Kampf der Kulturen?: warum ein simplizistisches Konzept so erfolgreich ist
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Verlag Karl Alber
2023
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Angewandte Ethik
Band 20 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 360 Seiten 21.5 cm x 13.5 cm, 437 g |
ISBN: | 9783495995099 3495995099 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049319146 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241029 | ||
007 | t | ||
008 | 230908s2023 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,N28 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1294890875 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783495995099 |c broschiert : circa EUR 84.00 (DE), circa EUR 86.40 (AT) |9 978-3-495-99509-9 | ||
020 | |a 3495995099 |9 3-495-99509-9 | ||
024 | 3 | |a 9783495995099 | |
035 | |a (OCoLC)1401194670 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1294890875 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-384 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-355 |a DE-B496 |a DE-12 | ||
084 | |a HIST |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a CC 7200 |0 (DE-625)17672: |2 rvk | ||
084 | |a 908000 Benedikt <Papst, XVI.>*by*ob*op*re |2 sbb | ||
084 | |8 1\p |a 100 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Fischer, Eva Maria |d 1983- |e Verfasser |0 (DE-588)1065969767 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kampf der Kulturen? |b warum ein simplizistisches Konzept so erfolgreich ist |c Eva Maria Fischer |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Baden-Baden |b Verlag Karl Alber |c 2023 | |
300 | |a 360 Seiten |c 21.5 cm x 13.5 cm, 437 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Angewandte Ethik |v Band 20 | |
502 | |b Dissertation |c Friedrich-Schiller-Universität Jena |d 2023 | ||
600 | 0 | 7 | |a Benedikt |b XVI. |c Papst |d 1927-2022 |0 (DE-588)118598546 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Huntington, Samuel P. |d 1927-2008 |t The clash of civilizations and the remaking of world order |0 (DE-588)4549063-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
610 | 2 | 7 | |a Universität Regensburg |0 (DE-588)1012048-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 2006 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Russisch-Ukrainischer Krieg |0 (DE-588)106969780X |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rede |0 (DE-588)4048882-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Konfliktforschung |0 (DE-588)4073678-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Westen | ||
653 | |a Kampf der Kulturen | ||
653 | |a Ukraine-Krieg | ||
653 | |a Regensburger Rede | ||
653 | |a Benedikt XVI. | ||
653 | |a Western World | ||
653 | |a Ukraine war | ||
653 | |a Regensburg speech | ||
653 | |a Benedict XVI | ||
653 | |a Islam | ||
653 | |a Huntington | ||
653 | |a Clash of Civilizations | ||
653 | |a Putin | ||
653 | |a Zivilisationen | ||
653 | |a Kontroverse um die Regensburger Rede Papst Benedikts XVI. | ||
653 | |a Papst Benedikt XVI | ||
653 | |a Joseph Ratzinger | ||
653 | |a Religion und Konflikt | ||
653 | |a Islam-Westen-Diskurs | ||
653 | |a Foucault | ||
653 | |a Diskurs-Theorie | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Huntington, Samuel P. |d 1927-2008 |t The clash of civilizations and the remaking of world order |0 (DE-588)4549063-6 |D u |
689 | 0 | 1 | |a Konfliktforschung |0 (DE-588)4073678-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Benedikt |b XVI. |c Papst |d 1927-2022 |0 (DE-588)118598546 |D p |
689 | 1 | 1 | |a Universität Regensburg |0 (DE-588)1012048-8 |D b |
689 | 1 | 2 | |a Rede |0 (DE-588)4048882-2 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Geschichte 2006 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Russisch-Ukrainischer Krieg |0 (DE-588)106969780X |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Nomos Verlagsgesellschaft |0 (DE-588)117513-0 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-495-99510-5 |
830 | 0 | |a Angewandte Ethik |v Band 20 |w (DE-604)BV020819508 |9 20 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2b28c122e08c44969e29737ebae34825&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034580106&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034580106&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034580106&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20230704 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
940 | 1 | |n by | |
940 | 1 | |n oe | |
940 | 1 | |q BSB_NED_20241029 | |
942 | 1 | 1 | |c 355.009 |e 22/bsb |f 090513 |g 471 |
942 | 1 | 1 | |c 355.009 |e 22/bsb |f 090513 |g 477 |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034580106 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1814245872634953728 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
A:
EINFUEHRUNG
.
13
I.
HUNTINGTONS
ERFOLG
.
13
II.
ERKENNTNISINTERESSE,
KONZEPTION
UND
AUFBAU
DER
STUDIE
17
III.
FORSCHUNGSBERICHT
.
22
IV.
TERMINOLOGIE
.
33
IV.L
ISLAM,
WESTEN,
KAMPF
DER
KULTUREN:
REFLEXION
VON
INNEN
.
33
IV.2
PARADIGMA
UND
THEORIE
.
35
IV.3
GENDER-SPRACHGEBRAUCH
.
35
TEIL
B:
HUNTINGTONS
CLASH
OF
CIVILIZATIONS:
THESEN
UND
KRITIK
.
37
I.
HUNTINGTONS
THESEN
.
38
II.
VERORTUNG
UND
WURZELN
VON
HUNTINGTONS
KONZEPT
.
.
.
52
III.
DAS
ZIVILISATIONENKONZEPT
ALS
KRITIKANSATZ
.
58
III.
1
KONZEPTION
DES
WESTENS
.
65
III.
2
KONZEPTION
DES
ISLAM
.
67
IV.
FRONTLINIE
UND
URSACHEN
VON
KONFLIKTEN
ALS
KRITIKANSATZ
74
IV.L
DIE
DEBATTE
UM
HUNTINGTONS
KONFLIKTTHESE
UND
IHRE
AKADEMISCHE
VERORTUNG
.
74
IV.2
RELIGIONSKONFLIKTE:
GEWALTKONFLIKTE
UM
UND
WEGEN
RELIGION?
.
80
IV
.2.A
RELIGIOESE
IDENTITAETEN
UND
UNTERSCHIEDE
ALS
KONFLIKTURSACHEN?
.
84
IV
.
.2.B
ISLAMISTISCHER
TERRORISMUS
ALS
RELIGIOESE
GEWALT?
.
