Performativität der Texte: Theatralität und Karnevalisierung im Werk Thomas Bernhards
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Königshausen & Neumann
[2023]
|
Schriftenreihe: | Studien zur Kulturpoetik
Band 29 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 219 Seiten |
ISBN: | 9783826079771 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049318231 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230928 | ||
007 | t | ||
008 | 230908s2023 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1297079507 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783826079771 |c : EUR 39.80 (DE), EUR 41.00 (AT) |9 978-3-8260-7977-1 | ||
035 | |a (OCoLC)1401214808 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1297079507 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-384 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-739 | ||
084 | |a GN 3224 |0 (DE-625)42541:11634 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 430 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Wang, Xuebo |d 1987- |e Verfasser |0 (DE-588)1176441221 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Performativität der Texte |b Theatralität und Karnevalisierung im Werk Thomas Bernhards |c Wang Xuebo |
264 | 1 | |a Würzburg |b Königshausen & Neumann |c [2023] | |
264 | 4 | |c © 2023 | |
300 | |a 219 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zur Kulturpoetik |v Band 29 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Köln |d 2019 | ||
600 | 1 | 7 | |a Bernhard, Thomas |d 1931-1989 |0 (DE-588)118509861 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Performativität |g Kulturwissenschaften |0 (DE-588)7651115-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Theatralität |0 (DE-588)4538159-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Performativität der Texte | ||
653 | |a Theatralität | ||
653 | |a Karnevalisierung | ||
653 | |a Thomas Bernhard | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Bernhard, Thomas |d 1931-1989 |0 (DE-588)118509861 |D p |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Bernhard, Thomas |d 1931-1989 |0 (DE-588)118509861 |D p |
689 | 1 | 1 | |a Performativität |g Kulturwissenschaften |0 (DE-588)7651115-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Theatralität |0 (DE-588)4538159-8 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Ästhetik |0 (DE-588)4000626-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag Königshausen & Neumann |0 (DE-588)4778714-4 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8260-8355-6 |
830 | 0 | |a Studien zur Kulturpoetik |v Band 29 |w (DE-604)BV017657752 |9 29 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034579210&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034579210 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20230723 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185825435451392 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
I
EINFUEHRENDER
TEIL
...........................................................................................
11
1
EINLEITUNG
........................................................................................................
11
2
GLIEDERUNG
......................................................................................................
15
3
FORSCHUNGSSTAND
............................................................................................
16
II
THEORETISCHER
TEIL
.........................................................................................
23
1
BEGRIFFSGESCHICHTE
DES
PERFORMATIVEN
..........................................
23
2
TEXT
UND
PERFORMATIVITAT
.................................................................
26
2.1
STRUKTURELLE
UND
FUNKTIONALE
PERFORMATIVITAET
DES
TEXTES
.............
28
3
PERFORMATIVITAET
UND
THEATRALITAET
...................................................
32
3.1
THEATRALISCHE
FIGURENKONSTELLATION:
ZUHOERER/
REDNER
...............
35
3.2
INSZENIERTE
MUENDLICHKEIT:
............................................................
38
3.2.1
FINGIERTE
ORALITAET/MUENDLICHKEIT
..................................................
42
3.2.2
RHYTHMUS
ALS
PERFORMATIVE
DIMENSION
DER
FINGIERTEN
MUENDLICHKEIT
...........................................................
46
3.2.2.1
RHYTHMUS
UND
ORALITAET
................................................................
47
3.2.2.2
RHYTHMUS-FORSCHUNG
...................................................................
48
3.2.2.3
RHYTHMUS
ZWISCHEN
STRUKTURELLER
UND
FUNKTIONALER
PERFORMATIVITAET
..........................................................
51
3.2.3
STIMME
-
SCHREIBEN
FUER
DAS
OHR
..................................................
55
3.2.3.1
WER
LIEST,
HOERT
AUCH
MIT
.................................................................
57
3.2.3.2
STIMME
ALS
PRAESENZ-EFFEKT
............................................................
61
4
PERFORMATIVITAET
UND
KARNEVALISIERUNG
.........................................
66
4.1
FORSCHUNGSSTAND
ZUR
KARNEVALISIERUNG
IM
WERK
THOMAS
BERNHARDS
..........................................................
66
4.2
KURZE
DARSTELLUNG
ZUM
KARNEVALSKONZEPT
BACHTINS
....................
70
4.3
KARNEVALISTISCHE
KATEGORIEN
UND
DIE
KARNEVALISTISCHE
SCHREIBWEISE
THOMAS
BERNHARDS
...................
