Hochschulkommunikation im Zeitalter der KI: Erste Einblicke in die Nutzung und Perspektiven generativer KI-Tools
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Lutherstadt Wittenberg
Institut für Hochschulforschung
2023
|
Schriftenreihe: | HoF-Arbeitsberichte
122 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 52 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783937573892 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049319246 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231106 | ||
007 | t | ||
008 | 230908s2023 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1299308880 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783937573892 |c : EUR 10.00 (DE), EUR 10.30 (AT) |9 978-3-937573-89-2 | ||
035 | |a (OCoLC)1394997335 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1299308880 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-ST | ||
049 | |a DE-12 |a DE-1051 |a DE-1043 | ||
084 | |a AL 24500 |0 (DE-625)2849: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 004 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Henke, Justus |0 (DE-588)1036382869 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Hochschulkommunikation im Zeitalter der KI |b Erste Einblicke in die Nutzung und Perspektiven generativer KI-Tools |c Justus Henke |
264 | 1 | |a Lutherstadt Wittenberg |b Institut für Hochschulforschung |c 2023 | |
300 | |a 52 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a HoF-Arbeitsberichte |v 122 | |
650 | 0 | 7 | |a Kommunikation |0 (DE-588)4031883-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Künstliche Intelligenz |0 (DE-588)4033447-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Künstliche Intelligenz | ||
653 | |a Hochschulkommunikation | ||
653 | |a Wissenschaftskommunikation | ||
653 | |a KI-Tools | ||
653 | |a ChatGPT | ||
689 | 0 | 0 | |a Künstliche Intelligenz |0 (DE-588)4033447-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kommunikation |0 (DE-588)4031883-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |b Institut für Hochschulforschung |0 (DE-588)2168996-9 |4 pbl | |
830 | 0 | |a HoF-Arbeitsberichte |v 122 |w (DE-604)BV022459472 |9 122 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034580209&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034580209 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20230815 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185827052355584 |
---|---|
adam_text | ZENTRALE
ERGEBNISSE
.............................................................................................................................................
5
1.
PROBLEM,
KONZEPTE
UND
VORGEHEN
........................................................................................................
9
1.1.
PROBLEMSTELLUNG
....................................................................................................................................
9
1.2.
HINTERGRUENDE
UND
ENTWICKLUNGEN
.........................................................................................................
10
1.2.1.
DER
DIGITALE
WANDEL
IN
DER
HOCHSCHULKOMMUNIKATION
...........................................................
10
1.2.2.
DISRUPTIVE
POTENZIALE
DER
GENERATIVEN
KUENSTLICHEN
INTELLIGENZ
...............................................
12
1.2.3.
IMPLIKATIONEN
FUER
BILDUNG,
WISSENSCHAFT
UND
WISSENSCHAFTSKOMMUNIKATION
........................
14
FOLGEN
FUER
BILDUNG
ALLGEMEIN
(14).
FOLGEN
FUER
HOCHSCHULBILDUNG
UND
FORSCHUNG
(15).
FOLGEN
FUER
WISSENSCHAFTSKOMMUNIKATION
(18)
2.
VORGEHEN
..................................................................................................................................................
20
2.1.
VORUEBERLEGUNGEN
..................................................................................................................................
20
2.1.1.
SENSIBILISIERENDE
KONZEPTE
......................................................................................................
20
SOZIO-TECHNISCHE
SYSTEME
(20).
ILSES
AND
GRATIFICATIONS
(20)
2.1.2.
ABLEITUNG
VON
ANSATZ
UND
AUSGANGSVERMUTUNGEN
...........................................
21
2.2.
ERHEBUNGSMETHODEN
UND
RUECKLAUF
......................................................................................................
22
2.2.1.
ERHEBUNGSMETHODEN
...............................................................................................................
22
2.2.2.
RUECKLAUF
UND
REPRAESENTATIVITAET
DER
ERHOBENEN
DATEN
.............................................................
23
HOCHSCHULTYP
(23).
