Mündliches Erzählen mit narrativen Bilderbüchern: eine multimodale Perspektive auf Pretend Reading in der Grundschule
"Mündliches Erzählen spielt im Deutschunterricht der Grundschule eine bedeutende Rolle, um Schüler*innen Wege in die Schriftlichkeit zu eröffnen. In der erzähldidaktischen Forschung wird es daher vor allen Dingen in (schrift-)sprachlicher Perspektive untersucht. An diesem Desiderat setzt die qu...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Waxmann
2023
|
Schriftenreihe: | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
Band 7 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | "Mündliches Erzählen spielt im Deutschunterricht der Grundschule eine bedeutende Rolle, um Schüler*innen Wege in die Schriftlichkeit zu eröffnen. In der erzähldidaktischen Forschung wird es daher vor allen Dingen in (schrift-)sprachlicher Perspektive untersucht. An diesem Desiderat setzt die qualitativ-rekonstruktive Studie an und untersucht mündliche Erzählprozesse von Grundschüler*innen in multimodaler Perspektive. Im Fokus stehen dabei Pretend-Reading-Prozesse, bei denen die Schüler*innen so tun, als ob sie den Schrifttext eines zuvor gehörten Bilderbuches vorlesen würden – der Schrifttext ist dann abgeklebt. Dazu verbindet die Studie kulturorientierte und linguistische Ansätze der Erzählforschung und schließt neben der para- und nonverbalen Erzählebene auch die bildliche in die Analyse ein. So kann die Studie auf sprachliche, literarische und mediale Lernpotenziale des mündlichen Erzählens beim Pretend Reading im Zusammenhang von Bilderbuchrezeption und -produktion hinweisen und den Blick auf das mündliche Erzählen als multimodale Performanz – und somit über eine (schrift-)sprachliche Perspektive hinaus – öffnen." |
Beschreibung: | 255 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783830947332 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049316982 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240304 | ||
007 | t | ||
008 | 230907s2023 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1299123139 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830947332 |c : EUR 34.90 (DE) |9 978-3-8309-4733-2 | ||
035 | |a (OCoLC)1393964969 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1299123139 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-521 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-384 | ||
084 | |a DP 4000 |0 (DE-625)19842:12010 |2 rvk | ||
084 | |a GB 2922 |0 (DE-625)38108: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Wittmer, Sascha |d 1988- |e Verfasser |0 (DE-588)1243759518 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mündliches Erzählen mit narrativen Bilderbüchern |b eine multimodale Perspektive auf Pretend Reading in der Grundschule |c Sascha Wittmer |
264 | 1 | |a Münster |b Waxmann |c 2023 | |
300 | |a 255 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |v Band 7 | |
502 | |b Dissertation |c Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |d 2022 | ||
520 | 3 | |a "Mündliches Erzählen spielt im Deutschunterricht der Grundschule eine bedeutende Rolle, um Schüler*innen Wege in die Schriftlichkeit zu eröffnen. In der erzähldidaktischen Forschung wird es daher vor allen Dingen in (schrift-)sprachlicher Perspektive untersucht. An diesem Desiderat setzt die qualitativ-rekonstruktive Studie an und untersucht mündliche Erzählprozesse von Grundschüler*innen in multimodaler Perspektive. Im Fokus stehen dabei Pretend-Reading-Prozesse, bei denen die Schüler*innen so tun, als ob sie den Schrifttext eines zuvor gehörten Bilderbuches vorlesen würden – der Schrifttext ist dann abgeklebt. Dazu verbindet die Studie kulturorientierte und linguistische Ansätze der Erzählforschung und schließt neben der para- und nonverbalen Erzählebene auch die bildliche in die Analyse ein. So kann die Studie auf sprachliche, literarische und mediale Lernpotenziale des mündlichen Erzählens beim Pretend Reading im Zusammenhang von Bilderbuchrezeption und -produktion hinweisen und den Blick auf das mündliche Erzählen als multimodale Performanz – und somit über eine (schrift-)sprachliche Perspektive hinaus – öffnen." | |
650 | 0 | 7 | |a Vorlesen |0 (DE-588)4188683-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bilderbuch |0 (DE-588)4006604-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gedächtnis |0 (DE-588)4019614-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Spracherziehung |0 (DE-588)4056459-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mündliche Erzählung |0 (DE-588)4331942-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Bilderbuch |0 (DE-588)4006604-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Gedächtnis |0 (DE-588)4019614-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Vorlesen |0 (DE-588)4188683-5 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Bilderbuch |0 (DE-588)4006604-6 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Mündliche Erzählung |0 (DE-588)4331942-7 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Spracherziehung |0 (DE-588)4056459-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Waxmann Verlag |0 (DE-588)1036460398 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8309-9733-7 |w (DE-604)BV049321973 |
830 | 0 | |a Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |v Band 7 |w (DE-604)BV046269702 |9 7 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034577985&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034577985 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185823430574080 |
---|---|
adam_text | INHALT
1
EINLEITUNG
.............................................................................................
