Optimierung eines Fragebogens über veränderte sensorische Wahrnehmung bei Autismus-Spektrum-Störung für eine zukünftige Anwendung in der klinischen Praxis:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg im Breisgau
[2023]
|
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | XII, 178 Seiten Diagramme 30 cm |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
IV
INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
..............................................................................................................
VII
TABELLENVERZEICHNIS
....................................................................................................................
IX
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
..............................................................................................................
XI
1
EINLEITUNG
.................................................................................................................................
1
1.1
VON
DER
TIEFGREIFENDEN
ENTWICKLUNGSSTOERUNG
ZU
DER
AUTISMUS-SPEKTRUM-STOERUNG
......
1
1.1.1
DEFINITION
UND
KLASSIFIKATION
................................................................................
2
1.1.2
EPIDEMIOLOGIE
.......................................................................................................
3
1.1.3
KLINIK
.....................................................................................................................
4
1.1.4
ENTSTEHUNGSKONZEPTE
UND
PATHOGENESE
...........................................................
5
1.1.5
PSYCHOPATHOLOGISCHE
KOMORBIDITAETEN
UND
DIFFERENTIALDIAGNOSEN
...................
10
1.1.6
DIAGNOSTIK
..........................................................................................................
11
1.1.7
THERAPIE
.............................................................................................................
12
1.1.8
KLINISCHER
VERLAUF
UND
PROGNOSE
......................................................................
14
1.2
EINFUEHRUNG
IN
SENSORISCHE
ANOMALIEN
BEI
AUTISMUS-SPEKTRUM-STOERUNG
...................
14
1.2.1
BEGRIFFSEINGRENZUNG
..........................................................................................
15
1.2.2
AKTUELLER
WISSENSCHAFTLICHER
STAND
..................................................................
16
1.2.3
KLINIK
...................................................................................................................
17
1.2.4
ENTSTEHUNGSKONZEPTE
........................................................................................
20
1.2.5
PSYCHOMETRISCHE
TESTVERFAHREN
ZUR
DIAGNOSTIK
..............................................22
1.2.6
THERAPIEANSAETZE
................................................................................................
24
1.3
HINTERGRUND
FUER
DIE
GENERIERUNG
DER
ALTERNATIVITEMS
..................................................25
1.4
FRAGESTELLUNG
UND
ZIELSETZUNG
.....................................................................................
27
1.5
FORSCHUNGSHYPOTHESEN
.................................................................................................
27
2
MATERIAL
UND
METHODEN
......................................................................................................28
2.1
STUDIENPLANUNG
UND
VERSUCHSABLAUF
...........................................................................
28
2.1.1
STUDIENPOPULATION
..............................................................................................
29
2.1.2
REKRUTIERUNGSWEGE
UND
VERSUCHSDURCHFUEHRUNG
..............................................33
2.1.3
ETHISCHE
ASPEKTE
UND
STUDIENFINANZIERUNG
......................................................33
2.2
BESCHREIBUNG
DER
MESSMETHODEN
...............................................................................
34
2.2.1
AQ
......................................................................................................................34
2.2.2
EQ
.......................................................................................................................35
2.2.3
CFT20-R
...........................................................................................................36
2.2.4
SKID-I
................................................................................................................
37
2.2.5
SPQ
...................................................................................................................37
IV
INHALTSVERZEICHNIS
V
2.2.6
OPTIMIERTE
SPQ-VERSIONEN
...............................................................................
41
2.2.6.1
SPUENEU
.................................................................................................
41
2.2.6.2
SPQGEKUERZT+SS
...........................................................................................................................................
42
2.2.6.3
S
PQGEKUERZI&ERSETZT
.................................................................................................................................
43
2.2.6.4
SPQGEKUERZT&ERSETZT+B
............................................................................................................................
44
2.3
VORGEHEN
BEI
FEHLENDEN
WERTEN
UND
AUSREISSERN
.......................................................
46
2.4
EMPIRISCHE
HYPOTHESEN
UND
STATISTISCHE
ANALYSEVERFAHREN
.....................................47
2.4.1
EMPIRISCHE
HYPOTHESEN
.....................................................................................
48
2.4.2
EMPIRISCHE
VERFAHREN
........................................................................................
48
3
ERGEBNISSE
...........................................................................................................................
52
3.1
GRUPPENVERGLEICH
..........................................................................................................
