Lehren und Lernen mit digitalen Mathematikwerkzeugen: Berücksichtigung von institutionellen, individuellen und sprachlich-kulturellen Bezügen der instrumentalen Genese
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Spektrum
[2023]
|
Schriftenreihe: | Research
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Auszug Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | xx, 314 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm, 440 g |
ISBN: | 9783658411145 3658411147 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049310061 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231206 | ||
007 | t | ||
008 | 230902s2023 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,N10 |2 dnb | ||
015 | |a 23,A34 |2 dnb | ||
015 | |a 23,H09 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1281983667 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658411145 |c Broschur : circa EUR 49.99 (DE), circa EUR 51.39 (AT), circa CHF 55.50 (freier Preis), circa EUR 46.72 |9 978-3-658-41114-5 | ||
020 | |a 3658411147 |9 3-658-41114-7 | ||
024 | 3 | |a 9783658411145 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 89222785 |
035 | |a (OCoLC)1394987859 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1281983667 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-11 | ||
084 | |a DP 4400 |0 (DE-625)19844:12010 |2 rvk | ||
084 | |8 2\p |a 370 |2 23sdnb | ||
084 | |8 1\p |a 510 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Müller, Matthias |d 1985- |e Verfasser |0 (DE-588)1037831721 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lehren und Lernen mit digitalen Mathematikwerkzeugen |b Berücksichtigung von institutionellen, individuellen und sprachlich-kulturellen Bezügen der instrumentalen Genese |c Matthias Müller |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer Spektrum |c [2023] | |
300 | |a xx, 314 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 21 cm, 440 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Research | |
502 | |b Habilitationsschrift |c Friedrich-Schiller-Universität Jena |d 2022 | ||
653 | |a digitale Mathematikwerkzeuge | ||
653 | |a Schülerzentrierung | ||
653 | |a instrumentale Genese | ||
653 | |a 4C Framework | ||
653 | |a Stadien der instrumentalen Genese | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |a Müller, Matthias, 1985- |t Lehren und Lernen mit digitalen Mathematikwerkzeugen |b 1. Auflage 2023 |d Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2023 |h Online-Ressource |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=390dbdfa010e44ada5112776380de9e9&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u https://link.springer.com/978-3-658-41114-5 |3 Auszug |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1281983667/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034571190&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034571190 | ||
883 | 2 | |8 1\p |a dnb |d 20230816 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#dnb | |
883 | 2 | |8 2\p |a dnb |d 20230816 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#dnb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185812310425600 |
---|---|
adam_text | INHALT
1
DIGITALE
MATHEMATIKWERKZEUGE
UND
INSTRUMENTALE
GENESE
...................
7
1.1
LEHREN
UND
LERNEN
VON
MATHEMATIK
MIT
DIGITALEN
MEDIEN
UNTER
AKTUELLEN
HERAUSFORDERUNGEN
................................................................
8
1.2
BEGRIFFSKLAERUNG DIGITALE
MATHEMATIKWERKZEUGE
...........................
10
1.2.1
COMPUTERALGEBRA-SYSTEME
ALS
SPEZIELLE
DIGITALE
MATHEMATIKWERKZEUGE
...................................................................
13
1.2.2
DIGITALE
MATHEMATIKWERKZEUGE
IN
DEN
BASISDOKUMENTEN
ZUM
MATHEMATIKUNTERRICHT
....................................................................
14
1.2.3
LEITTHESEN
FUER
DIE
FORSCHUNG
ZU
DIGITALEN
MATHEMATIKWERKZEUGEN
..................................................................
19
1.3
INSTRUMENTALE
GENESE
....................................................................
23
1.3.1
ARTEFAKT
UND
INSTRUMENT
.........................................................
24
1.3.2
INSTRUMENTATION
......................................................................
30
1.3.3
INSTRUMENTALISATION
................................................................
32
1.3.4
EPISTEMISCHE UND
PRAGMATISCHE
MEDIATION
...........................