TRAEGERSCHAFT
DER
HOCHSCHULE
(24).
GROESSE
DER
HOCHSCHULE
(24)
BEURTEILUNG
DER
REPRAESENTATIVITAET
(25)
3.
ERGEBNISSE
DER
BEFRAGUNG
.................................................................................
26
3.1.
ERFAHRUNGEN
MIT
GENERATIVEN
KL-TOOLS
................................................................................................
26
3.1.1.
NUTZUNG VON
KL-TOOLS
IN
DER
HOCHSCHULKOMMUNIKATION
.........................................................
26
3.1.2.
KONKRETE
ANWENDUNGSFAELLE
FUER
DIE
KL-TOOLS
...........................................................................
31
3.1.3.
HERAUSFORDERUNGEN
UND
SCHWIERIGKEITEN
...............................................................................
31
3.1.4.
BUDGET
FUER
KL-TOOLS
.................................................................................................................
32
3.1.5.
ZUFRIEDENHEIT
MIT
DEN
KL-TOOLS
...............................................................................................
33
3.2.
ERWARTUNGEN
AN
UND
EINSCHAETZUNGEN
ZU
KL-TOOLS
..............................................................................
33
3.2.1.
BEDUERFNISSE
UND
ZIELE
DER
NUTZUNG
VON
KL-TOOLS.....................................................................
34
3.2.2.
WICHTIGE
FUNKTIONEN
DER
KL-TOOLS
............................................................................................
35
3.2.3.
VERAENDERUNGEN
DURCH
DIE
NUTZUNG
VON
KL-TOOLS
.....................................................................
36
3.2.4.
GENERATIVE
KL-TOOLS
IN
HOCHSCHULINTERNEN
DEBATTEN
...............................................................
37
3.2.5.
EINSCHAETZUNGEN
ZU
CHANCEN
UND
RISIKEN.................................................................................
38
4.
DISKUSSION
UND
FAZIT
..............................................................................................................................
40
4.1.
DISKUSSION
DER
WICHTIGSTEN
BEFUNDE
....................................................................................................
40
4.2.
FAZIT
UND
AUSBLICK
................................................................................................................................
41
4.3.
PRAXISORIENTIERTE
BEISPIELE
UND
LEITFAEDEN
...........................................................................................
43
VERZEICHNIS
DER
UEBERSICHTEN
................................................
45
LITERATUR
........................................................................................................................................................
46
ANHANG:
FRAGEBOGEN
........................................................................................................................................
49
|
adam_txt |
ZENTRALE
ERGEBNISSE
.
5
1.
PROBLEM,
KONZEPTE
UND
VORGEHEN
.
9
1.1.
PROBLEMSTELLUNG
.
9
1.2.
HINTERGRUENDE
UND
ENTWICKLUNGEN
.
10
1.2.1.
DER
DIGITALE
WANDEL
IN
DER
HOCHSCHULKOMMUNIKATION
.
10
1.2.2.
DISRUPTIVE
POTENZIALE
DER
GENERATIVEN
KUENSTLICHEN
INTELLIGENZ
.
12
1.2.3.
IMPLIKATIONEN
FUER
BILDUNG,
WISSENSCHAFT
UND
WISSENSCHAFTSKOMMUNIKATION
.
14
FOLGEN
FUER
BILDUNG
ALLGEMEIN
(14).
FOLGEN
FUER
HOCHSCHULBILDUNG
UND
FORSCHUNG
(15).
FOLGEN
FUER
WISSENSCHAFTSKOMMUNIKATION
(18)
2.
VORGEHEN
.
20
2.1.
VORUEBERLEGUNGEN
.
20
2.1.1.
SENSIBILISIERENDE
KONZEPTE
.
20
SOZIO-TECHNISCHE
SYSTEME
(20).
ILSES
AND
GRATIFICATIONS
(20)
2.1.2.
ABLEITUNG
VON
ANSATZ
UND
AUSGANGSVERMUTUNGEN
.
