Professional Vision und Fallarbeit in der Lehramtsausbildung: gesprächsanalytische Perspektiven auf das Forschende Lernen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Frank & Timme
[2023]
|
Schriftenreihe: | Sprachwissenschaft
Band 60 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 414 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm |
ISBN: | 9783732909667 3732909662 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049309807 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241021 | ||
007 | t | ||
008 | 230901s2023 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,N28 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1295107392 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783732909667 |c Broschur : EUR 68.00 (DE), EUR 68.00 (AT), CHF 102.00 (freier Preis) |9 978-3-7329-0966-7 | ||
020 | |a 3732909662 |9 3-7329-0966-2 | ||
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 90966 |
035 | |a (OCoLC)1390131207 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1295107392 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-11 |a DE-703 |a DE-12 | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 430 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Stövesand, Björn |e Verfasser |0 (DE-588)1305555066 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Professional Vision und Fallarbeit in der Lehramtsausbildung |b gesprächsanalytische Perspektiven auf das Forschende Lernen |c Björn Stövesand |
264 | 1 | |a Berlin |b Frank & Timme |c [2023] | |
264 | 4 | |c © 2023 | |
300 | |a 414 Seiten |b Illustrationen |c 21 cm x 14.8 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Sprachwissenschaft |v Band 60 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Bielefeld |d 2023 | ||
650 | 0 | 7 | |a Konversationsanalyse |0 (DE-588)4114283-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschlehrer |0 (DE-588)4011906-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Einzelfallhilfe |0 (DE-588)4151446-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehramtsstudium |0 (DE-588)4131946-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsbeobachtung |0 (DE-588)4133435-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entdeckendes Lernen |0 (DE-588)4123141-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Gespräch | ||
653 | |a Unterricht | ||
653 | |a Grundschule | ||
653 | |a Deutschunterricht | ||
653 | |a Gesprächsanalyse | ||
653 | |a Unterrichtssprache | ||
653 | |a Gesprächsforschung | ||
653 | |a Professional Vision | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehramtsstudium |0 (DE-588)4131946-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Deutschlehrer |0 (DE-588)4011906-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Entdeckendes Lernen |0 (DE-588)4123141-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lehramtsstudium |0 (DE-588)4131946-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Deutschlehrer |0 (DE-588)4011906-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Unterrichtsbeobachtung |0 (DE-588)4133435-8 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Einzelfallhilfe |0 (DE-588)4151446-4 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Konversationsanalyse |0 (DE-588)4114283-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Frank & Timme |0 (DE-588)1065228260 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-7329-8973-7 |
830 | 0 | |a Sprachwissenschaft |v Band 60 |w (DE-604)BV021543702 |9 60 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=f116cb073d2d4008aacab099c03f4e65&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1295107392/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034570939&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20230706 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034570939 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1813532361247162368 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
.
11
TEIL
A:
THEORETISCHE
HINTERGRUENDE
UND
ANLAGE
DER
STUDIE
.
15
2
LEHRER*INNENBILDUNG
UND
REFLEXION
.
17
2.1
REFLEXION,
THEORIE
UND
PRAXIS
IN
DER
LEHRER*INNENBILDUNG
.
18
2.2
KRITISCH-REFLEXIVE
DISTANZNAHME
ALS
PRAEREQUISIT
KONTINUIERLICHER
PRAXISREFLEXION
.
25
2.3
HERSTELLUNG
VON
UND
UMGANG
MIT
MEDIAL
REPRAESENTIERTEM
UNTERRICHT
.
31
2.4
FALLARBEIT,
FORSCHENDES
LERNEN
UND
PROFESSIONELLE
UNTERRICHTS
WAHRNEHMUNG
.
33
3
DATENSETTING:
VIDEOGRAPHIERTE
ANALYSEGESPRAECHE
ANGEHENDER
LEHRKRAEFTE
ZU
BEOBACHTUNGSPROTOKOLLEN
AUS
DEM
UNTERRICHT
.
