Körperliche Grundbildung: Theorie - Geschichte - Prozess
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hildesheim
Arete Verlag
[2023]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 308 Seiten Diagramme 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783964231116 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049317775 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231116 | ||
007 | t | ||
008 | 230907s2023 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,N30 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1296609154 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783964231116 |c : EUR 22.00 (DE), EUR 22.70 (AT) |9 978-3-96423-111-6 | ||
024 | 3 | |a 9783964231116 | |
035 | |a (OCoLC)1391140578 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1296609154 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-384 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-20 | ||
084 | |a ZX 7204 |0 (DE-625)158456:14261 |2 rvk | ||
084 | |a ZX 7200 |0 (DE-625)158456:14257 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Hummel, Albrecht |d 1949- |e Verfasser |0 (DE-588)132232960 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Körperliche Grundbildung |b Theorie - Geschichte - Prozess |c Albrecht Hummel & Arno Zeuner |
264 | 1 | |a Hildesheim |b Arete Verlag |c [2023] | |
264 | 4 | |c ©2023 | |
300 | |a 308 Seiten |b Diagramme |c 24 cm x 17 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1787-2022 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Leibeserziehung |0 (DE-588)4035137-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulsport |0 (DE-588)4077216-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Sportunterricht | ||
653 | |a Sportpädagogik | ||
653 | |a Schulsport | ||
653 | |a Vereinssport | ||
653 | |a Leibeserziehung | ||
653 | |a Unterricht | ||
653 | |a Physical Literacy | ||
653 | |a Bildung | ||
653 | |a Sportdidaktik | ||
653 | |a Körperbildung | ||
653 | |a Bewegungsbildung | ||
653 | |a körperliche Erziehung | ||
689 | 0 | 0 | |a Leibeserziehung |0 (DE-588)4035137-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulsport |0 (DE-588)4077216-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1787-2022 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Zeuner, Arno |d 1935- |e Verfasser |0 (DE-588)122550315 |4 aut | |
710 | 2 | |a Arete Verlag |0 (DE-588)1065532601 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034578760&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034578760&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034578760 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20230719 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185824710885376 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis Teil I: Theorie und Geschichte der Körperlichen Bildung ... 13 լ շ Historische Wurzeln: Philantropismus - Neuhumanismus -Neuphilantropismus .... 16 Alte“ körperliche Grundausbildung und Grundschule der Leibeserziehung............ 66 2 1 Exkurs 1: „Athletik“ und „Trainingskunde“ in der 30er-Jahren des 20. Jahrhunderts............................................................................................. 68 3 Das Ende der Theorie der Leibeserziehung und die gescheiterte Transformation in der Sportwissenschaft..................................................................................................... 72 3.1 Exkurs 2: Sportwissenschaft ֊ ein deutscher Sonderweg?.................................. 83 4 Körperliche Grundausbildung in der sozialistischen Schule der DDR (E. Drenkow und P. Marschner 1975).......................................................................................... 88 4.1 Exkurs 3: 1986 - Die zweite Geburt des Fähigkeitskonzeptes............................ 98 5. 1983: Eine wissenschaftliche Fundierung zur „falschen Zeit“: Dimensionen (sport-) motorischer Leistungen (Bös und Mechling 1983)................................................ 104 6. Die NRW Kollegstufe: Sporterziehung als Bestandteil einer neuen Allgemeinbildung? (R. Naul 1986/87).................................................................... 107 6.1 Exkurs 4: Die „erste“ Kompetenzorientierung.................................................... 111 7. Der 1989er Sportlehrplan der DDR: Körperlich - Sportliche Grundbildung (E. Drenkow und A. Hummel