21
2.2.
ERHEBUNGSMETHODEN
UND
RUECKLAUF
.
22
2.2.1.
ERHEBUNGSMETHODEN
.
22
2.2.2.
RUECKLAUF
UND
REPRAESENTATIVITAET
DER
ERHOBENEN
DATEN
.
23
HOCHSCHULTYP
(23).
TRAEGERSCHAFT
DER
HOCHSCHULE
(24).
GROESSE
DER
HOCHSCHULE
(24)
BEURTEILUNG
DER
REPRAESENTATIVITAET
(25)
3.
ERGEBNISSE
DER
BEFRAGUNG
.
26
3.1.
ERFAHRUNGEN
MIT
GENERATIVEN
KL-TOOLS
.
26
3.1.1.
NUTZUNG VON
KL-TOOLS
IN
DER
HOCHSCHULKOMMUNIKATION
.
26
3.1.2.
KONKRETE
ANWENDUNGSFAELLE
FUER
DIE
KL-TOOLS
.
31
3.1.3.
HERAUSFORDERUNGEN
UND
SCHWIERIGKEITEN
.
31
3.1.4.
BUDGET
FUER
KL-TOOLS
.
32
3.1.5.
ZUFRIEDENHEIT
MIT
DEN
KL-TOOLS
.
33
3.2.
ERWARTUNGEN
AN
UND
EINSCHAETZUNGEN
ZU
KL-TOOLS
.
33
3.2.1.
BEDUERFNISSE
UND
ZIELE
DER
NUTZUNG
VON
KL-TOOLS.
34
3.2.2.
WICHTIGE
FUNKTIONEN
DER
KL-TOOLS
.
35
3.2.3.
VERAENDERUNGEN
DURCH
DIE
NUTZUNG
VON
KL-TOOLS
.
36
3.2.4.
GENERATIVE
KL-TOOLS
IN
HOCHSCHULINTERNEN
DEBATTEN
.
37
3.2.5.
EINSCHAETZUNGEN
ZU
CHANCEN
UND
RISIKEN.
38
4.
DISKUSSION
UND
FAZIT
.
40
4.1.
DISKUSSION
DER
WICHTIGSTEN
BEFUNDE
.
40
4.2.
FAZIT
UND
AUSBLICK
.
41
4.3.
PRAXISORIENTIERTE
BEISPIELE
UND
LEITFAEDEN
.
43
VERZEICHNIS
DER
UEBERSICHTEN
.
45
LITERATUR
.
46
ANHANG:
FRAGEBOGEN
.
49 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Henke, Justus |
author_GND | (DE-588)1036382869 |
author_facet | Henke, Justus |
author_role | aut |
author_sort | Henke, Justus |
author_variant | j h jh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049319246 |
classification_rvk | AL 24500 |
ctrlnum | (OCoLC)1394997335 (DE-599)DNB1299308880 |
discipline | Allgemeines |
discipline_str_mv | Allgemeines |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02122nam a22005058cb4500</leader><controlfield tag="001">BV049319246</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231106 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230908s2023 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1299308880</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783937573892</subfield><subfield code="c">: EUR 10.00 (DE), EUR 10.30 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-937573-89-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1394997335</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1299308880</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-ST</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 24500</subfield><subfield code="0">(DE-625)2849:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">004</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Henke, Justus</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036382869</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hochschulkommunikation im Zeitalter der KI</subfield><subfield code="b">Erste Einblicke in die Nutzung und Perspektiven generativer KI-Tools</subfield><subfield code="c">Justus Henke</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Lutherstadt Wittenberg</subfield><subfield code="b">Institut für Hochschulforschung</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">52 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">HoF-Arbeitsberichte</subfield><subfield code="v">122</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031883-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Künstliche Intelligenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033447-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Künstliche Intelligenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschulkommunikation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wissenschaftskommunikation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">KI-Tools</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ChatGPT</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Künstliche Intelligenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033447-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4031883-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg</subfield><subfield code="b">Institut für Hochschulforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)2168996-9</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">HoF-Arbeitsberichte</subfield><subfield code="v">122</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV022459472</subfield><subfield code="9">122</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034580209&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034580209</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20230815</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049319246 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:42:53Z |
