Domain-Driven Transformation: Monolithen und Microservices zukunftsfähig machen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
dpunkt.verlag
2022
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | xvi, 296 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 16.5 cm |
ISBN: | 9783864908842 3864908841 |
Internformat
MARC
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---|---|
adam_text | VII
INHALTSUEBERSICHT
1
1
EINLEITUNG:
KOMPLEXITAET
BEHERRSCHEN
TEIL
I
GRUNDLAGEN
FUER
DOMAIN-DRIVEN
TRANSFORMATION
9
2
DOMAIN-DRIVEN
DESIGN
13
3
COLLABORATIVE
MODELING
45
4
ARCHITEKTURKONZEPTE
71
5
VORGEHEN
KLAEREN
99
TEIL
II
TECHNISCHE,
TAKTISCHE
UND
TEAMORGANISATORISCHE
DOMAIN-DRIVEN
TRANSFORMATION
109
6
LEGACY-SOFTWARE
TECHNISCH
STABILISIEREN
111
7
FACHLICHKEIT
STAERKEN
129
8
TEAMORGANISATION
VERBESSERN
151
TEIL
III
STRATEGISCHE
DOMAIN-DRIVEN
TRANSFORMATION
169
9
SCHRITT
1
-
WIEDERENTDECKEN
DER
FACHDOMAENE
175
10
SCHRITT
2
-
MODELLIERUNG DER
FACHLICHEN
SOLL-ARCHITEKTUR
195
11
SCHRITT
3
-
ABGLEICH
IST
MIT
SOLL-ARCHITEKTUR
209
12
SCHRITT
4
-
PRIORISIERUNG
UND
DURCHFUEHRUNG
DER
UMBAUMASSNAHMEN
235
ABSCHLUSS
267
13
AUSBLICK:
DOMAIN
PATTERNS
UND
IHRE
UMSETZUNG
IN
KONTEXTEN
269
14
FAZIT
279
ANHANG
283
LITERATUR
285
INDEX
291
IX
INHALT
1
EINLEITUNG:
KOMPLEXITAET
BEHERRSCHEN
1
1.1
KOMPLEXITAET
...........................................................................................
1
1.2
HERKUNFT
DER
KOMPLEXITAET:
PROBLEM
UND
LOESUNGSRAUM
.....................
2
1.3
ART
DER
KOMPLEXITAET:
ESSENZIELL
VS.
AKZIDENTELL
....................................
3
1.3.1
QUELLEN
AKZIDENTELLER
KOMPLEXITAET
........................................
3
1.3.2
ENTSCHEIDUNGSBEREICHE
VON
SOFTWAREARCHITEKTUR
...............
4
1.4
KOMPLEXITAET
IN
LEGACY-SYSTEMEN
..........................................................
5
1.5
STRUKTUR
DIESES
BUCHES
..........................................................................
6
TEIL
I
GRUNDLAGEN
FUER
DOMAIN-DRIVEN
TRANSFORMATION
9
2
DOMAIN-DRIVEN
DESIGN
13
2.1
DDD-KONZEPTE
GEGEN
KOMPLEXITAET
.....................................................
13
2.2
DDD
UND
DIE
FACHDOMAENE
................................................................
16
2.2.1
UBIQUITOUS
LANGUAGE
........................................................
18
2.2.1.1
BEGRIFFSMODELLE
................................................
18
2.2.1.2
GLOSSARE
..............................................................
20
2.2.1.3
VERSCHMUTZUNG
DER
FACHSPRACHE
MIT
TECHNISCHEN
BEGRIFFEN
.......................................
20
2.2.1.4
DEUTSCH
ODER
ENGLISCH?
......................................
21
2.2.2
STRATEGISCHES
DESIGN
IN
DER
DOMAENE
....................................
22
2.2.3
SUBDOMAENEN
KATEGORISIEREN
-
WAS
IST
DER
KERN?
................
24
2.2.3.1
CORE
DOMAIN
......................................................
24
2.2.3.2
GENERIC
UND
SUPPORTING
SUBDOMAIN
...............
25
2.3
DDD
UND
DIE
SOFTWARELOESUNG
............................................................
26
2.3.1
STRATEGISCHES
DESIGN
IN
DER
TECHNIK
....................................
26
2.3.1.1
BOUNDED
CONTEXT
.............................................
26
2.3.1.2
CONTEXT
MAP
.....................................................
27
X
INHALT
2.3.2
CONTEXT
MAPPING
.............................................................
28
2.3.2.1
DIMENSION
ZUSAMMENARBEIT
ZWISCHEN
DEN
TEAMS
...................................................
28
2.3.2.2
DIMENSION
TECHNISCHE
UMSETZUNG
DER
SCHNITTSTELLE
...................................................
30
2.3.3
BUBBLE
CONTEXT
................................................................
32
2.3.4
DAS
DOMAENENMODELL
........................................................
33
2.3.4.1
DOMAENENMODELL
IM
KONTEXT
..........................
34
2.3.4.2
WIEDERVERWENDUNG,
DUPLIKATION
UND
REDUNDANZ
.....................................................
35
2.3.5
DIE
SCHICHTENARCHITEKTUR
IN
DDD
....................................
37
2.3.6
TAKTISCHES
DESIGN
............................................................
38
2.3.7
DOMAIN
EVENTS
..................................................................
42
2.4
ZUSAMMENFASSUNG
............................................................................
44
3
COLLABORATIVE
MODELING
45
3.1
DIE
RICHTIGEN
LEUTE
ZUSAMMENBRINGEN
............................................
47
3.2
GRUNDLEGENDE
KONZEPTE
DES
COLLABORATIVE
MODELING
.....................
48
3.3
MODELLIERUNGSWERKZEUGE
UND
DAS
MODELLMONOPOL
........................
49
3.4
COLLABORATIVE
MODELING
UND
DDD
..................................................
50
3.5
DOMAIN
STORYTELLING
........................................................................
51
3.5.1
EIN
BILD
-
EINE
GESCHICHTE
................................................
54
3.5.2
GRENZEN
ZIEHEN
..................................................................
54
3.5.3
SCOPE-FAKTOREN
FUER
DOMAIN
STORIES
..................................
56
3.5.4
DAS
DOMAENENMODELL
FINDEN
..............................................
58
3.5.5
AUSBLICK
.............................................................................