73
4.3.1
MARKTPLATZREDE:
BESCHIMPFUNG
UND
UEBERTREIBUNG
.....................
73
4.3.2
LOGIK
DER
UMKEHRUNG
..................................................................
76
4.3.3
PROFANIERUNG
UND
DEGRADIERUNG
..................................................
79
4.3.4
DAS
PRINZIP
DER
AMBIVALENZ
.........................................................
81
4.3.5
DAS
KARNEVALSLACHEN:
DAS
SATIRISCHE
VERFAHREN
..............................
84
4.4
PERFORMATIVITAET
DER
KARNEVALISTISCHEN
SCHREIBWEISE
THOMAS
BERNHARDS
....................................................
90
III
TEXTANALYSE
...................................................................................................
95
ZUR
AUSWAHL
DER
TEXTE
.....................................................................................
95
GEHEN
(1971)
................................................................................................
95
THEATRALITAET
IN
GEHEN
.......................................................................................
96
1
THEATRALISCHES
ERZAEHLEN
IN
GEHEN
....................................................
96
1.1
SPAZIERGANG
ALS
THEATRALISCHER
RAHMEN:
ZEIT,
ORT,
HANDLUNG
......
96
1.2
THEATRALISCHE
FIGURENKONSTELLATION:
ZUHOERER/REDNER
..................
97
1.3
SELBSTREFLEXION
UEBER
DAS
VERMITTLUNGSVERFAHREN:
ZITATION
IN
DER
ZITATION
...................................................................
98
2
FINGIERTE
MUENDLICHKEIT
....................................................................
100
2.1
FINGIERTE
MUENDLICHKEIT
IM
ZITATIONSMODUS
.................................
100
2.2
RHYTHMISCHE
SPRACHBEWEGUNG
DURCH
WIEDERHOLUNG
UND
VARIATION
.........................................................
104
2.3
INTENSITAET
DER
REDE:
DENKBEWEGUNG
ALS
SPRACHBEWEGUNG
..........
107
2.4
YYJA,
DER
RHYTHMUS,
DAS
MUSS
HALT
AUF
DIE
SILBE
STIMMEN
............
111
2.5
FUNKTIONALE
PERFORMATIVITAET
DES
RHYTHMUS
IN
GEHEN
.................
113
KARNEVALISIERUNG
IN
GEHEN
.......................................................................
117
1.1
FIGUREN
ALS
EXZENTRIKER
UND
NARRENPHILOSOPHEN
.........................
117
1.2
KARNEVALISTISCHES
DENKEN
DER
NARRENPHILOSOPHEN
......................
119
1.2.1
KARNEVALISTISCHE
DARSTELLUNG
DES
NARRENPHILOSOPHEN
KARRER
....
119
1.2.1.1
DENKEN
IM
LEERLAUF
......................................................................
119
1.2.1.2
KARIKATUR
DES
WAHRHEITSFANATIKERS
KARRER
...................................
120
1.2.2
KARNEVALISIERUNG
IN
DER
REDE
UND
DEM
DENKEN
DES
NARRENPHILOSOPHEN
OEHLER
..........................................................
125
1.2.2.2
UEBERTREIBUNGEN
.............................................................................
125
1.2.2.3
BESCHIMPFUNGEN
............................................................................
128
1.2.2.3
DAS
AMBIVALENTE
VERHAELTNIS
ZUM
DENKEN
....................................
133
ALTE
MEISTER
(1985)
.....................................................................................
137
THEATRALITAET
IN
ALTE
MEISTER
.......................................................................
137
1.
THEATRALISCHES
ERZAEHLEN
IN
ALTE
MEISTER
.....................................
137
1.1
DER
DRAMATISCHE
MODUS:
ERZAEHLUNG
VON
WORTEN
.........................
137
1.2
THEATRALISCHE
FIGURENKONSTELLATION:
ZUHOERER/REDNER
................
139
1.3
INSZENIERUNG
EINER
STIMME
............................................................
140
1.3.1
SCHEINPOLYPHONIE
UND
DIE
SPRACHROHR-FIGUREN
............................
140
1.3.2
IRRSIGLER
ALS
SPRACHROHR
REGERS
.....................................................
142
1.3.3
ATZBACHER
ALS
SPRACHROHR
REGERS
.................................................
144
1.4
RHYTHMISCHE
STRUKTUREN
IN
DER
FINGIERTEN
MUENDLICHKEIT
...........