87
IV.3
RELIGION
ALS
VARIABLE
IN
KONFLIKTEN
.
94
IV
.3.A
VERSCHIEDENE
KONZEPTIONEN
DES
VERHAELTNISSES
VON
RELIGION
UND
GEWALT
.
.
94
9
IV
.3.B
EINWAENDE
GEGEN
HUNTINGTONS
VERSTAENDNIS
VON
RELIGION
UND
GEWALT
.
96
IV.
4
RELIGION
ALS
PROBLEMATISCHE
KATEGORIE
.
109
V.
KONKLUSION
.
114
TEIL
C:
DER
RUSSLAND-UKRAINE-KONFLIKT
ALS
KRIEG
DER
ZIVILISATIONEN?
.
117
I.
WIDER
ERWARTEN?
EIN
KRIEG
INNERHALB
DER
SLAWISCH
ORTHODOXEN
ZIVILISATION
.
117
II.
KEIN
BRUCHLINIENKONFLIKT,
SONDERN
EIN
KONFLIKT
UM
VERSCHIEDENE
POLITISCHE
SYSTEME
.
118
III.
DIE
UKRAINE
ALS
UEBERLAEUFER
BZW.
SPIELBALL
IM
KAMPF
DER
ZIVILISATIONEN?
.
121
IV.
DER
ZIVILISATIONISMUS
IM
PUTINISMUS
.
125
V.
DIE
ROLLE
DER
RELIGION
IM
KONFLIKT
.
130
VI
SAKRALISIERTER
NATIONALISMUS
UND
DIE
KIRCHE
ALS
SHARP
POWER-INSTRUMENT
130
V.
2
KONFLIKTRELEVANZ
UND
DIFFERENZIERUNG
VON
RELIGION
135
VI.
RELATIVIERUNG
DER
KONFLIKTLINIE
ISLAM
VS.
CHRISTENTUM
137
VII.
KONKLUSION
.
139
TEIL
D:
DIE
KONTROVERSE
UM
DIE
REGENSBURGER
REDE
ALS
KAMPF
DER
KULTUREN?
143
I.
DIE
REGENSBURGER
REDE
VON
PAPST
BENEDIKT
XVI
.
144
1.1
ZUSAMMENFASSUNG
DER
REDE
.
144
1.2
DER
HINTERGRUND
DES
ZITATES
UEBER
MOHAMMED
.
.
148
1.3
BEWERTUNG
.
153
II.
DER
VERLAUF
UND
DIE
FOLGEN
DER
KRISE
.
164
II.
1
DIE
REAKTIONEN
UND
UNMITTELBAREN
AUSWIRKUNGEN
164
II.
2
DAS
KRISENMANAGEMENT
DES
VATIKANS
.
172
II.
3
DIE
MITTEL-UND
LANGFRISTIGEN
FOLGEN
.
175
II.
4
BEWERTUNG
.
180
III.
KONKLUSION
.
186
10
TEIL
E:
DER
DISKURSIVE
ERFOLG
DES
CLASHOF
CIVILIZATIONS
KONZEPTES
.
191
I.
HUNTINGTONS
ERFOLG
UND
RESONANZRAUM
.
192
LI
DAS
GROSSE
ECHO
UND
DIE
BREITENREZEPTION
.
192
1.2
DIE
SPIEGELUNG
VON
HUNTINGTONS
THESEN
IN
DER
MUSLIMISCHEN
WELT
194
1.3
HUNTINGTONS
KATEGORIEN
UND
IDEEN
PRAEGEN
POLITIK
196
II.
BEDINGUNGEN
UND
FAKTOREN
FUER
DEN
ERFOLG
.
198
II.
1
VON
ALTEN
RESSENTIMENTS
ZU
EINER
FORMEL
FUER
DIE
NEUE
AERA
.
199
II.2
DER
11.
SEPTEMBER
2001
ALS
HUNTINGTONS
TRIUMPH
200
II.
3
DER
KAMPF
DER
KULTUREN
ALS
OHRWURM
MIT
SELBSTVERSTAERKENDER
WIRKUNG
.
203
III.
MEHR
ALS
EIN
MODELL:
DER
CLASH
OF
CIVILIZATIONS
ALS
EINE
SICH
SELBST
ERFUELLENDE
PROPHEZEIUNG
.
205
III
.
1
ZWISCHEN
SICHERHEITSDILEMMA
UND
INSTRUMENTALISIERUNG
VON
HUNTINGTONS
THESEN
.
.
207
III
.
2
VON
IDENTITAETSZUSCHREIBUNG
ZU
IDENTITAETSSTIFTUNG
.
211
IV.
FOUCAULTS
DISKURSKONZEPT
ALS
ERKLAERUNGSRAHMEN
.
217
V
KONKLUSION:
DAS
DENKEN
IN
DEN
KATEGORIEN
ISLAM
UND
WESTEN
ALS
DISKURS
IM
SINNE
FOUCAULTS
223
TEIL
F:
DIE
DISKURSIVE
QUALITAET
VON
HUNTINGTONS
CLASH
OF
CIVILIZATIONS-KONZEPT
UND
DIE
MACHT
DES
ISLAM-WESTEN-DISKURSES
AM
BEISPIEL
DER
KONTROVERSE
UM
DIE
REGENSBURGER
REDE
.
.
.
227
I.
DIE
MEDIAL-INTELLEKTUELLE
REZEPTION
DER
EREIGNISSE
.
.
.
229
1.1
KONZEPTIONELLE
UND
METHODISCHE
PRAEMISSEN
UND
CHARAKTERISTIKA
DES
DATENSAMPLES
.
229
1.2
DIE
REZEPTIONSTYPEN
ANHAND
IHRER
IDEALPOSITIONEN
234
1.3
TYPENVERTEILUNG,
BANDBREITE
UND
CHRONOLOGIE
DES
INTELLEKTUELLEN
ECHOS
.
263
11
II.
GESAMTBEWERTUNG
.
266
II.
1
WIDERSPIEGELUNG
DER
DISKURSIVEN
TOPOI
IN
DER
KONTROVERSE
.
266
II.
2
STRUKTURIERUNGS
UND
KONZEPTIONIERUNGSLEISTUNG
DES
ISLAM-WESTEN-DISKURSES
IN
DER
KONTROVERSE
.
