Selektiver Mutismus bei Kindern: Erscheinungsbilder, Diagnostik, Therapie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Ernst Reinhardt Verlag
[2023]
|
Ausgabe: | 6., aktualisierte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 244 |
Beschreibung: | 261 Seiten |
ISBN: | 9783497032389 3497032387 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049319698 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240305 | ||
007 | t | ||
008 | 230911s2023 gw |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1300477032 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783497032389 |c Broschur : EUR 29.90 (DE), EUR 30.80 (AT) |9 978-3-497-03238-9 | ||
020 | |a 3497032387 |9 3-497-03238-7 | ||
035 | |a (OCoLC)1396221417 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049319698 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-11 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-860 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 618.9285220651 |2 23/ger | |
084 | |a CU 8100 |0 (DE-625)19131: |2 rvk | ||
084 | |a DT 4000 |0 (DE-625)20012:761 |2 rvk | ||
084 | |a YN 6224 |0 (DE-625)153915:12930 |2 rvk | ||
084 | |a CU 3100 |0 (DE-625)19106: |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
084 | |a 610 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Katz-Bernstein, Nitza |d 1945- |e Verfasser |0 (DE-588)11152105X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Selektiver Mutismus bei Kindern |b Erscheinungsbilder, Diagnostik, Therapie |c Nitza Katz-Bernstein |
250 | |a 6., aktualisierte Auflage | ||
264 | 1 | |a München |b Ernst Reinhardt Verlag |c [2023] | |
264 | 4 | |c © 2023 | |
300 | |a 261 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverzeichnis: Seite 244 | ||
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychotherapie |0 (DE-588)4047746-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Elektiver Mutismus |0 (DE-588)4151715-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4522595-3 |a Fallstudiensammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Elektiver Mutismus |0 (DE-588)4151715-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Psychotherapie |0 (DE-588)4047746-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-497-61809-5 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-497-61808-8 |w (DE-604)BV049368944 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034580652&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034580652 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185827841933312 |
---|---|
adam_text | INHALT
EINE
KLEINE
VORGESCHICHTE
.....................................................................
9
EINLEITUNG
................................................................................................
13
TEILT
THEORETISCHE
ZUGAENGE
............................................................
23
1
WAS
IST
(SELEKTIVER)
MUTISMUS?
................................................
24
1.1
DEFINITION
UND
ERSCHEINUNGSBILD
............................................
24
1.2
DIAGNOSTISCHE
KRITERIEN
..........................................................
27
1.3
MUTISMUSARTEN
..........................................................................
28
1.4
EPIDEMIOLOGIE,
CO-MORBIDITAET
UND
RISIKOFAKTOREN
............
30
1.5
BEITRAG
ZUR
AETIOLOGIE:
WARUM
SCHWEIGEN
KINDER?
DIE
UNFAEHIGKEIT,
DIE
FREMDHEIT
ZU
UEBERWINDEN
..................
35
2
LINGUISTISCHE
UND
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE
ZUGAENGE
WIE
SICH
DAS
SPRECHEN
UND
DAS
(SELEKTIVE)
SCHWEIGEN
ENTWICKELN
.................................................................................
39
2.1
WARUM
EIN
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHER
ZUGANG?
.............
39
2.2
SPRACHERWERB
UND
SPRACHENTWICKLUNG
SOZIAL-INTERAKTIVE
POSITION
.....................................................
40
2.2.1
KOMMUNIKATIONS
UND
DIALOGSTRUKTUREN
WIE
LERNT
MAN
ZU
KOMMUNIZIEREN?
.......................................
42
2.2.2
TRIANGULAERE
PROZESSE
ANFORDERUNGEN
MEISTERN
KOENNEN
...........................................
46
2.2.3
INNERE
REPRAESENTATION
DIE
KRAFT
DER
VORSTELLUNG
UND
DER
BEWERTUNG
....................
50
2.2.4
SYMBOLISIERUNG
UND
NARRATIVE
ORGANISATION
ERWERB
NARRATIVER
KOMPETENZEN
...........................................
54
2.2.5
TRENNUNG
ZWISCHEN
INNEREM
UND
AEUSSEREM
DIALOG
STRATEGIEN
DER
KONVERSATION
...................................................