59
3.6
EVENT
STORMING
................................................................................
60
3.6.1
STORMING-PHASE
................................................................
60
3.6.2
ZEITLICHE
ORDNUNG
HERSTELLEN
............................................
62
3.6.3
GRENZEN
ZIEHEN
..................................................................
63
3.6.4
DIE
FARBCODIERUNG
............................................................
64
3.6.5
TIEFER
INS
DETAIL:
DESIGN
LEVEL
EVENT
STORMING
...............
66
3.6.6
DAS
DOMAENENMODELL
FINDEN
..............................................
67
3.6.7
WEITERE
FORMATE
UND
AUSBLICK
......................................
68
3.7
WANN
WELCHE
METHODE
EINSETZEN?
....................................................
68
3.8
COLLABORATIVE
MODELING
REMOTE
......................................................
69
3.9
ANDERE
TECHNIKEN
DES
COLLABORATIVE
MODELING
..............................
69
3.10
ZUSAMMENFASSUNG
............................................................................
69
INHALT
XI
4
ARCHITEKTURKONZEPTE
71
4.1
MODULARITAET
........................................................................................
73
4.2
KOHAESION
UND
KOPPLUNG
....................................................................
73
4.2.1
KOHAESION
UND
KOPPLUNG
IN
DER
FACHLICHKEIT
......................
74
4.3
BIG
BALL
OF
MUD
..................................................................................
75
4.3.1
AUF
KLASSENEBENE
................................................................
75
4.3.2
AUF
ARCHITEKTUREBENE
..........................................................
77
4.3.3
ENTSTEHEN
EINES
BIG
BALL
OF
MUD
..........................................
78
4.3.4
KOPPLUNG
UND
WIEDERVERWENDUNG
......................................
79
4.4
MONOLITH
............................................................................................
80
4.5
MICROSERVICES
......................................................................................
80
4.6
VOM
MONOLITHEN
ZU
MICROSERVICES
....................................................
82
4.7
DIE
GUTE
ALTE
SCHICHTENARCHITEKTUR
......................................................
83
4.8
HEXAGONAL
ARCHITECTURE
UND
IHRE
VARIANTEN:
ONION,
CLEAN
UND
MEHR
.....................................................................
84
4.8.1
VERSCHIEDENE
STILE
ZUSAMMEN
-
EXPLICIT
ARCHITECTURE
...
85
4.8.2
INNEN-AUSSEN-ARCHITEKTUREN
UND
TAKTISCHES
DDD
.............
86
4.9
SOFTWARE
ARCHITECTURE
HAMBURGER
......................................................
88
4.10
SERVICEORIENTIERTE
ARCHITEKTUREN
(SOA)
..............................................
90
4.11
SELF-CONTAINED
SYSTEMS
......................................................................
92
4.12
VON
IT-LANDSCHAFTEN
ZU
SOA
UND
WIEDER
ZURUECK
...............................
92
4.13
DER
MODULARITY
MATURITY
INDEX:
WO
STEHEN
SIE?
...............................
95
4.13.1
MODULARITAET
IM
MMI
..........................................................
95
4.13.2
HIERARCHIE
IM
MMI
............................................................
96
4.13.3
MUSTERKONSISTENZ
IM
MMI
..................................................
96
4.13.4
BEISPIELHAFTER
MMI
VERSCHIEDENER
SYSTEME
........................
97
4.14
ZUSAMMENFASSUNG
..............................................................................
98
5
VORGEHEN
KLAEREN
99
5.1
DER
MMI
UND
DIE
WEGE
DURCH
DIE
DOMAIN-DRIVEN
TRANSFORMATION
.......................................................
99
5.1.1
BIG
BALL
OF
MUD
(MMI
0-4
-
ROT)
...................................
100
5.1.2
TECHNISCHE
SCHICHTENARCHITEKTUR
(MMI
4-8
-
GELB)
...
100
5.1.3
FACHLICHE
MODULARISIERUNG
(MMI
8-10
-
GRUEN)
............
101
5.2
AUSWAHL
DES
VORGEHENS
.................................................................
102
5.2.1
ERSETZEN
-
BIG
BANG
REPLACEMENT
...................................
102
5.2.2
ERSETZEN
-
SCHRITTWEISE
ABLOESUNG
...................................
105
5.2.3
UMFORMEN
........................................................................
107
5.3
ZUSAMMENFASSUNG
.........................................................................
108
XII
INHALT
TEIL
II
TECHNISCHE,
TAKTISCHE
UND
TEAMORGANISATORISCHE
DOMAIN-DRIVEN
T
RANSFORMATION
109
6
LEGACY-SOFTWARE
TECHNISCH
STABILISIEREN
111
6.1
BUILD
UND
DEPLOYMENT
AUTOMATISIEREN
..........................................
111
6.2
VERWENDETE
SOFTWARE
AKTUALISIEREN
................................................
112
6.2.1
ABHAENGIGKEITEN
AKTUALISIEREN
.........................................
113
6.2.2
DIE
PROGRAMMIERSPRACHE
AKTUALISIEREN
.........................
113
6.3
TESTABDECKUNG
BEIM
BUGFIXING
ERHOEHEN
........................................
114
6.3.1
DIE
PFADFINDERREGEL
.........................................................
114
6.3.2
UNTERSCHIEDLICHE
ARTEN
VON
TESTS
.................................
115
6.4
REFACTORING
....................................................................................
117
6.4.1
ABHAENGIGKEIT
AUFBRECHEN
...............................................
118
6.4.2
COMPILER
UND
IDE-WARNUNGEN
AUFLOESEN
.....................
120
6.4.3
INTERNE
STRUKTUR
ANHAND
VON
METRIKEN
VERBESSERN
....
121
6.5
FEHLERROBUSTHEIT
.............................................................................
122
6.5.1
ROBUSTHEIT
GEGENUEBER
NULL
AUFBAUEN
.............................
122
6.5.2
EINSATZ
VON
EXCEPTIONS
GLATTZIEHEN
...............................
123
6.5.3
DESIGN
BY
CONTRACT
EINFUEHREN
.......................................
125
6.6
ZUSAMMENFASSUNG
..........................................................................
126
6.7
WO
STEHEN
SIE?
................................................................................
