Fachstufe technische IT-Berufe, Lernfelder 6-9, Arbeitsbuch Lernsituationen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Braunschweig
westermann
[2022]
|
Schriftenreihe: | IT-Berufe
[2,1,3] |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 271 Seiten Illustrationen 30 cm |
ISBN: | 9783142200446 3142200444 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049312525 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230918 | ||
007 | t | ||
008 | 230905s2022 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N13 |2 dnb | ||
015 | |a 23,A08 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1230012990 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783142200446 |c Broschur : EUR 27.95 (DE), EUR 28.80 (AT), CHF 35.60 (freier Preis) |9 978-3-14-220044-6 | ||
020 | |a 3142200444 |9 3-14-220044-4 | ||
024 | 3 | |a 9783142200446 | |
035 | |a (OCoLC)1401193077 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1230012990 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-521 | ||
084 | |a S |2 23sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Fachstufe technische IT-Berufe, Lernfelder 6-9, Arbeitsbuch Lernsituationen |c Günter Dannoritzer, Jürgen Gratzke [und weitere] |
264 | 1 | |a Braunschweig |b westermann |c [2022] | |
300 | |a 271 Seiten |b Illustrationen |c 30 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a IT-Berufe |v [2,1,3] | |
653 | |a Unterrichtswerke | ||
653 | |a Arbeitsheft | ||
653 | |a Informationstechnische Grundbildung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4053458-3 |a Schulbuch |2 gnd-content | |
700 | 1 | |a Patett, Ingo |0 (DE-588)1222446189 |4 aut | |
700 | 1 | |a Gratzke, Jürgen |d 1954- |0 (DE-588)1046927647 |4 edt | |
710 | 2 | |a Westermann Schulbuchverlag |0 (DE-588)1064328636 |4 pbl | |
830 | 0 | |a IT-Berufe |v [2,1,3] |w (DE-604)BV049331025 |9 2,1,3 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=7a4a0b3216ce4fa08d97c240955a38ee&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1230012990/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034573625&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034573625 | ||
385 | |0 (DE-588)4053369-4 |a Schüler |2 gnd |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185816087396352 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
DAS
MODELLUNTERNEHMEN
JIKU
IT-SOLUTIONS
GMBH
............................................................................
7
UNTERNEHMENSBESCHREIBUNG
................................................................................................................
7
DATEN
UND
FAKTEN
..................................................................................................................................
7
HANDLUNGSORIENTIERT
UND
MIT
DIGITALEN
TOOLS
IN
TEAMARBEIT
DIE
LERNFELDER
BEARBEITEN
...............
9
LERNFELD
6:
SERVICEANFRAGEN
BEARBEITEN
............................................................................................
10
LERNSITUATION
1:
WIR
BESCHREIBEN
SERVICES
IM
IT-BEREICH
UND
SERVICEANFORDERUNGEN
1.1
SERVICEARTEN
UND
SERVICEANFORDERUNGEN
IM
IT-BEREICH
BESCHREIBEN
..................................
12
LERNSITUATION
2:
WIR
BERUECKSICHTIGEN
STANDARDS
UND
VORGABEN
FUER
BESSERE
IT-SERVICES
LERNSITUATION
3:
WIR
NEHMEN
SERVICEANFRAGEN
ENTGEGEN
UND
BEARBEITEN
SIE
1.2
IT-SERVICEANFRAGEN
ENTGEGENNEHMEN
UND
EINGANGS
BEARBEITEN
..........................................
31
LERNSITUATION
4:
WIR
ANALYSIEREN
KOMPLEXE
SERVICEANFRAGEN
GENAUER
1.3
SERVICEANFRAGEN
VERTIEFEND
ANALYSIEREN
UND
LOESUNGEN
ERARBEITEN
....................................
42
LERNSITUATION
5:
WIR
KOMMUNIZIEREN
MIT
PROZESSBETEILIGTEN
SITUATIONSGERECHT
1.4
SITUATIONSGERECHT
KOMMUNIZIEREN
UND
DIES
REFLEKTIEREN
.....................................................
