHAFT
UND
GELD
ALS
STEUERUNGSMEDIUM
.
257
6.4.3
ADW
IM
EXPERTENTUM
UND
WISSEN
ALS
STEUERUNGSMEDIUM
.
262
6.4.4
ADW
IN
DER
OEFFENTLICHKEIT
UND
OEFFENTLICHE
MEINUNG
ALS
STEUERUNGSMEDIUM
.
264
6.4.5
RESUEMEE
UND
ABSCHLIESSENDE
UEBERLEGUNGEN
.
266
7
FALLSTUDIE
II:
DER
INDUSTRIE
UND
DIENSTLEISTUNGSSTANDORT
KLEINSTADT
.
269
7.1
EIGENLOGIKEN
UND
PFADABHAENGIGKEITEN
DER
STADT
KLEINSTADT
.
269
7.1.1
ADMINISTRATIVE
ABGRENZUNG
UND
SOZIOKULTURELLE
STRUKTUREN
.
270
7.1.2
POLITISCHES
MILIEU:
BUERGERLICH-KONSERVATIVE
PRAEGUNG
.
272
7.1.3
NATURRAEUMLICHKEIT,
STAND
DER
ENERGIEWENDE
UND
WEITERE
AUSBAUPOTENZIALE
.
273
7.1.4
RESUEMEE
UND
ABSCHLIESSENDE
UEBERLEGUNGEN
.
276
7.2
POSITIONEN
DER
ADW
IN
DEN
UNTERSCHIEDLICHEN
FUNKTIONSSYSTEMEN
.
277
7.2.1
ADW
IM
POLITIKSYSTEM
.
278
XXVI
INHALTSVERZEICHNIS
7.2.2
ADW
IN
DER
ENERGIEWIRTSCHAFT
.
279
7.2.3
ADW
IM
EXPERTENTUM
.
281
7.2.4
ADW
IN
DEN
INTERESSENVERBAENDEN
.
281
7.2.5
ADW
IN
DER
OEFFENTLICHKEIT
.
283
7.2.6
RESUEMEE
UND
ABSCHLIESSENDE
UEBERLEGUNGEN
.
283
7.3
KOOPERATION
DER
ADW
IM
POLITIKNETZWERK
DER
ENERGIEWENDE
.
285
7.3.1
AKTEURBETEILIGUNG
UND
TEILSYSTEMZUGEHOERIGKEIT
IM
POLITIKNETZWERK
.
286
7.3.2
BEDEUTUNG
UND
WIRKSAMKEIT
DER
AKTEURE
IM
POLITIKNETZWERK
.
287
7.3.3
WICHTIGE
BEZIEHUNGEN
IM
POLITIKNETZWERK
.
301
7.3.4
KONSTELLATIONSBILDUNG
IM
POLITIKNETZWERK
.
304
7.3.5
RESUEMEE
UND
ABSCHLIESSENDE
UEBERLEGUNGEN
.
308
7.4
KOORDINATION
DER
ADW
IM
VERHANDLUNGSSYSTEM
DER
BUERGERSOLARANLAGEN
.
310
7.4.1
ADW
IM
POLITIKSYSTEM
UND
MACHT
ALS
STEUERUNGSMEDIUM
.
310
7.4.2
ADW
IN
DER
ENERGIEWIRTSCHAFT
UND
GELD
ALS
STEUERUNGSMEDIUM
.
312
7.4.3
ADW
IM
EXPERTENTUM
UND
WISSEN
ALS
STEUERUNGSMEDIUM
.
315
7.4.4
ADW
IN
DEN
INTERESSENVERBAENDEN
UND
INTERESSENVERTRETUNG
ALS
STEUERUNGSMEDIUM
.
316
7.4.5
ADW
IN
DER
OEFFENTLICHKEIT
UND
OEFFENTLICHE
MEINUNG
ALS
STEUERUNGSMEDIUM
.
317
7.4.6
RESUEMEE
UND
ABSCHLIESSENDE
UEBERLEGUNGEN
.
319
8
AUSWERTUNG
UND
ERGEBNISSE
DER
STUDIE
.
