Muße als Strategie: eine Kulturanalyse von Achtsamkeits- und Entschleunigungskursen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2023
|
Schriftenreihe: | Freiburger Studien zur Kulturanthropologie
Band 5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 268 Seiten 24 cm x 17 cm, 525 g |
ISBN: | 9783830946076 3830946074 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049332456 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231220 | ||
007 | t | ||
008 | 230919s2023 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,N34 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1299720064 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830946076 |c pbk |9 978-3-8309-4607-6 | ||
020 | |a 3830946074 |9 3-8309-4607-4 | ||
024 | 3 | |a 9783830946076 | |
035 | |a (OCoLC)1397827689 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1299720064 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-155 |a DE-473 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-739 |a DE-12 | ||
084 | |a SKA |q DE-11 |2 fid | ||
084 | |a MR 7100 |0 (DE-625)123539: |2 rvk | ||
084 | |a LB 45000 |0 (DE-625)90560:772 |2 rvk | ||
084 | |a LB 40000 |0 (DE-625)90549:772 |2 rvk | ||
084 | |a LB 59000 |0 (DE-625)90576:772 |2 rvk | ||
084 | |a LC 56000 |0 (DE-625)90662:772 |2 rvk | ||
084 | |a ZY 5080 |0 (DE-625)158645:13010 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 390 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Wilke, Inga |d 1990- |e Verfasser |0 (DE-588)120504549X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Muße als Strategie |b eine Kulturanalyse von Achtsamkeits- und Entschleunigungskursen |c Inga Wilke |
264 | 1 | |a Münster ; New York |b Waxmann |c 2023 | |
300 | |a 268 Seiten |c 24 cm x 17 cm, 525 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Freiburger Studien zur Kulturanthropologie |v Band 5 | |
502 | |b Dissertation |c Albert-Ludwigs-Universität Freiburg |d 2022 | ||
650 | 0 | 7 | |a Selbstoptimierung |0 (DE-588)1033815330 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erleben |0 (DE-588)4134678-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entschleunigung |0 (DE-588)7709540-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Muße |0 (DE-588)4170872-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstmanagement |0 (DE-588)4324980-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kurs |0 (DE-588)4166215-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Achtsamkeit |0 (DE-588)4297929-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Zeit | ||
653 | |a Gegenwart | ||
653 | |a Leistung | ||
653 | |a Produktivität | ||
653 | |a Körper | ||
653 | |a Lernen | ||
653 | |a Ethnographie | ||
653 | |a Gegenwartsdiagnose | ||
653 | |a Achtsamkeit | ||
653 | |a Kurs | ||
653 | |a Beschleunigung | ||
653 | |a Qualitative Forschungsmethoden | ||
653 | |a Wissen | ||
653 | |a Zeitdiagnose | ||
653 | |a Alltagskultur | ||
653 | |a Gesundheit und Kultur | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Achtsamkeit |0 (DE-588)4297929-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Entschleunigung |0 (DE-588)7709540-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Selbstoptimierung |0 (DE-588)1033815330 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kurs |0 (DE-588)4166215-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Achtsamkeit |0 (DE-588)4297929-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Entschleunigung |0 (DE-588)7709540-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Selbstmanagement |0 (DE-588)4324980-2 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Kurs |0 (DE-588)4166215-5 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Muße |0 (DE-588)4170872-6 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Erleben |0 (DE-588)4134678-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Waxmann Verlag |0 (DE-588)1036460398 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8309-9607-1 |
830 | 0 | |a Freiburger Studien zur Kulturanthropologie |v Band 5 |w (DE-604)BV044680007 |9 5 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034593182&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034593182&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20230820 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805075824011902976 |
---|---|
adam_text |
INHALT
1.
EINLEITUNG
.
9
KURSANGEBOTE
.
13
MUSSE
ALS
FELDBEGRIFF
UND
HEURISTIK
.
15
GEGENWARTSDIAGNOSEN
.
21
ZUM
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
24
2.
FELD
UND
METHODISCHES
VORGEHEN.
27
2.1
MUSSEKURSE
ALS
FORSCHUNGSFELD
.
28
KURSPORTRAETS
.
29
FELD
ODER
FELDER?
.
34
2.2
MUSSEKURSE
ETHNOGRAFISCH
ERFORSCHEN
.
36
ZUGANG
BEKOMMEN
.
37
BEOBACHTEND
TEILNEHMEN
.