indexdate | 2024-07-10T10:01:25Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2168996-9 |
isbn | 9783937573892 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034580209 |
oclc_num | 1394997335 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-1051 DE-1043 |
owner_facet | DE-12 DE-1051 DE-1043 |
physical | 52 Seiten Diagramme |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Institut für Hochschulforschung |
record_format | marc |
series | HoF-Arbeitsberichte |
series2 | HoF-Arbeitsberichte |
spelling | Henke, Justus (DE-588)1036382869 aut Hochschulkommunikation im Zeitalter der KI Erste Einblicke in die Nutzung und Perspektiven generativer KI-Tools Justus Henke Lutherstadt Wittenberg Institut für Hochschulforschung 2023 52 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier HoF-Arbeitsberichte 122 Kommunikation (DE-588)4031883-7 gnd rswk-swf Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd rswk-swf Künstliche Intelligenz (DE-588)4033447-8 gnd rswk-swf Künstliche Intelligenz Hochschulkommunikation Wissenschaftskommunikation KI-Tools ChatGPT Künstliche Intelligenz (DE-588)4033447-8 s Kommunikation (DE-588)4031883-7 s Hochschule (DE-588)4072560-1 s DE-604 Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Institut für Hochschulforschung (DE-588)2168996-9 pbl HoF-Arbeitsberichte 122 (DE-604)BV022459472 122 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034580209&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20230815 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Henke, Justus Hochschulkommunikation im Zeitalter der KI Erste Einblicke in die Nutzung und Perspektiven generativer KI-Tools HoF-Arbeitsberichte Kommunikation (DE-588)4031883-7 gnd Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd Künstliche Intelligenz (DE-588)4033447-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4031883-7 (DE-588)4072560-1 (DE-588)4033447-8 |
title | Hochschulkommunikation im Zeitalter der KI Erste Einblicke in die Nutzung und Perspektiven generativer KI-Tools |
title_auth | Hochschulkommunikation im Zeitalter der KI Erste Einblicke in die Nutzung und Perspektiven generativer KI-Tools |
title_exact_search | Hochschulkommunikation im Zeitalter der KI Erste Einblicke in die Nutzung und Perspektiven generativer KI-Tools |
title_exact_search_txtP | Hochschulkommunikation im Zeitalter der KI Erste Einblicke in die Nutzung und Perspektiven generativer KI-Tools |
title_full | Hochschulkommunikation im Zeitalter der KI Erste Einblicke in die Nutzung und Perspektiven generativer KI-Tools Justus Henke |
title_fullStr | Hochschulkommunikation im Zeitalter der KI Erste Einblicke in die Nutzung und Perspektiven generativer KI-Tools Justus Henke |
title_full_unstemmed | Hochschulkommunikation im Zeitalter der KI Erste Einblicke in die Nutzung und Perspektiven generativer KI-Tools Justus Henke |
title_short | Hochschulkommunikation im Zeitalter der KI |
title_sort | hochschulkommunikation im zeitalter der ki erste einblicke in die nutzung und perspektiven generativer ki tools |
title_sub | Erste Einblicke in die Nutzung und Perspektiven generativer KI-Tools |
topic | Kommunikation (DE-588)4031883-7 gnd Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd Künstliche Intelligenz (DE-588)4033447-8 gnd |
topic_facet | Kommunikation Hochschule Künstliche Intelligenz |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034580209&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV022459472 |
work_keys_str_mv | AT henkejustus hochschulkommunikationimzeitalterderkiersteeinblickeindienutzungundperspektivengenerativerkitools AT martinlutheruniversitathallewittenberginstitutfurhochschulforschung hochschulkommunikationimzeitalterderkiersteeinblickeindienutzungundperspektivengenerativerkitools |