Fachliteralität im Bilingualen Sachunterricht der Grundschule: eine Vergleichsstudie zur Bedeutung des Spracheinsatzes
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Lausanne ; Berlin ; Bruxelles ; Chennai ; New York ; Oxford
Peter Lang
[2023]
|
Schriftenreihe: | Kolloquium Fremdsprachenunterricht
Band 72 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 374 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783631898543 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049312264 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241128 | ||
007 | t| | ||
008 | 230904s2023 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,N31 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 129744065X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783631898543 |c hbk |9 978-3-631-89854-3 | ||
035 | |a (OCoLC)1403379418 | ||
035 | |a (DE-599)DNB129744065X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-11 |a DE-824 |a DE-384 |a DE-521 | ||
084 | |a DP 5030 |0 (DE-625)19846:12013 |2 rvk | ||
084 | |a ES 862 |0 (DE-625)27916: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 400 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Botz, Lieselotta |e Verfasser |0 (DE-588)1300123303 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Fachliteralität im Bilingualen Sachunterricht der Grundschule |b eine Vergleichsstudie zur Bedeutung des Spracheinsatzes |c Lieselotta Botz |
264 | 1 | |a Lausanne ; Berlin ; Bruxelles ; Chennai ; New York ; Oxford |b Peter Lang |c [2023] | |
300 | |a 374 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Kolloquium Fremdsprachenunterricht |v Band 72 | |
502 | |b Dissertation |c Bergische Universität Wuppertal |d 2021 | ||
650 | 0 | 7 | |a Zweisprachiger Unterricht |0 (DE-588)7581317-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a LING: Linguistik | ||
653 | |a bedeutung | ||
653 | |a bilingualen | ||
653 | |a eine | ||
653 | |a fachliteralität | ||
653 | |a grundschule | ||
653 | |a sachunterricht | ||
653 | |a spracheinsatzes | ||
653 | |a vergleichsstudie | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Zweisprachiger Unterricht |0 (DE-588)7581317-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-631-89855-0 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-631-89856-7 |
830 | 0 | |a Kolloquium Fremdsprachenunterricht |v Band 72 |w (DE-604)BV023550387 |9 72 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034573361&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20230727 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034573361 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1816971283597885440 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis Abbildungsverzeichnis. 13 Tabellenverzeichnis . 15 Abkürzungsverzeichnis . 17 1 Einleitung. 19 1. Bilinguales Lernen in der Grundschule 2 Zur Situation des bilingualen Unterrichts in der Grundschule. 27 2.1 Die Verbreitung bilingualer Angebote im Primarbereich . 29 2.2 Curricuiare Vorgaben bilingualen Unterrichts an Grundschulen .32 2.3 Gängige Organisationsformen bilingualen Unterrichts . 44 2.3.1 Bilingualer Zweig oder Zug . 44 2.3.2 Bilinguale Module. 45 2.3.3 Immersion . 45 2.4 Zentrale Herausforderungen des bilingualen Lernens in der Grundschule. 46 2.4.1 Simultaner Aufbau sprachlichen und konzeptuellen Wissens. 47 2.4.2 Entwicklung von Fachsprache in Schul- und Fremdsprache . 48 2.4.3 Fremdsprachenkompetenz im Grundschulalter . 49 2.4.4 Einführung des englischen Schriftbildes.51 3 Bestandteile des bilingualen Lernens im schulischen Unterricht
. 53 3.1 Sprachliches Lernen im Fachunterricht. 58 3.1.1 Zur Begrifflichkeit Bildungssprache. 60 3.1.2 Bildungssprache, Fachsprache und . . 63 3-2 Sprachliches Lernen im Sachunterricht der Grundschule . 66