41
INTERVIEWEN
.
45
AUSWERTEN
UND
VERSCHRIFTLICHEN
.
47
3.
MUSSE
SUCHEN
IN
ALLTAGS
UND
LEBENSZEIT
.
50
3.1
ALLTAEGLICHE
ZEITERFAHRUNGEN
.
52
ZEITPROBLEME:
BESCHLEUNIGUNG
UND
UNTERBRECHUNGSLOSIGKEIT
.
55
DER
MUSSEKURS
ALS
YYAUSZEIT
"
.
61
INNEHALTEN
ALS
STRATEGIE
GEGEN
ZEITPROBLEME
.
65
ALLTAEGLICHE
ZEITERFAHRUNGEN
IM
SPIEGEL
DER
MUSSEKURSE
.
68
3.2
BIOGRAFISCHE
ZEIT
.
70
KINDHEIT
.
71
MUSSE-SOZIALISATION
IN
DER
FAMILIE
.
75
MITTLERE
LEBENSPHASE
.
78
HOEHERES
ALTER,
RENTE
UND
RUHESTAND
.
84
ZUM
ZUSAMMENHANG
VON
MUSSE
UND
BIOGRAFIE
.
91
3.3
ZEITREFLEXIONEN
UND
ZEITALTERNATIVEN
.
95
4.
MUSSE
SUCHEN
IN
DER
,
LEISTUNGSGESELLSCHAFT
4
.
99
4.1
MUSSEKURSE
ALS
LEISTUNGSGEGENWELTEN
.
105
DAS
VERSPRECHEN
LEISTUNGSFREIER
RAEUME
.
108
STRATEGIE
I:
MUSSE
REHABILITIEREN
.
110
STRATEGIE
II:
MUSSE
ALS
RESSOURCE
.
115
DIAGNOSE:
LEIDEN
AN
LEISTUNG,
GEGENMITTEL:
MUSSE
.
118
4.2
MUSSE
UND
LEISTUNG
-
EINBLICKE
IN
LEBENSWELTEN
.
120
JAN:
DAS
LEISTUNGSPRINZIP
ALS
SOZIALE
ZUMUTUNG
.
121
SIMONE:
LEISTUNGSORIENTIERUNG
ALS
PERSOENLICHE
DISPOSITION
.
129
DAS
LEISTUNGSPRINZIP
LEBEN
-
DIE
ZWEI
FAELLE
IN
DER
ZUSAMMENSCHAU
.
136
4.3
MUSSE
ALS
STRATEGIE
GEGEN
DAS
LEISTUNGSPRINZIP
.
138
5.
KURSORDNUNGEN
.
141
5.1
KURSPROGRAMM
.
143
ZEITLICHE
VORGABEN
UND
FREIRAEUME
.
145
RHYTHMUS,
RITUALE
UND
DIE
WERTVOLLE
AUSFUELLUNG
VON
ZEIT
.
150
ZUR
HERSTELLUNG
MUSSEZUTRAEGLICHER
PROGRAMME
.
154
5.2
KURSORT
.
157
KRITERIEN
FUER
DEN
KURSORT
-
VON
ATMOSPHAERE
UND
KRAFTORTEN
.
158
RUECKZUGSRAEUME
.
163
,
NATURRAEUME
ALS
MUSSERAEUME
.
168
ZUR
HERSTELLUNG
VON
MUSSERAEUMEN
.
171
5.3
KURSGEMEINSCHAFT
.
173
WOHLWOLLENDE
ATMOSPHAERE,
GESCHUETZTER
RAUM
.
174
GEMEINSAM
-
ALLEIN
.
179
ANBIETENDENROLLE
UND
LEITUNGSSTILE
.
182
ZUR
HERSTELLUNG
EINER
MUSSEFOERDERLICHEN
GEMEINSCHAFT
.
186
5.4
DIE
STRATEGISCHE
HERSTELLUNG
MUSSEZUTRAEGLICHER
BEDINGUNGEN
.
187
6.
MUSSE
LERNEN
.
192
6.1
KOENNEN-LERNEN
.
195
DEN
KOERPER
EINSETZEN
.
197
DEN
KOERPER
(WIEDER)
SPUEREN
.
209
TECHNIKEN
EINUEBEN
UND
SICH
IN
MUSSE
UEBEN
.
