Geographie unterrichten lernen: die Didaktik der Geographie
Gespeichert in:
Vorheriger Titel: | Geographie unterrichten lernen: die Didaktik der Geographie / herausgegeben von Sibylle Reinfried und Hartwig Haubrich |
---|---|
Hauptverfasser: | , |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen
2023
|
Ausgabe: | Ausgabe 2023 |
Schriftenreihe: | Unsere Erde
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Neuausgabe von: Geographie unterrichten lernen: die Didaktik der Geographie / herausgegeben von Sibylle Reinfried und Hartwig Haubrich. 2015 |
Beschreibung: | 424 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten |
ISBN: | 9783060659418 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049317415 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241105 | ||
007 | t | ||
008 | 230907s2023 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1295957280 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783060659418 |c pbk. |9 978-3-06-065941-8 | ||
035 | |a (OCoLC)1401190779 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1295957280 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-188 |a DE-11 |a DE-384 |a DE-473 | ||
084 | |a DP 4620 |0 (DE-625)19845:12012 |2 rvk | ||
084 | |a RB 10865 |0 (DE-625)142220:12891 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 23sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Geographie unterrichten lernen |b die Didaktik der Geographie |c herausgegeben von Sibylle Reinfried ; Autorinnen und Autoren: Prof. Dr. Gregor C. Falk [und 6 andere] |
246 | 1 | 3 | |a Unsere Erde - Geographie unterrichten lernen |
250 | |a Ausgabe 2023 | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen |c 2023 | |
300 | |a 424 Seiten |b Illustrationen, Diagramme, Karten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Unsere Erde | |
500 | |a Neuausgabe von: Geographie unterrichten lernen: die Didaktik der Geographie / herausgegeben von Sibylle Reinfried und Hartwig Haubrich. 2015 | ||
650 | 0 | 7 | |a Geografieunterricht |0 (DE-588)4020219-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geografie |0 (DE-588)4020216-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Geografie | ||
689 | 0 | 0 | |a Geografie |0 (DE-588)4020216-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geografieunterricht |0 (DE-588)4020219-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Geografieunterricht |0 (DE-588)4020219-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Reinfried, Sibylle |d 1955- |0 (DE-588)1077256418 |4 edt |4 aut | |
700 | 1 | |a Falk, Gregor C. |d 1967- |0 (DE-588)173188311 |4 aut | |
710 | 2 | |a Cornelsen-Verlag (Berlin) |0 (DE-588)5281390-3 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-06-065942-5 |
780 | 0 | 0 | |i Vorangegangen ist |t Geographie unterrichten lernen: die Didaktik der Geographie / herausgegeben von Sibylle Reinfried und Hartwig Haubrich |z 978-3-06-065212-9 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034578409&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034578409 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1814872437567782912 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
7
1
GRUNDLAGEN
DER
GEOGRAPHIEDIDAKTIK
SIBYLLE
REINFRIED
9
1.1
POSITION
UND
AUFGABEN
DER
GEOGRAPHIEDIDAKTIK
SIBYLLE
REINFRIED
10
1.2
FORSCHUNG
IN
DER
GEOGRAPHIEDIDAKTIK
12
1.2.1
WAS
IST
GEOGRAPHIEDIDAKTISCHE
FORSCHUNG?
SIBYLLE
REINFRIED
12
1.2.2
GEOGRAPHIEDIDAKTISCHE
GRUNDLAGEN
UND
ANWENDUNGSFORSCHUNG
SIBYLLE
REINFRIED
12
1.2.3
DATENANALYSEMETHODEN
IN
DER
EMPIRISCHEN
GEOGRAPHIEDIDAKTISCHEN
FORSCHUNG
SIBYLLE
REINFRIED
16
1.2.4
AUSGEWAEHLTE
FORSCHUNGSFELDER
IN
DER
GEOGRAPHIEDIDAKTIK
SIBYLLE
REINFRIED
18
1.3
WISSENSCHAFTLICHE
EINBETTUNG
DER
GEOGRAPHIEDIDAKTIK
CHRISTIANE
MEYER
20
1.4
EMPFEHLUNGEN
FUER
EIN
VERTIEFTES
WEITERSTUDIUM
22
2
FACHLICHE
GRUNDLAGEN
DES
GEOGRAPHIEUNTERRICHTS
GREGOR
C.
FALK,
SIBYLLE
REINFRIED
23
2.1
GEOGRAPHISCHE
KONZEPTIONEN
IRN
WANDEL
GREGOR
C.
FALK,
SIBYLLE
REINFRIED
24
2.1.1
ABSOLUTE,
RELATIVE
UND
KOGNITIVE
RAUMKONZEPTIONEN
DER
GEOGRAPHIE
GREGOR
C.
FALK,
SIBYLLE
REINFRIED
28
2.2
GEOGRAPHIE
NATURWISSENSCHAFTLICHER
PRAEGUNG
-
DIE
PHYSISCHE
GEOGRAPHIE
GREGOR
C.
FALK
30
2.2.1
DAS
SPHAERENMODELL
GREGORE.
FALK
32
2.3
GEOGRAPHIE
GESELLSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHER
PRAEGUNG
-
DIE
HUMANGEOGRAPHIE
GREGORC.
FALK
34
2.3.1
DIE
HUMANGEOGRAPHIE
NACH
DEM
CULTURAL
TURN
GREGOR
E.
FALK,
SIBYLLE
REINFRIED
36
2.4
DIE
GESELLSCHAFT-UMWELT-FORSCHUNG
-
SCHNITTSTELLE
DER
GEOGRAPHIEN
GREGOR
C.
FALK
38
2.5
BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
DER
GEOGRAPHIE
ALS
FACHWISSENSCHAFT
UND
DER
GEOGRAPHIE
ALS
SCHULFACH
IM
WANDEL
DER
ZEIT
40
2.5.1
SCHULGEOGRAPHIE
IM
19.
UND
20.
JAHRHUNDERT
GREGOR
C.
FALK,
SIBYLLE
REINFRIED
40
2.5.2
SCHULGEOGRAPHIE
IM
21.
JAHRHUNDERT
GREGOR
C.
