Nachkriegsgefüge: Europa und die Kunst:
Zusammenfassung Wie lässt sich die Kunstgeschichte Europas nach dem Zweiten Weltkrieg erzählen, ohne in die Muster des Kalten Krieges zu verfallen und die Exklusionen, die mit der Privilegierung einzelner Gruppen diese Geschichte höchst selektiv rekonstruieren, weiter fortzuschreiben?Ausgehend von d...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Böhlau
[2023]
|
Schriftenreihe: | Studien zur Kunst
51 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-1052 DE-898 DE-860 DE-M483 DE-1949 DE-473 DE-824 Volltext |
Zusammenfassung: | Zusammenfassung Wie lässt sich die Kunstgeschichte Europas nach dem Zweiten Weltkrieg erzählen, ohne in die Muster des Kalten Krieges zu verfallen und die Exklusionen, die mit der Privilegierung einzelner Gruppen diese Geschichte höchst selektiv rekonstruieren, weiter fortzuschreiben?Ausgehend von der Überlegung, dass das in Europa entstandene System von Kunst auf ganz eigene Weise an der Gestaltung von Gesellschaften teilhat, wird in dem Buch das Modell eines offenen, auf Ergänzungen hin angelegten Gefüges entworfen. Mit Konzentration auf soziale Konstellationen und Prozesse wird den kunsteigenen Potenzialen nachgegangen und dabei zugleich für einen neuen Umgang mit Europa im Rahmen einer globalen Kunstgeschichte plädiert. Die späten 1940er und 1950er Jahre erweisen sich auf diese Weise als eine Zeit, die beim Blick auf Materialkonzepte und Technologieverständnis die spezifischen Differenzen zu den Jahrzehnten zuvor deutlich werden lässt und die im Umgang mit Massenkultur, Öffentlichkeiten und der Vergangenheit eine latente Basis für nachfolgende Entwicklungen bilden konnte. |
Beschreibung: | Titel auf dem Cover: Nachkriegsgefüge: Europa und die Kunst in den späten 1940er und den 1950er Jahren. - Reihenzählung im Buch fälschlicherweise Band 50 |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (181 Seiten) Illustrationen |
ISBN: | 9783412529253 |
DOI: | 10.7788/9783412529253 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000001cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049316312 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230921 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 230907s2023 xx a||| o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783412529253 |9 978-3-412-52925-3 | ||
024 | 7 | |a 10.7788/9783412529253 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)1401201505 | ||
035 | |a (DE-599)HEB511315988 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-824 |a DE-473 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-M483 |a DE-1949 |a DE-898 | ||
084 | |a LH 65820 |0 (DE-625)94562:13104 |2 rvk | ||
084 | |a LH 65827 |0 (DE-625)94562:13111 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Lange, Barbara |d 1956- |e Verfasser |0 (DE-588)132993805 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Nachkriegsgefüge: Europa und die Kunst |c Barbara Lange |
246 | 1 | 3 | |a Nachkriegsgefüge: Europa und die Kunst in den späten 1940er und den 1950er Jahren |
264 | 1 | |a Köln |b Böhlau |c [2023] | |
300 | |a 1 Online-Ressource (181 Seiten) |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zur Kunst |v 51 | |
500 | |a Titel auf dem Cover: Nachkriegsgefüge: Europa und die Kunst in den späten 1940er und den 1950er Jahren. - Reihenzählung im Buch fälschlicherweise Band 50 | ||
520 | 3 | |a Zusammenfassung Wie lässt sich die Kunstgeschichte Europas nach dem Zweiten Weltkrieg erzählen, ohne in die Muster des Kalten Krieges zu verfallen und die Exklusionen, die mit der Privilegierung einzelner Gruppen diese Geschichte höchst selektiv rekonstruieren, weiter fortzuschreiben?Ausgehend von der Überlegung, dass das in Europa entstandene System von Kunst auf ganz eigene Weise an der Gestaltung von Gesellschaften teilhat, wird in dem Buch das Modell eines offenen, auf Ergänzungen hin angelegten Gefüges entworfen. Mit Konzentration auf soziale Konstellationen und Prozesse wird den kunsteigenen Potenzialen nachgegangen und dabei zugleich für einen neuen Umgang mit Europa im Rahmen einer globalen Kunstgeschichte plädiert. Die späten 1940er und 1950er Jahre erweisen sich auf diese Weise als eine Zeit, die beim Blick auf Materialkonzepte und Technologieverständnis die spezifischen Differenzen zu den Jahrzehnten zuvor deutlich werden lässt und die im Umgang mit Massenkultur, Öffentlichkeiten und der Vergangenheit eine latente Basis für nachfolgende Entwicklungen bilden konnte. | |
648 | 7 | |a Geschichte 1945-1960 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte <1945-1959> |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Ost-West-Konflikt |0 (DE-588)4075770-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Nachkriegszeit |0 (DE-588)4421423-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Politik |0 (DE-588)4046514-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunstgeschichtsschreibung |0 (DE-588)4033643-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Europa |0 (DE-588)4015701-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Europäische Geschichte | ||
653 | |a 1950 bis 1959 n. Chr | ||
653 | |a Europa | ||
653 | |a Globale Kunstgeschichte | ||
653 | |a Kunst der Nachkriegszeit | ||
653 | |a Asger Jorn | ||
653 | |a Anni Albers | ||
653 | |a COBRA | ||
653 | |a 1940 bis 1949 n. Chr | ||
653 | |a Bauhaus Imaginiste | ||
