Computerspiele im Deutschunterricht: Klassen 5 - 13
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Braunschweig
Westermann Schulbuchverlag
2023
|
Ausgabe: | Druck A |
Schriftenreihe: | EinFach Deutsch - Unterrichtsmodell
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
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INHALTSVERZEICHNIS
1.
VORUEBERLEGUNGEN
ZUM
EINSATZ
VON
COMPUTERSPIELEN
IM
DEUTSCHUNTERRICHT
10
2.
KONZEPTION
DES
UNTERRICHTSMODELLS
12
3.
DIE
THEMATISCHEN
BAUSTEINE
DES
UNTERRICHTSMODELLS
13
UNTERSTUFE
BAUSTEIN
1:
CEVILLE
13
1.1
HAUPTFIGUREN
14
1.2
INHALT
14
1.3
KONZEPTION
DER
EINHEIT
15
1.4
MOEGLICHKEITEN
DES
EINSTIEGS
17
1.5
ERSTE
SPIELEINDRUECKE
UND
GENREEINORDNUNG
19
1.6
MAERCHEN
-
EINE
WELT
VON
GUT
UND
BOESE
22
1.7
WIE
KOMME
ICH
WEITER?
VORGANGSBESCHREIBUNGEN
25
1.8
WER
IST
CEVILLE?
EINE
FIGUR
CHARAKTERISIEREN
27
1.9
UND
WIE
GEHT
'
S
WEITER?
FORTSETZUNGEN
SCHREIBEN
29
1.10
ABSCHLUSSDISKUSSION
30
ARBEITSBLATT
1:
MAERCHENLANDKARTE*
32
ARBEITSBLATT
2:
BLACK
STORIES
-
MAERCHENEDITION*
34
ARBEITSBLATT
3:
EIN
MAERCHEN
FORTSETZEN*
35
ARBEITSBLATT
4:
BESCHREIBUNG
DES
ERSTEN
HANDLUNGSABSCHNITTS*
36
ARBEITSBLATT
5:
ZUR
STRUKTURIERUNG
VON
SPIELEN
(TEIL
1)*
37
ARBEITSBLATT
6:
ZUR
STRUKTURIERUNG
VON
SPIELEN
(TEIL
2)*
38
ARBEITSBLATT
7:
DEN
MAERCHEN
IN
YYCEVILLE
"
AUF
DER
SPUR*
39
ARBEITSBLATT8:
MEIN
LIEBLINGSBOESEWICHT*
40
ARBEITSBLATT
9:
GUT
UND
BOESE
IM
COMPUTERSPIEL
YYCEVILLE
"
*
41
ARBEITSBLATT
10:
WIE
KOMME
ICH
AUS
DER
RATSHALLE?
VORGANGSBESCHREIBUNGEN*
42
ARBEITSBLATT
11:
WER
IST
CEVILLE?*
44
ARBEITSBLATT
12:
EINE
FIGUR
CHARAKTERISIEREN*
45
MITTELSTUFE
BAUSTEIN
2:
LIFE
IS
STRANGE
46
2.1
HAUPTFIGUREN
47
2.2
INHALT
49
2.3
KONZEPTION
DER
EINHEIT
52
2.4
MOEGLICHKEITEN
DES
EINSTIEGS
54
2.5
ERSTE
SPIELEINDRUECKE
UND
GENREEINORDNUNG
56
2.6
MAX
CAULFIELD
57
2.7
FIGURENKONSTELLATION
61
2.8
CHLOE
PRICE
63
2.9
SUIZID
-
EIN
SENSIBLES
THEMA
65
2.10
DIE
FREUNDSCHAFT
VON
MAX
UND
CHLOE
67
2.11
CHAOSTHEORIE
70
2.12
EINE
SCHWERE
ENTSCHEIDUNG
72
2.13
AUF
DEN
SPUREN
VON
RACHEL
AMBER
75
2.14
EIN
MOEGLICHES
HAPPY
END
76
2.15
