Stark durch krisenhafte Zeiten: Resilienz fördern bei sich selbst und anderen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Schattauer
[2023]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 240 Seiten Diagramme 24 cm x 16.5 cm |
ISBN: | 9783608401653 |
Internformat
MARC
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INHALT
1
WISSEN
UEBER
KRISEN
.
11
1.1
WAS
SIND
PSYCHOSOZIALE
KRISEN?
.
11
1.2
ARTEN
VON
PSYCHOSOZIALEN
KRISEN
-
KRISE
IST
NICHT
GLEICH
KRISE
.
12
1.3
DYNAMIK
UND
VERLAUF
VON
KRISEN
.
15
1.4
KRISENERLEBEN-WIE
GEHT
ES
MENSCHEN
IN
KRISEN?
.
19
1.4.1
GANZHEITLICHE
AUSWIRKUNGEN
VON
KRISEN
.
19
1.4.2
AUSWIRKUNGEN
AUF
DAS
SELBSTWERTGEFUEHL
.
20
1.4.3
SUBJEKTIVITAET
UND
DIE
KRITISCHE
SCHWELLE
.
21
1.4.4
OVERTHINKING:
GRUEBELN
UND
SICH
SORGEN
.
22
1.4.5
SCHULDGEFUEHLE
.
23
1.4.6
SCHAM
.
25
1.5
VON
DER
KRISE
ZUM
TRAUMA
.
25
1.5.1
KRISE
ODER
TRAUMA?
.
28
1.5.2
ARTEN
VON
PSYCHOTRAUMA
.
32
1.5.3
TRAUMA
ALS
BRUCH
ODER
EIGENTLICH
HAETTE
ICH
ETWAS
ANDERES
VORGEHABT!
.
34
1.5.4
ERSCHUETTERUNG
DER
GRUNDANNAHMEN
ODER
DIE
ROSAROTE
BRILLE
.
36
1.6
SELBST
SCHULD,
KEIN
MITLEID
ODER
BLAMING
THE
VICTIM
.
38
1.7
KRISE
ALS
CHANCE?
PERSOENLICHES
WACHSTUM
NACH
KRISEN
.
40
1.8
KRISENPRAEVENTION
-
KANN
MAN
SICH
GEGEN
KRISEN
WAPPNEN?
.
43
1.8.1
DAS
PERMA-MODELL
VON
MARTIN
SELIGMAN
.
44
1.8.2
SELBSTWIRKSAMKEIT
UND
KONTROLLE
UEBER
UNSER
LEBEN
.
46
2
WEGE
AUS
DER
KRISE
.
49
2.1
ACHT
WEGE
AUS
DER
KRISE
.
49
2.2
MENSCHEN
IN
KRISEN
UNTERSTUETZEN
.
55
2.3
WAS
MENSCHEN
IN
AKUTEN
KRISEN
BRAUCHEN
-
UND
WAS
NICHT
.
61
2.4
RESILIENZ
UND
RESILIENZFOERDERUNG
.
65
2.4.1
RESILIENZ
IN
KRISENSITUATIONEN
.
69
2.4.2
TRAUMA
UND
RESILIENZ:
WARUM
NICHT
JEDES
TRAUMA
TRAUMATISIERT
.
77
2.5
PSYCHOLOGISCHE
AKUTHILFE
.
78
2.5.1
DIE
AUSGANGSLAGE
.
78
2.5.2
WAS
IST
PSYCHOLOGISCHE
AKUTHILFE?
.
80
2.6
PRAKTISCHE
HILFE:
DAS
AMPELSYSTEM
.
88
2.7
TRAUMABEWAELTIGUNG
.
98
2.7.1
DAS
PHASENMODELL
DER
TRAUMATISCHEN
REAKTION
.
99
3
DARUEBER
SPRECHEN
HILFT
(NICHT
IMMER)
-
GESPRAECHSFUEHRUNG
IN
KRISEN
.
101
3.1
REDEN
IST
NICHT
GLEICH
REDEN
.
101
3.1.1
SENDER
UND
EMPFAENGER
.
101
3.1.2
FUENF
AXIOME
DER
KOMMUNIKATION
NACH
PAUL
WATZLAWICK
.
102
3.1.3
KOMMUNIKATIONSQUADRAT
NACH
SCHULZ
VON
THUN
.
104
3.1.4
KOMMUNIKATIONSMODELL
NACH
GORDON
.