653 | |a Situationistische Internationale | ||
653 | |a Textilkunst | ||
653 | |a Keramikkunst | ||
689 | 0 | 0 | |a Europa |0 (DE-588)4015701-5 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Politik |0 (DE-588)4046514-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte <1945-1959> |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Europa |0 (DE-588)4015701-5 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Kunstgeschichtsschreibung |0 (DE-588)4033643-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Nachkriegszeit |0 (DE-588)4421423-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Europa |0 (DE-588)4015701-5 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Kunstgeschichtsschreibung |0 (DE-588)4033643-8 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Ost-West-Konflikt |0 (DE-588)4075770-5 |D s |
689 | 2 | 4 | |a Geschichte 1945-1960 |A z |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Europa |0 (DE-588)4015701-5 |D g |
689 | 3 | 1 | |a Kunst |0 (DE-588)4114333-4 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Politik |0 (DE-588)4046514-7 |D s |
689 | 3 | 3 | |a Geschichte 1945-1960 |A z |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-412-52923-9 |
830 | 0 | |a Studien zur Kunst |v 51 |w (DE-604)BV045868748 |9 51 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.7788/9783412529253 |x Verlag |z URL des Erstveröffentlichers |3 Volltext |
912 | |a ZDB-117-VRE | ||
912 | |a ZDB-117-BKU | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034577327 | |
966 | e | |u https://doi.org/10.7788/9783412529253 |l DE-1052 |p ZDB-117-VRE |q EFN_PDA_VRE |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.7788/9783412529253 |l DE-898 |p ZDB-117-VRE |q FHR_PDA_VRE |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.7788/9783412529253 |l DE-860 |p ZDB-117-VRE |q FLA_PDA_VRE |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.7788/9783412529253 |l DE-M483 |p ZDB-117-VRE |q KSH_PDA_VRE |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.7788/9783412529253 |l DE-1949 |p ZDB-117-VRE |q KSH_PDA_VRE |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.7788/9783412529253 |l DE-473 |p ZDB-117-VRE |q UBG_PDA_VRE |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://doi.org/10.7788/9783412529253 |l DE-824 |p ZDB-117-BKU |q ZDB-117-BKU23 |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1821312611066576896 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Lange, Barbara 1956- |
author_GND | (DE-588)132993805 |
author_facet | Lange, Barbara 1956- |
author_role | aut |
author_sort | Lange, Barbara 1956- |
author_variant | b l bl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049316312 |
classification_rvk | LH 65820 LH 65827 |
collection | ZDB-117-VRE ZDB-117-BKU |
ctrlnum | (OCoLC)1401201505 (DE-599)HEB511315988 |
discipline | Kunstgeschichte |
discipline_str_mv | Kunstgeschichte |
doi_str_mv | 10.7788/9783412529253 |
era | Geschichte 1945-1960 gnd Geschichte <1945-1959> gnd |
era_facet | Geschichte 1945-1960 Geschichte <1945-1959> |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000001cb4500</leader><controlfield tag="001">BV049316312</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230921</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">230907s2023 xx a||| o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783412529253</subfield><subfield code="9">978-3-412-52925-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.7788/9783412529253</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1401201505</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)HEB511315988</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 65820</subfield><subfield code="0">(DE-625)94562:13104</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 65827</subfield><subfield code="0">(DE-625)94562:13111</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lange, Barbara</subfield><subfield code="d">1956-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132993805</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Nachkriegsgefüge: Europa und die Kunst</subfield><subfield code="c">Barbara Lange</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Nachkriegsgefüge: Europa und die Kunst in den späten 1940er und den 1950er Jahren</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln</subfield><subfield code="b">Böhlau</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (181 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Kunst</subfield><subfield code="v">51</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Titel auf dem Cover: Nachkriegsgefüge: Europa und die Kunst in den späten 1940er und den 1950er Jahren. - Reihenzählung im Buch fälschlicherweise Band 50</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Zusammenfassung Wie lässt sich die Kunstgeschichte Europas nach dem Zweiten Weltkrieg erzählen, ohne in die Muster des Kalten Krieges zu verfallen und die Exklusionen, die mit der Privilegierung einzelner Gruppen diese Geschichte höchst selektiv rekonstruieren, weiter fortzuschreiben?Ausgehend von der Überlegung, dass das in Europa entstandene System von Kunst auf ganz eigene Weise an der Gestaltung von Gesellschaften teilhat, wird in dem Buch das Modell eines offenen, auf Ergänzungen hin angelegten Gefüges entworfen. Mit Konzentration auf soziale Konstellationen und Prozesse wird den kunsteigenen Potenzialen nachgegangen und dabei zugleich für einen neuen Umgang mit Europa im Rahmen einer globalen Kunstgeschichte plädiert. Die späten 1940er und 1950er Jahre erweisen sich auf diese Weise als eine Zeit, die beim Blick auf Materialkonzepte und Technologieverständnis die spezifischen Differenzen zu den Jahrzehnten zuvor deutlich werden lässt und die im Umgang mit Massenkultur, Öffentlichkeiten und der Vergangenheit eine latente Basis für nachfolgende Entwicklungen bilden konnte.