49
LERNSITUATION
6:
WIR
UNTERSTUETZEN
MASSNAHMEN
ZUR
PRAEVENTIVEN
WARTUNG
UND
STOERUNGSVERMEIDUNG
1.5 MASSNAHMEN
ZUR
PRAEVENTIVEN
INSTANDHALTUNG,
WARTUNG
UND
ZUR
STOERUNGSVERMEIDUNG
EINLEITEN
UND
DURCHFUEHREN
........................................................
55
LERNFELD
7:
CYBER-PHYSISCHE
SYSTEME
ERGAENZEN
................................................................................
59
LERNSITUATION
1:
WIR
ERARBEITEN
UNS
EINEN
UEBERBLICK
UEBER
DIE
GRUNDLAGEN
UND
EINSATZGEBIETE
VON
CYBER-PHYSISCHEN
SYSTEMEN
2.1
GRUNDLAGEN
VON
CYBER-PHYSISCHEN
SYSTEMEN
ERARBEITEN
....................................................
60
LERNSITUATION
2:
WIR
UNTERSCHEIDEN
DIE
WESENTLICHEN
KOMMUNIKATIONSMODELLE
UND
-PROTOKOLLE
DES
INTERNET
OF
THINGS
(LOT)
2.2 KOMMUNIKATION
ZWISCHEN
CYBER-PHYSISCHEN
SYSTEMEN
PRAESENTIEREN
.................................
68
LERNSITUATION
3:
WIR
ANALYSIEREN
BESTEHENDE
CYBER-PHYSISCHE
SYSTEME
IN
UNSEREM
AUSBILDUNGSBETRIEB
2.3
EIN
BESTEHENDES
CYBER-PHYSISCHES
SYSTEM
IM
UNTERNEHMEN
ANALYSIEREN
.........................
71
LERNSITUATION
4:
WIR
FUEHREN
EINE
ANFORDERUNGSANALYSE
ZUR
ERWEITERUNG
EINES
CYBER-PHYSISCHEN
SYSTEMS
IN
UNSEREM
UNTERNEHMEN
DURCH
UND
PLANEN
DIE
UMSETZUNG
2.4
ERWEITERUNGEN
FUER
EIN
CYBER-PHYSISCHES
SYSTEM
PLANEN
......................................................
74
LERNSITUATION
5:
WIR
NEHMEN
DAS
ERWEITERTE
CYBER-PHYSISCHE
SYSTEM
IN
UNSEREM
UNTERNEHMEN
IN
BETRIEB
2.5
EIN
CYBER-PHYSISCHES
SYSTEM
IN
BETRIEB
NEHMEN
...................................................................
77
LERNSITUATION
6:
WIR
IDENTIFIZIEREN
MOEGLICHE
OPTIMIERUNGSMOEGLICHKEITEN
IN
BEZUG
AUF
BETRIEBSSICHERHEIT,
DATENSICHERHEIT
UND
ENERGIEVERBRAUCH
2.6
EIN
CYBER-PHYSISCHES
SYSTEM
OPTIMIEREN
...............................................................................
84
LERNFELD
8:
DATEN
SYSTEMUEBERGREIFEND
BEREITSTELLEN
......................................................................
88
LERNSITUATION
1:
WIR
BEARBEITEN
KUNDEAUFTRAEGE
IM
RAHMEN
VON
SOFTWAREPROJEKTEN
3.1
KUNDENAUFTRAEGE
IM
RAHMEN
VON
SOFTWAREPROJEKTEN
BEARBEITEN
........................................
89
LERNSITUATION
2:
WIR
BEWERTEN
DIE
QUALITAET
VON
DATEN
3.2
DATEN
BEWERTEN
UND
AUS
VERSCHIEDENEN
DATENQUELLEN
ZUSAMMENFUEHREN
.........................
96
LERNSITUATION
3:
WIR
PLANEN
OBJEKTORIENTIERTE
PROGRAMME
UNTER
BERUECKSICHTIGUNG
DER
INFORMATIONSSICHERHEIT
3.3
OBJEKTORIENTIERTE
SOFTWARELOESUNGEN
UNTER
BEACHTUNG
DER
INFORMATIONSSICHERHEIT
PLANEN
..........................................................
