Schöpferische Erfahrungen von Grundschulkindern und Studierenden beim Schreiben: eine phänomenologische Studie
Abstract: Schöpferische Erfahrungen sind besondere Erfahrungen des Lernens, die neue Weisen ‚zu sein‘ hervorbringen. Inwiefern zeigen sich diese beim Kreativen Schreiben von Grundschulkindern? Erzählen Kindertexte von Schöpferischen Erfahrungen? Und was kann entstehen, wenn Studierende in Reflexions...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2023
|
Schriftenreihe: | Lernen und Studieren in Lernwerkstätten
|
Schlagworte: | |
Zusammenfassung: | Abstract: Schöpferische Erfahrungen sind besondere Erfahrungen des Lernens, die neue Weisen ‚zu sein‘ hervorbringen. Inwiefern zeigen sich diese beim Kreativen Schreiben von Grundschulkindern? Erzählen Kindertexte von Schöpferischen Erfahrungen? Und was kann entstehen, wenn Studierende in Reflexionsgesprächen von ihren Erfahrungen beim Schreiben einer Forschungsarbeit erzählen? Diesen Fragen geht die phänomenologische Studie am Beispiel einer Didaktischen Forschungswerkstatt nach, in der Studierende Kinder beim Schreiben beobachtet haben. Der gewählte Forschungsstil lässt Lernerfahrungen im Schreiben vorstellbar werden wie auch Momente der Sinnbildung, in denen sich bei Kindern und Studierenden Anfänge neuer Erfahrungsweisen zeigen. (DIPF/Orig.) |
Beschreibung: | 306 Seiten |
ISBN: | 9783781525894 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049309099 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 230901s2023 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,O09 |2 dnb | ||
020 | |a 9783781525894 |9 978-3-7815-2589-4 | ||
035 | |a (OCoLC)1401216484 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV049309099 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-11 |a DE-N32 | ||
084 | |a GB 2964 |0 (DE-625)38132: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Herrmann, Franziska |e Verfasser |0 (DE-588)1165677237 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schöpferische Erfahrungen von Grundschulkindern und Studierenden beim Schreiben |b eine phänomenologische Studie |c Franziska Herrmann |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2023 | |
300 | |a 306 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Lernen und Studieren in Lernwerkstätten | |
502 | |b Dissertation |c Technische Universität Dresden |d 2023 |g geringfügig inhaltlich und redaktionell verändert | ||
520 | 3 | |a Abstract: Schöpferische Erfahrungen sind besondere Erfahrungen des Lernens, die neue Weisen ‚zu sein‘ hervorbringen. Inwiefern zeigen sich diese beim Kreativen Schreiben von Grundschulkindern? Erzählen Kindertexte von Schöpferischen Erfahrungen? Und was kann entstehen, wenn Studierende in Reflexionsgesprächen von ihren Erfahrungen beim Schreiben einer Forschungsarbeit erzählen? Diesen Fragen geht die phänomenologische Studie am Beispiel einer Didaktischen Forschungswerkstatt nach, in der Studierende Kinder beim Schreiben beobachtet haben. Der gewählte Forschungsstil lässt Lernerfahrungen im Schreiben vorstellbar werden wie auch Momente der Sinnbildung, in denen sich bei Kindern und Studierenden Anfänge neuer Erfahrungsweisen zeigen. (DIPF/Orig.) | |
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |5 DE-101 |2 pdager | |
650 | 0 | 7 | |a Kreatives Schreiben |0 (DE-588)4165550-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |8 2\p |a Lernwerkstatt |0 (DE-588)4349380-4 |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |8 3\p |a Hochschuldidaktik |0 (DE-588)4025226-7 |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |8 4\p |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |8 5\p |a Lernen |0 (DE-588)4035408-8 |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |8 6\p |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |8 7\p |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |2 gnd |
650 | 0 | 7 | |8 8\p |a Entdeckendes Lernen |0 (DE-588)4123141-7 |2 gnd |
653 | |a Schreiben | ||
653 | |a Primarbereich | ||
653 | |a Student | ||
653 | |a Schüler | ||
653 | |a Grundschulalter | ||
653 | |a Phänomenologie | ||
653 | |a Kreatives Schreiben | ||
653 | |a Text | ||
653 | |a Forschungswerkstatt | ||
653 | |a Lernwerkstatt | ||
653 | |a Erfahrung | ||
653 | |a Lernerfahrung | ||
653 | |a Hochschule | ||
653 | |a Didaktik | ||
653 | |a Schreibforschung | ||
653 | |a Forschendes Lernen | ||
653 | |a Empirische Untersuchung | ||
653 | |a Videoaufzeichnung | ||
653 | |a Gespräch | ||
653 | |a Dissertationsschrift | ||
653 | |a Deutschland | ||
653 | |a Primary education | ||
653 | |a Primary level | ||
653 | |a Male student | ||
653 | |a Pupil | ||
653 | |a Pupils | ||
653 | |a Phenomenology | ||
653 | |a Creative writing | ||
653 | |a Learning workshop | ||
653 | |a Experience | ||
653 | |a Learning experience | ||
653 | |a Higher education institute | ||
653 | |a Training method | ||
653 | |a Writing research | ||
653 | |a Empirical study | ||
653 | |a Conversation | ||
653 | |a Doctoral Theses | ||
653 | |a Germany | ||
653 | |a Tertiary level | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kreatives Schreiben |0 (DE-588)4165550-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-7815-6030-7 |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034570237 | ||