.
271
II.
3
DAS
EIGENLEBEN
DES
DISKURSES:
VERZERRTE
WAHRNEHMUNG
UND
LOSLOESUNG
VON
DEN
EREIGNISSEN
275
II.
4
ANPASSUNGSDRUCK
UND
SELBSTINSTITUTIONALISIERUNG
DES
DISKURSES
.
276
II.
5
REICHWEITE
UND
GRENZEN
DER
DISKURSIVEN
MACHT
.
.
278
TEIL
G:
EINBLICK
UND
AUSBLICK
.
283
I.
ERGEBNIS
.
283
1.1
DISKREPANZ
ZWISCHEN
WISSENSCHAFTLICHER
SCHWAECHE
UND
REZEPTIONSERFOLG
DES
CLASH
OF
CIVILIZATIONS
KONZEPTES
.
283
1.2
FOUCAULT
ERKLAERT
HUNTINGTON:
DER
ERFOLG
BERUHT
AUF
DER
MACHT
DES
ISLAM-WESTEN-DISKURSES
.
285
II.
FOUCAULT
STICHT
HUNTINGTON:
THEORIEREFLEXION
UND
FORSCHUNGSBEDARF
.
288
III.
EIN
PROBLEMATISCHES
PARADIGMA:
DIE
ETHISCHE
DIMENSION
293
ANHAENGE
.
299
ANHANG
1:
VERTEILUNG
DER
REZEPTIONSTYPEN
(KAPITEL
F
1.2)
DIFFERENZIERT
NACH
ZEITRAUM
.
299
ANHANG
2:
META-QUELLEN
FUER
DIE
UNTERSUCHUNG
DER
MEDIAL
INTELLEKTUELLEN
REZEPTION
DER
REGENSBURG-KONTROVERSE
.
.
.
300
ANHANG
3:
LISTE
DER
STANDARDMAESSIG
ERFASSTEN
MEDIEN
IM
PRESSESPIEGEL
DER
DEUTSCHEN
BISCHOFSKONFERENZ
.
301
ANHANG
4:
LISTE
DER
STANDARDMAESSIG
ERFASSTEN
MEDIEN
IM
PRESSESPIEGEL
DES
VATIKANS
.
302
QUELLEN
UND
LITERATURVERZEICHNIS
.
305
12
Inhaltsverzeichnis Teil A: Einführung. 13 Huntingtons Erfolg. 13 I. II. Erkenntnisinteresse, Konzeption und Aufbau der Studie 17 III. Forschungsbericht. 22 IV. Terminologie . IV.l »Islam«, »Westen«, »Kampf der Kulturen«: Reflexion von innen. IV. 2 »Paradigma« und »Theorie«. IV.3 Gender-Sprachgebrauch. 33 33 35 35 Teil B: Huntingtons »Clash of Civilizations«:Thesen und Kritik . 37 Huntingtons Thesen. 38 I. II. Verortung und Wurzeln von Huntingtons Konzept . 52 III. Das Zivilisationenkonzept als Kritikansatz . III.1 Konzeption des Westens. III.2 Konzeption des Islam. 58 65 67 IV. Frontlinie und Ursachen von Konflikten als Kritikansatz IV.l Die Debatte um Huntingtons Konfliktthese und ihre akademische Verortung . 74 IV.2 Religionskonflikte: Gewaltkonflikte um und wegen Religion? . IV.2.A Religiöse Identitäten und Unterschiede als Konfliktursachen?. IV.2.B
Islamistischer Terrorismus als religiöse Gewalt?. IV.3 Religion als Variable in Konflikten. IV.3.A Verschiedene Konzeptionen des Verhältnisses von Religion und Gewalt . . 74 80 84 87 94 94
Inhaltsverzeichnis IV.3.B Einwände gegen Huntingtons Verständnis von Religion und Gewalt . IV. 4 Religion als problematische Kategorie. 96 109 . 114 V. Konklusion Teil C: Der Russland-Ukraine-Konflikt als Krieg der Zivilisationen?. 117 Wider Erwarten? Ein Krieg innerhalb der »slawisch orthodoxen Zivilisation« . 117 II. Kein Bruchlinienkonflikt, sondern ein Konflikt um verschiedene politische Systeme. 118 I. III. Die Ukraine als Überläufer bzw. Spielball im Kampf der Zivilisationen? . 121 IV. Der Zivilisationismus im »Putinismus«. 125 V. Die Rolle der Religion im Konflikt. 130 V.l Sakralisierter Nationalismus und die Kirche als »sharp power«-Instrument . 130 V. 2 Konfliktrelevanz und Differenzierung von Religion 135 VI. Relativierung der Konfliktlinie »Islam vs. Christentum« 137 . 139 Teil D: Die Kontroverse um die »Regensburger Rede« als Kampf der Kulturen? . 143 I. Die Regensburger Rede von Papst Benedikt XVI. 1.1 Zusammenfassung der Rede. 1.2 Der Hintergrund des Zitates über Mohammed . . 1.3
Bewertung. 144 144 148 153 II. Der Verlauf und die Folgen der Krise . II.1 Die Reaktionen und unmittelbaren Auswirkungen II.2 Das Krisenmanagement des Vatikans. II.3 Die mittel- und langfristigen Folgen. II.4 Bewertung. 164 164 172 175 180 VII. Konklusion III. Konklusion . 186
Inhaltsverzeichnis Teil E: Der diskursive Erfolg des »Clash of Civilizations«Konzeptes . 191 I. Huntingtons Erfolg und Resonanzraum. 1.1 Das große Echo und die Breitenrezeption . E2 Die Spiegelung von Huntingtons Thesen in der »muslimischen Welt«. 1.3 Huntingtons Kategorien und Ideen prägen Politik 192 192 194 196 II. Bedingungen und Faktoren für den Erfolg. 198 ILI Von alten Ressentiments zu einer Formel für die neue Ara. 199 II.2 Der 11. September 2001 als Huntingtons Triumph 200 II.3 Der Kampf der Kulturen als Ohrwurm mit selbstverstärkender Wirkung . 203 III. Mehr als ein Modell: Der »Clash of Civilizations« als eine sich selbst erfüllende Prophezeiung. 205 III . 