Leseförderung für Jungen: zeitgemäß - notwendig - gendersensibel?
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
München
kopaed
[2023]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 282 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783968480732 3968480732 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049314627 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241028 | ||
007 | t| | ||
008 | 230906s2023 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,N32 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1298289211 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783968480732 |c : EUR 19.80 (DE), EUR 20.40 (AT) |9 978-3-96848-073-2 | ||
020 | |a 3968480732 |9 3-96848-073-2 | ||
035 | |a (OCoLC)1393176312 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1298289211 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger |a eng | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-128 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-B1533 |a DE-739 |a DE-19 |a DE-11 | ||
084 | |a GB 2958 |0 (DE-625)38129: |2 rvk | ||
084 | |a DP 4000 |0 (DE-625)19842:12010 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Leseförderung für Jungen |b zeitgemäß - notwendig - gendersensibel? |c Ina Brendel-Kepser/Dominik Achtermeier/Kristina Schmitt (Hrsg.) |
264 | 1 | |a München |b kopaed |c [2023] | |
264 | 4 | |c © 2023 | |
300 | |a 282 Seiten |b Illustrationen |c 24 cm x 17 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
546 | |a Beiträge überwiegend deutsch, teilweise englisch | ||
650 | 0 | 7 | |a Textverstehen |0 (DE-588)4241679-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lesekompetenz |0 (DE-588)4674421-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Leseerziehung |0 (DE-588)4167434-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lesefähigkeit |0 (DE-588)4167435-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschlechtsunterschied |0 (DE-588)4071781-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Junge |0 (DE-588)4029002-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Junge |0 (DE-588)4029002-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Leseerziehung |0 (DE-588)4167434-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lesefähigkeit |0 (DE-588)4167435-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lesekompetenz |0 (DE-588)4674421-6 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Geschlechtsunterschied |0 (DE-588)4071781-1 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Textverstehen |0 (DE-588)4241679-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Brendel-Kepser, Ina |d 1971- |0 (DE-588)122143752 |4 edt | |
700 | 1 | |a Achtermeier, Dominik |0 (DE-588)1265221480 |4 edt | |
700 | 1 | |a Schmitt, Kristina |0 (DE-588)130221781X |4 edt | |
710 | 2 | |a kopaed verlagsgmbh |0 (DE-588)1064927602 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-96848-673-4 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034575688&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034575688&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20230804 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034575688 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1817953085121626112 |
---|---|
adam_text |
5
INHALT
INA
BRENDEL-KEPSER
/
DOMINIK
ACHTERMEIER/
KRISTINA
SCHMITT
VORWORT
DER
HERAUSGEBERINNEN
9
GRUSSWORT
VON
FRANK
MARIA
REIFENBERG
HAETTEN
SIE
WOHL
EINE
LISTE?
15
1
GENDER
UND
LESEFOERDERUNG
IN
THEORIE
UND
PRAXIS
INA
BRENDEL-KEPSER
LESEEMPFEHLUNGEN
NUR
FUER
JUNGEN?
19
EINE
EMPIRISCHE
BESTANDSAUFNAHME
UND
ZUKUENFTIGE
HERAUSFORDERUNGEN
CHRISTINE
GARBE
JUNGEN
UND
BUECHER
-
IST
EINE
SPEZIFISCHE
LESEFOERDERUNG
FUER
JUNGEN
SINNVOLL
UND
NOTWENDIG?
37
WILLIAM
G.