34
1.4
ZIELSTELLUNGEN
................................................................................
36
INHALT
2
BEDINGUNGSFAKTOREN
SCHUELERZENTRIERUNG
UND
AKZEPTANZ
IM
MATHEMATIKUNTERRICHT
MIT
VERBINDLICHEM
EINSATZ
VON
COMPUTERALGEBRA-
SYSTEMEN
................................................................................................
41
2.1
MOTIVATION
VON
BEDINGUNGSFAKTOREN
IM
MATHEMATIKUNTERRICHT
MIT
VERBINDLICHEM
EINSATZ
VON
COMPUTERALGEBRA-SYSTEMEN
..................
42
2.2
BEDINGUNGSFAKTOR
SCHUELERZENTRIERUNG:
GRAD
AN
OFFENHEIT
.........
45
2.2.1
SCHUELERZENTRIERUNG
...............................................................
45
2.2.2
OFFENER
UNTERRICHT
................................................................
47
2.2.3
SCHUELERZENTRIERUNG
UND
OFFENHEIT
IM
MATHEMATIKUNTERRICHT
.
52
2.2.4
EIN
KONZEPT
DES
OFFENEN
UNTERRICHTS
..................................
55
2.2.5
AKTUELLER
FORSCHUNGSSTAND
ZUR
SCHUELERZENTRIERUNG
BEIM
EINSATZ
DIGITALER
MATHEMATIKWERKZEUGE
......................................
61
2.3
FORSCHUNGSFRAGEN
ZU
DEN
BEDINGUNGSFAKTOREN
SCHUELERZENTRIERUNG
UND
AKZEPTANZ
IM
MATHEMATIKUNTERRICHT
MIT VERBINDLICHEM
EINSATZ
VON
COMPUTERALGEBRA-SYSTEMEN
70
2.4
METHODIK
DER
STUDIE
ZU
DEN
BEDINGUNGSFAKTOREN
SCHUELERZENTRIERUNG
UND
AKZEPTANZ
IM
MATHEMATIKUNTERRICHT
MIT
VERBINDLICHEM
EINSATZ
VON
COMPUTERALGEBRA-SYSTEMEN
.....................
73
2.4.1
DESIGN
UND
STICHPROBE
...........................................................
74
2.4.2
ERHEBUNGSINSTRUMENTE
DER
LERNENDEN
UND
LEHRENDEN
...........
77
2.4.3
DATENAUSWERTUNG
UND
-ANALYSE
...............................................
80
2.5
ERGEBNISSE
DER
STUDIE
ZU
DEN
BEDINGUNGSFAKTOREN
SCHUELERZENTRIERUNG
UND
AKZEPTANZ
IM
MATHEMATIKUNTERRICHT
MIT
VERBINDLICHEM
EINSATZ
VON
COMPUTERALGEBRA-SYSTEMEN
.....................
87
INHALT
2.5.1
PERSPEKTIVE
DER
LERNENDEN
....................................................
87
2.5.2
PERSPEKTIVE
DER
LEHRENDEN
....................................................
92
2.6
DISKUSSION
DER
STUDIE
ZU
DEN
BEDINGUNGSFAKTOREN
SCHUELERZENTRIERUNG
UND
AKZEPTANZ
IM
MATHEMATIKUNTERRICHT
MIT
VERBINDLICHEM
EINSATZ
VON
COMPUTERALGEBRA-SYSTEMEN
96
3
DIGITALE
MATHEMATIKWERKZEUGE
BEIM
FORSCHEND-ENTDECKENDEN
LERNEN
MIT
MATHEMATISCHEN
EXPERIMENTEN
105
3.1
MOTIVATION
DER ARBEIT
MIT
DIGITALEN MATHEMATIKWERKZEUGEN
AN
MATHEMATISCHEN
EXPERIMENTEN
106
3.1.1
SCHUELERFORSCHUNGSZENTRUMSJENA
.........................................