883 | 0 | |8 1\p |a emasg |c 0,92748 |d 20230901 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#emasg | |
883 | 0 | |8 2\p |a emagnd |c 0,47900 |d 20230901 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#emagnd | |
883 | 0 | |8 3\p |a emagnd |c 0,26807 |d 20230901 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#emagnd | |
883 | 0 | |8 4\p |a emagnd |c 0,16898 |d 20230901 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#emagnd | |
883 | 0 | |8 5\p |a emagnd |c 0,16444 |d 20230901 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#emagnd | |
883 | 0 | |8 6\p |a emagnd |c 0,15433 |d 20230901 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#emagnd | |
883 | 0 | |8 7\p |a emagnd |c 0,13983 |d 20230901 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#emagnd | |
883 | 0 | |8 8\p |a emagnd |c 0,10797 |d 20230901 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#emagnd |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804185810819350528 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Herrmann, Franziska |
author_GND | (DE-588)1165677237 |
author_facet | Herrmann, Franziska |
author_role | aut |
author_sort | Herrmann, Franziska |
author_variant | f h fh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049309099 |
classification_rvk | GB 2964 |
ctrlnum | (OCoLC)1401216484 (DE-599)BVBBV049309099 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04780nam a2201081zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049309099</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">230901s2023 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,O09</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781525894</subfield><subfield code="9">978-3-7815-2589-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1401216484</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV049309099</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2964</subfield><subfield code="0">(DE-625)38132:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Herrmann, Franziska</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1165677237</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schöpferische Erfahrungen von Grundschulkindern und Studierenden beim Schreiben</subfield><subfield code="b">eine phänomenologische Studie</subfield><subfield code="c">Franziska Herrmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">306 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Lernen und Studieren in Lernwerkstätten</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Technische Universität Dresden</subfield><subfield code="d">2023</subfield><subfield code="g">geringfügig inhaltlich und redaktionell verändert</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Abstract: Schöpferische Erfahrungen sind besondere Erfahrungen des Lernens, die neue Weisen ‚zu sein‘ hervorbringen. Inwiefern zeigen sich diese beim Kreativen Schreiben von Grundschulkindern? Erzählen Kindertexte von Schöpferischen Erfahrungen? Und was kann entstehen, wenn Studierende in Reflexionsgesprächen von ihren Erfahrungen beim Schreiben einer Forschungsarbeit erzählen? Diesen Fragen geht die phänomenologische Studie am Beispiel einer Didaktischen Forschungswerkstatt nach, in der Studierende Kinder beim Schreiben beobachtet haben. Der gewählte Forschungsstil lässt Lernerfahrungen im Schreiben vorstellbar werden wie auch Momente der Sinnbildung, in denen sich bei Kindern und Studierenden Anfänge neuer Erfahrungsweisen zeigen. (DIPF/Orig.)</subfield></datafield><datafield tag="583" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet</subfield><subfield code="5">DE-101</subfield><subfield code="2">pdager</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kreatives Schreiben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165550-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">Lernwerkstatt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4349380-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025226-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="8">5\p</subfield><subfield code="a">Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035408-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="8">6\p</subfield><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="8">7\p</subfield><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="8">8\p</subfield><subfield code="a">Entdeckendes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123141-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schreiben</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Primarbereich</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Student</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schüler</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grundschulalter</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Phänomenologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kreatives