127
7
FACHLICHKEIT
STAERKEN
129
7.1
FACHLICHEN
UND
TECHNISCHEN
SOURCECODE
TRENNEN
.........................
129
7.2
KOHAESION
ERHOEHEN
..........................................................................
131
7.2.1
MODELLIERUNG
FACHLICH
ANREICHERN
.................................
131
7.2.2
VALUE
OBJECTS
EINSETZEN
.................................................
135
7.2.3
DESIGN
BY
CONTRACT
EINFUEHREN
.......................................
138
7.2.4
IDENTITAET
VON
ENTITIES
EXPLIZIT
MACHEN
...........................
141
7.3
KOPPLUNG
VERRINGERN
......................................................................
142
7.3.1
ZYKLEN
UND
ABHAENGIGKEITEN
AUFLOESEN
...........................
142
7.3.2
AN
AGGREGATE-GRENZEN
ID-REFERENZEN
EINFUEHREN
.........
142
7.3.3
VERERBUNG
IM
FACHLICHEN
SOURCECODE
REDUZIEREN
...........
144
7.3.4
DAS
LISKOV
SUBSTITUTION
PRINCIPLE
(LSP)
.......................
145
7.4
ARCHITEKTUR
IM
CODE
DOKUMENTIEREN
............................................
148
7.5
ZUSAMMENFASSUNG
..........................................................................
149
7.6
WO
STEHEN
SIE?
................................................................................
150
INHALT
XUEI
8
TEAMORGANISATION
VERBESSERN
151
8.1
SOFTWARE
ALS
SOZIOTECHNISCHES
SYSTEM
...........................................
151
8.1.1
ARCHITEKTURSCHNITT/TEAMORGANISATION
HORIZONTAL
............
152
8.1.1.1
SPEZIALFALL
FRAMEWORK-TEAM
......................
153
8.1.1.2
PROBLEME
MIT
DEM
HORIZONTALEN
SCHNITT
....
154
8.1.2
ARCHITEKTURSCHNITT/TEAMORGANISATION
VERTIKAL
................
155
8.1.3
WIE
FUEHRT
MAN
DIESE
TEAMREORGANISATION
DURCH?
.........
156
8.2
TEAM
TOPOLOGIES
............................................................................
156
8.2.1
ARBEITEN
IM
FLOW
............................................................
157
8.2.2
ARTEN
VON
TOPOLOGIEN
....................................................
157
8.2.3
ARTEN
VON
ZUSAMMENARBEIT
............................................
161
8.2.4
TEAMENTWICKLUNG
IN
DER
ZEIT
..........................................
163
8.2.5
ARCHITECTURE
MODERNIZATION
ENABLING
TEAMS
................
164
8.3
ZUSAMMENFASSUNG
..........................................................................
167
8.4
WO
STEHEN
SIE?
................................................................................
167
TEIL
III
STRATEGISCHE
DOMAIN-DRIVEN
TRANSFORMATION
169
9
SCHRITT
1
-
WIEDERENTDECKEN
DER
FACHDOMAENE
175
9.1
SCHEMATISCHE
BESCHREIBUNG
VON
SCHRITT
1
........................................
176
9.2
HERAUSFORDERUNG:
FACHEXPERTEN
BEKOMMEN
.................................
177
9.3
HERAUSFORDERUNG:
FACHEXPERTEN
AUF
DIE
EIGENTLICHE
FACHLICHKEIT
ZURUECKFUEHREN
.............................................................
177
9.4
TEILSCHRITT
1.1:
KENNENLERNEN
DER
IST-SITUATION
.............................
178
9.5
TEILSCHRITT
1.2:
HERAUSSCHAELEN
DER
FACHLICHKEIT
(PURIFIZIEREN)
....
179
9.5.1
TECHNIK:
GEDANKENEXPERIMENT
PAPIERPROZESS
...........
179
9.5.2
TECHNIK:
GEDANKENEXPERIMENT
VIRTUELLE
AKTEURE
.
.
.
180
9.5.3
ALTERNATIVE:
GLEICH
PUR
MODELLIEREN
...............................
180
9.5.4
UBIQUITOUS
LANGUAGE
DESTILLIEREN
...................................
182
9.6
TEILSCHRITT
1.3:
OPTIMIEREN
DER
PROZESSE
HIN
ZU
SOLL-PROZESSEN
.
.
.
182
9.7
TEILSCHRITT
1.4:
SUBDOMAENEN
IM
ARBEITSPROZESS
FINDEN
.........
182
9.7.1
INDIKATOREN
FUER
SUBDOMAENENGRENZEN
.............................
183
9.8
HERAUSFORDERUNG:
AUFTEILUNG
DER
SUBDOMAENEN
NICHT
NACH
ARBEITSGEGENSTAENDEN
.............................................................
188
9.9
HERAUSFORDERUNG:
RICHTIGE
GROESSE
FINDEN
.......................................
192
9.9.1
ZIELE
DER
RICHTIGEN
GROESSE
................................................
192
9.9.2
INDIKATOREN
FUER
DIE
RICHTIGE
GROESSE
..................................
193
9.10
ZUSAMMENFASSUNG
..........................................................................
193
XIV
INHALT
10
SCHRITT
2
-
MODELLIERUNG
DER
FACHLICHEN
SOLL-ARCHITEKTUR
195
10.1
SCHEMATISCHE
BESCHREIBUNG
VON
SCHRITT
2
.................................
196
10.2
TEILSCHRITT
2.1:
CONTEXT
MAP
ERSTELLEN
..........................................
197
10.3
HERAUSFORDERUNG:
LOESUNGSRAUM-INDUZIERTE
KONTEXTE
.............
200
10.4
TEILSCHRITT
2.2:
SUBDOMAENEN
KATEGORISIEREN
..................................
201
10.5
TEILSCHRITT
2.3:
KONTEXTE
AN
TEAMS
ZUTEILEN
............................
203
10.6
HERAUSFORDERUNG:
TEAMS
ZUORDNEN,
HEISST
OFT
TEAMS
FORMEN
.
.
.
203
10.7
TEILSCHRITT
2.4:
BEZIEHUNGEN
BESTIMMEN
........................................
205
10.8
ALLES
ZUSAMMEN
..............................................................................
208
10.9
ZUSAMMENFASSUNG
..........................................................................