1990)........................................................................ 113 7.1 Exkurs 5: Die „zweite“ Kompetenzorientierung: Können oder Kompetenz? ... 121 8. Literacy, Grundbildung und Physical Literacy (Μ. Whitehead 2010/19, IPĽA 2014, H.E. Tenorth 2020).................................................................................................. 138 9. „Neue“ Körperliche Grundbildung (A. Hummel, T. Wendeborn, A. Zeuner 2021) . .. 146 9.1 Exkurs 6: Bildung zwischen „Wissenschaft“ und „Könnerschaft“.................... 164 10. Fazit und Ausblick......................................................................................................... 182 Literatur................................................................................................................................. 186
Teil 11: Körperliche Grundbildung ֊ ein strukturierter Prozess.............. ................... շ, Problem- und Zielstellung.............................................................................................. ; Zur schulsportdidaktischen Struktur............................................................................ ; 2.1 Problemgeschichtliche Einblicke zur schulsportdidaktischen Struktur.............. 4 2.2 Struktur des Kompetenzmodells von Gissel (2019)............................................ շ í 3. Struktur im Rahmen der Körperlichen Grundbildung - Körper- und Bewegungsbildung.......................................................................................................... i 3.1 Körper- und Bewegungsbildung - Sachkompetenzen im Überblick.................. շ 3.1.1 Grundlegende Körperbildung - Sachkompetenzen.................................... շ 3.1.2 Grundlegende Bewegungsbildung - Sachkompetenzen............................ 2 3.2 Körper- und Bewegungsbildung - Selbstkompetenzen...................................... á 3.3 Körper- und Bewegungsbildung - Sozialkompetenzen ...................................... 25 3.4 Zum Problem einer „konstruktiven Synthese“.................................................... đ 3.5 Abschließende Überlegungen zur schulsportdidaktischen Struktur.................. 2^ 4 Zum (schulsport-)didaktischen Prozess........................................................................ 25 4.1 Merkmale didaktischer Prozesse aus allgemeindidaktischer Sicht į (Klingberg 1986) mit Bezügen zur
Schulsportdidaktik...................................... 251 4.2 Schulsportdidaktische Aussagen zum Unterrichtsprozess von j Klasse 1 bis 10 - problemgeschichtliche Einblicke.............................................. 26í 4.3 Die ganze Sekundarstufe I ֊ ein ungeeigneter Stufenbezug!.............................. 26Î 4.4 Lehrplananalysen ֊ schulsportdidaktische Erkundungen zum Unterrichtsprozess?.............................................................................................. 26€ 5. Körperliche Grundbildung als ein durch Schulstufen strukturierter Prozess.............. 26? 5.1 Grundlegende Bewegungsbildung als strukturierter Prozess.............................. 27( 5.1.1 Klassen 1-4............................................................................................... 27C 5.1.2 Klassen 5-7................................................................................................. 27; 5.1.3 Klassen 8-Ю............................................................................................... 27: 5.2 Grundlegende Körperbildung als strukturierter Prozess.................................... 271 5.2.1 Klassen 1-4............................................................................................... 2T, 5.2.2 Klassen 5-7................................................................................................. 27! 5.2.3 Klassen 8-Ю............................................................................................... 281 5.3 Übergänge - vor allem von Klasse 4 zu Klasse 5................................................ 28; 5.4
Abschluss: Strukturierter Prozess als Vermittlungsglied von der Theorie zur Praxis....................................................................................................... 28; „Methodiken der Bewegungsfelder“ als Bestandteil der Schulsportdidaktik und als „Vermittlungsglied“ von der Praxis zur Theorie.............................................................281 6.1 Positionen zu Begriff und Stellung der Schulsportmethodik in der Schulsportdidaktik......................................................................................... 28( 6.2 Problemgeschichtliche Betrachtungen zur Stellung der Methodik im Rahmen der Schulsportdidaktik 29( 6.3 Zur Gefahr überzogener Anforderungen an Sportlehrer................................... 291 6.4 Abschluss: „Methodiken der Bewegungsfelder“ gehörenzur Schulsportdidaktik................................................................................................ 29í Literatur................................................................................................................................ 29Í i. 2.