1 Zwischen Sicherheitsdilemma und Instrumentalisierung von Huntingtons Thesen . . 207 III .2 Von Identitätszuschreibung zu Identitätsstiftung . 211 IV. Foucaults Diskurskonzept als Erklärungsrahmen . 217 V. Konklusion: Das Denken in den Kategorien Islam und Westen als Diskurs im Sinne Foucaults. 223 Teil F: Die diskursive Qualität von Huntingtons »Clash of Civilizations«-Konzept und die Macht des Islam-Westen-Diskurses am Beispiel der Kontroverse um die »Regensburger Rede« . . . 227 I. Die medial-intellektuelle Rezeption der Ereignisse . . . 229 1.1 Konzeptionelle und methodische Prämissen und Charakteristika des
Datensamples. 229 1.2 Die Rezeptionstypen anhand ihrer Idealpositionen 234 1.3 Typenverteilung, Bandbreite und Chronologie des intellektuellen Echos. 263
Inhaltsverzeichnis II. Gesamtbewertung. ILI Widerspiegelung der diskursiven Topoi in der Kontroverse. 266 II.2 Strukturierungs- und Konzeptionierungsleistung des Islam-Westen-Diskurses in der Kontroverse . . II.3 Das Eigenleben des Diskurses: Verzerrte Wahrnehmung und Loslösung von den Ereignissen II.4 Anpassungsdruck und Selbstinstitutionalisierung des Diskurses . 276 II.5 Reichweite und Grenzen der diskursiven Macht . . 278 Teil G: Einblick und Ausblick. 283 I. 266 271 275 Ergebnis. 283 1.1 Diskrepanz zwischen wissenschaftlicher Schwäche und Rezeptionserfolg des »Clash of Civilizations«Konzeptes. 283 1.2 Foucault erklärt Huntington: Der Erfolg beruht auf der Macht des Islam-Westen-Diskurses. 285 II. Foucault sticht Huntington: Theoriereflexion und Forschungsbedarf . 288 III. Ein problematisches Paradigma: Die ethische Dimension 293 Anhänge. 299 Anhang 1: Verteilung der Rezeptionstypen (Kapitel F 1.2) differenziert nach Zeitraum. 299 Anhang 2: Meta-Quellen für die Untersuchung der medial intellektuellen Rezeption der Regensburg-Kontroverse . . . 300 Anhang 3:
Liste der standardmäßig erfassten Medien im Pressespiegel der Deutschen Bischofskonferenz. 301 Anhang 4: Liste der standardmäßig erfassten Medien im Pressespiegel des Vatikans. 302 Quellen- und Literaturverzeichnis. 305
Dieses Buch bietet eine philosophische Kritik und innovative Interpretation des »Kampf der Kulturen«-Modells, das anhaltend großen Einfluss auf die globale Politik und Medien hat. Zwei Fallbeispiele zeigen seine Verkürztheit: der Ukraine-Krieg und die Kontroverse um die Regensburger Rede von Papst Benedikt XVI. Unter Rückgriff auf Foucaults Diskurstheorie wird argumentiert, dass der Erfolg von Huntingtons Konzept trotz wissenschaftlicher Schwäche auf seinerzentralen Rolle in einem mächtigen »Islam-Westen-Diskurs« beruht, der sich mit selbsterfüllenden Prophezeiungen perpetuiert. Nicht zuletzt ebnet das Buch durch die alternative Deutung von Konfliktmustern den Weg für konstruktivere Ansätze zur Konflikt bewältigung. |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
TEIL
A:
EINFUEHRUNG
.
13
I.
HUNTINGTONS
ERFOLG
.
13
II.
ERKENNTNISINTERESSE,
KONZEPTION
UND
AUFBAU
DER
STUDIE
17
III.
FORSCHUNGSBERICHT
.
22
IV.
TERMINOLOGIE
.
33
IV.L
ISLAM,
WESTEN,
KAMPF
DER
KULTUREN:
REFLEXION
VON
INNEN
.
33
IV.2
PARADIGMA
UND
THEORIE
.
35
IV.3
GENDER-SPRACHGEBRAUCH
.
35
TEIL
B:
HUNTINGTONS
CLASH
OF
CIVILIZATIONS:
THESEN
UND
KRITIK
.
37
I.
HUNTINGTONS
THESEN
.
38
II.
VERORTUNG
UND
WURZELN
VON
HUNTINGTONS
KONZEPT
.
.
.
52
III.
DAS
ZIVILISATIONENKONZEPT
ALS
KRITIKANSATZ
.
58
III.
1
KONZEPTION
DES
WESTENS
.
65
III.
2
KONZEPTION
DES
ISLAM
.
67
IV.
FRONTLINIE
UND
URSACHEN
VON
KONFLIKTEN
ALS
KRITIKANSATZ
74
IV.L
DIE
DEBATTE
UM
HUNTINGTONS
KONFLIKTTHESE
UND
IHRE
AKADEMISCHE
VERORTUNG
.
74
IV.2
RELIGIONSKONFLIKTE:
GEWALTKONFLIKTE
UM
UND
WEGEN
RELIGION?
.
80
IV
.2.A
RELIGIOESE
IDENTITAETEN
UND
UNTERSCHIEDE
ALS
KONFLIKTURSACHEN?
.
84
IV
.
.2.B
ISLAMISTISCHER
TERRORISMUS
ALS
RELIGIOESE
GEWALT?
.
87
IV.3
RELIGION
ALS
VARIABLE
IN
KONFLIKTEN
.
94
IV
.3.A
VERSCHIEDENE
KONZEPTIONEN
DES
VERHAELTNISSES
VON
RELIGION
UND
GEWALT
.
.
94
9
IV
.3.B
EINWAENDE
GEGEN
HUNTINGTONS
VERSTAENDNIS
VON
RELIGION
UND
GEWALT
.
96
IV.
4
RELIGION
ALS
PROBLEMATISCHE
KATEGORIE
.
109
V.
KONKLUSION
.
114
TEIL
C:
DER
RUSSLAND-UKRAINE-KONFLIKT
ALS
KRIEG
DER
ZIVILISATIONEN?
