Die strafrechtliche Verantwortlichkeit bei Erziehungspflichtverletzungen de lege ferenda: zugleich eine kriminologische Untersuchung
Gespeichert in:
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Jena
1964
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-
I
-
INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
:
VORBEMERKUNG
1
KAPITEL
I
DIE
AUFGABENSTELLUNG
DER
STRAFVERFOLGUNGSORGANE
UND
DES
STRAFRECHTS
BEI
DER
BEKAEMPFUNG
VON
ERZIEHUNGS
PFLICHTVERLETZUNGEN
6
§
1)
DIE
BEKAEMPFUNG
DER
ERZIEHUNGSPFLICHTVERLETZUN
GEN
ALS
NOTWENDIGER
BESTANDTEIL
DER
SOZIALISTI
SCHEN
ERZIEHUNG
DER
JUNGEN
GENERATION
-
GRUNDZUEGE
DER
BEKAEMPFUNG
NACH
DEM
GELTENDEN
RECHT
6
1.
AUFGABENSTELLUNG
UND
BEDEUTUNG
DER
SOZIALI
STISCHEN
ERZIEHUNG
DER
JUNGEN
GENERATION
6
2.
DIE
ERZIEHUNGSSITUAUEION
DER
JUNGEN
GENERA
TION
UND
DIE
NOTWENDIGKEIT
DER
STRAFRECHT
LICHEN
SICHERUNG
DER
JUGENDERZIEHUNG
6
3
GRUNDZUEGE
DER
BEKAEMPFUNGSPRAXIS
UND
DER
GE
GENSTAND
DER
KRIMINOLOGISCHEN
UNTERSUCHUNG
13
4,
GRUNDSAETZLICHE
HAENGEI
IM
GELTENDEN
STRAF
RECHT
20
§
2)
DIE
GESELLSCHAFTLICHEN
GRUNDLAGEN
DES
STRAF
RECHTLICHEN
SCHUTZES
DER
JUGENDERZIEHUNG
UND
SEIN
ANLIEGEN
IM
KAPITALISMUS
27
1.
DER
KLASSENANTAGONISMUS
5
N
DER
JUGENDER
ZIEHUNG.
DIE
STELLUNG
DES
ERZIEHERS
UND
DIE
SITUATION
DER
FAMILIENERZIEHUNG
2?
2.
DAS
WESEN
UND
DER
ZWECK
DES
BUERGERLICHEN
STRAFRECHTS
ZUM
SCHUTZE
DER
JUGENDERZIEHUNG
39
A)
DIE
RECHTSSTELLUNG
DES
ERZIEHERS
39
B)
WESEN
UND
ZWECK
DES
STRAFRECHTS
41
-
II
-
SEITE
?
§
3)
DIE
GESELLSCHAFTLICHEN
GRUNDLAGEN
DES
STRAF
RECHTLICHEN
SCHUTZES
DER
JUGENDERZIEHUNG
UND
SEIN
ANLIEGEN
IM
SOZIALISMUS
63
1.
DIE
INTERESSENHARMONIE
BEI
DER
JUGENDERZIEHUNG
DIE
GESELLSCHAFTLICHE
STELLUNG
DES
ERZIEHERS
UND
DIE
LAGE
DER
FAMILIENERZIEHUNG
63
2
DAS
WESEN
UND
DER
ZWECK
DES
STRAFRECHTS
ZUM
SCHUTZE
DER
JUGENDERZIEHUNG
73
A)
DIE
RECHTSSTELLUNG
DES
ERZIEHERS
73
B)
WESEN
UND
ZWECK
DES
STRAFRECHTS
75
KAPIT
EL
II
I
HIIUF
II
DER
ERZIEHUNG^
UND
ENTWICKLUNGSPROZESS
DIE
ERZIEHUNGSPFLICHT
UND
DIE
ERSCHEINUNGSFORMEN
IHX^R
VERLETZUNG
85
§
4)
DER
ENTWICKLUNGSPROZESS
DES
HERANWACHSENDEN
MENSCHEN
UND
DI
I?.I3ILE
DER
ERZIEHUNG
85
§
5)
DIE
ERZIEHUNGSPFLICHT
UND
DER
MOEGLICHE
TAETERKREIS
93
1.
