Objektorientiertes Programmieren: eine Einführung für die Ingenieurwissenschaften in C++
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Objektorientiertes Programmieren für Ingenieure |
---|---|
1. Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Hanser
[2023]
|
Ausgabe: | 2., aktualisierte und erweiterte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 278 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm |
ISBN: | 9783446476516 3446476512 |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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---|---|
adam_text | INHALT
YY
VORWORT
.........................................................................................
5
D
EINLEITUNG
......................................................................................
11
D
VON
C
ZU
C++
................................................................................
13
2.1
NEUES
ZU
FUNKTIONEN
................................................................................
13
2.1.1
FUNKTIONEN
MIT
VARIABLER
PARAMETERLISTE
......................................
13
2.1.2
UEBERLADEN
.......................................................................................
14
2.1.3
INLINE-FUNKTIONEN
..........................................................................
15
2.2
REFERENZEN
................................................................................................
16
2.2.1
DEFINITION
........................................................................................
16
2.2.2
REFERENZEN
UND
FUNKTIONEN
...........................................................
18
2.3
DATENTYP
BOOL
............................................................................................
20
2.4
NAMENSBEREICHE
..........................................................................................
20
2.5
EIN
UND
AUSGABE
........................................................................................
22
2.5.1
STANDARDAUSGABE
............................................................................
22
2.5.2
STANDARDEINGABE
.............................................................................
25
2.5.3
LESEN
UND
SCHREIBEN
VON
DATEIEN
.................................................
25
2.5.4
AUSGABE
SELBST
DEFINIERTER
DATENTYPEN
.........................................
27
2.6
EXCEPTIONS
UND
FEHLERBEHANDLUNG
............................................................
28
2.6.1
EINFUEHRUNG
.....................................................................................
28
2.6.2
AUSNAHMEN
....................................................................................
30
2.6.3
VERWENDUNG
VORHANDENER
EXCEPTION-KLASSEN
...............................
32
2.7
LOESUNGEN
.....................................................................................................
37
EL
KLASSEN
UND
OBJEKTE
..................................................................
39
3.1
MOTIVATION
ZUR
EINFUEHRUNG
DER
OOP
..........................................................
39
3.2
VON
STRUCT
ZU
DASS
......................................................................................
43
3.2.1
KLASSENDEKLARATION
........................................................................
43
3.2.2
GEHEIMNISPRINZIP:
PRIVATE
UND
PUBLIC
............................................
44
3.2.3
OBJEKTE
UND
VARIABLEN
....................................................................
45
3.2.4
KONSTRUKTOR
UND
DESTRUKTOR
..........................................................
45
3.2.5
OBJEKT:
INSTANZ
EINER
KLASSE
..........................................................
50
3.2.6
AUFTEILUNG
IN
DATEIEN
....................................................................
53
8
INHALT
3.2.7
KONSTANTE
OBJEKTE
..........................................................................
54
3.2.8
HINWEISE
ZUR
KONSTRUKTION
VON
METHODENSCHNITTSTELLEN
.............
55
3.2.9
....
.........................................................................................................
56
3.2.10
ZUSAMMENGESETZTE
KLASSEN
...........................................................
57
3.2.11
UEBERLADEN
VON
OPERATOREN
............................................................
62
3.3
VERERBUNG
..................................................................................................
66
3.3.1
GEMEINSAMKEITEN
UND
UNTERSCHIEDE
.............................................
66
3.3.2
VERERBUNGSHIERARCHIE
.....................................................................
68
3.3.3
ABLEITUNG
UND
ZUGRIFFSRECHTE
.........................................................
70
3.3.4
INITIALISIERUNG
BEI
ABGELEITETEN
KLASSEN
........................................
74
3.3.5
ABSTRAKTE
KLASSEN
..........................................................................
74
3.4
LOESUNGEN
....................................................................................................
75
YY
DYNAMISCHE
SPEICHERVERWALTUNG
..............................................