108
3.1.2
SAMMLUNG
MATHEMATISCHER
EXPERIMENTE:
SCHUELERFORSCHERGUIDE
....................................................................
110
3.1.3
MATHEMATISCHE
ERGAENZUNGEN
DER
SCHUELERFORSCHERGUIDE
EXPERIMENTE
.................................................................................
112
3.2
FORSCHEND-ENTDECKENDES LERNEN UND
MATHEMATISCHE EXPERIMENTE
118
3.2.1
ENTDECKENDES
LERNEN
............................................................
118
3.2.2
FORSCHENDES
LERNEN
.............................................................
121
3.2.3
SELF
UND
GUIDED
DISCOVERY
LEARNING
......................................
125
3.2.4
ENTDECKENDES
LERNEN
UND
PROBLEMLOSEN
..............................
128
3.2.5
BEGRIFFLICHKEIT
EXPERIMENT
...................................................
130
3.3
FORSCHUNGSFRAGE
ZU
STADIEN
DER
INSTRUMENTALEN GENESE
BEI
DER
ARBEIT
AN
MATHEMATISCHEN
EXPERIMENTEN
.........................................
134
INHALT
3.4
METHODIK
DER
STUDIE
ZU
STADIEN
DER
INSTRUMENTALEN
GENESE BEI
DER
ARBEIT
AN
MATHEMATISCHEN
EXPERIMENTEN
..........................................
137
3.4.1
METHODE
DES
LAUTEN
DENKENS
...............................................
138
3.4.2
STUDIENDESIGN
........................................................................
140
3.4.3
BESCHREIBUNG
DER
STICHPROBE
...............................................
143
3.4.4
VERSUCHSDURCHFUEHRUNG
..........................................................
144
3.4.5
DATENAUFBEREITUNG
UND
-AUSWERTUNG
....................................
147
3.5
ERGEBNISSE
DER
STUDIE
ZU
STADIEN
DER
INSTRUMENTALEN
GENESE
BEI
DER
ARBEIT
AN
MATHEMATISCHEN
EXPERIMENTEN
....................................
152
3.6
DISKUSSION
DER
STUDIE
ZU
STADIEN
DER
INSTRUMENTALEN
GENESE
BEI
DER
ARBEIT
AN
MATHEMATISCHEN
EXPERIMENTEN
....................................
159
3.6.1
DISKUSSION
DER
METHODIK
.....................................................
159
3.6.2
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
...................................................
161
3.6.3
EIN
GESTUFTES
MODELL
DER
INSTRUMENTALEN
GENESE
.................
164
4
DIGITALE
MATHEMATIKWERKZEUGE
ALS
MITTLER
IM
BILINGUALEN
MATHEMATIKUNTERRICHT
.............................................................................
168
4.1
MOTIVATION
DER
VERKNUEPFUNG
DER
INSTRUMENTALEN
GENESE MIT
DEM
4C
FRAMEWORK
...................................................................................
169
4.2
BILINGUALER
MATHEMATIKUNTERRICHT
UND
CONTENT
AND
LANGUAGE
INTEGRATED
LEARNING
...........................................................................
170
4.3
FORSCHUNGSFRAGEN
ZUR
VERKNUEPFUNG
DER
INSTRUMENTALEN
GENESE
MIT
DEM
4C
FRAMEWORK
...........................................................................
173
INHALT
4.4
RAHMENBEDINGUNGEN
DER
STUDIE
ZUR
VERKNUEPFUNG
DER
INSTRUMENTALEN
GENESE MIT
DEM
4C
FRAMEWORK
...............................
176
4.4.1
US-AMERIKANISCH- UND
DEUTSCHSPRACHIGER
MATHEMATIKUNTERRICHT
...................................................................
176
4.4.2
MIT
SCIENCE
AND
TECHNOLOGY
INITIATIVE
GLOBAL
TEACHING LAB
GERMANY UND GERMAN
INTERNATIONAL
SCHOOL
BOSTON
......................