52
3.2
FORSCHUNGSHYPOTHESE
H1:
VERGLEICH
ALTERNATIV
VERSUS
ORIGINALITEMS
......................52
3.2.1
H1A:
GRUPPENTRENNUNG
ALTERNATIV
VERSUS
ORIGINALITEMS
.................................
52
3.2.1.1
EINZELITEM-EBENE
.................................................................................
52
3.2.1.2
SINNESSCORES
.......................................................................................54
3.2.1.3
GESAMTSCORES
.....................................................................................58
3.2.2
H1
B:
KORRELATION
VON
ALTERNATIV
VERSUS
ORIGINALITEMS
MIT
SYMPTOMAUSPRAEGUNG
........................................................................................60
3.2.2.1
AQ
UND
EQ
..........................................................................................60
3.2.2.2
GESAMTSCORES
.....................................................................................
61
3.2.2.3
SINNESSCORES
.......................................................................................64
3.3
FORSCHUNGSHYPOTHESE
H2:
OPTIMIERUNG
DES
SPQ
DURCH
ALTERNATIVE
VERSIONEN
......
65
3.3.1
H2A:
GRUPPENTRENNUNG
ALTERNATIVE
VERSIONEN
VERSUS
ORIGINAL-SPQ
UND
SPQGEKUERZT
......................................................................................................................................................................
65
3.3.2
H2B:
KORRELATION
VON
ALTERNATIVEN
SPQ-VERSIONEN
VERSUS
ORIGINAL-SPQ
UND
SPQGEKUERZT
MIT
SYMPTOMAUSPRAEGUNG
.................................................................67
4
DISKUSSION
...........................................................................................................................
71
4.1
VERGLEICHBARKEIT
DER
GRUPPEN
......................................................................................
71
4.2
UEBERBLICK
DER
ZENTRALEN
ERGEBNISSE
............................................................................
71
4.3
DISKUSSION
DER
FORSCHUNGSHYPOTHESEN
......................................................................
73
4.3.1
H1
........................................................................................................................
73
4.3.2
H2
........................................................................................................................
81
4.4
STAERKEN
UND
LIMITATIONEN
DIESER
STUDIE
.......................................................................
82
4.5
SCHLUSSFOLGERUNGEN
UND
AUSBLICK
...............................................................................84
ZUSAMMENFASSUNG
.....................................................................................................................85
V
INHALTSVERZEICHNIS
VI
LITERATURVERZEICHNIS
.................................................................................................................86
ANHANG
........................................................................................................................................
113
A
PSYCHOMETRISCHE
I
NSTRUMENTE
.......................................................................................
113
A.1
SPQ:
SENSORY
PERCEPTION
QUOTIENT,
DEUTSCHE
VERSION
................................
113
A.2
AQ:
AUTISM-SPECTRUM
QUOTIENT,
DEUTSCHE
VERSION
........................................
121
A.3
EQ:
EMPATHY
QUOTIENT,
DEUTSCHE
VERSION
CAMBRIDGE
BEHAVIOUR
SCALE
....125
A.4
SPQ:
ORIGINAL
(ENGLISCH),
UEBERSETZUNG
(DEUTSCH),
RUECKUEBERSETZUNG
(ENGLISCH)
...........................................................................................................
131
B
KLASSIFIKATIONSSYSTEME
DER
AUTISMUS-SPEKTRUM-STOERUNG
..........................................
140
C
KOMORBIDITAETEN
DER
ASS-GRUPPE
.................................................................................
143
D
GEGENUEBERSTELLUNG
VON
ALTERNATIV
UND
KORRESPONDIERENDEN
ORIGINALITEMS
.............
144
E
ZUSAMMENSETZUNG
SINNES
UND
GESAMTSCORES
.........................................................
149
F
EINZELITEM-EBENE
...........................................................................................................
151
F.1
DESKRIPTIVE
STATISTIK
...........................................................................................
151
F.2
TEST
AUF
MITTELWERTSDIFFERENZEN
DER
GRUPPEN
.................................................
154
G
AQ
UND
EQ
.....................................................................................................................
156
G.1
DESKRIPTIVE
STATISTIK
...........................................................................................
156
G.2
TEST
AUF
MITTELWERTSDIFFERENZEN
DER
GRUPPEN
.................................................
156
H
KORRELATIONSANALYSEN
SINNESSCORES
.............................................................................