MAX
'
ALBTRAUM
UND
DIE
LETZTE
ENTSCHEIDUNG
78
2.16
ABSCHLUSSDISKUSSION
80
ARBEITSBLATT
1:
KRITERIEN
ZUR
ANALYSE
DER
FOTOGRAFIE*
83
ARBEITSBLATT
2:
ZUR
STRUKTURIERUNG
VON
SPIELEN*
84
ARBEITSBLATT
3:
CHARAKTERISIERUNG
CHLOES*
85
ARBEITSBLATT
4:
SUIZIDPRAEVENTION*
86
ARBEITSBLATT
5:
FRAGEBOGEN
VON
MAX
FRISCH
ZUM
THEMA
FREUNDSCHAFT*
88
ARBEITSBLATT
6:
YYBLAU
IST
EINE
WARME
FARBE
"
VON
JULIE
MAROH*
89
ARBEITSBLATT
7:
SERIELLES
ERZAEHLEN*
91
ARBEITSBLATT
8:
STERBEHILFE*
92
ARBEITSBLATT
9:
AUF
SPURENSUCHE
-
WAS
PASSIERTE
MIT
RACHEL
AMBER?*
93
ARBEITSBLATT
10:
YYLIFE
IS
STRANGE
"
-
EIN
KLASSISCHES
DRAMA
IN
FUENF
AKTEN?*
94
ARBEITSBLATT
11:
MAX
'
ALBTRAEUMEN
AUF
DER
SPUR*
96
ARBEITSBLATT
12:
EINE
LITERARISCHE
EROERTERUNG
VERFASSEN*
97
OBERSTUFE
BAUSTEIN
3:
THE
STANLEY
PARABLE
98
3.1
HAUPTFIGUREN
99
3.2
INHALT
99
3.3
KONZEPTION
DER
EINHEIT
104
3.4
HINFUEHRUNG
ZUR
GATTUNG
PARABEL
105
3.5
KAFKAESKE
PARABELN
108
3.6
MOEGLICHKEITEN
DES
EINSTIEGS
INS
SPIEL
113
3.7
DEUTUNG
DER
EINZELNEN
HANDLUNGSSTRAENGE
ALS
PARABELN
116
3.8
GESAMTDEUTUNG
DES
SPIELS
ALS
INTERAKTIVE
PARABEL
118
3.9
ABSCHLUSSDISKUSSION
120
ARBEITSBLATT
1:
DIE
LITERARISCHE
GATTUNG
DER
PARABEL*
122
ARBEITSBLATT
2:
ARTHUR
SCHOPENHAUER:
DIE
STACHELSCHWEINE*
123
ARBEITSBLATT
3:
FRANZ
KAFKA
ALS
PARABELAUTOR*
124
ARBEITSBLATT
4:
WERKZEUGKASTEN
ZUR
ERZAEHLANALYSE*
127
ARBEITSBLATTS:
MOEGE
DAS
SPIEL
BEGINNEN*
129
ARBEITSBLATTE:
UEBERSICHT
MOEGLICHER
ENDEN*
130
ARBEITSBLATT
7:
DER
DEUTUNG
AUF
DER
SPUR*
131
4.
ZUSATZMATERIAL
133
Z1:
ELTERNBRIEF*
133
Z
2:
COMPUTERSPIELGENRES*
134
Z3:
DISKUSSIONSIMPULSE*
136
Z4:
FILMSPRACHE*
138
Z
5:
VORSCHLAEGE
ZUR
LEISTUNGSBEWERTUNG
ZUM
SPIEL
YYCEVILLE
"
(BAUSTEIN
1
)*
139
Z
6:
BEWERTUNGSRASTER
ZU
VORSCHLAG
1
(BAUSTEIN
1)*
140
VORSCHLAEGE
ZUR
LEISTUNGSBEWERTUNG
ZUM
SPIEL
YYLIFE
IS
STRANGE
"
(BAUSTEIN
2)*
142
Z
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BEWERTUNGSRASTER
ZU
VORSCHLAG
1
(BAUSTEIN
2)*
144
Z
9:
VORSCHLAEGE
ZUR
LEISTUNGSBEWERTUNG
ZUM
SPIEL
YYTHE
STANLEY
PARABLE
"
(BAUSTEIN
3)*
146
Z
10:
BEWERTUNGSRASTER
ZU
VORSCHLAG
1
(BAUSTEIN
3)*
147
5.