57
2.2.6
VERINNERLICHTE
WERTMASSSTAEBE
REGULIERUNG
DES
EIGENEN
VERHALTENS
(=
MENTALISIEREN)
........
59
2.3
ZUSAMMENFASSUNG
....................................................................
62
6
INHALT
TEIL
II
DIAGNOSTIK
UND
KOORDINATION
DER
THERAPIE
......................
63
1
DIAGNOSTISCHE
ERHEBUNGEN
WIE
KANN
EIN
(SELEKTIVER)
MUTISMUS
ERFASST
WERDEN?
..........
64
2
SETTING
UND
YYCASE
MANAGEMENT
WER,
WAS,
WO,
WANN
UND
WOZU?
.............................................
70
3
ERHEBUNG
VON
THERAPIERELEVANTEN
DATEN
................................
73
TEIL
III
THERAPEUTISCHE
ZUGAENGE
UND
WIRKFAKTOREN
....................
85
1
THERAPEUTISCHE
HALTUNG
..........................................................
86
1.1
DRUCK
AUSUEBEN
ODER
GEWAEHREN
LASSEN?
DIE
GESTALTUNG
DER
THERAPEUTISCHEN
BEZIEHUNG
ALS
YYSCAFFOLDING
-PRINZIP
.............................................................
87
1.2
BEZIEHUNGSGESTALTUNG
UND
MOTIVATION
..................................
88
1.3
MODELLE,
TECHNIKEN,
TRAININGSPROGRAMME
............................
94
1.4
INTEGRATIVE
PRINZIPIEN
FUER
DIE
THERAPEUTISCHE
ARBEIT
...........
95
2
THERAPIEGESTALTUNG
....................................................................
97
2.1
KLAERUNG
DES
THERAPIEAUFTRAGES
UMGANG
MIT
AMBIVALENTEN
BOTSCHAFTEN
...............................
97
2.2
TRENNUNG
VON
BEZUGSPERSONEN
MAMA
BLEIBT
DRAUSSEN!
.............................................................
102
2.3
YYSAFE
PLACE
DER
SICHERE
ORT
ALS
AUSGANGSPUNKT
.......................................
106
2.4
STAERKUNG
DES
YYALTER
EGO
YYBEWEISE
MIR,
DASS
ICH
OKAY
BIN,
SO
WIE
ICH
BIN!
A
................
112
2.5
DURCHHALTEVERMOEGEN
ARBEIT
OHNE
RESPONSE
.............................................................
117
TEIL
IV
NONVERBAL
KOMMUNIZIEREN
.................................................
119
1
AUFBAU
EINES
KOMMUNIKATIVEN
VERHALTENS
YYTURN-TAKING
(
.........................................................................
120
2
ARBEIT
MIT
PUPPEN
UND
UEBERGANGSOBJEKTEN
EINE
HUETTE
FUER
DEN
BAEREN
.......................................................
122
3
DAS
MAERCHENHEFT
MIT
DEN
SPRECHBLASEN
YYJAUL,
KABUMM,
SEUFZ
...
...................................................
126
4
SPRACHTHERAPEUTISCHE
MASSNAHMEN
SPRACHAUFBAU
OHNE
SPRECHEN
.................................................
129
5
SYMBOLISIERUNG
UND
NARRATIVE
VERARBEITUNG
ERZAEHLEN
OHNE
SPRACHE
...........................................................
134
INHALT
7
5.1
DAS
SYMBOLSPIEL
ALS
THERAPEUTISCHE
INTERVENTION
.................
134
5.2
DIE
AKTUALITAET
DES
THERAPEUTISCHEN
SYMBOLSPIELS
...............
136
5.3
DIE
THERAPEUTISCHE
ROLLE
BEIM
SYMBOLSPIEL
.........................
138
5.4
EXKURS:
ENTWICKLUNGSDIAGNOSTIK
DES
SYMBOLSPIELS
.............
142
6
AGGRESSIONEN
ZAEHMEN
IM
SYMBOL
UND
ROLLENSPIEL
.............
146
TEIL
V
AUFBAU
DER
VERBALEN
KOMMUNIKATION
...............................