219
MUSSE-KOENNEN
ALS
VERKOERPERLICHTE
KULTURKRITIK
.
225
6.2
WISSEN-LERNEN
.
227
PROBLEMATISIERENDES
WISSEN
.
229
LOESUNGSORIENTIERTES
WISSEN
.
235
FORMATE
UND
SPEZIFIKA
DES
WISSEN-LERNENS
.
239
MUSSE-WISSEN
ALS
PLAUSIBILISIERUNG
DER
GEGENWARTDIAGNOSE
.
241
6.3
MUSSE
LERNEN
DURCH
KOENNEN
UND
WISSEN
.
242
7.
FAZIT
UND
AUSBLICK
.
245
GEGENWART
UND
GEGENWARTSDIAGNOSE
.
245
MUSSE
ALS
STRATEGIE
DER
GEGENWARTSBEARBEITUNG
.
248
MUSSE(-KURSE)
ALS
PRIVILEG?
.
251
AUSBLICK
.
253
8.
LITERATUR
UND
QUELLENVERZEICHNIS
.
254
LITERATUR
.
257
QUELLEN
.
267
DANK
.
268
Muße, dieser scheinbar in Vergessenheit geratene Begriff, gewinnt gegenwärtig wieder an Popularität. Immer mehr Menschen sind auf der Suche nach Muße und wenden sich dafür Achtsamkeits- und Ent schleunigungstechniken zu. In Kursen zu Meditation, Feldenkrais oder Waldbaden wollen sie lernen, besser für sich zu sorgen. Inga Wilke untersucht in ihrer Ethnografie, wie Anbietende und Teil nehmende solcher Angebote Muße entwerfen und einüben. Anhand von Interviews sowie Beobachtungen aus den Kursen zeigt die Kul turanthropologin auf, dass ein vermeintlich harmloses Konzept wie Muße zur Strategie der Bearbeitung einer problematisch gewordenen Gegenwart wird. Sie arbeitet heraus, wie die Akteurinnen eine Gegen wartsdiagnose entwerfen, die die Überforderung vieler Menschen auf Erfahrungen mit Zeitdruck und Leistungsansprüchen zurückführt. Die Kurse werden in kulturanalytischer Perspektive als Praxiskontexte er kennbar, in denen Muße anhand spezifischer Wissensbestände und Körpertechniken erlernt wird. |
adam_txt |
INHALT
1.
EINLEITUNG
.
9
KURSANGEBOTE
.
13
MUSSE
ALS
FELDBEGRIFF
UND
HEURISTIK
.
15
GEGENWARTSDIAGNOSEN
.
21
ZUM
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
24
2.
FELD
UND
METHODISCHES
VORGEHEN.
27
2.1
MUSSEKURSE
ALS
FORSCHUNGSFELD
.
28
KURSPORTRAETS
.
29
FELD
ODER
FELDER?
.
34
2.2
MUSSEKURSE
ETHNOGRAFISCH
ERFORSCHEN
.
36
ZUGANG
BEKOMMEN
.
37
BEOBACHTEND
TEILNEHMEN
.
41
INTERVIEWEN
.
45
AUSWERTEN
UND
VERSCHRIFTLICHEN
.
47
3.
MUSSE
SUCHEN
IN
ALLTAGS
UND
LEBENSZEIT
.
50
3.1
ALLTAEGLICHE
ZEITERFAHRUNGEN
.
52
ZEITPROBLEME:
BESCHLEUNIGUNG
UND
UNTERBRECHUNGSLOSIGKEIT
.
55
DER
MUSSEKURS
ALS
YYAUSZEIT
"
.
61
INNEHALTEN
ALS
STRATEGIE
GEGEN
ZEITPROBLEME
.
65
ALLTAEGLICHE
ZEITERFAHRUNGEN
IM
SPIEGEL
DER
MUSSEKURSE
.
68
3.2
BIOGRAFISCHE
ZEIT
.
70
KINDHEIT
.
71
MUSSE-SOZIALISATION
IN
DER
FAMILIE
.
75
MITTLERE
LEBENSPHASE
.
78
HOEHERES
ALTER,
RENTE
UND
RUHESTAND
.
84
ZUM
ZUSAMMENHANG
VON
MUSSE
UND
BIOGRAFIE
.
91
3.3
ZEITREFLEXIONEN
UND
ZEITALTERNATIVEN
.
95
4.