FALK
44
2.6
EMPFEHLUNGEN
FUER
EIN
VERTIEFTES
WEITERSTUDIUM
46
3
ZIELE
UND
KOMPETENZEN
IM
GEOGRAPHIEUNTERRICHT
THOMAS
HOFFMANN
47
3.1
DER
BILDUNGSWERT
DER
GEOGRAPHIE
IN
UNSERER
ZEIT
THOMAS
HOFFMANN
48
3.1.1
FACHBEZOGENE
BILDUNGSZIELE:
KOMPETENZBEREICHE
UND
BILDUNGSSTANDARDS
THOMAS
HOFFMANN
50
3.1.2
LERNZIELORIENTIERUNG
THOMAS
HOFFMANN
52
3.1.3
BASISKONZEPTE
DER
GEOGRAPHIE
THOMAS
HOFFMANN
54
3.2
FAECHERUEBERGREIFENDE
UND
FAECHERVERBINDENDE
BILDUNGSAUFGABEN
58
3.2.1
BILDUNG
FUER
NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG
THOMAS
HOFFMANN
58
3.2.2
GLOBALES,
INTERKULTURELLES
UND
TRANSFORMATIVES
LERNEN
THOMAS
HOFFMANN
62
3.2.3
GEOGRAPHIEUNTERRICHT
IM
KONTEXT
VON
POLITISCHER
BILDUNG
THOMAS
HOFFMANN
66
3.3
IMPULSE
FUER
DIE
INTERNATIONALE
BILDUNGSZUSAMMENARBEIT
68
3.3.1
INTERNATIONAL
CHARTER
ON
GEOGRAPHICAL
EDUCATION
THOMAS
HOFFMANN,
SIBYLLE
REINFRIED
68
3.3.2
LUZERNER
ERKLAERUNG
UEBER
BILDUNGFUER
NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG
THOMAS
HOFFMANN,
SIBYLLE
REINFRIED
70
3.4
LEHRPLAENE
FUER
DAS
FACH
GEOGRAPHIE
UND
GESELLSCHAFTSLEHRE
72
3.4.1
DIE
BEDEUTUNG
VON
LEHRPLAENEN
FUER
DIE
PRAXIS
THOMAS
HOFFMANN
72
3.4.2
GEOGRAPHISCHE
LEHRPLAENE
IM
WANDEL
THOMAS
HOFFMANN
74
3.4.3
LEHRPLAENE
FUER
DIE
GRUNDSCHULE
YVONNE
KRAUTTER
76
3.4.4
LEHRPLAENE
FUER
DIE
SEKUNDARSTUFE
1
IM
FACH
GESELLSCHAFTSLEHRE
YVONNE
KRAUTTER
78
3.4.5
LEHRPLAENE
FUER
DIE
SEKUNDARSTUFE
1
THOMAS
HOFFMANN
80
3.4.6
LEHRPLAENE
FUER
DIE
GYMNASIALE
OBERSTUFE
(SEKUNDARSTUFE
II)
THOMAS
HOFFMANN
82
3.5
EMPFEHLUNGEN
FUER
EIN
VERTIEFTES
WEITERSTUDIUM
THOMAS
HOFFMANN
84
4
LERNPSYCHOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
GEOGRAPHISCHEN
LERNENS
SIBYLLE
REINFRIED
85
4.1
MIT
LERNTHEORIEN
LERNPROZESSE
ANREGEN
SIBYLLE
REINFRIED
86
4.2
BEHAVIORISTISCHE
ASPEKTE
DES
LERNENS-KONDITIONIERUNGSLERNEN
SIBYLLE
REINFRIED
88
4.3
KOGNITIVISTISCHE
ASPEKTE
DES
LERNENS
-
LERNEN
ALS
PROZESS
DER
INFORMATIONSVERARBEITUNG
UND
DES
PROBLEMLOESENS
SIBYLLE
REINFRIED
90
4.3.1
FORMEN
VON
WISSEN
UND
BEGRIFFSLERNEN
SIBYLLE
REINFRIED
96
4.3.2
DER
ADVANCE
ORGANIZER-EINE
KOGNITIVE
LERNHILFE
SIBYLLE
REINFRIED
102
4.3.3
MASTERY
LEARNING
INDIVIDUALISIERTES
UND
ADAPTIVES
LERNEN
MIT
GENUEGEND
AKTIVER
LERNZEIT
SIBYLLE
REINFRIED
104
4.3.4
MODELLLERNEN-EINE
FORM
DES
SOZIALEN
LERNENS
SIBYLLE
REINFRIED
106
4.3.5
COGNITIVE
APPRENTICESHIP
-
DIE
KOGNITIVE
MEISTERLEHRE
SIBYLLE
REINFRIED
108
4.3.6
PROBLEMLOESENDES
LERNEN
SIBYLLE
REINFRIED
110
4.4
KONSTRUKTIVISTISCHE
ASPEKTE
DES
LERNENS
-
LERNEN
ALS
VERAENDERUNG
PERSOENLICHER
INTERPRETATIONEN
DER
WELT
SIBYLLE
REINFRIED
114
4.5
SCHUELERVORSTELLUNGEN
UND
WISSENSERWERB
SIBYLLE
REINFRIED
120
4.5.1
ALLTAGSVORSTELLUNGEN
UEBER
PHYSISCH-GEOGRAPHISCHE
KONZEPTE
SIBYLLE
REINFRIED
120
4.5.2
ALLTAGSVORSTELLUNGEN
UEBER
DEN
GEOGRAPHISCHEN
RAUM
SIBYLLE
REINFRIED
.
122
4.5.3
ALLTAGSVORSTELLUNGEN
UEBER
REGIONEN,
LAENDER
UND
MENSCHEN
SIBYLLE
REINFRIED
124
4.5.4
SCHUELERVORSTELLUNGEN
ALS
DIAGNOSE
UND
LERNWERKZEUGE
NUTZEN
SIBYLLE
REINFRIED
126
4.6
SCHUELERVORSTELLUNGEN
MIT
DEM
MODELL
DER
DIDAKTISCHEN
REKONSTRUKTION
(MDR)
VERAENDERN
SIBYLLE
REINFRIED
128
4.7
SCHUELERINTERESSEN
IM
FACH
GEOGRAPHIE
FUER
LERNPROZESSE
NUTZEN
SIBYLLE
REINFRIED.
134
4.8
RAUMWAHRNEHMUNG
UND
RAEUMLICHES
DENKEN
SIBYLLE
REINFRIED
.
140
4.9
EMPFEHLUNGEN
FUER
EIN
VERTIEFTES
WEITERSTUDIUM
146
5
VIELFAELTIGE
UNTERRICHTSMETHODEN
ANWENDEN
CHRISTIANE
MEYER
147
5.1
LERNWIRKSAMKEIT
UND
UNTERRICHTSMETHODEN
CHRISTIANE
MEYER
.
148
5.1.1
PROFESSIONALITAET
VON
LEHRKRAEFTEN
CHRISTIANE
MEYER
150
5.1.2
UNTERRICHTSPRINZIPIEN
CHRISTIANE
MEYER
152
5.1.3
WISSENSCHAFTSORIENTIERUNG
IM
GEOGRAPHIEUNTERRICHT
CHRISTIANE
MEYER
154
5.2
LERNWIRKSAMKEIT
UND
BILDUNGSZIELE
-
AUSGEWAEHLTE
ZUGAENGE
156
5.2.1
DIFFERENZIEREN
IM
GEOGRAPHIEUNTERRICHT
THOMAS
HOFFMANN
156
5.2.2
DIREKTE
INSTRUKTION
UND
ENTDECKENDES
LERNEN
SIBYLLE
REINFRIED
158
5.2.3
PROBLEMLOESUNGSORIENTIERTE
WISSENSVERMITTLUNG
MIT
FALLBASIERTEM
LERNEN
SIBYLLE
REINFRIED
162
5.2.4
TOPOGRAPHISCHE
KOMPETENZEN
ERWERBEN
YVONNE
KRAUTTER,
THOMAS
LENZ
164
5.2.5
SYSTEM
KO
MPETENZ
THOMAS
HOFFMANN
.
