Internationale Lehrkräfte für die Schule von morgen: Chancen und Herausforderungen des beruflichen Wiedereinstiegs internationaler Lehrkräfte in ausgewählten europäischen Ländern
Die weltweiten Migrationsbewegungen spiegeln sich auch in den Klassenzimmern wider. Der berufliche Wiedereinstieg von zugewanderten Lehrkräften mit und ohne Fluchthintergrund wurde jedoch lange Zeit vernachlässigt. Diesem Thema widmet sich der vorliegende Band, der im europäischen Projekt "Inte...
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Waxmann
2023
|
Online-Zugang: | Volltext |
Zusammenfassung: | Die weltweiten Migrationsbewegungen spiegeln sich auch in den Klassenzimmern wider. Der berufliche Wiedereinstieg von zugewanderten Lehrkräften mit und ohne Fluchthintergrund wurde jedoch lange Zeit vernachlässigt. Diesem Thema widmet sich der vorliegende Band, der im europäischen Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS) entstanden ist. In sieben Länderbeiträgen werden die Chancen und Herausforderungen des beruflichen Wiedereinstiegs in Belgien, Deutschland, Griechenland, Island, Polen, Slowenien und der Türkei beleuchtet – in einigen Ländern wurde damit Neuland betreten. Dabei wird aufgezeigt, welche Rahmenbedingungen den beruflichen Neufang begünstigen, herausfordern oder verhindern. Darüber hinaus werden die Ergebnisse der länderübergreifenden ITTS-Studie vorgestellt, die hohe Zufriedenheitswerte bei jenen Lehrkräften zeigt, denen der Wiedereinstieg trotz vieler Hürden gelungen ist. Abschließend werden die Erkenntnisse des Projekts zu einer Reihe von Hinweisen und Empfehlungen verdichtet. |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (225 Seiten) |
ISBN: | 9783830997184 |
DOI: | 10.31244/9783830997184 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049323667 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 230912s2023 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783830997184 |9 978-3-8309-9718-4 | ||
035 | |a (OCoLC)1401194139 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049323667 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-384 |a DE-355 |a DE-M483 |a DE-739 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-1052 | ||
245 | 1 | 0 | |a Internationale Lehrkräfte für die Schule von morgen |b Chancen und Herausforderungen des beruflichen Wiedereinstiegs internationaler Lehrkräfte in ausgewählten europäischen Ländern |c Renate Schüssler, Silke Hachmeister, Nadine Auner, Katrijn D’Herdt & Oliver Holz (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Münster |b Waxmann |c 2023 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (225 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Die weltweiten Migrationsbewegungen spiegeln sich auch in den Klassenzimmern wider. Der berufliche Wiedereinstieg von zugewanderten Lehrkräften mit und ohne Fluchthintergrund wurde jedoch lange Zeit vernachlässigt. Diesem Thema widmet sich der vorliegende Band, der im europäischen Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS) entstanden ist. In sieben Länderbeiträgen werden die Chancen und Herausforderungen des beruflichen Wiedereinstiegs in Belgien, Deutschland, Griechenland, Island, Polen, Slowenien und der Türkei beleuchtet – in einigen Ländern wurde damit Neuland betreten. Dabei wird aufgezeigt, welche Rahmenbedingungen den beruflichen Neufang begünstigen, herausfordern oder verhindern. Darüber hinaus werden die Ergebnisse der länderübergreifenden ITTS-Studie vorgestellt, die hohe Zufriedenheitswerte bei jenen Lehrkräften zeigt, denen der Wiedereinstieg trotz vieler Hürden gelungen ist. Abschließend werden die Erkenntnisse des Projekts zu einer Reihe von Hinweisen und Empfehlungen verdichtet. | ||
700 | 1 | |a Schüssler, Renate |0 (DE-588)105772582X |4 edt | |
700 | 1 | |a Hachmeister, Silke |4 edt | |
700 | 1 | |a Auner, Nadine |4 edt | |
700 | 1 | |a D'Herdt, Katrijn |4 edt | |
700 | 1 | |a Holz, Oliver |d 1970- |0 (DE-588)120733412 |4 edt | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8309-4718-9 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.31244/9783830997184 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034584569 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809222363766587392 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Schüssler, Renate Hachmeister, Silke Auner, Nadine D'Herdt, Katrijn Holz, Oliver 1970- |
