Wissensvermittlung in TV-Magazinen für Kinder: Genre - Moderationsrollen - Vermittlungsverfahren
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Peter Lang
[2023]
|
Schriftenreihe: | Wissen - Kompetenz - Text
Band 18 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 528 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783631886922 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis Abbildungsverzeichnis..................................................................................... 17 Tabellenverzeichnis ......................................................................................... 19 Sequenzverzeichnis ......................................................................................... 21 1. Einleitung: Wissensvermittlung im Kinderfernsehen............................ 25 1.1. Begründung des gewählten Themas - Forschungsdesiderat............ 27 1.2. Zielsetzung und Aufbau der Arbeit....................................................29 1.3. Vorstellung des Korpus....................................................................... 32 A. Theorie........................................................................................... 33 2. Wissenstransfer im (Kinder-)Fernsehen als eine Form der ExpertenLaien-Kommunikation: Wechselwirkungen zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit..................................................................................35 2.1. Die Wissensvermittlung im Fernsehen............................................. 35 2.1.1. Fernsehen für Kinder.............................................................. 35 2.1.2. Formate der Wissensvermittlung im Fernsehen ..................... 38 2.1.2.1. Die Dokumentation................................................... 41 2.1.2.2. Das Magazin.............................................................. 43 2.1.3. Themen - Nachrichtenwerte ֊ Nachrichtenfaktoren .............. 55 2.1.3.1. Themenauswahl in Nachrichtensendungen
.............. 55 2.1.3.2. Themenauswahl in wissensvermittelnden Medien 59 2.1.3.3. Themenauswahl in wissensvermittelnden Fernsehsendungen für Kinder................................... 64 2.1.4. Theoretische Grundlagen zum Konzept der journalistischen Darstellungsformen...................................... 66 2.1.4.1. Begriffliches .............................................................. 67
10 Inhaltsverzeichnis 2.1.4.2. Journalistische Darstellungsformen ........................... 70 2.1.4.3. Sönderfall Moderation ................................................. 77 2.1.4.4. Darstellungsformen und Sendungselemente in Kinderwissensmagazinen.............................. 79 2.1.5. Fernsehen als multimodales Medium ........................................ 81 2.1.5.1. Sprache.......................................................................... 86 2.1.5.2. Bild(folgen).................................................................... 90 2.1.5.Յ. Musik............................................................................ 96 2.1.5.4. Geräusche...................................................................... 99 2.2. Akteure des Wissenstransfers.............................................................. 105 2.2.1. Die Kommunikation zwischen Experten und Laien............. 107 2.2.2. Die Rolle der vermittelnden Person........................................... 113 2.2.3. Vermittlung, Textproduktion, Autorschaft .............................. 117 2.2.3.1. Die Rolle der moderierenden Person.......................... 119 a.) Die strukturierende Funktion............................. 121 b.) Die interpretierende Funktion............................ 123 c.) Die parasoziale Funktion.................................... 124 2.2.3.2. Exkurs: Das Gespräch im Fernsehen........................ 125 a.) Begrüßung und Verabschiedung........................ 129 b.) Adressierung........................................................ 130 c.) Weitere Möglichkeiten
der parasozialen Interaktion...................................................... 133 2.2.3.3. Anforderungen an die moderierende Person in Kinderwissensmagazinen............................ 135 a.) Humor .................................................................. 137 b.) Verständlichkeit................................................... 139 c.) Soziales Verhalten.................................................. 141 d.) Kompetenz........................................................... 142 e.) Authentizität........................................................ 142 f.) Aussehen .............................................................. 143