208
11
SCHRITT
3
-
ABGLEICH
IST-
MIT
SOLL-ARCHITEKTUR
209
11.1
SCHEMATISCHE
BESCHREIBUNG
VON
SCHRITT
3
.....................................
210
11.2
TEILSCHRITT
3.1:
IST-ARCHITEKTUR
ERMITTELN
.......................................
211
11.3
TEILSCHRITT
3.2:
SOLL-CONTEXT-MAP
AUF
DEN
SOURCECODE
LEGEN
....
215
11.4
HERAUSFORDERUNG:
UEBERGREIFENDE
MODELLE
.....................................
216
11.4.1
ZERLEGUNG
VON
INNEN
NACH
AUSSEN
...................................
217
11.5
HERAUSFORDERUNG:
DAS
UEBERGREIFENDE
DOMAENENMODELL
.................
219
11.5.1
PROBLEMURSACHE:
WIEDERVERWENDBARKEIT
MISSVERSTANDEN
...............................................................
219
11.6
HERAUSFORDERUNG:
DAS
UEBERGREIFENDE
ANAEMISCHE
DOMAENENMODELL
...........................................................................
221
11.7
HERAUSFORDERUNG:
DAS
UEBERGREIFENDE
DATENMODELL
.......................
227
11.8
HERAUSFORDERUNG:
ZERLEGEN
DER
BENUTZUNGSOBERFLAECHE
.................
229
11.8.1
MONOLITHISCHE
UI
...........................................................
229
11.8.2
UI
IM
KONTEXT:
MICRO
FRONTENDS
...................................
230
11.9
TEILSCHRITT
3.3:
REFACTORINGS
UND
FINDINGS
ZUSAMMENSTELLEN
....
232
11.10
ZUSAMMENFASSUNG
..........................................................................
234
12
SCHRITT
4
-
PRIORISIERUNG
UND
DURCHFUEHRUNG
DER
UMBAUMASSNAHMEN
235
12.1
SCHEMATISCHE
BESCHREIBUNG
VON
SCHRITT
4
.....................................
236
12.2
TEILSCHRITT
4.1:
STRATEGISCHES
REFACTORING
AUSWAEHLEN
...................
237
12.2.1
MUSTER:
EINE
SUPPORTING
DOMAIN
ZUERST
......................
237
12.2.2
MUSTER:
EINE
CORE
DOMAIN
ALS
ZWEITEN
ODER
DRITTEN
KONTEXT
...............................................................
238
12.3
TEILSCHRITT
4.2:
TAKTISCHE
REFACTORINGS
INS
PRODUCT
BACKLOG
EINTRAGEN
.........................................................................
238
INHALT
XV
12.4
TEILSCHRITT
4.3:
LEISTBARE
REFACTORINGS
INS
SPRINT
BACKLOG
UEBERTRAGEN
.........................................................................
239
12.4.1
NUR
IN
NOTFAELLEN
DEN
UMBAU
RUHEN
LASSEN
.......................
240
12.4.2
REFACTORINGS
SCHAETZEN
.......................................................
240
12.4.3
DOMAIN-DRIVEN
TRANSFORMATION
MIT
KANBAN
.................
241
12.5
TEILSCHRITT
4.4:
KONTEXT
HERAUSLOESEN
................................................
242
12.6
HERAUSFORDERUNG:
FACHLOGIK
IN
DEN
SERVICES
ENTFLECHTEN
..................
243
12.7
HERAUSFORDERUNG:
LOKALE
DATEN,
SETTER
UND
GETTER
IN
EINEN
KONTEXT
VERSCHIEBEN
...........................................................
248
12.7.1
IDENTITAET
VON
ENTITIES
.......................................................
253
12.8
HERAUSFORDERUNG:
DATEN,
SETTER
UND
GETTER
IN
MEHRERE
KONTEXTE
DUPLIZIEREN
........................................................................
254
12.9
HERAUSFORDERUNG:
FACHLICHE
DOMAIN
EVENTS
ZWISCHEN
SERVICES
EINFUEHREN
..............................................................................
258
12.10
HERAUSFORDERUNG:
FACHLICHKEIT
AUS
DEM
SERVICE
INS
ANAEMISCHE
DOMAENENMODELL
VERSCHIEBEN
.........................................
260
12.10.1
LOGIK
AUS
DEN
SERVICES
IN
DIE
ANAEMISCHEN
ENTITIES
HERUNTERDRUECKEN
..................................
260
12.11
HERAUSFORDERUNG:
FINDINGS
IM
GEEIGNETEN
MOMENT
AUSWAEHLEN
.
.
264
12.12
HERAUSFORDERUNG:
DEN
LANGEN
ATEM
BEHALTEN
..................................
265
12.13
ZUSAMMENFASSUNG
............................................................................
266
ABSCHLUSS
267
13
AUSBLICK:
DOMAIN
PATTERNS
UND
IHRE
UMSETZUNG
IN
KONTEXTEN
269
13.1
EBENE
1:
ARBEITSABLAUF
IN
DER
DOMAENE
............................................
270
13.1.1
DOMAIN
PATTERN
PIPELINE
................................................
270
13.1.2
DOMAIN
PATTERN
BLACKBOARD
..........................................
271
13.1.3
DOMAIN
PATTERN
DIALOG
..................................................
272
13.1.4
ENTWICKLUNG
VON
DOMAIN
PATTERNS
....................................
273
13.2
EBENE
2:
DAS
DOMAENENMODELL
IN
DER
SOFTWARE
................................
273
13.2.1
ZENTRALES
DOMAENENOBJEKT
VS.
DIVERSE
DOMAENENOBJEKTE
.
.
273
13.2.2
FORMULARBASIERTES
DOMAENENMODELL
..................................
275
13.3
EBENE
3:
AUSPRAEGUNG
DER
DOMAENE
...................................................
275
13.3.1
ALTER
UND
REIFE
DER
DOMAENE
..............................................
275
13.3.2
GEGENSTAENDLICHE
DOMAENE
VS.
VOLLSTAENDIG
DIGITALISIERTE
DOMAENE
.......................................................
276
13.3.3
ENTWICKLUNGSPOTENZIAL
DER
KONTEXTE
................................
277
13.4
ZUSAMMENFASSUNG
...........................................................................
