Friedrich Bury (1763-1823): seit seiner Flucht 1799 aus Rom : Vom "Zweiten Fritz" Goethes zum Lehrer und Porträtmaler von zwei königlichen preußischen Schwestern : eine Dokumentation in Wort und Bild
Der in Hanau geborene Maler Friedrich Bury machte sich im 18. und 19. Jahrhundert einen Namen in der deutschen Kunst, unter anderem wegen seiner Porträts bekannter Persönlichkeiten wie Johann Wolfgang von Goethe und Johann Gottfried Herder. Dr. Manfred Pix hat es sich zur Aufgabe gemacht, die noch e...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Neustadt an der Aisch
Verlag Ph.C.W. Schmidt
[2023]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Der in Hanau geborene Maler Friedrich Bury machte sich im 18. und 19. Jahrhundert einen Namen in der deutschen Kunst, unter anderem wegen seiner Porträts bekannter Persönlichkeiten wie Johann Wolfgang von Goethe und Johann Gottfried Herder. Dr. Manfred Pix hat es sich zur Aufgabe gemacht, die noch erhaltenen Bild- und Textquellen zum Leben und Wirken dieses Künstlers zusammenzutragen und etliche bisher unveröffentlichte Briefe und Dokumente gesammelt herauszugeben. Ergänzt wird dies durch ausführliche Erläuterungen und viele Abbildungen |
Beschreibung: | 677 Seiten Illustrationen 29.7 cm x 21 cm, 3250 g |
ISBN: | 9783877074138 3877074138 |
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246 | 1 | 3 | |a Vom "Zweiten Fritz" Goethes zum Porträtmaler zweier königlichen preußischen Schwestern |
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INHALT
VORBEMERKUNG
1
A.
FLUCHT
AUS
ROM
UND
RUECKKEHR
IN
DIE
GEBURTSSTADT
HANAU
(JANUAR
BIS
ENDE OKTOBER
1799)
9
B.
ENTTAEUSCHENDER
ZWEITER
ZWISCHENAUFENTHALT:
IM
KLASSISCHEN
WEIMAR
(ENDE
OKTOBER
1799
BIS
4.
AUGUST
1800)
23
I.
EMPFANG
ALS
YYALTEN
ROEMISCHEN
FREUND"
MIT
BESONDERER
HERZLICHKEIT:
NEUE
FREUNDE
UND
PORTRAETS
VON
DEN
MEISTEN
FREUNDEN
23
II.
ZEICHNERISCHE
AUSEINANDERSETZUNG
MIT,
ABER
KEINE
BETEILIGUNG
AN
GOETHES
PREISAUFGABEN
FUER
BILDENDE
KUENSTLER
48
1.
VORBEMERKUNG
48
2.
DARSTELLUNGEN
IN
DER
BILDKUNST
ZU
HOMERS
EPOS
ILIAS
51
3.
BURYS
ZEICHNUNGEN
ZU
HOMERS
EPEN
ILIAS
UND
ODYSSEE,
EHEMALS
IM
BESTAND
DER
STAATLICHEN
ZEICHENAKADEMIE
HANAU
55
3.1.
BRISEIS'
WEGFUEHRUNG
55
3.2.
THETIS
TROESTET
ACHILL
57
3.3.
VENUS
FUEHRT
HELENA
DEM
PARIS
ZU
62
3.4.
HEKTORS
ABSCHIED
VON
ANDROMACHE
68
3.5.
GANYMED
TRAENKT
JUPITERS
ADLER
75
C.
EIN
VERHEISSUNGSVOLLER
ANFANG
BEI
SEINEM
DRITTEN
ZWISCHENAUFENTHALT:
ERSTMALS IN
BERLIN
(ENDE
JULI/ANFANG
AUGUST
1800
BIS
ENDE
1802)
87
I.
VERVOLLSTAENDIGUNG
DES
KLEINEN
ROEMISCH-BERLINER
KUENSTLER-ZIRKELS
IN
BERLIN
87
1.
BRUEDER
JANUS
UND
HANS
CHRISTIAN
GENELLI
87
2.
ALOYS
HIRT
91
3.
ERDMANN
HUMMEL
93
II.
DER
FURIOSE
AUFTAKT:
BURYS
BILDNISS
VON
GOETHE
[.]
ZUR
OEFFENTLICHEN
BEURTHEILUNG
ALS
ATTRAKTION
SEINER
ATELIER-AUSSTELLUNG
(AUGUST/SEPTEMBER
1800)
94
1.
DIE
GEWINNUNG
DES
ARRIVIERTEN
ROEMISCHEN
FREUNDES
ALOYS
HIRT
ALS
PROMOTOR
95
2.
DIE
IDEE
UND
DAS
VORBILD
97
3.
ALOYS
HIRT,
GOETHES
BERLINER
APOLOGET:
DIE
TREIBENDE
KRAFT
98
4.
DIE
OEFFENTLICHE
ANKUENDIGUNG
UND
DIE
DURCHFUEHRUNG
103
5.
ALOYS
HIRT:
PROPAGANDIST
VON
BURYS
GOETHE-PORTRAET
UND
VON
PRIVATKUNSTAUSSTELLUNGEN
IM
ALLGEMEINEN
104
6.
DIE
UEBRIGEN
AUSSTELLUNGSSTUECKE
113
6.1.1.
JOSEF
DEUTET
DIE
TRAEUME
PHARAOS
113
6.1.2.
DIE
AUFFINDUNG
MOSES
DURCH
PHARAOS
TOCHTER
AM
UFER
DES
NILS
114
6.1.3
CHRISTUS
UNTER
DEN
SCHRIFTGELEHRTEN
115
6.1
4
BESCHEIDENHEIT
UND
EITELKEIT
I
MARTHA
UND
MAGDALENA
I
TUGEND
UND
KOKETTERIE
116
6.1.5
BILDNIS
BEATRICE
CENCI
I
BRUSTBILD
EINES
MAEDCHENS
MIT
WEISSEM
MANTEL
UND
WEISSEM
TURBAN,
ANGEBLICH
BILDNIS
BEATRICE
CENCI
I
FRAU
MIT
TURBAN
117
6.1.6
DIE
BUESSENDE
MAGDALENA
118
7.
EIN
AFFRONT
GEGEN
DIE
OFFIZIELLE
KUNSTSZENE
120
8.
DER
ALIBIVERSUCH:
BURYS
GEMAELDEKOPIE
NACH
PETER
PAUL
RUBENS
UNTER DEN
SPAETER
EINGESANDTEN
KUNSTWERKEN
DER
AKADEMIEAUSSTELLUNG
120
III.
DIE
UNMITTELBAREN
FOLGEN
(SEPTEMBER
1800
BIS
JUNI
1802)
124
1.
BURYS
RASCHE
GESCHAEFTLICHE
UND
KUENSTLERISCHE
ERFOLGE:
VERKAEUFE,
BESTELLUNGEN,
PORTRAETAUFTRAEGE
UND
NEUE
VERBINDUNGEN
125
1.1.
VERKAUF
VON
REPLIKEN
DER
IN
SEINER
PRIVATAUSSTELLUNG
GEZEIGTEN
KOPIEN
NACH
BEDEUTENDEN
ITALIENISCHEN
RENAISSANCEMALERN
125
1.1.1.
CHRISTUS
UNTER
DEN
SCHRIFTGELEHRTEN
122
1.1.2.
BESCHEIDENHEIT
UND
EITELKEIT
I
HEILIGE
MARTHA
UND
HEILIGE
MAGDALENA
I
TUGEND
UND
KOKETTERIE
126
1.1.3.
BILDNIS
BEATRICE
CENCI
126
2.
DIE
LITERARISCHE
RESONANZ:
DAS
GOETHE-PORTRAET
IM
WIDERSTREIT
DER
KRITIK
127
3.