Inhaltsverzeichnis 11 3 Wissenstransfer ֊ Wissenstransformation: Beschreibungsansätze in Sprach- und Medienwissenschaft.......................................................... 147 3.1. Begriffliches vorweg - Wissenstypen und Vermittlungsverfahren .... 148 3.1.1. Wissenstypen .......................................................................... 148 3.1.2. Vermittlungsverfahren ........................................................... 150 3.2. Vermittlungsverfahren in Sprach- und Medienwissenschaft.......... 152 3.2.1. Reduktion der Informationsfülle........................................... 154 3.2.2. Reduktion der Informationsdichte........................................ 156 3.2.3. Elemente wissenschaftlicher Fachkommunikation .............. 157 3.2.4. Fachbegriffe ............................................................................. 159 3.2.5. Metaphern................................................................................ 166 3.2.6. Vergleich................................................................................... 168 3.2.7. Beispiele.................................................................................... 170 3.2.8. Redundanz............................................................................... 171 3.2.9. Syntax und Textstruktur........................................................ 172 3.2.10. Abbildungen............................................................................ 173 3.2.11. Narration.................................................................................... 176 Ein Beispiel:
Personalisierung von Wissenschaft................. 178 3.2.12. Emotionen................................................................................ 184 3.3. Überblick: Vermittlungsverfahren ...................................................... 185 3.4. Verständlichkeit..................................................................................... 186 3.4.1. Das Karlsruher Verständlichkeitsmodell............................... 189 Prägnanz.................................................................................. 192 Korrektheit.............................................................................. 192 Motivation............................................................................... 193 Struktur ................................................................................... 194 Simplizität................................................................................ 195 Perzipierbarkeit....................................................................... 196 3.4.2. Das (anzunehmende) Vorwissen der Rezipientinnen........... 197 Exkurs: Studie zu subjektiven Produktionstheorien........... 201
В. Empirie........................................................................................ 205 4. Theoretische Verortung und methodisches Vorgehen............................ 207 4.1. Das Erkenntnisinteresse - Die Forschungsfragen im Detail.......... 208 4.2. Vorgehen in der Analyse ...................................................................... 212 4.3. Das Korpus - Auswahl und Aufbereitung....................................... 225 4.3.1. Auswahl des Korpus ................................................................. 225 4.3.2. Begründung der Korpusauswahl............................................. 230 4.3.3. Aufbereitung und Transkription des Korpus......................... 232 5. Makroebene: Genrebeschreibung............................................................. 237 5.1. Behandelte Themen in wissensvermittelnden Magazinsendungen für Kinder.................................................. 237 5.1.1. Allgemeine Themenanalyse mit Schwerpunkt auf der Checker-Reihe........................................................................... 239 5.1.2. Detaillierte Analyse der Folge Checker Tobi - Der Mittelalter-Check.............................................................. 249 5.1.3. Exkurs I: Terra X versus PUR+............................................... 259 5.1.4. Exkurs II: Die Thematisierung der COVID-19-Pandemie ... 262 5.1.5. Zwischenfazit: Behandelte Themen in wissensvermittelnden Magazinsendungen für Kinder.......... 265 5.2. Struktur und Funktion: Darstellungsformen und Sendungselemente in wissensvermittelnden Magazinsendungen
für Kinder................................................. 267 5.2.1. Die formale Perspektive: Darstellungsformen....................... 267 a.) Der Studiobeitrag................................................................ 268 b.) Der Beitrag mit Off-Stimme.............................................. 272 c.) Der Beitrag mit Gesprächspartner ................................... 275 d.) Der Beitrag ohne Off-Stimme ........................................... 277 5.2.2. Die inhaltlich-funktionale Perspektive: Sendungselemente .. 278 a.) Vor- und Abspann.................................................. 279 b.) Begrüßung und Schluss....................................................... 284