179
4.4.3
SCHULSPEZIFISCHES INTEGRATIVES MEDIENKONZEPT
DER
GERMAN
INTERNATIONAL
SCHOOL
BOSTON
.........................................................
181
4.5
METHODIK
DER
STUDIE
ZUR
VERKNUEPFUNG
DER
INSTRUMENTALEN
GENESE
MIT
DEM
4C
FRAMEWORK
....................................................................
186
4.5.1
ERSTE
STUDIENPHASE:
QUALITATIVE
ERHEBUNG
...........................
187
4.5.2
ZWEITE
STUDIENPHASE:
QUANTITATIVE
ERHEBUNG
......................
191
4.6
ERGEBNISSE
DER
STUDIE
ZUR
VERKNUEPFUNG
DER
INSTRUMENTALEN
GENESE
MIT
DEM
4C
FRAMEWORK
....................................................................
194
4.7
DISKUSSION
DER
STUDIE
ZUR
VERKNUEPFUNG
DER
INSTRUMENTALEN
GENESE
MIT
DEM
4C
FRAMEWORK
...................................................................
205
5
INSTITUTIONEILE,
INDIVIDUELLE
UND
SPRACHLICH-KULTURELLE
BEZUEGE
DER
INSTRUMENTALEN
GENESE
....................................................................
215
5.1
INSTITUTIONELLER
BEZUG:
BEDINGUNGSFAKTORENSCHUELERZENTRIERUNGUND
AKZEPTANZ
IM
MATHEMATIKUNTERRICHT
MIT
VERBINDLICHEM
EINSATZ
VON
COMPUTERALGEBRA-SYSTEMEN
216
5.2
INDIVIDUELLER
BEZUG:
DIGITALE
MATHEMATIKWERKZEUGE
BEIM
FORSCHEND-ENTDECKENDEN
LERNEN
MIT
MATHEMATISCHEN
EXPERIMENTEN
225
INHALT
5.3
SPRACHLICH-KULTURELLER
BEZUG:
DIGITALE
MATHEMATIKWERKZEUGE
ALS
MITTLER
IM
BILINGUALEN
MATHEMATIKUNTERRICHT
232
LITERATUR
.................................................................................................
239
ANHANG
...................................................................................................
273
|
adam_txt |
INHALT
1
DIGITALE
MATHEMATIKWERKZEUGE
UND
INSTRUMENTALE
GENESE
.
7
1.1
LEHREN
UND
LERNEN
VON
MATHEMATIK
MIT
DIGITALEN
MEDIEN
UNTER
AKTUELLEN
HERAUSFORDERUNGEN
.
8
1.2
BEGRIFFSKLAERUNG DIGITALE
MATHEMATIKWERKZEUGE
.
10
1.2.1
COMPUTERALGEBRA-SYSTEME
ALS
SPEZIELLE
DIGITALE
MATHEMATIKWERKZEUGE
.
13
1.2.2
DIGITALE
MATHEMATIKWERKZEUGE
IN
DEN
BASISDOKUMENTEN
ZUM
MATHEMATIKUNTERRICHT
.
14
1.2.3
LEITTHESEN
FUER
DIE
FORSCHUNG
ZU
DIGITALEN
MATHEMATIKWERKZEUGEN
.
19
1.3
INSTRUMENTALE
GENESE
.
23
1.3.1
ARTEFAKT
UND
INSTRUMENT
.
24
1.3.2
INSTRUMENTATION
.
30
1.3.3
INSTRUMENTALISATION
.
32
1.3.4
EPISTEMISCHE UND
PRAGMATISCHE
MEDIATION
.
34
1.4
ZIELSTELLUNGEN
.
36
INHALT
2
BEDINGUNGSFAKTOREN
SCHUELERZENTRIERUNG
UND
AKZEPTANZ
IM
MATHEMATIKUNTERRICHT
MIT
VERBINDLICHEM
EINSATZ
VON
COMPUTERALGEBRA-
SYSTEMEN
.