109
LERNSITUATION
4:
WIR
PLANEN
BENUTZERSCHNITTSTELLEN
UNTER
SOFTWAREERGONOMISCHEN
GESICHTSPUNKTEN
3.4
BENUTZERSCHNITTSTELLEN
UNTER
SOFTWAREERGONOMISCHEN
GESICHTSPUNKTEN
PLANEN
.............
125
LERNSITUATION
5:
WIR
IMPLEMENTIEREN
OBJEKTORIENTIERTE
PROGRAMME
IN
JAVA
ODER
IN
PYTHON
3.5
ANWENDUNGEN
IN
JAVA
IMPLEMENTIEREN
...................................................................................
131
3.6
ANWENDUNGEN
IN
PYTHON
IMPLEMENTIEREN
................................................................................
147
LERNSITUATION
6:
WIR
ENTWICKELN
UND
IMPLEMENTIEREN
BEDARFSGERECHTE
DATENBANKLOESUNGEN
3.7
DATENBANKLOESUNGEN
BEDARFSGERECHT
ENTWICKELN
...................................................................
151
LERNSITUATION
7:
WIRTESTEN
UNSERE
SOFTWARELOESUNG
UND
FUEHREN
EINE
PROJEKTABNAHME
DURCH
3.8
SOFTWARE
TESTEN
UND
DOKUMENTIEREN
......................................................................................
174
LERNFELD
9:
NETZWERKE
UND
DIENSTE
BEREITSTELLEN
.............................................................................
183
LERNSITUATION
1:
WIR
UNTERSCHEIDEN
NETZWERKBEREITSTELLUNGEN
NACH
UNTERNEHMENSANFORDERUNGEN
4.1
NETZWERKBEREITSTELLUNG
NACH
UNTERSCHIEDLICHEN
UNTERNEHMENSANFORDERUNGEN
UNTERSCHEIDEN
...............................................................................................................
188
LERNSITUATION
2:
WIR
FUEHREN
IST-ANALYSEN
DURCH
UND
ERSTELLEN
LASTENHEFTE
4.2 IST-ANALYSEN
DURCHFUEHREN
UND
LASTENHEFTE
ERSTELLEN
.........................................................
195
LERNSITUATION
3:
WIR
BERUECKSICHTIGEN
TECHNISCHE
ANFORDERUNGEN
IN
NETZWERKEN
4.3
TECHNISCHE
ANFORDERUNGEN
FUER
DAS
BEREITSTELLEN
VON
NETZWERKEN
BERUECKSICHTIGEN
.........
199
LERNSITUATION
4:
WIR
BERUECKSICHTIGEN
WIRTSCHAFTLICHE
UND
SICHERHEITSRELEVANTE
ANFORDERUNGEN
SOWIE
NACHHALTIGKEIT
IN
NETZWERKEN
4.4
WIRTSCHAFTLICHE
UND
SICHERHEITSRELEVANTE
ANFORDERUNGEN
SOWIE
NACHHALTIGKEIT
IN
NETZWERKEN
BERUECKSICHTIGEN
................................................................................................
216
LERNSITUATION
5:
WIR
ERSTELLEN
PFLICHTENHEFTE
UND
UNTERSTUETZEN
DIE
VERTRAGSERSTELLUNG
4.5
PFLICHTENHEFTE
NACH
UNTERNEHMENSANFORDERUNGEN
ERSTELLEN
...............................................
239
LERNSITUATION
6:
WIR
INSTALLIEREN
NETZWERKE,
KONFIGURIEREN
SIE
UND
STELLEN
SIE
BEREIT
4.6
NETZWERKE
INSTALLIEREN,
KONFIGURIEREN
UND
BEREITSTELLEN
....................................................