c.) Einführung..................................................................... d.) Überleitung .................................................................... e.) Erklärstück..................................................................... f.) Weitere wissensvermittelnde Sendungselemente............ g.) Zusammenfassung......................................................... 5.2.3. Zwischenfazit: Strukturmuster der drei untersuchten Sendungen.................................................................. 308 286 288 290 304 305 6. Mesoebene: Moderatorenrollen in den Sendungselementen ................... 317 6.1. Die moderierende Person als Bezugsperson: Zur Zuschauerbindung .................................................................... 317 6.1.1. Begrüßung und Verabschiedung in der Sendung PUR+ ......... 318 6.1.2. Begrüßung und Verabschiedung in den Checker-Sendungen 323 6.1.3. Begrüßung und Verabschiedung in der Sendung Wissen macht Ah!.............................................................................. 329 6.1.4. Zwischenfazit: die parasoziale Bindung............................... 338 6.2. Die moderierende Person als Moderator: zur Sendungsstruktur ... 6.2.1. Einführung und Überleitung in der Sendung PUR+ ............ 6.2.2. Einführung und Überleitung in den Checker-Sendungen .... 6.2.3. Einführung und Überleitung in der Sendung Wissen macht Ah!.............................................................................. 6.2.4. Zwischenfazit: die Sendungsstrukturierung......................... 340 341 351 361 369 6.3. Die moderierende
Person als Erklärer und Mitspieler: zur Verständlichkeit und Performativität .......................................371 6.3.1. Das Erklärstück in seiner prototypischen Ausprägung......... 374 a.) Das Erklärstück als Beitrag mit Oif-Stimme ..........374 b.) Das Erklärstück als Beitrag mit Gesprächspartner......... 386 c.) Das Erklärstück als Studiobeitrag................................... 395 6.3.2. Das Experiment...................................................................... 406 a.) Das Experiment als Beitrag mit Off-Stimme....................407 b.) Das Experiment als Beitrag mit Gesprächspartner ........ 418 c.) Das Experiment als Studiobeitrag .................................... 423 d.) Das Scheitern von Experimenten..................................... 426
14 Inhaltsverzeichnis 6.3.3. Der Selbstversuch................................................................ 429 a.) Der Selbstversuch als Beitrag mit Gesprächspartner ..... 429 b.) Der Selbstversuch in Mischform..................................... 434 6.3.4. Die Herstellungsanleitung ................................................... 437 6.3.5. Die Nachmach-Anleitung..................................................... 445 a.) Bastelanleitung ................................................................. 445 b.) Nachahmbares Experiment..............................................447 c.) Rezepte..............................................................................449 6.3.6. Zwischenfazit: die Wissensvermittlung.................................456 7. Mikroebene: Fachworterläuterungen ..................................................... 467 7.1. Verschiedene multimodale Darstellungsmöglichkeiten von Fachworterläuterungen ................................................................... 467 7.2. Die besondere Rolle von Schrifteinblendungen und typographischen Elementen bei der Fachbegriffserläuterung.. 476 7.3. Zwischenfazit ֊ Fachworterläuterungen ...................................... 481 8. Schlussbetrachtung ................................................................................. 485 8.1. Rekapitulation der theoretischen und methodischen Verortung ... 486 8.2. Ergebniszusammenfassung ............................................................ 490 8.3. Reflexion der Ergebnisse und methodischen Zugänge.................. 499 8.4. Ausblick und
Potentiale der vorliegenden Arbeit .......................... 502 Literaturverzeichnis ..................................................................................... 505 Videoquellen.................................................................................................... 521 a.) Erstausstrahlung und Videoquellen der genutzten Folgen der Sendung PUR+ (PP).................................................................... 522 b.) Erstausstrahlung und Videoquellen der genutzten Folgen der Sendung Checker Tobi (CT)........................................................ 523 c.) Erstausstrahlung und Videoquellen der genutzten Folgen der Sendung Checker Can (CC)........................................................ 524
Inhaltsverzeichnis 15 d.) Erstausstrahlung und Videoquellen der genutzten Folgen der Sendung Checker Julian (CJ)........................................................525 e.) Erstausstrahlung und Videoquellen der genutzten Folgen der Sendung Wissen macht Ah! (WmA).......................................... 526 f.) Erstausstrahlung und Videoquellen der genutzten Folgen weiterer Sendungen.................................................................... 528
Die Wissensvermittlung an Kinder stellt ein zentrales Thema der heuti gen Transfer- und Medienforschung dar. Dabei spielen für Kinder unter 13 Jahren vor allem Magazinsendungen im Fernsehen eine wesentliche Rolle. Die vorliegende Arbeit untersucht Wissensmagazine für Kinder aus einer primär sprachwissenschaftlichen Perspektive, die vor allem durch film- und medienwissenschattliche Zugänge ergänzt wird. Die Autorin beschreibt in einem immer fokussierter werdenden Analysevorgehen das Genre Kinderwis sensmagazin in seinem Aufbau und seiner Themensetzung, die Funktionen und Rollen der moderierenden Personen in den Sendungen und die zur Wissensvermittlung genutzten Vermittlungsverfahren sowie den gezielten Einsatz multi modaler Ressourcen.