49
3.1
ENTSTEHUNG
DER
PROTOKOLLE
.
57
3.2
DATENAUFBEREITUNG
UND
TRANSKRIPTION
.
59
4
THEORETISCH-METHODOLOGISCHE
KONTURIERUNG
DES
FORSCHUNGSGEGENSTANDS:
PROFESSIONAL
VISION
IN
STUDENTISCHEN
PROTOKOLLANALYSEN
.
65
4.1
REFLEXIVE
V
ORBEMERKUNGEN:
ZUR
VERFREMDUNG
EINER
VERTRAUTEN
KULTUR
.
66
4.2
FALLARBEIT
ANGEHENDER
LEHRKRAEFTE
ALS
KULTURPRAXIS
UND
AUSDRUCK
EINER
PROFESSIONAL
VISION
.
68
4.2.1
ETHNOGRAFISCHE
GESPRAECHSFORSCHUNG
UND
ETHNOMETHODOLOGISCH
INSPIRIERTE
KONVERSATIONSANALYSE
.
78
4.2.2
ANALYTISCHES
VORGEHEN
.
86
5
UNTERSUCHUNGSFOKI
DIESER
ARBEIT
.
89
5.1
UNTERSUCHUNGSFOKUS
1:
GESPRAECHE
UEBER
SELBSTERSTELLTE
UNTERRICHTSPROTOKOLLE
VON
ANGEHENDEN
LEHRKRAEFTEN
-
VERFAHREN,
MECHANISMEN
UND
UNTERRICHTSBEZOGENE
DEUTUNGSMUSTER
.
90
5.2
UNTERSUCHUNGSFOKUS
2:
DIE
ROLLE
DER
FELDKONTAKTKONSTELLATION
FUER
DIE
ARBEIT
AN
DEN
PROTOKOLLEN
.
92
TEIL
B:
ANALYSE
DER
STUDENTISCHEN
PROTOKOLLANALYSEGESPRAECHE
.
95
6
HERSTELLUNG
DER
(FALL-)ARBEITSSITUATION
.
99
6.1
KLAERUNG
DER
SCHREIBROLLE
.
100
6.2
EINIGUNG
AUF
DEN
INHALTLICHEN
ZUGRIFF
.
111
7
SPRACHLICHE
BEARBEITUNGSVERFAHREN
IN
DER
PROTOKOLLANALYSE
.
127
7.1
UEBERSETZEN
UND
KATEGORISIEREN
.
128
7.1.1
ERSTMAL
IST
DER
LANGE
EINSTIEG=DANN
KOMMT
DIE
AUFGABENSTELLUNG
-
UNTERRICHTLICHE
PHASEN
UND
HANDLUNGSBEGRIFFE
ALS
UEBERSETZUNGSRESSOURCE
.
131
7.1.2
FALLSTUDIE:
EINGREIFEN
DER
LEHRKRAFT
.
139
7.1.3
HH
JA
GUT
A
USLAUTVERHAERTUNG
IST
DAS
(.)
DIN
GENS
HIER
-
LINGUISTISCH-SPRACHDIDAKTISCHE
BEGRIFFE
ALS
,
FREMDE
SPRACHE
4
.
159
7.1.4
ZUSAMMENFASSUNG:
DIE
SPRACHE
FUER
DOKUMENTIERTEN
DEUTSCHUNTERRICHT
.
169
7.2
DEUTEN
.
170
7.2.1
ZUSCHREIBEN
ALS
DEUTUNGSPRAXIS
.
174
7.2.2
FOKUS
LEHRKRAFT:
,STRATEGY
AT
ALL
POINTS
4
-
LEHRKRAFTHANDELN
ALS
STRATEGISCHES
HANDELN
.