.
117
I.
WIDER
ERWARTEN?
EIN
KRIEG
INNERHALB
DER
SLAWISCH
ORTHODOXEN
ZIVILISATION
.
117
II.
KEIN
BRUCHLINIENKONFLIKT,
SONDERN
EIN
KONFLIKT
UM
VERSCHIEDENE
POLITISCHE
SYSTEME
.
118
III.
DIE
UKRAINE
ALS
UEBERLAEUFER
BZW.
SPIELBALL
IM
KAMPF
DER
ZIVILISATIONEN?
.
121
IV.
DER
ZIVILISATIONISMUS
IM
PUTINISMUS
.
125
V.
DIE
ROLLE
DER
RELIGION
IM
KONFLIKT
.
130
VI
SAKRALISIERTER
NATIONALISMUS
UND
DIE
KIRCHE
ALS
SHARP
POWER-INSTRUMENT
130
V.
2
KONFLIKTRELEVANZ
UND
DIFFERENZIERUNG
VON
RELIGION
135
VI.
RELATIVIERUNG
DER
KONFLIKTLINIE
ISLAM
VS.
CHRISTENTUM
137
VII.
KONKLUSION
.
139
TEIL
D:
DIE
KONTROVERSE
UM
DIE
REGENSBURGER
REDE
ALS
KAMPF
DER
KULTUREN?
143
I.
DIE
REGENSBURGER
REDE
VON
PAPST
BENEDIKT
XVI
.
144
1.1
ZUSAMMENFASSUNG
DER
REDE
.
144
1.2
DER
HINTERGRUND
DES
ZITATES
UEBER
MOHAMMED
.
.
148
1.3
BEWERTUNG
.
153
II.
DER
VERLAUF
UND
DIE
FOLGEN
DER
KRISE
.
164
II.
1
DIE
REAKTIONEN
UND
UNMITTELBAREN
AUSWIRKUNGEN
164
II.
2
DAS
KRISENMANAGEMENT
DES
VATIKANS
.
172
II.
3
DIE
MITTEL-UND
LANGFRISTIGEN
FOLGEN
.
175
II.
4
BEWERTUNG
.
180
III.
KONKLUSION
.
186
10
TEIL
E:
DER
DISKURSIVE
ERFOLG
DES
CLASHOF
CIVILIZATIONS
KONZEPTES
.
191
I.
HUNTINGTONS
ERFOLG
UND
RESONANZRAUM
.
192
LI
DAS
GROSSE
ECHO
UND
DIE
BREITENREZEPTION
.
192
1.2
DIE
SPIEGELUNG
VON
HUNTINGTONS
THESEN
IN
DER
MUSLIMISCHEN
WELT
194
1.3
HUNTINGTONS
KATEGORIEN
UND
IDEEN
PRAEGEN
POLITIK
196
II.
BEDINGUNGEN
UND
FAKTOREN
FUER
DEN
ERFOLG
.
198
II.
1
VON
ALTEN
RESSENTIMENTS
ZU
EINER
FORMEL
FUER
DIE
NEUE
AERA
.
199
II.2
DER
11.
SEPTEMBER
2001
ALS
HUNTINGTONS
TRIUMPH
200
II.
3
DER
KAMPF
DER
KULTUREN
ALS
OHRWURM
MIT
SELBSTVERSTAERKENDER
WIRKUNG
.
203
III.
MEHR
ALS
EIN
MODELL:
DER
CLASH
OF
CIVILIZATIONS
ALS
EINE
SICH
SELBST
ERFUELLENDE
PROPHEZEIUNG
.
205
III
.
1
ZWISCHEN
SICHERHEITSDILEMMA
UND
INSTRUMENTALISIERUNG
VON
HUNTINGTONS
THESEN
.
.
207
III
.
2
VON
IDENTITAETSZUSCHREIBUNG
ZU
IDENTITAETSSTIFTUNG
.
211
IV.
FOUCAULTS
DISKURSKONZEPT
ALS
ERKLAERUNGSRAHMEN
.
217
V
KONKLUSION:
DAS
DENKEN
IN
DEN
KATEGORIEN
ISLAM
UND
WESTEN
ALS
DISKURS
IM
SINNE
FOUCAULTS
223
TEIL
F:
DIE
DISKURSIVE
QUALITAET
VON
HUNTINGTONS
CLASH
OF
CIVILIZATIONS-KONZEPT
UND
DIE
MACHT
DES
ISLAM-WESTEN-DISKURSES
AM
BEISPIEL
DER
KONTROVERSE
UM
DIE
REGENSBURGER
REDE
.
.
.
227
I.
DIE
MEDIAL-INTELLEKTUELLE
REZEPTION
DER
EREIGNISSE
.
.
.
229
1.1
KONZEPTIONELLE
UND
METHODISCHE
PRAEMISSEN
UND
CHARAKTERISTIKA
DES
DATENSAMPLES
.
229
1.2
DIE
REZEPTIONSTYPEN
ANHAND
IHRER
IDEALPOSITIONEN
234
1.3
TYPENVERTEILUNG,
BANDBREITE
UND
CHRONOLOGIE
DES
INTELLEKTUELLEN
ECHOS
.
263
11
II.
GESAMTBEWERTUNG
.
266
II.
1
WIDERSPIEGELUNG
DER
DISKURSIVEN
TOPOI
IN
DER
KONTROVERSE
.
266
II.
2
STRUKTURIERUNGS
UND
KONZEPTIONIERUNGSLEISTUNG
DES
ISLAM-WESTEN-DISKURSES
IN
DER
KONTROVERSE
.
.
271
II.
3
DAS
EIGENLEBEN
DES
DISKURSES:
VERZERRTE
WAHRNEHMUNG
UND
LOSLOESUNG
VON
DEN
EREIGNISSEN
275
II.
4
ANPASSUNGSDRUCK
UND
SELBSTINSTITUTIONALISIERUNG
DES
DISKURSES
.
276
II.
5
REICHWEITE
UND
GRENZEN
DER
DISKURSIVEN
MACHT
.
.
278
TEIL
G:
EINBLICK
UND
AUSBLICK
.
283
I.
ERGEBNIS
.