9
2
MUENDLICHES
ERZAEHLEN
IN
MULTIMODALER
PERSPEKTIVE
..........................
16
2.1
ERZAEHLEN
UND
ERZAEHLUNG
.......................................................................
16
2.1.1
ZUR
VIELFALT
DES
ERZAEHLBEGRIFFS
..............................................................
17
2.1.2
GRUNDELEMENTE
DES
ERZAEHLENS
NACH
HERMAN
(2009)
............................
19
2.2
MUENDLICHKEIT
.........................................................................................
26
2.2.1
MUENDLICHE
VERSTAENDIGUNG
ALS
KULTURELLE
PRAXIS
.....................................
26
2.2.2
GRUNDBEDINGUNGEN
MUENDLICHER
VERSTAENDIGUNG
...................................
28
2.2.3
ZUM
PROBLEMATISCHEN
VERHAELTNIS
VON
MUENDLICHKEIT
ZU
SCHRIFTLICHKEIT
........................................................................
32
2.3
MULTIMODALITAET
................................
34
2.4
ZUSAMMENFASSUNG:
MUENDLICHE
ERZAEHLUNG
............................................
40
3
DAS
NARRATIVE
BILDERBUCH
ALS
MULTIMODALES
ERZAEHLMEDIUM
..............
41
3.1
DEFINITORISCHE
ANNAEHERUNG
...................................................................
41
3.2
DIMENSIONEN
DES
BILDERBUCHS
ALS
ERZAEHLMEDIUM
.................................
43
3.2.1
NARRATIVE
DIMENSION
...........................................................................
43
3.2.2
BILDLICHE
DIMENSION
..............................................................................
44
3.2.3
VERBALE
DIMENSION
................................................................................
46
3.2.4
INTERMODALE
DIMENSION
.......................................................................
48
3.2.5
KONTEXTUELLE
DIMENSION
.......................................................................
49
4
ERZAEHLENLERNEN
IN
DER
GRUNDSCHULE
...................................................
51
4.1
ERZAEHLDIDAKTISCHE
ANSAETZE
IN
FORSCHUNG
UND
SCHULE
..........................
51
4.1.1
STRUKTURORIENTIERTER
ANSATZ
...................................................................
52
4.1.2
KULTURORIENTIERTER
ANSATZ
.....................................................................
54
4.2
ERWERBSPROZESSE
UND-RESSOURCEN
..........................................................
56
4.2.1
LERNEN
IN
INTERAKTION
............................................................................
57
4.2.2
LERNEN
DURCH
INSTRUKTION
.....................................................................
58
4.2.3
LERNEN
AM
MODELL:
MIMETISCHES
LERNEN
..............................................
58
4.3
STELLENWERT
DES
MUENDLICHEN
ERZAEHLENS
IN
DER
SCHULE
............................
61
4.4
,
MULTIMODALITAET*
ALS
ERZAEHLDIDAKTISCHE
FRAGE
........................................
63
5
KONTEXTUALISIERUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGEN
VOR
DEM
HINTERGRUND
DER
THEORETISCHEN
BEZUEGE
.............................................
66
6
METHODISCHE
UEBERLEGUNGEN
.................................................................
71
6.1
DATENERHEBUNG
UND-AUFBEREITUNG
........................................................