183
7.2.3
FOKUS
SCHUELERINNEN:
YY(NOT)
KNOWING
AT
ALL
POINTS
4
-
SCHUELER*
INNEN
VERHALTEN
ALS
DETERMINATIVE
REAKTION
.
196
7.2.4
ZUSAMMENFASSUNG:
DIE
IN-SITU
RELATIONIERUNG
AUS
,
LEHRKRAFT
4
UND
,SCHUELER*IN
4
IM
ANALYSEGESPRAECH
.
211
7.3
BEWERTEN
DES
(STRATEGISCHEN)
LEHRKRAFTHANDELNS
.
214
7.3.1
URTEILSEXPLIKATION
UND
ETABLIERUNG
DES
EVALUANDUMS:
SPRACHLICH-DISKURSIVE
HERSTELLUNG
.
217
7.3.2
BEWERTUNGSPRINZIP:
TRANSFER
AD
ACTOR
.
225
7.3.3
EVALUATIONSMODALISIERUNG:
DISTANZIERTES
KRITISIEREN
UND
SUBJEKTIVE
URTEILSBILDUNG
.
230
7.3.4
EVIDENZ
UND
BEGRUENDUNGEN
.244
7.3.5
WERTMASSSTAEBE
IN
DER
BEURTEILUNGSPRAXIS
.
255
7.3.6
VERBESSERN
.
276
7.3.7
ZUSAMMENFASSUNG:
STUDENTISCHE
BEWERTUNGSPRAXIS
.
281
7.4
KULTURELLE
PRAXIS
UND
DEUTUNGSMUSTER
ANGEHENDER
DEUTSCHLEHRKRAEFTE
BEI
DER
PROTOKOLLANALYSE
(UNTERSUCHUNGSFOKUS
1)
.
284
8
BEOBACHTUNGSWISSEN
UND
DISTANZSITUATION
.
293
8.1
DEFIZITAERER
DOKUMENTENSTATUS
UND
WISSENSLIMITATIONEN
.296
8.2
PROTOKOLLEXTERNE
ERGAENZUNGEN
UND
ZEUGENSCHAFT:
BEOBACHTUNGSBEZOGENE
(A)SYMMETRIEN
DURCH
FELDKONTAKTKONSTELLATIONEN
.
304
8.2.1
SITUATIONSHISTORISCHE
UND
SITUATIONSBEZOGENE
ERGAENZUNGEN
.
308
8.2.2
KATEGORIALE
UND
KOGNITIVE
ERGAENZUNGEN
.
317
8.2.3
PERZEPTIV-INTERPRETATIVE
ERGAENZUNGEN
.
323
8.3
ZUSAMMENFASSUNG:
PROTOKOLLERGAENZUNGEN
UND
DAS
PRINZIP
DER
ZEUGENSCHAFT
.
326
9
,FALL
'
STUDIE:
VERTEIDIGUNGSHALTUNG
UND
AFFEKTIVE
INVOLVIERUNG
.
329
9.1
DIE
ANKLAGE:
UNSACHGEMAESSER
UMGANG
MIT
DER
AUSLAUTVERHAERTUNG
UND
POTENZIELLE
UEBERFORDERUNG
DER
SCHUELERINNEN
.
331
9.2
VERTEIDIGUNG
UND
BEWEISFUEHRUNG:
CONTESTED
VISION
.
335
9.3
SOLIDARISIERUNG
UND
EMOTIONALISIERUNG:
MIR
TUT
DAS
HIER
IM
HERZEN
WEH,
DASS
WIR
DIE
SO
SCHLECHT
REDEN
.
356
9.4
ZUR
KRISE
DER
DISTANZ:
DAS
EIGENE
UND
FREMDE
IM
KONTEXT
DER
PROTOKOLLANALYSEN
(UNTERSUCHUNGSFOKUS
2)
.
365
10
FAZIT
UND
DISKUSSION
.
373
11
AUSBLICK
.
379
TABELLEN
UND
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
383
LITERATURVERZEICHNIS
.385 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
.