252
LERNSITUATION
7:
WIR
FUEHREN
FUNKTIONSPRUEFUNGEN
UND
MESSUNGEN
DURCH
4.7
FUNKTIONSPRUEFUNGEN
UND
MESSUNGEN
DURCHFUEHREN,
DOKUMENTATIONEN
ERSTELLEN
..............
259
LERNSITUATION
8:
WIR
STELLEN
EIN
VIRTUALISIERUNGSKONZEPT
VOR
4.8
VORSTELLUNG
DES
VIRTUALISIERUNGSKONZEPTES
IM
LEISTUNGSPORTFOLIO
.......................................
263
ANHANG
....................................................................................................................................................
270
BILDQUELLENVERZEICHNIS
.........................................................................................................................
271
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
DAS
MODELLUNTERNEHMEN
JIKU
IT-SOLUTIONS
GMBH
.
7
UNTERNEHMENSBESCHREIBUNG
.
7
DATEN
UND
FAKTEN
.
7
HANDLUNGSORIENTIERT
UND
MIT
DIGITALEN
TOOLS
IN
TEAMARBEIT
DIE
LERNFELDER
BEARBEITEN
.
9
LERNFELD
6:
SERVICEANFRAGEN
BEARBEITEN
.
10
LERNSITUATION
1:
WIR
BESCHREIBEN
SERVICES
IM
IT-BEREICH
UND
SERVICEANFORDERUNGEN
1.1
SERVICEARTEN
UND
SERVICEANFORDERUNGEN
IM
IT-BEREICH
BESCHREIBEN
.
12
LERNSITUATION
2:
WIR
BERUECKSICHTIGEN
STANDARDS
UND
VORGABEN
FUER
BESSERE
IT-SERVICES
LERNSITUATION
3:
WIR
NEHMEN
SERVICEANFRAGEN
ENTGEGEN
UND
BEARBEITEN
SIE
1.2
IT-SERVICEANFRAGEN
ENTGEGENNEHMEN
UND
EINGANGS
BEARBEITEN
.
31
LERNSITUATION
4:
WIR
ANALYSIEREN
KOMPLEXE
SERVICEANFRAGEN
GENAUER
1.3
SERVICEANFRAGEN
VERTIEFEND
ANALYSIEREN
UND
LOESUNGEN
ERARBEITEN
.
42
LERNSITUATION
5:
WIR
KOMMUNIZIEREN
MIT
PROZESSBETEILIGTEN
SITUATIONSGERECHT
1.4
SITUATIONSGERECHT
KOMMUNIZIEREN
UND
DIES
REFLEKTIEREN
.
49
LERNSITUATION
6:
WIR
UNTERSTUETZEN
MASSNAHMEN
ZUR
PRAEVENTIVEN
WARTUNG
UND
STOERUNGSVERMEIDUNG
1.5 MASSNAHMEN
ZUR
PRAEVENTIVEN
INSTANDHALTUNG,
WARTUNG
UND
ZUR
STOERUNGSVERMEIDUNG
EINLEITEN
UND
DURCHFUEHREN
.
55
LERNFELD
7:
CYBER-PHYSISCHE
SYSTEME
ERGAENZEN
.
59
LERNSITUATION
1:
WIR
ERARBEITEN
UNS
EINEN
UEBERBLICK
UEBER
DIE
GRUNDLAGEN
UND
EINSATZGEBIETE
VON
CYBER-PHYSISCHEN
SYSTEMEN
2.1
GRUNDLAGEN
VON
CYBER-PHYSISCHEN
SYSTEMEN
ERARBEITEN
.
60
LERNSITUATION
2:
WIR
UNTERSCHEIDEN
DIE
WESENTLICHEN
KOMMUNIKATIONSMODELLE
UND
-PROTOKOLLE
DES
INTERNET
OF
THINGS
(LOT)
2.2 KOMMUNIKATION
ZWISCHEN
CYBER-PHYSISCHEN
SYSTEMEN
PRAESENTIEREN
.