283
1.1
DISKREPANZ
ZWISCHEN
WISSENSCHAFTLICHER
SCHWAECHE
UND
REZEPTIONSERFOLG
DES
CLASH
OF
CIVILIZATIONS
KONZEPTES
.
283
1.2
FOUCAULT
ERKLAERT
HUNTINGTON:
DER
ERFOLG
BERUHT
AUF
DER
MACHT
DES
ISLAM-WESTEN-DISKURSES
.
285
II.
FOUCAULT
STICHT
HUNTINGTON:
THEORIEREFLEXION
UND
FORSCHUNGSBEDARF
.
288
III.
EIN
PROBLEMATISCHES
PARADIGMA:
DIE
ETHISCHE
DIMENSION
293
ANHAENGE
.
299
ANHANG
1:
VERTEILUNG
DER
REZEPTIONSTYPEN
(KAPITEL
F
1.2)
DIFFERENZIERT
NACH
ZEITRAUM
.
299
ANHANG
2:
META-QUELLEN
FUER
DIE
UNTERSUCHUNG
DER
MEDIAL
INTELLEKTUELLEN
REZEPTION
DER
REGENSBURG-KONTROVERSE
.
.
.
300
ANHANG
3:
LISTE
DER
STANDARDMAESSIG
ERFASSTEN
MEDIEN
IM
PRESSESPIEGEL
DER
DEUTSCHEN
BISCHOFSKONFERENZ
.
301
ANHANG
4:
LISTE
DER
STANDARDMAESSIG
ERFASSTEN
MEDIEN
IM
PRESSESPIEGEL
DES
VATIKANS
.
302
QUELLEN
UND
LITERATURVERZEICHNIS
.
305
12
Inhaltsverzeichnis Teil A: Einführung. 13 Huntingtons Erfolg. 13 I. II. Erkenntnisinteresse, Konzeption und Aufbau der Studie 17 III. Forschungsbericht. 22 IV. Terminologie . IV.l »Islam«, »Westen«, »Kampf der Kulturen«: Reflexion von innen. IV. 2 »Paradigma« und »Theorie«. IV.3 Gender-Sprachgebrauch. 33 33 35 35 Teil B: Huntingtons »Clash of Civilizations«:Thesen und Kritik . 37 Huntingtons Thesen. 38 I. II. Verortung und Wurzeln von Huntingtons Konzept . 52 III. Das Zivilisationenkonzept als Kritikansatz . III.1 Konzeption des Westens. III.2 Konzeption des Islam. 58 65 67 IV. Frontlinie und Ursachen von Konflikten als Kritikansatz IV.l Die Debatte um Huntingtons Konfliktthese und ihre akademische Verortung . 74 IV.2 Religionskonflikte: Gewaltkonflikte um und wegen Religion? . IV.2.A Religiöse Identitäten und Unterschiede als Konfliktursachen?. IV.2.B
Islamistischer Terrorismus als religiöse Gewalt?. IV.3 Religion als Variable in Konflikten. IV.3.A Verschiedene Konzeptionen des Verhältnisses von Religion und Gewalt . . 74 80 84 87 94 94
Inhaltsverzeichnis IV.3.B Einwände gegen Huntingtons Verständnis von Religion und Gewalt . IV. 4 Religion als problematische Kategorie. 96 109 . 114 V. Konklusion Teil C: Der Russland-Ukraine-Konflikt als Krieg der Zivilisationen?. 117 Wider Erwarten? Ein Krieg innerhalb der »slawisch orthodoxen Zivilisation« . 117 II. Kein Bruchlinienkonflikt, sondern ein Konflikt um verschiedene politische Systeme. 118 I. III. Die Ukraine als Überläufer bzw. Spielball im Kampf der Zivilisationen? . 121 IV. Der Zivilisationismus im »Putinismus«. 125 V. Die Rolle der Religion im Konflikt. 130 V.l Sakralisierter Nationalismus und die Kirche als »sharp power«-Instrument . 130 V. 2 Konfliktrelevanz und Differenzierung von Religion 135 VI. Relativierung der Konfliktlinie »Islam vs. Christentum« 137 . 139 Teil D: Die Kontroverse um die »Regensburger Rede« als Kampf der Kulturen? . 143 I. Die Regensburger Rede von Papst Benedikt XVI. 1.1 Zusammenfassung der Rede. 1.2 Der Hintergrund des Zitates über Mohammed . . 1.3
Bewertung. 144 144 148 153 II. Der Verlauf und die Folgen der Krise . II.1 Die Reaktionen und unmittelbaren Auswirkungen II.2 Das Krisenmanagement des Vatikans. II.3 Die mittel- und langfristigen Folgen. II.4 Bewertung. 164 164 172 175 180 VII. Konklusion III. Konklusion . 186
Inhaltsverzeichnis Teil E: Der diskursive Erfolg des »Clash of Civilizations«Konzeptes . 191 I. Huntingtons Erfolg und Resonanzraum. 1.1 Das große Echo und die Breitenrezeption . E2 Die Spiegelung von Huntingtons Thesen in der »muslimischen Welt«. 1.3 Huntingtons Kategorien und Ideen prägen Politik 192 192 194 196 II. Bedingungen und Faktoren für den Erfolg. 198 ILI Von alten Ressentiments zu einer Formel für die neue Ara. 199 II.2 Der 11. September 2001 als Huntingtons Triumph 200 II.3 Der Kampf der Kulturen als Ohrwurm mit selbstverstärkender Wirkung . 203 III. Mehr als ein Modell: Der »Clash of Civilizations« als eine sich selbst erfüllende Prophezeiung. 205 III . 1 Zwischen Sicherheitsdilemma und Instrumentalisierung von Huntingtons Thesen . . 207 III .2 Von Identitätszuschreibung zu Identitätsstiftung . 211 IV. Foucaults Diskurskonzept als Erklärungsrahmen . 217 V. Konklusion: Das Denken in den Kategorien Islam und Westen als Diskurs im Sinne Foucaults. 223 Teil F: Die diskursive Qualität von Huntingtons »Clash of Civilizations«-Konzept und die Macht des Islam-Westen-Diskurses am Beispiel der Kontroverse um die »Regensburger Rede« . . . 227 I. Die medial-intellektuelle Rezeption der Ereignisse . . . 229 1.1 Konzeptionelle und methodische Prämissen und Charakteristika des
Datensamples. 229 1.2 Die Rezeptionstypen anhand ihrer Idealpositionen 234 1.3 Typenverteilung, Bandbreite und Chronologie des intellektuellen Echos. 263
Inhaltsverzeichnis II. Gesamtbewertung. ILI Widerspiegelung der diskursiven Topoi in der Kontroverse. 266 II.2 Strukturierungs- und Konzeptionierungsleistung des Islam-Westen-Diskurses in der Kontroverse . . II.3 Das Eigenleben des Diskurses: Verzerrte Wahrnehmung und Loslösung von den Ereignissen II.4 Anpassungsdruck und Selbstinstitutionalisierung des Diskurses . 276 II.5 Reichweite und Grenzen der diskursiven Macht . . 278 Teil G: Einblick und Ausblick. 283 I. 266 271 275 Ergebnis. 283 1.1 Diskrepanz zwischen wissenschaftlicher Schwäche und Rezeptionserfolg des »Clash of Civilizations«Konzeptes. 283 1.2 Foucault erklärt Huntington: Der Erfolg beruht auf der Macht des Islam-Westen-Diskurses. 285 II. Foucault sticht Huntington: Theoriereflexion und Forschungsbedarf . 288 III. Ein problematisches Paradigma: Die ethische Dimension 293 Anhänge. 299 Anhang 1: Verteilung der Rezeptionstypen (Kapitel F 1.2) differenziert nach Zeitraum. 299 Anhang 2: Meta-Quellen für die Untersuchung der medial intellektuellen Rezeption der Regensburg-Kontroverse . . . 300 Anhang 3:
Liste der standardmäßig erfassten Medien im Pressespiegel der Deutschen Bischofskonferenz. 301 Anhang 4: Liste der standardmäßig erfassten Medien im Pressespiegel des Vatikans. 302 Quellen- und Literaturverzeichnis. 305
Dieses Buch bietet eine philosophische Kritik und innovative Interpretation des »Kampf der Kulturen«-Modells, das anhaltend großen Einfluss auf die globale Politik und Medien hat. Zwei Fallbeispiele zeigen seine Verkürztheit: der Ukraine-Krieg und die Kontroverse um die Regensburger Rede von Papst Benedikt XVI. Unter Rückgriff auf Foucaults Diskurstheorie wird argumentiert, dass der Erfolg von Huntingtons Konzept trotz wissenschaftlicher Schwäche auf seinerzentralen Rolle in einem mächtigen »Islam-Westen-Diskurs« beruht, der sich mit selbsterfüllenden Prophezeiungen perpetuiert. Nicht zuletzt ebnet das Buch durch die alternative Deutung von Konfliktmustern den Weg für konstruktivere Ansätze zur Konflikt bewältigung. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Fischer, Eva Maria 1983- |