Das Konzept der Körperlichen Grundbildung ist so alt wie das Fach Leibes erziehung und bildet bis heute einen zentralen Inhalt des Schulsports. Dieses Buch zeigt welchen Entwicklungen und Herausforderungen das Konzept der Körperlichen Grundbildung bis in die Gegenwart in Deutschland unterwor fen war und ist. im ersten Teil werden Pfade, markante Stationen und epochale Brüche der körperlichen Erziehung und Bildung und ihrer Theorie seit Ende des 18. Jahr hunderts beschrieben. Von den Anfängen bis zu den Herausforderungen der Gegenwart nehmen Diskurse zur Legitimation als Bildungsbereich, zum Fach im Fächerkanon und zur Einordnung der „sperrigen” körperlichen Bildung in unterschiedliche Verständnisse von Bildung einen großen Raum ein. Die poli tische Leibeserziehung der NS-Zeit und Entwicklungen im geteilten Deutsch land nach 1945 hatten darauf einen besonderen Einfluss. Körper, Bewegung und Sport konstituieren die einzigartige Fachlichkeit der Körper- und Bewe gungsbildung. Körperliche Leistungsfähigkeit und Bewegungskönnen sind unumgehbare Kernziele der Bildung in dieser Domäne. Die Neufassung des Begriffs Grundbildung (Literacy) und die Konzeptualisierung der Körperlichen Grundbildung als Physical Literacy verweisen auf die Zukunftsfähigkeit der körperlichen Erziehung und Bildung. im zweiten Teil wird die Körperliche Grundbildung als ein strukturierter Pro zess erläutert, der sich akzentuiert über die Schulzeit erstreckt. Es werden ein didaktisches Prozessverständnis und ein dimensioniertes Kompetenzmodell zu Grunde gelegt. Die Prozessvorstellungen verbinden die
Theorie mit der Praxis und die speziellen Methodiken der Bewegungsfelder wirken als Ver mittlungsglieder von der Praxis zur Theorie.
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis Teil I: Theorie und Geschichte der Körperlichen Bildung . 13 լ շ Historische Wurzeln: Philantropismus - Neuhumanismus -Neuphilantropismus . 16 Alte“ körperliche Grundausbildung und Grundschule der Leibeserziehung. 66 2 1 Exkurs 1: „Athletik“ und „Trainingskunde“ in der 30er-Jahren des 20. Jahrhunderts. 68 3 Das Ende der Theorie der Leibeserziehung und die gescheiterte Transformation in der Sportwissenschaft. 72 3.1 Exkurs 2: Sportwissenschaft ֊ ein deutscher Sonderweg?. 83 4 Körperliche Grundausbildung in der sozialistischen Schule der DDR (E. Drenkow und P. Marschner 1975). 88 4.1 Exkurs 3: 1986 - Die zweite Geburt des Fähigkeitskonzeptes. 98 5. 1983: Eine wissenschaftliche Fundierung zur „falschen Zeit“: Dimensionen (sport-) motorischer Leistungen (Bös und Mechling 1983). 104 6. Die NRW Kollegstufe: Sporterziehung als Bestandteil einer neuen Allgemeinbildung? (R. Naul 1986/87). 107 6.1 Exkurs 4: Die „erste“ Kompetenzorientierung. 111 7. Der 1989er Sportlehrplan der DDR: Körperlich - Sportliche Grundbildung (E. Drenkow und A. Hummel
1990). 113 7.1 Exkurs 5: Die „zweite“ Kompetenzorientierung: Können oder Kompetenz? . 121 8. Literacy, Grundbildung und Physical Literacy (Μ. Whitehead 2010/19, IPĽA 2014, H.E. Tenorth 2020). 138 9. „Neue“ Körperliche Grundbildung (A. Hummel, T. Wendeborn, A. Zeuner 2021) . . 146 9.1 Exkurs 6: Bildung zwischen „Wissenschaft“ und „Könnerschaft“. 164 10. Fazit und Ausblick. 182 Literatur. 186
Teil 11: Körperliche Grundbildung ֊ ein strukturierter Prozess. . շ, Problem- und Zielstellung. ; Zur schulsportdidaktischen Struktur. ; 2.1 Problemgeschichtliche Einblicke zur schulsportdidaktischen Struktur. 4 2.2 Struktur des Kompetenzmodells von Gissel (2019). շ í 3. Struktur im Rahmen der Körperlichen Grundbildung - Körper- und Bewegungsbildung. i 3.1 Körper- und Bewegungsbildung - Sachkompetenzen im Überblick. շ 3.1.1 Grundlegende Körperbildung - Sachkompetenzen. շ 3.1.2 Grundlegende Bewegungsbildung - Sachkompetenzen. 2 3.2 Körper- und Bewegungsbildung - Selbstkompetenzen. á 3.3 Körper- und Bewegungsbildung - Sozialkompetenzen . 25 3.4 Zum Problem einer „konstruktiven Synthese“. đ 3.5 Abschließende Überlegungen zur schulsportdidaktischen Struktur. 2^ 4 Zum (schulsport-)didaktischen Prozess. 25 4.1 Merkmale didaktischer Prozesse aus allgemeindidaktischer Sicht į (Klingberg 1986) mit Bezügen zur
Schulsportdidaktik. 251 4.2 Schulsportdidaktische Aussagen zum Unterrichtsprozess von j Klasse 1 bis 10 - problemgeschichtliche Einblicke. 26í 4.3 Die ganze Sekundarstufe I ֊ ein ungeeigneter Stufenbezug!. 26Î 4.4 Lehrplananalysen ֊ schulsportdidaktische Erkundungen zum Unterrichtsprozess?. 26€ 5. Körperliche Grundbildung als ein durch Schulstufen strukturierter Prozess. 26? 5.1 Grundlegende Bewegungsbildung als strukturierter Prozess. 27( 5.1.1 Klassen 1-4. 27C 5.1.2 Klassen 5-7. 27; 5.1.3 Klassen 8-Ю. 27: 5.2 Grundlegende Körperbildung als strukturierter Prozess. 271 5.2.1 Klassen 1-4. 2T, 5.2.2 Klassen 5-7. 27! 5.2.3 Klassen 8-Ю. 281 5.3 Übergänge - vor allem von Klasse 4 zu Klasse 5. 28; 5.4