106
3.1.5
WAS
UNTERSCHEIDET
EIN
PROFESSIONELLES
(THERAPEUTISCHES)
GESPRAECH
VOM
ALLTAGSGESPRAECH?
.
108
3.2
ZENTRALE
TECHNIKEN
DER
GESPRAECHSFUEHRUNG
.
114
3.2.1
ZUM
GESPRAECH
EINLADEN:
MIT
PACING
UND
LEADING
ZUM
RAPPORT
.
114
3.2.2
VERHALTEN
DES*DER
BERATENDEN
.
115
3.2.3
AKTIVES
ZUHOEREN
.
118
3.2.4
RICHTIG
FRAGEN
.
119
3.2.5
WEITERE
TECHNIKEN
DER
GESPRAECHSFUEHRUNG
.
120
3.3
MOTIVATIONAL
INTERVIEWING
(ML)
.
121
3.3.1
ELEMENTE
DES
MOTIVATIONAL
INTERVIEWING
.
122
3.3.2
ZUM
UMGANG
MIT
WIDERSTAND
.
123
3.4
FEHLER
VERMEIDEN
.
125
3.4.1
STOERUNGEN
IN
DER
KOMMUNIKATION
.
125
3.4.2
UMGANG
MIT
FALLEN
.
127
3.5
RESSOURCENORIENTIERUNG
.
128
3.5.1
EINTEILUNG
VON
RESSOURCEN
.
128
3.5.2
RESSOURCENORIENTIERUNG
ALS
BERATUNGSVERSTAENDNIS
.
131
3.5.3
DIE
THEORIE
DER
RESSOURCENERHALTUNG
.
132
3.5.4
RESSOURCENORIENTIERTE
GESPRAECHSFUEHRUNG
.
134
3.6
GESPRAECHSFUEHRUNG
IN
AKUTEN
KRISEN
UND
NOTFAELLEN
.
138
3.6.1
GRUNDPRINZIPIEN
DER
GESPRAECHSFUEHRUNG
IN
DER
KRISE
.
138
3.6.2
LEITFADEN
KRISENGESPRAECH
.
141
3.6.3
EMOTIONEN
IN
DER
GESPRAECHSFUEHRUNG
.
143
3.7
MIT
TRAUMATISIERTEN
MENSCHEN
SPRECHEN
.
147
3.7.1
HILFREICHE
HALTUNGEN
IM
GESPRAECH
MIT
EINER
TRAUMATISIERTEN
PERSON
.
148
3.7.2
REAKTIONSSTILE
AUF
KONFRONTATION
MIT
TRAUMA
.
149
3.7.3
DIE
ROLLE
DER
BEZIEHUNG
.
149
3.7.4
DIE
KRAFT
DES
POSITIVEN
.
150
3.7.5
IN
KRISENZEITEN
.
151
3.8
WIE
SAG
ICH
ES
MEINEM
KIND?-MIT
KINDERN
UEBER
KRISEN
SPRECHEN
.
151
3.8.1
DAS
UEBERBRINGEN
SCHLECHTER
NACHRICHTEN
AN
KINDER
.
153
4
DAS
LEID
ANDERER
ERTRAGEN
-
HELFEN
IST
ANSTRENGEND
.
155
4.1
STRESSMANAGEMENT:
WIE
GEHE
ICH
ALS
HELFER*IN
MIT
BELASTUNGEN
UM?
.
155
4.1.1
WAS
SIND
AENGSTE?
.
156
4.1.2
STRESSMANAGEMENT
.
157
4.1.3
EXKURS:
IST
DER
MENSCH
EIN
RATIONALES
WESEN?
.
160
4.2
GEFUEHLSANSTECKUNG:
MITWEINEN
ERLAUBT?
.
163
4.2.1
WAS
IST
GEFUEHLSANSTECKUNG?
.
163
4.2.2
ZWISCHEN
MITWEINEN
UND
ABLEHNUNG:
EIN
GRENZGANG
.
166
4.2.3
UMGANG
MIT
GEFUEHLSANSTECKUNG
.
167
4.3
THECOSTOFCARING-TRAUMA
IST
ANSTECKEND
.
168
4.3.1
WAS
IST
SEKUNDAERE
TRAUMATISIERUNG?
.
169
4.3.2
BAUSTEINEFUER
EINE
SEKUNDAERE
TRAUMATISIERUNG
.