BROZO
ENGAGING
READING
PRACTICES
FOR
BOYS
IN
THE
AMERICAN
CONTEXT
59
HEINER
BOETTGER
DER
KLEINE
UNTERSCHIED
-
REVISITED
67
NEUROSPRACHENDIDAKTISCHE
ASPEKTE
DER
LESEFOERDERUNG
VON
JUNGEN
INA
BRENDEL-KEPSER
IM
GESPRAECH
MIT
CORNELIA
BLEY-REDIGER
DIE
FUERTHER
LUPE
79
EIN
LITERATURPREIS
VON
JUNGEN
FUER
JUNGEN
GASTKOMMENTAR:
BARBARA
GEIST
BOYS
&
BOOKS:
GRATULATION
UND
WUENSCHE
FUER
DIE
ZUKUNFT
AUS
SPRACHDIDAKTISCHER
PERSPEKTIVE
83
6
LESEFOERDERUNG
FUER
JUNGEN
2
PRAXISVORSCHLAEGE
ZU
AKTUELLEN
TOP-TITELN
KATRIN
BUESING/EVA
MAUS/ISA
FREITAS
TORRES
POST
AUS
PAIDONESIEN
IM
UNTERRICHT
KINDER-EMPOWERMENT
MIT
DEM
INSELBRIEFROMAN
FUER
VIERTKLAESSLER*INNEN
GREIFBAR
MACHEN
ANJA
SIEGER
LEE
BACONS
ROBOTER
TRAEUMEN
NICHT
EINE
SCIENCE-FICTION-KLASSENLEKTUERE
FUER
DAS
FACH
DEUTSCH
INES
HEISER
GENDERSENSIBLES
LITERARISCHES
LERNEN
ALS
BAUSTEIN
EINER
GANZHEITLICH
GEDACHTEN
LESEFOERDERUNG
GENDER
ALS
BESTANDTEIL
DER
KONZEPTION
LITERARISCHER
FIGUREN
VERSTEHEN
AM
BEISPIEL
VON
JULIANE
PICKELS
KRUMMER
HUND
DOMINIK
ACHTERMEIER
/EVA
MAUS
GENDER
UND
QUEERNESS
ALS
THEMA
BEI
BOYS
&
BOOKS
ZUR
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
TRANSIDENTITAET
IM
GENDERSENSIBLEN
LITERATURUNTERRICHT
AB
KLASSE
7
AUSGEHEND
VON
JOHN
BOYNES
ROMAN
MEIN
BRUDER
HEISST
JESSICA
KRISTINA
SCHMITT
WENN
BILDERDAS
WORT
FUEHREN
GRAPHIC
NOVELS
ZUR
LESEFOERDERUNG
VON
JUNGEN
AM
BEISPIEL
VON
EOIN
COLFER
UND
ANDREW
DONKINS
ILLEGAL.
DIE
GESCHICHTE
EINER
FLUCHT
ANDREAS
SEIDLER
DAS
SPIEL
LESEN
FUSSBALL
ALS
MOTIV
DER
KINDER
UND
JUGENDLITERATUR
NICOLA
KOENIG
WER
LACHT,
IST
NICHT
ALLEIN
ODER
ZUM
POTENZIAL
DES
KOMISCHEN
IN
KINDER
UND
JUGENDLITERATUR
AM
BEISPIEL
VON
MARK
LOWERYS
ROMAN
WIE
EIN
SPRINGENDER
DELFIN
NICOLE
BACHOR
PFEFF
/
HEIDI
ROESCH
POSTMIGRATION
ALS
THEMA
BEI
BOYS
&
BOOKS
GULRAIZ
SHARIF
EY
HOER
MAL!
ALS
AUSGANGSTEXT
FUER
POSTMIGRANTISCHE
LESARTEN
91
111
125
139
171
18?
199
211
INHALT
7
GASTKOMMENTAR:
ANITA
SCHILCHER
BOYS
&
BOOKS:
SIND
STEREOTYPE
JUNGENDARSTELLUNGEN
LESEMOTIVATIONSFOERDERND?
227
3
DIE
TOP-TITEL
IN
DER
KULTUR
DER
DIGITALITAET
BARBARA
REIDELSHOEFER
YYSO
ETWAS
COOLES
HABEN
WIR
JA
NOCH
NIE
GEMACHT!
"
23?