author_GND | (DE-588)1065969767 |
author_facet | Fischer, Eva Maria 1983- |
author_role | aut |
author_sort | Fischer, Eva Maria 1983- |
author_variant | e m f em emf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049319146 |
classification_rvk | CC 7200 |
ctrlnum | (OCoLC)1401194670 (DE-599)DNB1294890875 |
discipline | Philosophie |
discipline_str_mv | Philosophie |
edition | 1. Auflage |
era | Geschichte 2006 gnd |
era_facet | Geschichte 2006 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV049319146</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241029</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230908s2023 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N28</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1294890875</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783495995099</subfield><subfield code="c">broschiert : circa EUR 84.00 (DE), circa EUR 86.40 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-495-99509-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3495995099</subfield><subfield code="9">3-495-99509-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783495995099</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1401194670</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1294890875</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B496</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HIST</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CC 7200</subfield><subfield code="0">(DE-625)17672:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">908000 Benedikt <Papst, XVI.>*by*ob*op*re</subfield><subfield code="2">sbb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">100</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fischer, Eva Maria</subfield><subfield code="d">1983-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065969767</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kampf der Kulturen?</subfield><subfield code="b">warum ein simplizistisches Konzept so erfolgreich ist</subfield><subfield code="c">Eva Maria Fischer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baden-Baden</subfield><subfield code="b">Verlag Karl Alber</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">360 Seiten</subfield><subfield code="c">21.5 cm x 13.5 cm, 437 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Angewandte Ethik</subfield><subfield code="v">Band 20</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Friedrich-Schiller-Universität Jena</subfield><subfield code="d">2023</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Benedikt</subfield><subfield code="b">XVI.</subfield><subfield code="c">Papst</subfield><subfield code="d">1927-2022</subfield><subfield code="0">(DE-588)118598546</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Huntington, Samuel P.</subfield><subfield code="d">1927-2008</subfield><subfield code="t">The clash of civilizations and the remaking of world order</subfield><subfield code="0">(DE-588)4549063-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Universität Regensburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)1012048-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 2006</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Russisch-Ukrainischer Krieg</subfield><subfield code="0">(DE-588)106969780X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rede</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048882-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konfliktforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073678-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Westen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kampf der Kulturen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ukraine-Krieg</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Regensburger Rede</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Benedikt XVI.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Western World</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ukraine war</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Regensburg speech</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Benedict XVI</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Islam</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Huntington</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Clash of Civilizations</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Putin</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zivilisationen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kontroverse um die Regensburger Rede Papst Benedikts XVI.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Papst Benedikt XVI</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Joseph Ratzinger</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Religion und Konflikt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Islam-Westen-Diskurs</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Foucault</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diskurs-Theorie</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Huntington, Samuel P.</subfield><subfield code="d">1927-2008</subfield><subfield code="t">The clash of civilizations and the remaking of world order</subfield><subfield code="0">(DE-588)4549063-6</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Konfliktforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073678-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Benedikt</subfield><subfield code="b">XVI.