171
4.3.3
TRANSFORMATION
ERMOEGLICHEN
-
SCHUTZ
VOR
SEKUNDAERER
TRAUMATISIERUNG
.
173
5
UEBER
DAS
HELFEN
.
179
5.1
WARUM
FUEHLT
HELFEN
SICH
GUT
AN?
.
179
5.1.1
HELFEN
WIR,
WEIL
WIR
ALTRUISTEN
SIND?
.
179
5.1.2
WER
ANDEREN
HILFT,
LEBT
LAENGER
UND
IST
ZUFRIEDENER
.
180
5.2
HELFERSYNDROM
UND
HILFLOSE
HELFERINNEN
.
181
5.2.1
HELFERSYNDROM
VERSUS
ALTRUISMUS
.
182
5.5.2
MOEGLICHKEITEN
DER
VERAENDERUNG
.
183
5.2.3
DAS
DRAMA-DREIECK
.
184
5.2.4
HILFLOSE
HELFERINNEN
.
187
5.3
GAFFEN
STATT
HELFEN
.
188
5.3.1
DER
ZUSCHAUEREFFEKT
.
188
5.3.2
HELFER*IN
IN
DER
NOT?
.
190
5.4
WENN
HILFE
ABGELEHNT
WIRD
.
193
5.4.1
DER
FREUNDLICHE
AFFE
.
194
5.4.2
ABLEHNUNG
VON
HILFE
IN
AKUTEN
KRISEN
.
196
5.5
WANN
IST
PROFESSIONELLE
HILFE
NOTWENDIG
UND
WO
FINDE
ICH
DIESE?
.
197
5.5.1
WANN
ALSO
PROFESSIONELLE
HILFE
AUFSUCHEN?
.
198
5.5.2
WANN
BRAUCHT
MEIN
KIND
PROFESSIONELLE
UNTERSTUETZUNG?
.
200
5.5.3
WIE
VIEL
HILFE
IST
NOTWENDIG?
.
200
6
WENN
DIE
VERZWEIFLUNG
ZU
GROSS
WIRD-SUIZIDALITAET
UND
SUIZID
.
202
6.1
LEBENSGEFAEHRLICHE
VORURTEILE-SUIZIDMYTHEN
.
203
6.2
NIEMAND
BRINGT
SICH
GERNE
UM
-
URSACHEN
FUER
SUIZID
.
204
6.2.1
MOEGLICHE
AUSLOESER
FUER
SUIZID
.
205
6.2.2
SUIZID
ALS
RATIONALE
ENTSCHEIDUNG?
.
207
6.2.3
WIE
FUEHLEN
SICH
SUIZIDALE
MENSCHEN?
.
207
6.3
WIE
WIRD
MAN
SUIZIDAL?
-
DIE
SUIZIDALE
ENTWICKLUNG
.
208
6.3.1
DIE
DREI
STADIEN
NACH
POELDINGER
.
209
6.3.2
DAS
PRAESUIZIDALE
SYNDROM
.
211
6.3.3
DIE
AKUTE
UEBERWAELTIGUNGSREAKTION
.
212
6.4
WANN
WIRD
ES
GEFAEHRLICH?
-
SIGNALE
UND
EINSCHAETZUNG
VON
SUIZIDALITAET
.
213
6.4.1
MOEGLICHE
SIGNALE
FUER
EINE
SUIZIDGEFAHR
.
213
6.4.2
HINWEISE
AUF
AKUTE
SUIZIDGEFAHR
.
214
6.5
WAS
TUN
BEI
SUIZIDALITAET?
.
215
6.5.1
SUIZIDALITAET
ANSPRECHEN
.
215
6.5.2
GESPRAECHE
MIT
SUIZIDGEFAEHRDETEN
PERSONEN
.
217
6.5.3
HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN
BEI
SUIZIDALITAET
.
219
6.6
BESORGTE
ELTERN
-
SUIZIDALITAET
BEI
JUGENDLICHEN
.
221
6.6.1
SUIZIDGEDANKEN
UND
-FANTASIEN
ALS
NORMALER
TEIL
DIESER
ENTWICKLUNGSPHASE
.
223
6.6.2
UMGANG
MIT
SUIZIDALEN
JUGENDLICHEN
.
223
DANKSAGUNG
.
225
LITERATUR
.