LITERATURVERZEICHNIS
149
6.
UEBERSICHTWEBCODES
151 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1.
VORUEBERLEGUNGEN
ZUM
EINSATZ
VON
COMPUTERSPIELEN
IM
DEUTSCHUNTERRICHT
10
2.
KONZEPTION
DES
UNTERRICHTSMODELLS
12
3.
DIE
THEMATISCHEN
BAUSTEINE
DES
UNTERRICHTSMODELLS
13
UNTERSTUFE
BAUSTEIN
1:
CEVILLE
13
1.1
HAUPTFIGUREN
14
1.2
INHALT
14
1.3
KONZEPTION
DER
EINHEIT
15
1.4
MOEGLICHKEITEN
DES
EINSTIEGS
17
1.5
ERSTE
SPIELEINDRUECKE
UND
GENREEINORDNUNG
19
1.6
MAERCHEN
-
EINE
WELT
VON
GUT
UND
BOESE
22
1.7
WIE
KOMME
ICH
WEITER?
VORGANGSBESCHREIBUNGEN
25
1.8
WER
IST
CEVILLE?
EINE
FIGUR
CHARAKTERISIEREN
27
1.9
UND
WIE
GEHT
'
S
WEITER?
FORTSETZUNGEN
SCHREIBEN
29
1.10
ABSCHLUSSDISKUSSION
30
ARBEITSBLATT
1:
MAERCHENLANDKARTE*
32
ARBEITSBLATT
2:
BLACK
STORIES
-
MAERCHENEDITION*
34
ARBEITSBLATT
3:
EIN
MAERCHEN
FORTSETZEN*
35
ARBEITSBLATT
4:
BESCHREIBUNG
DES
ERSTEN
HANDLUNGSABSCHNITTS*
36
ARBEITSBLATT
5:
ZUR
STRUKTURIERUNG
VON
SPIELEN
(TEIL
1)*
37
ARBEITSBLATT
6:
ZUR
STRUKTURIERUNG
VON
SPIELEN
(TEIL
2)*
38
ARBEITSBLATT
7:
DEN
MAERCHEN
IN
YYCEVILLE
"
AUF
DER
SPUR*
39
ARBEITSBLATT8:
MEIN
LIEBLINGSBOESEWICHT*
40
ARBEITSBLATT
9:
GUT
UND
BOESE
IM
COMPUTERSPIEL
YYCEVILLE
"
*
41
ARBEITSBLATT
10:
WIE
KOMME
ICH
AUS
DER
RATSHALLE?
VORGANGSBESCHREIBUNGEN*
42
ARBEITSBLATT
11:
WER
IST
CEVILLE?*
44
ARBEITSBLATT
12:
EINE
FIGUR
CHARAKTERISIEREN*
45
MITTELSTUFE
BAUSTEIN
2:
LIFE
IS
STRANGE
46
2.1
HAUPTFIGUREN
47
2.2
INHALT
49
2.3
KONZEPTION
DER
EINHEIT
52
2.4
MOEGLICHKEITEN
DES
EINSTIEGS
54
2.5
ERSTE
SPIELEINDRUECKE
UND
GENREEINORDNUNG
56
2.6
MAX
CAULFIELD
57
2.7
FIGURENKONSTELLATION
61
2.8
CHLOE
PRICE
63
2.9
SUIZID
-
EIN
SENSIBLES
THEMA
65
2.10
DIE
FREUNDSCHAFT
VON
MAX
UND
CHLOE
67
2.11
CHAOSTHEORIE
70
2.12
EINE
SCHWERE
ENTSCHEIDUNG
72
2.13
AUF
DEN
SPUREN
VON
RACHEL
AMBER
75
2.14
EIN
MOEGLICHES
HAPPY
END
76
2.15
MAX
'
ALBTRAUM
UND
DIE
LETZTE
ENTSCHEIDUNG
78
2.16
ABSCHLUSSDISKUSSION
80
ARBEITSBLATT
1:
KRITERIEN
ZUR
ANALYSE
DER
FOTOGRAFIE*
83
ARBEITSBLATT
2:
ZUR
STRUKTURIERUNG
VON
SPIELEN*
84
ARBEITSBLATT