DER
MARXISTISCHE
ERZIEHUNGSBEGRIFF
UND
DER
INHALT
DER
ERZIEHUNG
93
2.
SPEZIELL
DIE
FAMILIENERZIEHUNG
96
3*
DIE
PFLICHT
ZUR
ERZIEHUNG
UND
DER
MOEGLICHE
TAETERKREIS
99
4
DIE
RECHTSPFLICHT
ZUR
ERZIEHUNG
ALS
ANKNUEPFUNGS
PUNKT
FUER
DAS
STRAFRECHT
103
§
6)
DIE
ERSCHEINUNGSFORMEN
DER
ERZIEHUNGSPFLICHT
VERLETZUNGEN
113
1.
DIE
AUSKLAMMERUNG
STRAFRECHTLICH
IRRELEVANTER
VERHALTENSWEISEN
(ERZIEHUNGSFEHLER)
113
2.
DIE
WEITERE
FRAGESTELLUNG
NACH
DEN
KRITERIEN
FUER
DEN
EINTRITT
DER
STRAFRECHTLICHEN
VERANT
WORTLICHKEIT
117
3.
DAS
KRIMINALITAETSGESCHEHEN
119
-
III
-
SEITE
?
4.
DIE
ALS
STRAFBAR
ZU
ERWAEGENDEN
VERHALTENS
WEISEN
UND
IHRE
FOLGEN
123
A)
DIE
BEWUSSTE
VERNACHLAESSIGUNG
VON
KINDERN,
INSBESONDERE
UNGENUEGENDE
BETREUUNG
UND
ERNAEHRUNG
126
DIE
FOLGEN
130
DIE
BETROFFENEN
KINDER
133
DIE
ERZIEHER
134
B)
DAS
UNTERLASSEN
DER
ERFORDERLICHEN
BEAUF
SICHTIGUNG
MINDERJAEHRIGER
135
DIE
MINDERJAEHRIGEN
140
DIE
ERZIEHER
141
SPAETFOLGEN
142
C)
DAS
VERLEITEN
MINDERJAEHRIGER
ZU
EINER
UN
MORALISCHEN
LEBENSWEISE
143
D)
DAS
VERLEITEN
ZUR
SCHULBUMMELEI
144
DIE
FOLGEN
146
E)
DIO
MISSHANDLUNG
MINDERJAEHRIGER
146
DIE
FOLGEN
148
DIE
BETROFFENEN
MINDERJAEHRIGEN
148
DIE
ERZIEHER
149
KAPITEL
III
DIE
URSACHEN
UND
BEGUENSTIGENDEN
BEDINGUNGEN
SOWIE
DIE
TAETERPERSOENLICHKEIT
DER
ERZIEHUNGSPFLICHTVERLETZUNGEN
153
§
7)
ALLGEMEINE
BEMERKUNGEN
ZUM
PROBLEM
KRIMINALITAETS
URSACHEN
UND
TAETERPERSOENLICHKEIT
153
§
8)
URSACHEN,
BEGUENSTIGENDE
BEDINGUNGEN
UND
TAETER
PERSOENLICHKEITEN
168
1.
DIE
KONKRETEN
UMSTAENDE
FUER
DIE
ENTSTEHUNG
EINER
INDIVIDUALISTISCHEN
EINSTELLUNG
EINZEL
NER
ERZIEHER
UND
IHRE
AEUSSERUNG
IN
DER
STRAFTAT
172
A)
UNGUENSTIGE
FAMILIENVERHAELTNISSE
173
B)
MANGELNDE
GEWOEHNUNG
AN
EIN
ORDENTLICHES
ARBEITSLEBEN
UND
AN
PFLICHTERFUELLUNG
179
-
IV
-
SEITE
?