</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1945-1960</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte <1945-1959></subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ost-West-Konflikt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075770-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nachkriegszeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4421423-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Politik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046514-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunstgeschichtsschreibung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033643-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Europa</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015701-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Europäische Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1950 bis 1959 n. Chr</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Europa</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Globale Kunstgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kunst der Nachkriegszeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Asger Jorn</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Anni Albers</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">COBRA</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1940 bis 1949 n. Chr</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bauhaus Imaginiste</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Situationistische Internationale</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Textilkunst</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Keramikkunst</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Europa</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015701-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Politik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046514-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte <1945-1959></subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Europa</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015701-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kunstgeschichtsschreibung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033643-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Nachkriegszeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4421423-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Europa</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015701-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Kunstgeschichtsschreibung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033643-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Ost-West-Konflikt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075770-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1945-1960</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Europa</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015701-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114333-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Politik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046514-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1945-1960</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-412-52923-9</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur Kunst</subfield><subfield code="v">51</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV045868748</subfield><subfield code="9">51</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.7788/9783412529253</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">URL des Erstveröffentlichers</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-117-VRE</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-117-BKU</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034577327</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.7788/9783412529253</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-117-VRE</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_VRE</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.7788/9783412529253</subfield><subfield code="l">DE-898</subfield><subfield code="p">ZDB-117-VRE</subfield><subfield code="q">FHR_PDA_VRE</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.7788/9783412529253</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-117-VRE</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_VRE</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.7788/9783412529253</subfield><subfield code="l">DE-M483</subfield><subfield code="p">ZDB-117-VRE</subfield><subfield code="q">KSH_PDA_VRE</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.7788/9783412529253</subfield><subfield code="l">DE-1949</subfield><subfield code="p">ZDB-117-VRE</subfield><subfield code="q">KSH_PDA_VRE</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.7788/9783412529253</subfield><subfield code="l">DE-473</subfield><subfield code="p">ZDB-117-VRE</subfield><subfield code="q">UBG_PDA_VRE</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://doi.org/10.7788/9783412529253</subfield><subfield code="l">DE-824</subfield><subfield code="p">ZDB-117-BKU</subfield><subfield code="q">ZDB-117-BKU23</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Europa (DE-588)4015701-5 gnd |