GOETHES
VERDIKT
DER
BERLINER
KUNSTSZENE,
TEILS
IN
ANLEHNUNG
AN
ALOYS
HIRTS
UND
FRIEDRICH
BURYS
BERICHTE
131
4.
BURYS
GOETHE
ALS
TITELKUPFER
FUER
DEN
GEPLANTEN
MUSEN-ALMANACH
FUER
DAS
JAHR
1802:
EIN
GESCHEITETER
WUNSCH
VON
DESSEN
BEIDEN
HERAUSGEBERN,
AUGUST
WILHELM
SCHLEGEL
UND
LUDWIG
TIECK
137
5.
BURYS
GOETHE
TRIFFT
MACEOS
KOENIGIN
LUISE:
ZUERST
NUR
EIN
VERTRAULICHER
KUNSTKRITISCHER
VERGLEICH,
DURCH
DESSEN
VEROEFFENTLICHUNG
ABER
EINE
POTENZIELLE
GEHEIMWAFFE
IM
KAMPF
UM
EINE
OEFFENTLICHE
ANSTELLUNG
142
6.
ANONYME
VEROEFFENTLICHUNG
DER
INTIMEN
REZENSIONEN
VON
HANS
CHRISTIAN
GENELLI:
REAKTIONEN
UND
VERMEINTLICHE
FOLGEN
(JANUAR
1801
BIS
SOMMER
1827)
143
7.
FORTSETZUNG
DER
KONTAKTE
ZU
DEN
WEIMARER
FREUNDEN
156
8.
BURYS
BEGRABENE
IDEE
VON
PORTRAETGEMAELDEN
DER
WEIMARER
GROESSEN
ALS
GESCHENK
FUER
DEN
ZAREN
UND
ERDMANN
HUMMELS
MISSGLUECKTER ERSTER
VERSUCH
ZUR
KUENSTLERISCHEN
MITWIRKUNG
AM
INNENAUSBAU
DES
WEIMARER
RESIDENZSCHLOSSES
(FEBRUAR/MAERZ
1801)
159
9.
ZWISCHEN
EUPHORIE
UND
EXISTENZFURCHT:
BILDNIS
GRAEFIN
TOLSTOI
AUF
GOLDGRUND:
DAS
HOHE
ZARTE
HEILIGSCHOENE
BILDNISS
-
ZUGLEICH
ERNEUTER
HILFERUF
NACH
WEIMAR
AUS
SORGE
UM
DIE
NAEHERE
ZUKUNFT
(APRIL/MAI
1801)
166
10.
JOHANN
GOTTFRIED
SCHADOWS
REPLIK
AUF
GOETHES
VERDIKT
(MAI
1801)
177
11.
ERWEITERUNG
DES
KLEINEN
ROEMISCH-BERLINER
KUENSTLERZIRKELS
UM
DEN
HAUPTSTIMMFUEHRER
DER
EHEMALIGEN
JENAER
GRUPPE
DER
FRUEHROMANTIKER
AUGUST
WILHELM
SCHLEGEL
196
IV.
IM
BANNE
DES
PREISWETTBEWERBS
DER
WEIMARISCHEN
KUNSTFREUNDE
FUER
DAS
JAHR
1801
UND
IN
ERWARTUNG
VON
GOETHES
REAKTION
AUF
SCHADOWS
REPLIK
(AUGUST
BIS
OKTOBER
1801)
200
1.
ERDMANN
HUMMELS
TEILNAHME
AM
PREISWETTBEWERB
ALS
VORAUSSETZUNG
SEINER
MITWIRKUNG
AN
DER
KUENSTLERISCHEN
INNENDEKORATION
DES
WEIMARER
RESIDENZSCHLOSSES
(AUGUST
1801)
200
2.
AUGUST
WILHELM
SCHLEGEL
ALS
BERLINER
POSTBOTE
(AUGUST/SEPTEMBER
1801)
206
3.
BURYS
VERGESSENE
BERLINER
ZEICHNUNGEN
NACH
PANTOMIMISCHEN
STELLUNGEN
DER
MADAME
MEYER
UND
IHRE
ROEMISCHEN
UND
NEAPOLITANISCHEN
VORLAEUFER:
NUR
EINE
EPISODE
(SEPTEMBER
1801)
215
4.
AUGUST
WILHELM
SCHLEGELS
INSIDERPROGNOSE
DER
WAHRSCHEINLICHEN
SIEGER
IM
PREISWETTBEWERB
218
5.
HUMMELS
KONKURRENZSTUECKE
UND
BURYS
WERKE
AUSSER KONKURRENZ
AUF
DER
DRITTEN
WEIMARER
KUNSTAUSSTELLUNG
IM
ECHO
PRIVATER
UND
OEFFENTLICHER
KRITIK
(21.
SEPTEMBER
BIS
ENDE
OKTOBER
1801)
223
V.
IM
AUFTRAG
VON
KOENIGIN
LUISE
VON
PREUSSEN
IN
DRESDEN:
KOPIE
NACH
RAFFAELS
GEMAELDE
DIE
SIXTINISCHE
MADONNA,
SEIN
BISHER
GROESSTER
KOPIERAUFTRAG
(MAI
BIS
OKTOBER
1802)
252
VI.
ERBPRINZESSIN
AUGUSTE
VON
HESSEN-KASSEL,
JUENGSTE
SCHWESTER
KOENIG
FRIEDRICH
WILHELMS
III.
VON
PREUSSEN,
ERTEILT
BURY
DEN
ERSTEN
AUFTRAG
UND
BLEIBT
SEINE
GOENNERIN
BIS
ZU
SEINEM
TOD
261
D.
UNGEWISSHEIT
UEBER
DIE
ZUKUNFT
UND
ENDGUELTIGE
ENTSCHEIDUNG
FUER
BERLIN
(OKTOBER
1802
BIS
JUNI
1806)
263
I.
ABSENZ
AUF
DER
BERLINER
AKADEMIEAUSSTELLUNG
(15.
SEPTEMBER
BIS
NOVEMBER
1802)
263
II.
ANGEBLICHE
PRAESENZ
AUF
DER
WEIMARISCHEN
KUNSTAUSSTELLUNG,
EINE
SATIRE:
ZWISCHEN
SCHADENFREUDE
UND
RAETSELN
NACH
DEREN
VERFASSER
264
III.
WEG
VON
BERLIN!
NACH
PARIS,
ST.
PETERSBURG
ODER
GAR
ZURUECK
NACH
ROM?
ODER
DOCH
WEITERER
VERBLEIB
IN
BERLIN
(MAERZ
1803)
271
IV.
MITGLIEDSCHAFT
IN
DEM
AM
16.
OKTOBER
1803
EROEFFNETEN
SCHACHKLUB
273
V.
BURYS
AM
HAEUFIGSTEN
GRAFISCH
REPRODUZIERTES
BILDNIS
JOANN
GOTTFRIED
HERDER
274
VI.
HARTE
JAHRE
ALS
FREISCHAFFENDER
KUENSTLER
(1803
BIS
1806)
281
1.
ANHALTENDE
ABSENZ
VON
BURY,
JEDOCH
ERNEUTE
PRAESENZ
VON
JANUS
GENELLI
UND
ERDMANN
HUMMEL
AUF
DER
AKADEMIEAUSSTELLUNG
(1.
OKTOBER
BIS
NOVEMBER
1804)
282
2.
KOPIEREN,
UND
NICHTS
ALS
KOPIEREN
283
3.
DIE
MALER
JOHANN
HEINRICH
LIPS,
FRIEDRICH
BURY,
ALEXANDER
MACCO
UND
ERDMANN
HUMMEL
IM
URTEIL
VON
HEINRICH
MEYER
290
4.
ENDLICH!