.
170
5.2.6
DENKEN
LERNEN
MIT
GEOGRAPHIE
CHRISTIANE
MEYER
172
5.2.7
TRANSFORMATIVES
LERNEN/TRANSFORMATIVE
BILDUNG
CHRISTIANE
MEYER
.
176
5.2.8
BILINGUALER
GEOGRAPHIEUNTERRICHT
THOMAS
LENZ
178
5.3
SOZIALFORMEN
CHRISTIANE
MEYER
182
5.3.1
EINZEL-UND
PARTNERARBEIT
CHRISTIANE
MEYER
182
5.3.2
GRUPPENARBEIT:
UMSETZUNGSMOEGLICHKEITEN
CHRISTIANE
MEYER
184
5.3.3
PLENUMSUNTERRICHT
CHRISTIANE
MEYER
186
5.4
AKTIONSFORMEN
188
5.4.1
VARIANTEN
VON
VORTRAEGEN
CHRISTIANE
MEYER
188
5.4.2
INNOVATIVE
METHODEN
ZUR
ARBEIT
MIT
KARTEN
CHRISTIANE
MEYER
190
5.43
REFLEXIVE
FOTOGRAFIE
CHRISTIANE
MEYER
192
5.4.4
LEBENDIGE
DIAGRAMME
UND
LEBENSLINIEN-DIAGRAMME
CHRISTIANE
MEYER
194
5.4.5
EXPERIMENTE
KARL-HEINZ
OTTO
196
5.4.6
MYSTERY
CHRISTIANE
MEYER
200
5.4.7
WISSEN
MIT
STRUKTUR-LEGE-TECHNIK
SICHERN
THOMAS
LENZ
202
5.4.8
MAPPING-VERFAHREN
SIBYLLE
REINFRIED
204
5.4.9
MORALISCHES
DILEMMA/DILEMMADISKUSSION
CHRISTIANE
MEYER
206
5.4.10
SZENARIOTECHNIK
THOMAS
HOFFMANN
208
5.4.11
SPIELE
CHRISTIANE
MEYER
210
5.4.12
FANTASIEREISE
UND
SITZPLATZ
CHRISTIANE
MEYER
214
5.5
METHODISCHE
GROSSFORMEN
216
5.5.1
STATIONENLERNEN
CHRISTIANE
MEYER
216
5.5.2
PROJEKT
SIBYLLE
REINFRIED
218
5.53
ARBEITSWEISEN
UND
-TECHNIKEN
IM
GEOGRAPHIEUNTERRICHT
KARL-HEINZ
OTTO,
SIBYLLE
REINFRIED
220
5.5.4
ZUKUNFTSWERKSTATT
THOMAS
HOFFMANN
222
5.5.5
AUSSERSCHULISCHE
LERNORTE
CHRISTIANE
MEYER
224
5.5.6
EXKURSIONEN
GREGOR
C.
FALK
226
5.6
EMPFEHLUNGEN
FUER
EIN
VERTIEFTES
WEITERSTUDIUM
230
6
MEDIEN
IM
GEOGRAPHIEUNTERRICHT
YVONNE
KRAUTTER
231
7
LERNPROZESSE
BEGLEITEN
-
LEISTUNGEN
BEURTEILEN
THOMAS
LENZ
295
6.1
DIE
BEDEUTUNG
VON
MEDIEN
IM
LEHR-LERN-PROZESS
YVONNE
KRAUTTER
232
6.2
DIE
DIGITALISIERUNG
UND
DIGITALE
MEDIEN
IM
GEOGRAPHIEUNTERRICHT
YVONNE
KRAUTTER
234
63
GEOGRAPHISCHE
MEDIENKOMPETENZ
YVONNE
KRAUTTER
238
6.4
KRITERIEN
FUER
DIE
AUSWAHL
UND
DEN
EINSATZ
VON
MEDIEN
YVONNE
KRAUTTER
240
6.5
DAS
SCHULBUCH
IM
MEDIENVERBUND
YVONNE
KRAUTTER
242
6.6
TEXTE
IM
GEOGRAPHISCHEN
UNTERRICHT
YVONNE
KRAUTTER
246
6.7
DER
ATLAS
IM
MEDIENVERBUND
YVONNE
KRAUTTER
248
6.8
KARTEN
YVONNE
KRAUTTER
250
6.8.1
FACHTYPISCHE
ANALOGE
UND
DIGITALE
KARTEN
YVONNE
KRAUTTER
252
6.8.2
KARTEN
UND
KARTEN
SOFTWARE
AUS
DEM
ALLTAG
YVONNE
KRAUTTER
258
6.83
DIE
EINFUEHRUNG
IN
DAS
KARTENVERSTAENDNIS
YVONNE
KRAUTTER
260
6.8.4
ARBEITEN
MIT
KARTEN:
ERSTELLEN,
AUSWERTEN,
REFLEKTIEREN
YVONNE
KRAUTTER
262
6.8.5
DIE
TEILKOMPETENZ:
KARTEN
ERSTELLEN
-
ANALOG
UND
DIGITAL
YVONNE
KRAUTTER
264
6.8.6
DIE
TEILKOMPETENZ:
KARTEN
AUSWERTEN
YVONNE
KRAUTTER
266
6.8.7
DIE
TEILKOMPETENZ:
REFLEXION
UEBER
KARTEN
YVONNE
KRAUTTER
272
6.9
BILDER
YVONNE
KRAUTTER
274
6.9.1
STATISCHE
BILDER:
FOTO,
LUFTBILD,
SATELLITENBILD
YVONNE
KRAUTTER
276
6.9.2
BEWEGTE
BILDER:
FILM,
ERKLAERVIDEO,
ANIMATION,
SIMULATION
YVONNE
KRAUTTER
278
6.93
GRAFISCHE
DARSTELLUNGEN:
PROFIL,
BLOCKBILD,
KARIKATUR
YVONNE
KRAUTTER
280
6.10
ZAHLEN
UND
DIAGRAMME
YVONNE
KRAUTTER
282
6.11
MODELLE
YVONNE
KRAUTTER
286
6.12
ORIGINALE
GEGENSTAENDE
UND
MESSINSTRUMENTE
YVONNE
KRAUTTER
288
6.13
MEDIEN
ALS
LERNHILFEN:
TAFELANSCHRIFT,
MERKBILD,
ARBEITSBLATT,
LERNPRODUKTE
YVONNE
KRAUTTER
290
6.14
EMPFEHLUNGEN
FUER
EIN
VERTIEFTES
WEITERSTUDIUM
294
7.1
FUNKTIONEN
DER
LEISTUNGSBEURTEILUNG
THOMAS
LENZ
7.2
BEWERTUNGSGRUNDLAGEN
DER
LEISTUNGSBEURTEILUNG
THOMAS
LENZ
296
298
7.3
KOMPETENZORIENTIERTE
AUFGABENKULTUR
-
VORAUSSETZUNG
FUER
EINE
KOMPETENZORIENTIERTE
LEISTUNGSBEURTEILUNG
THOMAS
LENZ
300
7.3.1
LERNAUFGABEN
SIBYLLE
REINFRIED
302
7.4