153
1
LAERMEND
KOMMUNIZIEREN
........................................................
154
2
ERSTE
WORTE
..............................................................................
157
2.1
DAS
ERSTE
WORT
DES
VORSCHULKINDES
DIE
KUNST
DER
UNTERSTELLUNG
...................................................
157
2.2
DAS
ERSTE
WORT
DES
SCHULKINDES
HIERARCHIE
DES
ORTES,
DER
PERSONEN
UND
DER
SPRECHWEISE
..
162
3
ARBEIT
MIT
DEM
TONBAND
........................................................
170
4
SCHATTENSPRECHEN
UND
ZUGZWAENGE
..........................................
172
5
DIE
ARBEIT
MIT
YYEGO-STATES
,
YYINNEREN
STIMMEN
ODER
YYINTROJEKTEN
...................................................................
176
6
HAUSAUFGABEN
............................................................................
180
7
TRANSFER:
DIE
GENERALISIERUNG
DES
SPRECHEN-KOENNENS
.........
185
8
KRISE
UND
WIDERSTAND
..............................................................
188
9
ENDE
DER
THERAPIE:
EVALUATION
UND
ABSCHIED
.....................
193
TEIL
VI
ZUSAMMENARBEIT
MIT
ANGEHOERIGEN
UND
FACHLEUTEN
........
197
1
FAMILIE
UND
SCHWEIGEN
............................................................
198
2
DIE
ZUSAMMENARBEIT
MIT
ELTERN
UND
ANGEHOERIGEN
.............
202
2.1
GRUNDSAETZE
FUER
DIE
ARBEIT
MIT
ELTERN
....................................
202
2.2
BESONDERHEITEN
IN
DER
ZUSAMMENARBEIT
...............................
204
2.3
THEMEN,
DIE
ELTERN
OFT
BESCHAEFTIGEN
.....................................
206
2.3.1
UMGANG
MIT
WUTAUSBRUECHEN
UND
AGGRESSIVEM
VERHALTEN
DES
KINDES
.........................................
207
2.3.2
BERATUNG
BEZUEGLICH
EINER
BEGLEITENDEN
MEDIKATION
.............
212
2.3.3
WENN
GEWALT
ODER
MISSBRAUCH
VERMUTET
WIRD
.....................
215
3
MUTISMUS
UND
SCHULE
..............................................................
217
4
ZUSAMMENARBEIT
MIT
WEITEREN
FACHLEUTEN
.............................
219
8
INHALT
TEIL
VII
FALLBERICHT
............................................................................
225
LUI,
DIE
KLASSE
UND
ICH
DER
GEMEINSAME
WEG
AUS
DEM
SCHWEIGEN
VON
RUTH
MAROSI
...................................................................
226
ZUSAMMENFASSUNG
DER
FALLBEISPIELE
....................................................
236
LITERATUR
..................................................................................................
244
SACHREGISTER
............................................................................................
260
|
adam_txt |
INHALT
EINE
KLEINE
VORGESCHICHTE
.
9
EINLEITUNG
.
13
TEILT
THEORETISCHE
ZUGAENGE
.
23
1
WAS
IST
(SELEKTIVER)
MUTISMUS?
.
24
1.1
DEFINITION
UND
ERSCHEINUNGSBILD
.
24
1.2
DIAGNOSTISCHE
KRITERIEN
.
27
1.3
MUTISMUSARTEN
.
28
1.4
EPIDEMIOLOGIE,
CO-MORBIDITAET
UND
RISIKOFAKTOREN
.
30
1.5
BEITRAG
ZUR
AETIOLOGIE:
WARUM
SCHWEIGEN
KINDER?
DIE
UNFAEHIGKEIT,
DIE
FREMDHEIT
ZU
UEBERWINDEN
.
35
2
LINGUISTISCHE
UND
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE
ZUGAENGE
WIE
SICH
DAS
SPRECHEN
UND
DAS
(SELEKTIVE)
SCHWEIGEN
ENTWICKELN
.
39
2.1
WARUM
EIN
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHER
ZUGANG?
.
39
2.2
SPRACHERWERB
UND
SPRACHENTWICKLUNG
SOZIAL-INTERAKTIVE
POSITION
.