144
1.4.1
RHYTHMISIERUNG
DURCH
MOTIVWIEDERHOLUNG
...............................
144
1.4.2
RHYTHMISIERUNG
DURCH
WIEDERHOLUNG
UND
VARIATION
.................
147
1.4.2.1
RHYTHMISIERUNG
DURCH
WORTWIEDERHOLUNG
.................................
147
1.4.2.2
RHYTHMISIERUNG
DURCH
SATZWIEDERHOLUNG
..................................
148
1.4.2.3
RHYTHMISIERUNG
DURCH
DEN
ANTITHETISCHEN
PARALLELISMUS
...........
150
KARNEVALISIERUNG
IN
ALTE
MEISTER
.............................................................
151
1.
REGER
-
EINE
KARNEVALISIERTE
FIGUR
.................................................
151
2.
KARNEVALISTISCHE
ASPEKTE
IN
DEN
REDEN
REGERS
.........................
153
2.1
BESCHIMPFUNG
UND
UEBERTREIBUNG
.................................................
154
2.2
DAS
PRINZIP
DER
UMKEHRUNG
.........................................................
163
2.3
PROFANIERUNG
DER
ALTEN
MEISTER
...................................................
166
2.4
DAS
SATIRISCHE
VERFAHREN:
KARIKATUR
UND
POLEMIK
........................
169
2.5
DAS
PRINZIP
DER
AMBIVALENZ
.........................................................
178
4
PERFORMATIVITAET
UND
THEATRALITAET
IN
THOMAS
BERNHARDS
INTERVIEWS,
LESERBRIEFEN
UND
PREISREDEN
...................................
180
4.1
PERFORMATIVITAET
UND
THEATRALITAET
IN
THOMAS
BERNHARDS
BEIDEN
FILM-INTERVIEWS
.................
183
4.1.1
RHYTHMUS
DURCH
WIEDERHOLUNG
UND
VARIATION
IN
THOMAS
BERNHARDS
INTERVIEWS
........................................
187
4.1.2
KARNEVALISTISCHE
ASPEKTE
IN
DEN
FILM-INTERVIEWS:
WITZE,
UEBERTREIBUNG,
SATIRE
UND
AMBIVALENZ
...............
189
4.2
PERFORMATIVITAET
IN
THOMAS
BERNHARDS
PREISREDEN,
LESERBRIEFEN
UND
ANDEREN
FEUILLETONISTISCHEN
BEITRAEGEN
.
194
4.2.1
KARNEVALESKE
BESCHIMPFUNG
UND
SATIRE
IM
PUBLIZISTISCHEN
WERK
THOMAS
BERNHARDS
......................
195
IV
SCHLUSSWORT
.......................................................................................
203
LITERATURVERZEICHNIS
......................................................................................
205
PRIMAERLITERATUR
................................................................................................
205
SEKUNDAERLITERATUR
...........................................................................................
206
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
I
EINFUEHRENDER
TEIL
.
11
1
EINLEITUNG
.
11
2
GLIEDERUNG
.
15
3
FORSCHUNGSSTAND
.
16
II
THEORETISCHER
TEIL
.
23
1
BEGRIFFSGESCHICHTE
DES
PERFORMATIVEN
.
23
2
TEXT
UND
PERFORMATIVITAT
.
26
2.1
STRUKTURELLE
UND
FUNKTIONALE
PERFORMATIVITAET
DES
TEXTES
.
28
3
PERFORMATIVITAET
UND
THEATRALITAET
.
32
3.1
THEATRALISCHE
FIGURENKONSTELLATION:
ZUHOERER/
REDNER
.
35
3.2
INSZENIERTE
MUENDLICHKEIT:
.
38
3.2.1
FINGIERTE
ORALITAET/MUENDLICHKEIT
.
42
3.2.2
RHYTHMUS
ALS
PERFORMATIVE
DIMENSION
DER
FINGIERTEN
MUENDLICHKEIT
.
46
3.2.2.1
RHYTHMUS
UND
ORALITAET
.
47
3.2.2.2
RHYTHMUS-FORSCHUNG
.
48
3.2.2.3
RHYTHMUS
ZWISCHEN
STRUKTURELLER
UND
FUNKTIONALER
PERFORMATIVITAET
.
51
3.2.3
STIMME
-
SCHREIBEN
FUER
DAS
OHR
.
55
3.2.3.1
WER
LIEST,
HOERT
AUCH
MIT
.