FORMEN
DER
LEISTUNGSBEURTEILUNG
304
7.4.1
SCHRIFTLICHE
FORMEN
THOMAS
LENZ
304
7.4.2
MUENDLICHE
FORMEN
THOMAS
LENZ
308
7.5
INDIVIDUELLE
UND
GEMEINSCHAFTLICHE
LEISTUNGEN
ERFASSEN
UND
BEWERTEN
310
7.5.1
INDIVIDUELLES
LERNEN
MIT
KOMPETENZRASTERN
THOMAS
LENZ
310
7.5.2
PORTFOLIO
THOMAS
LENZ
312
7.5.3
BEWERTUNG
VON
GRUPPENBEZOGENEN
LERN-UND
ARBEITSPROZESSEN
314
7.6
FORMEN
DER
LERNSICHERUNG
316
7.6.1
UEBEN
UND
WIEDERHOLEN
THOMAS
LENZ
316
7.6.2
ANWENDUNG
UND
TRANSFER
THOMAS
LENZ,
SIBYLLE
REINFRIED
318
7.6.3
HAUSAUFGABEN
IM
GEOGRAPHIEUNTERRICHT
THOMAS
LENZ
320
7.7
STUFENSPEZIFISCHE
LEISTUNGSBEURTEILUNG
322
7.7.1
LEISTUNGSBEURTEILUNG
IN
DER
GRUNDSCHULE
YVONNE
KRAUTTER
322
7.7.2
LEISTUNGSBEURTEILUNG
IN
DER SEKUNDARSTUFE
I
THOMAS
LENZ
324
7.7.3
LEISTUNGSBEURTEILUNG
IN
DER
GYMNASIALEN
OBERSTUFE
THOMAS
HOFFMANN
326
7.8
EMPFEHLUNGEN
FUER
EIN
VERTIEFTES
WEITERSTUDIUM
330
8
KOMPETENZORIENTIERTEN
SACH
UND
GEOGRAPHIEUNTERRICHT
FACHGERECHT
PLANEN
UND
ANALYSIEREN
KARL-HEINZ
OTTO
331
8.1
UNTERRICHTSPLANUNG
IM
SPANNUNGSFELD
VON
ALLGEMEINER
DIDAKTIK
UND
EMPIRISCHER
UNTERRICHTSFORSCHUNG
SIBYLLE
REINFRIED
332
8.2
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
EINEN
ZIEL
UND
KOMPETENZORIENTIERTEN
SACH
UND
GEOGRAPHIEUNTERRICHT
334
8.2.1
GRUNDLEGENDE
UEBERLEGUNGEN
ZU
UNTERRICHTSQUALITAET
UND
LERNERFOLG
KARL-HEINZ
OTTO,
SIBYLLE
REINFRIED
334
8.2.2
STRUKTUR
DER
UNTERRICHTSPLANUNG
KARL-HEINZ
OTTO
346
8.3
PROZESSPLANUNG
KARL-HEINZ
OTTO,
SIBYLLE
REINFRIED
348
8.3.1
SACHANALYSE
KARL-HEINZ
OTTO,
SIBYLLE
REINFRIED
348
8.3.2
BEDINGUNGS-UND
BEDEUTUNGSANALYSE
KARL-HEINZ
OTTO,
SIBYLLE
REINFRIED
354
8.3.3
DIDAKTISCHE
ANALYSE
KARL-HEINZ
OTTO,
SIBYLLE
REINFRIED
354
8.3.4
METHODISCHE
ENTSCHEIDUNGEN
KARL-HEINZ
OTTO,
SIBYLLE
REINFRIED
356
8.4
VERLAUFSPLANUNG
KARL-HEINZ
OTTO,
SIBYLLE
REINFRIED
364
8.4.1
EINSTIEGS-/EROEFFNUNGSPHASE
KARL-HEINZ
OTTO
366
8.4.2
ERARBEITUNGSPHASE
KARL-HEINZ
OTTO,
SIBYLLE
REINFRIED
368
8.4.3
SICHERUNGSPHASE
KARL-HEINZ
OTTO,
SIBYLLE
REINFRIED
370
8.5
UNTERRICHTSANALYSE
UND-BEURTEILUNG
KARL-HEINZ
OTTO
372
8.6
UNTERRICHTSPLANUNG
IN
DEN
VERSCHIEDENEN
SCHULARTEN
374
8.6.1
UNTERRICHTSPLANUNG
IM
SACHUNTERRICHT
YVONNE
KRAUTTER
374
8.6.2
UNTERRICHTSPLANUNG
IN
DER
SEKUNDARSTUFE
I
KARL-HEINZ
OTTO
382
8.6.3
UNTERRICHTSPLANUNG
IM
FACH
GESELLSCHAFTSLEHRE
(SEK
I)
YVONNE
KRAUTTER
384
8.6.4
UNTERRICHTSPLANUNG
IN
DER
SEKUNDARSTUFE
II
KARL-HEINZ
OTTO,
SIBYLLE
REINFRIED
386
8.7
EMPFEHLUNGEN
FUER
EIN
VERTIEFTES
WEITERSTUDIUM
390
LITERATUR
391
SACHREGISTER
416
UEBER
DIE
HERAUSGEBERIN
UND
DIE
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
422
BILDQUELLEN
424 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
7
1
GRUNDLAGEN
DER
GEOGRAPHIEDIDAKTIK
SIBYLLE
REINFRIED
9
1.1
POSITION
UND
AUFGABEN
DER
GEOGRAPHIEDIDAKTIK
SIBYLLE
REINFRIED
10
1.2
FORSCHUNG
IN
DER
GEOGRAPHIEDIDAKTIK
12
1.2.1
WAS
IST
GEOGRAPHIEDIDAKTISCHE
FORSCHUNG?
SIBYLLE
REINFRIED
12
1.2.2
GEOGRAPHIEDIDAKTISCHE
GRUNDLAGEN
UND
ANWENDUNGSFORSCHUNG
SIBYLLE
REINFRIED
12
1.2.3
DATENANALYSEMETHODEN
IN
DER
EMPIRISCHEN
GEOGRAPHIEDIDAKTISCHEN
FORSCHUNG
SIBYLLE
REINFRIED
16
1.2.4
AUSGEWAEHLTE
FORSCHUNGSFELDER
IN
DER
GEOGRAPHIEDIDAKTIK
SIBYLLE
REINFRIED
18
1.3
WISSENSCHAFTLICHE
EINBETTUNG
DER
GEOGRAPHIEDIDAKTIK
CHRISTIANE
MEYER
20
1.4
EMPFEHLUNGEN
FUER
EIN
VERTIEFTES
WEITERSTUDIUM
22
2
FACHLICHE
GRUNDLAGEN
DES
GEOGRAPHIEUNTERRICHTS
GREGOR
C.
FALK,
SIBYLLE
REINFRIED
23
2.1
GEOGRAPHISCHE
KONZEPTIONEN
IRN
WANDEL
GREGOR
C.