71
6.1.1
ANLAGE
DER
STUDIE,
AUSWAHL
UND
ANALYSEEINHEITEN
............................
71
6
INHALT
6.1.2
ZUR
AUFGABENSTELLUNG
.............................................................................
76
6.1.3
ZUR
TRANSKRIPTION
.................................................................................
76
6.2
AUSWERTUNGSMETHODE
UND
-PROZESS
......................................................
77
6.2.1
QUALITATIVE
INHALTSANALYSE
......................................................................
78
6.2.2
NARRATOLOGISCHE
TEXTANALYSE
.................................................................
80
6.2.3
UNTERSUCHUNGSABLAUF
.............................................................................
81
6.3
KATEGORIENSYSTEM
...................................................................................
84
6.3.1
SPRECHTEXT
...............................................................................................
85
6.3.2
PROSODIE
.................................................................................................
90
6.3.3
KOERPERSPRACHE
........................................................................................
91
7
EMPIRISCHE
STUDIE
ZUM
PRETEND
READING:
EXEMPLARISCHER
EINBLICK
IN
FALLSPEZIFISCHE
ANALYSEN
..................................................
92
7.1
FUER
HUND
UND
KATZ
IST
AUCH
NOCH
PLATZ
(SCHEFFLER/DONALDSON
2001)
.
93
7.1.1
VORLESETEXT
...............................................................................................
95
7.1.2
SEBASTIAN:
SUBJEKTIVER
ZUGANG
TROTZ
INHALTLICHER
RAHMUNG
.................
103
7.1.3
GERDA:
FRAGMENTARISCHER
SPRECHTEXT
IM
ZUSAMMENSPIEL
MIT
DEM
BILDTEXT
.........................................................................................
110
7.1.4
HENDRIK:
SZENISCHES
ERZAEHLEN
IN
DIALOGFORM
........................................
112
7.1.5
FLORIAN;
TRANSFORMATION
ETLICHER
WOERTER
UND
WENDUNGEN
.................
115
7.2
ES
KLOPFT
BEI
WANJA
IN
DER
NACHT
(MICHELS
/
MICHL
2015)
.....................
120
7.2.1
VORLESETEXT
...............................................................................................
121
7.2.2
STEPHAN:
DIE
WIEDERERZAEHLUNG
DES
VORLESETEXTES
.................................
128
7.2.3
MOSHER:
DER
BILDTEXT
ALS
SPRUNGBRETT
INS
ERZAEHLEN
...............................
132
7.2.4
NINA:
KOERPERLICHER
AUSDRUCK
INNERER
VORSTELLUNGEN
.............................
135
7.2.5
GRETA:
NUANCIERTE
VERAENDERUNGEN
FUEHREN
ZU
NEUEN
LESARTEN
...............
139
8
FALLVERGLEICHE
........................................................................................
143
8.1
ERZAEHLPROZESSE
BEIM
PRETEND
READING
...................................................
143
8.1.1
VIELFAELTIGE
ZUGAENGE
ZUM
ERZAEHLEN
........................................................
143
8.1.2
ERZAEHLEN
IM
PERFORMATIVEN
ZUSAMMENSPIEL
..........................................
154
8.1.3
BEDEUTSAMKEIT
DES
ERINNERNS
FUER
DAS
ERZAEHLEN
.....................................
162
8.2
BEZIEHUNGEN
DER
PRETEND-READING-TEXTE
ZUM
VORLESETEXT
.....................
168
8.2.1
INHALTLICHE
KORRESPONDENZEN
...............................................................
168
8.2.2
TRANSFORMATION
NARRATIVER
MUSTER
........................................................
176
9
ZENTRALE
BEFUNDE
.................................................................................
192
10
DISKUSSION
............................................................................................
196
10.1
ZUR
ERZAEHLDIDAKTISCHEN
BEDEUTUNG
VON
MULTIMODALITAET
......................
196
10.2
ERZAEHLEN
ZWISCHEN
REZEPTION
UND
PRODUKTION
.....................................
200
INHALT
7
LITERATUR
.............................................................................................................
206
PRIMAERLITERATUR
....................................................................................................
206
SEKUNDAERLITERATUR
...............................................................................................