BUCHVORSTELLUNGEN
IM
DIGITALEN
BUCHREGAL
DOMINIK
ACHTERMEIER
LESEFOERDERUNG
IM
DIGITALEN
RAUM
249
ZUR
KONZEPTION
EINER
LESEFOERDERINITIATIVE
DURCH
LEHRAMTSSTUDIERENDE
IM
TRANSFERPROJEKT
BOOKSTERBOYS
&
GIRLS
CAROLIN
KINZL
DIGITALE
LESUNGEN
ALS
LESEFOERDERFORMAT
VON
BOYS
&
BOOKS
267
AUTOR*INNENVERZEICHNIS
2?9
5 Inhalt Ina Brendel-Kepser/Dominik Achtermeier/Kristina Schmitt Vorwort der Herausgeberinnen 9 Grußwort von Frank Maria Reifenberg Hätten Sie wohl eine Liste? 15 1 Gender und Leseförderung in Theorie und Praxis Ina Brendel-Kepser Leseempfehlungen nur für Jungen? Eine empirische Bestandsaufnahme und zukünftige Herausforderungen 19 Christine Garbe Jungen und Bücher- Ist eine spezifische Leseförderung für Jungen sinnvoll und notwendig? 3? William G. Brozo Engaging Reading Practices for Boys in the American Context 59 Heiner Böttger Der kleine Unterschied - revisited Neurosprachendidaktische Aspekte der Leseförde run g von Jungen 6? Ina Brendel-Kepser im Gespräch mit Cornelia Bley-Rediger Die Fürther Lupe Ein Literaturpreis von Jungen für Jungen Gastkommentar: Barbara Geist boys books: Gratulation und Wünsche für die Zukunft aus sprachdidaktischer Perspektive 79 83
6 Leseförderung für Jungen 2 Praxisvorschläge zu aktuellen Top-Titeln Katrin Büsing / Eva Maus ! Isa Freitas Torres Post aus Paidonesien im Unterricht Kinder-Empowerment mit dem Inselbriefroman für Viertklässler*innen 91 greifbar machen Anja Sieger Lee Bacons Roboter träumen nicht Eine Science-Fiction-Klassenlektüre für das Fach Deutsch 111 Ines Heiser Gendersensibles literarisches Lernen als Baustein einer ganzheitlich gedachten Leseförderung Gender als Bestandteil der Konzeption literarischer Figuren verstehen 125 am Beispiel von Juliane Pickels Krummer Hund Dominik Achtermeier/Eva Maus Gender und Queerness als Thema bei boys books Zur Auseinandersetzung mit Transidentität im gendersensiblen Literaturunterricht ab Klasse ? ausgehend von John Boynes Roman 139 Mein Bruder heißt Jessica Kristina Schmitt Wenn Bilder das Wort führen Graphic Novels zur Leseförderung von Jungen am Beispiel von Eoin Colfer 121 und Andrew Donkins Illegal. Die Geschichte einer Flucht Andreas Seidler Das Spiel lesen Fußball als Motiv der Kinder- und Jugendliteratur Nicola König Wer lacht, ist nicht allein oder zum Potenzial des Komischen in Kinder- und Jugendliteratur am Beispiel von Mark Lowerys Roman Wie ein springender Delfin Nicole Bachor Pfeff/ Heidi Rösch Postmigration als Thema bei boys books Gulraiz Sharif Ey härmal! als Ausgangstext für postmigrantische Lesarten 18? 199 211
Inhalt Gastkommentar: Anita Schilcher boys books: Sind stereotype Jungendarstellungen lesemotivationsfördernd? 3 22? Die Top-Titel in der Kultur der Digit a lität Barbara Reidelshöfer „So etwas Cooles haben wirja noch nie gemacht!” Buchvorstellungen im Digitalen Buchregal Dominik Achtermeier Leseförderung im digitalen Raum Zur Konzeption einer Leseförderinitiative durch Lehramtsstudierende im Transferprojekt booksterboys girls 23? 249 Carolin Kinzl Digitale Lesungen als Leseförderformat von boys books 26? Autor*innenverzeichnis 2?9 ? |
adam_txt |
5
INHALT
INA
BRENDEL-KEPSER
/
DOMINIK
ACHTERMEIER/
KRISTINA
SCHMITT
VORWORT
DER
HERAUSGEBERINNEN
9
GRUSSWORT
VON
FRANK
MARIA
REIFENBERG
HAETTEN
SIE
WOHL
EINE
LISTE?
