Persönlichkeit gewinnt: fokussiertes Recruiting mit dem berufsbezogenen Persönlichkeitstest
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Schäffer-Poeschel Verlag
September 2023
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 149 Seiten Diagramme 23.5 cm x 17.6 cm |
ISBN: | 9783791059228 379105922X |
Internformat
MARC
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---|---|
adam_text | 7
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITENDE
ZUSAMMENFASSUNG
.......................................................................................
11
1
AKTUELLE
ANFORDERUNGEN
AN
FACH-UND
FUEHRUNGSKRAEFTE
........................................
15
1.1
UNTERNEHMERISCH
....................................................................................................
15
1.2
AGIL
..........................................................................................................................
16
1.3
TRANSFORMATIONAL
....................................................................................................
18
1.4
UMSETZUNGSSTARK
....................................................................................................
20
2
BEDEUTUNG
DER
PERSOENLICHKEIT
...............................................................................
23
2.1
PERSOENLICHKEITSMERKMALE
VERSUS
KOMPETENZEN
.....................................................
23
2.1.1
MINDESTENS
3
JAHRE
PRAXIS:
10.000-STUNDEN-REGEL
.....................................
23
2.1.2
MINDESTENS
3
JAHRE
BEGEISTERUNGUND
ENERGIE
............................................
24
2.2
POSITIVE
VERSUS
NEGATIVE
PERSOENLICHKEITSMERKMALE
................................................
25
3
PERSOENLICHKEITSSTOERUNGEN
......................................................................................
27
3.1
PROBLEMATISCHES
FUEHRUNGSKRAEFTEVERHALTEN
............................................................
27
3.2
ERKENNUNG
VON
PERSOENLICHKEITSSTOERUNGEN
..............................................................
28
3.3
NARZISSMUS,
MACHIAVELLISMUS
UND
PSYCHOPATHIE
-
DIE
DUNKLE
TRIADE
....................
29
3.3.1
GEMEINSAMES
MERKMAL:
MANGELNDE
EMPATHIE
..........................................
30
3.3.2
BEISPIEL
GESPRAECHSVERHALTEN
......................................................................
30
3.3.3
TESTVERFAHREN
DER
DUNKLEN
TRIADE
...............................................................
31
4
TRADITIONELLE
PERSOENLICHKEITSTESTS
UND
IHRE
DEFIZITE
..............................................
33
4.1
BEISPIEL
BOCHUMER
INVENTAR
(BIP)
............................................................................
33
4.2
WEITERE
KLASSISCHE
PERSOENLICHKEITSTESTS
.................................................................
34
5
BERUFSBEZOGENER
PERSOENLICHKEITSTEST
(BPT):
AUFBAU
UND
FUNDIERUNG
................
37
5.1
METHODIK:
TESTKONSTRUKTION
.....................................................................................
37
5.1.1
INDUKTIVE
UND
DEDUKTIVE
STRATEGIE
.............................................................
37
5.1.2
PRAXIS
ALS
AUSGANGSBASIS
FUER
DIE
KONSTRUKTION
DES
BPT
..............................
38
5.2
THEORETISCHE
FUNDIERUNG
......................................................................................
41
5.2.1
PERSOENLICHKEITSMERKMALE
UND
MOTIVE
.........................................................
41
5.2.2
BIG
THREE:
SOZIALE
GRUNDMOTIVE
ALS
ANTRIEB
...............................................
43
5.3
AUSWAHL
DER
PERSOENLICHKEITSMERKMALE
DES
BPT
....................................................
44
5.3.1
QUINTESSENZ
DES
MANAGEMENTPROZESSES
....................................................
44
5.3.1.1
MANAGEMENTFUNKTIONEN:
PLANUNG
UND
ORGANISATION
.................
45
5.3.1.2
KONTROLLE
ALS
SELBSTSTEUERUNG
...................................................
45
5.3.2
DIE
ZEHN
PERSOENLICHKEITSMERKMALE
DES
BPT
...............................................