323
8.1
ADW
GREIFEN
IN
DIE
ENERGIEWIRTSCHAFT
UEBER
STRUKTURELLE
KOPPLUNGEN
EIN
.
325
8.1.1
STADTWERKE
ALS
FORMEN
STRUKTURELLER
KOPPLUNG
.
326
8.1.2
BUERGERENERGIEGENOSSENSCHAFTEN
ALS
EINRICHTUNGEN
STRUKTURELLER
KOPPLUNG
.
326
8.1.3
VERHANDLUNGSSYSTEME
ALS
STRUKTURELLE
KOPPLUNGEN
.
327
8.1.4
WEITERENTWICKLUNGEN
IN
DER
ENERGIEWIRTSCHAFT
.
328
8.1.5
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
329
8.2
ENTSCHEIDENDE
POSITIONEN
DER
ADW
IN
DEN
TEILSYSTEMEN
.
329
INHALTSVERZEICHNIS
XXVII
8.2.1
ADW
IM
POLITIKSYSTEM
UND
MACHT
ALS
STEUERUNGSMEDIUM
.
330
8.2.2
ADW
IN
DER
ENERGIEWIRTSCHAFT
UND
DAS
STEUERUNGSMEDIUM
GELD
.
330
8.2.3
ADW
IM
EXPERTENTUM
UND
WISSEN
ALS
STEUERUNGSMEDIUM
.
332
8.2.4
ADW
IN
DEN
INTERESSENVERBAENDEN
UND
INTERESSENVERTRETUNG
ALS
STEUERUNGSMEDIUM
.
332
8.2.5
ADW
IN
DER
OEFFENTLICHKEIT
UND
OEFFENTLICHE
MEINUNG
ALS
STEUERUNGSMEDIUM
.
333
8.2.6
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
333
8.3
ADW
ORGANISIEREN
KOOPERATION
DER
TEILSYSTEME
.
334
8.3.1
STAEDTISCHE
ENERGIEPROJEKTE
ALS
GEMEINSCHAFTSWERKE
VON
ADW
.
336
8.3.2
BUERGERENERGIEPROJEKTE
ALS
GEMEINSCHAFTSWERKE
VON
ADW
.
336
8.3.3
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
337
8.4
ADW
UEBERNEHMEN
KOORDINATION
BEI
DER
UMSETZUNG
KONKRETER
ENERGIEPROJEKTE
.
337
8.4.1
KOORDINATIONSLEISTUNG
DER
ADW
BEIM
KLAERGASWAERMEPROJEKT
IN
GROSSDORF
.
338
8.4.2
KOORDINATIONSLEISTUNG
DER
ADW
BEI
DEN
BUERGERSOLARPROJEKTEN
IN
KLEINSTADT
.
339
8.4.3
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
340
8.5
ABHAENGIGKEIT
DER
ADW
VON
BESTIMMTEN
RAHMENBEDINGUNGEN
.
340
8.5.1
BEDEUTUNG
ENERGIEPOLITISCHER
INSTRUMENTE
DER
BUNDESEBENE
.
341
8.5.2
FOERDERUNG
DER
ENERGIEWENDE
DURCH
BESCHLUSS
ENERGIEPOLITISCHER
REGELUNGEN
.
342
8.5.3
EINFLUSS
SOZIOPOLITISCHER
UND
SOZIOOEKONOMISCHER
FAKTOREN
.
342
8.5.4
UNTERSCHIEDLICHE
STRATEGIEN
BEIM
AUSBAU
DER
EINZELNEN
TECHNOLOGIEN
.
343
8.5.5
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
344
8.6
RESUEMEE
UND
ABSCHLIESSENDE
UEBERLEGUNGEN
.
345
XXVIII
INHALTSVERZEICHNIS
9
DISKUSSION
UND
GRUNDSKIZZE
EINER
THEORIE
SYSTEMISCHER
AGENTEN
DES
WANDELS
.
347
9.1
KONTEXTABHAENGIGKEIT:
WIE
RAHMENBEDINGUNGEN
UND
HANDLUNGSLEITENDE
STRUKTUREN
DIE
TRANSFORMATIVE
WIRKSAMKEIT
VON
ADW
BESTIMMEN
.