Schreiben</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Text</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Forschungswerkstatt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernwerkstatt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erfahrung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernerfahrung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schreibforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Forschendes Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Empirische Untersuchung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Videoaufzeichnung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gespräch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dissertationsschrift</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Primary education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Primary level</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Male student</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pupil</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pupils</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Phenomenology</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Creative writing</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Learning workshop</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Experience</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Learning experience</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Higher education institute</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Training method</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Writing research</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Empirical study</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Conversation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Doctoral Theses</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Germany</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Tertiary level</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kreatives Schreiben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165550-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7815-6030-7</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034570237</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">emasg</subfield><subfield code="c">0,92748</subfield><subfield code="d">20230901</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#emasg</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">emagnd</subfield><subfield code="c">0,47900</subfield><subfield code="d">20230901</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#emagnd</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">emagnd</subfield><subfield code="c">0,26807</subfield><subfield code="d">20230901</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#emagnd</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">emagnd</subfield><subfield code="c">0,16898</subfield><subfield code="d">20230901</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#emagnd</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">5\p</subfield><subfield code="a">emagnd</subfield><subfield code="c">0,16444</subfield><subfield code="d">20230901</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#emagnd</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">6\p</subfield><subfield code="a">emagnd</subfield><subfield code="c">0,15433</subfield><subfield code="d">20230901</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#emagnd</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">7\p</subfield><subfield code="a">emagnd</subfield><subfield code="c">0,13983</subfield><subfield code="d">20230901</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#emagnd</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">8\p</subfield><subfield code="a">emagnd</subfield><subfield code="c">0,10797</subfield><subfield code="d">20230901</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#emagnd</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV049309099 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T22:40:26Z |
indexdate | 2024-07-10T10:01:09Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781525894 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034570237 |
oclc_num | 1401216484 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-N32 |
owner_facet | DE-11 DE-N32 |
physical | 306 Seiten |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Lernen und Studieren in Lernwerkstätten |
spelling | Herrmann, Franziska Verfasser (DE-588)1165677237 aut Schöpferische Erfahrungen von Grundschulkindern und Studierenden beim Schreiben eine phänomenologische Studie Franziska Herrmann Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2023 306 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lernen und Studieren in Lernwerkstätten Dissertation Technische Universität Dresden 2023 geringfügig inhaltlich und redaktionell verändert Abstract: Schöpferische Erfahrungen sind besondere Erfahrungen des Lernens, die neue Weisen ‚zu sein‘ hervorbringen. Inwiefern zeigen sich diese beim Kreativen Schreiben von Grundschulkindern? Erzählen Kindertexte von Schöpferischen Erfahrungen? Und was kann entstehen, wenn Studierende in Reflexionsgesprächen von ihren Erfahrungen beim Schreiben einer Forschungsarbeit erzählen? Diesen Fragen geht die phänomenologische Studie am Beispiel einer Didaktischen Forschungswerkstatt nach, in der Studierende Kinder beim Schreiben beobachtet haben. Der gewählte Forschungsstil lässt Lernerfahrungen im Schreiben vorstellbar werden wie auch Momente der Sinnbildung, in denen sich bei Kindern und Studierenden Anfänge neuer Erfahrungsweisen zeigen. (DIPF/Orig.) Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet DE-101 pdager Kreatives Schreiben (DE-588)4165550-3 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf 2\p Lernwerkstatt (DE-588)4349380-4 gnd 3\p Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd 4\p Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd 5\p Lernen (DE-588)4035408-8 gnd 6\p Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd 7\p Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd 8\p Entdeckendes Lernen (DE-588)4123141-7 gnd Schreiben Primarbereich Student Schüler Grundschulalter Phänomenologie Kreatives Schreiben Text Forschungswerkstatt Lernwerkstatt Erfahrung Lernerfahrung Hochschule Didaktik Schreibforschung Forschendes Lernen Empirische Untersuchung Videoaufzeichnung Gespräch Dissertationsschrift Deutschland Primary education Primary level Male student Pupil Pupils Phenomenology Creative writing Learning workshop Experience Learning experience Higher education institute Training method Writing research Empirical study Conversation Doctoral Theses Germany Tertiary level (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kreatives Schreiben (DE-588)4165550-3 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-7815-6030-7 1\p emasg 0,92748 20230901 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#emasg 2\p emagnd 0,47900 20230901 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#emagnd 3\p emagnd 0,26807 20230901 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#emagnd 4\p emagnd 0,16898 20230901 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#emagnd 5\p emagnd 0,16444 20230901 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#emagnd 6\p emagnd 0,15433 20230901 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#emagnd 7\p emagnd 0,13983 20230901 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#emagnd 8\p emagnd 0,10797 20230901 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#emagnd |
spellingShingle | Herrmann, Franziska Schöpferische Erfahrungen von Grundschulkindern und Studierenden beim Schreiben eine phänomenologische Studie Kreatives Schreiben (DE-588)4165550-3 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd 2\p Lernwerkstatt (DE-588)4349380-4 gnd 3\p Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd 4\p Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd 5\p Lernen (DE-588)4035408-8 gnd 6\p Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd 7\p Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd 8\p Entdeckendes Lernen (DE-588)4123141-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4165550-3 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4349380-4 (DE-588)4025226-7 (DE-588)4072560-1 (DE-588)4035408-8 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4022350-4 (DE-588)4123141-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Schöpferische Erfahrungen von Grundschulkindern und Studierenden beim Schreiben eine phänomenologische Studie |
title_auth | Schöpferische Erfahrungen von Grundschulkindern und Studierenden beim Schreiben eine phänomenologische Studie |
title_exact_search | Schöpferische Erfahrungen von Grundschulkindern und Studierenden beim Schreiben eine phänomenologische Studie |
title_exact_search_txtP | Schöpferische Erfahrungen von Grundschulkindern und Studierenden beim Schreiben eine phänomenologische Studie |
title_full | Schöpferische Erfahrungen von Grundschulkindern und Studierenden beim Schreiben eine phänomenologische Studie Franziska Herrmann |
title_fullStr | Schöpferische Erfahrungen von Grundschulkindern und Studierenden beim Schreiben eine phänomenologische Studie Franziska Herrmann |
title_full_unstemmed | Schöpferische Erfahrungen von Grundschulkindern und Studierenden beim Schreiben eine phänomenologische Studie Franziska Herrmann |
title_short | Schöpferische Erfahrungen von Grundschulkindern und Studierenden beim Schreiben |
title_sort | schopferische erfahrungen von grundschulkindern und studierenden beim schreiben eine phanomenologische studie |
title_sub | eine phänomenologische Studie |
topic | Kreatives Schreiben (DE-588)4165550-3 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd 2\p Lernwerkstatt (DE-588)4349380-4 gnd 3\p Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd 4\p Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd 5\p Lernen (DE-588)4035408-8 gnd 6\p Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd 7\p Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd 8\p Entdeckendes Lernen (DE-588)4123141-7 gnd |
topic_facet | Kreatives Schreiben Grundschule Lernwerkstatt Hochschuldidaktik Hochschule Lernen Deutschunterricht Grundschulkind Entdeckendes Lernen Hochschulschrift |
work_keys_str_mv | AT herrmannfranziska schopferischeerfahrungenvongrundschulkindernundstudierendenbeimschreibeneinephanomenologischestudie |