81
4.1
DYNAMISCHES
ANLEGEN
VON
OBJEKTEN
.......................................................
81
4.2
FELDER
MIT
DYNAMISCH
AENDERBARER
LAENGE
.................................................
83
4.2.1
EINFUEHRENDE
BEISPIELE
....................................................................
83
4.2.2
UNTERSCHIED
ZWISCHEN
TIEFER
UND
FLACHER
KOPIE
............................
88
4.2.3
INITIALISIERUNG
DURCH
KOPIE
...........................................................
90
4.3
BEHAELTERKLASSEN
.........................................................................................
91
4.3.1
EINFACH
VERKETTETE
LISTEN
................................................................
91
4.3.2
WEITERE
ARTEN
VON
BEHAELTERKLASSEN
...............................................
99
4.4
POLYMORPHIE
AM
BEISPIEL
VON
LISTEN
.......................................................
100
4.4.1
EINFUEHRUNG
.....................................................................................
100
4.4.2
EINFACHE
LISTE
MIT
BAUELEMENTEN
..................................................
101
4.4.3
IMPLIZITE
TYPUMWANDLUNGEN
IN
C++
.............................................
103
4.4.4
POLYMORPHIE
...................................................................................
105
4.5
LOESUNGEN
...................................................................................................
108
YY
TECHNIKEN
DER
SOFTWAREENTWICKLUNG
........................................
113
5.1
GRUNDLAGEN
...............................................................................................
114
5.1.1
FUENF
PHASEN
DER
SOFTWAREENTWICKLUNG
........................................
114
5.1.2
VORGEHENSMODELLE
........................................................................
115
5.2
EINFACHE
ENTWURFSMUSTER
.........................................................................
120
5.2.1
EINFUEHRUNG
UND
BEGRIFFE
..............................................................
120
5.2.2
GRUNDLAGEN
VON
ENTWURFSMUSTERN
...............................................
123
5.2.3
STRATEGIE
........................................................................................
125
5.2.4
ADAPTER
..........................................................................................
131
5.2.5
BEOBACHTER
....................................................................................
135
5.3
MULTITHREADING
..........................................................................................
147
5.3.1
GRUNDLAGEN
UND
BEGRIFFE
.............................................................
147
5.3.2
EIGENSCHAFTEN
VON
THREADS
...........................................................
152
5.3.3
SYNCHRONISATION
VON
THREADS
.......................................................
153
5.4
LOESUNGEN
...................................................................................................
160
INHALT
9
YY
KLASSENBIBLIOTHEKEN
.....................................................................
167
6.1
VORLAGEN,
SCHABLONEN,
TEMPLATES
..............................................................
168
6.1.1
MAKROS
..........................................................................................
168
6.1.2
TEMPLATES
......................................................................................
170
6.1.2.1
FUNKTIONSTEMPLATES
........................................................
170
6.1.2.2
KLASSENTEMPLATES
...........................................................
173
6.1.2.3
TEMPLATE-METAPROGRAMMIERUNG
....................................
177
6.2
WICHTIGE
BESTANDTEILE
DER
C++-STANDARDBIBLIOTHEK
.................................
179
6.3
MICROSOFT
FOUNDATION
CLASSES
(MFC)
.......................................................
184
6.3.1
GRAFISCHE
BENUTZEROBERFLAECHEN
....................................................
184
6.3.2
GRUNDLEGENDES
ZU
WINDOWS-PROGRAMMEN
..................................
184
6.3.3
AUFBAU
DER
MFC
...........................................................................
190
6.3.4
PROGRAMMIERUNG
EINES
EINFACHEN
TASCHENRECHNERS
...................
194
6.3.5
GRAFISCHE
AUSGABE
........................................................................
202
6.4
MODEL-VIEW-CONTROLLER
...............................................................................
219
6.5
LOESUNGEN
....................................................................................................
