Das Schriftsystem des Deutschen: Graphetik - Graphematik - Orthographie - Erwerb : eine Einführung
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Erich Schmidt Verlag
[2024]
|
Schriftenreihe: | Grundlagen der Germanistik
67 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
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Inhaltsübersicht I. II Einleitung. 1 1. Der lange Weg der Schrift in die moderne Sprachwissenschaft. 2. Forschungsfelder und Forschungsperspektiven der Schriftlinguistik . 2.1 Systemlinguistik: Graphetik - Graphematik -Orthographie . 2.2 Semiotische Schriftforschung. 2.3 Typologische Schriftforschung - Der typologische Status des deutschen Schriftsystems. 2.4 Historische Schriftforschung - Schriftgeschichte. 2.5 Schriftkulturforschung. 2.6 Gebrauchsforschung - Korpuslinguistik . 2.7 Typographische Schriftforschung. 2.8 Psycholinguistische Schriftforschung. 2.9 Erwerbsforschung. 2.10 Zusammenfassung: Die Architektur der Schriftlinguistik. 3. Struktur des vorliegenden Bandes. 1 4 5 9 15 19 22 26 27 28 30 31 32 Die innere Struktur graphematischer Wörter - Wortschreibung. 36 1. Die Mittel der Wortschreibung - Buchstaben . 1.1 Das Buchstabeninventar. 1.2 Graphetische
Buchstabenanalysen . 1.2.1 Formanalysen . 1.2.2 Form-Funktionsanalysen. 1.2.3 Schriftfamilien, Schriftausprägungen,Schriftarten. 1.3 Die Funktion von Buchstaben - Graphembegriffe. 1.3.1 Kontextunabhängige Graphemtheorien -Repräsentanzund Distinktionstheorien. 1.3.1.1 Repräsentanztheorien . 1.3.1.2 Distinktionstheorien. 1.3.1.3 Repräsentanz- und Distinktionstheorien im Über blick . 1.3.2 Kontextsensitive Graphembegriffe. 1.3.3 Synthese: Vorschlag für einen tragfähigen Graphembegriff 1.3.4 Graphematisch relevante Wortklassen . 1.3.5 Grapheme in Wortklassen . 1.4 Zusammenfassung . 2. Die Regularitäten der Wortschreibung. 2.1 Kernwortschreibung. 36 38 38 40 41 45 46 47 48 51 55 57 61 64 68 69 71 71 VII
Inhaltsübersicht Von der gesprochenen zur geschriebenen Sprache. 2.1.1.1 Segmentalphonologisch basierte Konzepte der Kernwortschreibung. 2.1.1.2 Silbenorientierte Konzepte der Kernwort schreibung . 2.1.2 Vergleichende Gegenüberstellung der wesentlichen Theorieunterschiede. 2.1.2.1 Bezugsgrößen. 2.1.2.2 Die Relation zwischen basalen und morpho logischen Schreibungen . 2.1.2.3 Die Relation zwischen Phonologie und Graphematik. 2.1.3 Von der geschriebenenzur gesprochenen Sprache. Fremdwortschreibung. 2.2.1 Geschichte der Erforschung derFremdwortschreibung . 90 91 94 96 2.2.1.1 Das 19. Jahrhundert. 2.2.1.2 Das 20. Jahrhundert. 2.2.1.3 Das 21. Jahrhundert. 2.2.2 Transferenz-und Integrationsfaktoren. 2.2.2.1 Entlehnungsfaktoren . 2.2.2.2 SprachsystematischeFaktoren . 2.2.2.3 Sprachgebrauchsfaktoren. 2.2.2.4 Normierungen.