41
2.1
MOTIVATION
VON
BEDINGUNGSFAKTOREN
IM
MATHEMATIKUNTERRICHT
MIT
VERBINDLICHEM
EINSATZ
VON
COMPUTERALGEBRA-SYSTEMEN
.
42
2.2
BEDINGUNGSFAKTOR
SCHUELERZENTRIERUNG:
GRAD
AN
OFFENHEIT
.
45
2.2.1
SCHUELERZENTRIERUNG
.
45
2.2.2
OFFENER
UNTERRICHT
.
47
2.2.3
SCHUELERZENTRIERUNG
UND
OFFENHEIT
IM
MATHEMATIKUNTERRICHT
.
52
2.2.4
EIN
KONZEPT
DES
OFFENEN
UNTERRICHTS
.
55
2.2.5
AKTUELLER
FORSCHUNGSSTAND
ZUR
SCHUELERZENTRIERUNG
BEIM
EINSATZ
DIGITALER
MATHEMATIKWERKZEUGE
.
61
2.3
FORSCHUNGSFRAGEN
ZU
DEN
BEDINGUNGSFAKTOREN
SCHUELERZENTRIERUNG
UND
AKZEPTANZ
IM
MATHEMATIKUNTERRICHT
MIT VERBINDLICHEM
EINSATZ
VON
COMPUTERALGEBRA-SYSTEMEN
70
2.4
METHODIK
DER
STUDIE
ZU
DEN
BEDINGUNGSFAKTOREN
SCHUELERZENTRIERUNG
UND
AKZEPTANZ
IM
MATHEMATIKUNTERRICHT
MIT
VERBINDLICHEM
EINSATZ
VON
COMPUTERALGEBRA-SYSTEMEN
.
73
2.4.1
DESIGN
UND
STICHPROBE
.
74
2.4.2
ERHEBUNGSINSTRUMENTE
DER
LERNENDEN
UND
LEHRENDEN
.
77
2.4.3
DATENAUSWERTUNG
UND
-ANALYSE
.
80
2.5
ERGEBNISSE
DER
STUDIE
ZU
DEN
BEDINGUNGSFAKTOREN
SCHUELERZENTRIERUNG
UND
AKZEPTANZ
IM
MATHEMATIKUNTERRICHT
MIT
VERBINDLICHEM
EINSATZ
VON
COMPUTERALGEBRA-SYSTEMEN
.
87
INHALT
2.5.1
PERSPEKTIVE
DER
LERNENDEN
.
87
2.5.2
PERSPEKTIVE
DER
LEHRENDEN
.
92
2.6
DISKUSSION
DER
STUDIE
ZU
DEN
BEDINGUNGSFAKTOREN
SCHUELERZENTRIERUNG
UND
AKZEPTANZ
IM
MATHEMATIKUNTERRICHT
MIT
VERBINDLICHEM
EINSATZ
VON
COMPUTERALGEBRA-SYSTEMEN
96
3
DIGITALE
MATHEMATIKWERKZEUGE
BEIM
FORSCHEND-ENTDECKENDEN
LERNEN
MIT
MATHEMATISCHEN
EXPERIMENTEN
105
3.1
MOTIVATION
DER ARBEIT
MIT
DIGITALEN MATHEMATIKWERKZEUGEN
AN
MATHEMATISCHEN
EXPERIMENTEN
106
3.1.1
SCHUELERFORSCHUNGSZENTRUMSJENA
.
108
3.1.2
SAMMLUNG
MATHEMATISCHER
EXPERIMENTE:
SCHUELERFORSCHERGUIDE
.
110
3.1.3
MATHEMATISCHE
ERGAENZUNGEN
DER
SCHUELERFORSCHERGUIDE
EXPERIMENTE
.