40
2.2.1
KOMMUNIKATIONS
UND
DIALOGSTRUKTUREN
WIE
LERNT
MAN
ZU
KOMMUNIZIEREN?
.
42
2.2.2
TRIANGULAERE
PROZESSE
ANFORDERUNGEN
MEISTERN
KOENNEN
.
46
2.2.3
INNERE
REPRAESENTATION
DIE
KRAFT
DER
VORSTELLUNG
UND
DER
BEWERTUNG
.
50
2.2.4
SYMBOLISIERUNG
UND
NARRATIVE
ORGANISATION
ERWERB
NARRATIVER
KOMPETENZEN
.
54
2.2.5
TRENNUNG
ZWISCHEN
INNEREM
UND
AEUSSEREM
DIALOG
STRATEGIEN
DER
KONVERSATION
.
57
2.2.6
VERINNERLICHTE
WERTMASSSTAEBE
REGULIERUNG
DES
EIGENEN
VERHALTENS
(=
MENTALISIEREN)
.
59
2.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
62
6
INHALT
TEIL
II
DIAGNOSTIK
UND
KOORDINATION
DER
THERAPIE
.
63
1
DIAGNOSTISCHE
ERHEBUNGEN
WIE
KANN
EIN
(SELEKTIVER)
MUTISMUS
ERFASST
WERDEN?
.
64
2
SETTING
UND
YYCASE
MANAGEMENT
"
WER,
WAS,
WO,
WANN
UND
WOZU?
.
70
3
ERHEBUNG
VON
THERAPIERELEVANTEN
DATEN
.
73
TEIL
III
THERAPEUTISCHE
ZUGAENGE
UND
WIRKFAKTOREN
.
85
1
THERAPEUTISCHE
HALTUNG
.
86
1.1
DRUCK
AUSUEBEN
ODER
GEWAEHREN
LASSEN?
DIE
GESTALTUNG
DER
THERAPEUTISCHEN
BEZIEHUNG
ALS
YYSCAFFOLDING
"
-PRINZIP
.
87
1.2
BEZIEHUNGSGESTALTUNG
UND
MOTIVATION
.
88
1.3
MODELLE,
TECHNIKEN,
TRAININGSPROGRAMME
.
94
1.4
INTEGRATIVE
PRINZIPIEN
FUER
DIE
THERAPEUTISCHE
ARBEIT
.
95
2
THERAPIEGESTALTUNG
.
97
2.1
KLAERUNG
DES
THERAPIEAUFTRAGES
UMGANG
MIT
AMBIVALENTEN
BOTSCHAFTEN
.
97
2.2
TRENNUNG
VON
BEZUGSPERSONEN
MAMA
BLEIBT
DRAUSSEN!
.
102
2.3
YYSAFE
PLACE
"
DER
SICHERE
ORT
ALS
AUSGANGSPUNKT
.
106
2.4
STAERKUNG
DES
YYALTER
EGO
"
YYBEWEISE
MIR,
DASS
ICH
OKAY
BIN,
SO
WIE
ICH
BIN!
A
.
112
2.5
DURCHHALTEVERMOEGEN
ARBEIT
OHNE
RESPONSE
.
117
TEIL
IV
NONVERBAL
KOMMUNIZIEREN
.
119
1
AUFBAU
EINES
KOMMUNIKATIVEN
VERHALTENS
YYTURN-TAKING
(
.
120
2
ARBEIT
MIT
PUPPEN
UND
UEBERGANGSOBJEKTEN
EINE
HUETTE
FUER
DEN
BAEREN
.
122
3
DAS
MAERCHENHEFT
MIT
DEN
SPRECHBLASEN
YYJAUL,
KABUMM,
SEUFZ
."
.
126
4
SPRACHTHERAPEUTISCHE
MASSNAHMEN
SPRACHAUFBAU
OHNE
SPRECHEN
.
129
5
SYMBOLISIERUNG
UND
NARRATIVE
VERARBEITUNG
ERZAEHLEN
OHNE
SPRACHE
.
134
INHALT
7
5.1
DAS
SYMBOLSPIEL
ALS
THERAPEUTISCHE
INTERVENTION
.