MUSSE
SUCHEN
IN
DER
,
LEISTUNGSGESELLSCHAFT
4
.
99
4.1
MUSSEKURSE
ALS
LEISTUNGSGEGENWELTEN
.
105
DAS
VERSPRECHEN
LEISTUNGSFREIER
RAEUME
.
108
STRATEGIE
I:
MUSSE
REHABILITIEREN
.
110
STRATEGIE
II:
MUSSE
ALS
RESSOURCE
.
115
DIAGNOSE:
LEIDEN
AN
LEISTUNG,
GEGENMITTEL:
MUSSE
.
118
4.2
MUSSE
UND
LEISTUNG
-
EINBLICKE
IN
LEBENSWELTEN
.
120
JAN:
DAS
LEISTUNGSPRINZIP
ALS
SOZIALE
ZUMUTUNG
.
121
SIMONE:
LEISTUNGSORIENTIERUNG
ALS
PERSOENLICHE
DISPOSITION
.
129
DAS
LEISTUNGSPRINZIP
LEBEN
-
DIE
ZWEI
FAELLE
IN
DER
ZUSAMMENSCHAU
.
136
4.3
MUSSE
ALS
STRATEGIE
GEGEN
DAS
LEISTUNGSPRINZIP
.
138
5.
KURSORDNUNGEN
.
141
5.1
KURSPROGRAMM
.
143
ZEITLICHE
VORGABEN
UND
FREIRAEUME
.
145
RHYTHMUS,
RITUALE
UND
DIE
WERTVOLLE
AUSFUELLUNG
VON
ZEIT
.
150
ZUR
HERSTELLUNG
MUSSEZUTRAEGLICHER
PROGRAMME
.
154
5.2
KURSORT
.
157
KRITERIEN
FUER
DEN
KURSORT
-
VON
ATMOSPHAERE
UND
KRAFTORTEN
.
158
RUECKZUGSRAEUME
.
163
,
NATURRAEUME
ALS
MUSSERAEUME
.
168
ZUR
HERSTELLUNG
VON
MUSSERAEUMEN
.
171
5.3
KURSGEMEINSCHAFT
.
173
WOHLWOLLENDE
ATMOSPHAERE,
GESCHUETZTER
RAUM
.
174
GEMEINSAM
-
ALLEIN
.
179
ANBIETENDENROLLE
UND
LEITUNGSSTILE
.
182
ZUR
HERSTELLUNG
EINER
MUSSEFOERDERLICHEN
GEMEINSCHAFT
.
186
5.4
DIE
STRATEGISCHE
HERSTELLUNG
MUSSEZUTRAEGLICHER
BEDINGUNGEN
.
187
6.
MUSSE
LERNEN
.
192
6.1
KOENNEN-LERNEN
.
195
DEN
KOERPER
EINSETZEN
.
197
DEN
KOERPER
(WIEDER)
SPUEREN
.
209
TECHNIKEN
EINUEBEN
UND
SICH
IN
MUSSE
UEBEN
.
219
MUSSE-KOENNEN
ALS
VERKOERPERLICHTE
KULTURKRITIK
.
225
6.2
WISSEN-LERNEN
.
227
PROBLEMATISIERENDES
WISSEN
.
229
LOESUNGSORIENTIERTES
WISSEN
.
235
FORMATE
UND
SPEZIFIKA
DES
WISSEN-LERNENS
.
239
MUSSE-WISSEN
ALS
PLAUSIBILISIERUNG
DER
GEGENWARTDIAGNOSE
.
241
6.3
MUSSE
LERNEN
DURCH
KOENNEN
UND
WISSEN
.
242
7.
FAZIT
UND
AUSBLICK
.
245
GEGENWART
UND
GEGENWARTSDIAGNOSE
.
245
MUSSE
ALS
STRATEGIE
DER
GEGENWARTSBEARBEITUNG
.
248
MUSSE(-KURSE)
ALS
PRIVILEG?
.
251
AUSBLICK
.
253
8.
LITERATUR
UND
QUELLENVERZEICHNIS
.
254
LITERATUR
.
257
QUELLEN
.
267
DANK
.