68
LERNSITUATION
3:
WIR
ANALYSIEREN
BESTEHENDE
CYBER-PHYSISCHE
SYSTEME
IN
UNSEREM
AUSBILDUNGSBETRIEB
2.3
EIN
BESTEHENDES
CYBER-PHYSISCHES
SYSTEM
IM
UNTERNEHMEN
ANALYSIEREN
.
71
LERNSITUATION
4:
WIR
FUEHREN
EINE
ANFORDERUNGSANALYSE
ZUR
ERWEITERUNG
EINES
CYBER-PHYSISCHEN
SYSTEMS
IN
UNSEREM
UNTERNEHMEN
DURCH
UND
PLANEN
DIE
UMSETZUNG
2.4
ERWEITERUNGEN
FUER
EIN
CYBER-PHYSISCHES
SYSTEM
PLANEN
.
74
LERNSITUATION
5:
WIR
NEHMEN
DAS
ERWEITERTE
CYBER-PHYSISCHE
SYSTEM
IN
UNSEREM
UNTERNEHMEN
IN
BETRIEB
2.5
EIN
CYBER-PHYSISCHES
SYSTEM
IN
BETRIEB
NEHMEN
.
77
LERNSITUATION
6:
WIR
IDENTIFIZIEREN
MOEGLICHE
OPTIMIERUNGSMOEGLICHKEITEN
IN
BEZUG
AUF
BETRIEBSSICHERHEIT,
DATENSICHERHEIT
UND
ENERGIEVERBRAUCH
2.6
EIN
CYBER-PHYSISCHES
SYSTEM
OPTIMIEREN
.
84
LERNFELD
8:
DATEN
SYSTEMUEBERGREIFEND
BEREITSTELLEN
.
88
LERNSITUATION
1:
WIR
BEARBEITEN
KUNDEAUFTRAEGE
IM
RAHMEN
VON
SOFTWAREPROJEKTEN
3.1
KUNDENAUFTRAEGE
IM
RAHMEN
VON
SOFTWAREPROJEKTEN
BEARBEITEN
.
89
LERNSITUATION
2:
WIR
BEWERTEN
DIE
QUALITAET
VON
DATEN
3.2
DATEN
BEWERTEN
UND
AUS
VERSCHIEDENEN
DATENQUELLEN
ZUSAMMENFUEHREN
.
96
LERNSITUATION
3:
WIR
PLANEN
OBJEKTORIENTIERTE
PROGRAMME
UNTER
BERUECKSICHTIGUNG
DER
INFORMATIONSSICHERHEIT
3.3
OBJEKTORIENTIERTE
SOFTWARELOESUNGEN
UNTER
BEACHTUNG
DER
INFORMATIONSSICHERHEIT
PLANEN
.
109
LERNSITUATION
4:
WIR
PLANEN
BENUTZERSCHNITTSTELLEN
UNTER
SOFTWAREERGONOMISCHEN
GESICHTSPUNKTEN
3.4
BENUTZERSCHNITTSTELLEN
UNTER
SOFTWAREERGONOMISCHEN
GESICHTSPUNKTEN
PLANEN
.
125
LERNSITUATION
5:
WIR
IMPLEMENTIEREN
OBJEKTORIENTIERTE
PROGRAMME
IN
JAVA
ODER
IN
PYTHON
3.5
ANWENDUNGEN
IN
JAVA
IMPLEMENTIEREN
.
131
3.6
ANWENDUNGEN
IN
PYTHON
IMPLEMENTIEREN
.
147
LERNSITUATION
6:
WIR
ENTWICKELN
UND
IMPLEMENTIEREN
BEDARFSGERECHTE
DATENBANKLOESUNGEN
3.7
DATENBANKLOESUNGEN
BEDARFSGERECHT
ENTWICKELN
.
151
LERNSITUATION
7:
WIRTESTEN
UNSERE
SOFTWARELOESUNG
UND
FUEHREN
EINE
PROJEKTABNAHME
DURCH
3.8
SOFTWARE
TESTEN
UND
DOKUMENTIEREN
.
174
LERNFELD
9:
NETZWERKE
UND
DIENSTE
BEREITSTELLEN
.