Zusammenfassung. 97 99 103 105 105 108 121 124 131 Die äußere Struktur graphematischer Wörter - Getrennt- und Zusammenschreibung. 133 2.1.1 2.2 2.3 III. 1. Das Leerzeichen . 2. Das graphematische Wort . 2.1 Die Basisstruktur graphematischer Wörter. 2.2 Reparaturen. 2.3 Graphematisches Wort und graphematische Wortform. 3. Getrennt-und Zusammenschreibung im Deutschen. 3.1 Zum Verhältnis von Semantik und Grammatik. 3.2 Faktoren und Indizien für die Spatiensetzung. 3.2.1 Phonologisches Indiz. 3.2.2 Flexionsmorphologische Indizien. 3.2.3 Syntaktische Indizien . 3.2.4 Lexikalische Indizien. 3.2.5 Textuelles Indiz. 4. Zusammenfassung . VIII 72 72 76 85 85 87 133 137 141 141 143 145 148 154 155 156
158 163 164 168
Inhaltsübersicht IV. V. Großschreibung. 170 1. Graphetik der Groß- und Kleinbuchstaben und ihre Entwicklungen . 2. Die Großschreibung im heutigen Deutsch - der Phänomenbereich . 3. Konzepte der Großschreibung. 3.1 Lexikalischer Ansatz der satzinternen Großschreibung. 3.2 Syntaktischer Ansatz der satzinternen Großschreibung. 3.3 Zwischen Lexikon und Syntax . 3.4 Textlinguistischer Ansatz der Großschreibung. 3.5 Zwischenfazit. 4. Historische Entwicklung der satzinternen Großschreibung. 5. Ontogenetische Entwicklungen . 6. Funktion der Großschreibung - psycholinguistische Befunde. 7. Zusammenfassung . 170 174 176 177 179 181 184 185 188 192 193 197 Interpunktion. 199 1. Das Inventar. 199 2. Die Graphetik der Interpunktionszeichen . 201 3. Graphematik der Interpunktionszeichen - Funktionale Perspektiven . 203 3.1
Historische und aktuelle Theorielinien . 203 3.1.1 Bezugseinheiten - Von der Periode zum Satz . 204 3.1.2 Schriftauffassungen - Dependenz- vs. Autonomie hypothese . 207 3.1.3 Ableitungsrichtung - Semasiologie vs. Onomasiologie . 209 3.2 Interpunktionstheorien im ausgehenden 20. Jahrhundert. 211 3.2.1 Baudusch - Interpunktionszeichen im Rahmen eines Prinzipiengefüges . 212 3.2.2 Mentrup - Interpunktionszeichen als Reformfall. 215 3.2.3 Gallmann - Interpunktionszeichen als graphische Elemente der geschriebenen Sprache. 219 3.2.4 Behrens - Interpunktionszeichen als syntaktischeMittel. 223 3.2.5 Bredel - Interpunktionszeichen als Leseinstruktion. 225 3.3 Der aktuelle Stand der Interpunktionstheorie zum Deutschen . 228 4. Korpuslinguistische Studien. 229 4.1 Korpuslinguistische Studien zur Beschreibung des Zeichen gebrauchs . 229 4.1.1 Sprachdidaktische Korpusstudien. 229 4.1.2 Literaturwissenschaftliche Korpusstudien. 231 4.1.3 Medientheoretische Korpusstudien zur digitalen Kommunikation . 234 4.1.4 Sprachwissenschaftliche Korpusstudien zum Sprachwandel 236 4.2 Korpuslinguistische Studien
als Instrument zur Theorieprüfung. 238 4.2.1 Sprachhistorische Korpusstudien . 238 IX
Inhaltsübersicht Sprachwissenschaftliche Korpusuntersuchungen zur Entscheidung von Zweifelsfällen. 240 Zusammenfassung . 241 Schriftspracherwerb. 242 4.2.2 5. VI. 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7 Der Erwerb des Handschreibens. 1.1 Form und Lage von Buchstaben. 1.2 Schriftfamilien, Schriftausprägungen,Schriftarten . 1.3 Zusammenfassung. Erwerb der Funktion von Buchstaben und der Wortschreibung . 2.1 Kontextunabhängige Buchstabeneinführung und der Aufbau der Wortschreibung . 252 2.2 Kontextsensitive Buchstabeneinführung und der Aufbau der Wortschreibung. 259 2.2.1 Das zweischrittige Konstruktionsprinzip - Hinney. 2.2.2 Das silbenanalytische Verfahren - Röber. 2.2.3 Silben, Füße und Stämme - Bredel. 2.3 Zusammenfassung. Erwerb der Getrennt- und Zusammenschreibung . 3.1 Orientierungen von Schülern . . 3.2 Didaktisierungen
der Getrennt-und Zusammenschreibung. 3.3 Zusammenfassung. Erwerb der Großschreibung. 4.1 Lexikalischer Ansatz und seine Didaktisierung . 4.2 Syntaktischer Ansatz und seine Didaktisierung. 4.3 Zusammenfassung. Erwerb der Interpunktion. 5.1 Das Interpunktionsinventar der Schule. 5.2 Didaktisierungen der Interpunktion in der Schule und in der Fachdidaktik. 5.3 Sprechen über Interpunktion . 5.4 Zusammenfassung. Schriftsprachliche Strukturen lesen lernen. 245 246 247 251 252 259 261 264 269 271 274 275 277 278 279 280 284 285 286 287 290 292 293 294 300 307 6.1 Wörter lesen lernen . 6.2 Sätze lesen lernen. 6.3 Zusammenfassung . Wissenschaftliche, gesellschaftliche und politische Herausforderungen
Ausblick. 309 Literatur. 312 VIII. Glossar. 342 Stichwortverzeichnis. 355 VII. X |
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Inhaltsübersicht I. II Einleitung. 1 1. Der lange Weg der Schrift in die moderne Sprachwissenschaft. 2. Forschungsfelder und Forschungsperspektiven der Schriftlinguistik . 2.1 Systemlinguistik: Graphetik - Graphematik -Orthographie . 2.2 Semiotische Schriftforschung. 2.3 Typologische Schriftforschung - Der typologische Status des deutschen Schriftsystems. 2.4 Historische Schriftforschung - Schriftgeschichte. 2.5 Schriftkulturforschung. 2.6 Gebrauchsforschung - Korpuslinguistik . 2.7 Typographische Schriftforschung. 2.8 Psycholinguistische Schriftforschung. 2.9 Erwerbsforschung. 2.10 Zusammenfassung: Die Architektur der Schriftlinguistik. 3. Struktur des vorliegenden Bandes. 1 4 5 9 15 19 22 26 27 28 30 31 32 Die innere Struktur graphematischer Wörter - Wortschreibung. 36 1. Die Mittel der Wortschreibung - Buchstaben . 1.1 Das Buchstabeninventar. 1.2 Graphetische
Buchstabenanalysen . 1.2.1 Formanalysen . 1.2.2 Form-Funktionsanalysen. 1.2.3 Schriftfamilien, Schriftausprägungen,Schriftarten. 1.3 Die Funktion von Buchstaben - Graphembegriffe. 1.3.1 Kontextunabhängige Graphemtheorien -Repräsentanzund Distinktionstheorien. 1.3.1.1 Repräsentanztheorien . 1.3.1.2 Distinktionstheorien. 1.3.1.3 Repräsentanz- und Distinktionstheorien im Über blick . 1.3.2 Kontextsensitive Graphembegriffe. 1.3.3 Synthese: Vorschlag für einen tragfähigen Graphembegriff 1.3.4 Graphematisch relevante Wortklassen . 1.3.5 Grapheme in Wortklassen . 1.4 Zusammenfassung . 2. Die Regularitäten der Wortschreibung. 2.1 Kernwortschreibung. 36 38 38 40 41 45 46 47 48 51 55 57 61 64 68 69 71 71 VII
Inhaltsübersicht Von der gesprochenen zur geschriebenen Sprache. 2.1.1.1 Segmentalphonologisch basierte Konzepte der Kernwortschreibung. 2.1.1.2 Silbenorientierte Konzepte der Kernwort schreibung . 2.1.2 Vergleichende Gegenüberstellung der wesentlichen Theorieunterschiede. 2.1.2.1 Bezugsgrößen. 2.1.2.2 Die Relation zwischen basalen und morpho logischen Schreibungen . 2.1.2.3 Die Relation zwischen Phonologie und Graphematik. 2.1.3 Von der geschriebenenzur gesprochenen Sprache. Fremdwortschreibung. 2.2.1 Geschichte der Erforschung derFremdwortschreibung . 90 91 94 96 2.2.1.1 Das 19. Jahrhundert. 2.2.1.2 Das 20. Jahrhundert. 2.2.1.3 Das 21. Jahrhundert. 2.2.2 Transferenz-und Integrationsfaktoren. 2.2.2.1 Entlehnungsfaktoren . 2.2.2.2 SprachsystematischeFaktoren . 2.2.2.3 Sprachgebrauchsfaktoren. 2.2.2.4 Normierungen.
Zusammenfassung. 97 99 103 105 105 108 121 124 131 Die äußere Struktur graphematischer Wörter - Getrennt- und Zusammenschreibung. 133 2.1.1 2.2 2.3 III. 1. Das Leerzeichen . 2. Das graphematische Wort . 2.1 Die Basisstruktur graphematischer Wörter. 2.2 Reparaturen. 2.3 Graphematisches Wort und graphematische Wortform. 3. Getrennt-und Zusammenschreibung im Deutschen. 3.1 Zum Verhältnis von Semantik und Grammatik. 3.2 Faktoren und Indizien für die Spatiensetzung. 3.2.1 Phonologisches Indiz. 3.2.2 Flexionsmorphologische Indizien. 3.2.3 Syntaktische Indizien . 3.2.4 Lexikalische Indizien. 3.2.5 Textuelles Indiz. 4. Zusammenfassung . VIII 72 72 76 85 85 87 133 137 141 141 143 145 148 154 155 156
158 163 164 168
Inhaltsübersicht IV. V. Großschreibung. 170 1. Graphetik der Groß- und Kleinbuchstaben und ihre Entwicklungen . 2. Die Großschreibung im heutigen Deutsch - der Phänomenbereich . 3. Konzepte der Großschreibung. 3.1 Lexikalischer Ansatz der satzinternen Großschreibung. 3.2 Syntaktischer Ansatz der satzinternen Großschreibung. 3.3 Zwischen Lexikon und Syntax . 3.4 Textlinguistischer Ansatz der Großschreibung. 3.5 Zwischenfazit. 4. Historische Entwicklung der satzinternen Großschreibung. 5. Ontogenetische Entwicklungen . 6. Funktion der Großschreibung - psycholinguistische Befunde. 7. Zusammenfassung . 170 174 176 177 179 181 184 185 188 192 193 197 Interpunktion. 199 1. Das Inventar. 199 2. Die Graphetik der Interpunktionszeichen . 201 3. Graphematik der Interpunktionszeichen - Funktionale Perspektiven . 203 3.1
Historische und aktuelle Theorielinien . 203 3.1.1 Bezugseinheiten - Von der Periode zum Satz . 204 3.1.2 Schriftauffassungen - Dependenz- vs. Autonomie hypothese . 207 3.1.3 Ableitungsrichtung - Semasiologie vs. Onomasiologie . 209 3.2 Interpunktionstheorien im ausgehenden 20. Jahrhundert. 211 3.2.1 Baudusch - Interpunktionszeichen im Rahmen eines Prinzipiengefüges . 212 3.2.2 Mentrup - Interpunktionszeichen als Reformfall. 215 3.2.3 Gallmann - Interpunktionszeichen als graphische Elemente der geschriebenen Sprache. 219 3.2.4 Behrens - Interpunktionszeichen als syntaktischeMittel. 223 3.2.5 Bredel - Interpunktionszeichen als Leseinstruktion. 225 3.3 Der aktuelle Stand der Interpunktionstheorie zum Deutschen . 228 4. Korpuslinguistische Studien. 229 4.1 Korpuslinguistische Studien zur Beschreibung des Zeichen gebrauchs . 229 4.1.1 Sprachdidaktische Korpusstudien. 229 4.1.2 Literaturwissenschaftliche Korpusstudien. 231 4.1.3 Medientheoretische Korpusstudien zur digitalen Kommunikation . 234 4.1.4 Sprachwissenschaftliche Korpusstudien zum Sprachwandel 236 4.2 Korpuslinguistische Studien
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Inhaltsübersicht Sprachwissenschaftliche Korpusuntersuchungen zur Entscheidung von Zweifelsfällen. 240 Zusammenfassung . 241 Schriftspracherwerb. 242 4.2.2 5. VI. 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7 Der Erwerb des Handschreibens. 1.1 Form und Lage von Buchstaben. 1.2 Schriftfamilien, Schriftausprägungen,Schriftarten . 1.3 Zusammenfassung. Erwerb der Funktion von Buchstaben und der Wortschreibung . 2.1 Kontextunabhängige Buchstabeneinführung und der Aufbau der Wortschreibung . 252 2.2 Kontextsensitive Buchstabeneinführung und der Aufbau der Wortschreibung. 259 2.2.1 Das zweischrittige Konstruktionsprinzip - Hinney. 2.2.2 Das silbenanalytische Verfahren - Röber. 2.2.3 Silben, Füße und Stämme - Bredel. 2.3 Zusammenfassung. Erwerb der Getrennt- und Zusammenschreibung . 3.1 Orientierungen von Schülern . . 3.2 Didaktisierungen
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