15
1
GENDER
UND
LESEFOERDERUNG
IN
THEORIE
UND
PRAXIS
INA
BRENDEL-KEPSER
LESEEMPFEHLUNGEN
NUR
FUER
JUNGEN?
19
EINE
EMPIRISCHE
BESTANDSAUFNAHME
UND
ZUKUENFTIGE
HERAUSFORDERUNGEN
CHRISTINE
GARBE
JUNGEN
UND
BUECHER
-
IST
EINE
SPEZIFISCHE
LESEFOERDERUNG
FUER
JUNGEN
SINNVOLL
UND
NOTWENDIG?
37
WILLIAM
G.
BROZO
ENGAGING
READING
PRACTICES
FOR
BOYS
IN
THE
AMERICAN
CONTEXT
59
HEINER
BOETTGER
DER
KLEINE
UNTERSCHIED
-
REVISITED
67
NEUROSPRACHENDIDAKTISCHE
ASPEKTE
DER
LESEFOERDERUNG
VON
JUNGEN
INA
BRENDEL-KEPSER
IM
GESPRAECH
MIT
CORNELIA
BLEY-REDIGER
DIE
FUERTHER
LUPE
79
EIN
LITERATURPREIS
VON
JUNGEN
FUER
JUNGEN
GASTKOMMENTAR:
BARBARA
GEIST
BOYS
&
BOOKS:
GRATULATION
UND
WUENSCHE
FUER
DIE
ZUKUNFT
AUS
SPRACHDIDAKTISCHER
PERSPEKTIVE
83
6
LESEFOERDERUNG
FUER
JUNGEN
2
PRAXISVORSCHLAEGE
ZU
AKTUELLEN
TOP-TITELN
KATRIN
BUESING/EVA
MAUS/ISA
FREITAS
TORRES
POST
AUS
PAIDONESIEN
IM
UNTERRICHT
KINDER-EMPOWERMENT
MIT
DEM
INSELBRIEFROMAN
FUER
VIERTKLAESSLER*INNEN
GREIFBAR
MACHEN
ANJA
SIEGER
LEE
BACONS
ROBOTER
TRAEUMEN
NICHT
EINE
SCIENCE-FICTION-KLASSENLEKTUERE
FUER
DAS
FACH
DEUTSCH
INES
HEISER
GENDERSENSIBLES
LITERARISCHES
LERNEN
ALS
BAUSTEIN
EINER
GANZHEITLICH
GEDACHTEN
LESEFOERDERUNG
GENDER
ALS
BESTANDTEIL
DER
KONZEPTION
LITERARISCHER
FIGUREN
VERSTEHEN
AM
BEISPIEL
VON
JULIANE
PICKELS
KRUMMER
HUND
DOMINIK
ACHTERMEIER
/EVA
MAUS
GENDER
UND
QUEERNESS
ALS
THEMA
BEI
BOYS
&
BOOKS
ZUR
AUSEINANDERSETZUNG
MIT
TRANSIDENTITAET
IM
GENDERSENSIBLEN
LITERATURUNTERRICHT
AB
KLASSE
7
AUSGEHEND
VON
JOHN
BOYNES
ROMAN
MEIN
BRUDER
HEISST
JESSICA
KRISTINA
SCHMITT
WENN
BILDERDAS
WORT
FUEHREN
GRAPHIC
NOVELS
ZUR
LESEFOERDERUNG
VON
JUNGEN
AM
BEISPIEL
VON
EOIN
COLFER
UND
ANDREW
DONKINS
ILLEGAL.