226
ANHANG:
SETTINGS
UND
ANLAUFSTELLEN
DER
KRISENINTERVENTION
.
233
SACHVERZEICHNIS.
238 |
adam_txt |
INHALT
1
WISSEN
UEBER
KRISEN
.
11
1.1
WAS
SIND
PSYCHOSOZIALE
KRISEN?
.
11
1.2
ARTEN
VON
PSYCHOSOZIALEN
KRISEN
-
KRISE
IST
NICHT
GLEICH
KRISE
.
12
1.3
DYNAMIK
UND
VERLAUF
VON
KRISEN
.
15
1.4
KRISENERLEBEN-WIE
GEHT
ES
MENSCHEN
IN
KRISEN?
.
19
1.4.1
GANZHEITLICHE
AUSWIRKUNGEN
VON
KRISEN
.
19
1.4.2
AUSWIRKUNGEN
AUF
DAS
SELBSTWERTGEFUEHL
.
20
1.4.3
SUBJEKTIVITAET
UND
DIE
KRITISCHE
SCHWELLE
.
21
1.4.4
OVERTHINKING:
GRUEBELN
UND
SICH
SORGEN
.
22
1.4.5
SCHULDGEFUEHLE
.
23
1.4.6
SCHAM
.
25
1.5
VON
DER
KRISE
ZUM
TRAUMA
.
25
1.5.1
KRISE
ODER
TRAUMA?
.
28
1.5.2
ARTEN
VON
PSYCHOTRAUMA
.
32
1.5.3
TRAUMA
ALS
BRUCH
ODER
EIGENTLICH
HAETTE
ICH
ETWAS
ANDERES
VORGEHABT!
.
34
1.5.4
ERSCHUETTERUNG
DER
GRUNDANNAHMEN
ODER
DIE
ROSAROTE
BRILLE
.
36
1.6
SELBST
SCHULD,
KEIN
MITLEID
ODER
BLAMING
THE
VICTIM
.
38
1.7
KRISE
ALS
CHANCE?
PERSOENLICHES
WACHSTUM
NACH
KRISEN
.
40
1.8
KRISENPRAEVENTION
-
KANN
MAN
SICH
GEGEN
KRISEN
WAPPNEN?
.
43
1.8.1
DAS
PERMA-MODELL
VON
MARTIN
SELIGMAN
.
44
1.8.2
SELBSTWIRKSAMKEIT
UND
KONTROLLE
UEBER
UNSER
LEBEN
.
46
2
WEGE
AUS
DER
KRISE
.
49
2.1
ACHT
WEGE
AUS
DER
KRISE
.
49
2.2
MENSCHEN
IN
KRISEN
UNTERSTUETZEN
.
55
2.3
WAS
MENSCHEN
IN
AKUTEN
KRISEN
BRAUCHEN
-
UND
WAS
NICHT
.
61
2.4
RESILIENZ
UND
RESILIENZFOERDERUNG
.
65
2.4.1
RESILIENZ
IN
KRISENSITUATIONEN
.
69
2.4.2
TRAUMA
UND
RESILIENZ:
WARUM
NICHT
JEDES
TRAUMA
TRAUMATISIERT
.
77
2.5
PSYCHOLOGISCHE
AKUTHILFE
.
78
2.5.1
DIE
AUSGANGSLAGE
.
78
2.5.2
WAS
IST
PSYCHOLOGISCHE
AKUTHILFE?
.
80
2.6
PRAKTISCHE
HILFE:
DAS
AMPELSYSTEM
.
88
2.7
TRAUMABEWAELTIGUNG
.
98
2.7.1
DAS
PHASENMODELL
DER
TRAUMATISCHEN
REAKTION
.
99
3
DARUEBER
SPRECHEN
HILFT
(NICHT
IMMER)
-
GESPRAECHSFUEHRUNG
IN
KRISEN
.
101
3.1
REDEN
IST
NICHT
GLEICH
REDEN
.
101
3.1.1
SENDER
UND
EMPFAENGER
.
101
3.1.2
FUENF
AXIOME
DER
KOMMUNIKATION
NACH
PAUL
WATZLAWICK
.
102
3.1.3
KOMMUNIKATIONSQUADRAT
NACH
SCHULZ
VON
THUN
.
104
3.1.4
KOMMUNIKATIONSMODELL
NACH
GORDON
.