8 Inhaltsverzeichnis 3.3 Bilingualer Unterricht - Lernen in zwei Sprachen. 69 3.4 Didaktisch-methodische Prinzipien des bilingualen Unterrichts . 76 3.4.1 Spracharbeit im bilingualen Unterricht. 77 3.4.2 Scaffolding und Strategien im bilingualen Unterricht . 82 3.4.3 Didaktisch-methodische Prinzipien des bilingualen Unterrichts in der Grundschule. 87 4 Zwischenfazit - Unterrichten in zwei Sprachen.91 II. Theoretische Erörterungen zum bilingualen Lernen im Sachunterricht 5 Lernen im bilingualen Sachunterricht der Grundschule. 97 5.1 Erfassung naturwissenschaftlicher Kompetenzen . 100 5.1.1 Scientific Literacy. 101 5.1.2 Naturwissenschaftliche Kompetenzen inTIMSS. 103 5.1.3 Naturwissenschaftliche Kompetenzen inScience-P . 106 5.1.4 Anbahnung naturwissenschaftlicher Kompetenzen im Sachunterricht der Grundschule. 109 5.2 Konzept-und Begriffsbildung . 111 5.2.1 Rolle der spezifischen Einzelsprache. 115 5.2.2 Begriffsbildung. 118 5.2 3 Conceptual Change. 121 5.3 Konzept-und Begriffsbildung in der Fremdsprache . 123
5.3.1 Zur Verbindung von Sprach-und Konzeptspeicher . 12" 5.3.2 Modelle des bilingualen mentalen Lexikons. 130 6 Zwischenfazit - Lernen in zwei Sprachen. 137
Inhaltsverzeichnis 9 III. Empirische Erkenntnisse zum bilingualen Lernen in der Grundschule 7 Forschung zum bilingualen Lernen. 145 7.1 Erkenntnisse Leistungen zum bilingualen Unterricht mit älteren Schülerinnen und Schülern. 147 7.2 Erkenntnisse zum bilingualen Unterricht mit jüngeren Schülerinnen und Schülern. 153 7.2.1 Sprachliche Lernerträge . 154 7.2.2 Fachliche Lernerträge. 161 8 Zwischenfazit - Schlussfolgerungen aus dem Stand der Forschung. 167 IV. Das BiSY-Projekt - Eine empirische Untersuchung 9 Forschungsdesign und .Methodenwahl. 9.1 Forschungsfragen. 173 173 9.2 Rahmenbedingungen der Untersuchung 175 9.2.1 Die Grundschulen. 177 9.2.2 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Untersuchung. 179 9.3 Forschungsdesign . 182 9.3.1 Spracheinsatz in drei Gruppen . 182 9.3.2 Das didaktische Konzept zweier Unterrichtseinheiten zum Thema Elektrizität. 184 9.3.2.1 Verlauf der Unterrichtseinheiten. 185 9.3.2.2 Sprachwechsel in Unterrichtseinheit 2 . 192 9.4 Erhebungsinstrumente und Auswertungsverfahren . 194
9.4.1 Die Pilotstudie. 195 9.4.2 Kognitiver Fähigkeitstest. 9.4.3 C-Test . 9-4.4 Wissenstest. 9.4.4.1 Testkonzeption . 199 200 203 203 9.4.4.2 Testauswertung. 208
10 Inhaltsverzeichnis 9.4.5 Interview . 209 9.4.5.1 Leitfadenerstellung und Durchführung der Interviews. 210 9.4.5.2 BeschreibungdesUntersuchungskonstrukts . 212 9.4.5.3 Auswertung derInterviews. 226 10 Darstellung der Ergebnisse. 229 10.1 Ergebnisse des Kognitiven Fähigkeitstests . 229 10.2 Ergebnisse des C-Tests . 233 10.3 Ergebnisse der Wissenstests. 236 10.3.1 Deskriptive und grundlegende Inferenzstatistik - InterGruppenvergleich . 238 10.3.1.1 Wissenstest 1 (elektrische Stromkreise) Deskriptive und grundlegende Inferenzstatistik . 238 10.3.1.2 Wissenstest 2 (Stromherstellung) - Deskriptive und grundlegende Inferenzstatistik. 243 10.3.2 Deskriptive und grundlegende Inferenzstatistik - IntraGruppenvergleich . 248 10.3.2.1 Leistungszuwachs innerhalb der Unterrichtseinheiten . 248 10.3.2.2 Leistungen und Leistungszuwachs in den Unterrichtseinheiten 1 und 2 im Vergleich. 249 10.3.2.3 Leistungen im englischsprachigen Wissenstest - Untersuchungsgruppe. 252 10.3.3
Weitergehende statistische Analyse der strukturellen Zusammenhänge . 255 10.4 Auswertungsergebnisse des Interviews. 258 10.4.1 Bildungssprachlicher Modus . 260 10.4.2 Nominaler und verbaler Wortschatz. 265 10.4.3 Sprachliche Korrektheit - Satzebene. 269 10.4.4 Sprachliche Korrektheit ' Wortebene . 271 10.4.4.1 Fehlender Begriff. 273
Inhaltsverzeichnis 11 10.4.4.2 Code-Switching. 274 10.4.4.3 Umschreibung . 275 10.4.4.4 Wortschöpfung. 276 10.4.4.5 Kollokationsfehler. 276 10.4.5 Sprachflüssigkeit . 278 IÛ.4.6 Englische Sprachproduktion der bilingual Lernenden im Interview . 280 10.4.7 Zusammenfassung der Ergebnisse der Auswertung des Interviews. 286 11 Diskussion der Ergebnisse und Hypothesenbildung. 289 11.1 Diskussion der Leistungsvoraussetzungen der Lernenden. 290 11.2 Die allgemeine Fremdsprachenkompetenz im Spiegel des C-Tests . 292 11.3 Der Wissenserwerb im Spiegel des schriftlichen Wissenstests . 294 11.4 Die doppelte mündliche Fachliteralität im Spiegel der Interviews 301 11.4.1 Thematisch und unterrichtlich begründete Einflussfaktoren . 302 11.4.2 Gesprochene Sprache, Spracherwerb und sprachliche Vorbilder als Einflussfaktoren . 305 11.4.3 Die Unterrichtssprache als Einflussfaktor. 309 11.4.4 Englische Sprachproduktion. 316 11.5