NEUE
GEMAELDE
NACH
EIGENEN
IDEEN
(1805/06)
294
4.1.
AMOR
BEMAECHTIGT
SICH
DER
ATTRIBUTE
JUPITERS
I
AMOR
TRIUMPHANT
295
4.1.1.
DIE
ERHALTENEN
ZWEI
VORSTUDIEN
UND
IHR
MODELL
295
4.1.2.
DAS
VOLLENDETE
GEMAELDE
297
4.1.3.
DAS
VORBILD
299
4.2.
DER
BUND
DER
DREI
SCHWEIZER
AUF
DEM
RUETLI
301
5.
EINE
UNERWARTETE,
ABER
DURCH
DIE
DEN
EINZUG
DER
FRANZOSEN
ZERSCHLAGENE
CHANCE
IN
KASSEL:
BEWERBUNG
UND
VORGESEHENE
ERNENNUNG
ZUM
ERSTEN
HOFMALER,
LEHRER
DER
MALEREI
MIT
DEM
TITEL
PROFESSOR
UND
ZUM
MITDIREKTOR
DER
KLASSE
DER
MALERKUNST
AN
DER
KURFUERSTLICHEN
AKADEMIE
DER
BILDENDEN
KUENSTE
302
E.
TROTZ
DER
FRANZOESISCHEN
BESETZUNG
AUCH
VON
BERLIN
VERBESSERTE
LEBENS
UND
ARBEITSBEDINGUNGEN:
LEHRER
IM
ZEICHNEN
UND
MALEN
SOWIE
PORTRAETIST
IM
DIENST
ZWEIER
KOENIGLICHEN FUERSTINNEN,
ZUNAECHST
IN
DEREN
BERLINER
EXIL
(AUGUST
1806
BIS
1814/15)
313
I.
WEITERE
ABSENZ
BURYS,
ABER
PRAESENZ
ERDMANN
HUMMELS
AUF
DER
BERLINER
AKADEMIEAUSSTELLUNG
(22.
SEPTEMBER
BIS
NOVEMBER
1806)
314
II.
ERSTES
UND
EINZIGE
WIEDERHOLT
REPLIZIERTES
PORTRAET
VON
WILHELM
ERBPRINZ
VON
ORANIEN-NASSAU
321
III.
ERSTES
PORTRAET
VON
SEINER
KOENIGLICHEN
GOENNERIN
SOWIE
ZEICHEN
UND
MALSCHUELERIN
AUGUSTE
KURPRINZESSIN
VON HESSEN
UND
DEM
KOPIE
ALS
DEREN
SELBSTBILDNIS
323
IV.
REISE
IM
GEFOLGE
DER
KURPRINZESSIN
AUGUSTE
VON
HESSEN
NACH
DRESDEN
(SOMMER
1808)
325
1.
IDEALBILD
EINES
HERZOGS
325
2.
ZWEITES
PORTRAET
VON
SEINER
KOENIGLICHEN GOENNERIN
SOWIE
ZEICHEN
UND
MALSCHUELERIN
KURPRINZESSIN
AUGUSTE
VON
HESSEN:
IHRE
APOTHEOSE
328
V.
EIN
UEBERRASCHENDER
BESUCH
BEI
JOHANN
WOLFGANG
VON
GOETHE
IN
KARLSBAD
UND
DIE
FOLGEN
(1808)
333
VI.
KOMPOSITIONEN
NACH
GOETHES
WERKEN
(1809)
347
VII.
ZWEI
STUDIEN
NACH HOMERS
ODYSSEE
362
VIII.
WEITERE
GESELLSCHAFTLICHE
VERANKERUNG
ALS
FRUEHES
MITGLIED
DER
AM
4.
NOVEMBER
1809
GEGRUENDETEN
GESETZLOSEN
GESELLSCHAFT
361
IX
ENDGUELTIGE
VOLLENDUNG DES
FREUNDSCHAFTSGEMAELDES
DER
BEIDEN
KOENIGLICHEN
PREUSSISCHEN
SCHWESTERN,
SEINER
ZEICHEN
UND
MALSCHUELERINNEN
UND
GOENNERINNEN,
MIT
AUGUSTES
TOCHTER
MARIE,
SOWIE
BILDNISSE
VON
DEREN
SOHN,
FRIEDRICH
WILHELM
(II.),
UND
ZWEI
ADLIGEN
DAMEN
363
X.
GROSSER
AUFTRITT
DES
LEHRERS
MIT
SEINEN
KOENIGLICHEN
SCHUELERINNEN
BEI
DER
AKADEMIEAUSSTELLUNG
(23.
SEPTEMBER
BIS
4.
NOVEMBER
1810)
371
XI.
DER
LOHN:
PRESSELOB
UND
AUFNAHME
ALS
ORDENTLICHES
MITGLIED
DER
KOENIGLICHEN
AKADEMIE
DER
KUENSTE
IN
BERLIN
(OKTOBER/NOVEMBER
1810)
374
XII.
ERSTES
PORTRAET
VON
SEINER
ZWEITEN
KOENIGLICHEN
GOENNERIN
SOWIE
ZEICHEN
UND
MALSCHUELERIN,
DER
ERBPRINZESSIN
WILHELMINE
VON
ORANIERN-NASSAU
382
XIII.
FESTIGUNG
DER
GESELLSCHAFTLICHEN
VERANKERUNG
ALS
MITGLIED
DER
AM
18.
JANUAR
1811
VON
ACHIM
VON
ARNIM
UND
ADAM
MUELLER
GEGRUENDETEN
DEUTSCHEN
TISCHGESELLSCHAFT
UND
STAENDIGER
BESUCHER
DES
ZWISCHEN
DIESER
UND
DEM
MIT
IHR
IN
HOHER
PERSONELLER
KONTINUITAET
BESTEHENDEN
SALON
DER
MADAME
ELISABETH
STAEGEMANN
385
XIV.
DIPLOM
UEBER
DIE
AUFNAHME
ALS
ORDENTLICHES
MITGLIED
DER
KOENIGLICHEN
AKADEMIE
DER
KUENSTE
IN
BERLIN
(18.
MAERZ
1811)
389
XV.
BILDNIS
GERHARD
VON
SCHARNHORST,
SEIN
BERUEHMTESTES
UND
VERBREITETSTES
PORTRAET
(UM
1813)
391
XVI.
EINES
SEINER
SELTENEN
GENREGEMAELDE,
EINE
YYHOMMAGE
FUER
DEN
PATRIOTISMUS,
DIE
KARITAS
UND
DIE
HUMANITAET
DER
PREUSSISCHEN
FRAUEN
IM
ERSTEN
JAHR
DER
BEFREIUNGS
ODER
FREIHEITSKRIEGE
1813"
ODER
EINE
HULDIGUNG
SEINER
PREUSSISCHEN
GOENNERINNEN,
BERLIN
1813
395
XVII.
ZWEITES
PORTRAET
VON
SEINER
ZWEITEN
KOENIGLICHEN
GOENNERIN
SOWIE
ZEICHEN
UND
MALSCHUELERIN,
DER
ERBPRINZESSIN
WILHELMINE
VON
ORANIERN-NASSAU)
399
XVIII.
PORTRAETS
DER
MAETRESSE,
DANACH
ENGSTEN
VERTRAUTEN
UND
BERATERIN
SOWIE
EINER
DER
ILLEGITIMEN
TOECHTER
KOENIG
FRIEDRICH
WILHELMS
II.
VON
PREUSSEN:
WILHELMINE
GRAEFIN
VON
LICHTENAU
UND
JULIE
GRAEFIN
VON
BRANDENBURG
399
F.
NIRGENDS
ZU
HAUSE.