268
Muße, dieser scheinbar in Vergessenheit geratene Begriff, gewinnt gegenwärtig wieder an Popularität. Immer mehr Menschen sind auf der Suche nach Muße und wenden sich dafür Achtsamkeits- und Ent schleunigungstechniken zu. In Kursen zu Meditation, Feldenkrais oder Waldbaden wollen sie lernen, besser für sich zu sorgen. Inga Wilke untersucht in ihrer Ethnografie, wie Anbietende und Teil nehmende solcher Angebote Muße entwerfen und einüben. Anhand von Interviews sowie Beobachtungen aus den Kursen zeigt die Kul turanthropologin auf, dass ein vermeintlich harmloses Konzept wie Muße zur Strategie der Bearbeitung einer problematisch gewordenen Gegenwart wird. Sie arbeitet heraus, wie die Akteurinnen eine Gegen wartsdiagnose entwerfen, die die Überforderung vieler Menschen auf Erfahrungen mit Zeitdruck und Leistungsansprüchen zurückführt. Die Kurse werden in kulturanalytischer Perspektive als Praxiskontexte er kennbar, in denen Muße anhand spezifischer Wissensbestände und Körpertechniken erlernt wird. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Wilke, Inga 1990- |
author_GND | (DE-588)120504549X |
author_facet | Wilke, Inga 1990- |
author_role | aut |
author_sort | Wilke, Inga 1990- |
author_variant | i w iw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049332456 |
classification_rvk | MR 7100 LB 45000 LB 40000 LB 59000 LC 56000 ZY 5080 |
ctrlnum | (OCoLC)1397827689 (DE-599)DNB1299720064 |
discipline | Sport Soziologie Sozial-/Kulturanthropologie / Empirische Kulturwissenschaft |
discipline_str_mv | Sport Soziologie Sozial-/Kulturanthropologie / Empirische Kulturwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV049332456</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231220</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230919s2023 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N34</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1299720064</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830946076</subfield><subfield code="c">pbk</subfield><subfield code="9">978-3-8309-4607-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830946074</subfield><subfield code="9">3-8309-4607-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830946076</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1397827689</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1299720064</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SKA</subfield><subfield code="q">DE-11</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MR 7100</subfield><subfield code="0">(DE-625)123539:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LB 45000</subfield><subfield code="0">(DE-625)90560:772</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LB 40000</subfield><subfield code="0">(DE-625)90549:772</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LB 59000</subfield><subfield code="0">(DE-625)90576:772</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LC 56000</subfield><subfield code="0">(DE-625)90662:772</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZY 5080</subfield><subfield code="0">(DE-625)158645:13010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">390</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wilke, Inga</subfield><subfield code="d">1990-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120504549X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Muße als Strategie</subfield><subfield code="b">eine Kulturanalyse von Achtsamkeits- und Entschleunigungskursen</subfield><subfield code="c">Inga Wilke</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">268 Seiten</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm, 525 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Freiburger Studien zur Kulturanthropologie</subfield><subfield code="v">Band 5</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Albert-Ludwigs-Universität Freiburg</subfield><subfield code="d">2022</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstoptimierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)1033815330</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erleben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134678-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entschleunigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)7709540-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Muße</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170872-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4324980-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kurs</subfield><subfield code="0">(DE-588)4166215-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Achtsamkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4297929-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gegenwart</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leistung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Produktivität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Körper</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ethnographie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gegenwartsdiagnose</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Achtsamkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kurs</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beschleunigung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Qualitative Forschungsmethoden</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wissen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zeitdiagnose</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Alltagskultur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gesundheit und Kultur</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Achtsamkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4297929-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Entschleunigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)7709540-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Selbstoptimierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)1033815330</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kurs</subfield><subfield