Hypothesenbildung zu Zieldimensionen des bilingualen Unterrichts. 318 12 Kritische Reflexion des forschungsmethodischen Vorgehens und Diskussion von Alternativen . 321 12.1 Reflexion der Stichprobe . 321 12.2 Reflexion des Untersuchungsdesigns . 323 12.3 Reflexion der Forschungsinstrumente . 325 12.4 Fazit der Reflexion. 328 13 Implikationen und weiterführende Fragestellungen. 331
12 Inhaltsverzeichnis 13.1 Implikationen für die Praxis . 331 13.2 Implikationen für die weiterführende Forschung. 333 14 Literaturverzeichnis. 337 15 Anhang . 369 Concept Maps . 369 Interviewleitfäden . 371 Modellantworten Elektrische Stromkreise (173 Wörter). 3'3 Modellantworten Stromherstellung (160 Wörter) . 374 |
adam_txt | |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | |
author | Botz, Lieselotta |
author_GND | (DE-588)1300123303 |
author_facet | Botz, Lieselotta |
author_role | aut |
author_sort | Botz, Lieselotta |
author_variant | l b lb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049312264 |
classification_rvk | DP 5030 ES 862 |
ctrlnum | (OCoLC)1403379418 (DE-599)DNB129744065X |
discipline | Pädagogik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV049312264</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241128</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">230904s2023 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N31</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">129744065X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783631898543</subfield><subfield code="c">hbk</subfield><subfield code="9">978-3-631-89854-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1403379418</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB129744065X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5030</subfield><subfield code="0">(DE-625)19846:12013</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 862</subfield><subfield code="0">(DE-625)27916:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">400</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Botz, Lieselotta</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1300123303</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fachliteralität im Bilingualen Sachunterricht der Grundschule</subfield><subfield code="b">eine Vergleichsstudie zur Bedeutung des Spracheinsatzes</subfield><subfield code="c">Lieselotta Botz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Lausanne ; Berlin ; Bruxelles ; Chennai ; New York ; Oxford</subfield><subfield code="b">Peter Lang</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">374 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kolloquium Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="v">Band 72</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Bergische Universität Wuppertal</subfield><subfield code="d">2021</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zweisprachiger Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)7581317-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LING: Linguistik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">bedeutung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">bilingualen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">eine</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">fachliteralität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">grundschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sachunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">spracheinsatzes</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">vergleichsstudie</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Zweisprachiger Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)7581317-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-631-89855-0</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-631-89856-7</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kolloquium Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="v">Band 72</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV023550387</subfield><subfield code="9">72</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034573361&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20230727</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034573361</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV049312264 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:41:16Z |