Abschluss: Strukturierter Prozess als Vermittlungsglied von der Theorie zur Praxis. 28; „Methodiken der Bewegungsfelder“ als Bestandteil der Schulsportdidaktik und als „Vermittlungsglied“ von der Praxis zur Theorie.281 6.1 Positionen zu Begriff und Stellung der Schulsportmethodik in der Schulsportdidaktik. 28( 6.2 Problemgeschichtliche Betrachtungen zur Stellung der Methodik im Rahmen der Schulsportdidaktik 29( 6.3 Zur Gefahr überzogener Anforderungen an Sportlehrer. 291 6.4 Abschluss: „Methodiken der Bewegungsfelder“ gehörenzur Schulsportdidaktik. 29í Literatur. 29Í i. 2.
Das Konzept der Körperlichen Grundbildung ist so alt wie das Fach Leibes erziehung und bildet bis heute einen zentralen Inhalt des Schulsports. Dieses Buch zeigt welchen Entwicklungen und Herausforderungen das Konzept der Körperlichen Grundbildung bis in die Gegenwart in Deutschland unterwor fen war und ist. im ersten Teil werden Pfade, markante Stationen und epochale Brüche der körperlichen Erziehung und Bildung und ihrer Theorie seit Ende des 18. Jahr hunderts beschrieben. Von den Anfängen bis zu den Herausforderungen der Gegenwart nehmen Diskurse zur Legitimation als Bildungsbereich, zum Fach im Fächerkanon und zur Einordnung der „sperrigen” körperlichen Bildung in unterschiedliche Verständnisse von Bildung einen großen Raum ein. Die poli tische Leibeserziehung der NS-Zeit und Entwicklungen im geteilten Deutsch land nach 1945 hatten darauf einen besonderen Einfluss. Körper, Bewegung und Sport konstituieren die einzigartige Fachlichkeit der Körper- und Bewe gungsbildung. Körperliche Leistungsfähigkeit und Bewegungskönnen sind unumgehbare Kernziele der Bildung in dieser Domäne. Die Neufassung des Begriffs Grundbildung (Literacy) und die Konzeptualisierung der Körperlichen Grundbildung als Physical Literacy verweisen auf die Zukunftsfähigkeit der körperlichen Erziehung und Bildung. im zweiten Teil wird die Körperliche Grundbildung als ein strukturierter Pro zess erläutert, der sich akzentuiert über die Schulzeit erstreckt. Es werden ein didaktisches Prozessverständnis und ein dimensioniertes Kompetenzmodell zu Grunde gelegt. Die Prozessvorstellungen verbinden die
Theorie mit der Praxis und die speziellen Methodiken der Bewegungsfelder wirken als Ver mittlungsglieder von der Praxis zur Theorie. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Hummel, Albrecht 1949- Zeuner, Arno 1935- |
author_GND | (DE-588)132232960 (DE-588)122550315 |
author_facet | Hummel, Albrecht 1949- Zeuner, Arno 1935- |
author_role | aut aut |
author_sort | Hummel, Albrecht 1949- |
author_variant | a h ah a z az |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049317775 |
classification_rvk | ZX 7204 ZX 7200 |
ctrlnum | (OCoLC)1391140578 (DE-599)DNB1296609154 |
discipline | Sport |
discipline_str_mv | Sport |
era | Geschichte 1787-2022 gnd |
era_facet | Geschichte 1787-2022 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02603nam a22006378c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049317775</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231116 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230907s2023 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N30</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1296609154</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783964231116</subfield><subfield code="c">: EUR 22.00 (DE), EUR 22.70 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-96423-111-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783964231116</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1391140578</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1296609154</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7204</subfield><subfield code="0">(DE-625)158456:14261</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7200</subfield><subfield code="0">(DE-625)158456:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hummel, Albrecht</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132232960</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Körperliche Grundbildung</subfield><subfield code="b">Theorie - Geschichte - Prozess</subfield><subfield code="c">Albrecht Hummel & Arno Zeuner</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hildesheim</subfield><subfield code="b">Arete Verlag</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">308 