WEITERHIN
IM DIENST
DER
BEIDEN
KOENIGLICHEN
PREUSSISCHEN
PRINZESSINNEN:
PENDLER
ZWISCHEN
HESSISCHEN
UND
NIEDERLAENDISCHEN
RESIDENZEN
(FRUEHJAHR
1814-MAERZ
1823)
403
I.
IN
DER
RESIDENZ
DER
KURPRINZESSIN
AUGUSTE
VON
HESSEN IN
KASSEL
(FRUEHJAHR
BIS
NOVEMBER
1814)
403
1.
AUFTRAG
DER
KURPRINZESSIN
AUGUSTE
VON
HESSEN
AN
LUDWIG
EMIL
GRIMM
FUER
EINE
REPRODUKTIONSGRAFIK
NACH
BURYS
GENREGEMAELDE
(MAI
1814)
403
2.
BEGLEITUNG
DER
KURPRINZESSIN
AUGUSTE
VON
HESSEN
AUF
DER
REISE
NACH
HEIDELBERG
ZUM
BESUCH
DER
SAMMLUNG
BOISSEREE:
BESICHTIGUNG
UND
DURCHZEICHNUNGEN
(MAI
1814)
404
3.
LUDWIG
EMIL
GRIMM
BEGINNT
MIT DER
RADIERUNG
PREUSSISCHE
TREUE,
LIEBE
UND
MILDE
NACH
DEM
GEMAELDE
VON
FRIEDRICH
BURY
(JULI
1814)
407
4.
AQUARELL
NACH
EINER
ROEMISCHEN
VORLAGE
408
5.
GEMAELDEAUFTRAEGE VON
KURPRINZESSIN
AUGUSTE
VON
HESSEN
FUER
DIE
GEPLANTE
NEUE
GEMAELDEGALERIE
IN
KASSEL
UND
BEGINN
IHRES
EIGENEN
GEMAELDES
PRINZ
FRIEDRICH
WILHELM
VON
HESSEN
(1802-1875)
1813
BEI
NETRA
MIT
VERTRETERN
DES
HESSISCHEN
BAUERNSTANDES
(AUGUST
BIS
OKTOBER
1814)
411
6.
KUNSTAGENT
FUER
DIE
NEUE
GALERIE
(AUGUST
BIS
OKTOBER
1814)
418
7.
PRAESENZ
AUF
DER
AKADEMIEAUSSTELLUNG
IN
BERLIN
(AB
9.
OKTOBER
1814
NOVEMBER)
419
II.
ZUM
ERSTEN
MAL
IN
DEN
RESIDENZEN
DER
REGIERENDEN
FUERSTIN,
AB
16.
MAERZ
1815
KOENIGIN
WILHELMINE
DER
NIEDERLANDE
(NOVEMBER
1814
BIS
JUNI
1815)
420
1.
DEN
HAAG
(NOVEMBER
1814
BIS
ANFANG
APRIL
1815)
420
2.
LAEKEN
(NACH
MITTE
APRIL
BIS
ANFANG
JUNI
1815)
426
3.
DEN
HAAG
(ANFANG
BIS
15.
JUNI
1815)
429
III.
RUECKKEHR
IN DIE RESIDENZEN
DER
KURPRINZESSIN
VON
HESSEN
(ETWA
19.
JUNI
1815
BIS
12.
MAI
1816)
430
1.
KASSEL
(ETWA
19.
JUNI
BIS
UM
DEN
6.
NOVEMBER
1815)
430
2.
HANAU
(7.
BIS
MITTE
NOVEMBER
1815)
434
3.
KASSEL
(MITTE
NOVEMBER
BIS
ANFANG
DEZEMBER
1815)
435
4.
HANAU
(MITTE
DEZEMBER
1815
BIS
12.
MAI
1816)
435
IV.
AUF
REISEN
(14.
MAI
BIS
NOVEMBER
1816)
442
1.
WEIMAR
(MAI
1816)
442
2.
BERLIN
(MAI
BIS
VOR
MITTE
SEPTEMBER
1816)
447
3.
REISE
MIT
FREUND
ERDMANN
HUMMEL
UEBER
WEIMAR
DURCH
DIE
RHEINGEGENDEN,
HOLLAND
UND
FLANDERN
(VOR
MITTE SEPTEMBER
BIS
ENDE
NOVEMBER
1816)
449
4.
PRAESENZ
AUF
DER
AKADEMIEAUSSTELLUNG
IN
BERLIN
(22.
SEPTEMBER
BIS
NOVEMBER
1816)
450
V.
ZUM
ZWEITEN
MAL
IN
EINER
DER
RESIDENZEN
DER
KOENIGIN
WILHELMINE
DER
NIEDERLANDE
IN
LAEKEN
(ENDE
NOVEMBER
1816
BIS
FEBRUAR/MAERZ
1817)
452
VI.
RUECKKEHR
IN
DIE
RESIDENZ
DER
KURPRINZESSIN
VON
HESSEN
IN
KASSEL
(FEBRUAR/MAERZ
1818
BIS
FRUEHJAHR
1819)
481
VII.
ZUM
DRITTEN
MAL
IN
DEN
RESIDENZEN
DER
KOENIGIN
WILHELMINE
DER
NIEDERLANDE
IN
LAEKEN
UND
DEN
HAAG
(FRUEHJAHR
BIS
MITTE
DEZEMBER
1819)
496
1.
LAEKEN
(FRUEHJAHR
BIS
OKTOBER
1819)
497
1.1.
BILDNIS
WILHELMINE
KOENIGIN
DER
NIEDERLANDE:
ZWEI
FASSUNGEN
UND
MEHRERE
KOPIEN
498
2.
DEN
HAAG
(OKTOBER
1819
BIS
4.
FEBRUAR
1820)
508
VIII.
RUECKKEHR
IN
DIE
RESIDENZ
DER
KURPRINZESSIN
AUGUSTE
VON
HESSEN
IN
KASSEL
(11.
FEBRUAR
BIS
NOVEMBER
1820)
514
IX.
ZUM
VIERTEN
MAL
IN
EINER
DER
RESIDENZEN
DER
KOENIGIN
WILHELMINE
DER
NIEDERLANDE
(NOVEMBER
1820
BIS
KURZ
VOR
MITTE.
MAI
1821)
526
X.
KURZE RUECKKEHR
IN
DIE RESIDENZ
DER
ZUR
KURFUERSTIN
AUFGESTIEGENEN
KURPRINZESSIN
AUGUSTE
VON
HESSEN
IN
KASSEL
(UM
DEN
20.
MAI
BIS
KURZ
NACH
MITTE
JULI
1821)
532
XL
KURZER FUENFTER
AUFENTHALT
IN
EINER
DER
RESIDENZEN
DER
KOENIGIN
WILHELMINE
DER
NIEDERLANDE
(KURZ
NACH
MITTE
JULI
BIS
HERBST
1821)
538
XII.
RUECKKEHR
IN
DIE
RESIDENZ
DER
KURFUERSTIN
AUGUSTE
VON
HESSEN
IN
KASSEL
(HERBST
1821
BIS
ZUM
SOMMER
1822)
538
XIII.
LETZTER
AUFENTHALT
IN
DEN
RESIDENZEN
DER
KOENIGIN
WILHELMINE
DER
NIEDERLANDE
IN
DEN
HAAG
UND
LAEKEN
(SOMMER
1822
BIS
FRUEHJAHR
1823?)
547
XIV.
ENDGUELTIGE
RUECKKEHR
IN
DIE
RESIDENZ
DER
KURFUERSTIN
AUGUSTE
VON
HESSEN
IN
KASSEL
(FRUEHJAHR
1823?)
548
G.
NACHLEBEN
551
ANHANG
.561
I.
EDITORISCHE
GRUNDSAETZE
561
II.
ALLGEMEINE
ABKUERZUNGEN
563
III.
QUELLEN
UND
LITERATUR
566
1.
