To MOG ōs antikeimeno meletēs: istoriographia, traumatikē mnēmē, dēmosia istoria, istorikē ekpaideusē : praktika diadiktyakēs ēmeridas, 28 Maïu 2022 : Memories of the Occupation in Greece (MOG)
Το MOG ως αντικείμενο μελέτης ιστοριογραφία, τραυματική μνήμη, δημόσια ιστορία, ιστορική εκπαίδευση : πρακτικά διαδικτυακής ημερίδας, 28 Μαΐου 2022

Die vorliegende digitale Publikation enthält die Beiträge der Online-Tagung mit dem Titel "MOG als Untersuchungsgegenstand: Geschichtsschreibung, traumatische Erinnerung, Public History, Geschichtsbildung". Die Tagung fand am 28. Mai 2022 statt und wurde vom Labor für Geschichts- und Sozia...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Körperschaft: To MOG ōs antikeimeno meletēs: istoriographia, traumatikē mnēmē, dēmosia istoria, istorikē ekpaideusē (Veranstaltung) Online (VerfasserIn)
Weitere Verfasser: Apostolopoulos, Nicolas 1948- (HerausgeberIn), Kokkinos, Giōrgos 1960- (HerausgeberIn), Papandreu, Zeta ca. 20./21. Jh (HerausgeberIn)
Format: Elektronisch Tagungsbericht E-Book
Sprache:Greek
Veröffentlicht: Berlin Freie Universität Berlin 2023
Schlagworte:
MOG
PBL
Online-Zugang:Volltext
Zusammenfassung:Die vorliegende digitale Publikation enthält die Beiträge der Online-Tagung mit dem Titel "MOG als Untersuchungsgegenstand: Geschichtsschreibung, traumatische Erinnerung, Public History, Geschichtsbildung". Die Tagung fand am 28. Mai 2022 statt und wurde vom Labor für Geschichts- und Sozialwissenschaften der Universität der Ägäis und dem Projekt "Erinnerungen an die Okkupation in Griechenland" (MOG) der Freien Universität Berlin organisiert. Ziel der Konferenz und des Tagungsbandes ist eine Analyse des Bildungsprojekts "Erinnerungen an die Okkupation in Griechenland" hinsichtlich seiner wissenschaftlichen Methodik und Nutzbarmachung. Die Betrachtung soll insbesondere die epistemologischen, historiographischen sowie die didaktischen und pädagogischen Konzepte und Ansätze im Hinblick auf eine mögliche Anwendung im griechischen Bildungswesen umfassen. Die Anwendung soll in erster Linie dazu dienen, die Geschichtskultur und das historische Denken der SchülerInnen und PädagogInnen zu bereichern, in dem sie mit neuen Lernmitteln vertraut gemacht werden. Die Auseinandersetzung mit der traumatischen Erinnerung an die Besatzungszeit soll dabei ebenso gefördert werden wie das kollektive Wissen über den griechischen Widerstand sowie die moralische und ökonomische Schuld Deutschlands. Diese Faktoren spielen eine entscheidende Rolle bei der Wiedergutmachung historischen Unrechts, da ohne sie angesichts der kontroversen und traumatischen Vergangenheit eine deutsch-griechische Aussöhnung nicht möglich ist.
Beschreibung:1 Online-Ressource (298 Seiten) Illustrationen, Karten
ISBN:9783961104635

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

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