206
ABBILDUNGS
UND
TABELLENVERZEICHNIS
.............................................................
215
ANHANG
...............................................................................................................
219
FALLSPEZIFISCHE
ANALYSEN
ZU
FUER
HUND
UND
KATZ
IST
AUCH
NOCH
PLATZ
................
219
FALLSPEZIFISCHE
ANALYSEN
ZU
ES
KLOPFT
BEI
WANJA
IN
DER
NACHT
...........................
233
TRANSKRIPTIONSKONVENTIONEN
.............................................................................
250
BILDERBUCHVORGABEN
...........................................................................................
252
DANK
.................................................................................................................
257
|
adam_txt |
INHALT
1
EINLEITUNG
.
9
2
MUENDLICHES
ERZAEHLEN
IN
MULTIMODALER
PERSPEKTIVE
.
16
2.1
ERZAEHLEN
UND
ERZAEHLUNG
.
16
2.1.1
ZUR
VIELFALT
DES
ERZAEHLBEGRIFFS
.
17
2.1.2
GRUNDELEMENTE
DES
ERZAEHLENS
NACH
HERMAN
(2009)
.
19
2.2
MUENDLICHKEIT
.
26
2.2.1
MUENDLICHE
VERSTAENDIGUNG
ALS
KULTURELLE
PRAXIS
.
26
2.2.2
GRUNDBEDINGUNGEN
MUENDLICHER
VERSTAENDIGUNG
.
28
2.2.3
ZUM
PROBLEMATISCHEN
VERHAELTNIS
VON
MUENDLICHKEIT
ZU
SCHRIFTLICHKEIT
.
32
2.3
MULTIMODALITAET
.
34
2.4
ZUSAMMENFASSUNG:
MUENDLICHE
ERZAEHLUNG
.
40
3
DAS
NARRATIVE
BILDERBUCH
ALS
MULTIMODALES
ERZAEHLMEDIUM
.
41
3.1
DEFINITORISCHE
ANNAEHERUNG
.
41
3.2
DIMENSIONEN
DES
BILDERBUCHS
ALS
ERZAEHLMEDIUM
.
43
3.2.1
NARRATIVE
DIMENSION
.
43
3.2.2
BILDLICHE
DIMENSION
.
44
3.2.3
VERBALE
DIMENSION
.
46
3.2.4
INTERMODALE
DIMENSION
.
48
3.2.5
KONTEXTUELLE
DIMENSION
.
49
4
ERZAEHLENLERNEN
IN
DER
GRUNDSCHULE
.
51
4.1
ERZAEHLDIDAKTISCHE
ANSAETZE
IN
FORSCHUNG
UND
SCHULE
.
51
4.1.1
STRUKTURORIENTIERTER
ANSATZ
.
52
4.1.2
KULTURORIENTIERTER
ANSATZ
.
54
4.2
ERWERBSPROZESSE
UND-RESSOURCEN
.
56
4.2.1
LERNEN
IN
INTERAKTION
.
57
4.2.2
LERNEN
DURCH
INSTRUKTION
.
58
4.2.3
LERNEN
AM
MODELL:
MIMETISCHES
LERNEN
.
58
4.3
STELLENWERT
DES
MUENDLICHEN
ERZAEHLENS
IN
DER
SCHULE
.
61
4.4
,
MULTIMODALITAET*
ALS
ERZAEHLDIDAKTISCHE
FRAGE
.
63
5
KONTEXTUALISIERUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGEN
VOR
DEM
HINTERGRUND
DER
THEORETISCHEN
BEZUEGE
.
66
6
METHODISCHE
UEBERLEGUNGEN
.
71
6.1
DATENERHEBUNG
UND-AUFBEREITUNG
.
71
6.1.1
ANLAGE
DER
STUDIE,
AUSWAHL
UND
ANALYSEEINHEITEN
.
71
6
INHALT
6.1.2
ZUR
AUFGABENSTELLUNG
.
76
6.1.3
ZUR
TRANSKRIPTION
.
76
6.2
AUSWERTUNGSMETHODE
UND
-PROZESS
.
77
6.2.1
QUALITATIVE
INHALTSANALYSE
.