57
3.2.3.2
STIMME
ALS
PRAESENZ-EFFEKT
.
61
4
PERFORMATIVITAET
UND
KARNEVALISIERUNG
.
66
4.1
FORSCHUNGSSTAND
ZUR
KARNEVALISIERUNG
IM
WERK
THOMAS
BERNHARDS
.
66
4.2
KURZE
DARSTELLUNG
ZUM
KARNEVALSKONZEPT
BACHTINS
.
70
4.3
KARNEVALISTISCHE
KATEGORIEN
UND
DIE
KARNEVALISTISCHE
SCHREIBWEISE
THOMAS
BERNHARDS
.
73
4.3.1
MARKTPLATZREDE:
BESCHIMPFUNG
UND
UEBERTREIBUNG
.
73
4.3.2
LOGIK
DER
UMKEHRUNG
.
76
4.3.3
PROFANIERUNG
UND
DEGRADIERUNG
.
79
4.3.4
DAS
PRINZIP
DER
AMBIVALENZ
.
81
4.3.5
DAS
KARNEVALSLACHEN:
DAS
SATIRISCHE
VERFAHREN
.
84
4.4
PERFORMATIVITAET
DER
KARNEVALISTISCHEN
SCHREIBWEISE
THOMAS
BERNHARDS
.
90
III
TEXTANALYSE
.
95
ZUR
AUSWAHL
DER
TEXTE
.
95
GEHEN
(1971)
.
95
THEATRALITAET
IN
GEHEN
.
96
1
THEATRALISCHES
ERZAEHLEN
IN
GEHEN
.
96
1.1
SPAZIERGANG
ALS
THEATRALISCHER
RAHMEN:
ZEIT,
ORT,
HANDLUNG
.
96
1.2
THEATRALISCHE
FIGURENKONSTELLATION:
ZUHOERER/REDNER
.
97
1.3
SELBSTREFLEXION
UEBER
DAS
VERMITTLUNGSVERFAHREN:
ZITATION
IN
DER
ZITATION
.
98
2
FINGIERTE
MUENDLICHKEIT
.
100
2.1
FINGIERTE
MUENDLICHKEIT
IM
ZITATIONSMODUS
.
100
2.2
RHYTHMISCHE
SPRACHBEWEGUNG
DURCH
WIEDERHOLUNG
UND
VARIATION
.
104
2.3
INTENSITAET
DER
REDE:
DENKBEWEGUNG
ALS
SPRACHBEWEGUNG
.
107
2.4
YYJA,
DER
RHYTHMUS,
DAS
MUSS
HALT
AUF
DIE
SILBE
STIMMEN
"
.
111
2.5
FUNKTIONALE
PERFORMATIVITAET
DES
RHYTHMUS
IN
GEHEN
.
113
KARNEVALISIERUNG
IN
GEHEN
.
117
1.1
FIGUREN
ALS
EXZENTRIKER
UND
NARRENPHILOSOPHEN
.
117
1.2
KARNEVALISTISCHES
DENKEN
DER
NARRENPHILOSOPHEN
.
119
1.2.1
KARNEVALISTISCHE
DARSTELLUNG
DES
NARRENPHILOSOPHEN
KARRER
.
119
1.2.1.1
DENKEN
IM
LEERLAUF
.
119
1.2.1.2
KARIKATUR
DES
WAHRHEITSFANATIKERS
KARRER
.
120
1.2.2
KARNEVALISIERUNG
IN
DER
REDE
UND
DEM
DENKEN
DES
NARRENPHILOSOPHEN
OEHLER
.
125
1.2.2.2
UEBERTREIBUNGEN
.
125
1.2.2.3
BESCHIMPFUNGEN
.
128
1.2.2.3
DAS
AMBIVALENTE
VERHAELTNIS
ZUM
DENKEN
.
133
ALTE
MEISTER
(1985)
.
137
THEATRALITAET
IN
ALTE
MEISTER
.
137
1.
THEATRALISCHES
ERZAEHLEN
IN
ALTE
MEISTER
.
137
1.1
DER
DRAMATISCHE
MODUS:
ERZAEHLUNG
VON
WORTEN
.
137
1.2
THEATRALISCHE
FIGURENKONSTELLATION:
ZUHOERER/REDNER
.
139
1.3
INSZENIERUNG
EINER
STIMME
.
140
1.3.1
SCHEINPOLYPHONIE
UND
DIE
SPRACHROHR-FIGUREN
.
140
1.3.2
IRRSIGLER
ALS
SPRACHROHR
REGERS
.