277
14
FAZIT
279
XVI
INHALT
ANHANG
283
LITERATUR
285
INDEX
291
|
adam_txt |
VII
INHALTSUEBERSICHT
1
1
EINLEITUNG:
KOMPLEXITAET
BEHERRSCHEN
TEIL
I
GRUNDLAGEN
FUER
DOMAIN-DRIVEN
TRANSFORMATION
9
2
DOMAIN-DRIVEN
DESIGN
13
3
COLLABORATIVE
MODELING
45
4
ARCHITEKTURKONZEPTE
71
5
VORGEHEN
KLAEREN
99
TEIL
II
TECHNISCHE,
TAKTISCHE
UND
TEAMORGANISATORISCHE
DOMAIN-DRIVEN
TRANSFORMATION
109
6
LEGACY-SOFTWARE
TECHNISCH
STABILISIEREN
111
7
FACHLICHKEIT
STAERKEN
129
8
TEAMORGANISATION
VERBESSERN
151
TEIL
III
STRATEGISCHE
DOMAIN-DRIVEN
TRANSFORMATION
169
9
SCHRITT
1
-
WIEDERENTDECKEN
DER
FACHDOMAENE
175
10
SCHRITT
2
-
MODELLIERUNG DER
FACHLICHEN
SOLL-ARCHITEKTUR
195
11
SCHRITT
3
-
ABGLEICH
IST
MIT
SOLL-ARCHITEKTUR
209
12
SCHRITT
4
-
PRIORISIERUNG
UND
DURCHFUEHRUNG
DER
UMBAUMASSNAHMEN
235
ABSCHLUSS
267
13
AUSBLICK:
DOMAIN
PATTERNS
UND
IHRE
UMSETZUNG
IN
KONTEXTEN
269
14
FAZIT
279
ANHANG
283
LITERATUR
285
INDEX
291
IX
INHALT
1
EINLEITUNG:
KOMPLEXITAET
BEHERRSCHEN
1
1.1
KOMPLEXITAET
.
1
1.2
HERKUNFT
DER
KOMPLEXITAET:
PROBLEM
UND
LOESUNGSRAUM
.
2
1.3
ART
DER
KOMPLEXITAET:
ESSENZIELL
VS.
AKZIDENTELL
.
3
1.3.1
QUELLEN
AKZIDENTELLER
KOMPLEXITAET
.
3
1.3.2
ENTSCHEIDUNGSBEREICHE
VON
SOFTWAREARCHITEKTUR
.
4
1.4
KOMPLEXITAET
IN
LEGACY-SYSTEMEN
.
5
1.5
STRUKTUR
DIESES
BUCHES
.
6
TEIL
I
GRUNDLAGEN
FUER
DOMAIN-DRIVEN
TRANSFORMATION
9
2
DOMAIN-DRIVEN
DESIGN
13
2.1
DDD-KONZEPTE
GEGEN
KOMPLEXITAET
.
13
2.2
DDD
UND
DIE
FACHDOMAENE
.
16
2.2.1
UBIQUITOUS
LANGUAGE
.
18
2.2.1.1
BEGRIFFSMODELLE
.
18
2.2.1.2
GLOSSARE
.
20
2.2.1.3
VERSCHMUTZUNG
DER
FACHSPRACHE
MIT
TECHNISCHEN
BEGRIFFEN
.
20
2.2.1.4
DEUTSCH
ODER
ENGLISCH?
.
21
2.2.2
STRATEGISCHES
DESIGN
IN
DER
DOMAENE
.
22
2.2.3
SUBDOMAENEN
KATEGORISIEREN
-
WAS
IST
DER
KERN?
.
24
2.2.3.1
CORE
DOMAIN
.
24
2.2.3.2
GENERIC
UND
SUPPORTING
SUBDOMAIN
.
25
2.3
DDD
UND
DIE
SOFTWARELOESUNG
.
26
2.3.1
STRATEGISCHES
DESIGN
IN
DER
TECHNIK
.
26
2.3.1.1
BOUNDED
CONTEXT
.
26
2.3.1.2
CONTEXT
MAP
.
27
X
INHALT
2.3.2
CONTEXT
MAPPING
.
28
2.3.2.1
DIMENSION
ZUSAMMENARBEIT
ZWISCHEN
DEN
TEAMS
.
28
2.3.2.2
DIMENSION
TECHNISCHE
UMSETZUNG
DER
SCHNITTSTELLE
.
30
2.3.3
BUBBLE
CONTEXT
.
32
2.3.4
DAS
DOMAENENMODELL
.
33
2.3.4.1
DOMAENENMODELL
IM
KONTEXT
.
34
2.3.4.2
WIEDERVERWENDUNG,
DUPLIKATION
UND
REDUNDANZ
.
35
2.3.5
DIE
SCHICHTENARCHITEKTUR
IN
DDD
.
37
2.3.6
TAKTISCHES
DESIGN
.
38
2.3.7
DOMAIN
EVENTS
.
42
2.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
44
3
COLLABORATIVE
MODELING
45
3.1
DIE
RICHTIGEN
LEUTE
ZUSAMMENBRINGEN
.
47
3.2
GRUNDLEGENDE
KONZEPTE
DES
COLLABORATIVE
MODELING
.
48
3.3
MODELLIERUNGSWERKZEUGE
UND
DAS
MODELLMONOPOL
.
49
3.4
COLLABORATIVE
MODELING
UND
DDD
.
50
3.5
DOMAIN
STORYTELLING
.
51
3.5.1
EIN
BILD
-
EINE
GESCHICHTE
.
54
3.5.2
GRENZEN
ZIEHEN
.
54
3.5.3
SCOPE-FAKTOREN
FUER
DOMAIN
STORIES
.
56
3.5.4
DAS
DOMAENENMODELL
FINDEN
.
58
3.5.5
AUSBLICK
.
59
3.6
EVENT
STORMING
.
60
3.6.1
STORMING-PHASE
.
60
3.6.2
ZEITLICHE
ORDNUNG
HERSTELLEN
.
62
3.6.3
GRENZEN
ZIEHEN
.
63
3.6.4
DIE
FARBCODIERUNG
.
64
3.6.5
TIEFER
INS
DETAIL:
DESIGN
LEVEL
EVENT
STORMING
.
66
3.6.6
DAS
DOMAENENMODELL
FINDEN
.