'
*
1
C)
MAENGEL
IN
DER
FREIZEITGESTALTUNG
ALS
FOLGE
UND
AUSDRUCK
EINES
NIEDRIGEN
BILDUNGS
-
UND
KULTURAIVEAUS.
NEGATIVE
EINFLUESSE
DER
NAECHSTEN
UMGEBUNG
185
D)
EINFLUESSE
AUS
WESTDEUTSCHLAND
UND
WESTBERLIN
192
E)
DIE
WECHSELTVIRKUNG
UND
DAS
AUSMASS
DER
KONZENTRATION
UNGUENSTIGER
ENTWIOKLUNGSBE
DINGUNGEN
195
A)
SUBJEKTIV^'UMSTAENDE
DER
TAETERPERSITTLICH
KEIT
198
2,
BEDINGUNGEN,
DIE
DAS
ZUSTANDEKOMMEN
DER
ERZIEHUNCSPFLIAEHTVERIETZI
'
AGEN
BEGUENSTIGEN
208
KAPITEL
IV
DIE
KRITERIEN
FUER
DIE
BEGRUENDUNG
DER
STRAFRECHTLICHEN
VERANTWORTLICHKEIT
WEGEN
VERLETZUNG
DER
ERZ
'
EHUNGS
PFLICHT
IM
KUENFTIGEN
STGB
225
§
9)
BAS
WESEN
DER
ERZIEHUNGSPFLICHTVERLETZUNGEN
UND
WICHTIGE
ASPEKTE
DER
AUSSERSTRAFRECHTLICHEN
MOEGLICHKEITEN
IH*ER
VERHUETUNG
225
"
L.
DAS
WESEN
DER
SSRZIEHUNGSPFLIEHTVERLETZUNGEN
225
2.
AUSSERSTRAFRECHTLIEHE
MOEGLICHKEITEN
ZUR
VER
HUETUNG
KRIMINELLER
ERZIEHUNGSPFLICHTVERLET
ZUNGEN
227
A)
MASSNAHMEN
ALLGEMEIN-ERZIEHERISCHEN
CHARAKTERS
228
B)
VORBEUGENDE
INDIVIDUELLE
ERZIEHUNGS
MASSNAHMEN
229
O)
INSBESONDERE
ZUR
JUGENDHILFE
UND
ZUM
AUFBAU
EINES
SYSTEMS
SPEZIELLER
RECHT
LICHER
HEBEL
ZUR
SICHERUNG
DAR
FAMILIEN
ERZI
EHUNG
231
YY
V
-
SEITE:
AA)
JUGENDHLLFE
ALS
ELTERNHILFE
231
BB)
ZUR
ERHOEHUNG
DER
WISSENSCHAFTLICHKEIT
IN
DER
ENTSCHEIDUNGSPRAXIS
237
§
10)
KRITERIEN
FUER
DEN
EINTRITT
DER
STRAFRECHT
LICHEN
VERANTWORTLICHKEIT
246
1.
ALLGEMEINE
KRITERIEN
246
A)
DIE
DESTRUKTIVE
POTENZ
SCHWERWIEGENDER
ERZIEHUNGSPFLICHTVERLETZUNGEN
(ALLGEMEINE
MERKMALE)
246
B)
ALLGEMEINES
ZUR
SCHULD
249
2.