45
8
|
INHALTSVERZEICHNIS
5.4
VALIDIERUNG
...............................................................................................................
48
5.4.1
GUETEKRITERIEN:
RELIABILITAET
UND
VALIDITAET
.......................................................
48
5.4.2
NORMIERUNG
................................................................................................
50
5.4.2.1
KLASSISCHE
TESTTHEORIE:
WARUM
DER
BPT
IHR
NICHT
FOLGT
..............
50
5.4.2.1.1
BEISPIEL
DOMINANZ
........................................................
52
5.4.2.1.2
NIEDRIGER
INFORMATIONSGEHALT
.........................................
53
5.4.2.2
PRAXISBEISPIEL:
ARBEIT
MIT
VERGLEICHSWERTEN
BEIM
RECRUITING
...
55
5.4.3
FAZIT
UND
AUSBLICK
........................................................................................
57
5.5
TESTERGEBNIS
DES
BPT
IM
UEBERBLICK:
ANFORDERUNGS
UND
PERSOENLICHKEITSPROFIL
....
57
5.5.1
STAERKEN
UND
SCHWAECHEN
.............................................................................
58
5.5.2
SELBSTBILD
UND
FREMDBILD
...........................................................................
59
6
ANWENDUNG
DES
BPT
.............................................................................................
61
6.1
EMPFEHLUNGEN
ZUR
ANWENDUNG
VON
TESTVERFAHREN
.................................................
61
6.2
ANWENDUNG
DES
BPT
IN
EINSTELLUNGSINTERVIEWS
.......................................................
63
6.3
ANWENDUNG
DES
BPT
BEIM
360-GRAD-FEEDBACK
.......................................................
65
6.4
ANWENDUNG
DES
BPT
IM
COACHING
..........................................................................
67
6.5
ANWENDUNG
DES
BPT
ZUM
RECRUITING
.......................................................................
68
6.6
ANWENDUNG
DES
BPT
IM
TOPMANAGEMENTTEAM
.....................................................
70
6.7
ANWENDUNG
DES
BPT
BEI
KARRIEREENTSCHEIDUNGEN
..................................................
73
6.7.1
ACHT
KARRIEREANKER
NACH
EDGAR
SCHEIN
........................................................
73
6.7.1.1
FACHLEUTE
...................................................................................
74
6.7.1.2
AUTONOME
(ABGRENZUNG
VON
UNTERNEHMERN)
.............................
74
6.7.1.3
SICHERHEITSORIENTIERTE
................................................................
75
6.7.1.4
HELFER
..........................................................................................
76
6.7.1.5
ABENTEURER
.................................................................................
76
6.7.1.6
GENIESSER
.....................................................................................
77
6.7.2
FUEHRUNGSKRAEFTE
UND
IHR
BESONDERES
STAERKEN-SCHWAECHEN-PROFIL
..................
78
6.7.2.1
GENERAL
MANAGER
UND
UNTERNEHMER-EINE
ABGRENZUNG
...........
78
6.7.2.2
VIER
MERKMALE
DER
UNTERNEHMERPERSOENLICHKEIT
........................
79
6.7.3
NAECHSTE
SCHRITTE
........................................................................................
80
6.8
PERSOENLICHER
ENTWICKLUNGSPLAN
UND
VISION
.............................................................
81
6.8.1
DIE
KRAFT
DER
VISION
.....................................................................................
81
6.8.2
FALLBEISPIEL
UNTERNEHMENSGRUENDUNG
.........................................................
84
6.8.3
GENERAL
MANAGER
........................................................................................
86
6.8.4
DIEEIGENE
VISION
ENTWICKELN
.....................................................................
87
6.9
WEGE
ZU
EINEM
ERFUELLTEN
LEBEN
...............................................................................
89
6.9.1
DIE
VIER
LEBENSBEREICHE
BERUF,
FAMILIE,
GESUNDHEIT
UND
ETHIK
...................
89
6.9.1.1
BERUF
..........................................................................................