142
1.3.3
ATZBACHER
ALS
SPRACHROHR
REGERS
.
144
1.4
RHYTHMISCHE
STRUKTUREN
IN
DER
FINGIERTEN
MUENDLICHKEIT
.
144
1.4.1
RHYTHMISIERUNG
DURCH
MOTIVWIEDERHOLUNG
.
144
1.4.2
RHYTHMISIERUNG
DURCH
WIEDERHOLUNG
UND
VARIATION
.
147
1.4.2.1
RHYTHMISIERUNG
DURCH
WORTWIEDERHOLUNG
.
147
1.4.2.2
RHYTHMISIERUNG
DURCH
SATZWIEDERHOLUNG
.
148
1.4.2.3
RHYTHMISIERUNG
DURCH
DEN
ANTITHETISCHEN
PARALLELISMUS
.
150
KARNEVALISIERUNG
IN
ALTE
MEISTER
.
151
1.
REGER
-
EINE
KARNEVALISIERTE
FIGUR
.
151
2.
KARNEVALISTISCHE
ASPEKTE
IN
DEN
REDEN
REGERS
.
153
2.1
BESCHIMPFUNG
UND
UEBERTREIBUNG
.
154
2.2
DAS
PRINZIP
DER
UMKEHRUNG
.
163
2.3
PROFANIERUNG
DER
ALTEN
MEISTER
.
166
2.4
DAS
SATIRISCHE
VERFAHREN:
KARIKATUR
UND
POLEMIK
.
169
2.5
DAS
PRINZIP
DER
AMBIVALENZ
.
178
4
PERFORMATIVITAET
UND
THEATRALITAET
IN
THOMAS
BERNHARDS
INTERVIEWS,
LESERBRIEFEN
UND
PREISREDEN
.
180
4.1
PERFORMATIVITAET
UND
THEATRALITAET
IN
THOMAS
BERNHARDS
BEIDEN
FILM-INTERVIEWS
.
183
4.1.1
RHYTHMUS
DURCH
WIEDERHOLUNG
UND
VARIATION
IN
THOMAS
BERNHARDS
INTERVIEWS
.
187
4.1.2
KARNEVALISTISCHE
ASPEKTE
IN
DEN
FILM-INTERVIEWS:
WITZE,
UEBERTREIBUNG,
SATIRE
UND
AMBIVALENZ
.
189
4.2
PERFORMATIVITAET
IN
THOMAS
BERNHARDS
PREISREDEN,
LESERBRIEFEN
UND
ANDEREN
FEUILLETONISTISCHEN
BEITRAEGEN
.
194
4.2.1
KARNEVALESKE
BESCHIMPFUNG
UND
SATIRE
IM
PUBLIZISTISCHEN
WERK
THOMAS
BERNHARDS
.
195
IV
SCHLUSSWORT
.
203
LITERATURVERZEICHNIS
.
205
PRIMAERLITERATUR
.
205
SEKUNDAERLITERATUR
.
206 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Wang, Xuebo 1987- |
author_GND | (DE-588)1176441221 |
author_facet | Wang, Xuebo 1987- |
author_role | aut |
author_sort | Wang, Xuebo 1987- |
author_variant | x w xw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049318231 |
classification_rvk | GN 3224 |
ctrlnum | (OCoLC)1401214808 (DE-599)DNB1297079507 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02503nam a22005898cb4500</leader><controlfield tag="001">BV049318231</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230928 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230908s2023 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1297079507</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783826079771</subfield><subfield code="c">: EUR 39.80 (DE), EUR 41.00 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8260-7977-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1401214808</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1297079507</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GN 3224</subfield><subfield code="0">(DE-625)42541:11634</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">430</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wang, Xuebo</subfield><subfield code="d">1987-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1176441221</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Performativität der Texte</subfield><subfield code="b">Theatralität und Karnevalisierung im Werk Thomas Bernhards</subfield><subfield code="c">Wang Xuebo</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Würzburg</subfield><subfield code="b">Königshausen & Neumann</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">219 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Kulturpoetik</subfield><subfield code="v">Band 29</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Köln</subfield><subfield code="d">2019</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Bernhard, Thomas</subfield><subfield code="d">1931-1989</subfield><subfield code="0">(DE-588)118509861</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Performativität</subfield><subfield code="g">Kulturwissenschaften</subfield><subfield code="0">(DE-588)7651115-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theatralität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4538159-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Performativität der Texte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theatralität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Karnevalisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Thomas Bernhard</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bernhard, Thomas</subfield><subfield code="d">1931-1989</subfield><subfield code="0">(DE-588)118509861</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bernhard, Thomas</subfield><subfield code="d">1931-1989</subfield><subfield code="0">(DE-588)118509861</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Performativität</subfield><subfield code="g">Kulturwissenschaften</subfield><subfield