134
5.2
DIE
AKTUALITAET
DES
THERAPEUTISCHEN
SYMBOLSPIELS
.
136
5.3
DIE
THERAPEUTISCHE
ROLLE
BEIM
SYMBOLSPIEL
.
138
5.4
EXKURS:
ENTWICKLUNGSDIAGNOSTIK
DES
SYMBOLSPIELS
.
142
6
AGGRESSIONEN
ZAEHMEN
IM
SYMBOL
UND
ROLLENSPIEL
.
146
TEIL
V
AUFBAU
DER
VERBALEN
KOMMUNIKATION
.
153
1
LAERMEND
KOMMUNIZIEREN
.
154
2
ERSTE
WORTE
.
157
2.1
DAS
ERSTE
WORT
DES
VORSCHULKINDES
DIE
KUNST
DER
UNTERSTELLUNG
.
157
2.2
DAS
ERSTE
WORT
DES
SCHULKINDES
HIERARCHIE
DES
ORTES,
DER
PERSONEN
UND
DER
SPRECHWEISE
.
162
3
ARBEIT
MIT
DEM
TONBAND
.
170
4
SCHATTENSPRECHEN
UND
ZUGZWAENGE
.
172
5
DIE
ARBEIT
MIT
YYEGO-STATES
"
,
YYINNEREN
STIMMEN
"
ODER
YYINTROJEKTEN
"
.
176
6
HAUSAUFGABEN
.
180
7
TRANSFER:
DIE
GENERALISIERUNG
DES
SPRECHEN-KOENNENS
.
185
8
KRISE
UND
WIDERSTAND
.
188
9
ENDE
DER
THERAPIE:
EVALUATION
UND
ABSCHIED
.
193
TEIL
VI
ZUSAMMENARBEIT
MIT
ANGEHOERIGEN
UND
FACHLEUTEN
.
197
1
FAMILIE
UND
SCHWEIGEN
.
198
2
DIE
ZUSAMMENARBEIT
MIT
ELTERN
UND
ANGEHOERIGEN
.
202
2.1
GRUNDSAETZE
FUER
DIE
ARBEIT
MIT
ELTERN
.
202
2.2
BESONDERHEITEN
IN
DER
ZUSAMMENARBEIT
.
204
2.3
THEMEN,
DIE
ELTERN
OFT
BESCHAEFTIGEN
.
206
2.3.1
UMGANG
MIT
WUTAUSBRUECHEN
UND
AGGRESSIVEM
VERHALTEN
DES
KINDES
.
207
2.3.2
BERATUNG
BEZUEGLICH
EINER
BEGLEITENDEN
MEDIKATION
.
212
2.3.3
WENN
GEWALT
ODER
MISSBRAUCH
VERMUTET
WIRD
.
215
3
MUTISMUS
UND
SCHULE
.
217
4
ZUSAMMENARBEIT
MIT
WEITEREN
FACHLEUTEN
.
219
8
INHALT
TEIL
VII
FALLBERICHT
.
225
LUI,
DIE
KLASSE
UND
ICH
DER
GEMEINSAME
WEG
AUS
DEM
SCHWEIGEN
VON
RUTH
MAROSI
.
226
ZUSAMMENFASSUNG
DER
FALLBEISPIELE
.
236
LITERATUR
.
244
SACHREGISTER
.