11
TEIL
A:
THEORETISCHE
HINTERGRUENDE
UND
ANLAGE
DER
STUDIE
.
15
2
LEHRER*INNENBILDUNG
UND
REFLEXION
.
17
2.1
REFLEXION,
THEORIE
UND
PRAXIS
IN
DER
LEHRER*INNENBILDUNG
.
18
2.2
KRITISCH-REFLEXIVE
DISTANZNAHME
ALS
PRAEREQUISIT
KONTINUIERLICHER
PRAXISREFLEXION
.
25
2.3
HERSTELLUNG
VON
UND
UMGANG
MIT
MEDIAL
REPRAESENTIERTEM
UNTERRICHT
.
31
2.4
FALLARBEIT,
FORSCHENDES
LERNEN
UND
PROFESSIONELLE
UNTERRICHTS
WAHRNEHMUNG
.
33
3
DATENSETTING:
VIDEOGRAPHIERTE
ANALYSEGESPRAECHE
ANGEHENDER
LEHRKRAEFTE
ZU
BEOBACHTUNGSPROTOKOLLEN
AUS
DEM
UNTERRICHT
.
49
3.1
ENTSTEHUNG
DER
PROTOKOLLE
.
57
3.2
DATENAUFBEREITUNG
UND
TRANSKRIPTION
.
59
4
THEORETISCH-METHODOLOGISCHE
KONTURIERUNG
DES
FORSCHUNGSGEGENSTANDS:
PROFESSIONAL
VISION
IN
STUDENTISCHEN
PROTOKOLLANALYSEN
.
65
4.1
REFLEXIVE
V
ORBEMERKUNGEN:
ZUR
VERFREMDUNG
EINER
VERTRAUTEN
KULTUR
.
66
4.2
FALLARBEIT
ANGEHENDER
LEHRKRAEFTE
ALS
KULTURPRAXIS
UND
AUSDRUCK
EINER
PROFESSIONAL
VISION
.
68
4.2.1
ETHNOGRAFISCHE
GESPRAECHSFORSCHUNG
UND
ETHNOMETHODOLOGISCH
INSPIRIERTE
KONVERSATIONSANALYSE
.
78
4.2.2
ANALYTISCHES
VORGEHEN
.
86
5
UNTERSUCHUNGSFOKI
DIESER
ARBEIT
.
89
5.1
UNTERSUCHUNGSFOKUS
1:
GESPRAECHE
UEBER
SELBSTERSTELLTE
UNTERRICHTSPROTOKOLLE
VON
ANGEHENDEN
LEHRKRAEFTEN
-
VERFAHREN,
MECHANISMEN
UND
UNTERRICHTSBEZOGENE
DEUTUNGSMUSTER
.
90
5.2
UNTERSUCHUNGSFOKUS
2:
DIE
ROLLE
DER
FELDKONTAKTKONSTELLATION
FUER
DIE
ARBEIT
AN
DEN
PROTOKOLLEN
.
92
TEIL
B:
ANALYSE
DER
STUDENTISCHEN
PROTOKOLLANALYSEGESPRAECHE
.
95
6
HERSTELLUNG
DER
(FALL-)ARBEITSSITUATION
.
99
6.1
KLAERUNG
DER
SCHREIBROLLE
.
100
6.2
EINIGUNG
AUF
DEN
INHALTLICHEN
ZUGRIFF
.
111
7
SPRACHLICHE
BEARBEITUNGSVERFAHREN
IN
DER
PROTOKOLLANALYSE
.
127
7.1
UEBERSETZEN
UND
KATEGORISIEREN
.
128
7.1.1
ERSTMAL
IST
DER
LANGE
EINSTIEG=DANN
KOMMT
DIE
AUFGABENSTELLUNG
-
UNTERRICHTLICHE
PHASEN
UND
HANDLUNGSBEGRIFFE
ALS
UEBERSETZUNGSRESSOURCE
.