author2_role | edt edt edt edt edt |
author2_variant | r s rs s h sh n a na k d kd o h oh |
author_GND | (DE-588)105772582X (DE-588)120733412 |
author_facet | Schüssler, Renate Hachmeister, Silke Auner, Nadine D'Herdt, Katrijn Holz, Oliver 1970- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049323667 |
ctrlnum | (OCoLC)1401194139 (DE-599)BVBBV049323667 |
doi_str_mv | 10.31244/9783830997184 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049323667</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">230912s2023 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830997184</subfield><subfield code="9">978-3-8309-9718-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1401194139</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049323667</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Internationale Lehrkräfte für die Schule von morgen</subfield><subfield code="b">Chancen und Herausforderungen des beruflichen Wiedereinstiegs internationaler Lehrkräfte in ausgewählten europäischen Ländern</subfield><subfield code="c">Renate Schüssler, Silke Hachmeister, Nadine Auner, Katrijn D’Herdt & Oliver Holz (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (225 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die weltweiten Migrationsbewegungen spiegeln sich auch in den Klassenzimmern wider. Der berufliche Wiedereinstieg von zugewanderten Lehrkräften mit und ohne Fluchthintergrund wurde jedoch lange Zeit vernachlässigt. Diesem Thema widmet sich der vorliegende Band, der im europäischen Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS) entstanden ist. In sieben Länderbeiträgen werden die Chancen und Herausforderungen des beruflichen Wiedereinstiegs in Belgien, Deutschland, Griechenland, Island, Polen, Slowenien und der Türkei beleuchtet – in einigen Ländern wurde damit Neuland betreten. Dabei wird aufgezeigt, welche Rahmenbedingungen den beruflichen Neufang begünstigen, herausfordern oder verhindern. Darüber hinaus werden die Ergebnisse der länderübergreifenden ITTS-Studie vorgestellt, die hohe Zufriedenheitswerte bei jenen Lehrkräften zeigt, denen der Wiedereinstieg trotz vieler Hürden gelungen ist. Abschließend werden die Erkenntnisse des Projekts zu einer Reihe von Hinweisen und Empfehlungen verdichtet.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schüssler, Renate</subfield><subfield code="0">(DE-588)105772582X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hachmeister, Silke</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Auner, Nadine</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">D'Herdt, Katrijn</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Holz, Oliver</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="0">(DE-588)120733412</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8309-4718-9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.31244/9783830997184</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034584569</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049323667 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:43:45Z |
indexdate | 2024-09-04T00:15:00Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830997184 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034584569 |
oclc_num | 1401194139 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-M483 DE-739 DE-703 DE-20 DE-1052 |
owner_facet | DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-M483 DE-739 DE-703 DE-20 DE-1052 |
physical | 1 Online-Ressource (225 Seiten) |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