geographic_facet | Europa |
id | DE-604.BV049316312 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:42:14Z |
indexdate | 2025-01-15T11:04:19Z |
institution | BVB |
isbn | 9783412529253 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034577327 |
oclc_num | 1401201505 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-1052 DE-860 DE-M483 DE-1949 DE-898 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-824 DE-473 DE-BY-UBG DE-1052 DE-860 DE-M483 DE-1949 DE-898 DE-BY-UBR |
physical | 1 Online-Ressource (181 Seiten) Illustrationen |
psigel | ZDB-117-VRE ZDB-117-BKU ZDB-117-VRE EFN_PDA_VRE ZDB-117-VRE FHR_PDA_VRE ZDB-117-VRE FLA_PDA_VRE ZDB-117-VRE KSH_PDA_VRE ZDB-117-VRE UBG_PDA_VRE ZDB-117-BKU ZDB-117-BKU23 |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Böhlau |
record_format | marc |
series | Studien zur Kunst |
series2 | Studien zur Kunst |
spelling | Lange, Barbara 1956- Verfasser (DE-588)132993805 aut Nachkriegsgefüge: Europa und die Kunst Barbara Lange Nachkriegsgefüge: Europa und die Kunst in den späten 1940er und den 1950er Jahren Köln Böhlau [2023] 1 Online-Ressource (181 Seiten) Illustrationen txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Studien zur Kunst 51 Titel auf dem Cover: Nachkriegsgefüge: Europa und die Kunst in den späten 1940er und den 1950er Jahren. - Reihenzählung im Buch fälschlicherweise Band 50 Zusammenfassung Wie lässt sich die Kunstgeschichte Europas nach dem Zweiten Weltkrieg erzählen, ohne in die Muster des Kalten Krieges zu verfallen und die Exklusionen, die mit der Privilegierung einzelner Gruppen diese Geschichte höchst selektiv rekonstruieren, weiter fortzuschreiben?Ausgehend von der Überlegung, dass das in Europa entstandene System von Kunst auf ganz eigene Weise an der Gestaltung von Gesellschaften teilhat, wird in dem Buch das Modell eines offenen, auf Ergänzungen hin angelegten Gefüges entworfen. Mit Konzentration auf soziale Konstellationen und Prozesse wird den kunsteigenen Potenzialen nachgegangen und dabei zugleich für einen neuen Umgang mit Europa im Rahmen einer globalen Kunstgeschichte plädiert. Die späten 1940er und 1950er Jahre erweisen sich auf diese Weise als eine Zeit, die beim Blick auf Materialkonzepte und Technologieverständnis die spezifischen Differenzen zu den Jahrzehnten zuvor deutlich werden lässt und die im Umgang mit Massenkultur, Öffentlichkeiten und der Vergangenheit eine latente Basis für nachfolgende Entwicklungen bilden konnte. Geschichte 1945-1960 gnd rswk-swf Geschichte <1945-1959> gnd rswk-swf Ost-West-Konflikt (DE-588)4075770-5 gnd rswk-swf Nachkriegszeit (DE-588)4421423-6 gnd rswk-swf Politik (DE-588)4046514-7 gnd rswk-swf Kunstgeschichtsschreibung (DE-588)4033643-8 gnd rswk-swf Kunst (DE-588)4114333-4 gnd rswk-swf Europa (DE-588)4015701-5 gnd rswk-swf Europäische Geschichte 1950 bis 1959 n. Chr Europa Globale Kunstgeschichte Kunst der Nachkriegszeit Asger Jorn Anni Albers COBRA 1940 bis 1949 n. Chr Bauhaus Imaginiste Situationistische Internationale Textilkunst Keramikkunst Europa (DE-588)4015701-5 g Kunst (DE-588)4114333-4 s Politik (DE-588)4046514-7 s Geschichte <1945-1959> z DE-604 Kunstgeschichtsschreibung (DE-588)4033643-8 s Nachkriegszeit (DE-588)4421423-6 s Ost-West-Konflikt (DE-588)4075770-5 s Geschichte 1945-1960 z Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-412-52923-9 Studien zur Kunst 51 (DE-604)BV045868748 51 https://doi.org/10.7788/9783412529253 Verlag URL des Erstveröffentlichers Volltext |
spellingShingle | Lange, Barbara 1956- Nachkriegsgefüge: Europa und die Kunst Studien zur Kunst Ost-West-Konflikt (DE-588)4075770-5 gnd Nachkriegszeit (DE-588)4421423-6 gnd Politik (DE-588)4046514-7 gnd Kunstgeschichtsschreibung (DE-588)4033643-8 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4075770-5 (DE-588)4421423-6 (DE-588)4046514-7 (DE-588)4033643-8 (DE-588)4114333-4 (DE-588)4015701-5 |
title | Nachkriegsgefüge: Europa und die Kunst |
title_alt | Nachkriegsgefüge: Europa und die Kunst in den späten 1940er und den 1950er Jahren |
title_auth | Nachkriegsgefüge: Europa und die Kunst |
title_exact_search | Nachkriegsgefüge: Europa und die Kunst |
title_exact_search_txtP | Nachkriegsgefüge: Europa und die Kunst |
title_full | Nachkriegsgefüge: Europa und die Kunst Barbara Lange |
title_fullStr | Nachkriegsgefüge: Europa und die Kunst Barbara Lange |
title_full_unstemmed | Nachkriegsgefüge: Europa und die Kunst Barbara Lange |
title_short | Nachkriegsgefüge: Europa und die Kunst |
title_sort | nachkriegsgefuge europa und die kunst |
topic | Ost-West-Konflikt (DE-588)4075770-5 gnd Nachkriegszeit (DE-588)4421423-6 gnd Politik (DE-588)4046514-7 gnd Kunstgeschichtsschreibung (DE-588)4033643-8 gnd Kunst (DE-588)4114333-4 gnd |
topic_facet | Ost-West-Konflikt Nachkriegszeit Politik Kunstgeschichtsschreibung Kunst Europa |
url | https://doi.org/10.7788/9783412529253 |
volume_link | (DE-604)BV045868748 |
work_keys_str_mv | AT langebarbara nachkriegsgefugeeuropaunddiekunst AT langebarbara nachkriegsgefugeeuropaunddiekunstindenspaten1940erundden1950erjahren |