89
6.9.1.2
FAMILIE
.........................................................................................
90
6.9.1.3
GESUNDHEIT
.................................................................................
90
6.9.1.4
ETHIK:
SINN
UND
ERFUELLUNG
...........................................................
91
6.9.1.5
FAZIT
............................................................................................
92
INHALTSVERZEICHNIS
|
9
6.9.2
WELCHE
HINDERNISSE
SIND
ZU
UEBERWINDEN?
...................................................
93
6.9.3
BEISPIELEFUER
LEICHT
ZU
UEBERWINDENDE
PRAKTISCHE
HINDERNISSE
...................
95
6.9.4
ZUSAMMENFASSENDE
TIPPS
FUER
EINE
ERFOLGREICHE
KARRIERE
UND
EIN
ERFUELLTES
PRIVATLEBEN
..............................................................................................
97
ANHANG
............................................................................................................................
99
A.
DIE
HAEUFIGSTEN
KOMPETENZEN
IN
DER
ENTWICKLUNG
VON
FUEHRUNGSKRAEFTEN
............
101
B.
DIE
HAEUFIGSTEN
WERTVORSTELLUNGEN
........................................................................
103
C.
EXKURS:
ENTSTEHUNG
VON
PERSOENLICHKEITSSTOERUNGEN
.............................................
107
D.
VALIDIERUNGAM
BEISPIEL
DER
VORBILDFUNKTION
......................................................
111
E.
GUETEKRITERIEN
DES
BPT
...........................................................................................
115
STICHPROBE
......................................................................................................................
115
DEMOGRAFIE
DER
TEILNEHMER
............................................................................................
116
GUETEKRITERIUM
1:
OBJEKTIVITAET
..........................................................................................
117
GUETEKRITERIUM
2:
RELIABILITAET
............................................................................................
117
DIMENSIONEN,
ITEMS
UND
MITTLERE
TRENNSCHAERFEN
DES
BPT
.............................................
119
GUETEKRITERIUM
3:
VALIDITAET
................................................................................................
123
KENNZAHLEN
DER
DIMENSIONEN
DES
BPT
...........................................................................
126
KORRELATIONEN
DER
PERSOENLICHKEITSDIMENSIONEN
MIT
DER
EINKOMMENSENTWICKLUNG
UNDDERVOLITION
..........................................................................................
127
MAENNER
UND
FRAUEN
IM
VERGLEICH
.....................................................................................
128
F.
VERGLEICHSTABELLEN
................................................................................................
131
LITERATURVERZEICHNIS
........................................................................................................
135
STICHWORTVERZEICHNIS
......................................................................................................
141
UEBER
DEN
AUTOR
...............................................................................................................
149
|
adam_txt |
7
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITENDE
ZUSAMMENFASSUNG
.
11
1
AKTUELLE
ANFORDERUNGEN
AN
FACH-UND
FUEHRUNGSKRAEFTE
.
15
1.1
UNTERNEHMERISCH
.
15
1.2
AGIL
.
16
1.3
TRANSFORMATIONAL
.
18
1.4
UMSETZUNGSSTARK
.
20
2
BEDEUTUNG
DER
PERSOENLICHKEIT
.
23
2.1
PERSOENLICHKEITSMERKMALE
VERSUS
KOMPETENZEN
.
23
2.1.1
MINDESTENS
3
JAHRE
PRAXIS:
10.000-STUNDEN-REGEL
.
23
2.1.2
MINDESTENS
3
JAHRE
BEGEISTERUNGUND
ENERGIE
.
24
2.2
POSITIVE
VERSUS
NEGATIVE
PERSOENLICHKEITSMERKMALE
.
25
3
PERSOENLICHKEITSSTOERUNGEN
.
27
3.1
PROBLEMATISCHES
FUEHRUNGSKRAEFTEVERHALTEN
.
27
3.2
ERKENNUNG
VON
PERSOENLICHKEITSSTOERUNGEN
.