DIE
GESCHICHTE
EINER
FLUCHT
ANDREAS
SEIDLER
DAS
SPIEL
LESEN
FUSSBALL
ALS
MOTIV
DER
KINDER
UND
JUGENDLITERATUR
NICOLA
KOENIG
WER
LACHT,
IST
NICHT
ALLEIN
ODER
ZUM
POTENZIAL
DES
KOMISCHEN
IN
KINDER
UND
JUGENDLITERATUR
AM
BEISPIEL
VON
MARK
LOWERYS
ROMAN
WIE
EIN
SPRINGENDER
DELFIN
NICOLE
BACHOR
PFEFF
/
HEIDI
ROESCH
POSTMIGRATION
ALS
THEMA
BEI
BOYS
&
BOOKS
GULRAIZ
SHARIF
EY
HOER
MAL!
ALS
AUSGANGSTEXT
FUER
POSTMIGRANTISCHE
LESARTEN
91
111
125
139
171
18?
199
211
INHALT
7
GASTKOMMENTAR:
ANITA
SCHILCHER
BOYS
&
BOOKS:
SIND
STEREOTYPE
JUNGENDARSTELLUNGEN
LESEMOTIVATIONSFOERDERND?
227
3
DIE
TOP-TITEL
IN
DER
KULTUR
DER
DIGITALITAET
BARBARA
REIDELSHOEFER
YYSO
ETWAS
COOLES
HABEN
WIR
JA
NOCH
NIE
GEMACHT!
"
23?
BUCHVORSTELLUNGEN
IM
DIGITALEN
BUCHREGAL
DOMINIK
ACHTERMEIER
LESEFOERDERUNG
IM
DIGITALEN
RAUM
249
ZUR
KONZEPTION
EINER
LESEFOERDERINITIATIVE
DURCH
LEHRAMTSSTUDIERENDE
IM
TRANSFERPROJEKT
BOOKSTERBOYS
&
GIRLS
CAROLIN
KINZL
DIGITALE
LESUNGEN
ALS
LESEFOERDERFORMAT
VON
BOYS
&
BOOKS
267
AUTOR*INNENVERZEICHNIS
2?9
5 Inhalt Ina Brendel-Kepser/Dominik Achtermeier/Kristina Schmitt Vorwort der Herausgeberinnen 9 Grußwort von Frank Maria Reifenberg Hätten Sie wohl eine Liste? 15 1 Gender und Leseförderung in Theorie und Praxis Ina Brendel-Kepser Leseempfehlungen nur für Jungen? Eine empirische Bestandsaufnahme und zukünftige Herausforderungen 19 Christine Garbe Jungen und Bücher- Ist eine spezifische Leseförderung für Jungen sinnvoll und notwendig? 3? William G. Brozo Engaging Reading Practices for Boys in the American Context 59 Heiner Böttger Der kleine Unterschied - revisited Neurosprachendidaktische Aspekte der Leseförde run g von Jungen 6? Ina Brendel-Kepser im Gespräch mit Cornelia Bley-Rediger Die Fürther Lupe Ein Literaturpreis von Jungen für Jungen Gastkommentar: Barbara Geist boys books: Gratulation und Wünsche für die Zukunft aus sprachdidaktischer Perspektive 79 83
6 Leseförderung für Jungen 2 Praxisvorschläge zu aktuellen Top-Titeln Katrin Büsing / Eva Maus ! Isa Freitas Torres Post aus Paidonesien im Unterricht Kinder-Empowerment mit dem Inselbriefroman für Viertklässler*innen 91 greifbar machen Anja Sieger Lee Bacons Roboter träumen nicht Eine Science-Fiction-Klassenlektüre für das Fach Deutsch 111 Ines Heiser Gendersensibles literarisches Lernen als Baustein einer ganzheitlich gedachten Leseförderung Gender als Bestandteil der Konzeption literarischer Figuren verstehen 125 am Beispiel von Juliane Pickels Krummer Hund Dominik Achtermeier/Eva Maus Gender und Queerness als Thema bei boys books Zur Auseinandersetzung mit Transidentität im gendersensiblen Literaturunterricht ab Klasse ? ausgehend von John Boynes Roman 139 Mein Bruder heißt Jessica Kristina Schmitt Wenn Bilder das Wort führen Graphic Novels zur Leseförderung von Jungen am Beispiel von Eoin Colfer 121 und Andrew Donkins Illegal. Die Geschichte einer Flucht Andreas Seidler Das Spiel lesen Fußball als Motiv der Kinder- und Jugendliteratur Nicola König Wer lacht, ist nicht allein oder zum Potenzial des Komischen in Kinder- und Jugendliteratur am Beispiel von Mark Lowerys Roman Wie ein springender Delfin Nicole Bachor Pfeff/ Heidi Rösch Postmigration als Thema bei boys books Gulraiz Sharif Ey härmal! als Ausgangstext für postmigrantische Lesarten 18? 199 211
Inhalt Gastkommentar: Anita Schilcher boys books: Sind stereotype Jungendarstellungen lesemotivationsfördernd? 3 22? Die Top-Titel in der Kultur der Digit a lität Barbara Reidelshöfer „So etwas Cooles haben wirja noch nie gemacht!” Buchvorstellungen im Digitalen Buchregal Dominik Achtermeier Leseförderung im digitalen Raum Zur Konzeption einer Leseförderinitiative durch Lehramtsstudierende im Transferprojekt booksterboys girls 23? 249 Carolin Kinzl Digitale Lesungen als Leseförderformat von boys books 26? Autor*innenverzeichnis 2?9 ? |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Brendel-Kepser, Ina 1971- Achtermeier, Dominik Schmitt, Kristina |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | i b k ibk d a da k s ks |
author_GND | (DE-588)122143752 (DE-588)1265221480 (DE-588)130221781X |