131
7.1.2
FALLSTUDIE:
EINGREIFEN
DER
LEHRKRAFT
.
139
7.1.3
HH
JA
GUT
A
USLAUTVERHAERTUNG
IST
DAS
(.)
DIN
GENS
HIER
-
LINGUISTISCH-SPRACHDIDAKTISCHE
BEGRIFFE
ALS
,
FREMDE
SPRACHE
4
.
159
7.1.4
ZUSAMMENFASSUNG:
DIE
SPRACHE
FUER
DOKUMENTIERTEN
DEUTSCHUNTERRICHT
.
169
7.2
DEUTEN
.
170
7.2.1
ZUSCHREIBEN
ALS
DEUTUNGSPRAXIS
.
174
7.2.2
FOKUS
LEHRKRAFT:
,STRATEGY
AT
ALL
POINTS
4
-
LEHRKRAFTHANDELN
ALS
STRATEGISCHES
HANDELN
.
183
7.2.3
FOKUS
SCHUELERINNEN:
YY(NOT)
KNOWING
AT
ALL
POINTS
4
-
SCHUELER*
INNEN
VERHALTEN
ALS
DETERMINATIVE
REAKTION
.
196
7.2.4
ZUSAMMENFASSUNG:
DIE
IN-SITU
RELATIONIERUNG
AUS
,
LEHRKRAFT
4
UND
,SCHUELER*IN
4
IM
ANALYSEGESPRAECH
.
211
7.3
BEWERTEN
DES
(STRATEGISCHEN)
LEHRKRAFTHANDELNS
.
214
7.3.1
URTEILSEXPLIKATION
UND
ETABLIERUNG
DES
EVALUANDUMS:
SPRACHLICH-DISKURSIVE
HERSTELLUNG
.
217
7.3.2
BEWERTUNGSPRINZIP:
TRANSFER
AD
ACTOR
.
225
7.3.3
EVALUATIONSMODALISIERUNG:
DISTANZIERTES
KRITISIEREN
UND
SUBJEKTIVE
URTEILSBILDUNG
.
230
7.3.4
EVIDENZ
UND
BEGRUENDUNGEN
.244
7.3.5
WERTMASSSTAEBE
IN
DER
BEURTEILUNGSPRAXIS
.
255
7.3.6
VERBESSERN
.
276
7.3.7
ZUSAMMENFASSUNG:
STUDENTISCHE
BEWERTUNGSPRAXIS
.
281
7.4
KULTURELLE
PRAXIS
UND
DEUTUNGSMUSTER
ANGEHENDER
DEUTSCHLEHRKRAEFTE
BEI
DER
PROTOKOLLANALYSE
(UNTERSUCHUNGSFOKUS
1)
.
284
8
BEOBACHTUNGSWISSEN
UND
DISTANZSITUATION
.
293
8.1
DEFIZITAERER
DOKUMENTENSTATUS
UND
WISSENSLIMITATIONEN
.296
8.2
PROTOKOLLEXTERNE
ERGAENZUNGEN
UND
ZEUGENSCHAFT:
BEOBACHTUNGSBEZOGENE
(A)SYMMETRIEN
DURCH
FELDKONTAKTKONSTELLATIONEN
.
304
8.2.1
SITUATIONSHISTORISCHE
UND
SITUATIONSBEZOGENE
ERGAENZUNGEN
.
308
8.2.2
KATEGORIALE
UND
KOGNITIVE
ERGAENZUNGEN
.
317
8.2.3
PERZEPTIV-INTERPRETATIVE
ERGAENZUNGEN
.
323
8.3
ZUSAMMENFASSUNG:
PROTOKOLLERGAENZUNGEN
UND
DAS
PRINZIP
DER
ZEUGENSCHAFT
.
326
9
,FALL
'
STUDIE:
VERTEIDIGUNGSHALTUNG
UND
AFFEKTIVE
INVOLVIERUNG
.