UNGEDRUCKTE
QUELLEN
566
2.
GEDRUCKTE
QUELLEN
UND
LITERATUR
.
.570
3.
NACH
ORTEN
ZITIERTE AUKTIONS
(AUK),
AUSSTELLUNGS
(AK),
BESTANDS
(BK)
UND
VERLUSTKATALOGE
(VK)
SOWIE
MUSEUMSFUEHRER
(MF)
.
.628
IV.
PERSONENREGISTER
.
643 |
adam_txt |
INHALT
VORBEMERKUNG
1
A.
FLUCHT
AUS
ROM
UND
RUECKKEHR
IN
DIE
GEBURTSSTADT
HANAU
(JANUAR
BIS
ENDE OKTOBER
1799)
9
B.
ENTTAEUSCHENDER
ZWEITER
ZWISCHENAUFENTHALT:
IM
KLASSISCHEN
WEIMAR
(ENDE
OKTOBER
1799
BIS
4.
AUGUST
1800)
23
I.
EMPFANG
ALS
YYALTEN
ROEMISCHEN
FREUND"
MIT
BESONDERER
HERZLICHKEIT:
NEUE
FREUNDE
UND
PORTRAETS
VON
DEN
MEISTEN
FREUNDEN
23
II.
ZEICHNERISCHE
AUSEINANDERSETZUNG
MIT,
ABER
KEINE
BETEILIGUNG
AN
GOETHES
PREISAUFGABEN
FUER
BILDENDE
KUENSTLER
48
1.
VORBEMERKUNG
48
2.
DARSTELLUNGEN
IN
DER
BILDKUNST
ZU
HOMERS
EPOS
ILIAS
51
3.
BURYS
ZEICHNUNGEN
ZU
HOMERS
EPEN
ILIAS
UND
ODYSSEE,
EHEMALS
IM
BESTAND
DER
STAATLICHEN
ZEICHENAKADEMIE
HANAU
55
3.1.
BRISEIS'
WEGFUEHRUNG
55
3.2.
THETIS
TROESTET
ACHILL
57
3.3.
VENUS
FUEHRT
HELENA
DEM
PARIS
ZU
62
3.4.
HEKTORS
ABSCHIED
VON
ANDROMACHE
68
3.5.
GANYMED
TRAENKT
JUPITERS
ADLER
75
C.
EIN
VERHEISSUNGSVOLLER
ANFANG
BEI
SEINEM
DRITTEN
ZWISCHENAUFENTHALT:
ERSTMALS IN
BERLIN
(ENDE
JULI/ANFANG
AUGUST
1800
BIS
ENDE
1802)
87
I.
VERVOLLSTAENDIGUNG
DES
KLEINEN
ROEMISCH-BERLINER
KUENSTLER-ZIRKELS
IN
BERLIN
87
1.
BRUEDER
JANUS
UND
HANS
CHRISTIAN
GENELLI
87
2.
ALOYS
HIRT
91
3.
ERDMANN
HUMMEL
93
II.
DER
FURIOSE
AUFTAKT:
BURYS
BILDNISS
VON
GOETHE
[.]
ZUR
OEFFENTLICHEN
BEURTHEILUNG
ALS
ATTRAKTION
SEINER
ATELIER-AUSSTELLUNG
(AUGUST/SEPTEMBER
1800)
94
1.
DIE
GEWINNUNG
DES
ARRIVIERTEN
ROEMISCHEN
FREUNDES
ALOYS
HIRT
ALS
PROMOTOR
95
2.
DIE
IDEE
UND
DAS
VORBILD
97
3.
ALOYS
HIRT,
GOETHES
BERLINER
APOLOGET:
DIE
TREIBENDE
KRAFT
98
4.
DIE
OEFFENTLICHE
ANKUENDIGUNG
UND
DIE
DURCHFUEHRUNG
103
5.
ALOYS
HIRT:
PROPAGANDIST
VON
BURYS
GOETHE-PORTRAET
UND
VON
PRIVATKUNSTAUSSTELLUNGEN
IM
ALLGEMEINEN
104
6.
DIE
UEBRIGEN
AUSSTELLUNGSSTUECKE
113
6.1.1.
JOSEF
DEUTET
DIE
TRAEUME
PHARAOS
113
6.1.2.
DIE
AUFFINDUNG
MOSES
DURCH
PHARAOS
TOCHTER
AM
UFER
DES
NILS
114
6.1.3
CHRISTUS
UNTER
DEN
SCHRIFTGELEHRTEN
115
6.1
4
BESCHEIDENHEIT
UND
EITELKEIT
I
MARTHA
UND
MAGDALENA
I
TUGEND
UND
KOKETTERIE
116
6.1.5
BILDNIS
BEATRICE
CENCI
I
BRUSTBILD
EINES
MAEDCHENS
MIT
WEISSEM
MANTEL
UND
WEISSEM
TURBAN,
ANGEBLICH
BILDNIS
BEATRICE
CENCI
I
FRAU
MIT
TURBAN
117
6.1.6
DIE
BUESSENDE
MAGDALENA
118
7.
EIN
AFFRONT
GEGEN
DIE
OFFIZIELLE
KUNSTSZENE
120
8.
DER
ALIBIVERSUCH:
BURYS
GEMAELDEKOPIE
NACH
PETER
PAUL
RUBENS
UNTER DEN
SPAETER
EINGESANDTEN
KUNSTWERKEN
DER
AKADEMIEAUSSTELLUNG
120
III.
DIE
UNMITTELBAREN
FOLGEN
(SEPTEMBER
1800
BIS
JUNI
1802)
124
1.
BURYS
RASCHE
GESCHAEFTLICHE
UND
KUENSTLERISCHE
ERFOLGE:
VERKAEUFE,
BESTELLUNGEN,
PORTRAETAUFTRAEGE
UND
NEUE
VERBINDUNGEN
125
1.1.
VERKAUF
VON
REPLIKEN
DER
IN
SEINER
PRIVATAUSSTELLUNG
GEZEIGTEN
KOPIEN
NACH
BEDEUTENDEN
ITALIENISCHEN
RENAISSANCEMALERN
125
1.1.1.
CHRISTUS
UNTER
DEN
SCHRIFTGELEHRTEN
122
1.1.2.
BESCHEIDENHEIT
UND
EITELKEIT
I
HEILIGE
MARTHA
UND
HEILIGE
MAGDALENA
I
TUGEND
UND
KOKETTERIE
126
1.1.3.
BILDNIS
BEATRICE
CENCI
126
2.
DIE
LITERARISCHE
RESONANZ:
DAS
GOETHE-PORTRAET
IM
WIDERSTREIT
DER
KRITIK
127
3.
GOETHES
VERDIKT
DER
BERLINER
KUNSTSZENE,
TEILS
IN
ANLEHNUNG
AN
ALOYS
HIRTS
UND
FRIEDRICH
BURYS
BERICHTE
131
4.
BURYS
GOETHE
ALS
TITELKUPFER
FUER
DEN
GEPLANTEN
MUSEN-ALMANACH
FUER
DAS
JAHR
1802:
EIN
GESCHEITETER
WUNSCH
VON
DESSEN
BEIDEN
HERAUSGEBERN,
AUGUST
WILHELM
SCHLEGEL
UND
LUDWIG
TIECK
137
5.
BURYS
GOETHE
TRIFFT
MACEOS
KOENIGIN
LUISE:
ZUERST
NUR
EIN
VERTRAULICHER
KUNSTKRITISCHER
VERGLEICH,
DURCH
DESSEN
VEROEFFENTLICHUNG
ABER
EINE
POTENZIELLE
GEHEIMWAFFE
IM
KAMPF
UM
EINE
OEFFENTLICHE
ANSTELLUNG
142
6.