67
3.6.7
WEITERE
FORMATE
UND
AUSBLICK
.
68
3.7
WANN
WELCHE
METHODE
EINSETZEN?
.
68
3.8
COLLABORATIVE
MODELING
REMOTE
.
69
3.9
ANDERE
TECHNIKEN
DES
COLLABORATIVE
MODELING
.
69
3.10
ZUSAMMENFASSUNG
.
69
INHALT
XI
4
ARCHITEKTURKONZEPTE
71
4.1
MODULARITAET
.
73
4.2
KOHAESION
UND
KOPPLUNG
.
73
4.2.1
KOHAESION
UND
KOPPLUNG
IN
DER
FACHLICHKEIT
.
74
4.3
BIG
BALL
OF
MUD
.
75
4.3.1
AUF
KLASSENEBENE
.
75
4.3.2
AUF
ARCHITEKTUREBENE
.
77
4.3.3
ENTSTEHEN
EINES
BIG
BALL
OF
MUD
.
78
4.3.4
KOPPLUNG
UND
WIEDERVERWENDUNG
.
79
4.4
MONOLITH
.
80
4.5
MICROSERVICES
.
80
4.6
VOM
MONOLITHEN
ZU
MICROSERVICES
.
82
4.7
DIE
GUTE
ALTE
SCHICHTENARCHITEKTUR
.
83
4.8
HEXAGONAL
ARCHITECTURE
UND
IHRE
VARIANTEN:
ONION,
CLEAN
UND
MEHR
.
84
4.8.1
VERSCHIEDENE
STILE
ZUSAMMEN
-
EXPLICIT
ARCHITECTURE
.
85
4.8.2
INNEN-AUSSEN-ARCHITEKTUREN
UND
TAKTISCHES
DDD
.
86
4.9
SOFTWARE
ARCHITECTURE
HAMBURGER
.
88
4.10
SERVICEORIENTIERTE
ARCHITEKTUREN
(SOA)
.
90
4.11
SELF-CONTAINED
SYSTEMS
.
92
4.12
VON
IT-LANDSCHAFTEN
ZU
SOA
UND
WIEDER
ZURUECK
.
92
4.13
DER
MODULARITY
MATURITY
INDEX:
WO
STEHEN
SIE?
.
95
4.13.1
MODULARITAET
IM
MMI
.
95
4.13.2
HIERARCHIE
IM
MMI
.
96
4.13.3
MUSTERKONSISTENZ
IM
MMI
.
96
4.13.4
BEISPIELHAFTER
MMI
VERSCHIEDENER
SYSTEME
.
97
4.14
ZUSAMMENFASSUNG
.
98
5
VORGEHEN
KLAEREN
99
5.1
DER
MMI
UND
DIE
WEGE
DURCH
DIE
DOMAIN-DRIVEN
TRANSFORMATION
.
99
5.1.1
BIG
BALL
OF
MUD
(MMI
0-4
-
ROT)
.
100
5.1.2
TECHNISCHE
SCHICHTENARCHITEKTUR
(MMI
4-8
-
GELB)
.
100
5.1.3
FACHLICHE
MODULARISIERUNG
(MMI
8-10
-
GRUEN)
.
101
5.2
AUSWAHL
DES
VORGEHENS
.
102
5.2.1
ERSETZEN
-
BIG
BANG
REPLACEMENT
.
102
5.2.2
ERSETZEN
-
SCHRITTWEISE
ABLOESUNG
.
105
5.2.3
UMFORMEN
.
107
5.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
108
XII
INHALT
TEIL
II
TECHNISCHE,
TAKTISCHE
UND
TEAMORGANISATORISCHE
DOMAIN-DRIVEN
T
RANSFORMATION
109
6
LEGACY-SOFTWARE
TECHNISCH
STABILISIEREN
111
6.1
BUILD
UND
DEPLOYMENT
AUTOMATISIEREN
.
111
6.2
VERWENDETE
SOFTWARE
AKTUALISIEREN
.
112
6.2.1
ABHAENGIGKEITEN
AKTUALISIEREN
.
113
6.2.2
DIE
PROGRAMMIERSPRACHE
AKTUALISIEREN
.
113
6.3
TESTABDECKUNG
BEIM
BUGFIXING
ERHOEHEN
.
114
6.3.1
DIE
PFADFINDERREGEL
.
114
6.3.2
UNTERSCHIEDLICHE
ARTEN
VON
TESTS
.
115
6.4
REFACTORING
.
117
6.4.1
ABHAENGIGKEIT
AUFBRECHEN
.
118
6.4.2
COMPILER
UND
IDE-WARNUNGEN
AUFLOESEN
.
120
6.4.3
INTERNE
STRUKTUR
ANHAND
VON
METRIKEN
VERBESSERN
.
121
6.5
FEHLERROBUSTHEIT
.
122
6.5.1
ROBUSTHEIT
GEGENUEBER
NULL
AUFBAUEN
.
122
6.5.2
EINSATZ
VON
EXCEPTIONS
GLATTZIEHEN
.
123
6.5.3
DESIGN
BY
CONTRACT
EINFUEHREN
.
125
6.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
126
6.7
WO
STEHEN
SIE?
.
127
7
FACHLICHKEIT
STAERKEN
129
7.1
FACHLICHEN
UND
TECHNISCHEN
SOURCECODE
TRENNEN
.
129
7.2
KOHAESION
ERHOEHEN
.
131
7.2.1
MODELLIERUNG
FACHLICH
ANREICHERN
.
131
7.2.2
VALUE
OBJECTS
EINSETZEN
.
135
7.2.3
DESIGN
BY
CONTRACT
EINFUEHREN
.
138
7.2.4
IDENTITAET
VON
ENTITIES
EXPLIZIT
MACHEN
.
141
7.3
KOPPLUNG
VERRINGERN
.
142
7.3.1
ZYKLEN
UND
ABHAENGIGKEITEN
AUFLOESEN
.
142
7.3.2
AN
AGGREGATE-GRENZEN
ID-REFERENZEN
EINFUEHREN
.
142
7.3.3
VERERBUNG
IM
FACHLICHEN
SOURCECODE
REDUZIEREN
.
144
7.3.4
DAS
LISKOV
SUBSTITUTION
PRINCIPLE
(LSP)
.