329
9.1
DIE
ANKLAGE:
UNSACHGEMAESSER
UMGANG
MIT
DER
AUSLAUTVERHAERTUNG
UND
POTENZIELLE
UEBERFORDERUNG
DER
SCHUELERINNEN
.
331
9.2
VERTEIDIGUNG
UND
BEWEISFUEHRUNG:
CONTESTED
VISION
.
335
9.3
SOLIDARISIERUNG
UND
EMOTIONALISIERUNG:
MIR
TUT
DAS
HIER
IM
HERZEN
WEH,
DASS
WIR
DIE
SO
SCHLECHT
REDEN
.
356
9.4
ZUR
KRISE
DER
DISTANZ:
DAS
EIGENE
UND
FREMDE
IM
KONTEXT
DER
PROTOKOLLANALYSEN
(UNTERSUCHUNGSFOKUS
2)
.
365
10
FAZIT
UND
DISKUSSION
.
373
11
AUSBLICK
.
379
TABELLEN
UND
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
383
LITERATURVERZEICHNIS
.385 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Stövesand, Björn |
author_GND | (DE-588)1305555066 |
author_facet | Stövesand, Björn |
author_role | aut |
author_sort | Stövesand, Björn |
author_variant | b s bs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049309807 |
classification_rvk | DN 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)1390131207 (DE-599)DNB1295107392 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV049309807</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241021</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230901s2023 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N28</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1295107392</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783732909667</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 68.00 (DE), EUR 68.00 (AT), CHF 102.00 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-7329-0966-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3732909662</subfield><subfield code="9">3-7329-0966-2</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 90966</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1390131207</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1295107392</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">430</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stövesand, Björn</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1305555066</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Professional Vision und Fallarbeit in der Lehramtsausbildung</subfield><subfield code="b">gesprächsanalytische Perspektiven auf das Forschende Lernen</subfield><subfield code="c">Björn Stövesand</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Frank & Timme</subfield><subfield code="c">[2023]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">414 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">21 cm x 14.8 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sprachwissenschaft</subfield><subfield code="v">Band 60</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Bielefeld</subfield><subfield code="d">2023</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konversationsanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114283-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschlehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011906-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Einzelfallhilfe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151446-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131946-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsbeobachtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133435-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entdeckendes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123141-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gespräch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gesprächsanalyse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtssprache</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gesprächsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professional Vision</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131946-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Deutschlehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011906-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Entdeckendes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123141-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131946-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Deutschlehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011906-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Unterrichtsbeobachtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133435-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Einzelfallhilfe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151446-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Konversationsanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114283-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Frank & Timme</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065228260</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7329-8973-7</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sprachwissenschaft</subfield><subfield code="v">Band 60</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021543702</subfield><subfield code="9">60</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=f116cb073d2d4008aacab099c03f4e65&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1295107392/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034570939&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20230706</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034570939</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV049309807 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:40:37Z |