code="0">(DE-588)4166215-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Achtsamkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4297929-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Entschleunigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)7709540-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Selbstmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4324980-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Kurs</subfield><subfield code="0">(DE-588)4166215-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Muße</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170872-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Erleben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134678-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036460398</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8309-9607-1</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Freiburger Studien zur Kulturanthropologie</subfield><subfield code="v">Band 5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV044680007</subfield><subfield code="9">5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034593182&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034593182&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20230820</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV049332456 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:45:35Z |
indexdate | 2024-07-20T05:47:32Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1036460398 |
isbn | 9783830946076 3830946074 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034593182 |
oclc_num | 1397827689 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-155 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-12 |
owner_facet | DE-11 DE-155 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-12 |
physical | 268 Seiten 24 cm x 17 cm, 525 g |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Freiburger Studien zur Kulturanthropologie |
series2 | Freiburger Studien zur Kulturanthropologie |
spelling | Wilke, Inga 1990- Verfasser (DE-588)120504549X aut Muße als Strategie eine Kulturanalyse von Achtsamkeits- und Entschleunigungskursen Inga Wilke Münster ; New York Waxmann 2023 268 Seiten 24 cm x 17 cm, 525 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Freiburger Studien zur Kulturanthropologie Band 5 Dissertation Albert-Ludwigs-Universität Freiburg 2022 Selbstoptimierung (DE-588)1033815330 gnd rswk-swf Erleben (DE-588)4134678-6 gnd rswk-swf Entschleunigung (DE-588)7709540-6 gnd rswk-swf Muße (DE-588)4170872-6 gnd rswk-swf Selbstmanagement (DE-588)4324980-2 gnd rswk-swf Kurs (DE-588)4166215-5 gnd rswk-swf Achtsamkeit (DE-588)4297929-8 gnd rswk-swf Zeit Gegenwart Leistung Produktivität Körper Lernen Ethnographie Gegenwartsdiagnose Achtsamkeit Kurs Beschleunigung Qualitative Forschungsmethoden Wissen Zeitdiagnose Alltagskultur Gesundheit und Kultur (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Achtsamkeit (DE-588)4297929-8 s Entschleunigung (DE-588)7709540-6 s Selbstoptimierung (DE-588)1033815330 s Kurs (DE-588)4166215-5 s DE-604 Selbstmanagement (DE-588)4324980-2 s Muße (DE-588)4170872-6 s Erleben (DE-588)4134678-6 s Waxmann Verlag (DE-588)1036460398 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8309-9607-1 Freiburger Studien zur Kulturanthropologie Band 5 (DE-604)BV044680007 5 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034593182&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034593182&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext 1\p vlb 20230820 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Wilke, Inga 1990- Muße als Strategie eine Kulturanalyse von Achtsamkeits- und Entschleunigungskursen Freiburger Studien zur Kulturanthropologie Selbstoptimierung (DE-588)1033815330 gnd Erleben (DE-588)4134678-6 gnd Entschleunigung (DE-588)7709540-6 gnd Muße (DE-588)4170872-6 gnd Selbstmanagement (DE-588)4324980-2 gnd Kurs (DE-588)4166215-5 gnd Achtsamkeit (DE-588)4297929-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)1033815330 (DE-588)4134678-6 (DE-588)7709540-6 (DE-588)4170872-6 (DE-588)4324980-2 (DE-588)4166215-5 (DE-588)4297929-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Muße als Strategie eine Kulturanalyse von Achtsamkeits- und Entschleunigungskursen |
title_auth | Muße als Strategie eine Kulturanalyse von Achtsamkeits- und Entschleunigungskursen |
title_exact_search | Muße als Strategie eine Kulturanalyse von Achtsamkeits- und Entschleunigungskursen |
title_exact_search_txtP | Muße als Strategie eine Kulturanalyse von Achtsamkeits- und Entschleunigungskursen |
title_full | Muße als Strategie eine Kulturanalyse von Achtsamkeits- und Entschleunigungskursen Inga Wilke |
title_fullStr | Muße als Strategie eine Kulturanalyse von Achtsamkeits- und Entschleunigungskursen Inga Wilke |
title_full_unstemmed | Muße als Strategie eine Kulturanalyse von Achtsamkeits- und Entschleunigungskursen Inga Wilke |
title_short | Muße als Strategie |
title_sort | muße als strategie eine kulturanalyse von achtsamkeits und entschleunigungskursen |
title_sub | eine Kulturanalyse von Achtsamkeits- und Entschleunigungskursen |
topic | Selbstoptimierung (DE-588)1033815330 gnd Erleben (DE-588)4134678-6 gnd Entschleunigung (DE-588)7709540-6 gnd Muße (DE-588)4170872-6 gnd Selbstmanagement (DE-588)4324980-2 gnd Kurs (DE-588)4166215-5 gnd Achtsamkeit (DE-588)4297929-8 gnd |
topic_facet | Selbstoptimierung Erleben Entschleunigung Muße Selbstmanagement Kurs Achtsamkeit Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034593182&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034593182&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV044680007 |
work_keys_str_mv | AT wilkeinga mußealsstrategieeinekulturanalysevonachtsamkeitsundentschleunigungskursen AT waxmannverlag mußealsstrategieeinekulturanalysevonachtsamkeitsundentschleunigungskursen |