indexdate | 2024-11-28T13:00:46Z |
institution | BVB |
isbn | 9783631898543 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034573361 |
oclc_num | 1403379418 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-11 DE-824 DE-384 DE-521 |
owner_facet | DE-29 DE-11 DE-824 DE-384 DE-521 |
physical | 374 Seiten Diagramme |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Peter Lang |
record_format | marc |
series | Kolloquium Fremdsprachenunterricht |
series2 | Kolloquium Fremdsprachenunterricht |
spelling | Botz, Lieselotta Verfasser (DE-588)1300123303 aut Fachliteralität im Bilingualen Sachunterricht der Grundschule eine Vergleichsstudie zur Bedeutung des Spracheinsatzes Lieselotta Botz Lausanne ; Berlin ; Bruxelles ; Chennai ; New York ; Oxford Peter Lang [2023] 374 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kolloquium Fremdsprachenunterricht Band 72 Dissertation Bergische Universität Wuppertal 2021 Zweisprachiger Unterricht (DE-588)7581317-8 gnd rswk-swf Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf LING: Linguistik bedeutung bilingualen eine fachliteralität grundschule sachunterricht spracheinsatzes vergleichsstudie (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Zweisprachiger Unterricht (DE-588)7581317-8 s Sachunterricht (DE-588)4051158-3 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-631-89855-0 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-631-89856-7 Kolloquium Fremdsprachenunterricht Band 72 (DE-604)BV023550387 72 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034573361&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20230727 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Botz, Lieselotta Fachliteralität im Bilingualen Sachunterricht der Grundschule eine Vergleichsstudie zur Bedeutung des Spracheinsatzes Kolloquium Fremdsprachenunterricht Zweisprachiger Unterricht (DE-588)7581317-8 gnd Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)7581317-8 (DE-588)4051158-3 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Fachliteralität im Bilingualen Sachunterricht der Grundschule eine Vergleichsstudie zur Bedeutung des Spracheinsatzes |
title_auth | Fachliteralität im Bilingualen Sachunterricht der Grundschule eine Vergleichsstudie zur Bedeutung des Spracheinsatzes |
title_exact_search | Fachliteralität im Bilingualen Sachunterricht der Grundschule eine Vergleichsstudie zur Bedeutung des Spracheinsatzes |
title_exact_search_txtP | Fachliteralität im Bilingualen Sachunterricht der Grundschule eine Vergleichsstudie zur Bedeutung des Spracheinsatzes |
title_full | Fachliteralität im Bilingualen Sachunterricht der Grundschule eine Vergleichsstudie zur Bedeutung des Spracheinsatzes Lieselotta Botz |
title_fullStr | Fachliteralität im Bilingualen Sachunterricht der Grundschule eine Vergleichsstudie zur Bedeutung des Spracheinsatzes Lieselotta Botz |
title_full_unstemmed | Fachliteralität im Bilingualen Sachunterricht der Grundschule eine Vergleichsstudie zur Bedeutung des Spracheinsatzes Lieselotta Botz |
title_short | Fachliteralität im Bilingualen Sachunterricht der Grundschule |
title_sort | fachliteralitat im bilingualen sachunterricht der grundschule eine vergleichsstudie zur bedeutung des spracheinsatzes |
title_sub | eine Vergleichsstudie zur Bedeutung des Spracheinsatzes |
topic | Zweisprachiger Unterricht (DE-588)7581317-8 gnd Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd |
topic_facet | Zweisprachiger Unterricht Sachunterricht Grundschule Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034573361&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV023550387 |
work_keys_str_mv | AT botzlieselotta fachliteralitatimbilingualensachunterrichtdergrundschuleeinevergleichsstudiezurbedeutungdesspracheinsatzes |