spelling | Internationale Lehrkräfte für die Schule von morgen Chancen und Herausforderungen des beruflichen Wiedereinstiegs internationaler Lehrkräfte in ausgewählten europäischen Ländern Renate Schüssler, Silke Hachmeister, Nadine Auner, Katrijn D’Herdt & Oliver Holz (Hrsg.) Münster Waxmann 2023 1 Online-Ressource (225 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Die weltweiten Migrationsbewegungen spiegeln sich auch in den Klassenzimmern wider. Der berufliche Wiedereinstieg von zugewanderten Lehrkräften mit und ohne Fluchthintergrund wurde jedoch lange Zeit vernachlässigt. Diesem Thema widmet sich der vorliegende Band, der im europäischen Projekt "International Teachers for Tomorrow’s School" (ITTS) entstanden ist. In sieben Länderbeiträgen werden die Chancen und Herausforderungen des beruflichen Wiedereinstiegs in Belgien, Deutschland, Griechenland, Island, Polen, Slowenien und der Türkei beleuchtet – in einigen Ländern wurde damit Neuland betreten. Dabei wird aufgezeigt, welche Rahmenbedingungen den beruflichen Neufang begünstigen, herausfordern oder verhindern. Darüber hinaus werden die Ergebnisse der länderübergreifenden ITTS-Studie vorgestellt, die hohe Zufriedenheitswerte bei jenen Lehrkräften zeigt, denen der Wiedereinstieg trotz vieler Hürden gelungen ist. Abschließend werden die Erkenntnisse des Projekts zu einer Reihe von Hinweisen und Empfehlungen verdichtet. Schüssler, Renate (DE-588)105772582X edt Hachmeister, Silke edt Auner, Nadine edt D'Herdt, Katrijn edt Holz, Oliver 1970- (DE-588)120733412 edt Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-8309-4718-9 https://doi.org/10.31244/9783830997184 Verlag kostenfrei Volltext |
spellingShingle | Internationale Lehrkräfte für die Schule von morgen Chancen und Herausforderungen des beruflichen Wiedereinstiegs internationaler Lehrkräfte in ausgewählten europäischen Ländern |
title | Internationale Lehrkräfte für die Schule von morgen Chancen und Herausforderungen des beruflichen Wiedereinstiegs internationaler Lehrkräfte in ausgewählten europäischen Ländern |
title_auth | Internationale Lehrkräfte für die Schule von morgen Chancen und Herausforderungen des beruflichen Wiedereinstiegs internationaler Lehrkräfte in ausgewählten europäischen Ländern |
title_exact_search | Internationale Lehrkräfte für die Schule von morgen Chancen und Herausforderungen des beruflichen Wiedereinstiegs internationaler Lehrkräfte in ausgewählten europäischen Ländern |
title_exact_search_txtP | Internationale Lehrkräfte für die Schule von morgen Chancen und Herausforderungen des beruflichen Wiedereinstiegs internationaler Lehrkräfte in ausgewählten europäischen Ländern |
title_full | Internationale Lehrkräfte für die Schule von morgen Chancen und Herausforderungen des beruflichen Wiedereinstiegs internationaler Lehrkräfte in ausgewählten europäischen Ländern Renate Schüssler, Silke Hachmeister, Nadine Auner, Katrijn D’Herdt & Oliver Holz (Hrsg.) |
title_fullStr | Internationale Lehrkräfte für die Schule von morgen Chancen und Herausforderungen des beruflichen Wiedereinstiegs internationaler Lehrkräfte in ausgewählten europäischen Ländern Renate Schüssler, Silke Hachmeister, Nadine Auner, Katrijn D’Herdt & Oliver Holz (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Internationale Lehrkräfte für die Schule von morgen Chancen und Herausforderungen des beruflichen Wiedereinstiegs internationaler Lehrkräfte in ausgewählten europäischen Ländern Renate Schüssler, Silke Hachmeister, Nadine Auner, Katrijn D’Herdt & Oliver Holz (Hrsg.) |
title_short | Internationale Lehrkräfte für die Schule von morgen |
title_sort | internationale lehrkrafte fur die schule von morgen chancen und herausforderungen des beruflichen wiedereinstiegs internationaler lehrkrafte in ausgewahlten europaischen landern |
title_sub | Chancen und Herausforderungen des beruflichen Wiedereinstiegs internationaler Lehrkräfte in ausgewählten europäischen Ländern |
url | https://doi.org/10.31244/9783830997184 |
work_keys_str_mv | AT schusslerrenate internationalelehrkraftefurdieschulevonmorgenchancenundherausforderungendesberuflichenwiedereinstiegsinternationalerlehrkrafteinausgewahlteneuropaischenlandern AT hachmeistersilke internationalelehrkraftefurdieschulevonmorgenchancenundherausforderungendesberuflichenwiedereinstiegsinternationalerlehrkrafteinausgewahlteneuropaischenlandern AT aunernadine internationalelehrkraftefurdieschulevonmorgenchancenundherausforderungendesberuflichenwiedereinstiegsinternationalerlehrkrafteinausgewahlteneuropaischenlandern AT dherdtkatrijn internationalelehrkraftefurdieschulevonmorgenchancenundherausforderungendesberuflichenwiedereinstiegsinternationalerlehrkrafteinausgewahlteneuropaischenlandern AT holzoliver internationalelehrkraftefurdieschulevonmorgenchancenundherausforderungendesberuflichenwiedereinstiegsinternationalerlehrkrafteinausgewahlteneuropaischenlandern |