106
3.1.5
WAS
UNTERSCHEIDET
EIN
PROFESSIONELLES
(THERAPEUTISCHES)
GESPRAECH
VOM
ALLTAGSGESPRAECH?
.
108
3.2
ZENTRALE
TECHNIKEN
DER
GESPRAECHSFUEHRUNG
.
114
3.2.1
ZUM
GESPRAECH
EINLADEN:
MIT
PACING
UND
LEADING
ZUM
RAPPORT
.
114
3.2.2
VERHALTEN
DES*DER
BERATENDEN
.
115
3.2.3
AKTIVES
ZUHOEREN
.
118
3.2.4
RICHTIG
FRAGEN
.
119
3.2.5
WEITERE
TECHNIKEN
DER
GESPRAECHSFUEHRUNG
.
120
3.3
MOTIVATIONAL
INTERVIEWING
(ML)
.
121
3.3.1
ELEMENTE
DES
MOTIVATIONAL
INTERVIEWING
.
122
3.3.2
ZUM
UMGANG
MIT
WIDERSTAND
.
123
3.4
FEHLER
VERMEIDEN
.
125
3.4.1
STOERUNGEN
IN
DER
KOMMUNIKATION
.
125
3.4.2
UMGANG
MIT
FALLEN
.
127
3.5
RESSOURCENORIENTIERUNG
.
128
3.5.1
EINTEILUNG
VON
RESSOURCEN
.
128
3.5.2
RESSOURCENORIENTIERUNG
ALS
BERATUNGSVERSTAENDNIS
.
131
3.5.3
DIE
THEORIE
DER
RESSOURCENERHALTUNG
.
132
3.5.4
RESSOURCENORIENTIERTE
GESPRAECHSFUEHRUNG
.
134
3.6
GESPRAECHSFUEHRUNG
IN
AKUTEN
KRISEN
UND
NOTFAELLEN
.
138
3.6.1
GRUNDPRINZIPIEN
DER
GESPRAECHSFUEHRUNG
IN
DER
KRISE
.
138
3.6.2
LEITFADEN
KRISENGESPRAECH
.
141
3.6.3
EMOTIONEN
IN
DER
GESPRAECHSFUEHRUNG
.
143
3.7
MIT
TRAUMATISIERTEN
MENSCHEN
SPRECHEN
.
147
3.7.1
HILFREICHE
HALTUNGEN
IM
GESPRAECH
MIT
EINER
TRAUMATISIERTEN
PERSON
.
148
3.7.2
REAKTIONSSTILE
AUF
KONFRONTATION
MIT
TRAUMA
.
149
3.7.3
DIE
ROLLE
DER
BEZIEHUNG
.
149
3.7.4
DIE
KRAFT
DES
POSITIVEN
.
150
3.7.5
IN
KRISENZEITEN
.
151
3.8
WIE
SAG
ICH
ES
MEINEM
KIND?-MIT
KINDERN
UEBER
KRISEN
SPRECHEN
.
151
3.8.1
DAS
UEBERBRINGEN
SCHLECHTER
NACHRICHTEN
AN
KINDER
.
153
4
DAS
LEID
ANDERER
ERTRAGEN
-
HELFEN
IST
ANSTRENGEND
.
155
4.1
STRESSMANAGEMENT:
WIE
GEHE
ICH
ALS
HELFER*IN
MIT
BELASTUNGEN
UM?
.
155
4.1.1
WAS
SIND
AENGSTE?
.
156
4.1.2
STRESSMANAGEMENT
.
157
4.1.3
EXKURS:
IST
DER
MENSCH
EIN
RATIONALES
WESEN?
.
160
4.2
GEFUEHLSANSTECKUNG:
MITWEINEN
ERLAUBT?
.
163
4.2.1
WAS
IST
GEFUEHLSANSTECKUNG?
.
163
4.2.2
ZWISCHEN
MITWEINEN
UND
ABLEHNUNG:
EIN
GRENZGANG
.
166
4.2.3
UMGANG
MIT
GEFUEHLSANSTECKUNG
.
167
4.3
THECOSTOFCARING-TRAUMA
IST
ANSTECKEND
.
168
4.3.1
WAS
IST
SEKUNDAERE
TRAUMATISIERUNG?
.
169
4.3.2
BAUSTEINEFUER
EINE
SEKUNDAERE
TRAUMATISIERUNG
.
171
4.3.3
TRANSFORMATION
ERMOEGLICHEN
-
SCHUTZ
VOR
SEKUNDAERER
TRAUMATISIERUNG
.