indexdate | 2024-10-21T14:00:34Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065228260 |
isbn | 9783732909667 3732909662 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034570939 |
oclc_num | 1390131207 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-703 DE-12 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-703 DE-12 |
physical | 414 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Frank & Timme |
record_format | marc |
series | Sprachwissenschaft |
series2 | Sprachwissenschaft |
spelling | Stövesand, Björn Verfasser (DE-588)1305555066 aut Professional Vision und Fallarbeit in der Lehramtsausbildung gesprächsanalytische Perspektiven auf das Forschende Lernen Björn Stövesand Berlin Frank & Timme [2023] © 2023 414 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Sprachwissenschaft Band 60 Dissertation Universität Bielefeld 2023 Konversationsanalyse (DE-588)4114283-4 gnd rswk-swf Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Deutschlehrer (DE-588)4011906-3 gnd rswk-swf Einzelfallhilfe (DE-588)4151446-4 gnd rswk-swf Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd rswk-swf Unterrichtsbeobachtung (DE-588)4133435-8 gnd rswk-swf Entdeckendes Lernen (DE-588)4123141-7 gnd rswk-swf Gespräch Unterricht Grundschule Deutschunterricht Gesprächsanalyse Unterrichtssprache Gesprächsforschung Professional Vision (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 s Deutschlehrer (DE-588)4011906-3 s Entdeckendes Lernen (DE-588)4123141-7 s Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s DE-604 Unterrichtsbeobachtung (DE-588)4133435-8 s Einzelfallhilfe (DE-588)4151446-4 s Konversationsanalyse (DE-588)4114283-4 s Frank & Timme (DE-588)1065228260 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-7329-8973-7 Sprachwissenschaft Band 60 (DE-604)BV021543702 60 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=f116cb073d2d4008aacab099c03f4e65&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1295107392/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034570939&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20230706 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Stövesand, Björn Professional Vision und Fallarbeit in der Lehramtsausbildung gesprächsanalytische Perspektiven auf das Forschende Lernen Sprachwissenschaft Konversationsanalyse (DE-588)4114283-4 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Deutschlehrer (DE-588)4011906-3 gnd Einzelfallhilfe (DE-588)4151446-4 gnd Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd Unterrichtsbeobachtung (DE-588)4133435-8 gnd Entdeckendes Lernen (DE-588)4123141-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4114283-4 (DE-588)4035093-9 (DE-588)4011906-3 (DE-588)4151446-4 (DE-588)4131946-1 (DE-588)4133435-8 (DE-588)4123141-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Professional Vision und Fallarbeit in der Lehramtsausbildung gesprächsanalytische Perspektiven auf das Forschende Lernen |
title_auth | Professional Vision und Fallarbeit in der Lehramtsausbildung gesprächsanalytische Perspektiven auf das Forschende Lernen |
title_exact_search | Professional Vision und Fallarbeit in der Lehramtsausbildung gesprächsanalytische Perspektiven auf das Forschende Lernen |
title_exact_search_txtP | Professional Vision und Fallarbeit in der Lehramtsausbildung gesprächsanalytische Perspektiven auf das Forschende Lernen |
title_full | Professional Vision und Fallarbeit in der Lehramtsausbildung gesprächsanalytische Perspektiven auf das Forschende Lernen Björn Stövesand |
title_fullStr | Professional Vision und Fallarbeit in der Lehramtsausbildung gesprächsanalytische Perspektiven auf das Forschende Lernen Björn Stövesand |
title_full_unstemmed | Professional Vision und Fallarbeit in der Lehramtsausbildung gesprächsanalytische Perspektiven auf das Forschende Lernen Björn Stövesand |
title_short | Professional Vision und Fallarbeit in der Lehramtsausbildung |
title_sort | professional vision und fallarbeit in der lehramtsausbildung gesprachsanalytische perspektiven auf das forschende lernen |
title_sub | gesprächsanalytische Perspektiven auf das Forschende Lernen |
topic | Konversationsanalyse (DE-588)4114283-4 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Deutschlehrer (DE-588)4011906-3 gnd Einzelfallhilfe (DE-588)4151446-4 gnd Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd Unterrichtsbeobachtung (DE-588)4133435-8 gnd Entdeckendes Lernen (DE-588)4123141-7 gnd |
topic_facet | Konversationsanalyse Lehrerbildung Deutschlehrer Einzelfallhilfe Lehramtsstudium Unterrichtsbeobachtung Entdeckendes Lernen Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=f116cb073d2d4008aacab099c03f4e65&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm https://d-nb.info/1295107392/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034570939&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021543702 |
work_keys_str_mv | AT stovesandbjorn professionalvisionundfallarbeitinderlehramtsausbildunggesprachsanalytischeperspektivenaufdasforschendelernen AT franktimme professionalvisionundfallarbeitinderlehramtsausbildunggesprachsanalytischeperspektivenaufdasforschendelernen |