FALK,
SIBYLLE
REINFRIED
24
2.1.1
ABSOLUTE,
RELATIVE
UND
KOGNITIVE
RAUMKONZEPTIONEN
DER
GEOGRAPHIE
GREGOR
C.
FALK,
SIBYLLE
REINFRIED
28
2.2
GEOGRAPHIE
NATURWISSENSCHAFTLICHER
PRAEGUNG
-
DIE
PHYSISCHE
GEOGRAPHIE
GREGOR
C.
FALK
30
2.2.1
DAS
SPHAERENMODELL
GREGORE.
FALK
32
2.3
GEOGRAPHIE
GESELLSCHAFTSWISSENSCHAFTLICHER
PRAEGUNG
-
DIE
HUMANGEOGRAPHIE
GREGORC.
FALK
34
2.3.1
DIE
HUMANGEOGRAPHIE
NACH
DEM
CULTURAL
TURN
GREGOR
E.
FALK,
SIBYLLE
REINFRIED
36
2.4
DIE
GESELLSCHAFT-UMWELT-FORSCHUNG
-
SCHNITTSTELLE
DER
GEOGRAPHIEN
GREGOR
C.
FALK
38
2.5
BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
DER
GEOGRAPHIE
ALS
FACHWISSENSCHAFT
UND
DER
GEOGRAPHIE
ALS
SCHULFACH
IM
WANDEL
DER
ZEIT
40
2.5.1
SCHULGEOGRAPHIE
IM
19.
UND
20.
JAHRHUNDERT
GREGOR
C.
FALK,
SIBYLLE
REINFRIED
40
2.5.2
SCHULGEOGRAPHIE
IM
21.
JAHRHUNDERT
GREGOR
C.
FALK
44
2.6
EMPFEHLUNGEN
FUER
EIN
VERTIEFTES
WEITERSTUDIUM
46
3
ZIELE
UND
KOMPETENZEN
IM
GEOGRAPHIEUNTERRICHT
THOMAS
HOFFMANN
47
3.1
DER
BILDUNGSWERT
DER
GEOGRAPHIE
IN
UNSERER
ZEIT
THOMAS
HOFFMANN
48
3.1.1
FACHBEZOGENE
BILDUNGSZIELE:
KOMPETENZBEREICHE
UND
BILDUNGSSTANDARDS
THOMAS
HOFFMANN
50
3.1.2
LERNZIELORIENTIERUNG
THOMAS
HOFFMANN
52
3.1.3
BASISKONZEPTE
DER
GEOGRAPHIE
THOMAS
HOFFMANN
54
3.2
FAECHERUEBERGREIFENDE
UND
FAECHERVERBINDENDE
BILDUNGSAUFGABEN
58
3.2.1
BILDUNG
FUER
NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG
THOMAS
HOFFMANN
58
3.2.2
GLOBALES,
INTERKULTURELLES
UND
TRANSFORMATIVES
LERNEN
THOMAS
HOFFMANN
62
3.2.3
GEOGRAPHIEUNTERRICHT
IM
KONTEXT
VON
POLITISCHER
BILDUNG
THOMAS
HOFFMANN
66
3.3
IMPULSE
FUER
DIE
INTERNATIONALE
BILDUNGSZUSAMMENARBEIT
68
3.3.1
INTERNATIONAL
CHARTER
ON
GEOGRAPHICAL
EDUCATION
THOMAS
HOFFMANN,
SIBYLLE
REINFRIED
68
3.3.2
LUZERNER
ERKLAERUNG
UEBER
BILDUNGFUER
NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG
THOMAS
HOFFMANN,
SIBYLLE
REINFRIED
70
3.4
LEHRPLAENE
FUER
DAS
FACH
GEOGRAPHIE
UND
GESELLSCHAFTSLEHRE
72
3.4.1
DIE
BEDEUTUNG
VON
LEHRPLAENEN
FUER
DIE
PRAXIS
THOMAS
HOFFMANN
72
3.4.2
GEOGRAPHISCHE
LEHRPLAENE
IM
WANDEL
THOMAS
HOFFMANN
74
3.4.3
LEHRPLAENE
FUER
DIE
GRUNDSCHULE
YVONNE
KRAUTTER
76
3.4.4
LEHRPLAENE
FUER
DIE
SEKUNDARSTUFE
1
IM
FACH
GESELLSCHAFTSLEHRE
YVONNE
KRAUTTER
78
3.4.5
LEHRPLAENE
FUER
DIE
SEKUNDARSTUFE
1
THOMAS
HOFFMANN
80
3.4.6
LEHRPLAENE
FUER
DIE
GYMNASIALE
OBERSTUFE
(SEKUNDARSTUFE
II)
THOMAS
HOFFMANN
82
3.5
EMPFEHLUNGEN
FUER
EIN
VERTIEFTES
WEITERSTUDIUM
THOMAS
HOFFMANN
84
4
LERNPSYCHOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
GEOGRAPHISCHEN
LERNENS
SIBYLLE
REINFRIED
85
4.1
MIT
LERNTHEORIEN
LERNPROZESSE
ANREGEN
SIBYLLE
REINFRIED
86
4.2
BEHAVIORISTISCHE
ASPEKTE
DES
LERNENS-KONDITIONIERUNGSLERNEN
SIBYLLE
REINFRIED
88
4.3
KOGNITIVISTISCHE
ASPEKTE
DES
LERNENS
-
LERNEN
ALS
PROZESS
DER
INFORMATIONSVERARBEITUNG
UND
DES
PROBLEMLOESENS
SIBYLLE
REINFRIED
90
4.3.1
FORMEN
VON
WISSEN
UND
BEGRIFFSLERNEN
SIBYLLE
REINFRIED
96
4.3.2
DER
ADVANCE
ORGANIZER-EINE
KOGNITIVE
LERNHILFE
SIBYLLE
REINFRIED
102
4.3.3
MASTERY
LEARNING
INDIVIDUALISIERTES
UND
ADAPTIVES
LERNEN
MIT
GENUEGEND
AKTIVER
LERNZEIT
SIBYLLE
REINFRIED
104
4.3.4
MODELLLERNEN-EINE
FORM
DES
SOZIALEN
LERNENS
SIBYLLE
REINFRIED
106
4.3.5
COGNITIVE
APPRENTICESHIP
-
DIE
KOGNITIVE
MEISTERLEHRE
SIBYLLE
REINFRIED
108
4.3.6
PROBLEMLOESENDES
LERNEN
SIBYLLE
REINFRIED
110
4.4
KONSTRUKTIVISTISCHE
ASPEKTE
DES
LERNENS
-
LERNEN
ALS
VERAENDERUNG
PERSOENLICHER
INTERPRETATIONEN
DER
WELT
SIBYLLE
REINFRIED
114
4.5
SCHUELERVORSTELLUNGEN
UND
WISSENSERWERB
SIBYLLE
REINFRIED
120
4.5.1
ALLTAGSVORSTELLUNGEN
UEBER
PHYSISCH-GEOGRAPHISCHE
KONZEPTE
SIBYLLE
REINFRIED
120
4.5.2
ALLTAGSVORSTELLUNGEN
UEBER
DEN
GEOGRAPHISCHEN
RAUM
SIBYLLE
REINFRIED
.