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Inhaltsverzeichnis Abbildungsverzeichnis. 17 Tabellenverzeichnis . 19 Sequenzverzeichnis . 21 1. Einleitung: Wissensvermittlung im Kinderfernsehen. 25 1.1. Begründung des gewählten Themas - Forschungsdesiderat. 27 1.2. Zielsetzung und Aufbau der Arbeit.29 1.3. Vorstellung des Korpus. 32 A. Theorie. 33 2. Wissenstransfer im (Kinder-)Fernsehen als eine Form der ExpertenLaien-Kommunikation: Wechselwirkungen zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit.35 2.1. Die Wissensvermittlung im Fernsehen. 35 2.1.1. Fernsehen für Kinder. 35 2.1.2. Formate der Wissensvermittlung im Fernsehen . 38 2.1.2.1. Die Dokumentation. 41 2.1.2.2. Das Magazin. 43 2.1.3. Themen - Nachrichtenwerte ֊ Nachrichtenfaktoren . 55 2.1.3.1. Themenauswahl in Nachrichtensendungen
. 55 2.1.3.2. Themenauswahl in wissensvermittelnden Medien 59 2.1.3.3. Themenauswahl in wissensvermittelnden Fernsehsendungen für Kinder. 64 2.1.4. Theoretische Grundlagen zum Konzept der journalistischen Darstellungsformen. 66 2.1.4.1. Begriffliches . 67
10 Inhaltsverzeichnis 2.1.4.2. Journalistische Darstellungsformen . 70 2.1.4.3. Sönderfall Moderation . 77 2.1.4.4. Darstellungsformen und Sendungselemente in Kinderwissensmagazinen. 79 2.1.5. Fernsehen als multimodales Medium . 81 2.1.5.1. Sprache. 86 2.1.5.2. Bild(folgen). 90 2.1.5.Յ. Musik. 96 2.1.5.4. Geräusche. 99 2.2. Akteure des Wissenstransfers. 105 2.2.1. Die Kommunikation zwischen Experten und Laien. 107 2.2.2. Die Rolle der vermittelnden Person. 113 2.2.3. Vermittlung, Textproduktion, Autorschaft . 117 2.2.3.1. Die Rolle der moderierenden Person. 119 a.) Die strukturierende Funktion. 121 b.) Die interpretierende Funktion. 123 c.) Die parasoziale Funktion. 124 2.2.3.2. Exkurs: Das Gespräch im Fernsehen. 125 a.) Begrüßung und Verabschiedung. 129 b.) Adressierung. 130 c.) Weitere Möglichkeiten
der parasozialen Interaktion. 133 2.2.3.3. Anforderungen an die moderierende Person in Kinderwissensmagazinen. 135 a.) Humor . 137 b.) Verständlichkeit. 139 c.) Soziales Verhalten. 141 d.) Kompetenz. 142 e.) Authentizität. 142 f.) Aussehen . 143
Inhaltsverzeichnis 11 3 Wissenstransfer ֊ Wissenstransformation: Beschreibungsansätze in Sprach- und Medienwissenschaft. 147 3.1. Begriffliches vorweg - Wissenstypen und Vermittlungsverfahren . 148 3.1.1. Wissenstypen . 148 3.1.2. Vermittlungsverfahren . 150 3.2. Vermittlungsverfahren in Sprach- und Medienwissenschaft. 152 3.2.1. Reduktion der Informationsfülle. 154 3.2.2. Reduktion der Informationsdichte. 156 3.2.3. Elemente wissenschaftlicher Fachkommunikation . 157 3.2.4. Fachbegriffe . 159 3.2.5. Metaphern. 166 3.2.6. Vergleich. 168 3.2.7. Beispiele. 170 3.2.8. Redundanz. 171 3.2.9. Syntax und Textstruktur. 172 3.2.10. Abbildungen. 173 3.2.11. Narration. 176 Ein Beispiel:
Personalisierung von Wissenschaft. 178 3.2.12. Emotionen. 184 3.3. Überblick: Vermittlungsverfahren . 185 3.4. Verständlichkeit. 186 3.4.1. Das Karlsruher Verständlichkeitsmodell. 189 Prägnanz. 192 Korrektheit. 192 Motivation. 193 Struktur . 194 Simplizität. 195 Perzipierbarkeit. 196 3.4.2. Das (anzunehmende) Vorwissen der Rezipientinnen. 197 Exkurs: Studie zu subjektiven Produktionstheorien. 201
В. Empirie. 205 4. Theoretische Verortung und methodisches Vorgehen. 207 4.1. Das Erkenntnisinteresse - Die Forschungsfragen im Detail. 208 4.2. Vorgehen in der Analyse . 212 4.3. Das Korpus - Auswahl und Aufbereitung. 225 4.3.1. Auswahl des Korpus . 225 4.3.2. Begründung der Korpusauswahl. 230 4.3.3. Aufbereitung und Transkription des Korpus. 232 5. Makroebene: Genrebeschreibung. 237 5.1. Behandelte Themen in wissensvermittelnden Magazinsendungen für Kinder. 237 5.1.1. Allgemeine Themenanalyse mit Schwerpunkt auf der Checker-Reihe. 239 5.1.2. Detaillierte Analyse der Folge Checker Tobi - Der Mittelalter-Check. 249 5.1.3. Exkurs I: Terra X versus PUR+. 259 5.1.4. Exkurs II: Die Thematisierung der COVID-19-Pandemie . 262 5.1.5. Zwischenfazit: Behandelte Themen in wissensvermittelnden Magazinsendungen für Kinder. 265 5.2. Struktur und Funktion: Darstellungsformen und Sendungselemente in wissensvermittelnden Magazinsendungen
für Kinder. 267 5.2.1. Die formale Perspektive: Darstellungsformen. 267 a.) Der Studiobeitrag. 268 b.) Der Beitrag mit Off-Stimme. 272 c.) Der Beitrag mit Gesprächspartner . 275 d.) Der Beitrag ohne Off-Stimme . 277 5.2.2. Die inhaltlich-funktionale Perspektive: Sendungselemente . 278 a.) Vor- und Abspann. 279 b.) Begrüßung und Schluss. 284
c.) Einführung. d.) Überleitung . e.) Erklärstück. f.) Weitere wissensvermittelnde Sendungselemente. g.) Zusammenfassung. 5.2.3. Zwischenfazit: Strukturmuster der drei untersuchten Sendungen. 308 286 288 290 304 305 6. Mesoebene: Moderatorenrollen in den Sendungselementen . 317 6.1. Die moderierende Person als Bezugsperson: Zur Zuschauerbindung . 317 6.1.1. Begrüßung und Verabschiedung in der Sendung PUR+ . 318 6.1.2. Begrüßung und Verabschiedung in den Checker-Sendungen 323 6.1.3. Begrüßung und Verabschiedung in der Sendung Wissen macht Ah!. 329 6.1.4. Zwischenfazit: die parasoziale Bindung. 338 6.2. Die moderierende Person als Moderator: zur Sendungsstruktur . 6.2.1. Einführung und Überleitung in der Sendung PUR+ . 6.2.2. Einführung und Überleitung in den Checker-Sendungen . 6.2.3. Einführung und Überleitung in der Sendung Wissen macht Ah!. 6.2.4. Zwischenfazit: die Sendungsstrukturierung. 340 341 351 361 369 6.3. Die moderierende