173
5
UEBER
DAS
HELFEN
.
179
5.1
WARUM
FUEHLT
HELFEN
SICH
GUT
AN?
.
179
5.1.1
HELFEN
WIR,
WEIL
WIR
ALTRUISTEN
SIND?
.
179
5.1.2
WER
ANDEREN
HILFT,
LEBT
LAENGER
UND
IST
ZUFRIEDENER
.
180
5.2
HELFERSYNDROM
UND
HILFLOSE
HELFERINNEN
.
181
5.2.1
HELFERSYNDROM
VERSUS
ALTRUISMUS
.
182
5.5.2
MOEGLICHKEITEN
DER
VERAENDERUNG
.
183
5.2.3
DAS
DRAMA-DREIECK
.
184
5.2.4
HILFLOSE
HELFERINNEN
.
187
5.3
GAFFEN
STATT
HELFEN
.
188
5.3.1
DER
ZUSCHAUEREFFEKT
.
188
5.3.2
HELFER*IN
IN
DER
NOT?
.
190
5.4
WENN
HILFE
ABGELEHNT
WIRD
.
193
5.4.1
DER
FREUNDLICHE
AFFE
.
194
5.4.2
ABLEHNUNG
VON
HILFE
IN
AKUTEN
KRISEN
.
196
5.5
WANN
IST
PROFESSIONELLE
HILFE
NOTWENDIG
UND
WO
FINDE
ICH
DIESE?
.
197
5.5.1
WANN
ALSO
PROFESSIONELLE
HILFE
AUFSUCHEN?
.
198
5.5.2
WANN
BRAUCHT
MEIN
KIND
PROFESSIONELLE
UNTERSTUETZUNG?
.
200
5.5.3
WIE
VIEL
HILFE
IST
NOTWENDIG?
.
200
6
WENN
DIE
VERZWEIFLUNG
ZU
GROSS
WIRD-SUIZIDALITAET
UND
SUIZID
.
202
6.1
LEBENSGEFAEHRLICHE
VORURTEILE-SUIZIDMYTHEN
.
203
6.2
NIEMAND
BRINGT
SICH
GERNE
UM
-
URSACHEN
FUER
SUIZID
.
204
6.2.1
MOEGLICHE
AUSLOESER
FUER
SUIZID
.
205
6.2.2
SUIZID
ALS
RATIONALE
ENTSCHEIDUNG?
.
207
6.2.3
WIE
FUEHLEN
SICH
SUIZIDALE
MENSCHEN?
.
207
6.3
WIE
WIRD
MAN
SUIZIDAL?
-
DIE
SUIZIDALE
ENTWICKLUNG
.
208
6.3.1
DIE
DREI
STADIEN
NACH
POELDINGER
.
209
6.3.2
DAS
PRAESUIZIDALE
SYNDROM
.
211
6.3.3
DIE
AKUTE
UEBERWAELTIGUNGSREAKTION
.
212
6.4
WANN
WIRD
ES
GEFAEHRLICH?
-
SIGNALE
UND
EINSCHAETZUNG
VON
SUIZIDALITAET
.
213
6.4.1
MOEGLICHE
SIGNALE
FUER
EINE
SUIZIDGEFAHR
.
213
6.4.2
HINWEISE
AUF
AKUTE
SUIZIDGEFAHR
.
214
6.5
WAS
TUN
BEI
SUIZIDALITAET?
.
215
6.5.1
SUIZIDALITAET
ANSPRECHEN
.
215
6.5.2
GESPRAECHE
MIT
SUIZIDGEFAEHRDETEN
PERSONEN
.
217
6.5.3
HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN
BEI
SUIZIDALITAET
.
219
6.6
BESORGTE
ELTERN
-
SUIZIDALITAET
BEI
JUGENDLICHEN
.
221
6.6.1
SUIZIDGEDANKEN
UND
-FANTASIEN
ALS
NORMALER
TEIL
DIESER
ENTWICKLUNGSPHASE
.
223
6.6.2
UMGANG
MIT
SUIZIDALEN
JUGENDLICHEN
.
223
DANKSAGUNG
.
225
LITERATUR
.
226
ANHANG:
SETTINGS
UND
ANLAUFSTELLEN
DER
KRISENINTERVENTION
.
233
SACHVERZEICHNIS.
238 |
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