112
3.2
FORSCHEND-ENTDECKENDES LERNEN UND
MATHEMATISCHE EXPERIMENTE
118
3.2.1
ENTDECKENDES
LERNEN
.
118
3.2.2
FORSCHENDES
LERNEN
.
121
3.2.3
SELF
UND
GUIDED
DISCOVERY
LEARNING
.
125
3.2.4
ENTDECKENDES
LERNEN
UND
PROBLEMLOSEN
.
128
3.2.5
BEGRIFFLICHKEIT
EXPERIMENT
.
130
3.3
FORSCHUNGSFRAGE
ZU
STADIEN
DER
INSTRUMENTALEN GENESE
BEI
DER
ARBEIT
AN
MATHEMATISCHEN
EXPERIMENTEN
.
134
INHALT
3.4
METHODIK
DER
STUDIE
ZU
STADIEN
DER
INSTRUMENTALEN
GENESE BEI
DER
ARBEIT
AN
MATHEMATISCHEN
EXPERIMENTEN
.
137
3.4.1
METHODE
DES
LAUTEN
DENKENS
.
138
3.4.2
STUDIENDESIGN
.
140
3.4.3
BESCHREIBUNG
DER
STICHPROBE
.
143
3.4.4
VERSUCHSDURCHFUEHRUNG
.
144
3.4.5
DATENAUFBEREITUNG
UND
-AUSWERTUNG
.
147
3.5
ERGEBNISSE
DER
STUDIE
ZU
STADIEN
DER
INSTRUMENTALEN
GENESE
BEI
DER
ARBEIT
AN
MATHEMATISCHEN
EXPERIMENTEN
.
152
3.6
DISKUSSION
DER
STUDIE
ZU
STADIEN
DER
INSTRUMENTALEN
GENESE
BEI
DER
ARBEIT
AN
MATHEMATISCHEN
EXPERIMENTEN
.
159
3.6.1
DISKUSSION
DER
METHODIK
.
159
3.6.2
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
.
161
3.6.3
EIN
GESTUFTES
MODELL
DER
INSTRUMENTALEN
GENESE
.
164
4
DIGITALE
MATHEMATIKWERKZEUGE
ALS
MITTLER
IM
BILINGUALEN
MATHEMATIKUNTERRICHT
.
168
4.1
MOTIVATION
DER
VERKNUEPFUNG
DER
INSTRUMENTALEN
GENESE MIT
DEM
4C
FRAMEWORK
.
169
4.2
BILINGUALER
MATHEMATIKUNTERRICHT
UND
CONTENT
AND
LANGUAGE
INTEGRATED
LEARNING
.
170
4.3
FORSCHUNGSFRAGEN
ZUR
VERKNUEPFUNG
DER
INSTRUMENTALEN
GENESE
MIT
DEM
4C
FRAMEWORK
.
173
INHALT
4.4
RAHMENBEDINGUNGEN
DER
STUDIE
ZUR
VERKNUEPFUNG
DER
INSTRUMENTALEN
GENESE MIT
DEM
4C
FRAMEWORK
.
176
4.4.1
US-AMERIKANISCH- UND
DEUTSCHSPRACHIGER
MATHEMATIKUNTERRICHT
.
176
4.4.2
MIT
SCIENCE
AND
TECHNOLOGY
INITIATIVE
GLOBAL
TEACHING LAB
GERMANY UND GERMAN
INTERNATIONAL
SCHOOL
BOSTON
.
179
4.4.3
SCHULSPEZIFISCHES INTEGRATIVES MEDIENKONZEPT
DER
GERMAN
INTERNATIONAL
SCHOOL
BOSTON
.
181
4.5
METHODIK
DER
STUDIE
ZUR
VERKNUEPFUNG
DER
INSTRUMENTALEN
GENESE
MIT
DEM
4C
FRAMEWORK
.
186
4.5.1
ERSTE
STUDIENPHASE:
QUALITATIVE
ERHEBUNG
.