Person als Erklärer und Mitspieler: zur Verständlichkeit und Performativität .371 6.3.1. Das Erklärstück in seiner prototypischen Ausprägung. 374 a.) Das Erklärstück als Beitrag mit Oif-Stimme .374 b.) Das Erklärstück als Beitrag mit Gesprächspartner. 386 c.) Das Erklärstück als Studiobeitrag. 395 6.3.2. Das Experiment. 406 a.) Das Experiment als Beitrag mit Off-Stimme.407 b.) Das Experiment als Beitrag mit Gesprächspartner . 418 c.) Das Experiment als Studiobeitrag . 423 d.) Das Scheitern von Experimenten. 426
14 Inhaltsverzeichnis 6.3.3. Der Selbstversuch. 429 a.) Der Selbstversuch als Beitrag mit Gesprächspartner . 429 b.) Der Selbstversuch in Mischform. 434 6.3.4. Die Herstellungsanleitung . 437 6.3.5. Die Nachmach-Anleitung. 445 a.) Bastelanleitung . 445 b.) Nachahmbares Experiment.447 c.) Rezepte.449 6.3.6. Zwischenfazit: die Wissensvermittlung.456 7. Mikroebene: Fachworterläuterungen . 467 7.1. Verschiedene multimodale Darstellungsmöglichkeiten von Fachworterläuterungen . 467 7.2. Die besondere Rolle von Schrifteinblendungen und typographischen Elementen bei der Fachbegriffserläuterung. 476 7.3. Zwischenfazit ֊ Fachworterläuterungen . 481 8. Schlussbetrachtung . 485 8.1. Rekapitulation der theoretischen und methodischen Verortung . 486 8.2. Ergebniszusammenfassung . 490 8.3. Reflexion der Ergebnisse und methodischen Zugänge. 499 8.4. Ausblick und
Potentiale der vorliegenden Arbeit . 502 Literaturverzeichnis . 505 Videoquellen. 521 a.) Erstausstrahlung und Videoquellen der genutzten Folgen der Sendung PUR+ (PP). 522 b.) Erstausstrahlung und Videoquellen der genutzten Folgen der Sendung Checker Tobi (CT). 523 c.) Erstausstrahlung und Videoquellen der genutzten Folgen der Sendung Checker Can (CC). 524
Inhaltsverzeichnis 15 d.) Erstausstrahlung und Videoquellen der genutzten Folgen der Sendung Checker Julian (CJ).525 e.) Erstausstrahlung und Videoquellen der genutzten Folgen der Sendung Wissen macht Ah! (WmA). 526 f.) Erstausstrahlung und Videoquellen der genutzten Folgen weiterer Sendungen. 528
Die Wissensvermittlung an Kinder stellt ein zentrales Thema der heuti gen Transfer- und Medienforschung dar. Dabei spielen für Kinder unter 13 Jahren vor allem Magazinsendungen im Fernsehen eine wesentliche Rolle. Die vorliegende Arbeit untersucht Wissensmagazine für Kinder aus einer primär sprachwissenschaftlichen Perspektive, die vor allem durch film- und medienwissenschattliche Zugänge ergänzt wird. Die Autorin beschreibt in einem immer fokussierter werdenden Analysevorgehen das Genre Kinderwis sensmagazin in seinem Aufbau und seiner Themensetzung, die Funktionen und Rollen der moderierenden Personen in den Sendungen und die zur Wissensvermittlung genutzten Vermittlungsverfahren sowie den gezielten Einsatz multi modaler Ressourcen. |
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