242
Q
BEISPIELANWENDUNGEN
...................................................................
253
7.1
VISUALISIERUNG
VON
MESSWERTEN
................................................................
254
7.1.1
ANWENDUNGSFAELLE
...........................................................................
254
7.1.2
ANALYSE
..........................................................................................
255
7.1.3
ENTWURF
..........................................................................................
257
7.2
ERSTELLEN
VON
BODE-DIAGRAMMEN
...............................................................
265
7.2.1
ANALYSE
..........................................................................................
266
7.2.2
ENTWURF
..........................................................................................
266
7.3
LOESUNGEN
....................................................................................................
269
YY
LITERATUR
.........................................................................................
273
YY
INDEX
...............................................................................................
275
|
adam_txt |
INHALT
YY
VORWORT
.
5
D
EINLEITUNG
.
11
D
VON
C
ZU
C++
.
13
2.1
NEUES
ZU
FUNKTIONEN
.
13
2.1.1
FUNKTIONEN
MIT
VARIABLER
PARAMETERLISTE
.
13
2.1.2
UEBERLADEN
.
14
2.1.3
INLINE-FUNKTIONEN
.
15
2.2
REFERENZEN
.
16
2.2.1
DEFINITION
.
16
2.2.2
REFERENZEN
UND
FUNKTIONEN
.
18
2.3
DATENTYP
BOOL
.
20
2.4
NAMENSBEREICHE
.
20
2.5
EIN
UND
AUSGABE
.
22
2.5.1
STANDARDAUSGABE
.
22
2.5.2
STANDARDEINGABE
.
25
2.5.3
LESEN
UND
SCHREIBEN
VON
DATEIEN
.
25
2.5.4
AUSGABE
SELBST
DEFINIERTER
DATENTYPEN
.
27
2.6
EXCEPTIONS
UND
FEHLERBEHANDLUNG
.
28
2.6.1
EINFUEHRUNG
.
28
2.6.2
AUSNAHMEN
.
30
2.6.3
VERWENDUNG
VORHANDENER
EXCEPTION-KLASSEN
.
32
2.7
LOESUNGEN
.
37
EL
KLASSEN
UND
OBJEKTE
.
39
3.1
MOTIVATION
ZUR
EINFUEHRUNG
DER
OOP
.
39
3.2
VON
STRUCT
ZU
DASS
.
43
3.2.1
KLASSENDEKLARATION
.
43
3.2.2
GEHEIMNISPRINZIP:
PRIVATE
UND
PUBLIC
.
44
3.2.3
OBJEKTE
UND
VARIABLEN
.
45
3.2.4
KONSTRUKTOR
UND
DESTRUKTOR
.
45
3.2.5
OBJEKT:
INSTANZ
EINER
KLASSE
.
50
3.2.6
AUFTEILUNG
IN
DATEIEN
.
53
8
INHALT
3.2.7
KONSTANTE
OBJEKTE
.
54
3.2.8
HINWEISE
ZUR
KONSTRUKTION
VON
METHODENSCHNITTSTELLEN
.
55
3.2.9
.
.
56
3.2.10
ZUSAMMENGESETZTE
KLASSEN
.
57
3.2.11
UEBERLADEN
VON
OPERATOREN
.
62
3.3
VERERBUNG
.
66
3.3.1
GEMEINSAMKEITEN
UND
UNTERSCHIEDE
.
66
3.3.2
VERERBUNGSHIERARCHIE
.
68
3.3.3
ABLEITUNG
UND
ZUGRIFFSRECHTE
.
70
3.3.4
INITIALISIERUNG
BEI
ABGELEITETEN
KLASSEN
.
74
3.3.5
ABSTRAKTE
KLASSEN
.
74
3.4
LOESUNGEN
.
75
YY
DYNAMISCHE
SPEICHERVERWALTUNG
.
81
4.1
DYNAMISCHES
ANLEGEN
VON
OBJEKTEN
.