3:
CHARAKTERISIERUNG
CHLOES*
85
ARBEITSBLATT
4:
SUIZIDPRAEVENTION*
86
ARBEITSBLATT
5:
FRAGEBOGEN
VON
MAX
FRISCH
ZUM
THEMA
FREUNDSCHAFT*
88
ARBEITSBLATT
6:
YYBLAU
IST
EINE
WARME
FARBE
"
VON
JULIE
MAROH*
89
ARBEITSBLATT
7:
SERIELLES
ERZAEHLEN*
91
ARBEITSBLATT
8:
STERBEHILFE*
92
ARBEITSBLATT
9:
AUF
SPURENSUCHE
-
WAS
PASSIERTE
MIT
RACHEL
AMBER?*
93
ARBEITSBLATT
10:
YYLIFE
IS
STRANGE
"
-
EIN
KLASSISCHES
DRAMA
IN
FUENF
AKTEN?*
94
ARBEITSBLATT
11:
MAX
'
ALBTRAEUMEN
AUF
DER
SPUR*
96
ARBEITSBLATT
12:
EINE
LITERARISCHE
EROERTERUNG
VERFASSEN*
97
OBERSTUFE
BAUSTEIN
3:
THE
STANLEY
PARABLE
98
3.1
HAUPTFIGUREN
99
3.2
INHALT
99
3.3
KONZEPTION
DER
EINHEIT
104
3.4
HINFUEHRUNG
ZUR
GATTUNG
PARABEL
105
3.5
KAFKAESKE
PARABELN
108
3.6
MOEGLICHKEITEN
DES
EINSTIEGS
INS
SPIEL
113
3.7
DEUTUNG
DER
EINZELNEN
HANDLUNGSSTRAENGE
ALS
PARABELN
116
3.8
GESAMTDEUTUNG
DES
SPIELS
ALS
INTERAKTIVE
PARABEL
118
3.9
ABSCHLUSSDISKUSSION
120
ARBEITSBLATT
1:
DIE
LITERARISCHE
GATTUNG
DER
PARABEL*
122
ARBEITSBLATT
2:
ARTHUR
SCHOPENHAUER:
DIE
STACHELSCHWEINE*
123
ARBEITSBLATT
3:
FRANZ
KAFKA
ALS
PARABELAUTOR*
124
ARBEITSBLATT
4:
WERKZEUGKASTEN
ZUR
ERZAEHLANALYSE*
127
ARBEITSBLATTS:
MOEGE
DAS
SPIEL
BEGINNEN*
129
ARBEITSBLATTE:
UEBERSICHT
MOEGLICHER
ENDEN*
130
ARBEITSBLATT
7:
DER
DEUTUNG
AUF
DER
SPUR*
131
4.
ZUSATZMATERIAL
133
Z1:
ELTERNBRIEF*
133
Z
2:
COMPUTERSPIELGENRES*
134
Z3:
DISKUSSIONSIMPULSE*
136
Z4:
FILMSPRACHE*
138
Z
5:
VORSCHLAEGE
ZUR
LEISTUNGSBEWERTUNG
ZUM
SPIEL
YYCEVILLE
"
(BAUSTEIN
1
)*
139
Z
6:
BEWERTUNGSRASTER
ZU
VORSCHLAG
1
(BAUSTEIN
1)*
140
VORSCHLAEGE
ZUR
LEISTUNGSBEWERTUNG
ZUM
SPIEL
YYLIFE
IS
STRANGE
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(BAUSTEIN
2)*
142
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8:
BEWERTUNGSRASTER
ZU
VORSCHLAG
1
(BAUSTEIN
2)*
144
Z
9:
VORSCHLAEGE
ZUR
LEISTUNGSBEWERTUNG
ZUM
SPIEL
YYTHE
STANLEY
PARABLE
"
(BAUSTEIN
3)*
146
Z
10:
BEWERTUNGSRASTER
ZU
VORSCHLAG
1
(BAUSTEIN
3)*
147
5.
LITERATURVERZEICHNIS
149
6.
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