145
7.4
ARCHITEKTUR
IM
CODE
DOKUMENTIEREN
.
148
7.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
149
7.6
WO
STEHEN
SIE?
.
150
INHALT
XUEI
8
TEAMORGANISATION
VERBESSERN
151
8.1
SOFTWARE
ALS
SOZIOTECHNISCHES
SYSTEM
.
151
8.1.1
ARCHITEKTURSCHNITT/TEAMORGANISATION
HORIZONTAL
.
152
8.1.1.1
SPEZIALFALL
FRAMEWORK-TEAM
.
153
8.1.1.2
PROBLEME
MIT
DEM
HORIZONTALEN
SCHNITT
.
154
8.1.2
ARCHITEKTURSCHNITT/TEAMORGANISATION
VERTIKAL
.
155
8.1.3
WIE
FUEHRT
MAN
DIESE
TEAMREORGANISATION
DURCH?
.
156
8.2
TEAM
TOPOLOGIES
.
156
8.2.1
ARBEITEN
IM
FLOW
.
157
8.2.2
ARTEN
VON
TOPOLOGIEN
.
157
8.2.3
ARTEN
VON
ZUSAMMENARBEIT
.
161
8.2.4
TEAMENTWICKLUNG
IN
DER
ZEIT
.
163
8.2.5
ARCHITECTURE
MODERNIZATION
ENABLING
TEAMS
.
164
8.3
ZUSAMMENFASSUNG
.
167
8.4
WO
STEHEN
SIE?
.
167
TEIL
III
STRATEGISCHE
DOMAIN-DRIVEN
TRANSFORMATION
169
9
SCHRITT
1
-
WIEDERENTDECKEN
DER
FACHDOMAENE
175
9.1
SCHEMATISCHE
BESCHREIBUNG
VON
SCHRITT
1
.
176
9.2
HERAUSFORDERUNG:
FACHEXPERTEN
BEKOMMEN
.
177
9.3
HERAUSFORDERUNG:
FACHEXPERTEN
AUF
DIE
EIGENTLICHE
FACHLICHKEIT
ZURUECKFUEHREN
.
177
9.4
TEILSCHRITT
1.1:
KENNENLERNEN
DER
IST-SITUATION
.
178
9.5
TEILSCHRITT
1.2:
HERAUSSCHAELEN
DER
FACHLICHKEIT
(PURIFIZIEREN)
.
179
9.5.1
TECHNIK:
GEDANKENEXPERIMENT
PAPIERPROZESS
.
179
9.5.2
TECHNIK:
GEDANKENEXPERIMENT
VIRTUELLE
AKTEURE
.
.
.
180
9.5.3
ALTERNATIVE:
GLEICH
PUR
MODELLIEREN
.
180
9.5.4
UBIQUITOUS
LANGUAGE
DESTILLIEREN
.
182
9.6
TEILSCHRITT
1.3:
OPTIMIEREN
DER
PROZESSE
HIN
ZU
SOLL-PROZESSEN
.
.
.
182
9.7
TEILSCHRITT
1.4:
SUBDOMAENEN
IM
ARBEITSPROZESS
FINDEN
.
182
9.7.1
INDIKATOREN
FUER
SUBDOMAENENGRENZEN
.
183
9.8
HERAUSFORDERUNG:
AUFTEILUNG
DER
SUBDOMAENEN
NICHT
NACH
ARBEITSGEGENSTAENDEN
.
188
9.9
HERAUSFORDERUNG:
RICHTIGE
GROESSE
FINDEN
.
192
9.9.1
ZIELE
DER
RICHTIGEN
GROESSE
.
192
9.9.2
INDIKATOREN
FUER
DIE
RICHTIGE
GROESSE
.
193
9.10
ZUSAMMENFASSUNG
.
193
XIV
INHALT
10
SCHRITT
2
-
MODELLIERUNG
DER
FACHLICHEN
SOLL-ARCHITEKTUR
195
10.1
SCHEMATISCHE
BESCHREIBUNG
VON
SCHRITT
2
.
196
10.2
TEILSCHRITT
2.1:
CONTEXT
MAP
ERSTELLEN
.
197
10.3
HERAUSFORDERUNG:
LOESUNGSRAUM-INDUZIERTE
KONTEXTE
.
200
10.4
TEILSCHRITT
2.2:
SUBDOMAENEN
KATEGORISIEREN
.
201
10.5
TEILSCHRITT
2.3:
KONTEXTE
AN
TEAMS
ZUTEILEN
.
203
10.6
HERAUSFORDERUNG:
TEAMS
ZUORDNEN,
HEISST
OFT
TEAMS
FORMEN
.
.
.
203
10.7
TEILSCHRITT
2.4:
BEZIEHUNGEN
BESTIMMEN
.
205
10.8
ALLES
ZUSAMMEN
.
208
10.9
ZUSAMMENFASSUNG
.
208
11
SCHRITT
3
-
ABGLEICH
IST-
MIT
SOLL-ARCHITEKTUR
209
11.1
SCHEMATISCHE
BESCHREIBUNG
VON
SCHRITT
3
.
210
11.2
TEILSCHRITT
3.1:
IST-ARCHITEKTUR
ERMITTELN
.
211
11.3
TEILSCHRITT
3.2:
SOLL-CONTEXT-MAP
AUF
DEN
SOURCECODE
LEGEN
.
215
11.4
HERAUSFORDERUNG:
UEBERGREIFENDE
MODELLE
.
216
11.4.1
ZERLEGUNG
VON
INNEN
NACH
AUSSEN
.
217
11.5
HERAUSFORDERUNG:
DAS
UEBERGREIFENDE
DOMAENENMODELL
.
219
11.5.1
PROBLEMURSACHE:
WIEDERVERWENDBARKEIT
MISSVERSTANDEN
.
219
11.6
HERAUSFORDERUNG:
DAS
UEBERGREIFENDE
ANAEMISCHE
DOMAENENMODELL
.
221
11.7
HERAUSFORDERUNG:
DAS
UEBERGREIFENDE
DATENMODELL
.
227
11.8
HERAUSFORDERUNG:
ZERLEGEN
DER
BENUTZUNGSOBERFLAECHE
.
229
11.8.1
MONOLITHISCHE
UI
.
229
11.8.2
UI
IM
KONTEXT:
MICRO
FRONTENDS
.