352
9.2
POSITIONIERUNG:
WIE
ADW
DURCH
IHR
ENGAGEMENT
UND
IHRE
SPEZIALISIERUNG
IN
DEN
GESELLSCHAFTLICHEN
TEILBEREICHEN
TRANSFORMATIVE
PROZESSE
VORANTREIBEN
.
359
9.3
INTERAKTION
UND
INTERVENTION:
WIE
ADW
TRANSFORMATIVE
PROZESSE
DURCH
IHRE
UEBERSETZUNGS
UND
VERMITTLUNGSLEISTUNG
STEUERN
.
372
9.4
ZUSAMMENFASSUNG
DER
THEORIE
SYSTEMISCHER
ADW
.
389
10
FAZIT
UND
AUSBLICK
.
391
10.1
ENERGIEWENDE
-
WER
STEUERT
HIER
EIGENTLICH?
THEORETISCHE
UND
METHODISCHE
ZUGAENGE
.
391
10.2
NEUAUSRICHTUNG
DER
KOMMUNALEN
ENERGIEWIRTSCHAFT
.
396
10.3
INTERESSENAUSGLEICH
UND
KOMMUNALE
VERMITTLUNGSFUNKTION
.
397
INTERVIEWPARTNERINNEN
UND
INTERVIEWPARTNER
.
401
LITERATURVERZEICHNIS
.
405 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINFUEHRUNG
UND
UEBERSICHT
.
1
1.1
PROBLEMATISIERUNG:
STEUERUNG
DER
KOMMUNALEN
ENERGIEWENDE
.
2
1.1.1
KOMMUNALE
ENERGIEWENDE:
NEUAUSRICHTUNG
DER
ENERGIEWIRTSCHAFT
.
3
1.1.2
UMGANG
MIT
INTERESSENKONFLIKTEN:
BETEILIGUNGSVERFAHREN
UND
VERMITTLUNGSFUNKTION
.
5
1.2
THEORETISCHE
VERORTUNG:
STAND
DER
FORSCHUNG,
FORSCHUNGSBEDARF
UND
ZIELSETZUNG
.
6
1.2.1
GOVERNANCE-FORSCHUNG
DER
ENERGIEWENDE
UND
STUDIEN
ZU
URBAN
ENERGY
TRANSITIONS
.
6
1.2.2
MULTI-LEVEL-PERSPEKTIVE
DER
TRANSITIONSFORSCHUNG
.
8
1.2.3
AGENTEN
DES
WANDELS
ALS
PROAKTIVE
VERAENDERUNGS
UND
STEUERUNGSAKTEURE
.
10
1.2.4
SYSTEMISCHE
STEUERUNGSTHEORIE
.
11
1.2.5
WISSENSCHAFTLICHE
ZIELSETZUNG
UND
UEBERGEORDNETE
FRAGESTELLUNG
.
12
1.3
METHODISCHER
ZUGANG
.
13
1.4
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
14
2
KONZEPTIONELLE
UEBERLEGUNGEN:
AGENTINNEN
DES
WANDELS
UND
STEUERUNG
DER
KOMMUNALEN
ENERGIE
WENDE
.
17
2.1
WAS
WISSEN
WIR
UEBER
STEUERUNG?
.
18
2.1.1
GOVERNANCE
ALS
MODERNE
STEUERUNGSKONZEPTION
.
20
2.1.2
GESELLSCHAFTLICHE
KOORDINATION
DURCH
NETZWERKE
UND
VERHANDLUNGSSYSTEME
.
30
XXII
INHALTSVERZEICHNIS
2.1.3
DAS
PROBLEM
GESELLSCHAFTLICHER
KOOPERATION
.
39
2.1.4
KOLLEKTIVGUETER
UND
KOLLATERALE
GUETER
.
42
2.1.5
RESUEMEE
UND
ABSCHLIESSENDE
UEBERLEGUNGEN
.
44
2.2
WAS
HEISST
HIER
KOMMUNALE
ENERGIEWENDE?
.