78
6.2.2
NARRATOLOGISCHE
TEXTANALYSE
.
80
6.2.3
UNTERSUCHUNGSABLAUF
.
81
6.3
KATEGORIENSYSTEM
.
84
6.3.1
SPRECHTEXT
.
85
6.3.2
PROSODIE
.
90
6.3.3
KOERPERSPRACHE
.
91
7
EMPIRISCHE
STUDIE
ZUM
PRETEND
READING:
EXEMPLARISCHER
EINBLICK
IN
FALLSPEZIFISCHE
ANALYSEN
.
92
7.1
FUER
HUND
UND
KATZ
IST
AUCH
NOCH
PLATZ
(SCHEFFLER/DONALDSON
2001)
.
93
7.1.1
VORLESETEXT
.
95
7.1.2
SEBASTIAN:
SUBJEKTIVER
ZUGANG
TROTZ
INHALTLICHER
RAHMUNG
.
103
7.1.3
GERDA:
FRAGMENTARISCHER
SPRECHTEXT
IM
ZUSAMMENSPIEL
MIT
DEM
BILDTEXT
.
110
7.1.4
HENDRIK:
SZENISCHES
ERZAEHLEN
IN
DIALOGFORM
.
112
7.1.5
FLORIAN;
TRANSFORMATION
ETLICHER
WOERTER
UND
WENDUNGEN
.
115
7.2
ES
KLOPFT
BEI
WANJA
IN
DER
NACHT
(MICHELS
/
MICHL
2015)
.
120
7.2.1
VORLESETEXT
.
121
7.2.2
STEPHAN:
DIE
WIEDERERZAEHLUNG
DES
VORLESETEXTES
.
128
7.2.3
MOSHER:
DER
BILDTEXT
ALS
SPRUNGBRETT
INS
ERZAEHLEN
.
132
7.2.4
NINA:
KOERPERLICHER
AUSDRUCK
INNERER
VORSTELLUNGEN
.
135
7.2.5
GRETA:
NUANCIERTE
VERAENDERUNGEN
FUEHREN
ZU
NEUEN
LESARTEN
.
139
8
FALLVERGLEICHE
.
143
8.1
ERZAEHLPROZESSE
BEIM
PRETEND
READING
.
143
8.1.1
VIELFAELTIGE
ZUGAENGE
ZUM
ERZAEHLEN
.
143
8.1.2
ERZAEHLEN
IM
PERFORMATIVEN
ZUSAMMENSPIEL
.
154
8.1.3
BEDEUTSAMKEIT
DES
ERINNERNS
FUER
DAS
ERZAEHLEN
.
162
8.2
BEZIEHUNGEN
DER
PRETEND-READING-TEXTE
ZUM
VORLESETEXT
.
168
8.2.1
INHALTLICHE
KORRESPONDENZEN
.
168
8.2.2
TRANSFORMATION
NARRATIVER
MUSTER
.
176
9
ZENTRALE
BEFUNDE
.
192
10
DISKUSSION
.
196
10.1
ZUR
ERZAEHLDIDAKTISCHEN
BEDEUTUNG
VON
MULTIMODALITAET
.
196
10.2
ERZAEHLEN
ZWISCHEN
REZEPTION
UND
PRODUKTION
.
200
INHALT
7
LITERATUR
.
206
PRIMAERLITERATUR
.
206
SEKUNDAERLITERATUR
.
206
ABBILDUNGS
UND
TABELLENVERZEICHNIS
.
215
ANHANG
.
219
FALLSPEZIFISCHE
ANALYSEN
ZU
FUER
HUND
UND
KATZ
IST
AUCH
NOCH
PLATZ
.
219
FALLSPEZIFISCHE
ANALYSEN
ZU
ES
KLOPFT
BEI
WANJA
IN
DER
NACHT
.
233
TRANSKRIPTIONSKONVENTIONEN
.
250
BILDERBUCHVORGABEN
.
252
DANK
.