122
4.5.3
ALLTAGSVORSTELLUNGEN
UEBER
REGIONEN,
LAENDER
UND
MENSCHEN
SIBYLLE
REINFRIED
124
4.5.4
SCHUELERVORSTELLUNGEN
ALS
DIAGNOSE
UND
LERNWERKZEUGE
NUTZEN
SIBYLLE
REINFRIED
126
4.6
SCHUELERVORSTELLUNGEN
MIT
DEM
MODELL
DER
DIDAKTISCHEN
REKONSTRUKTION
(MDR)
VERAENDERN
SIBYLLE
REINFRIED
128
4.7
SCHUELERINTERESSEN
IM
FACH
GEOGRAPHIE
FUER
LERNPROZESSE
NUTZEN
SIBYLLE
REINFRIED.
134
4.8
RAUMWAHRNEHMUNG
UND
RAEUMLICHES
DENKEN
SIBYLLE
REINFRIED
.
140
4.9
EMPFEHLUNGEN
FUER
EIN
VERTIEFTES
WEITERSTUDIUM
146
5
VIELFAELTIGE
UNTERRICHTSMETHODEN
ANWENDEN
CHRISTIANE
MEYER
147
5.1
LERNWIRKSAMKEIT
UND
UNTERRICHTSMETHODEN
CHRISTIANE
MEYER
.
148
5.1.1
PROFESSIONALITAET
VON
LEHRKRAEFTEN
CHRISTIANE
MEYER
150
5.1.2
UNTERRICHTSPRINZIPIEN
CHRISTIANE
MEYER
152
5.1.3
WISSENSCHAFTSORIENTIERUNG
IM
GEOGRAPHIEUNTERRICHT
CHRISTIANE
MEYER
154
5.2
LERNWIRKSAMKEIT
UND
BILDUNGSZIELE
-
AUSGEWAEHLTE
ZUGAENGE
156
5.2.1
DIFFERENZIEREN
IM
GEOGRAPHIEUNTERRICHT
THOMAS
HOFFMANN
156
5.2.2
DIREKTE
INSTRUKTION
UND
ENTDECKENDES
LERNEN
SIBYLLE
REINFRIED
158
5.2.3
PROBLEMLOESUNGSORIENTIERTE
WISSENSVERMITTLUNG
MIT
FALLBASIERTEM
LERNEN
SIBYLLE
REINFRIED
162
5.2.4
TOPOGRAPHISCHE
KOMPETENZEN
ERWERBEN
YVONNE
KRAUTTER,
THOMAS
LENZ
164
5.2.5
SYSTEM
KO
MPETENZ
THOMAS
HOFFMANN
.
.
170
5.2.6
DENKEN
LERNEN
MIT
GEOGRAPHIE
CHRISTIANE
MEYER
172
5.2.7
TRANSFORMATIVES
LERNEN/TRANSFORMATIVE
BILDUNG
CHRISTIANE
MEYER
.
176
5.2.8
BILINGUALER
GEOGRAPHIEUNTERRICHT
THOMAS
LENZ
178
5.3
SOZIALFORMEN
CHRISTIANE
MEYER
182
5.3.1
EINZEL-UND
PARTNERARBEIT
CHRISTIANE
MEYER
182
5.3.2
GRUPPENARBEIT:
UMSETZUNGSMOEGLICHKEITEN
CHRISTIANE
MEYER
184
5.3.3
PLENUMSUNTERRICHT
CHRISTIANE
MEYER
186
5.4
AKTIONSFORMEN
188
5.4.1
VARIANTEN
VON
VORTRAEGEN
CHRISTIANE
MEYER
188
5.4.2
INNOVATIVE
METHODEN
ZUR
ARBEIT
MIT
KARTEN
CHRISTIANE
MEYER
190
5.43
REFLEXIVE
FOTOGRAFIE
CHRISTIANE
MEYER
192
5.4.4
LEBENDIGE
DIAGRAMME
UND
LEBENSLINIEN-DIAGRAMME
CHRISTIANE
MEYER
194
5.4.5
EXPERIMENTE
KARL-HEINZ
OTTO
196
5.4.6
MYSTERY
CHRISTIANE
MEYER
200
5.4.7
WISSEN
MIT
STRUKTUR-LEGE-TECHNIK
SICHERN
THOMAS
LENZ
202
5.4.8
MAPPING-VERFAHREN
SIBYLLE
REINFRIED
204
5.4.9
MORALISCHES
DILEMMA/DILEMMADISKUSSION
CHRISTIANE
MEYER
206
5.4.10
SZENARIOTECHNIK
THOMAS
HOFFMANN
208
5.4.11
SPIELE
CHRISTIANE
MEYER
210
5.4.12
FANTASIEREISE
UND
SITZPLATZ
CHRISTIANE
MEYER
214
5.5
METHODISCHE
GROSSFORMEN
216
5.5.1
STATIONENLERNEN
CHRISTIANE
MEYER
216
5.5.2
PROJEKT
SIBYLLE
REINFRIED
218
5.53
ARBEITSWEISEN
UND
-TECHNIKEN
IM
GEOGRAPHIEUNTERRICHT
KARL-HEINZ
OTTO,
SIBYLLE
REINFRIED
220
5.5.4
ZUKUNFTSWERKSTATT
THOMAS
HOFFMANN
222
5.5.5
AUSSERSCHULISCHE
LERNORTE
CHRISTIANE
MEYER
224
5.5.6
EXKURSIONEN
GREGOR
C.