230
11.9
TEILSCHRITT
3.3:
REFACTORINGS
UND
FINDINGS
ZUSAMMENSTELLEN
.
232
11.10
ZUSAMMENFASSUNG
.
234
12
SCHRITT
4
-
PRIORISIERUNG
UND
DURCHFUEHRUNG
DER
UMBAUMASSNAHMEN
235
12.1
SCHEMATISCHE
BESCHREIBUNG
VON
SCHRITT
4
.
236
12.2
TEILSCHRITT
4.1:
STRATEGISCHES
REFACTORING
AUSWAEHLEN
.
237
12.2.1
MUSTER:
EINE
SUPPORTING
DOMAIN
ZUERST
.
237
12.2.2
MUSTER:
EINE
CORE
DOMAIN
ALS
ZWEITEN
ODER
DRITTEN
KONTEXT
.
238
12.3
TEILSCHRITT
4.2:
TAKTISCHE
REFACTORINGS
INS
PRODUCT
BACKLOG
EINTRAGEN
.
238
INHALT
XV
12.4
TEILSCHRITT
4.3:
LEISTBARE
REFACTORINGS
INS
SPRINT
BACKLOG
UEBERTRAGEN
.
239
12.4.1
NUR
IN
NOTFAELLEN
DEN
UMBAU
RUHEN
LASSEN
.
240
12.4.2
REFACTORINGS
SCHAETZEN
.
240
12.4.3
DOMAIN-DRIVEN
TRANSFORMATION
MIT
KANBAN
.
241
12.5
TEILSCHRITT
4.4:
KONTEXT
HERAUSLOESEN
.
242
12.6
HERAUSFORDERUNG:
FACHLOGIK
IN
DEN
SERVICES
ENTFLECHTEN
.
243
12.7
HERAUSFORDERUNG:
LOKALE
DATEN,
SETTER
UND
GETTER
IN
EINEN
KONTEXT
VERSCHIEBEN
.
248
12.7.1
IDENTITAET
VON
ENTITIES
.
253
12.8
HERAUSFORDERUNG:
DATEN,
SETTER
UND
GETTER
IN
MEHRERE
KONTEXTE
DUPLIZIEREN
.
254
12.9
HERAUSFORDERUNG:
FACHLICHE
DOMAIN
EVENTS
ZWISCHEN
SERVICES
EINFUEHREN
.
258
12.10
HERAUSFORDERUNG:
FACHLICHKEIT
AUS
DEM
SERVICE
INS
ANAEMISCHE
DOMAENENMODELL
VERSCHIEBEN
.
260
12.10.1
LOGIK
AUS
DEN
SERVICES
IN
DIE
ANAEMISCHEN
ENTITIES
HERUNTERDRUECKEN
.
260
12.11
HERAUSFORDERUNG:
FINDINGS
IM
GEEIGNETEN
MOMENT
AUSWAEHLEN
.
.
264
12.12
HERAUSFORDERUNG:
DEN
LANGEN
ATEM
BEHALTEN
.
265
12.13
ZUSAMMENFASSUNG
.
266
ABSCHLUSS
267
13
AUSBLICK:
DOMAIN
PATTERNS
UND
IHRE
UMSETZUNG
IN
KONTEXTEN
269
13.1
EBENE
1:
ARBEITSABLAUF
IN
DER
DOMAENE
.
270
13.1.1
DOMAIN
PATTERN
PIPELINE
.
270
13.1.2
DOMAIN
PATTERN
BLACKBOARD
.
271
13.1.3
DOMAIN
PATTERN
DIALOG
.
272
13.1.4
ENTWICKLUNG
VON
DOMAIN
PATTERNS
.
273
13.2
EBENE
2:
DAS
DOMAENENMODELL
IN
DER
SOFTWARE
.
273
13.2.1
ZENTRALES
DOMAENENOBJEKT
VS.
DIVERSE
DOMAENENOBJEKTE
.
.
273
13.2.2
FORMULARBASIERTES
DOMAENENMODELL
.
275
13.3
EBENE
3:
AUSPRAEGUNG
DER
DOMAENE
.
275
13.3.1
ALTER
UND
REIFE
DER
DOMAENE
.
275
13.3.2
GEGENSTAENDLICHE
DOMAENE
VS.
VOLLSTAENDIG
DIGITALISIERTE
DOMAENE
.
276
13.3.3
ENTWICKLUNGSPOTENZIAL
DER
KONTEXTE
.
277
13.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
277
14
FAZIT
279
XVI
INHALT
ANHANG
283
LITERATUR
285
INDEX
291 |
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spelling | Lilienthal, Carola Verfasser (DE-588)13607605X aut Domain-Driven Transformation Monolithen und Microservices zukunftsfähig machen Carola Lilienthal, Henning Schwentner 1. Auflage 202206 Heidelberg dpunkt.verlag 2022 xvi, 296 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 16.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Softwareentwicklung (DE-588)4116522-6 gnd rswk-swf Anwendungssoftware (DE-588)4120906-0 gnd rswk-swf Mikroservice (DE-588)1073948900 gnd rswk-swf Domain engineering (DE-588)4584951-1 gnd rswk-swf Vorgehensmodell (DE-588)4480091-5 gnd rswk-swf Objektorientierung (DE-588)4346172-4 gnd rswk-swf Softwarearchitektur (DE-588)4121677-5 gnd rswk-swf Domain-Driven Design Monolith Microservices Legacy Refactoring Softwarearchitektur Softwareentwicklung Migration Refaktorisierung Softwareentwicklung (DE-588)4116522-6 s Objektorientierung (DE-588)4346172-4 s Domain engineering (DE-588)4584951-1 s Softwarearchitektur (DE-588)4121677-5 s Vorgehensmodell (DE-588)4480091-5 s Anwendungssoftware (DE-588)4120906-0 s Mikroservice (DE-588)1073948900 s DE-604 Schwentner, Henning Verfasser (DE-588)1139282182 aut Dpunkt.Verlag (Heidelberg) (DE-588)6085529-0 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-96910-764-5 Erscheint auch als Online-Ausgabe, ePub 978-3-96910-765-2 Erscheint auch als Online-Ausgabe, Mobi 978-3-96910-766-9 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=69be3fd4f43442429de6b1d6ab33b80b&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034570885&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20220318 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
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