257 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Wittmer, Sascha 1988- |
author_GND | (DE-588)1243759518 |
author_facet | Wittmer, Sascha 1988- |
author_role | aut |
author_sort | Wittmer, Sascha 1988- |
author_variant | s w sw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049316982 |
classification_rvk | DP 4000 GB 2922 |
ctrlnum | (OCoLC)1393964969 (DE-599)DNB1299123139 |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
discipline_str_mv | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03919nam a22006258cb4500</leader><controlfield tag="001">BV049316982</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240304 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230907s2023 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1299123139</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830947332</subfield><subfield code="c">: EUR 34.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-4733-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1393964969</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1299123139</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2922</subfield><subfield code="0">(DE-625)38108:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wittmer, Sascha</subfield><subfield code="d">1988-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1243759518</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mündliches Erzählen mit narrativen Bilderbüchern</subfield><subfield code="b">eine multimodale Perspektive auf Pretend Reading in der Grundschule</subfield><subfield code="c">Sascha Wittmer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">255 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Didaktik der deutschen Sprache und Literatur</subfield><subfield code="v">Band 7</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg</subfield><subfield code="d">2022</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">"Mündliches Erzählen spielt im Deutschunterricht der Grundschule eine bedeutende Rolle, um Schüler*innen Wege in die Schriftlichkeit zu eröffnen. In der erzähldidaktischen Forschung wird es daher vor allen Dingen in (schrift-)sprachlicher Perspektive untersucht. An diesem Desiderat setzt die qualitativ-rekonstruktive Studie an und untersucht mündliche Erzählprozesse von Grundschüler*innen in multimodaler Perspektive. Im Fokus stehen dabei Pretend-Reading-Prozesse, bei denen die Schüler*innen so tun, als ob sie den Schrifttext eines zuvor gehörten Bilderbuches vorlesen würden – der Schrifttext ist dann abgeklebt. Dazu verbindet die Studie kulturorientierte und linguistische Ansätze der Erzählforschung und schließt neben der para- und nonverbalen Erzählebene auch die bildliche in die Analyse ein. So kann die Studie auf sprachliche, literarische und mediale Lernpotenziale des mündlichen Erzählens beim Pretend Reading im Zusammenhang von Bilderbuchrezeption und -produktion hinweisen und den Blick auf das mündliche Erzählen als multimodale Performanz – und somit über eine (schrift-)sprachliche Perspektive hinaus – öffnen."</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorlesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4188683-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bilderbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006604-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gedächtnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019614-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spracherziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056459-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mündliche Erzählung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4331942-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bilderbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006604-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Gedächtnis</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019614-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Vorlesen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4188683-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Bilderbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006604-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Mündliche Erzählung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4331942-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Spracherziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056459-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036460398</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8309-9733-7</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV049321973</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Didaktik der deutschen Sprache und Literatur</subfield><subfield code="v">Band 7</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV046269702</subfield><subfield code="9">7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034577985&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034577985</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV049316982 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:42:22Z |
indexdate | 2024-07-10T10:01:21Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1036460398 |
isbn | 9783830947332 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034577985 |