157
I
DESKRIPTIVE
STATISTIK
ALTERNATIVE
SPQ-VERSIONEN
.........................................................
158
J
BOXPLOTS
..........................................................................................................................
159
J.1
SINNESSCORES
.....................................................................................................
159
J.2
GESAMTSCORES
...................................................................................................
166
J.3
ALTERNATIVE
SPQ-VERSIONEN
..............................................................................
169
PUBLIKATION
.................................................................................................................................
173
LEBENSLAUF
..................................................................................................................................
174
EIDESSTATTLICHE
VERSICHERUNG
.................................................................................................
176
ERKLAERUNG
ZUM
EIGENANTEIL
......................................................................................................177
DANKSAGUNG
...............................................................................................................................178
VI
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
IV
INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
VII
TABELLENVERZEICHNIS
.
IX
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
XI
1
EINLEITUNG
.
1
1.1
VON
DER
TIEFGREIFENDEN
ENTWICKLUNGSSTOERUNG
ZU
DER
AUTISMUS-SPEKTRUM-STOERUNG
.
1
1.1.1
DEFINITION
UND
KLASSIFIKATION
.
2
1.1.2
EPIDEMIOLOGIE
.
3
1.1.3
KLINIK
.
4
1.1.4
ENTSTEHUNGSKONZEPTE
UND
PATHOGENESE
.
5
1.1.5
PSYCHOPATHOLOGISCHE
KOMORBIDITAETEN
UND
DIFFERENTIALDIAGNOSEN
.
10
1.1.6
DIAGNOSTIK
.
11
1.1.7
THERAPIE
.
12
1.1.8
KLINISCHER
VERLAUF
UND
PROGNOSE
.
14
1.2
EINFUEHRUNG
IN
SENSORISCHE
ANOMALIEN
BEI
AUTISMUS-SPEKTRUM-STOERUNG
.
14
1.2.1
BEGRIFFSEINGRENZUNG
.
15
1.2.2
AKTUELLER
WISSENSCHAFTLICHER
STAND
.
16
1.2.3
KLINIK
.
17
1.2.4
ENTSTEHUNGSKONZEPTE
.
20
1.2.5
PSYCHOMETRISCHE
TESTVERFAHREN
ZUR
DIAGNOSTIK
.22
1.2.6
THERAPIEANSAETZE
.
24
1.3
HINTERGRUND
FUER
DIE
GENERIERUNG
DER
ALTERNATIVITEMS
.25
1.4
FRAGESTELLUNG
UND
ZIELSETZUNG
.
27
1.5
FORSCHUNGSHYPOTHESEN
.
27
2
MATERIAL
UND
METHODEN
.28
2.1
STUDIENPLANUNG
UND
VERSUCHSABLAUF
.
28
2.1.1
STUDIENPOPULATION
.
29
2.1.2
REKRUTIERUNGSWEGE
UND
VERSUCHSDURCHFUEHRUNG
.33
2.1.3
ETHISCHE
ASPEKTE
UND
STUDIENFINANZIERUNG
.33
2.2
BESCHREIBUNG
DER
MESSMETHODEN
.
34
2.2.1
AQ
.34
2.2.2
EQ
.35
2.2.3
CFT20-R
.36
2.2.4
SKID-I
.
37
2.2.5
SPQ
.37
IV
INHALTSVERZEICHNIS
V
2.2.6
OPTIMIERTE
SPQ-VERSIONEN
.
41
2.2.6.1
SPUENEU
.
41
2.2.6.2
SPQGEKUERZT+SS
.
42
2.2.6.3
S
PQGEKUERZI&ERSETZT
.
43
2.2.6.4
SPQGEKUERZT&ERSETZT+B
.
44
2.3
VORGEHEN
BEI
FEHLENDEN
WERTEN
UND
AUSREISSERN
.
46
2.4
EMPIRISCHE
HYPOTHESEN
UND
STATISTISCHE
ANALYSEVERFAHREN
.47
2.4.1
EMPIRISCHE
HYPOTHESEN
.
48
2.4.2
EMPIRISCHE
VERFAHREN
.
48
3
ERGEBNISSE
.
52
3.1
GRUPPENVERGLEICH
.