FALK
226
5.6
EMPFEHLUNGEN
FUER
EIN
VERTIEFTES
WEITERSTUDIUM
230
6
MEDIEN
IM
GEOGRAPHIEUNTERRICHT
YVONNE
KRAUTTER
231
7
LERNPROZESSE
BEGLEITEN
-
LEISTUNGEN
BEURTEILEN
THOMAS
LENZ
295
6.1
DIE
BEDEUTUNG
VON
MEDIEN
IM
LEHR-LERN-PROZESS
YVONNE
KRAUTTER
232
6.2
DIE
DIGITALISIERUNG
UND
DIGITALE
MEDIEN
IM
GEOGRAPHIEUNTERRICHT
YVONNE
KRAUTTER
234
63
GEOGRAPHISCHE
MEDIENKOMPETENZ
YVONNE
KRAUTTER
238
6.4
KRITERIEN
FUER
DIE
AUSWAHL
UND
DEN
EINSATZ
VON
MEDIEN
YVONNE
KRAUTTER
240
6.5
DAS
SCHULBUCH
IM
MEDIENVERBUND
YVONNE
KRAUTTER
242
6.6
TEXTE
IM
GEOGRAPHISCHEN
UNTERRICHT
YVONNE
KRAUTTER
246
6.7
DER
ATLAS
IM
MEDIENVERBUND
YVONNE
KRAUTTER
248
6.8
KARTEN
YVONNE
KRAUTTER
250
6.8.1
FACHTYPISCHE
ANALOGE
UND
DIGITALE
KARTEN
YVONNE
KRAUTTER
252
6.8.2
KARTEN
UND
KARTEN
SOFTWARE
AUS
DEM
ALLTAG
YVONNE
KRAUTTER
258
6.83
DIE
EINFUEHRUNG
IN
DAS
KARTENVERSTAENDNIS
YVONNE
KRAUTTER
260
6.8.4
ARBEITEN
MIT
KARTEN:
ERSTELLEN,
AUSWERTEN,
REFLEKTIEREN
YVONNE
KRAUTTER
262
6.8.5
DIE
TEILKOMPETENZ:
KARTEN
ERSTELLEN
-
ANALOG
UND
DIGITAL
YVONNE
KRAUTTER
264
6.8.6
DIE
TEILKOMPETENZ:
KARTEN
AUSWERTEN
YVONNE
KRAUTTER
266
6.8.7
DIE
TEILKOMPETENZ:
REFLEXION
UEBER
KARTEN
YVONNE
KRAUTTER
272
6.9
BILDER
YVONNE
KRAUTTER
274
6.9.1
STATISCHE
BILDER:
FOTO,
LUFTBILD,
SATELLITENBILD
YVONNE
KRAUTTER
276
6.9.2
BEWEGTE
BILDER:
FILM,
ERKLAERVIDEO,
ANIMATION,
SIMULATION
YVONNE
KRAUTTER
278
6.93
GRAFISCHE
DARSTELLUNGEN:
PROFIL,
BLOCKBILD,
KARIKATUR
YVONNE
KRAUTTER
280
6.10
ZAHLEN
UND
DIAGRAMME
YVONNE
KRAUTTER
282
6.11
MODELLE
YVONNE
KRAUTTER
286
6.12
ORIGINALE
GEGENSTAENDE
UND
MESSINSTRUMENTE
YVONNE
KRAUTTER
288
6.13
MEDIEN
ALS
LERNHILFEN:
TAFELANSCHRIFT,
MERKBILD,
ARBEITSBLATT,
LERNPRODUKTE
YVONNE
KRAUTTER
290
6.14
EMPFEHLUNGEN
FUER
EIN
VERTIEFTES
WEITERSTUDIUM
294
7.1
FUNKTIONEN
DER
LEISTUNGSBEURTEILUNG
THOMAS
LENZ
7.2
BEWERTUNGSGRUNDLAGEN
DER
LEISTUNGSBEURTEILUNG
THOMAS
LENZ
296
298
7.3
KOMPETENZORIENTIERTE
AUFGABENKULTUR
-
VORAUSSETZUNG
FUER
EINE
KOMPETENZORIENTIERTE
LEISTUNGSBEURTEILUNG
THOMAS
LENZ
300
7.3.1
LERNAUFGABEN
SIBYLLE
REINFRIED
302
7.4
FORMEN
DER
LEISTUNGSBEURTEILUNG
304
7.4.1
SCHRIFTLICHE
FORMEN
THOMAS
LENZ
304
7.4.2
MUENDLICHE
FORMEN
THOMAS
LENZ
308
7.5
INDIVIDUELLE
UND
GEMEINSCHAFTLICHE
LEISTUNGEN
ERFASSEN
UND
BEWERTEN
310
7.5.1
INDIVIDUELLES
LERNEN
MIT
KOMPETENZRASTERN
THOMAS
LENZ
310
7.5.2
PORTFOLIO
THOMAS
LENZ
312
7.5.3
BEWERTUNG
VON
GRUPPENBEZOGENEN
LERN-UND
ARBEITSPROZESSEN
314
7.6
FORMEN
DER
LERNSICHERUNG
316
7.6.1
UEBEN
UND
WIEDERHOLEN
THOMAS
LENZ
316
7.6.2
ANWENDUNG
UND
TRANSFER
THOMAS
LENZ,
SIBYLLE
REINFRIED
318
7.6.3
HAUSAUFGABEN
IM
GEOGRAPHIEUNTERRICHT
THOMAS
LENZ
320
7.7
STUFENSPEZIFISCHE
LEISTUNGSBEURTEILUNG
322
7.7.1
LEISTUNGSBEURTEILUNG
IN
DER
GRUNDSCHULE
YVONNE
KRAUTTER
322
7.7.2
LEISTUNGSBEURTEILUNG
IN
DER SEKUNDARSTUFE
I
THOMAS
LENZ
324
7.7.3
LEISTUNGSBEURTEILUNG
IN
DER
GYMNASIALEN
OBERSTUFE
THOMAS
HOFFMANN
326
7.8
EMPFEHLUNGEN
FUER
EIN
VERTIEFTES
WEITERSTUDIUM
330
8
KOMPETENZORIENTIERTEN
SACH
UND
GEOGRAPHIEUNTERRICHT
FACHGERECHT
PLANEN
UND
ANALYSIEREN
KARL-HEINZ
OTTO
331
8.1
UNTERRICHTSPLANUNG
IM
SPANNUNGSFELD
VON
ALLGEMEINER
DIDAKTIK
UND
EMPIRISCHER
UNTERRICHTSFORSCHUNG
SIBYLLE
REINFRIED
332
8.2
RAHMENBEDINGUNGEN
FUER
EINEN
ZIEL
UND
KOMPETENZORIENTIERTEN
SACH
UND
GEOGRAPHIEUNTERRICHT
334
8.2.1
GRUNDLEGENDE
UEBERLEGUNGEN
ZU
UNTERRICHTSQUALITAET
UND
LERNERFOLG
KARL-HEINZ
OTTO,
SIBYLLE
REINFRIED
334
8.2.2
STRUKTUR
DER
UNTERRICHTSPLANUNG
KARL-HEINZ
OTTO
346
8.3
PROZESSPLANUNG
KARL-HEINZ
OTTO,
SIBYLLE
REINFRIED
348
8.3.1
SACHANALYSE
KARL-HEINZ
OTTO,
SIBYLLE
REINFRIED
348
8.3.2
BEDINGUNGS-UND
BEDEUTUNGSANALYSE
KARL-HEINZ
OTTO,
SIBYLLE
REINFRIED
354
8.3.3
DIDAKTISCHE
ANALYSE
KARL-HEINZ
OTTO,
SIBYLLE
REINFRIED
354
8.3.4
METHODISCHE
ENTSCHEIDUNGEN
KARL-HEINZ
OTTO,
SIBYLLE
REINFRIED
356
8.4
VERLAUFSPLANUNG
KARL-HEINZ
OTTO,
SIBYLLE
REINFRIED
364
8.4.1
EINSTIEGS-/EROEFFNUNGSPHASE
KARL-HEINZ
OTTO
366
8.4.2
ERARBEITUNGSPHASE
KARL-HEINZ
OTTO,
SIBYLLE
REINFRIED
368
8.4.3
SICHERUNGSPHASE
KARL-HEINZ
OTTO,
SIBYLLE
REINFRIED
370
8.5
UNTERRICHTSANALYSE
UND-BEURTEILUNG
KARL-HEINZ
OTTO
372
8.6
UNTERRICHTSPLANUNG
IN
DEN
VERSCHIEDENEN
SCHULARTEN
374
8.6.1
UNTERRICHTSPLANUNG
IM
SACHUNTERRICHT
YVONNE
KRAUTTER
374
8.6.2
UNTERRICHTSPLANUNG
IN
DER
SEKUNDARSTUFE
I
KARL-HEINZ
OTTO
382
8.6.3
UNTERRICHTSPLANUNG
IM
FACH
GESELLSCHAFTSLEHRE
(SEK
I)
YVONNE
KRAUTTER
384
8.6.4
UNTERRICHTSPLANUNG
IN
DER
SEKUNDARSTUFE
II
KARL-HEINZ
OTTO,
SIBYLLE
REINFRIED
386
8.7
EMPFEHLUNGEN
FUER
EIN
VERTIEFTES
WEITERSTUDIUM
390
LITERATUR
391
SACHREGISTER
416
UEBER
DIE
HERAUSGEBERIN
UND
DIE
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
422
BILDQUELLEN
424 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Reinfried, Sibylle 1955- Falk, Gregor C. 1967- |
author2 | Reinfried, Sibylle 1955- |
author2_role | edt |
author2_variant | s r sr |
author_GND | (DE-588)1077256418 (DE-588)173188311 |
author_facet | Reinfried, Sibylle 1955- Falk, Gregor C. 1967- Reinfried, Sibylle 1955- |
author_role | aut aut |
author_sort | Reinfried, Sibylle 1955- |
author_variant | s r sr g c f gc gcf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049317415 |
classification_rvk | DP 4620 RB 10865 |
ctrlnum | (OCoLC)1401190779 (DE-599)DNB1295957280 |
discipline | Pädagogik Geographie |
discipline_str_mv | Pädagogik Geographie |
edition | Ausgabe 2023 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049317415</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241105</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230907s2023 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1295957280</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783060659418</subfield><subfield code="c">pbk.