oclc_num | 1393964969 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-521 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-384 |
owner_facet | DE-11 DE-521 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-384 |
physical | 255 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
series2 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
spelling | Wittmer, Sascha 1988- Verfasser (DE-588)1243759518 aut Mündliches Erzählen mit narrativen Bilderbüchern eine multimodale Perspektive auf Pretend Reading in der Grundschule Sascha Wittmer Münster Waxmann 2023 255 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Didaktik der deutschen Sprache und Literatur Band 7 Dissertation Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg 2022 "Mündliches Erzählen spielt im Deutschunterricht der Grundschule eine bedeutende Rolle, um Schüler*innen Wege in die Schriftlichkeit zu eröffnen. In der erzähldidaktischen Forschung wird es daher vor allen Dingen in (schrift-)sprachlicher Perspektive untersucht. An diesem Desiderat setzt die qualitativ-rekonstruktive Studie an und untersucht mündliche Erzählprozesse von Grundschüler*innen in multimodaler Perspektive. Im Fokus stehen dabei Pretend-Reading-Prozesse, bei denen die Schüler*innen so tun, als ob sie den Schrifttext eines zuvor gehörten Bilderbuches vorlesen würden – der Schrifttext ist dann abgeklebt. Dazu verbindet die Studie kulturorientierte und linguistische Ansätze der Erzählforschung und schließt neben der para- und nonverbalen Erzählebene auch die bildliche in die Analyse ein. So kann die Studie auf sprachliche, literarische und mediale Lernpotenziale des mündlichen Erzählens beim Pretend Reading im Zusammenhang von Bilderbuchrezeption und -produktion hinweisen und den Blick auf das mündliche Erzählen als multimodale Performanz – und somit über eine (schrift-)sprachliche Perspektive hinaus – öffnen." Vorlesen (DE-588)4188683-5 gnd rswk-swf Bilderbuch (DE-588)4006604-6 gnd rswk-swf Gedächtnis (DE-588)4019614-8 gnd rswk-swf Spracherziehung (DE-588)4056459-9 gnd rswk-swf Mündliche Erzählung (DE-588)4331942-7 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Bilderbuch (DE-588)4006604-6 s Gedächtnis (DE-588)4019614-8 s Vorlesen (DE-588)4188683-5 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Mündliche Erzählung (DE-588)4331942-7 s Spracherziehung (DE-588)4056459-9 s Waxmann Verlag (DE-588)1036460398 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8309-9733-7 (DE-604)BV049321973 Didaktik der deutschen Sprache und Literatur Band 7 (DE-604)BV046269702 7 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034577985&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wittmer, Sascha 1988- Mündliches Erzählen mit narrativen Bilderbüchern eine multimodale Perspektive auf Pretend Reading in der Grundschule Didaktik der deutschen Sprache und Literatur Vorlesen (DE-588)4188683-5 gnd Bilderbuch (DE-588)4006604-6 gnd Gedächtnis (DE-588)4019614-8 gnd Spracherziehung (DE-588)4056459-9 gnd Mündliche Erzählung (DE-588)4331942-7 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4188683-5 (DE-588)4006604-6 (DE-588)4019614-8 (DE-588)4056459-9 (DE-588)4331942-7 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Mündliches Erzählen mit narrativen Bilderbüchern eine multimodale Perspektive auf Pretend Reading in der Grundschule |
title_auth | Mündliches Erzählen mit narrativen Bilderbüchern eine multimodale Perspektive auf Pretend Reading in der Grundschule |
title_exact_search | Mündliches Erzählen mit narrativen Bilderbüchern eine multimodale Perspektive auf Pretend Reading in der Grundschule |
title_exact_search_txtP | Mündliches Erzählen mit narrativen Bilderbüchern eine multimodale Perspektive auf Pretend Reading in der Grundschule |
title_full | Mündliches Erzählen mit narrativen Bilderbüchern eine multimodale Perspektive auf Pretend Reading in der Grundschule Sascha Wittmer |
title_fullStr | Mündliches Erzählen mit narrativen Bilderbüchern eine multimodale Perspektive auf Pretend Reading in der Grundschule Sascha Wittmer |
title_full_unstemmed | Mündliches Erzählen mit narrativen Bilderbüchern eine multimodale Perspektive auf Pretend Reading in der Grundschule Sascha Wittmer |
title_short | Mündliches Erzählen mit narrativen Bilderbüchern |
title_sort | mundliches erzahlen mit narrativen bilderbuchern eine multimodale perspektive auf pretend reading in der grundschule |
title_sub | eine multimodale Perspektive auf Pretend Reading in der Grundschule |
topic | Vorlesen (DE-588)4188683-5 gnd Bilderbuch (DE-588)4006604-6 gnd Gedächtnis (DE-588)4019614-8 gnd Spracherziehung (DE-588)4056459-9 gnd Mündliche Erzählung (DE-588)4331942-7 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
topic_facet | Vorlesen Bilderbuch Gedächtnis Spracherziehung Mündliche Erzählung Grundschule Deutschunterricht Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034577985&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV046269702 |
work_keys_str_mv | AT wittmersascha mundlicheserzahlenmitnarrativenbilderbucherneinemultimodaleperspektiveaufpretendreadingindergrundschule AT waxmannverlag mundlicheserzahlenmitnarrativenbilderbucherneinemultimodaleperspektiveaufpretendreadingindergrundschule |