author_facet | Brendel-Kepser, Ina 1971- Achtermeier, Dominik Schmitt, Kristina |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049314627 |
classification_rvk | GB 2958 DP 4000 |
ctrlnum | (OCoLC)1393176312 (DE-599)DNB1298289211 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049314627</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241028</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">230906s2023 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N32</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1298289211</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783968480732</subfield><subfield code="c">: EUR 19.80 (DE), EUR 20.40 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-96848-073-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3968480732</subfield><subfield code="9">3-96848-073-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1393176312</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1298289211</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2958</subfield><subfield code="0">(DE-625)38129:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Leseförderung für Jungen</subfield><subfield code="b">zeitgemäß - notwendig - gendersensibel?</subfield><subfield code="c">Ina Brendel-Kepser/Dominik Achtermeier/Kristina Schmitt (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">kopaed</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">282 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beiträge überwiegend deutsch, teilweise englisch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Textverstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241679-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lesekompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4674421-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Leseerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167434-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lesefähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167435-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschlechtsunterschied</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071781-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Junge</subfield><subfield code="0">(DE-588)4029002-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Junge</subfield><subfield code="0">(DE-588)4029002-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Leseerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167434-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lesefähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167435-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lesekompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4674421-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Geschlechtsunterschied</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071781-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Textverstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241679-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brendel-Kepser, Ina</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="0">(DE-588)122143752</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Achtermeier, Dominik</subfield><subfield code="0">(DE-588)1265221480</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmitt, Kristina</subfield><subfield code="0">(DE-588)130221781X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">kopaed verlagsgmbh</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064927602</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-96848-673-4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034575688&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034575688&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20230804</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034575688</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV049314627 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:41:47Z |
indexdate | 2024-12-09T09:06:05Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064927602 |
isbn | 9783968480732 3968480732 |