</subfield><subfield code="9">978-3-06-065941-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1401190779</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1295957280</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4620</subfield><subfield code="0">(DE-625)19845:12012</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10865</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12891</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geographie unterrichten lernen</subfield><subfield code="b">die Didaktik der Geographie</subfield><subfield code="c">herausgegeben von Sibylle Reinfried ; Autorinnen und Autoren: Prof. Dr. Gregor C. Falk [und 6 andere]</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Unsere Erde - Geographie unterrichten lernen</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ausgabe 2023</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">424 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme, Karten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Unsere Erde</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Neuausgabe von: Geographie unterrichten lernen: die Didaktik der Geographie / herausgegeben von Sibylle Reinfried und Hartwig Haubrich. 2015</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geografieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020219-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020216-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geografie</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020216-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geografieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020219-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geografieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020219-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reinfried, Sibylle</subfield><subfield code="d">1955-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1077256418</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Falk, Gregor C.</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="0">(DE-588)173188311</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Cornelsen-Verlag (Berlin)</subfield><subfield code="0">(DE-588)5281390-3</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-06-065942-5</subfield></datafield><datafield tag="780" ind1="0" ind2="0"><subfield code="i">Vorangegangen ist</subfield><subfield code="t">Geographie unterrichten lernen: die Didaktik der Geographie / herausgegeben von Sibylle Reinfried und Hartwig Haubrich</subfield><subfield code="z">978-3-06-065212-9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034578409&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034578409</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049317415 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:42:27Z |
indexdate | 2024-11-05T09:00:31Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)5281390-3 |
isbn | 9783060659418 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034578409 |
oclc_num | 1401190779 |
open_access_boolean | |
owner | DE-188 DE-11 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-188 DE-11 DE-384 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 424 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Cornelsen |
record_format | marc |
series2 | Unsere Erde |
spelling | Geographie unterrichten lernen die Didaktik der Geographie herausgegeben von Sibylle Reinfried ; Autorinnen und Autoren: Prof. Dr. Gregor C. Falk [und 6 andere] Unsere Erde - Geographie unterrichten lernen Ausgabe 2023 Berlin Cornelsen 2023 424 Seiten Illustrationen, Diagramme, Karten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Unsere Erde Neuausgabe von: Geographie unterrichten lernen: die Didaktik der Geographie / herausgegeben von Sibylle Reinfried und Hartwig Haubrich. 2015 Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd rswk-swf Geografie (DE-588)4020216-1 gnd rswk-swf Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Geografie Geografie (DE-588)4020216-1 s Didaktik (DE-588)4070463-4 s Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 s DE-604 Reinfried, Sibylle 1955- (DE-588)1077256418 edt aut Falk, Gregor C. 1967- (DE-588)173188311 aut Cornelsen-Verlag (Berlin) (DE-588)5281390-3 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-06-065942-5 Vorangegangen ist Geographie unterrichten lernen: die Didaktik der Geographie / herausgegeben von Sibylle Reinfried und Hartwig Haubrich 978-3-06-065212-9 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034578409&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Reinfried, Sibylle 1955- Falk, Gregor C. 1967- Geographie unterrichten lernen die Didaktik der Geographie Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd Geografie (DE-588)4020216-1 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4020219-7 (DE-588)4020216-1 (DE-588)4070463-4 |
title | Geographie unterrichten lernen die Didaktik der Geographie |
title_alt | Unsere Erde - Geographie unterrichten lernen |
title_auth | Geographie unterrichten lernen die Didaktik der Geographie |
title_exact_search | Geographie unterrichten lernen die Didaktik der Geographie |
title_exact_search_txtP | Geographie unterrichten lernen die Didaktik der Geographie |
title_full | Geographie unterrichten lernen die Didaktik der Geographie herausgegeben von Sibylle Reinfried ; Autorinnen und Autoren: Prof. Dr. Gregor C. Falk [und 6 andere] |
title_fullStr | Geographie unterrichten lernen die Didaktik der Geographie herausgegeben von Sibylle Reinfried ; Autorinnen und Autoren: Prof. Dr. Gregor C. Falk [und 6 andere] |
title_full_unstemmed | Geographie unterrichten lernen die Didaktik der Geographie herausgegeben von Sibylle Reinfried ; Autorinnen und Autoren: Prof. Dr. Gregor C. Falk [und 6 andere] |
title_old | Geographie unterrichten lernen: die Didaktik der Geographie / herausgegeben von Sibylle Reinfried und Hartwig Haubrich |
title_short | Geographie unterrichten lernen |
title_sort | geographie unterrichten lernen die didaktik der geographie |
title_sub | die Didaktik der Geographie |
topic | Geografieunterricht (DE-588)4020219-7 gnd Geografie (DE-588)4020216-1 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd |
topic_facet | Geografieunterricht Geografie Didaktik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034578409&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT reinfriedsibylle geographieunterrichtenlernendiedidaktikdergeographie AT falkgregorc geographieunterrichtenlernendiedidaktikdergeographie AT cornelsenverlagberlin geographieunterrichtenlernendiedidaktikdergeographie AT reinfriedsibylle unsereerdegeographieunterrichtenlernen AT falkgregorc unsereerdegeographieunterrichtenlernen AT cornelsenverlagberlin unsereerdegeographieunterrichtenlernen |