ANONYME
VEROEFFENTLICHUNG
DER
INTIMEN
REZENSIONEN
VON
HANS
CHRISTIAN
GENELLI:
REAKTIONEN
UND
VERMEINTLICHE
FOLGEN
(JANUAR
1801
BIS
SOMMER
1827)
143
7.
FORTSETZUNG
DER
KONTAKTE
ZU
DEN
WEIMARER
FREUNDEN
156
8.
BURYS
BEGRABENE
IDEE
VON
PORTRAETGEMAELDEN
DER
WEIMARER
GROESSEN
ALS
GESCHENK
FUER
DEN
ZAREN
UND
ERDMANN
HUMMELS
MISSGLUECKTER ERSTER
VERSUCH
ZUR
KUENSTLERISCHEN
MITWIRKUNG
AM
INNENAUSBAU
DES
WEIMARER
RESIDENZSCHLOSSES
(FEBRUAR/MAERZ
1801)
159
9.
ZWISCHEN
EUPHORIE
UND
EXISTENZFURCHT:
BILDNIS
GRAEFIN
TOLSTOI
AUF
GOLDGRUND:
DAS
HOHE
ZARTE
HEILIGSCHOENE
BILDNISS
-
ZUGLEICH
ERNEUTER
HILFERUF
NACH
WEIMAR
AUS
SORGE
UM
DIE
NAEHERE
ZUKUNFT
(APRIL/MAI
1801)
166
10.
JOHANN
GOTTFRIED
SCHADOWS
REPLIK
AUF
GOETHES
VERDIKT
(MAI
1801)
177
11.
ERWEITERUNG
DES
KLEINEN
ROEMISCH-BERLINER
KUENSTLERZIRKELS
UM
DEN
HAUPTSTIMMFUEHRER
DER
EHEMALIGEN
JENAER
GRUPPE
DER
FRUEHROMANTIKER
AUGUST
WILHELM
SCHLEGEL
196
IV.
IM
BANNE
DES
PREISWETTBEWERBS
DER
WEIMARISCHEN
KUNSTFREUNDE
FUER
DAS
JAHR
1801
UND
IN
ERWARTUNG
VON
GOETHES
REAKTION
AUF
SCHADOWS
REPLIK
(AUGUST
BIS
OKTOBER
1801)
200
1.
ERDMANN
HUMMELS
TEILNAHME
AM
PREISWETTBEWERB
ALS
VORAUSSETZUNG
SEINER
MITWIRKUNG
AN
DER
KUENSTLERISCHEN
INNENDEKORATION
DES
WEIMARER
RESIDENZSCHLOSSES
(AUGUST
1801)
200
2.
AUGUST
WILHELM
SCHLEGEL
ALS
BERLINER
POSTBOTE
(AUGUST/SEPTEMBER
1801)
206
3.
BURYS
VERGESSENE
BERLINER
ZEICHNUNGEN
NACH
PANTOMIMISCHEN
STELLUNGEN
DER
MADAME
MEYER
UND
IHRE
ROEMISCHEN
UND
NEAPOLITANISCHEN
VORLAEUFER:
NUR
EINE
EPISODE
(SEPTEMBER
1801)
215
4.
AUGUST
WILHELM
SCHLEGELS
INSIDERPROGNOSE
DER
WAHRSCHEINLICHEN
SIEGER
IM
PREISWETTBEWERB
218
5.
HUMMELS
KONKURRENZSTUECKE
UND
BURYS
WERKE
AUSSER KONKURRENZ
AUF
DER
DRITTEN
WEIMARER
KUNSTAUSSTELLUNG
IM
ECHO
PRIVATER
UND
OEFFENTLICHER
KRITIK
(21.
SEPTEMBER
BIS
ENDE
OKTOBER
1801)
223
V.
IM
AUFTRAG
VON
KOENIGIN
LUISE
VON
PREUSSEN
IN
DRESDEN:
KOPIE
NACH
RAFFAELS
GEMAELDE
DIE
SIXTINISCHE
MADONNA,
SEIN
BISHER
GROESSTER
KOPIERAUFTRAG
(MAI
BIS
OKTOBER
1802)
252
VI.
ERBPRINZESSIN
AUGUSTE
VON
HESSEN-KASSEL,
JUENGSTE
SCHWESTER
KOENIG
FRIEDRICH
WILHELMS
III.
VON
PREUSSEN,
ERTEILT
BURY
DEN
ERSTEN
AUFTRAG
UND
BLEIBT
SEINE
GOENNERIN
BIS
ZU
SEINEM
TOD
261
D.
UNGEWISSHEIT
UEBER
DIE
ZUKUNFT
UND
ENDGUELTIGE
ENTSCHEIDUNG
FUER
BERLIN
(OKTOBER
1802
BIS
JUNI
1806)
263
I.
ABSENZ
AUF
DER
BERLINER
AKADEMIEAUSSTELLUNG
(15.
SEPTEMBER
BIS
NOVEMBER
1802)
263
II.
ANGEBLICHE
PRAESENZ
AUF
DER
WEIMARISCHEN
KUNSTAUSSTELLUNG,
EINE
SATIRE:
ZWISCHEN
SCHADENFREUDE
UND
RAETSELN
NACH
DEREN
VERFASSER
264
III.
WEG
VON
BERLIN!
NACH
PARIS,
ST.
PETERSBURG
ODER
GAR
ZURUECK
NACH
ROM?
ODER
DOCH
WEITERER
VERBLEIB
IN
BERLIN
(MAERZ
1803)
271
IV.
MITGLIEDSCHAFT
IN
DEM
AM
16.
OKTOBER
1803
EROEFFNETEN
SCHACHKLUB
273
V.
BURYS
AM
HAEUFIGSTEN
GRAFISCH
REPRODUZIERTES
BILDNIS
JOANN
GOTTFRIED
HERDER
274
VI.
HARTE
JAHRE
ALS
FREISCHAFFENDER
KUENSTLER
(1803
BIS
1806)
281
1.
ANHALTENDE
ABSENZ
VON
BURY,
JEDOCH
ERNEUTE
PRAESENZ
VON
JANUS
GENELLI
UND
ERDMANN
HUMMEL
AUF
DER
AKADEMIEAUSSTELLUNG
(1.
OKTOBER
BIS
NOVEMBER
1804)
282
2.
KOPIEREN,
UND
NICHTS
ALS
KOPIEREN
283
3.
DIE
MALER
JOHANN
HEINRICH
LIPS,
FRIEDRICH
BURY,
ALEXANDER
MACCO
UND
ERDMANN
HUMMEL
IM
URTEIL
VON
HEINRICH
MEYER
290
4.
ENDLICH!
NEUE
GEMAELDE
NACH
EIGENEN
IDEEN
(1805/06)
294
4.1.
AMOR
BEMAECHTIGT
SICH
DER
ATTRIBUTE
JUPITERS
I
AMOR
TRIUMPHANT
295
4.1.1.
DIE
ERHALTENEN
ZWEI
VORSTUDIEN
UND
IHR
MODELL
295
4.1.2.
DAS
VOLLENDETE
GEMAELDE
297
4.1.3.
DAS
VORBILD
299
4.2.
DER
BUND
DER
DREI
SCHWEIZER
AUF
DEM
RUETLI
301
5.
EINE
UNERWARTETE,
ABER
DURCH
DIE
DEN
EINZUG
DER
FRANZOSEN
ZERSCHLAGENE
CHANCE
IN
KASSEL:
BEWERBUNG
UND
VORGESEHENE
ERNENNUNG
ZUM
ERSTEN
HOFMALER,
LEHRER
DER
MALEREI
MIT
DEM
TITEL
PROFESSOR
UND
ZUM
MITDIREKTOR
DER
KLASSE
DER
MALERKUNST
AN
DER
KURFUERSTLICHEN
AKADEMIE
DER
BILDENDEN
KUENSTE
302
E.