DIE
KRITERIEN
IM
EINZELNEN
255
A)
DIE
VERNACHLAESSIGUNG
VON
KINDERN,
INSBESON
DERE
IHRE
UNGENUEGENDE
BETREUUNG
UND
ER
NAEHRUNG
256
DIE
UEBERWINDUNG
DES
"
REINEN
SCHUTZCHARAK
TERS
"
257
DIE
BEGEHUNGSWEISE
257
DIE
FOLGEN
258
DIE
UNMORALISCHE
LEBENSWEISE
DES
ERZIEHERS
265
SCHWERE
FOLGEN
267
ZUR
KAUSALITAET
268
DAS
SCHUTZALTER
DES
MINDERJAEHRIGEN
269
BEMERKUNGEN
ZUR
SCHULD
269
DER
TAETERKREIS
270
EINIGE
ABGRENZUNGSFRAGEN
270
B)
MANGELNDE
BEAUFSICHTIGUNG
VON
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
272
DAS
WESEN
DER
STRAFRECHTLICHEN
VERANT
WORTLICHKEIT
FUER
DIE
VERLETZUNG
DER
AUF
SICHTSPFLICHT
IM
KAPITALISMUS
272
DAS
WESEN
DER
AUFSICHTSPFLICHTVERLETZUNG
IM
SOZIALISMUS
275
DIE
KRITERIEN
FUER
DEN
EINTRITT
DER
STRAF
RECHTLICHEN
VERANTWORTLICHKEIT
276
-
VI
-
SEITE
;
SPEZIELL
ZUR
SCHULD
285
DER
MINDERJAEHRIGE
UND
DESSEN
STRAFTAT
291
DAS
VERHAELTNIS
ZUR
BETEILIGUNG
AN
DER
STRAFTAT
DES
MINDERJAEHRIGEN
293
DAS
SUBJEKT
DER
AUFSICHTSPFLICHTVER
LETZUNG
296
ZUR
PRUEFUNGSPFLICHT
297
C)
DAS
VERLEITEN
MINDERJAEHRIGER
ZU
EINER
UN
MORALISCHEN
LEBENSWEISE
UND
ZUR
SCHUL
BUMMELEI
297
AA)
DAS
VERLEITEN
ZU
EINER
UNMORALI
SCHEN
LEBENSWEISE.
DIE
SOZIALE
LEBENSWEISE
DES
MINDERJAEHRIGEN
ALS
KRITERIUM
ERNSTHAFTER
ENTWICKLUNGS
BEEINTRAECHTIGUNG
298
MERKMALE
DER
BEGEHUNGSFORM
UND
DER
VERANTWORTLICHE
PERSONENKREIS
300
DER
MINDERJAEHRIGE
301
BB)
DAS
VERLEITEN
ZUR
SCHULBUMMELEI
302
D)
ZUR
MISSHANDLUNG
VON
KINDERN
UND
JUGEND
LICHEN
304
SCHWERE
FOLGEN
310
DER
TAETERKREIS
310
§
11)
ZUR
BESTRAFUNG,
ZU
WEITEREN
KONKURRENZFRAGEN
UND
ZUR
SYSTEMATISCHEN
STELLUNG
DER
STRAFBESTIMMUNGEN
316
1.
DIE
FORMEN
DER
VERWIRKLICHUNG
DER
STRAFRECHT
LICHEN
VERANTWORTLICHKEIT
316
2.
WEITERE
KONKURRENZFRAGEN
320
3.
ZUR
STELLUNG
DER
STRAFBESTIMMUNGEN
UEBER
ERZIE
HUNGSPFLICHTVERLETZUNGEN
IM
SYSTEM
DES
KUENFTI
GEN
STGB
'
322
§
12)
GESETZGEBUNGSVORSCHLAG
UND
BECHTSVERGLEICHUNG
325
ANHANG
ZU
KAPITEL
IV
;
STRAFBESTIMMUNGEN
SOZIALISTISCHER
LAENDER
332
LITERATUR
UND
QUELLENVERZEICHNIS
336 |
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title_fullStr | Die strafrechtliche Verantwortlichkeit bei Erziehungspflichtverletzungen de lege ferenda zugleich eine kriminologische Untersuchung vorgelegt von Rudi Frenzel |
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title_short | Die strafrechtliche Verantwortlichkeit bei Erziehungspflichtverletzungen de lege ferenda |
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