28
3.3
NARZISSMUS,
MACHIAVELLISMUS
UND
PSYCHOPATHIE
-
DIE
DUNKLE
TRIADE
.
29
3.3.1
GEMEINSAMES
MERKMAL:
MANGELNDE
EMPATHIE
.
30
3.3.2
BEISPIEL
GESPRAECHSVERHALTEN
.
30
3.3.3
TESTVERFAHREN
DER
DUNKLEN
TRIADE
.
31
4
TRADITIONELLE
PERSOENLICHKEITSTESTS
UND
IHRE
DEFIZITE
.
33
4.1
BEISPIEL
BOCHUMER
INVENTAR
(BIP)
.
33
4.2
WEITERE
KLASSISCHE
PERSOENLICHKEITSTESTS
.
34
5
BERUFSBEZOGENER
PERSOENLICHKEITSTEST
(BPT):
AUFBAU
UND
FUNDIERUNG
.
37
5.1
METHODIK:
TESTKONSTRUKTION
.
37
5.1.1
INDUKTIVE
UND
DEDUKTIVE
STRATEGIE
.
37
5.1.2
PRAXIS
ALS
AUSGANGSBASIS
FUER
DIE
KONSTRUKTION
DES
BPT
.
38
5.2
THEORETISCHE
FUNDIERUNG
.
41
5.2.1
PERSOENLICHKEITSMERKMALE
UND
MOTIVE
.
41
5.2.2
BIG
THREE:
SOZIALE
GRUNDMOTIVE
ALS
ANTRIEB
.
43
5.3
AUSWAHL
DER
PERSOENLICHKEITSMERKMALE
DES
BPT
.
44
5.3.1
QUINTESSENZ
DES
MANAGEMENTPROZESSES
.
44
5.3.1.1
MANAGEMENTFUNKTIONEN:
PLANUNG
UND
ORGANISATION
.
45
5.3.1.2
KONTROLLE
ALS
SELBSTSTEUERUNG
.
45
5.3.2
DIE
ZEHN
PERSOENLICHKEITSMERKMALE
DES
BPT
.
45
8
|
INHALTSVERZEICHNIS
5.4
VALIDIERUNG
.
48
5.4.1
GUETEKRITERIEN:
RELIABILITAET
UND
VALIDITAET
.
48
5.4.2
NORMIERUNG
.
50
5.4.2.1
KLASSISCHE
TESTTHEORIE:
WARUM
DER
BPT
IHR
NICHT
FOLGT
.
50
5.4.2.1.1
BEISPIEL
DOMINANZ
.
52
5.4.2.1.2
NIEDRIGER
INFORMATIONSGEHALT
.
53
5.4.2.2
PRAXISBEISPIEL:
ARBEIT
MIT
VERGLEICHSWERTEN
BEIM
RECRUITING
.
55
5.4.3
FAZIT
UND
AUSBLICK
.
57
5.5
TESTERGEBNIS
DES
BPT
IM
UEBERBLICK:
ANFORDERUNGS
UND
PERSOENLICHKEITSPROFIL
.
57
5.5.1
STAERKEN
UND
SCHWAECHEN
.
58
5.5.2
SELBSTBILD
UND
FREMDBILD
.
59
6
ANWENDUNG
DES
BPT
.
61
6.1
EMPFEHLUNGEN
ZUR
ANWENDUNG
VON
TESTVERFAHREN
.
61
6.2
ANWENDUNG
DES
BPT
IN
EINSTELLUNGSINTERVIEWS
.
63
6.3
ANWENDUNG
DES
BPT
BEIM
360-GRAD-FEEDBACK
.
65
6.4
ANWENDUNG
DES
BPT
IM
COACHING
.
67
6.5
ANWENDUNG
DES
BPT
ZUM
RECRUITING
.
68
6.6
ANWENDUNG
DES
BPT
IM
TOPMANAGEMENTTEAM
.
70
6.7
ANWENDUNG
DES
BPT
BEI
KARRIEREENTSCHEIDUNGEN
.