TROTZ
DER
FRANZOESISCHEN
BESETZUNG
AUCH
VON
BERLIN
VERBESSERTE
LEBENS
UND
ARBEITSBEDINGUNGEN:
LEHRER
IM
ZEICHNEN
UND
MALEN
SOWIE
PORTRAETIST
IM
DIENST
ZWEIER
KOENIGLICHEN FUERSTINNEN,
ZUNAECHST
IN
DEREN
BERLINER
EXIL
(AUGUST
1806
BIS
1814/15)
313
I.
WEITERE
ABSENZ
BURYS,
ABER
PRAESENZ
ERDMANN
HUMMELS
AUF
DER
BERLINER
AKADEMIEAUSSTELLUNG
(22.
SEPTEMBER
BIS
NOVEMBER
1806)
314
II.
ERSTES
UND
EINZIGE
WIEDERHOLT
REPLIZIERTES
PORTRAET
VON
WILHELM
ERBPRINZ
VON
ORANIEN-NASSAU
321
III.
ERSTES
PORTRAET
VON
SEINER
KOENIGLICHEN
GOENNERIN
SOWIE
ZEICHEN
UND
MALSCHUELERIN
AUGUSTE
KURPRINZESSIN
VON HESSEN
UND
DEM
KOPIE
ALS
DEREN
SELBSTBILDNIS
323
IV.
REISE
IM
GEFOLGE
DER
KURPRINZESSIN
AUGUSTE
VON
HESSEN
NACH
DRESDEN
(SOMMER
1808)
325
1.
IDEALBILD
EINES
HERZOGS
325
2.
ZWEITES
PORTRAET
VON
SEINER
KOENIGLICHEN GOENNERIN
SOWIE
ZEICHEN
UND
MALSCHUELERIN
KURPRINZESSIN
AUGUSTE
VON
HESSEN:
IHRE
APOTHEOSE
328
V.
EIN
UEBERRASCHENDER
BESUCH
BEI
JOHANN
WOLFGANG
VON
GOETHE
IN
KARLSBAD
UND
DIE
FOLGEN
(1808)
333
VI.
KOMPOSITIONEN
NACH
GOETHES
WERKEN
(1809)
347
VII.
ZWEI
STUDIEN
NACH HOMERS
ODYSSEE
362
VIII.
WEITERE
GESELLSCHAFTLICHE
VERANKERUNG
ALS
FRUEHES
MITGLIED
DER
AM
4.
NOVEMBER
1809
GEGRUENDETEN
GESETZLOSEN
GESELLSCHAFT
361
IX
ENDGUELTIGE
VOLLENDUNG DES
FREUNDSCHAFTSGEMAELDES
DER
BEIDEN
KOENIGLICHEN
PREUSSISCHEN
SCHWESTERN,
SEINER
ZEICHEN
UND
MALSCHUELERINNEN
UND
GOENNERINNEN,
MIT
AUGUSTES
TOCHTER
MARIE,
SOWIE
BILDNISSE
VON
DEREN
SOHN,
FRIEDRICH
WILHELM
(II.),
UND
ZWEI
ADLIGEN
DAMEN
363
X.
GROSSER
AUFTRITT
DES
LEHRERS
MIT
SEINEN
KOENIGLICHEN
SCHUELERINNEN
BEI
DER
AKADEMIEAUSSTELLUNG
(23.
SEPTEMBER
BIS
4.
NOVEMBER
1810)
371
XI.
DER
LOHN:
PRESSELOB
UND
AUFNAHME
ALS
ORDENTLICHES
MITGLIED
DER
KOENIGLICHEN
AKADEMIE
DER
KUENSTE
IN
BERLIN
(OKTOBER/NOVEMBER
1810)
374
XII.
ERSTES
PORTRAET
VON
SEINER
ZWEITEN
KOENIGLICHEN
GOENNERIN
SOWIE
ZEICHEN
UND
MALSCHUELERIN,
DER
ERBPRINZESSIN
WILHELMINE
VON
ORANIERN-NASSAU
382
XIII.
FESTIGUNG
DER
GESELLSCHAFTLICHEN
VERANKERUNG
ALS
MITGLIED
DER
AM
18.
JANUAR
1811
VON
ACHIM
VON
ARNIM
UND
ADAM
MUELLER
GEGRUENDETEN
DEUTSCHEN
TISCHGESELLSCHAFT
UND
STAENDIGER
BESUCHER
DES
ZWISCHEN
DIESER
UND
DEM
MIT
IHR
IN
HOHER
PERSONELLER
KONTINUITAET
BESTEHENDEN
SALON
DER
MADAME
ELISABETH
STAEGEMANN
385
XIV.
DIPLOM
UEBER
DIE
AUFNAHME
ALS
ORDENTLICHES
MITGLIED
DER
KOENIGLICHEN
AKADEMIE
DER
KUENSTE
IN
BERLIN
(18.
MAERZ
1811)
389
XV.
BILDNIS
GERHARD
VON
SCHARNHORST,
SEIN
BERUEHMTESTES
UND
VERBREITETSTES
PORTRAET
(UM
1813)
391
XVI.
EINES
SEINER
SELTENEN
GENREGEMAELDE,
EINE
YYHOMMAGE
FUER
DEN
PATRIOTISMUS,
DIE
KARITAS
UND
DIE
HUMANITAET
DER
PREUSSISCHEN
FRAUEN
IM
ERSTEN
JAHR
DER
BEFREIUNGS
ODER
FREIHEITSKRIEGE
1813"
ODER
EINE
HULDIGUNG
SEINER
PREUSSISCHEN
GOENNERINNEN,
BERLIN
1813
395
XVII.
ZWEITES
PORTRAET
VON
SEINER
ZWEITEN
KOENIGLICHEN
GOENNERIN
SOWIE
ZEICHEN
UND
MALSCHUELERIN,
DER
ERBPRINZESSIN
WILHELMINE
VON
ORANIERN-NASSAU)
399
XVIII.
PORTRAETS
DER
MAETRESSE,
DANACH
ENGSTEN
VERTRAUTEN
UND
BERATERIN
SOWIE
EINER
DER
ILLEGITIMEN
TOECHTER
KOENIG
FRIEDRICH
WILHELMS
II.
VON
PREUSSEN:
WILHELMINE
GRAEFIN
VON
LICHTENAU
UND
JULIE
GRAEFIN
VON
BRANDENBURG
399
F.
NIRGENDS
ZU
HAUSE.
WEITERHIN
IM DIENST
DER
BEIDEN
KOENIGLICHEN
PREUSSISCHEN
PRINZESSINNEN:
PENDLER
ZWISCHEN
HESSISCHEN
UND
NIEDERLAENDISCHEN
RESIDENZEN
(FRUEHJAHR
1814-MAERZ
1823)
403
I.
IN
DER
RESIDENZ
DER
KURPRINZESSIN
AUGUSTE
VON
HESSEN IN
KASSEL
(FRUEHJAHR
BIS
NOVEMBER
1814)
403
1.
AUFTRAG
DER
KURPRINZESSIN
AUGUSTE
VON
HESSEN
AN
LUDWIG
EMIL
GRIMM
FUER
EINE
REPRODUKTIONSGRAFIK
NACH
BURYS
GENREGEMAELDE
(MAI
1814)
403
2.
BEGLEITUNG
DER
KURPRINZESSIN
AUGUSTE
VON
HESSEN
AUF
DER
REISE
NACH
HEIDELBERG
ZUM
BESUCH
DER
SAMMLUNG
BOISSEREE:
BESICHTIGUNG
UND
DURCHZEICHNUNGEN
(MAI
1814)
404
3.