187
4.5.2
ZWEITE
STUDIENPHASE:
QUANTITATIVE
ERHEBUNG
.
191
4.6
ERGEBNISSE
DER
STUDIE
ZUR
VERKNUEPFUNG
DER
INSTRUMENTALEN
GENESE
MIT
DEM
4C
FRAMEWORK
.
194
4.7
DISKUSSION
DER
STUDIE
ZUR
VERKNUEPFUNG
DER
INSTRUMENTALEN
GENESE
MIT
DEM
4C
FRAMEWORK
.
205
5
INSTITUTIONEILE,
INDIVIDUELLE
UND
SPRACHLICH-KULTURELLE
BEZUEGE
DER
INSTRUMENTALEN
GENESE
.
215
5.1
INSTITUTIONELLER
BEZUG:
BEDINGUNGSFAKTORENSCHUELERZENTRIERUNGUND
AKZEPTANZ
IM
MATHEMATIKUNTERRICHT
MIT
VERBINDLICHEM
EINSATZ
VON
COMPUTERALGEBRA-SYSTEMEN
216
5.2
INDIVIDUELLER
BEZUG:
DIGITALE
MATHEMATIKWERKZEUGE
BEIM
FORSCHEND-ENTDECKENDEN
LERNEN
MIT
MATHEMATISCHEN
EXPERIMENTEN
225
INHALT
5.3
SPRACHLICH-KULTURELLER
BEZUG:
DIGITALE
MATHEMATIKWERKZEUGE
ALS
MITTLER
IM
BILINGUALEN
MATHEMATIKUNTERRICHT
232
LITERATUR
.
239
ANHANG
.
273 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Müller, Matthias 1985- |
author_GND | (DE-588)1037831721 |
author_facet | Müller, Matthias 1985- |
author_role | aut |
author_sort | Müller, Matthias 1985- |
author_variant | m m mm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049310061 |
classification_rvk | DP 4400 |
ctrlnum | (OCoLC)1394987859 (DE-599)DNB1281983667 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02774nam a2200577 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049310061</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231206 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230902s2023 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N10</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,A34</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,H09</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1281983667</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658411145</subfield><subfield code="c">Broschur : circa EUR 49.99 (DE), circa EUR 51.39 (AT), circa CHF 55.50 (freier Preis), circa EUR 46.72</subfield><subfield code="9">978-3-658-41114-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658411147</subfield><subfield code="9">3-658-41114-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658411145</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 89222785</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1394987859</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1281983667</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">510</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller, Matthias</subfield><subfield code="d">1985-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1037831721</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehren und Lernen mit digitalen Mathematikwerkzeugen</subfield><subfield code="b">Berücksichtigung von institutionellen, individuellen und sprachlich-kulturellen Bezügen der instrumentalen Genese</subfield><subfield code="c">Matthias Müller</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer Spektrum</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">xx, 314 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">21 cm, 440 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Research</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Habilitationsschrift</subfield><subfield code="c">Friedrich-Schiller-Universität Jena</subfield><subfield code="d">2022</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">digitale Mathematikwerkzeuge</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schülerzentrierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">instrumentale Genese</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4C Framework</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Stadien der instrumentalen Genese</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Müller, Matthias, 1985-</subfield><subfield code="t">Lehren und Lernen mit digitalen Mathematikwerkzeugen</subfield><subfield code="b">1. Auflage 2023</subfield><subfield code="d">Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2023</subfield><subfield code="h">Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=390dbdfa010e44ada5112776380de9e9&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">https://link.springer.com/978-3-658-41114-5</subfield><subfield code="3">Auszug</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1281983667/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034571190&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034571190</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">dnb</subfield><subfield code="d">20230816</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#dnb</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">dnb</subfield><subfield code="d">20230816</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#dnb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV049310061 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:40:40Z |