52
3.2
FORSCHUNGSHYPOTHESE
H1:
VERGLEICH
ALTERNATIV
VERSUS
ORIGINALITEMS
.52
3.2.1
H1A:
GRUPPENTRENNUNG
ALTERNATIV
VERSUS
ORIGINALITEMS
.
52
3.2.1.1
EINZELITEM-EBENE
.
52
3.2.1.2
SINNESSCORES
.54
3.2.1.3
GESAMTSCORES
.58
3.2.2
H1
B:
KORRELATION
VON
ALTERNATIV
VERSUS
ORIGINALITEMS
MIT
SYMPTOMAUSPRAEGUNG
.60
3.2.2.1
AQ
UND
EQ
.60
3.2.2.2
GESAMTSCORES
.
61
3.2.2.3
SINNESSCORES
.64
3.3
FORSCHUNGSHYPOTHESE
H2:
OPTIMIERUNG
DES
SPQ
DURCH
ALTERNATIVE
VERSIONEN
.
65
3.3.1
H2A:
GRUPPENTRENNUNG
ALTERNATIVE
VERSIONEN
VERSUS
ORIGINAL-SPQ
UND
SPQGEKUERZT
.
65
3.3.2
H2B:
KORRELATION
VON
ALTERNATIVEN
SPQ-VERSIONEN
VERSUS
ORIGINAL-SPQ
UND
SPQGEKUERZT
MIT
SYMPTOMAUSPRAEGUNG
.67
4
DISKUSSION
.
71
4.1
VERGLEICHBARKEIT
DER
GRUPPEN
.
71
4.2
UEBERBLICK
DER
ZENTRALEN
ERGEBNISSE
.
71
4.3
DISKUSSION
DER
FORSCHUNGSHYPOTHESEN
.
73
4.3.1
H1
.
73
4.3.2
H2
.
81
4.4
STAERKEN
UND
LIMITATIONEN
DIESER
STUDIE
.
82
4.5
SCHLUSSFOLGERUNGEN
UND
AUSBLICK
.84
ZUSAMMENFASSUNG
.85
V
INHALTSVERZEICHNIS
VI
LITERATURVERZEICHNIS
.86
ANHANG
.
113
A
PSYCHOMETRISCHE
I
NSTRUMENTE
.
113
A.1
SPQ:
SENSORY
PERCEPTION
QUOTIENT,
DEUTSCHE
VERSION
.
113
A.2
AQ:
AUTISM-SPECTRUM
QUOTIENT,
DEUTSCHE
VERSION
.
121
A.3
EQ:
EMPATHY
QUOTIENT,
DEUTSCHE
VERSION
CAMBRIDGE
BEHAVIOUR
SCALE
.125
A.4
SPQ:
ORIGINAL
(ENGLISCH),
UEBERSETZUNG
(DEUTSCH),
RUECKUEBERSETZUNG
(ENGLISCH)
.
131
B
KLASSIFIKATIONSSYSTEME
DER
AUTISMUS-SPEKTRUM-STOERUNG
.
140
C
KOMORBIDITAETEN
DER
ASS-GRUPPE
.
143
D
GEGENUEBERSTELLUNG
VON
ALTERNATIV
UND
KORRESPONDIERENDEN
ORIGINALITEMS
.
144
E
ZUSAMMENSETZUNG
SINNES
UND
GESAMTSCORES
.
149
F
EINZELITEM-EBENE
.
151
F.1
DESKRIPTIVE
STATISTIK
.
151
F.2
TEST
AUF
MITTELWERTSDIFFERENZEN
DER
GRUPPEN
.
154
G
AQ
UND
EQ
.
156
G.1
DESKRIPTIVE
STATISTIK
.
156
G.2
TEST
AUF
MITTELWERTSDIFFERENZEN
DER
GRUPPEN
.
156
H
KORRELATIONSANALYSEN
SINNESSCORES
.
157
I
DESKRIPTIVE
STATISTIK
ALTERNATIVE
SPQ-VERSIONEN
.
158
J
BOXPLOTS
.
159
J.1
SINNESSCORES
.
159
J.2
GESAMTSCORES
.
166
J.3
ALTERNATIVE
SPQ-VERSIONEN
.
169
PUBLIKATION
.
173
LEBENSLAUF
.
174
EIDESSTATTLICHE
VERSICHERUNG
.
176
ERKLAERUNG
ZUM
EIGENANTEIL
.177
DANKSAGUNG
.178
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