46
2.2.1
GOVERNANCE
DER
KOMMUNALEN
ENERGIEWENDE:
STUDIEN
ZU
URBAN
ENERGY
TRANSITIONS
.
48
2.2.2
DIE
POLITISCHE
DIMENSION
DER
ENERGIEWENDE
.
51
2.2.3
DIE
MATERIELL-INFRASTRUKTURELLE
DIMENSION
DER
ENERGIEWENDE
.
59
2.2.4
DIE
DIMENSION
DES
GESELLSCHAFTLICHEN
WANDELS
DER
ENERGIEWENDE
.
68
2.2.5
RESUEMEE
UND
ABSCHLIESSENDE
UEBERLEGUNGEN
.
73
2.3
WARUM
AGENTINNEN
DES
WANDELS?
.
75
2.3.1
MULTI-LEVEL-PERSPEKTIVE
VON
NACHHALTIGKEITSTRANSITIONEN
.
76
2.3.2
DAS
KONZEPT
DER
AGENTEN
DES
WANDELS
.
90
2.3.3
RESUEMEE
UND
ABSCHLIESSENDE
UEBERLEGUNGEN
.
98
3
SYSTEMISCHE
STEUERUNGSTHEORIE:
NEUKONFIGURATION
DER
AGENTEN
DES
WANDELS
.
101
3.1
SYSTEMTHEORETISCHE
GRUNDLAGEN
.
102
3.2
FUNKTIONALE
DIFFERENZIERUNG
MODERNER
GESELLSCHAFTEN
.
104
3.2.1
DAS
POLITIKSYSTEM
UND
DAS
STEUERUNGSMEDIUM
MACHT
.
106
3.2.2
DAS
ENERGIEWIRTSCHAFTSSYSTEM
UND
GELD
ALS
STEUERUNGSMEDIUM
.
108
3.2.3
DAS
EXPERTENTUM
UND
DAS
STEUERUNGSMEDIUM
WISSEN
.
110
3.2.4
DIE
INTERESSENVERBAENDE
UND
INTERESSENVERTRETUNG
ALS
STEUERUNGSMEDIUM
.
111
3.2.5
DIE
OEFFENTLICHKEIT
UND
OEFFENTLICHE
MEINUNG
ALS
STEUERUNGSMEDIUM
.
113
3.2.6
RESUEMEE
UND
BEDEUTUNG
FUER
DIE
ANALYSE
VON
AGENTEN
DES
WANDELS
.
115
3.3
FUNKTIONALE
DIFFERENZIERUNG
AUS
DER
STEUERUNGSPERSPEKTIVE
.
117
3.3.1
SELBSTSTEUERUNG
VON
SYSTEMEN
UND
DIE
SCHWIERIGKEIT
GEGENSEITIGER
VERSTAENDIGUNG
.
117
INHALTSVERZEICHNIS
XXIII
3.3.2
SYSTEMSTEUERUNG
IN
FUNKTIONAL
DIFFERENZIERTEN
GESELLSCHAFTEN
.
118
3.4
STEUERUNG
UEBER
STRUKTURELLE
KOPPLUNGEN
UND
IN
FORM
VON
KONTEXTSTEUERUNG
.
120
3.4.1
STEUERUNG
UEBER
STRUKTURELLE
KOPPLUNGEN
.
120
3.4.2
STEUERUNG
IN
FORM
VON
KONTEXTSTEUERUNG
.
122
3.5
FORSCHUNGSLEITENDE
UEBERLEGUNGEN
UND
FRAGESTELLUNGEN
.
124
3.5.1
IDENTIFIKATION
DER
RAHMENBEDINGUNGEN
LOKALER
AKTIVITAETEN
VON
ADW
.
124
3.5.2
POSITIONIERUNG
DER
ADW
IN
DEN
FUNKTIONSSYSTEMEN
.
125
3.5.3
KOOPERATION
UND
KOORDINATION
VON
ADW
IN
NETZWERKEN
.
126
3.5.4
ADW
UND
DAS
KONZEPT
DER
STRUKTURELLEN
KOPPLUNGEN
.