language | German English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034575688 |
oclc_num | 1393176312 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-128 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 |
owner_facet | DE-N32 DE-128 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 |
physical | 282 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | kopaed |
record_format | marc |
spelling | Leseförderung für Jungen zeitgemäß - notwendig - gendersensibel? Ina Brendel-Kepser/Dominik Achtermeier/Kristina Schmitt (Hrsg.) München kopaed [2023] © 2023 282 Seiten Illustrationen 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge überwiegend deutsch, teilweise englisch Textverstehen (DE-588)4241679-6 gnd rswk-swf Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 gnd rswk-swf Leseerziehung (DE-588)4167434-0 gnd rswk-swf Lesefähigkeit (DE-588)4167435-2 gnd rswk-swf Geschlechtsunterschied (DE-588)4071781-1 gnd rswk-swf Junge (DE-588)4029002-5 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Junge (DE-588)4029002-5 s Leseerziehung (DE-588)4167434-0 s Lesefähigkeit (DE-588)4167435-2 s Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 s Geschlechtsunterschied (DE-588)4071781-1 s Textverstehen (DE-588)4241679-6 s DE-604 Brendel-Kepser, Ina 1971- (DE-588)122143752 edt Achtermeier, Dominik (DE-588)1265221480 edt Schmitt, Kristina (DE-588)130221781X edt kopaed verlagsgmbh (DE-588)1064927602 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-96848-673-4 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034575688&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung Hofbibliothek Aschaffenburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034575688&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20230804 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Leseförderung für Jungen zeitgemäß - notwendig - gendersensibel? Textverstehen (DE-588)4241679-6 gnd Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 gnd Leseerziehung (DE-588)4167434-0 gnd Lesefähigkeit (DE-588)4167435-2 gnd Geschlechtsunterschied (DE-588)4071781-1 gnd Junge (DE-588)4029002-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4241679-6 (DE-588)4674421-6 (DE-588)4167434-0 (DE-588)4167435-2 (DE-588)4071781-1 (DE-588)4029002-5 (DE-588)4143413-4 |
title | Leseförderung für Jungen zeitgemäß - notwendig - gendersensibel? |
title_auth | Leseförderung für Jungen zeitgemäß - notwendig - gendersensibel? |
title_exact_search | Leseförderung für Jungen zeitgemäß - notwendig - gendersensibel? |
title_exact_search_txtP | Leseförderung für Jungen zeitgemäß - notwendig - gendersensibel? |
title_full | Leseförderung für Jungen zeitgemäß - notwendig - gendersensibel? Ina Brendel-Kepser/Dominik Achtermeier/Kristina Schmitt (Hrsg.) |
title_fullStr | Leseförderung für Jungen zeitgemäß - notwendig - gendersensibel? Ina Brendel-Kepser/Dominik Achtermeier/Kristina Schmitt (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Leseförderung für Jungen zeitgemäß - notwendig - gendersensibel? Ina Brendel-Kepser/Dominik Achtermeier/Kristina Schmitt (Hrsg.) |
title_short | Leseförderung für Jungen |
title_sort | leseforderung fur jungen zeitgemaß notwendig gendersensibel |
title_sub | zeitgemäß - notwendig - gendersensibel? |
topic | Textverstehen (DE-588)4241679-6 gnd Lesekompetenz (DE-588)4674421-6 gnd Leseerziehung (DE-588)4167434-0 gnd Lesefähigkeit (DE-588)4167435-2 gnd Geschlechtsunterschied (DE-588)4071781-1 gnd Junge (DE-588)4029002-5 gnd |
topic_facet | Textverstehen Lesekompetenz Leseerziehung Lesefähigkeit Geschlechtsunterschied Junge Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034575688&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034575688&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT brendelkepserina leseforderungfurjungenzeitgemaßnotwendiggendersensibel AT achtermeierdominik leseforderungfurjungenzeitgemaßnotwendiggendersensibel AT schmittkristina leseforderungfurjungenzeitgemaßnotwendiggendersensibel AT kopaedverlagsgmbh leseforderungfurjungenzeitgemaßnotwendiggendersensibel |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis