Lehren und Lernen mit digitalen Mathematikwerkzeugen: Berücksichtigung von institutionellen, individuellen und sprachlich-kulturellen Bezügen der instrumentalen Genese
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Spektrum
[2023]
|
Schriftenreihe: | Research
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Auszug Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | xx, 314 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm, 440 g |
ISBN: | 9783658411145 3658411147 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049310061 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231206 | ||
007 | t| | ||
008 | 230902s2023 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,N10 |2 dnb | ||
015 | |a 23,A34 |2 dnb | ||
015 | |a 23,H09 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1281983667 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658411145 |c Broschur : circa EUR 49.99 (DE), circa EUR 51.39 (AT), circa CHF 55.50 (freier Preis), circa EUR 46.72 |9 978-3-658-41114-5 | ||
020 | |a 3658411147 |9 3-658-41114-7 | ||
024 | 3 | |a 9783658411145 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 89222785 |
035 | |a (OCoLC)1394987859 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1281983667 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-11 | ||
084 | |a DP 4400 |0 (DE-625)19844:12010 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 510 |2 23sdnb | ||
084 | |8 2\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Müller, Matthias |d 1985- |e Verfasser |0 (DE-588)1037831721 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lehren und Lernen mit digitalen Mathematikwerkzeugen |b Berücksichtigung von institutionellen, individuellen und sprachlich-kulturellen Bezügen der instrumentalen Genese |c Matthias Müller |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer Spektrum |c [2023] | |
300 | |a xx, 314 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 21 cm, 440 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Research | |
502 | |b Habilitationsschrift |c Friedrich-Schiller-Universität Jena |d 2022 | ||
650 | 0 | 7 | |a Computerunterstützter Unterricht |0 (DE-588)4070087-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a digitale Mathematikwerkzeuge | ||
653 | |a Schülerzentrierung | ||
653 | |a instrumentale Genese | ||
653 | |a 4C Framework | ||
653 | |a Stadien der instrumentalen Genese | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Computerunterstützter Unterricht |0 (DE-588)4070087-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |a Müller, Matthias, 1985- |t Lehren und Lernen mit digitalen Mathematikwerkzeugen |b 1. Auflage 2023 |d Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2023 |h Online-Ressource |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=390dbdfa010e44ada5112776380de9e9&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u https://link.springer.com/978-3-658-41114-5 |3 Auszug |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1281983667/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034571190&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 2 | |8 1\p |a dnb |d 20230816 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#dnb | |
883 | 2 | |8 2\p |a dnb |d 20230816 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#dnb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034571190 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1820889732133945344 |
---|---|
adam_text |
INHALT
1
DIGITALE
MATHEMATIKWERKZEUGE
UND
INSTRUMENTALE
GENESE
.
7
1.1
LEHREN
UND
LERNEN
VON
MATHEMATIK
MIT
DIGITALEN
MEDIEN
UNTER
AKTUELLEN
HERAUSFORDERUNGEN
.
8
1.2
BEGRIFFSKLAERUNG DIGITALE
MATHEMATIKWERKZEUGE
.
10
1.2.1
COMPUTERALGEBRA-SYSTEME
ALS
SPEZIELLE
DIGITALE
MATHEMATIKWERKZEUGE
.
13
1.2.2
DIGITALE
MATHEMATIKWERKZEUGE
IN
DEN
BASISDOKUMENTEN
ZUM
MATHEMATIKUNTERRICHT
.
14
1.2.3
LEITTHESEN
FUER
DIE
FORSCHUNG
ZU
DIGITALEN
MATHEMATIKWERKZEUGEN
.
19
1.3
INSTRUMENTALE
GENESE
.
23
1.3.1
ARTEFAKT
UND
INSTRUMENT
.
24
1.3.2
INSTRUMENTATION
.
30
1.3.3
INSTRUMENTALISATION
.
32
1.3.4
EPISTEMISCHE UND
PRAGMATISCHE
MEDIATION
.
34
1.4
ZIELSTELLUNGEN
.
36
INHALT
2
BEDINGUNGSFAKTOREN
SCHUELERZENTRIERUNG
UND
AKZEPTANZ
IM
MATHEMATIKUNTERRICHT
MIT
VERBINDLICHEM
EINSATZ
VON
COMPUTERALGEBRA-
SYSTEMEN
.
41
2.1
MOTIVATION
VON
BEDINGUNGSFAKTOREN
IM
MATHEMATIKUNTERRICHT
MIT
VERBINDLICHEM
EINSATZ
VON
COMPUTERALGEBRA-SYSTEMEN
.
42
2.2
BEDINGUNGSFAKTOR
SCHUELERZENTRIERUNG:
GRAD
AN
OFFENHEIT
.
45
2.2.1
SCHUELERZENTRIERUNG
.
45
2.2.2
OFFENER
UNTERRICHT
.
47
2.2.3
SCHUELERZENTRIERUNG
UND
OFFENHEIT
IM
MATHEMATIKUNTERRICHT
.
52
2.2.4
EIN
KONZEPT
DES
OFFENEN
UNTERRICHTS
.
55
2.2.5
AKTUELLER
FORSCHUNGSSTAND
ZUR
SCHUELERZENTRIERUNG
BEIM
EINSATZ
DIGITALER
MATHEMATIKWERKZEUGE
.
61
2.3
FORSCHUNGSFRAGEN
ZU
DEN
BEDINGUNGSFAKTOREN
SCHUELERZENTRIERUNG
UND
AKZEPTANZ
IM
MATHEMATIKUNTERRICHT
MIT VERBINDLICHEM
EINSATZ
VON
COMPUTERALGEBRA-SYSTEMEN
70
2.4
METHODIK
DER
STUDIE
ZU
DEN
BEDINGUNGSFAKTOREN
SCHUELERZENTRIERUNG
UND
AKZEPTANZ
IM
MATHEMATIKUNTERRICHT
MIT
VERBINDLICHEM
EINSATZ
VON
COMPUTERALGEBRA-SYSTEMEN
.
73
2.4.1
DESIGN
UND
STICHPROBE
.
74
2.4.2
ERHEBUNGSINSTRUMENTE
DER
LERNENDEN
UND
LEHRENDEN
.
77
2.4.3
DATENAUSWERTUNG
UND
-ANALYSE
.
80
2.5
ERGEBNISSE
DER
STUDIE
ZU
DEN
BEDINGUNGSFAKTOREN
SCHUELERZENTRIERUNG
UND
AKZEPTANZ
IM
MATHEMATIKUNTERRICHT
MIT
VERBINDLICHEM
EINSATZ
VON
COMPUTERALGEBRA-SYSTEMEN
.
87
INHALT
2.5.1
PERSPEKTIVE
DER
LERNENDEN
.
87
2.5.2
PERSPEKTIVE
DER
LEHRENDEN
.
92
2.6
DISKUSSION
DER
STUDIE
ZU
DEN
BEDINGUNGSFAKTOREN
SCHUELERZENTRIERUNG
UND
AKZEPTANZ
IM
MATHEMATIKUNTERRICHT
MIT
VERBINDLICHEM
EINSATZ
VON
COMPUTERALGEBRA-SYSTEMEN
96
3
DIGITALE
MATHEMATIKWERKZEUGE
BEIM
FORSCHEND-ENTDECKENDEN
LERNEN
MIT
MATHEMATISCHEN
EXPERIMENTEN
105
3.1
MOTIVATION
DER ARBEIT
MIT
DIGITALEN MATHEMATIKWERKZEUGEN
AN
MATHEMATISCHEN
EXPERIMENTEN
106
3.1.1
SCHUELERFORSCHUNGSZENTRUMSJENA
.
108
3.1.2
SAMMLUNG
MATHEMATISCHER
EXPERIMENTE:
SCHUELERFORSCHERGUIDE
.
110
3.1.3
MATHEMATISCHE
ERGAENZUNGEN
DER
SCHUELERFORSCHERGUIDE
EXPERIMENTE
.
112
3.2
FORSCHEND-ENTDECKENDES LERNEN UND
MATHEMATISCHE EXPERIMENTE
118
3.2.1
ENTDECKENDES
LERNEN
.
118
3.2.2
FORSCHENDES
LERNEN
.
121
3.2.3
SELF
UND
GUIDED
DISCOVERY
LEARNING
.
125
3.2.4
ENTDECKENDES
LERNEN
UND
PROBLEMLOSEN
.
128
3.2.5
BEGRIFFLICHKEIT
EXPERIMENT
.
130
3.3
FORSCHUNGSFRAGE
ZU
STADIEN
DER
INSTRUMENTALEN GENESE
BEI
DER
ARBEIT
AN
MATHEMATISCHEN
EXPERIMENTEN
.
134
INHALT
3.4
METHODIK
DER
STUDIE
ZU
STADIEN
DER
INSTRUMENTALEN
GENESE BEI
DER
ARBEIT
AN
MATHEMATISCHEN
EXPERIMENTEN
.
137
3.4.1
METHODE
DES
LAUTEN
DENKENS
.
138
3.4.2
STUDIENDESIGN
.
140
3.4.3
BESCHREIBUNG
DER
STICHPROBE
.
143
3.4.4
VERSUCHSDURCHFUEHRUNG
.
144
3.4.5
DATENAUFBEREITUNG
UND
-AUSWERTUNG
.
147
3.5
ERGEBNISSE
DER
STUDIE
ZU
STADIEN
DER
INSTRUMENTALEN
GENESE
BEI
DER
ARBEIT
AN
MATHEMATISCHEN
EXPERIMENTEN
.
152
3.6
DISKUSSION
DER
STUDIE
ZU
STADIEN
DER
INSTRUMENTALEN
GENESE
BEI
DER
ARBEIT
AN
MATHEMATISCHEN
EXPERIMENTEN
.
159
3.6.1
DISKUSSION
DER
METHODIK
.
159
3.6.2
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
.
161
3.6.3
EIN
GESTUFTES
MODELL
DER
INSTRUMENTALEN
GENESE
.
164
4
DIGITALE
MATHEMATIKWERKZEUGE
ALS
MITTLER
IM
BILINGUALEN
MATHEMATIKUNTERRICHT
.
168
4.1
MOTIVATION
DER
VERKNUEPFUNG
DER
INSTRUMENTALEN
GENESE MIT
DEM
4C
FRAMEWORK
.
169
4.2
BILINGUALER
MATHEMATIKUNTERRICHT
UND
CONTENT
AND
LANGUAGE
INTEGRATED
LEARNING
.
170
4.3
FORSCHUNGSFRAGEN
ZUR
VERKNUEPFUNG
DER
INSTRUMENTALEN
GENESE
MIT
DEM
4C
FRAMEWORK
.
173
INHALT
4.4
RAHMENBEDINGUNGEN
DER
STUDIE
ZUR
VERKNUEPFUNG
DER
INSTRUMENTALEN
GENESE MIT
DEM
4C
FRAMEWORK
.
176
4.4.1
US-AMERIKANISCH- UND
DEUTSCHSPRACHIGER
MATHEMATIKUNTERRICHT
.
176
4.4.2
MIT
SCIENCE
AND
TECHNOLOGY
INITIATIVE
GLOBAL
TEACHING LAB
GERMANY UND GERMAN
INTERNATIONAL
SCHOOL
BOSTON
.
179
4.4.3
SCHULSPEZIFISCHES INTEGRATIVES MEDIENKONZEPT
DER
GERMAN
INTERNATIONAL
SCHOOL
BOSTON
.
181
4.5
METHODIK
DER
STUDIE
ZUR
VERKNUEPFUNG
DER
INSTRUMENTALEN
GENESE
MIT
DEM
4C
FRAMEWORK
.
186
4.5.1
ERSTE
STUDIENPHASE:
QUALITATIVE
ERHEBUNG
.
187
4.5.2
ZWEITE
STUDIENPHASE:
QUANTITATIVE
ERHEBUNG
.
191
4.6
ERGEBNISSE
DER
STUDIE
ZUR
VERKNUEPFUNG
DER
INSTRUMENTALEN
GENESE
MIT
DEM
4C
FRAMEWORK
.
194
4.7
DISKUSSION
DER
STUDIE
ZUR
VERKNUEPFUNG
DER
INSTRUMENTALEN
GENESE
MIT
DEM
4C
FRAMEWORK
.
205
5
INSTITUTIONEILE,
INDIVIDUELLE
UND
SPRACHLICH-KULTURELLE
BEZUEGE
DER
INSTRUMENTALEN
GENESE
.
215
5.1
INSTITUTIONELLER
BEZUG:
BEDINGUNGSFAKTORENSCHUELERZENTRIERUNGUND
AKZEPTANZ
IM
MATHEMATIKUNTERRICHT
MIT
VERBINDLICHEM
EINSATZ
VON
COMPUTERALGEBRA-SYSTEMEN
216
5.2
INDIVIDUELLER
BEZUG:
DIGITALE
MATHEMATIKWERKZEUGE
BEIM
FORSCHEND-ENTDECKENDEN
LERNEN
MIT
MATHEMATISCHEN
EXPERIMENTEN
225
INHALT
5.3
SPRACHLICH-KULTURELLER
BEZUG:
DIGITALE
MATHEMATIKWERKZEUGE
ALS
MITTLER
IM
BILINGUALEN
MATHEMATIKUNTERRICHT
232
LITERATUR
.
239
ANHANG
.
273 |
adam_txt |
INHALT
1
DIGITALE
MATHEMATIKWERKZEUGE
UND
INSTRUMENTALE
GENESE
.
7
1.1
LEHREN
UND
LERNEN
VON
MATHEMATIK
MIT
DIGITALEN
MEDIEN
UNTER
AKTUELLEN
HERAUSFORDERUNGEN
.
8
1.2
BEGRIFFSKLAERUNG DIGITALE
MATHEMATIKWERKZEUGE
.
10
1.2.1
COMPUTERALGEBRA-SYSTEME
ALS
SPEZIELLE
DIGITALE
MATHEMATIKWERKZEUGE
.
13
1.2.2
DIGITALE
MATHEMATIKWERKZEUGE
IN
DEN
BASISDOKUMENTEN
ZUM
MATHEMATIKUNTERRICHT
.
14
1.2.3
LEITTHESEN
FUER
DIE
FORSCHUNG
ZU
DIGITALEN
MATHEMATIKWERKZEUGEN
.
19
1.3
INSTRUMENTALE
GENESE
.
23
1.3.1
ARTEFAKT
UND
INSTRUMENT
.
24
1.3.2
INSTRUMENTATION
.
30
1.3.3
INSTRUMENTALISATION
.
32
1.3.4
EPISTEMISCHE UND
PRAGMATISCHE
MEDIATION
.
34
1.4
ZIELSTELLUNGEN
.
36
INHALT
2
BEDINGUNGSFAKTOREN
SCHUELERZENTRIERUNG
UND
AKZEPTANZ
IM
MATHEMATIKUNTERRICHT
MIT
VERBINDLICHEM
EINSATZ
VON
COMPUTERALGEBRA-
SYSTEMEN
.
41
2.1
MOTIVATION
VON
BEDINGUNGSFAKTOREN
IM
MATHEMATIKUNTERRICHT
MIT
VERBINDLICHEM
EINSATZ
VON
COMPUTERALGEBRA-SYSTEMEN
.
42
2.2
BEDINGUNGSFAKTOR
SCHUELERZENTRIERUNG:
GRAD
AN
OFFENHEIT
.
45
2.2.1
SCHUELERZENTRIERUNG
.
45
2.2.2
OFFENER
UNTERRICHT
.
47
2.2.3
SCHUELERZENTRIERUNG
UND
OFFENHEIT
IM
MATHEMATIKUNTERRICHT
.
52
2.2.4
EIN
KONZEPT
DES
OFFENEN
UNTERRICHTS
.
55
2.2.5
AKTUELLER
FORSCHUNGSSTAND
ZUR
SCHUELERZENTRIERUNG
BEIM
EINSATZ
DIGITALER
MATHEMATIKWERKZEUGE
.
61
2.3
FORSCHUNGSFRAGEN
ZU
DEN
BEDINGUNGSFAKTOREN
SCHUELERZENTRIERUNG
UND
AKZEPTANZ
IM
MATHEMATIKUNTERRICHT
MIT VERBINDLICHEM
EINSATZ
VON
COMPUTERALGEBRA-SYSTEMEN
70
2.4
METHODIK
DER
STUDIE
ZU
DEN
BEDINGUNGSFAKTOREN
SCHUELERZENTRIERUNG
UND
AKZEPTANZ
IM
MATHEMATIKUNTERRICHT
MIT
VERBINDLICHEM
EINSATZ
VON
COMPUTERALGEBRA-SYSTEMEN
.
73
2.4.1
DESIGN
UND
STICHPROBE
.
74
2.4.2
ERHEBUNGSINSTRUMENTE
DER
LERNENDEN
UND
LEHRENDEN
.
77
2.4.3
DATENAUSWERTUNG
UND
-ANALYSE
.
80
2.5
ERGEBNISSE
DER
STUDIE
ZU
DEN
BEDINGUNGSFAKTOREN
SCHUELERZENTRIERUNG
UND
AKZEPTANZ
IM
MATHEMATIKUNTERRICHT
MIT
VERBINDLICHEM
EINSATZ
VON
COMPUTERALGEBRA-SYSTEMEN
.
87
INHALT
2.5.1
PERSPEKTIVE
DER
LERNENDEN
.
87
2.5.2
PERSPEKTIVE
DER
LEHRENDEN
.
92
2.6
DISKUSSION
DER
STUDIE
ZU
DEN
BEDINGUNGSFAKTOREN
SCHUELERZENTRIERUNG
UND
AKZEPTANZ
IM
MATHEMATIKUNTERRICHT
MIT
VERBINDLICHEM
EINSATZ
VON
COMPUTERALGEBRA-SYSTEMEN
96
3
DIGITALE
MATHEMATIKWERKZEUGE
BEIM
FORSCHEND-ENTDECKENDEN
LERNEN
MIT
MATHEMATISCHEN
EXPERIMENTEN
105
3.1
MOTIVATION
DER ARBEIT
MIT
DIGITALEN MATHEMATIKWERKZEUGEN
AN
MATHEMATISCHEN
EXPERIMENTEN
106
3.1.1
SCHUELERFORSCHUNGSZENTRUMSJENA
.
108
3.1.2
SAMMLUNG
MATHEMATISCHER
EXPERIMENTE:
SCHUELERFORSCHERGUIDE
.
110
3.1.3
MATHEMATISCHE
ERGAENZUNGEN
DER
SCHUELERFORSCHERGUIDE
EXPERIMENTE
.
112
3.2
FORSCHEND-ENTDECKENDES LERNEN UND
MATHEMATISCHE EXPERIMENTE
118
3.2.1
ENTDECKENDES
LERNEN
.
118
3.2.2
FORSCHENDES
LERNEN
.
121
3.2.3
SELF
UND
GUIDED
DISCOVERY
LEARNING
.
125
3.2.4
ENTDECKENDES
LERNEN
UND
PROBLEMLOSEN
.
128
3.2.5
BEGRIFFLICHKEIT
EXPERIMENT
.
130
3.3
FORSCHUNGSFRAGE
ZU
STADIEN
DER
INSTRUMENTALEN GENESE
BEI
DER
ARBEIT
AN
MATHEMATISCHEN
EXPERIMENTEN
.
134
INHALT
3.4
METHODIK
DER
STUDIE
ZU
STADIEN
DER
INSTRUMENTALEN
GENESE BEI
DER
ARBEIT
AN
MATHEMATISCHEN
EXPERIMENTEN
.
137
3.4.1
METHODE
DES
LAUTEN
DENKENS
.
138
3.4.2
STUDIENDESIGN
.
140
3.4.3
BESCHREIBUNG
DER
STICHPROBE
.
143
3.4.4
VERSUCHSDURCHFUEHRUNG
.
144
3.4.5
DATENAUFBEREITUNG
UND
-AUSWERTUNG
.
147
3.5
ERGEBNISSE
DER
STUDIE
ZU
STADIEN
DER
INSTRUMENTALEN
GENESE
BEI
DER
ARBEIT
AN
MATHEMATISCHEN
EXPERIMENTEN
.
152
3.6
DISKUSSION
DER
STUDIE
ZU
STADIEN
DER
INSTRUMENTALEN
GENESE
BEI
DER
ARBEIT
AN
MATHEMATISCHEN
EXPERIMENTEN
.
159
3.6.1
DISKUSSION
DER
METHODIK
.
159
3.6.2
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
.
161
3.6.3
EIN
GESTUFTES
MODELL
DER
INSTRUMENTALEN
GENESE
.
164
4
DIGITALE
MATHEMATIKWERKZEUGE
ALS
MITTLER
IM
BILINGUALEN
MATHEMATIKUNTERRICHT
.
168
4.1
MOTIVATION
DER
VERKNUEPFUNG
DER
INSTRUMENTALEN
GENESE MIT
DEM
4C
FRAMEWORK
.
169
4.2
BILINGUALER
MATHEMATIKUNTERRICHT
UND
CONTENT
AND
LANGUAGE
INTEGRATED
LEARNING
.
170
4.3
FORSCHUNGSFRAGEN
ZUR
VERKNUEPFUNG
DER
INSTRUMENTALEN
GENESE
MIT
DEM
4C
FRAMEWORK
.
173
INHALT
4.4
RAHMENBEDINGUNGEN
DER
STUDIE
ZUR
VERKNUEPFUNG
DER
INSTRUMENTALEN
GENESE MIT
DEM
4C
FRAMEWORK
.
176
4.4.1
US-AMERIKANISCH- UND
DEUTSCHSPRACHIGER
MATHEMATIKUNTERRICHT
.
176
4.4.2
MIT
SCIENCE
AND
TECHNOLOGY
INITIATIVE
GLOBAL
TEACHING LAB
GERMANY UND GERMAN
INTERNATIONAL
SCHOOL
BOSTON
.
179
4.4.3
SCHULSPEZIFISCHES INTEGRATIVES MEDIENKONZEPT
DER
GERMAN
INTERNATIONAL
SCHOOL
BOSTON
.
181
4.5
METHODIK
DER
STUDIE
ZUR
VERKNUEPFUNG
DER
INSTRUMENTALEN
GENESE
MIT
DEM
4C
FRAMEWORK
.
186
4.5.1
ERSTE
STUDIENPHASE:
QUALITATIVE
ERHEBUNG
.
187
4.5.2
ZWEITE
STUDIENPHASE:
QUANTITATIVE
ERHEBUNG
.
191
4.6
ERGEBNISSE
DER
STUDIE
ZUR
VERKNUEPFUNG
DER
INSTRUMENTALEN
GENESE
MIT
DEM
4C
FRAMEWORK
.
194
4.7
DISKUSSION
DER
STUDIE
ZUR
VERKNUEPFUNG
DER
INSTRUMENTALEN
GENESE
MIT
DEM
4C
FRAMEWORK
.
205
5
INSTITUTIONEILE,
INDIVIDUELLE
UND
SPRACHLICH-KULTURELLE
BEZUEGE
DER
INSTRUMENTALEN
GENESE
.
215
5.1
INSTITUTIONELLER
BEZUG:
BEDINGUNGSFAKTORENSCHUELERZENTRIERUNGUND
AKZEPTANZ
IM
MATHEMATIKUNTERRICHT
MIT
VERBINDLICHEM
EINSATZ
VON
COMPUTERALGEBRA-SYSTEMEN
216
5.2
INDIVIDUELLER
BEZUG:
DIGITALE
MATHEMATIKWERKZEUGE
BEIM
FORSCHEND-ENTDECKENDEN
LERNEN
MIT
MATHEMATISCHEN
EXPERIMENTEN
225
INHALT
5.3
SPRACHLICH-KULTURELLER
BEZUG:
DIGITALE
MATHEMATIKWERKZEUGE
ALS
MITTLER
IM
BILINGUALEN
MATHEMATIKUNTERRICHT
232
LITERATUR
.
239
ANHANG
.
273 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Müller, Matthias 1985- |
author_GND | (DE-588)1037831721 |
author_facet | Müller, Matthias 1985- |
author_role | aut |
author_sort | Müller, Matthias 1985- |
author_variant | m m mm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049310061 |
classification_rvk | DP 4400 |
ctrlnum | (OCoLC)1394987859 (DE-599)DNB1281983667 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049310061</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231206</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">230902s2023 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N10</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,A34</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,H09</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1281983667</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658411145</subfield><subfield code="c">Broschur : circa EUR 49.99 (DE), circa EUR 51.39 (AT), circa CHF 55.50 (freier Preis), circa EUR 46.72</subfield><subfield code="9">978-3-658-41114-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658411147</subfield><subfield code="9">3-658-41114-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658411145</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 89222785</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1394987859</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1281983667</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">510</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller, Matthias</subfield><subfield code="d">1985-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1037831721</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehren und Lernen mit digitalen Mathematikwerkzeugen</subfield><subfield code="b">Berücksichtigung von institutionellen, individuellen und sprachlich-kulturellen Bezügen der instrumentalen Genese</subfield><subfield code="c">Matthias Müller</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer Spektrum</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">xx, 314 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm, 440 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Research</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Habilitationsschrift</subfield><subfield code="c">Friedrich-Schiller-Universität Jena</subfield><subfield code="d">2022</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerunterstützter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070087-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">digitale Mathematikwerkzeuge</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schülerzentrierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">instrumentale Genese</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4C Framework</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Stadien der instrumentalen Genese</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Computerunterstützter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070087-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Müller, Matthias, 1985-</subfield><subfield code="t">Lehren und Lernen mit digitalen Mathematikwerkzeugen</subfield><subfield code="b">1. Auflage 2023</subfield><subfield code="d">Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2023</subfield><subfield code="h">Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=390dbdfa010e44ada5112776380de9e9&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">https://link.springer.com/978-3-658-41114-5</subfield><subfield code="3">Auszug</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1281983667/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034571190&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">dnb</subfield><subfield code="d">20230816</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#dnb</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">dnb</subfield><subfield code="d">20230816</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#dnb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034571190</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV049310061 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:40:40Z |
indexdate | 2025-01-10T19:02:50Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658411145 3658411147 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034571190 |
oclc_num | 1394987859 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 |
owner_facet | DE-11 |
physical | xx, 314 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm, 440 g |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Springer Spektrum |
record_format | marc |
series2 | Research |
spelling | Müller, Matthias 1985- Verfasser (DE-588)1037831721 aut Lehren und Lernen mit digitalen Mathematikwerkzeugen Berücksichtigung von institutionellen, individuellen und sprachlich-kulturellen Bezügen der instrumentalen Genese Matthias Müller Wiesbaden Springer Spektrum [2023] xx, 314 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm, 440 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Research Habilitationsschrift Friedrich-Schiller-Universität Jena 2022 Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf digitale Mathematikwerkzeuge Schülerzentrierung instrumentale Genese 4C Framework Stadien der instrumentalen Genese (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 s Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s DE-604 Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe Müller, Matthias, 1985- Lehren und Lernen mit digitalen Mathematikwerkzeugen 1. Auflage 2023 Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2023 Online-Ressource X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=390dbdfa010e44ada5112776380de9e9&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB https://link.springer.com/978-3-658-41114-5 Auszug B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1281983667/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034571190&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p dnb 20230816 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb 2\p dnb 20230816 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb |
spellingShingle | Müller, Matthias 1985- Lehren und Lernen mit digitalen Mathematikwerkzeugen Berücksichtigung von institutionellen, individuellen und sprachlich-kulturellen Bezügen der instrumentalen Genese Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070087-2 (DE-588)4037949-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Lehren und Lernen mit digitalen Mathematikwerkzeugen Berücksichtigung von institutionellen, individuellen und sprachlich-kulturellen Bezügen der instrumentalen Genese |
title_auth | Lehren und Lernen mit digitalen Mathematikwerkzeugen Berücksichtigung von institutionellen, individuellen und sprachlich-kulturellen Bezügen der instrumentalen Genese |
title_exact_search | Lehren und Lernen mit digitalen Mathematikwerkzeugen Berücksichtigung von institutionellen, individuellen und sprachlich-kulturellen Bezügen der instrumentalen Genese |
title_exact_search_txtP | Lehren und Lernen mit digitalen Mathematikwerkzeugen Berücksichtigung von institutionellen, individuellen und sprachlich-kulturellen Bezügen der instrumentalen Genese |
title_full | Lehren und Lernen mit digitalen Mathematikwerkzeugen Berücksichtigung von institutionellen, individuellen und sprachlich-kulturellen Bezügen der instrumentalen Genese Matthias Müller |
title_fullStr | Lehren und Lernen mit digitalen Mathematikwerkzeugen Berücksichtigung von institutionellen, individuellen und sprachlich-kulturellen Bezügen der instrumentalen Genese Matthias Müller |
title_full_unstemmed | Lehren und Lernen mit digitalen Mathematikwerkzeugen Berücksichtigung von institutionellen, individuellen und sprachlich-kulturellen Bezügen der instrumentalen Genese Matthias Müller |
title_short | Lehren und Lernen mit digitalen Mathematikwerkzeugen |
title_sort | lehren und lernen mit digitalen mathematikwerkzeugen berucksichtigung von institutionellen individuellen und sprachlich kulturellen bezugen der instrumentalen genese |
title_sub | Berücksichtigung von institutionellen, individuellen und sprachlich-kulturellen Bezügen der instrumentalen Genese |
topic | Computerunterstützter Unterricht (DE-588)4070087-2 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
topic_facet | Computerunterstützter Unterricht Mathematikunterricht Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=390dbdfa010e44ada5112776380de9e9&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm https://link.springer.com/978-3-658-41114-5 https://d-nb.info/1281983667/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034571190&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT mullermatthias lehrenundlernenmitdigitalenmathematikwerkzeugenberucksichtigungvoninstitutionellenindividuellenundsprachlichkulturellenbezugenderinstrumentalengenese AT springerfachmedienwiesbaden lehrenundlernenmitdigitalenmathematikwerkzeugenberucksichtigungvoninstitutionellenindividuellenundsprachlichkulturellenbezugenderinstrumentalengenese |