128
3.5.5
ADW
UND
DIE
UEBERLEGUNGEN
VON
KONTEXTSTEUERUNG
.
128
4
METHODISCHES
VORGEHEN
.
131
4.1
KONTEXTANALYSE:
DIE
RAHMENBEDINGUNGEN
KOMMUNALER
ENERGIEWENDEAKTIVITAETEN
.
132
4.2
ZWEI
FALLSTUDIEN
UND
QUALITATIVE
EXPERTINNENINTERVIEWS
.
133
4.2.1
AUSWAHL
DER
FALLSTUDIEN
.
133
4.2.2
QUALITATIVE
EXPERTENINTERVIEWS
.
133
4.2.3
AUSWAHL
DER
INTERVIEWPARTNERINNEN
.
134
4.2.4
DIE
NET-MAP-METHODE
UND
EGONETZWERKE
.
135
4.3
ANALYSE
DER
EIGENLOGIKEN
UND
PFADABHAENGIGKEITEN
DER
BEIDEN
STAEDTE
.
136
4.4
ANALYSE
DER
POSITIONEN
VON
ADW
IN
DEN
FUNKTIONSSYSTEMEN
.
137
4.5
ANALYSE
DER
KOOPERATION
VON
ADW
IN
POLITIKNETZWERKEN
DER
ENERGIE
WENDE
.
138
4.6
ANALYSE
DER
KOORDINATION
VON
ADW
BEI
DER
UMSETZUNG
KONKRETER
ENERGIEPROJEKTE
.
140
5
RAHMENBEDINGUNGEN
KOMMUNALER
ENERGIEWENDEAKTIVITAETEN
.
143
5.1
DIE
KOMMUNEN
IM
MEHREBENENSYSTEM
ENERGIEPOLITISCHER
ZUSAMMENHAENGE
.
144
5.1.1
ENERGIEPOLITISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN
AUF
INTERNATIONALER
UND
EUROPAEISCHER
EBENE
.
144
XXIV
INHALTSVERZEICHNIS
5.1.2
ENERGIEPOLITISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN
AUF
BUNDESEBENE
.
147
5.1.3
ENERGIEPOLITISCHE
RAHMENBEDINGUNGEN
IN
BADEN-WUERTTEMBERG
.
155
5.2
DIE
ENERGIEPOLITISCHEN
HANDLUNGSSPIELRAEUME
DER
KOMMUNEN
.
159
5.2.1
HANDLUNGSFELDER
KOMMUNALER
ENERGIEPOLITIK
.
161
5.2.2
INSTRUMENTE
UND
INSTITUTIONEN
KOMMUNALER
ENERGIEPOLITIK
.
162
5.2.3
BAUORDNUNGS
UND
PLANUNGSRECHTLICHE
INSTRUMENTE
KOMMUNALER
ENERGIEPOLITIK
.
165
5.3
DER
AUSBAU
ERNEUERBARER
ENERGIE:
TECHNOLOGIEN,
FOERDERUNG
UND
GENEHMIGUNG
.
166
5.3.1
WASSERKRAFT
.
167
5.3.2
SOLARENERGIE
.
170
5.3.3
BIOENERGIE
.
172
5.3.4
WINDKRAFT
.
176
5.4
DIE
AKTEURE
UND
FUNKTIONSSYSTEME
DER
KOMMUNALEN
ENERGIE
WENDE
.
179
5.4.1
DIE
AKTEURE
DES
POLITIKSYSTEMS
.
179
5.4.2
DIE
UNTERNEHMEN
DER
KOMMUNALEN
ENERGIEWIRTSCHAFT
.
189
5.4.3
DIE
SPEZIALISTINNEN
DES
EXPERTENTUMS
.
194
5.4.4
DIE
ORGANISATIONEN
DER
INTERESSENVERBAENDE
.
198
5.4.5
DIE
AKTEURE
DER
OEFFENTLICHKEIT
.
201
5.5
RESUEMEE
UND
ABSCHLIESSENDE
UEBERLEGUNGEN
.
204
6
FALLSTUDIE
I:
DIE
GRUENENHOCHBURG
GROSSDORF
.