260 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Katz-Bernstein, Nitza 1945- |
author_GND | (DE-588)11152105X |
author_facet | Katz-Bernstein, Nitza 1945- |
author_role | aut |
author_sort | Katz-Bernstein, Nitza 1945- |
author_variant | n k b nkb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049319698 |
classification_rvk | CU 8100 DT 4000 YN 6224 CU 3100 |
ctrlnum | (OCoLC)1396221417 (DE-599)BVBBV049319698 |
dewey-full | 618.9285220651 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 618 - Gynecology, obstetrics, pediatrics, geriatrics |
dewey-raw | 618.9285220651 |
dewey-search | 618.9285220651 |
dewey-sort | 3618.9285220651 |
dewey-tens | 610 - Medicine and health |
discipline | Pädagogik Psychologie Medizin |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie Medizin |
edition | 6., aktualisierte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02220nam a2200541 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049319698</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240305 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230911s2023 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1300477032</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783497032389</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 29.90 (DE), EUR 30.80 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-497-03238-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3497032387</subfield><subfield code="9">3-497-03238-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1396221417</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049319698</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">618.9285220651</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19131:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20012:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">YN 6224</subfield><subfield code="0">(DE-625)153915:12930</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19106:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">610</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Katz-Bernstein, Nitza</subfield><subfield code="d">1945-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)11152105X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Selektiver Mutismus bei Kindern</subfield><subfield code="b">Erscheinungsbilder, Diagnostik, Therapie</subfield><subfield code="c">Nitza Katz-Bernstein</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">6., aktualisierte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Ernst Reinhardt Verlag</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">261 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis: Seite 244</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047746-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Elektiver Mutismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151715-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4522595-3</subfield><subfield code="a">Fallstudiensammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Elektiver Mutismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151715-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Psychotherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047746-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-497-61809-5</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-497-61808-8</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV049368944</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034580652&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034580652</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4522595-3 Fallstudiensammlung gnd-content |
genre_facet | Fallstudiensammlung |
id | DE-604.BV049319698 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:42:59Z |
indexdate | 2024-07-10T10:01:25Z |
institution | BVB |
isbn | 9783497032389 3497032387 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034580652 |
oclc_num | 1396221417 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-20 DE-860 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-20 DE-860 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 261 Seiten |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Ernst Reinhardt Verlag |
record_format | marc |
spelling | Katz-Bernstein, Nitza 1945- Verfasser (DE-588)11152105X aut Selektiver Mutismus bei Kindern Erscheinungsbilder, Diagnostik, Therapie Nitza Katz-Bernstein 6., aktualisierte Auflage München Ernst Reinhardt Verlag [2023] © 2023 261 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverzeichnis: Seite 244 Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Psychotherapie (DE-588)4047746-0 gnd rswk-swf Elektiver Mutismus (DE-588)4151715-5 gnd rswk-swf (DE-588)4522595-3 Fallstudiensammlung gnd-content Kind (DE-588)4030550-8 s Elektiver Mutismus (DE-588)4151715-5 s Psychotherapie (DE-588)4047746-0 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-497-61809-5 Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-497-61808-8 (DE-604)BV049368944 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034580652&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Katz-Bernstein, Nitza 1945- Selektiver Mutismus bei Kindern Erscheinungsbilder, Diagnostik, Therapie Kind (DE-588)4030550-8 gnd Psychotherapie (DE-588)4047746-0 gnd Elektiver Mutismus (DE-588)4151715-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4030550-8 (DE-588)4047746-0 (DE-588)4151715-5 (DE-588)4522595-3 |
title | Selektiver Mutismus bei Kindern Erscheinungsbilder, Diagnostik, Therapie |
title_auth | Selektiver Mutismus bei Kindern Erscheinungsbilder, Diagnostik, Therapie |
title_exact_search | Selektiver Mutismus bei Kindern Erscheinungsbilder, Diagnostik, Therapie |
title_exact_search_txtP | Selektiver Mutismus bei Kindern Erscheinungsbilder, Diagnostik, Therapie |
title_full | Selektiver Mutismus bei Kindern Erscheinungsbilder, Diagnostik, Therapie Nitza Katz-Bernstein |
title_fullStr | Selektiver Mutismus bei Kindern Erscheinungsbilder, Diagnostik, Therapie Nitza Katz-Bernstein |
title_full_unstemmed | Selektiver Mutismus bei Kindern Erscheinungsbilder, Diagnostik, Therapie Nitza Katz-Bernstein |
title_short | Selektiver Mutismus bei Kindern |
title_sort | selektiver mutismus bei kindern erscheinungsbilder diagnostik therapie |
title_sub | Erscheinungsbilder, Diagnostik, Therapie |
topic | Kind (DE-588)4030550-8 gnd Psychotherapie (DE-588)4047746-0 gnd Elektiver Mutismus (DE-588)4151715-5 gnd |
topic_facet | Kind Psychotherapie Elektiver Mutismus Fallstudiensammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034580652&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT katzbernsteinnitza selektivermutismusbeikindernerscheinungsbilderdiagnostiktherapie |