183
LERNSITUATION
1:
WIR
UNTERSCHEIDEN
NETZWERKBEREITSTELLUNGEN
NACH
UNTERNEHMENSANFORDERUNGEN
4.1
NETZWERKBEREITSTELLUNG
NACH
UNTERSCHIEDLICHEN
UNTERNEHMENSANFORDERUNGEN
UNTERSCHEIDEN
.
188
LERNSITUATION
2:
WIR
FUEHREN
IST-ANALYSEN
DURCH
UND
ERSTELLEN
LASTENHEFTE
4.2 IST-ANALYSEN
DURCHFUEHREN
UND
LASTENHEFTE
ERSTELLEN
.
195
LERNSITUATION
3:
WIR
BERUECKSICHTIGEN
TECHNISCHE
ANFORDERUNGEN
IN
NETZWERKEN
4.3
TECHNISCHE
ANFORDERUNGEN
FUER
DAS
BEREITSTELLEN
VON
NETZWERKEN
BERUECKSICHTIGEN
.
199
LERNSITUATION
4:
WIR
BERUECKSICHTIGEN
WIRTSCHAFTLICHE
UND
SICHERHEITSRELEVANTE
ANFORDERUNGEN
SOWIE
NACHHALTIGKEIT
IN
NETZWERKEN
4.4
WIRTSCHAFTLICHE
UND
SICHERHEITSRELEVANTE
ANFORDERUNGEN
SOWIE
NACHHALTIGKEIT
IN
NETZWERKEN
BERUECKSICHTIGEN
.
216
LERNSITUATION
5:
WIR
ERSTELLEN
PFLICHTENHEFTE
UND
UNTERSTUETZEN
DIE
VERTRAGSERSTELLUNG
4.5
PFLICHTENHEFTE
NACH
UNTERNEHMENSANFORDERUNGEN
ERSTELLEN
.
239
LERNSITUATION
6:
WIR
INSTALLIEREN
NETZWERKE,
KONFIGURIEREN
SIE
UND
STELLEN
SIE
BEREIT
4.6
NETZWERKE
INSTALLIEREN,
KONFIGURIEREN
UND
BEREITSTELLEN
.
252
LERNSITUATION
7:
WIR
FUEHREN
FUNKTIONSPRUEFUNGEN
UND
MESSUNGEN
DURCH
4.7
FUNKTIONSPRUEFUNGEN
UND
MESSUNGEN
DURCHFUEHREN,
DOKUMENTATIONEN
ERSTELLEN
.
259
LERNSITUATION
8:
WIR
STELLEN
EIN
VIRTUALISIERUNGSKONZEPT
VOR
4.8
VORSTELLUNG
DES
VIRTUALISIERUNGSKONZEPTES
IM
LEISTUNGSPORTFOLIO
.
263
ANHANG
.
270
BILDQUELLENVERZEICHNIS
.
271 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Patett, Ingo |
author2 | Gratzke, Jürgen 1954- |
author2_role | edt |
author2_variant | j g jg |
author_GND | (DE-588)1222446189 (DE-588)1046927647 |
author_facet | Patett, Ingo Gratzke, Jürgen 1954- |
author_role | aut |
author_sort | Patett, Ingo |
author_variant | i p ip |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049312525 |
ctrlnum | (OCoLC)1401193077 (DE-599)DNB1230012990 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02031nam a2200481 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV049312525</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230918 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230905s2022 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N13</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,A08</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1230012990</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783142200446</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 27.95 (DE), EUR 28.80 (AT), CHF 35.60 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-14-220044-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3142200444</subfield><subfield code="9">3-14-220044-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783142200446</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1401193077</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1230012990</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-521</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">S</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fachstufe technische IT-Berufe, Lernfelder 6-9, Arbeitsbuch Lernsituationen</subfield><subfield code="c">Günter Dannoritzer, Jürgen Gratzke [und weitere]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Braunschweig</subfield><subfield code="b">westermann</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">271 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">30 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">IT-Berufe</subfield><subfield code="v">[2,1,3]</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtswerke</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Arbeitsheft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Informationstechnische Grundbildung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4053458-3</subfield><subfield code="a">Schulbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Patett, Ingo</subfield><subfield code="0">(DE-588)1222446189</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gratzke, Jürgen</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1046927647</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Westermann Schulbuchverlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1064328636</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">IT-Berufe</subfield><subfield code="v">[2,1,3]</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV049331025</subfield><subfield code="9">2,1,3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=7a4a0b3216ce4fa08d97c240955a38ee&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1230012990/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034573625&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034573625</subfield></datafield><datafield tag="385" ind1=" " ind2=" "><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4053458-3 Schulbuch gnd-content |
genre_facet | Schulbuch |
id | DE-604.BV049312525 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:41:20Z |
indexdate | 2024-07-10T10:01:14Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1064328636 |
isbn | 9783142200446 3142200444 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034573625 |
oclc_num | 1401193077 |
open_access_boolean | |
owner | DE-521 |
owner_facet | DE-521 |
physical | 271 Seiten Illustrationen 30 cm |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | westermann |
record_format | marc |
series | IT-Berufe |
series2 | IT-Berufe |
spelling | Fachstufe technische IT-Berufe, Lernfelder 6-9, Arbeitsbuch Lernsituationen Günter Dannoritzer, Jürgen Gratzke [und weitere] Braunschweig westermann [2022] 271 Seiten Illustrationen 30 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier IT-Berufe [2,1,3] Unterrichtswerke Arbeitsheft Informationstechnische Grundbildung (DE-588)4053458-3 Schulbuch gnd-content Patett, Ingo (DE-588)1222446189 aut Gratzke, Jürgen 1954- (DE-588)1046927647 edt Westermann Schulbuchverlag (DE-588)1064328636 pbl IT-Berufe [2,1,3] (DE-604)BV049331025 2,1,3 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=7a4a0b3216ce4fa08d97c240955a38ee&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1230012990/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034573625&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis (DE-588)4053369-4 Schüler gnd |
spellingShingle | Patett, Ingo Fachstufe technische IT-Berufe, Lernfelder 6-9, Arbeitsbuch Lernsituationen IT-Berufe |
subject_GND | (DE-588)4053458-3 |
title | Fachstufe technische IT-Berufe, Lernfelder 6-9, Arbeitsbuch Lernsituationen |
title_auth | Fachstufe technische IT-Berufe, Lernfelder 6-9, Arbeitsbuch Lernsituationen |
title_exact_search | Fachstufe technische IT-Berufe, Lernfelder 6-9, Arbeitsbuch Lernsituationen |
title_exact_search_txtP | Fachstufe technische IT-Berufe, Lernfelder 6-9, Arbeitsbuch Lernsituationen |
title_full | Fachstufe technische IT-Berufe, Lernfelder 6-9, Arbeitsbuch Lernsituationen Günter Dannoritzer, Jürgen Gratzke [und weitere] |
title_fullStr | Fachstufe technische IT-Berufe, Lernfelder 6-9, Arbeitsbuch Lernsituationen Günter Dannoritzer, Jürgen Gratzke [und weitere] |
title_full_unstemmed | Fachstufe technische IT-Berufe, Lernfelder 6-9, Arbeitsbuch Lernsituationen Günter Dannoritzer, Jürgen Gratzke [und weitere] |
title_short | Fachstufe technische IT-Berufe, Lernfelder 6-9, Arbeitsbuch Lernsituationen |
title_sort | fachstufe technische it berufe lernfelder 6 9 arbeitsbuch lernsituationen |
topic_facet | Schulbuch |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=7a4a0b3216ce4fa08d97c240955a38ee&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm https://d-nb.info/1230012990/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034573625&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV049331025 |
work_keys_str_mv | AT patettingo fachstufetechnischeitberufelernfelder69arbeitsbuchlernsituationen AT gratzkejurgen fachstufetechnischeitberufelernfelder69arbeitsbuchlernsituationen AT westermannschulbuchverlag fachstufetechnischeitberufelernfelder69arbeitsbuchlernsituationen |