205
6.1
EIGENLOGIKEN
UND
PFADABHAENGIGKEITEN
DER
STADT
GROSSDORF
.
205
6.1.1
ADMINISTRATIVE
ABGRENZUNG
UND
SOZIOKULTURELLE
STRUKTUREN
.
205
6.1.2
POLITISCHES
MILIEU:
GROSSDORF
ALS
GRUENENHOCHBURG
.
208
6.1.3
NATURRAEUMLICHKEIT,
STAND
DER
ENERGIEWENDE
UND
WEITERE
AUSBAUPOTENZIALE
.
209
6.1.4
RESUEMEE
UND
ABSCHLIESSENDE
UEBERLEGUNGEN
.
214
6.2
POSITIONEN
DER
ADW
IN
DEN
UNTERSCHIEDLICHEN
FUNKTIONSSYSTEMEN
.
215
6.2.1
ADW
IM
POLITIKSYSTEM
.
216
6.2.2
ADW
IN
DER
ENERGIEWIRTSCHAFT
.
218
INHALTSVERZEICHNIS
XXV
6.2.3
ADW
IM
EXPERTENTUM
.
220
6.2.4
ADW
IN
DEN
INTERESSENVERBAENDEN
.
222
6.2.5
ADW
IN
DER
OEFFENTLICHKEIT
.
223
6.2.6
RESUEMEE
UND
ABSCHLIESSENDE
UEBERLEGUNGEN
.
224
6.3
KOOPERATION
DER
ADW
IM
POLITIKNETZWERK
DER
ENERGIEWENDE
.
226
6.3.1
AKTEURBETEILIGUNG
UND
TEILSYSTEMZUGEHOERIGKEIT
IM
POLITIKNETZWERK
.
227
6.3.2
BEDEUTUNG
UND
WIRKSAMKEIT
DER
AKTEURE
IM
POLITIKNETZWERK
.
227
6.3.3
WICHTIGE
BEZIEHUNGEN
IM
POLITIKNETZWERK
.
243
6.3.4
KONSTELLATIONSBILDUNG
IM
POLITIKNETZWERK
.
247
6.3.5
RESUEMEE
UND
ABSCHLIESSENDE
UEBERLEGUNGEN
.
250
6.4
KOORDINATION
DER
ADW
IM
VERHANDLUNGSSYSTEM
DES
KLAERGASWAERMEPROJEKTS
.
252
6.4.1
ADW
IM
POLITIKSYSTEM
UND
MACHT
ALS
STEUERUNGSMEDIUM
.
253
6.4.2
ADW
IN
DER
ENERGIEWIRTSCHAFT
UND
GELD
ALS
STEUERUNGSMEDIUM
.
257
6.4.3
ADW
IM
EXPERTENTUM
UND
WISSEN
ALS
STEUERUNGSMEDIUM
.
262
6.4.4
ADW
IN
DER
OEFFENTLICHKEIT
UND
OEFFENTLICHE
MEINUNG
ALS
STEUERUNGSMEDIUM
.
264
6.4.5
RESUEMEE
UND
ABSCHLIESSENDE
UEBERLEGUNGEN
.
266
7
FALLSTUDIE
II:
DER
INDUSTRIE
UND
DIENSTLEISTUNGSSTANDORT
KLEINSTADT
.
269
7.1
EIGENLOGIKEN
UND
PFADABHAENGIGKEITEN
DER
STADT
KLEINSTADT
.
269
7.1.1
ADMINISTRATIVE
ABGRENZUNG
UND
SOZIOKULTURELLE
STRUKTUREN
.
270
7.1.2
POLITISCHES
MILIEU:
BUERGERLICH-KONSERVATIVE
PRAEGUNG
.
272
7.1.3
NATURRAEUMLICHKEIT,
STAND
DER
ENERGIEWENDE
UND
WEITERE
AUSBAUPOTENZIALE
.
273
7.1.4
RESUEMEE
UND
ABSCHLIESSENDE
UEBERLEGUNGEN
.
276
7.2
POSITIONEN
DER
ADW
IN
DEN
UNTERSCHIEDLICHEN
FUNKTIONSSYSTEMEN
.