indexdate | 2024-07-10T10:01:11Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658411145 3658411147 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034571190 |
oclc_num | 1394987859 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 |
owner_facet | DE-11 |
physical | xx, 314 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm, 440 g |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Springer Spektrum |
record_format | marc |
series2 | Research |
spelling | Müller, Matthias 1985- Verfasser (DE-588)1037831721 aut Lehren und Lernen mit digitalen Mathematikwerkzeugen Berücksichtigung von institutionellen, individuellen und sprachlich-kulturellen Bezügen der instrumentalen Genese Matthias Müller Wiesbaden Springer Spektrum [2023] xx, 314 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm, 440 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Research Habilitationsschrift Friedrich-Schiller-Universität Jena 2022 digitale Mathematikwerkzeuge Schülerzentrierung instrumentale Genese 4C Framework Stadien der instrumentalen Genese (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe Müller, Matthias, 1985- Lehren und Lernen mit digitalen Mathematikwerkzeugen 1. Auflage 2023 Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2023 Online-Ressource X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=390dbdfa010e44ada5112776380de9e9&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB https://link.springer.com/978-3-658-41114-5 Auszug B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1281983667/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034571190&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p dnb 20230816 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb 2\p dnb 20230816 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb |
spellingShingle | Müller, Matthias 1985- Lehren und Lernen mit digitalen Mathematikwerkzeugen Berücksichtigung von institutionellen, individuellen und sprachlich-kulturellen Bezügen der instrumentalen Genese |
subject_GND | (DE-588)4113937-9 |
title | Lehren und Lernen mit digitalen Mathematikwerkzeugen Berücksichtigung von institutionellen, individuellen und sprachlich-kulturellen Bezügen der instrumentalen Genese |
title_auth | Lehren und Lernen mit digitalen Mathematikwerkzeugen Berücksichtigung von institutionellen, individuellen und sprachlich-kulturellen Bezügen der instrumentalen Genese |
title_exact_search | Lehren und Lernen mit digitalen Mathematikwerkzeugen Berücksichtigung von institutionellen, individuellen und sprachlich-kulturellen Bezügen der instrumentalen Genese |
title_exact_search_txtP | Lehren und Lernen mit digitalen Mathematikwerkzeugen Berücksichtigung von institutionellen, individuellen und sprachlich-kulturellen Bezügen der instrumentalen Genese |
title_full | Lehren und Lernen mit digitalen Mathematikwerkzeugen Berücksichtigung von institutionellen, individuellen und sprachlich-kulturellen Bezügen der instrumentalen Genese Matthias Müller |
title_fullStr | Lehren und Lernen mit digitalen Mathematikwerkzeugen Berücksichtigung von institutionellen, individuellen und sprachlich-kulturellen Bezügen der instrumentalen Genese Matthias Müller |
title_full_unstemmed | Lehren und Lernen mit digitalen Mathematikwerkzeugen Berücksichtigung von institutionellen, individuellen und sprachlich-kulturellen Bezügen der instrumentalen Genese Matthias Müller |
title_short | Lehren und Lernen mit digitalen Mathematikwerkzeugen |
title_sort | lehren und lernen mit digitalen mathematikwerkzeugen berucksichtigung von institutionellen individuellen und sprachlich kulturellen bezugen der instrumentalen genese |
title_sub | Berücksichtigung von institutionellen, individuellen und sprachlich-kulturellen Bezügen der instrumentalen Genese |
topic_facet | Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=390dbdfa010e44ada5112776380de9e9&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm https://link.springer.com/978-3-658-41114-5 https://d-nb.info/1281983667/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034571190&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT mullermatthias lehrenundlernenmitdigitalenmathematikwerkzeugenberucksichtigungvoninstitutionellenindividuellenundsprachlichkulturellenbezugenderinstrumentalengenese AT springerfachmedienwiesbaden lehrenundlernenmitdigitalenmathematikwerkzeugenberucksichtigungvoninstitutionellenindividuellenundsprachlichkulturellenbezugenderinstrumentalengenese |