81
4.2
FELDER
MIT
DYNAMISCH
AENDERBARER
LAENGE
.
83
4.2.1
EINFUEHRENDE
BEISPIELE
.
83
4.2.2
UNTERSCHIED
ZWISCHEN
TIEFER
UND
FLACHER
KOPIE
.
88
4.2.3
INITIALISIERUNG
DURCH
KOPIE
.
90
4.3
BEHAELTERKLASSEN
.
91
4.3.1
EINFACH
VERKETTETE
LISTEN
.
91
4.3.2
WEITERE
ARTEN
VON
BEHAELTERKLASSEN
.
99
4.4
POLYMORPHIE
AM
BEISPIEL
VON
LISTEN
.
100
4.4.1
EINFUEHRUNG
.
100
4.4.2
EINFACHE
LISTE
MIT
BAUELEMENTEN
.
101
4.4.3
IMPLIZITE
TYPUMWANDLUNGEN
IN
C++
.
103
4.4.4
POLYMORPHIE
.
105
4.5
LOESUNGEN
.
108
YY
TECHNIKEN
DER
SOFTWAREENTWICKLUNG
.
113
5.1
GRUNDLAGEN
.
114
5.1.1
FUENF
PHASEN
DER
SOFTWAREENTWICKLUNG
.
114
5.1.2
VORGEHENSMODELLE
.
115
5.2
EINFACHE
ENTWURFSMUSTER
.
120
5.2.1
EINFUEHRUNG
UND
BEGRIFFE
.
120
5.2.2
GRUNDLAGEN
VON
ENTWURFSMUSTERN
.
123
5.2.3
STRATEGIE
.
125
5.2.4
ADAPTER
.
131
5.2.5
BEOBACHTER
.
135
5.3
MULTITHREADING
.
147
5.3.1
GRUNDLAGEN
UND
BEGRIFFE
.
147
5.3.2
EIGENSCHAFTEN
VON
THREADS
.
152
5.3.3
SYNCHRONISATION
VON
THREADS
.
153
5.4
LOESUNGEN
.
160
INHALT
9
YY
KLASSENBIBLIOTHEKEN
.
167
6.1
VORLAGEN,
SCHABLONEN,
TEMPLATES
.
168
6.1.1
MAKROS
.
168
6.1.2
TEMPLATES
.
170
6.1.2.1
FUNKTIONSTEMPLATES
.
170
6.1.2.2
KLASSENTEMPLATES
.
173
6.1.2.3
TEMPLATE-METAPROGRAMMIERUNG
.
177
6.2
WICHTIGE
BESTANDTEILE
DER
C++-STANDARDBIBLIOTHEK
.
179
6.3
MICROSOFT
FOUNDATION
CLASSES
(MFC)
.
184
6.3.1
GRAFISCHE
BENUTZEROBERFLAECHEN
.
184
6.3.2
GRUNDLEGENDES
ZU
WINDOWS-PROGRAMMEN
.
184
6.3.3
AUFBAU
DER
MFC
.
190
6.3.4
PROGRAMMIERUNG
EINES
EINFACHEN
TASCHENRECHNERS
.
194
6.3.5
GRAFISCHE
AUSGABE
.
202
6.4
MODEL-VIEW-CONTROLLER
.
219
6.5
LOESUNGEN
.
242
Q
BEISPIELANWENDUNGEN
.
253
7.1
VISUALISIERUNG
VON
MESSWERTEN
.
254
7.1.1
ANWENDUNGSFAELLE
.
254
7.1.2
ANALYSE
.
255
7.1.3
ENTWURF
.
257
7.2
ERSTELLEN
VON
BODE-DIAGRAMMEN
.
265
7.2.1
ANALYSE
.
266
7.2.2
ENTWURF
.
266
7.3
LOESUNGEN
.
269
YY
LITERATUR
.
273
YY
INDEX
.
275 |
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any_adam_object_boolean | 1 |
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