277
7.2.1
ADW
IM
POLITIKSYSTEM
.
278
XXVI
INHALTSVERZEICHNIS
7.2.2
ADW
IN
DER
ENERGIEWIRTSCHAFT
.
279
7.2.3
ADW
IM
EXPERTENTUM
.
281
7.2.4
ADW
IN
DEN
INTERESSENVERBAENDEN
.
281
7.2.5
ADW
IN
DER
OEFFENTLICHKEIT
.
283
7.2.6
RESUEMEE
UND
ABSCHLIESSENDE
UEBERLEGUNGEN
.
283
7.3
KOOPERATION
DER
ADW
IM
POLITIKNETZWERK
DER
ENERGIEWENDE
.
285
7.3.1
AKTEURBETEILIGUNG
UND
TEILSYSTEMZUGEHOERIGKEIT
IM
POLITIKNETZWERK
.
286
7.3.2
BEDEUTUNG
UND
WIRKSAMKEIT
DER
AKTEURE
IM
POLITIKNETZWERK
.
287
7.3.3
WICHTIGE
BEZIEHUNGEN
IM
POLITIKNETZWERK
.
301
7.3.4
KONSTELLATIONSBILDUNG
IM
POLITIKNETZWERK
.
304
7.3.5
RESUEMEE
UND
ABSCHLIESSENDE
UEBERLEGUNGEN
.
308
7.4
KOORDINATION
DER
ADW
IM
VERHANDLUNGSSYSTEM
DER
BUERGERSOLARANLAGEN
.
310
7.4.1
ADW
IM
POLITIKSYSTEM
UND
MACHT
ALS
STEUERUNGSMEDIUM
.
310
7.4.2
ADW
IN
DER
ENERGIEWIRTSCHAFT
UND
GELD
ALS
STEUERUNGSMEDIUM
.
312
7.4.3
ADW
IM
EXPERTENTUM
UND
WISSEN
ALS
STEUERUNGSMEDIUM
.
315
7.4.4
ADW
IN
DEN
INTERESSENVERBAENDEN
UND
INTERESSENVERTRETUNG
ALS
STEUERUNGSMEDIUM
.
316
7.4.5
ADW
IN
DER
OEFFENTLICHKEIT
UND
OEFFENTLICHE
MEINUNG
ALS
STEUERUNGSMEDIUM
.
317
7.4.6
RESUEMEE
UND
ABSCHLIESSENDE
UEBERLEGUNGEN
.
319
8
AUSWERTUNG
UND
ERGEBNISSE
DER
STUDIE
.
323
8.1
ADW
GREIFEN
IN
DIE
ENERGIEWIRTSCHAFT
UEBER
STRUKTURELLE
KOPPLUNGEN
EIN
.
325
8.1.1
STADTWERKE
ALS
FORMEN
STRUKTURELLER
KOPPLUNG
.
326
8.1.2
BUERGERENERGIEGENOSSENSCHAFTEN
ALS
EINRICHTUNGEN
STRUKTURELLER
KOPPLUNG
.
326
8.1.3
VERHANDLUNGSSYSTEME
ALS
STRUKTURELLE
KOPPLUNGEN
.
327
8.1.4
WEITERENTWICKLUNGEN
IN
DER
ENERGIEWIRTSCHAFT
.
328
8.1.5
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
329
8.2
ENTSCHEIDENDE
POSITIONEN
DER
ADW
IN
DEN
TEILSYSTEMEN
.
329
INHALTSVERZEICHNIS
XXVII
8.2.1
ADW
IM
POLITIKSYSTEM
UND
MACHT
ALS
STEUERUNGSMEDIUM
.
330
8.2.2
ADW
IN
DER
ENERGIEWIRTSCHAFT
UND
DAS
STEUERUNGSMEDIUM
GELD
.
330
8.2.3
ADW
IM
EXPERTENTUM
UND
WISSEN
ALS
STEUERUNGSMEDIUM
.