</subfield><subfield code="c">Papst</subfield><subfield code="d">1927-2022</subfield><subfield code="0">(DE-588)118598546</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Universität Regensburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)1012048-8</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Rede</subfield><subfield code="0">(DE-588)4048882-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 2006</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Russisch-Ukrainischer Krieg</subfield><subfield code="0">(DE-588)106969780X</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Nomos Verlagsgesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)117513-0</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-495-99510-5</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Angewandte Ethik</subfield><subfield code="v">Band 20</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV020819508</subfield><subfield code="9">20</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2b28c122e08c44969e29737ebae34825&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034580106&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034580106&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034580106&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20230704</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">by</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">oe</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20241029</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">355.009</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">090513</subfield><subfield code="g">471</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">355.009</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">090513</subfield><subfield code="g">477</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034580106</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV049319146 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:42:52Z |
indexdate | 2024-10-29T11:01:32Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)117513-0 |
isbn | 9783495995099 3495995099 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034580106 |
oclc_num | 1401194670 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-B496 DE-12 |
owner_facet | DE-384 DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-355 DE-BY-UBR DE-B496 DE-12 |
physical | 360 Seiten 21.5 cm x 13.5 cm, 437 g |
psigel | BSB_NED_20241029 |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Verlag Karl Alber |
record_format | marc |
series | Angewandte Ethik |
series2 | Angewandte Ethik |
spelling | Fischer, Eva Maria 1983- Verfasser (DE-588)1065969767 aut Kampf der Kulturen? warum ein simplizistisches Konzept so erfolgreich ist Eva Maria Fischer 1. Auflage Baden-Baden Verlag Karl Alber 2023 360 Seiten 21.5 cm x 13.5 cm, 437 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Angewandte Ethik Band 20 Dissertation Friedrich-Schiller-Universität Jena 2023 Benedikt XVI. Papst 1927-2022 (DE-588)118598546 gnd rswk-swf Huntington, Samuel P. 1927-2008 The clash of civilizations and the remaking of world order (DE-588)4549063-6 gnd rswk-swf Universität Regensburg (DE-588)1012048-8 gnd rswk-swf Geschichte 2006 gnd rswk-swf Russisch-Ukrainischer Krieg (DE-588)106969780X gnd rswk-swf Rede (DE-588)4048882-2 gnd rswk-swf Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd rswk-swf Konfliktforschung (DE-588)4073678-7 gnd rswk-swf Westen Kampf der Kulturen Ukraine-Krieg Regensburger Rede Benedikt XVI. Western World Ukraine war Regensburg speech Benedict XVI Islam Huntington Clash of Civilizations Putin Zivilisationen Kontroverse um die Regensburger Rede Papst Benedikts XVI. Papst Benedikt XVI Joseph Ratzinger Religion und Konflikt Islam-Westen-Diskurs Foucault Diskurs-Theorie (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Huntington, Samuel P. 1927-2008 The clash of civilizations and the remaking of world order (DE-588)4549063-6 u Konfliktforschung (DE-588)4073678-7 s Rezeption (DE-588)4049716-1 s DE-604 Benedikt XVI. Papst 1927-2022 (DE-588)118598546 p Universität Regensburg (DE-588)1012048-8 b Rede (DE-588)4048882-2 s Geschichte 2006 z Russisch-Ukrainischer Krieg (DE-588)106969780X s Nomos Verlagsgesellschaft (DE-588)117513-0 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-495-99510-5 Angewandte Ethik Band 20 (DE-604)BV020819508 20 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2b28c122e08c44969e29737ebae34825&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034580106&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034580106&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034580106&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext 1\p vlb 20230704 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Fischer, Eva Maria 1983- Kampf der Kulturen? warum ein simplizistisches Konzept so erfolgreich ist Angewandte Ethik Benedikt XVI. Papst 1927-2022 (DE-588)118598546 gnd Huntington, Samuel P. 1927-2008 The clash of civilizations and the remaking of world order (DE-588)4549063-6 gnd Universität Regensburg (DE-588)1012048-8 gnd Russisch-Ukrainischer Krieg (DE-588)106969780X gnd Rede (DE-588)4048882-2 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd Konfliktforschung (DE-588)4073678-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)118598546 (DE-588)4549063-6 (DE-588)1012048-8 (DE-588)106969780X (DE-588)4048882-2 (DE-588)4049716-1 (DE-588)4073678-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Kampf der Kulturen? warum ein simplizistisches Konzept so erfolgreich ist |
title_auth | Kampf der Kulturen? warum ein simplizistisches Konzept so erfolgreich ist |
title_exact_search | Kampf der Kulturen? warum ein simplizistisches Konzept so erfolgreich ist |
title_exact_search_txtP | Kampf der Kulturen? warum ein simplizistisches Konzept so erfolgreich ist |
title_full | Kampf der Kulturen? warum ein simplizistisches Konzept so erfolgreich ist Eva Maria Fischer |
title_fullStr | Kampf der Kulturen? warum ein simplizistisches Konzept so erfolgreich ist Eva Maria Fischer |
title_full_unstemmed | Kampf der Kulturen? warum ein simplizistisches Konzept so erfolgreich ist Eva Maria Fischer |
title_short | Kampf der Kulturen? |
title_sort | kampf der kulturen warum ein simplizistisches konzept so erfolgreich ist |
title_sub | warum ein simplizistisches Konzept so erfolgreich ist |
topic | Benedikt XVI. Papst 1927-2022 (DE-588)118598546 gnd Huntington, Samuel P. 1927-2008 The clash of civilizations and the remaking of world order (DE-588)4549063-6 gnd Universität Regensburg (DE-588)1012048-8 gnd Russisch-Ukrainischer Krieg (DE-588)106969780X gnd Rede (DE-588)4048882-2 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd Konfliktforschung (DE-588)4073678-7 gnd |
topic_facet | Benedikt XVI. Papst 1927-2022 Huntington, Samuel P. 1927-2008 The clash of civilizations and the remaking of world order Universität Regensburg Russisch-Ukrainischer Krieg Rede Rezeption Konfliktforschung Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2b28c122e08c44969e29737ebae34825&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034580106&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034580106&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034580106&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV020819508 |
work_keys_str_mv | AT fischerevamaria kampfderkulturenwarumeinsimplizistischeskonzeptsoerfolgreichist AT nomosverlagsgesellschaft kampfderkulturenwarumeinsimplizistischeskonzeptsoerfolgreichist |