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1787-2022</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leibeserziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035137-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulsport</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077216-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sportunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sportpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulsport</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vereinssport</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leibeserziehung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Physical Literacy</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sportdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Körperbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bewegungsbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">körperliche Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Leibeserziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035137-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulsport</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077216-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1787-2022</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zeuner, Arno</subfield><subfield code="d">1935-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122550315</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Arete Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065532601</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034578760&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034578760&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034578760</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20230719</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049317775 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:42:31Z |
indexdate | 2024-07-10T10:01:23Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065532601 |
isbn | 9783964231116 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034578760 |
oclc_num | 1391140578 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-824 DE-11 DE-20 |
owner_facet | DE-384 DE-824 DE-11 DE-20 |
physical | 308 Seiten Diagramme 24 cm x 17 cm |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Arete Verlag |
record_format | marc |
spelling | Hummel, Albrecht 1949- Verfasser (DE-588)132232960 aut Körperliche Grundbildung Theorie - Geschichte - Prozess Albrecht Hummel & Arno Zeuner Hildesheim Arete Verlag [2023] ©2023 308 Seiten Diagramme 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geschichte 1787-2022 gnd rswk-swf Leibeserziehung (DE-588)4035137-3 gnd rswk-swf Schulsport (DE-588)4077216-0 gnd rswk-swf Sportunterricht Sportpädagogik Schulsport Vereinssport Leibeserziehung Unterricht Physical Literacy Bildung Sportdidaktik Körperbildung Bewegungsbildung körperliche Erziehung Leibeserziehung (DE-588)4035137-3 s Schulsport (DE-588)4077216-0 s Geschichte 1787-2022 z DE-604 Zeuner, Arno 1935- Verfasser (DE-588)122550315 aut Arete Verlag (DE-588)1065532601 pbl Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034578760&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034578760&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext 1\p vlb 20230719 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Hummel, Albrecht 1949- Zeuner, Arno 1935- Körperliche Grundbildung Theorie - Geschichte - Prozess Leibeserziehung (DE-588)4035137-3 gnd Schulsport (DE-588)4077216-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035137-3 (DE-588)4077216-0 |
title | Körperliche Grundbildung Theorie - Geschichte - Prozess |
title_auth | Körperliche Grundbildung Theorie - Geschichte - Prozess |
title_exact_search | Körperliche Grundbildung Theorie - Geschichte - Prozess |
title_exact_search_txtP | Körperliche Grundbildung Theorie - Geschichte - Prozess |
title_full | Körperliche Grundbildung Theorie - Geschichte - Prozess Albrecht Hummel & Arno Zeuner |
title_fullStr | Körperliche Grundbildung Theorie - Geschichte - Prozess Albrecht Hummel & Arno Zeuner |
title_full_unstemmed | Körperliche Grundbildung Theorie - Geschichte - Prozess Albrecht Hummel & Arno Zeuner |
title_short | Körperliche Grundbildung |
title_sort | korperliche grundbildung theorie geschichte prozess |
title_sub | Theorie - Geschichte - Prozess |
topic | Leibeserziehung (DE-588)4035137-3 gnd Schulsport (DE-588)4077216-0 gnd |
topic_facet | Leibeserziehung Schulsport |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034578760&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034578760&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hummelalbrecht korperlichegrundbildungtheoriegeschichteprozess AT zeunerarno korperlichegrundbildungtheoriegeschichteprozess AT areteverlag korperlichegrundbildungtheoriegeschichteprozess |