332
8.2.4
ADW
IN
DEN
INTERESSENVERBAENDEN
UND
INTERESSENVERTRETUNG
ALS
STEUERUNGSMEDIUM
.
332
8.2.5
ADW
IN
DER
OEFFENTLICHKEIT
UND
OEFFENTLICHE
MEINUNG
ALS
STEUERUNGSMEDIUM
.
333
8.2.6
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
333
8.3
ADW
ORGANISIEREN
KOOPERATION
DER
TEILSYSTEME
.
334
8.3.1
STAEDTISCHE
ENERGIEPROJEKTE
ALS
GEMEINSCHAFTSWERKE
VON
ADW
.
336
8.3.2
BUERGERENERGIEPROJEKTE
ALS
GEMEINSCHAFTSWERKE
VON
ADW
.
336
8.3.3
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
337
8.4
ADW
UEBERNEHMEN
KOORDINATION
BEI
DER
UMSETZUNG
KONKRETER
ENERGIEPROJEKTE
.
337
8.4.1
KOORDINATIONSLEISTUNG
DER
ADW
BEIM
KLAERGASWAERMEPROJEKT
IN
GROSSDORF
.
338
8.4.2
KOORDINATIONSLEISTUNG
DER
ADW
BEI
DEN
BUERGERSOLARPROJEKTEN
IN
KLEINSTADT
.
339
8.4.3
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
340
8.5
ABHAENGIGKEIT
DER
ADW
VON
BESTIMMTEN
RAHMENBEDINGUNGEN
.
340
8.5.1
BEDEUTUNG
ENERGIEPOLITISCHER
INSTRUMENTE
DER
BUNDESEBENE
.
341
8.5.2
FOERDERUNG
DER
ENERGIEWENDE
DURCH
BESCHLUSS
ENERGIEPOLITISCHER
REGELUNGEN
.
342
8.5.3
EINFLUSS
SOZIOPOLITISCHER
UND
SOZIOOEKONOMISCHER
FAKTOREN
.
342
8.5.4
UNTERSCHIEDLICHE
STRATEGIEN
BEIM
AUSBAU
DER
EINZELNEN
TECHNOLOGIEN
.
343
8.5.5
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
344
8.6
RESUEMEE
UND
ABSCHLIESSENDE
UEBERLEGUNGEN
.
345
XXVIII
INHALTSVERZEICHNIS
9
DISKUSSION
UND
GRUNDSKIZZE
EINER
THEORIE
SYSTEMISCHER
AGENTEN
DES
WANDELS
.
347
9.1
KONTEXTABHAENGIGKEIT:
WIE
RAHMENBEDINGUNGEN
UND
HANDLUNGSLEITENDE
STRUKTUREN
DIE
TRANSFORMATIVE
WIRKSAMKEIT
VON
ADW
BESTIMMEN
.
352
9.2
POSITIONIERUNG:
WIE
ADW
DURCH
IHR
ENGAGEMENT
UND
IHRE
SPEZIALISIERUNG
IN
DEN
GESELLSCHAFTLICHEN
TEILBEREICHEN
TRANSFORMATIVE
PROZESSE
VORANTREIBEN
.
359
9.3
INTERAKTION
UND
INTERVENTION:
WIE
ADW
TRANSFORMATIVE
PROZESSE
DURCH
IHRE
UEBERSETZUNGS
UND
VERMITTLUNGSLEISTUNG
STEUERN
.
372
9.4
ZUSAMMENFASSUNG
DER
THEORIE
SYSTEMISCHER
ADW
.
389
10
FAZIT
UND
AUSBLICK
.
391
10.1
ENERGIEWENDE
-
WER
STEUERT
HIER
EIGENTLICH?
THEORETISCHE
UND
METHODISCHE
ZUGAENGE
.
391
10.2
NEUAUSRICHTUNG
DER
KOMMUNALEN
ENERGIEWIRTSCHAFT
.
396
10.3
INTERESSENAUSGLEICH
UND
KOMMUNALE
VERMITTLUNGSFUNKTION
.
397
INTERVIEWPARTNERINNEN
UND
INTERVIEWPARTNER
.
401
LITERATURVERZEICHNIS
.
405 |
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