LUDWIG
EMIL
GRIMM
BEGINNT
MIT DER
RADIERUNG
PREUSSISCHE
TREUE,
LIEBE
UND
MILDE
NACH
DEM
GEMAELDE
VON
FRIEDRICH
BURY
(JULI
1814)
407
4.
AQUARELL
NACH
EINER
ROEMISCHEN
VORLAGE
408
5.
GEMAELDEAUFTRAEGE VON
KURPRINZESSIN
AUGUSTE
VON
HESSEN
FUER
DIE
GEPLANTE
NEUE
GEMAELDEGALERIE
IN
KASSEL
UND
BEGINN
IHRES
EIGENEN
GEMAELDES
PRINZ
FRIEDRICH
WILHELM
VON
HESSEN
(1802-1875)
1813
BEI
NETRA
MIT
VERTRETERN
DES
HESSISCHEN
BAUERNSTANDES
(AUGUST
BIS
OKTOBER
1814)
411
6.
KUNSTAGENT
FUER
DIE
NEUE
GALERIE
(AUGUST
BIS
OKTOBER
1814)
418
7.
PRAESENZ
AUF
DER
AKADEMIEAUSSTELLUNG
IN
BERLIN
(AB
9.
OKTOBER
1814
NOVEMBER)
419
II.
ZUM
ERSTEN
MAL
IN
DEN
RESIDENZEN
DER
REGIERENDEN
FUERSTIN,
AB
16.
MAERZ
1815
KOENIGIN
WILHELMINE
DER
NIEDERLANDE
(NOVEMBER
1814
BIS
JUNI
1815)
420
1.
DEN
HAAG
(NOVEMBER
1814
BIS
ANFANG
APRIL
1815)
420
2.
LAEKEN
(NACH
MITTE
APRIL
BIS
ANFANG
JUNI
1815)
426
3.
DEN
HAAG
(ANFANG
BIS
15.
JUNI
1815)
429
III.
RUECKKEHR
IN DIE RESIDENZEN
DER
KURPRINZESSIN
VON
HESSEN
(ETWA
19.
JUNI
1815
BIS
12.
MAI
1816)
430
1.
KASSEL
(ETWA
19.
JUNI
BIS
UM
DEN
6.
NOVEMBER
1815)
430
2.
HANAU
(7.
BIS
MITTE
NOVEMBER
1815)
434
3.
KASSEL
(MITTE
NOVEMBER
BIS
ANFANG
DEZEMBER
1815)
435
4.
HANAU
(MITTE
DEZEMBER
1815
BIS
12.
MAI
1816)
435
IV.
AUF
REISEN
(14.
MAI
BIS
NOVEMBER
1816)
442
1.
WEIMAR
(MAI
1816)
442
2.
BERLIN
(MAI
BIS
VOR
MITTE
SEPTEMBER
1816)
447
3.
REISE
MIT
FREUND
ERDMANN
HUMMEL
UEBER
WEIMAR
DURCH
DIE
RHEINGEGENDEN,
HOLLAND
UND
FLANDERN
(VOR
MITTE SEPTEMBER
BIS
ENDE
NOVEMBER
1816)
449
4.
PRAESENZ
AUF
DER
AKADEMIEAUSSTELLUNG
IN
BERLIN
(22.
SEPTEMBER
BIS
NOVEMBER
1816)
450
V.
ZUM
ZWEITEN
MAL
IN
EINER
DER
RESIDENZEN
DER
KOENIGIN
WILHELMINE
DER
NIEDERLANDE
IN
LAEKEN
(ENDE
NOVEMBER
1816
BIS
FEBRUAR/MAERZ
1817)
452
VI.
RUECKKEHR
IN
DIE
RESIDENZ
DER
KURPRINZESSIN
VON
HESSEN
IN
KASSEL
(FEBRUAR/MAERZ
1818
BIS
FRUEHJAHR
1819)
481
VII.
ZUM
DRITTEN
MAL
IN
DEN
RESIDENZEN
DER
KOENIGIN
WILHELMINE
DER
NIEDERLANDE
IN
LAEKEN
UND
DEN
HAAG
(FRUEHJAHR
BIS
MITTE
DEZEMBER
1819)
496
1.
LAEKEN
(FRUEHJAHR
BIS
OKTOBER
1819)
497
1.1.
BILDNIS
WILHELMINE
KOENIGIN
DER
NIEDERLANDE:
ZWEI
FASSUNGEN
UND
MEHRERE
KOPIEN
498
2.
DEN
HAAG
(OKTOBER
1819
BIS
4.
FEBRUAR
1820)
508
VIII.
RUECKKEHR
IN
DIE
RESIDENZ
DER
KURPRINZESSIN
AUGUSTE
VON
HESSEN
IN
KASSEL
(11.
FEBRUAR
BIS
NOVEMBER
1820)
514
IX.
ZUM
VIERTEN
MAL
IN
EINER
DER
RESIDENZEN
DER
KOENIGIN
WILHELMINE
DER
NIEDERLANDE
(NOVEMBER
1820
BIS
KURZ
VOR
MITTE.
MAI
1821)
526
X.
KURZE RUECKKEHR
IN
DIE RESIDENZ
DER
ZUR
KURFUERSTIN
AUFGESTIEGENEN
KURPRINZESSIN
AUGUSTE
VON
HESSEN
IN
KASSEL
(UM
DEN
20.
MAI
BIS
KURZ
NACH
MITTE
JULI
1821)
532
XL
KURZER FUENFTER
AUFENTHALT
IN
EINER
DER
RESIDENZEN
DER
KOENIGIN
WILHELMINE
DER
NIEDERLANDE
(KURZ
NACH
MITTE
JULI
BIS
HERBST
1821)
538
XII.
RUECKKEHR
IN
DIE
RESIDENZ
DER
KURFUERSTIN
AUGUSTE
VON
HESSEN
IN
KASSEL
(HERBST
1821
BIS
ZUM
SOMMER
1822)
538
XIII.
LETZTER
AUFENTHALT
IN
DEN
RESIDENZEN
DER
KOENIGIN
WILHELMINE
DER
NIEDERLANDE
IN
DEN
HAAG
UND
LAEKEN
(SOMMER
1822
BIS
FRUEHJAHR
1823?)
547
XIV.
ENDGUELTIGE
RUECKKEHR
IN
DIE
RESIDENZ
DER
KURFUERSTIN
AUGUSTE
VON
HESSEN
IN
KASSEL
(FRUEHJAHR
1823?)
548
G.
NACHLEBEN
551
ANHANG
.561
I.
EDITORISCHE
GRUNDSAETZE
561
II.
ALLGEMEINE
ABKUERZUNGEN
563
III.
QUELLEN
UND
LITERATUR
566
1.
UNGEDRUCKTE
QUELLEN
566
2.
GEDRUCKTE
QUELLEN
UND
LITERATUR
.
.570
3.
NACH
ORTEN
ZITIERTE AUKTIONS
(AUK),
AUSSTELLUNGS
(AK),
BESTANDS
(BK)
UND
VERLUSTKATALOGE
(VK)
SOWIE
MUSEUMSFUEHRER
(MF)
.
.628
IV.
PERSONENREGISTER
.
643 |
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Schmidt</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">677 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">29.7 cm x 21 cm, 3250 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">sti</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Der in Hanau geborene Maler Friedrich Bury machte sich im 18. und 19. Jahrhundert einen Namen in der deutschen Kunst, unter anderem wegen seiner Porträts bekannter Persönlichkeiten wie Johann Wolfgang von Goethe und Johann Gottfried Herder. Dr. Manfred Pix hat es sich zur Aufgabe gemacht, die noch erhaltenen Bild- und Textquellen zum Leben und Wirken dieses Künstlers zusammenzutragen und etliche bisher unveröffentlichte Briefe und Dokumente gesammelt herauszugeben. 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