code="0">(DE-588)7651115-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Theatralität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4538159-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Ästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000626-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Königshausen & Neumann</subfield><subfield code="0">(DE-588)4778714-4</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8260-8355-6</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur Kulturpoetik</subfield><subfield code="v">Band 29</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV017657752</subfield><subfield code="9">29</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034579210&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034579210</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20230723</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV049318231 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:42:39Z |
indexdate | 2024-07-10T10:01:23Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)4778714-4 |
isbn | 9783826079771 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034579210 |
oclc_num | 1401214808 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-12 DE-20 DE-739 |
owner_facet | DE-384 DE-12 DE-20 DE-739 |
physical | 219 Seiten |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Königshausen & Neumann |
record_format | marc |
series | Studien zur Kulturpoetik |
series2 | Studien zur Kulturpoetik |
spelling | Wang, Xuebo 1987- Verfasser (DE-588)1176441221 aut Performativität der Texte Theatralität und Karnevalisierung im Werk Thomas Bernhards Wang Xuebo Würzburg Königshausen & Neumann [2023] © 2023 219 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur Kulturpoetik Band 29 Dissertation Universität Köln 2019 Bernhard, Thomas 1931-1989 (DE-588)118509861 gnd rswk-swf Performativität Kulturwissenschaften (DE-588)7651115-7 gnd rswk-swf Theatralität (DE-588)4538159-8 gnd rswk-swf Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd rswk-swf Performativität der Texte Theatralität Karnevalisierung Thomas Bernhard (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Bernhard, Thomas 1931-1989 (DE-588)118509861 p DE-604 Performativität Kulturwissenschaften (DE-588)7651115-7 s Theatralität (DE-588)4538159-8 s Ästhetik (DE-588)4000626-8 s Verlag Königshausen & Neumann (DE-588)4778714-4 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8260-8355-6 Studien zur Kulturpoetik Band 29 (DE-604)BV017657752 29 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034579210&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20230723 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Wang, Xuebo 1987- Performativität der Texte Theatralität und Karnevalisierung im Werk Thomas Bernhards Studien zur Kulturpoetik Bernhard, Thomas 1931-1989 (DE-588)118509861 gnd Performativität Kulturwissenschaften (DE-588)7651115-7 gnd Theatralität (DE-588)4538159-8 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)118509861 (DE-588)7651115-7 (DE-588)4538159-8 (DE-588)4000626-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Performativität der Texte Theatralität und Karnevalisierung im Werk Thomas Bernhards |
title_auth | Performativität der Texte Theatralität und Karnevalisierung im Werk Thomas Bernhards |
title_exact_search | Performativität der Texte Theatralität und Karnevalisierung im Werk Thomas Bernhards |
title_exact_search_txtP | Performativität der Texte Theatralität und Karnevalisierung im Werk Thomas Bernhards |
title_full | Performativität der Texte Theatralität und Karnevalisierung im Werk Thomas Bernhards Wang Xuebo |
title_fullStr | Performativität der Texte Theatralität und Karnevalisierung im Werk Thomas Bernhards Wang Xuebo |
title_full_unstemmed | Performativität der Texte Theatralität und Karnevalisierung im Werk Thomas Bernhards Wang Xuebo |
title_short | Performativität der Texte |
title_sort | performativitat der texte theatralitat und karnevalisierung im werk thomas bernhards |
title_sub | Theatralität und Karnevalisierung im Werk Thomas Bernhards |
topic | Bernhard, Thomas 1931-1989 (DE-588)118509861 gnd Performativität Kulturwissenschaften (DE-588)7651115-7 gnd Theatralität (DE-588)4538159-8 gnd Ästhetik (DE-588)4000626-8 gnd |
topic_facet | Bernhard, Thomas 1931-1989 Performativität Kulturwissenschaften Theatralität Ästhetik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034579210&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV017657752 |
work_keys_str_mv | AT wangxuebo performativitatdertextetheatralitatundkarnevalisierungimwerkthomasbernhards AT verlagkonigshausenneumann performativitatdertextetheatralitatundkarnevalisierungimwerkthomasbernhards |