73
6.7.1
ACHT
KARRIEREANKER
NACH
EDGAR
SCHEIN
.
73
6.7.1.1
FACHLEUTE
.
74
6.7.1.2
AUTONOME
(ABGRENZUNG
VON
UNTERNEHMERN)
.
74
6.7.1.3
SICHERHEITSORIENTIERTE
.
75
6.7.1.4
HELFER
.
76
6.7.1.5
ABENTEURER
.
76
6.7.1.6
GENIESSER
.
77
6.7.2
FUEHRUNGSKRAEFTE
UND
IHR
BESONDERES
STAERKEN-SCHWAECHEN-PROFIL
.
78
6.7.2.1
GENERAL
MANAGER
UND
UNTERNEHMER-EINE
ABGRENZUNG
.
78
6.7.2.2
VIER
MERKMALE
DER
UNTERNEHMERPERSOENLICHKEIT
.
79
6.7.3
NAECHSTE
SCHRITTE
.
80
6.8
PERSOENLICHER
ENTWICKLUNGSPLAN
UND
VISION
.
81
6.8.1
DIE
KRAFT
DER
VISION
.
81
6.8.2
FALLBEISPIEL
UNTERNEHMENSGRUENDUNG
.
84
6.8.3
GENERAL
MANAGER
.
86
6.8.4
DIEEIGENE
VISION
ENTWICKELN
.
87
6.9
WEGE
ZU
EINEM
ERFUELLTEN
LEBEN
.
89
6.9.1
DIE
VIER
LEBENSBEREICHE
BERUF,
FAMILIE,
GESUNDHEIT
UND
ETHIK
.
89
6.9.1.1
BERUF
.
89
6.9.1.2
FAMILIE
.
90
6.9.1.3
GESUNDHEIT
.
90
6.9.1.4
ETHIK:
SINN
UND
ERFUELLUNG
.
91
6.9.1.5
FAZIT
.
92
INHALTSVERZEICHNIS
|
9
6.9.2
WELCHE
HINDERNISSE
SIND
ZU
UEBERWINDEN?
.
93
6.9.3
BEISPIELEFUER
LEICHT
ZU
UEBERWINDENDE
PRAKTISCHE
HINDERNISSE
.
95
6.9.4
ZUSAMMENFASSENDE
TIPPS
FUER
EINE
ERFOLGREICHE
KARRIERE
UND
EIN
ERFUELLTES
PRIVATLEBEN
.
97
ANHANG
.
99
A.
DIE
HAEUFIGSTEN
KOMPETENZEN
IN
DER
ENTWICKLUNG
VON
FUEHRUNGSKRAEFTEN
.
101
B.
DIE
HAEUFIGSTEN
WERTVORSTELLUNGEN
.
103
C.
EXKURS:
ENTSTEHUNG
VON
PERSOENLICHKEITSSTOERUNGEN
.
107
D.
VALIDIERUNGAM
BEISPIEL
DER
VORBILDFUNKTION
.
111
E.
GUETEKRITERIEN
DES
BPT
.
115
STICHPROBE
.
115
DEMOGRAFIE
DER
TEILNEHMER
.
116
GUETEKRITERIUM
1:
OBJEKTIVITAET
.
117
GUETEKRITERIUM
2:
RELIABILITAET
.
117
DIMENSIONEN,
ITEMS
UND
MITTLERE
TRENNSCHAERFEN
DES
BPT
.
119
GUETEKRITERIUM
3:
VALIDITAET
.
123
KENNZAHLEN
DER
DIMENSIONEN
DES
BPT
.
126
KORRELATIONEN
DER
PERSOENLICHKEITSDIMENSIONEN
MIT
DER
EINKOMMENSENTWICKLUNG
UNDDERVOLITION
.
127
MAENNER
UND
FRAUEN
IM
VERGLEICH
.
128
F.
VERGLEICHSTABELLEN
.
131
LITERATURVERZEICHNIS
.
135
STICHWORTVERZEICHNIS
.
141
UEBER
DEN
AUTOR
.
149 |
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